
FCK-Haching: Neustart unter guten Vorzeichen
Es geht wieder los! Am Samstag (14:00 Uhr, Fritz-Walter-Stadion) bestreitet der 1. FC Kaiserslautern den Pflichtspiel-Auftakt gegen die SpVgg Unterhaching. Während die Statistik - besonders vor heimischer Kulisse - für die Roten Teufel spricht, muss die erste Startelf gefunden werden.
Etwas mehr als zwei Monate ist es her, dass sich der FCK und Unterhaching das letzte Mal gegenüberstanden. Im vorletzten Heimspiel der vergangenen Saison besiegten die Lautrer die damals im Abstiegskampf steckenden Hachinger 4:0 und beseitigten damit letzte Zweifel am eigenen Klassenerhalt.
Jeweils vier Tore in den letzten vier Heimspielen gegen Haching
Insgesamt spricht die Bilanz ohnehin für den FCK: In zehn Pflichtspielen gewannen die Pfälzer fünfmal, viermal gab es ein Remis - lediglich das 0:5 in der vergangenen Hinrunde ging an die Oberbayern. Übrigens: Mit Ausnahme des Premierenduells (0:0) im Oktober 1996 schoss der FCK in den übrigen vier Heimspielen gegen die SpVgg immer vier Tore, wie sich bei "Fussballdaten.de" ablesen lässt.
Wer steht in der Startelf?
Bleibt die Frage, wer diese Serie am Samstag fortschreiben wird. Aufschluss gab die Generalprobe gegen den AFC Wimbledon am vergangenen Freitag. Doch gerade in der Offensive bieten sich Sascha Hildmann einige Variationen. Verletzungsbedingt muss er nach jetzigem Stand neben Lukas Spalvis und Dylan Esmel nur auf Simon Skarlatidis und den angeschlagenen Lukas Gottwalt verzichten.
Ihr seid also gefragt: Wie sieht Eure Startelf für das Auftaktspiel gegen die SpVgg Unterhaching am kommenden Samstag aus? Welche Formation bevorzugt Ihr, wer sollte von Beginn an spielen - und vor allem: Warum? Diskutiert jetzt im DBB-Forum mit!
Quelle: Der Betze brennt
Ergänzung, 18:04 Uhr:
Sternberg und Bakhat fehlen zum Saisonauftakt
Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern muss am Samstag (14 Uhr) beim Saisonstart gegen die SpVgg Unterhaching ohne Janek Sternberg und Anas Bakhat planen. Sternberg fehlt wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel, Bakhat ist wegen eines entzündeten Zehs in klinischer Behandlung, informierte Trainer Sascha Hildmann. (…)
Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Ergänzung, 17.07.2019:
José-Junior Matuwila gegen Unterhaching gesperrt
Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern muss am Samstag (14 Uhr) beim Saisonauftakt gegen die SpVgg Unterhaching auf den gesetzten Innenverteidiger José-Junior Matuwila verzichten. Matuwila sitzt eine Gelb-Rot-Sperre ab. Am letzten Spieltag 2018/19 hatte der 27-Jährige im Dress von Energie Cottbus in Braunschweig in der 86. Minute Gelb-Rot quittiert. (…)
Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Ergänzung, 18.07.2019:

Hildmann will siegen: "Freuen uns auf die Saison"
Übermorgen bestreitet der 1. FC Kaiserslautern vor heimischem Publikum gegen die SpVgg Unterhaching seine erste Partie der Saison 2019/20. Trainer Hildmann plagen vor dem Auftakt einige Personalprobleme.
"Jetzt geht’s los", freut sich Sascha Hildmann nach Abschluss der Sommervorbereitung auf das erste Pflichtspiel (Samstag, 14:00 Uhr, Fritz-Walter-Stadion). Der Gegner ist gleich ein alter Bekannter, denn gegen Unterhaching glänzten die Roten Teufel vor gerade mal zehn Wochen, als sie im vorletzten Heimspiel der alten Saison deutlich mit 4:0 die Oberhand behielten. "Diese beiden Spiele kann man aber nicht miteinander vergleichen. Das ist jetzt eine ganz andere Mannschaft. Es beginnt eine neue Saison und auf die freuen wir uns. Wobei das Ergebnis damals aber natürlich super war."
Einsatz von Sturmhoffnung Andri Bjarnason noch fraglich
Des Trainers sportliche Vorfreude wird durch die personelle Situation im FCK-Kader getrübt. Innenverteidiger José-Junior Matuwila muss wegen einer Gelb-Rot-Sperre aussetzen, wie von Seiten des DFB nochmals endgültig bestätigt wurde. Außerdem fehlen die verletzten Simon Skarlatidis (Haarriss), Janek Sternberg (Muskelfaserriss), Lukas Gottwalt (Knochenmarködem) und Anas Bakhat (Zehenentzündung). Zu allem Überfluss ist auch das Mitwirken von Sturmhoffnung Andri Bjarnason noch fraglich: Der Isländer musste das Training am Mittwoch mit Hüftproblemen abbrechen.
Für den Saisonauftakt waren bis Donnerstagmittag erst 16.582 Karten verkauft. Schiedsrichter der Partie ist der 29-jährige Bankkaufmann Sven Jablonski vom Blumenthaler SV aus Bremen.
Alle weiteren Informationen rund um das Heimspiel gegen Unterhaching folgen am morgigen Freitag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.
» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern


