Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 25.10.2019, 18:01


Kaiserslautern: Ein immer fragwürdigerer Zustand

Die Machtspiele und Intrigen beim 1. FC Kaiserslautern steuern auf einen neuen Höhepunkt zu. Obwohl der potenzielle Investor Flavio Becca noch immer mit seinem Einstieg zögert, wurde dessen juristischer Berater Patrick Gregorius bereits im Aufsichtstrat der Kapitalgesellschaft platziert. Die Frage ist, warum eine solch weitreichende Entscheidung ohne Legitimation der Mitglieder getroffen wurde. Zudem gibt die Personalie Wilfried de Buhr (Vorstand e.V.) in vielerlei Hinsicht Anlass für Diskussionen.

Während die sportliche Talfahrt der Lauterer kein Ende findet, reißen auch die Nachrichten abseits des Rasens nicht ab. Nach kicker-Informationen wurde der Aufsichtsrat der ausgegliederten Kapitalgesellschaft (KGaA) jüngst neu besetzt. Dieses Gremium ist nicht mit dem von den Vereinsmitgliedern gewählten Aufsichtsrat des e.V. oder dem Beirat der Kapitalgesellschaft zu verwechseln, auch wenn bis vor kurzem jeweils dieselben fünf Personen in den drei Gremien vertreten waren. Der Aufsichtsrat der KGaA wird stattdessen von den Aktionären, also den Gesellschaftern gewählt. Hauptgesellschafter mit über 90 Prozent ist, da bisher kaum Aktien veräußert wurden, der Verein. Nun zur pikanten Neubesetzung: Neben Aktionär Peter Theiss (Gründer des ehemaligen Hauptsponsors Allgäuer Latschenkiefer) sind nun Wilfried de Buhr und Patrick Gregorius Teil des Gremiums. (…)

Quelle und kompletter Text: Kicker


Ergänzung, 27.10.2019:

Vorstand weist falsche Behauptungen entschieden zurück

Der Vorstand des 1. FC Kaiserslautern e.V. (nachfolgend FCK) weist die Unwahrheiten und falschen Behauptungen im Artikel von Moritz Kreilinger (Kicker, 25.10.2019) mit Entschiedenheit zurück.

Unwahr und falsch ist, dass Patrick Gregorius direkten Einfluss auf Entscheidungen der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KG (nachfolgend KG) hätte.
Richtig ist, dass Entscheidungen ausschließlich von der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH (nachfolgend GmbH) getroffen werden. Herr Gregorius hat als eines von fünf Mitgliedern des Aufsichtsrats der KG keinen direkten Einfluss.

Unwahr und falsch ist, der Vorstandsvorsitzende des FCK Wilfried de Buhr hätte verhindern können, dass Herr Gregorius mit einem von fünf Aufsichtsratsmandaten der KG von den Aktionären der KG betraut wurde.
Richtig ist, dass der Vorstandsvorsitzende im derzeitig dreiköpfigen Vorstand des FCK eine Stimme besitzt. Die Entscheidung zur Wahl von Herrn Gregorius war eine Entscheidung des Vorstandes.

Unwahr und falsch ist, dass der Vorstandsvorsitzende des FCK am angeblichen Hinauszögern der nun für den 1. Dezember terminierten Mitgliederversammlung des FCK beteiligt war.
Richtig ist, dass der Vorstand des FCK dem für die Einladung verantwortlichen Aufsichtsrat nach eingehender Analyse darüber informiert hat, dass der 22.11.2019 der frühestmögliche Termin für die Mitgliederversammlung wäre.

Unwahr und falsch ist, dass der Vorstandsvorsitzende des FCK als Termin für die Mitgliederversammlung gar erst den 20. Dezember favorisiert hätte.
Richtig ist, dass der 20. Dezember nie im Gespräch war. Der Vorstand des FCK hat als Idealtermin den 01.12.2019 dem Aufsichtsrat empfohlen.

Unwahr und falsch ist, dass der Vorstandsvorsitzende Wilfried de Buhr versuchen würde, den am Jahresende freiwerdenden Posten des Kaufmännischen Geschäftsführers Michael Klatt zu ergattern.
Richtig ist, dass Aufsichtsrat und Ehrenrat in ihrer Sitzung am 24.10.2019 Fritz Fuchs und Wilfried de Buhr gebeten haben, sich um den Nachfolgeprozess von Martin Bader und Michael Klatt zu kümmern. Im Hinblick auf die mannschaftliche Weiterentwicklung (Wintertransfers/ Termin 31.01.2020) und den langwierigen neuen Lizenzierungsprozess (Termin 29.02.2020) wurden beide gebeten, sich ehrenamtlich einzubringen, um den Zeitraum zwischen Weggang der Geschäftsführung und Einarbeitung ihrer Nachfolger zu überbrücken. Ob dieses aufgrund ihrer jeweiligen Gremienfunktion überhaupt möglich ist, muss in der kommenden Woche erst rechtlich mit den Behörden, u.a. mit der Finanzbehörde, geklärt werden.
Die Ausführungen von Herrn Kreilinger wirken auf den Vorstand grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich. So begann z.B. die Bitte um Stellungnahme an den Vorstandsvorsitzenden mit der Frage: er sei ja Finanzfachmann, ob nicht die Position von Herrn Klatt für ihn in Frage kommen würde.

Unwahr und falsch ist es, dass sich der Vorstandsvorsitzende mit Kritik an Michael Klatt nicht zurückgehalten hätte.
Richtig ist, dass Wilfried de Buhr das Ausscheiden von Michael Klatt als klar strukturiert Handelnder und Finanzfachmann als Verlust für den Verein betrachtet und dieses mehrfach in der Öffentlichkeit geäußert hatte. Hinzu kommt, dass der langjährige Prokurist und Leiter Finanzen, Tim Falck, am 31.10.2019 ebenfalls den Verein verlassen wird.

Auf jeden Fall ist abschließend die Aussage von Herrn Kreilinger richtig, dass der geplante Neuanfang dadurch erschwert würde, dass die dringend benötigte Geschlossenheit und Ruhe in weiter Ferne liegen würde.

Der Vorstand kommt bei diesem Artikel jedoch zu dem Schluss, dass diese Aneinanderreihung von Unwahrheiten und Falschmeldungen sowie möglicherweise gezielt gestreuter Halbwahrheiten aus internen Gremiensitzungen dazu führt, dass im Verein keine Ruhe einkehrt.

Kaiserslautern, den 27.10.2019

Die Vorstände

Wilfried de Buhr
Tobias Frey
Markus Römer

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon FA » 25.10.2019, 18:10


ich kann hier nicht schreiben was ich denke, das würde post von anwälten nach sich ziehen, fassunglos, ich bin einfach nur fassungslos



Beitragvon Saarfan0407 » 25.10.2019, 18:13


Also ich muss sagen, dass dies beinahe alles überbieten was bisher geschah. Ich bin fassungslos. Theiss ist ja gut und in Ordnung. Aber die zwei anderen?
Jeder kann denken wie er will, aber fuer mich geht diese Aktion eindeutig zu weit.



Beitragvon Lonly Devil » 25.10.2019, 18:18


Saarfan0407 hat geschrieben:Also ich muss sagen, dass dies beinahe alles überbieten was bisher geschah. Ich bin fassungslos. Theiss ist ja gut und in Ordnung. Aber die zwei anderen?
Jeder kann denken wie er will, aber fuer mich geht diese Aktion eindeutig zu weit.

Warum ist denn Theis in Ordnung?

WER HATTE DAS RECHT DIESES GREMIUM IM AUFTRAG DES 1.FCK ZU WÄHLEN?

AKTUELL NIEMAND!

Es war ja nach den ach so selbstlosen Rücktritten mit einer linken Tour zu rechnen, aber das setzt (Wahrheitsgehalt vorausgesetzt) der Falscheit die absolute Krone auf.

Wie steht denn der letzte "wackere Ritter" Fritz Fuchs zu der Sache?
Er wollte doch die Vorgänge im Auge behalten.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Spitzkick » 25.10.2019, 18:28


Ich steh gerade auf dem Schlauch. Ich finde das Gremium nirgends. Weder hier unter dem Reiter Verein noch auf der Organigramm Seite des FCK.

Was für ein Gremium genau ist denn jetzt das schon wieder?
Und was genau machen die? Den Aufsichtsrat des e. V. in ihrer Beiratstätigkeit beaufsichtigen? Also der Aufsichtsrat des Aufsichtsrat?

Wie war denn das Gremium bisher besetzt? Kann das überhaupt neu gewählt werden, wenn es dies bisher scheinbar gar nicht gab?



Beitragvon Miro.Klose » 25.10.2019, 18:33


Unglaublich.... das alle still und heimlich zuschauen .... wo ist denn der ehrenrat... die Mitglieder... oder haben diese keine Möglichkeit die Finger in die wunde zu legen ... kenne mich damit nicht gut genug aus....

Kann man die mv nicht früher erzwingen... da gab's doch eime Unterschriften Aktion.... denke 600 Stimmen sollte nun einfacher gehen ...



Beitragvon Betzegeist » 25.10.2019, 18:44


Also wenn wir JETZT nicht aufstehen und endlich Krawall machen, dann haben wir es nicht besser verdient. Das Fass ist dermaßen voll. Für mich ist das ein handfester Skandal.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Seb » 25.10.2019, 18:45


Oh Mann, was für ein Chaos.

Ich hoffe, De Buhr hat das Spiel nicht nur deshalb mitgespielt, weil wir hochgradig insolvenzgefährdet sind, bei Becca am Tropf hängen und er mehr weiß als die Öffentlichkeit. Die letzten Nachrichten lassen nichts Gutes erahnen.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 25.10.2019, 18:48


@dbb

Ihr zitiert den kicker hier mit einem falschen Titel.

Der wirkliche Titel lautet:

Kaiserslautern: Ein immer fragwürdigerer Zustand

Gibt es einen Grund, diese zutreffende Umschreibung zu unterschlagen?
- Frosch Walter -



Beitragvon Hephaistos » 25.10.2019, 18:50


Ich hoffe diese Entscheidung ist verfechtbar, da durch kommissarischen AR- Mitglieder und ohne Mitglieder passiert. Wie vermutet, Becca ist das Ãœbel, wo selbst Grotenbanf wie Schulkinder aussehen.



Beitragvon Lonly Devil » 25.10.2019, 18:52


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Gibt es einen Grund, diese zutreffende Umschreibung zu unterschlagen?

Weil es als unumstößlicher Fakt dargestellt werden soll? :nachdenklich: :?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon salamander » 25.10.2019, 18:52


Da wird ein Verein zur Beute.

Da versucht eine Clique, den Club seinen Mitgliedern wegzunehmen.
De Buhr: Ein Typ der sich seit Jahren im Umfeld des Vereins herumtreibt und versucht, ein Pöstchen zu bekommen. Herr Becca belohnt seine Getreuen. Geschäftsführer werden bei uns ausserordentlich gut bezahlt.
Wem gilt de Buhrs Loyalität?

Ehrlich: Lieber gehe ich mit Insolvenz in eine untere Liga, als mich derart besudeln zu lassen. Egal, wen Becca aufstellt und was er zahlt: Wer dessen Clique wählt, der hat jeden Anstand verloren. Wenn es diese Clique schafft, eine Alternative „Becca oder Insolvenz“ zu konstruieren, dann ist es eben die Insolvenz. Lebbe geht weider.



Beitragvon Saarfan0407 » 25.10.2019, 18:54


Lonly Devil hat geschrieben:
Saarfan0407 hat geschrieben:Also ich muss sagen, dass dies beinahe alles überbieten was bisher geschah. Ich bin fassungslos. Theiss ist ja gut und in Ordnung. Aber die zwei anderen?
Jeder kann denken wie er will, aber fuer mich geht diese Aktion eindeutig zu weit.

Warum ist denn Theis in Ordnung?

WER HATTE DAS RECHT DIESES GREMIUM IM AUFTRAG DES 1.FCK ZU WÄHLEN?

AKTUELL NIEMAND!

Es war ja nach den ach so selbstlosen Rücktritten mit einer linken Tour zu rechnen, aber das setzt (Wahrheitsgehalt vorausgesetzt) der Falscheit die absolute Krone auf.

Wie steht denn der letzte "wackere Ritter" Fritz Fuchs zu der Sache?
Er wollte doch die Vorgänge im Auge behalten.


Mir ging es um die Personen, welche da still und heimlich gewählt wurden. Das ganze ist ja sch*****, aber mit Theiss habe ich die wenigstens Probleme ... War im ersten Post wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt.



Beitragvon hank.moody » 25.10.2019, 18:56


salamander hat geschrieben:Da wird ein Verein zur Beute.

Da versucht eine Clique, den Club seinen Mitgliedern wegzunehmen.
De Buhr: Ein Typ der sich seit Jahren im Umfeld des Vereins herumtreibt und versucht, ein Pöstchen zu bekommen. Herr Becca belohnt seine Getreuen. Geschäftsführer werden bei uns ausserordentlich gut bezahlt.
Wem gilt de Buhrs Loyalität?

Ehrlich: Lieber gehe ich mit Insolvenz in eine untere Liga, als mich derart besudeln zu lassen. Egal, wen Becca aufstellt und was er zahlt: Wer dessen Clique wählt, der hat jeden Anstand verloren. Wenn es diese Clique schafft, eine Alternative „Becca oder Insolvenz“ zu konstruieren, dann ist es eben die Insolvenz. Lebbe geht weider.


