Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 26.07.2024, 11:34

Der FCK und die K-Frage: Wer wird oder bleibt Kapitän?

Beim 1. FC Kaiserslautern soll in den nächsten Tagen feststehen, wer als Spielführer des FCK in die neue Saison gehen wird.

Bislang führte Jean Zimmer die Roten Teufel als Kapitän aufs Feld. Da der 30-Jährige seinen Job jederzeit zur Zufriedenheit aller ausübte, dürfte er auch für die Saison 2024/2025 zum Kandidatenkreis zählen. "In den nächsten zwei, drei Tagen werden wir uns mit der Frage befassen", sagte Markus Anfang im Rahmen des Medientages auf dem Betzenberg. (...) Womöglich wird der alte oder neue Kapitän des FCK die Mannschaft schon im Testspiel gegen 1860 München am Samstag (13:30 Uhr) anführen. "Das kann passieren. Aber da müssen wir sehen, wie wir damit durchkommen", sagte der 50-Jährige. (...) Neben Zimmer könnte auch Marlon Ritter ein Kandidat für das Amt sein. Doch der Mittelfeldspieler habe "keine Ambitionen", wie er im Gespräch mit SWR Sport sagte. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Die Kapitänsfrage könnte beim FCK bald beantwortet sein

Markus Anfang, Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern, spricht beim Medientag des Zweitligisten über Spieler, die Kapitän werden könnten – und wann dieser möglicherweise feststeht.

(...) Der 25-jährige Tomiak sieht sich nicht als alleinigen Kandidaten für das Amt. „Es gibt mehrere Spieler, die dafür infrage kommen. Ich würde nicht Nein sagen, denn ich will Verantwortung übernehmen“, sagt er. Entscheidend sei aber für ihn, dass in der Mannschaft viel kommuniziert werde.

Markus Anfang hingegen sieht nicht nur das Kapitänsamt, sondern das Gesamtpaket. „Es geht darum, wie wir am besten aufgestellt sind. Es geht auch um den Mannschaftsrat und darum, dass viele Spieler Verantwortung übernehmen müssen, unabhängig davon, ob sie spielen, auf der Bank oder auf der Tribüne sitzen. Wichtig ist, dass die Mannschaft eine gewisse Führung in sich hat und das von allen Gruppen, die wir im Team haben, alle so im Mannschaftsrat vertreten sind“, erläutert Anfang am Donnerstag beim Medientag.

Jedenfalls wäre Boris Tomiak nicht enttäuscht, wenn er kein Kapitän werden sollte. Denn auch ohne die Binde um den Arm wird er vorangehen – wie in den zurückliegenden Spielzeiten auch. (...)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Latunji » 26.07.2024, 11:49

Mein Herz sagt Zimmer.
Mein Verstand sagt, jemand der immer gesetzt ist und den Ich persönlich auch immer in der S11 sehen möchte (Ritter,Krahl,Tomiak oder Redondo)

Könnte mir auch vorstellen, dass Zimmer befreiter aufspielen würde wenn er die "Last" des Kapitänsamts nicht mehr tragen müsste

Beitragvon fck19 » 26.07.2024, 11:55

Krahl Kapitän.
Ritter mit der Neuen Regelung auf dem Platz Ansprechpartner für den Schiri ( auch zum Schutz vor gelben Karten) Ersatz Tomiak

Mannschaftsrat
Krahl Ritter Zimmer Ache ( auch fürs selbstbewusstsein) und ein Neuzugang.

Wäre mal eine Idee. :daumen:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK

Beitragvon Ultradeiweil » 26.07.2024, 12:08

Zimmer und Ritter zusammen mit der binde können sie sich abwechseln.

Beide passen einfach wegen der Emotionalität und dem Standing.

Meine Meinung
:pyro:

Beitragvon Tobi1986 » 26.07.2024, 12:15

Das liest sich für mich auf jeden Fall schon mal so, dass Tomiak keine Wechselgedanken hat, nachdem ja mal die Heidenheim-Gerüchte da waren. :daumen:

Tomiak oder Ritter als Käpt'n :daumen:
Zimmer würde ich, so leid es mir tut, die Binde abnehmen. Vielleicht wirkt's wirklich befreiter für ihn. Teil des Mannschaftsrates sollte er bleiben. :daumen:

Beitragvon Jean-P » 26.07.2024, 14:07

Ich bin für frischen Wind ich spreche mich für Kaloc aus. Weiß nicht wie es um seine Deutsch-Kenntnisse steht, aber die Binde traue ich ihm zu.

Zentrale Position, als Stammspieler gesetzt, starke Entwicklung..

Beitragvon JG » 26.07.2024, 15:28

Ich finde die Bestimmung des Kapitäns durch den Trainer immer besser als eine mannschaftsinterne Wahl.
Weil die ausschließliche Wahl einer Mannschaft immer die Gefahr birgt, einer schon bestehenden oder daraus folgenden Grüppchenbildung.
Der/Die Trainer wissen am besten welcher Spieler sich dazu eignet die Interessen der Mannschaft zu vertreten, als auch das Bindeglied zum Trainerteam zu sein.
Was jetzt noch als ganz wichtiger Aspekt hinzu kommt, ist die Vorgabe des DFB bezüglich Diskussion mit dem Schiedsrichter.
Denn hier sollte natürlich auch dann schon ein Spieler stehen, der sich einigermaßen gewählt ausdrücken kann und auch so extrovertiert ist sich gegenüber dem Schiedsrichter zu positionieren.
Alles nicht so einfach.
Von daher vertraue ich hier auf die Menschenkenntnis des Trainers und verkneife mir hier selbst einen Vorschlag.

Beitragvon Miggeblädsch » 26.07.2024, 15:48

Ich schließe mich @JG an, dass am besten der Trainer den Capitano benennen sollte.

Meine persönliche Meinung ist die, dass es einer werden soll, der als fester Stammspieler eingeplant ist. Und da sehe ich momentan eigentlich nur Krahl, Tomiak und Ritter.
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon gewehef » 26.07.2024, 17:10

@ Miggeblätsch,
diese 3 wären auch für mich erste Wahl :daumen:

Beitragvon Schnullibulli » 26.07.2024, 23:10

Latunji hat geschrieben:Mein Herz sagt Zimmer.
Mein Verstand sagt, jemand der immer gesetzt ist und den Ich persönlich auch immer in der S11 sehen möchte (Ritter,Krahl,Tomiak oder Redondo)

Könnte mir auch vorstellen, dass Zimmer befreiter aufspielen würde wenn er die "Last" des Kapitänsamts nicht mehr tragen müsste

Den Gedanken dass es Zimmer "entlastet" habe ich auch schon öfter gehabt. Man hat den Eindruck wegen dem "bisserl Stoff" glaubt er immer was extra zu machen. Keiner hier stellt seine Liebe und Treue zum Verein und Fans in Frage, ebenso wenig seinen Willen und Motivation, seinen Einsatz. Nur spielerisch war er mal deutlich besser.
Daher: streif das Ding ab Jean und gib weiter Vollgas!!!

Als Spielführer schließt sich für mich Krahl aus zwei Gründen aus:

Er soll nicht den eventuellen Fehler machen und sich damit beladen. Kralle, mach dein Ding hinten drin, halt die Bude dicht und steuer die Abwehr!
Der andere Grund ist die neue Regel, der Spielführer im Tor ist irgendwie dann doch keiner. Ein Spielführer vertritt das Team auf und neben dem Platz, durch die (gute) neue Regel aber wurde dem Spielführer der Part auf dem Feld aber genommen.

Meine Favoriten sind auch die bereits genannten Ritter und Tomiak und auch Redondo.
Letzterer wäre wohl im Umgang mit dem Schiri die seriöseste Wahl :!:
Ritter ändern wir nicht mehr, der brauch die Binde mehr zum Eigenschutz :D
Tomiak wurde schon im Laufe der letzten Saison schon besonnener. Halte ihn auch für "stabil" genug die Rolle auszufüllen.

Kaloc sehe ich auf Grund der Sprache noch nicht so weit.

Beitragvon ExilDeiwl » 27.07.2024, 09:34

Was die Persönlichkeit betrifft, sehe ich das mit Redondo ähnlich, ich glaube, das würde gar nicht schlecht passen. Die Frage ist halt, ob er der gesetzte Startelfkandidat ist. Letzte Saison war er‘s nicht. Ritter und Tomiak sehe ich wie @Miggeblädsch und bei Krahl habe ich die gleichen Bedenken, wie @Schnullibulli.

Dem Torwart kommt auch so schon eine gewisse Führungsposition zu, da er die Abwehr dirigieren muss. Das ist für einen jungen Kerl schon eine Herausforderung, die Krahl in der letzten Saison aber gut gemeistert hat. Auf dem Platz kann der Torwart jetzt eh nicht mehr so viel regeln, weil er einen Sprecher aus den restlichen Feldspielern benennen muss, der dass die Gespräche mit dem Schiri führt. Bleibt also noch die Rolle, die innerhalb der Mannschaft neben dem Platz auszufüllen ist. Da kann er auch im Spielerrat seinen Teil beitragen, ohne die „Last“ des Kapitäns auf sich nehmen zu müssen. Ich würd‘s jetzt nicht verteufeln, wenn er Kapitän würde, darum geht‘s nicht. Aber aus genannten Gründen fände ich es besser, wenn er es nicht würde. Naja, es kommt wie es kommt und wir werden es bald erfahren. :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon Hellboy » 27.07.2024, 11:15

Ich würde die Binde an Tomiak geben. Auch so als Betonung des Interesses an einer längerfristigen Zusammenarbeit.

Außerdem ist er der Spieler, der eh am liebsten mit Schiedsrichtern spricht.

Zurück zu Spieler