Volle Zustimmung
Des krie mer schun hie. Des werrsche schun sieh! :teufel2:



Beitragvon Lonly Devil » 25.10.2019, 19:02


Saarfan0407 hat geschrieben:
Mir ging es um die Personen, welche da still und heimlich gewählt wurden. Das ganze ist ja sch*****, aber mit Theiss habe ich die wenigstens Probleme ... War im ersten Post wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt.

Mir sind die Personen zunächst einmal SCHE...EGAL gewesen.
Es hat zur Zeit NIEMAND DIE BEFUGNIS irgendwen in ein Amt zu bestellen/wählen.

Bei inzwischen genauerem hinsehen, gehört Theis zu "Buchholz & Friends", die gemeinsam in ihre Investorensäule einzahlen wollten, um den Vereinswert auf die 120 Mio. zu bestätigen.
Gegen andere Summen ("Regionale") wurde ja mit Klage gedroht.
Von daher ist auch Hr,. Theis kein unbeflecktes Blatt für mich.

Aber wie eingangs erwähnt: NIEMAND HAT ZUR ZEIT DAS RECHT, IRGENDWEN IN EIN AMT ZU SETZEN! :knodder:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Rheinteufel2222 » 25.10.2019, 19:04


Wir hätten uns schon nicht beschweren dürfen, wenn das damals nach der Littig-Aktion von Becca bereits passiert wäre. Deutlicher kannst du ja fast schon gar nicht mehr gegen 50+1 verstoßen. Da haben der HSV und Kühne schon für weniger Ärger mit der DFL bekommen. Wir tanzen auch an der Front mittlerweile auf einer extrem schmalen Rasierklinge.

So ein Ex-DFBler wie Markus Merk könnte diesen Sachverhalt Becca vermutlich ganz gut erklären.
- Frosch Walter -



Beitragvon Miro.Klose » 25.10.2019, 19:07


Entschuldigt mich wenn ich Frage... ist die Wahl dieser beiden dann nichtig ... ? Könnte der e.V da nicht rechtluch gegen einwirken wenn doch zur Zeit keiner Befugnisse hat



Beitragvon EchterLauterer » 25.10.2019, 19:07


Miro.Klose hat geschrieben:Unglaublich.... das alle still und heimlich zuschauen .... wo ist denn der ehrenrat... die Mitglieder... oder haben diese keine Möglichkeit die Finger in die wunde zu legen ... kenne mich damit nicht gut genug aus....


Nein, der Ehrenrat kann selbstverständlich nicht in die Aktivitäten der KGaA eingreifen. Auch die Mitglieder nicht. Wir haben doch mit 92% genau dafür gestimmt.

Miro.Klose hat geschrieben:Kann man die mv nicht früher erzwingen... da gab's doch eime Unterschriften Aktion.... denke 600 Stimmen sollte nun einfacher gehen ...


Ein kleiner Blick in die Satzung sagt, daß das kaum noch möglich sein dürfte.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon KuKadlec » 25.10.2019, 19:11


EchterLauterer hat geschrieben:
Miro.Klose hat geschrieben:Unglaublich.... das alle still und heimlich zuschauen .... wo ist denn der ehrenrat... die Mitglieder... oder haben diese keine Möglichkeit die Finger in die wunde zu legen ... kenne mich damit nicht gut genug aus....


Nein, der Ehrenrat kann selbstverständlich nicht in die Aktivitäten der KGaA eingreifen. Auch die Mitglieder nicht. Wir haben doch mit 92% genau dafür gestimmt.

Miro.Klose hat geschrieben:Kann man die mv nicht früher erzwingen... da gab's doch eime Unterschriften Aktion.... denke 600 Stimmen sollte nun einfacher gehen ...


Ein kleiner Blick in die Satzung sagt, daß das kaum noch möglich sein dürfte.


Termin am 17.11. ging nicht, weil die Nord vermietet ist. Wenn man diesen Grund ganz schnell aushebelt (z.B. Geld einsammelt und ein Zelt mietet) Und dann?



Beitragvon Devil's Answer » 25.10.2019, 19:13


Bisher habe ich es immer so verstanden, dass im Aufsichtsrat einer Kapitalgesellschaft die Kapitalgeber/Eigner sitzen, wobei einem Kapitalgeber/Eigner zusteht, Leute seiner Wahl zu entsenden.

Wie also kommt ein gewisser Herr Gregorius zu der Ehre, Mitglied dieses Gremiums zu werden. Da der Verein mehr als 90% der Anteile hält, kann das ergo nur vom Verein, also deBuhr, kommen.

Ist dieser Herr deBuhr ein Agent von Becca?
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Hephaistos » 25.10.2019, 19:14


KuKadlec hat geschrieben:
Termin am 17.11. ging nicht, weil die Nord vermietet ist. Wenn man diesen Grund ganz schnell aushebelt (z.B. Geld einsammelt und ein Zelt mietet) Und dann?


Zeig mir bitte die Satzung wo genau steht, dass Versammlung nur im FWS stattfinden darf. So eine Ausrede habe ich zwar von den "Chefs" erwartet, aber dass auch noch User drauf einspringen sorry..



Beitragvon Hephaistos » 25.10.2019, 19:21


Und sorry an die Mods. Kann mich in den letzten Tagen nur noch schwer zusammenreißen..



Beitragvon Rheinteufel2222 » 25.10.2019, 19:21


salamander hat geschrieben:Da wird ein Verein zur Beute.

Da versucht eine Clique, den Club seinen Mitgliedern wegzunehmen.
De Buhr: Ein Typ der sich seit Jahren im Umfeld des Vereins herumtreibt und versucht, ein Pöstchen zu bekommen. Herr Becca belohnt seine Getreuen. Geschäftsführer werden bei uns ausserordentlich gut bezahlt.
Wem gilt de Buhrs Loyalität?

Ehrlich: Lieber gehe ich mit Insolvenz in eine untere Liga, als mich derart besudeln zu lassen. Egal, wen Becca aufstellt und was er zahlt: Wer dessen Clique wählt, der hat jeden Anstand verloren. Wenn es diese Clique schafft, eine Alternative „Becca oder Insolvenz“ zu konstruieren, dann ist es eben die Insolvenz. Lebbe geht weider.


Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass die ideale Lösung wäre, Becca als Geldgeber in den Verein einzubinden, wenn er sich an die im Vier-Säulen-Modell beschlossenen Vorgaben hält.

Mittlerweile würde ich diesen Mann auf gar keinen Fall in irgendeiner Form mit dem FCK in Verbindung sehen wollen. Der soll sich einfach zurück auf seinen luxemburger Acker machen.

Und wenn das die Insolvenz bedeutet? Langsam wäre ich soweit, selbst darüber nachzudenken. Von da, wo sich der FCK gerade sportlich und von seiner inneren Verfassung her befindet bis zur Insolvenz wäre es sowieso kein großer Absturz mehr.

:kotz:
- Frosch Walter -



Beitragvon Hephaistos » 25.10.2019, 19:24


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Da wird ein Verein zur Beute.

Da versucht eine Clique, den Club seinen Mitgliedern wegzunehmen.
De Buhr: Ein Typ der sich seit Jahren im Umfeld des Vereins herumtreibt und versucht, ein Pöstchen zu bekommen. Herr Becca belohnt seine Getreuen. Geschäftsführer werden bei uns ausserordentlich gut bezahlt.
Wem gilt de Buhrs Loyalität?

Ehrlich: Lieber gehe ich mit Insolvenz in eine untere Liga, als mich derart besudeln zu lassen. Egal, wen Becca aufstellt und was er zahlt: Wer dessen Clique wählt, der hat jeden Anstand verloren. Wenn es diese Clique schafft, eine Alternative „Becca oder Insolvenz“ zu konstruieren, dann ist es eben die Insolvenz. Lebbe geht weider.


Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass die ideale Lösung wäre, Becca als Geldgeber in den Verein einzubinden, wenn er sich an die im Vier-Säulen-Modell beschlossenen Vorgaben hält.

Mittlerweile würde ich diesen Mann auf gar keinen Fall in irgendeiner Form mit dem FCK in Verbindung sehen wollen. Der soll sich einfach zurück auf seinen luxemburger Acker machen.

Und wenn das die Insolvenz bedeutet? Langsam wäre ich soweit, selbst darüber nachzudenken. Von da, wo sich der FCK gerade sportlich und von seiner inneren Verfassung her befindet bis zur Insolvenz wäre es sowieso kein großer Absturz mehr.

:kotz:


Die einzige Hoffnung bleibt wirklich nur noch Merksches Team. Auf den Anwalt würde Stand heute sehr viel Arbeit warten. Es ist nicht zu glauben was momentan alles passiert.



Beitragvon Betzegeist » 25.10.2019, 19:25


Da hab ich mich die ganze Zeit getäuscht. Der größte Scharlatan da oben ist nicht Banf sondern der werte Herr de Buhr.

Wahnsinn. Wenn ich jetzt schreibe was ich von dem Typen denke, brauche ich einen guten Anwalt.

Bis das Team Merk aktiv werden kann, ist der Club verscherbelt.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste