Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 25.09.2017, 16:23


FCK-Vorstand Klatt: "3. Liga wäre Herausforderung"

Noch ohne Sieg, zwei Punkte aus sieben Spielen und kümmerliche drei Treffer: Das ist die Horrorbilanz des 1. FC Kaiserslautern zum Saisonstart. Viele Fans fragen sich, ob der FCK im Falle eines Abstiegs auch in der 3. Liga überlebensfähig wäre. Michael Klatt, der Finanzvorstand der Roten Teufel, sprach im SWR Fernsehen in der Sendung Flutlicht über die Zukunft des Klubs.

"Die 3. Liga wäre eine große Herausforderung für uns", sagte Klatt im Gespräch mit Moderator Christian Döring. "Da müssten wir auch Gespräche mit der Stadiongesellschaft führen. Und dann wäre ich bei einer Einigung guter Dinge, dass die 3. Liga auch im Fritz-Walter-Stadion darstellbar wäre." Hintergrund ist, dass die horrenden Mietkosten in Höhe von 2,6 Millionen Euro pro Jahr für den 1. FC Kaiserslautern im Falle eines Abstiegs wohl nicht zu stemmen wären.

Der 48-Jährige hofft allerdings, dass der "worst case" Abstieg aus Sicht der Pfälzer gar nicht erst eintritt. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR


Ergänzung, 27.09.2017:

Gehen auf dem "Betze" bald die Lichter aus?

Spielen die Roten Teufel bald in Pirmasens? Könnte das Fritz-Walter-Stadion sogar abgerissen werden? Stadt und Verein müssen sich zurzeit mit allen Szenarien beschäftigen.

(...)

Schon seit langem wird darüber nachgedacht, ob das Stadion auch anderweitig genutzt werden könnte. So konkret wie zurzeit waren die Gedankenspiele allerdings noch nie. Am Donnerstag beschäftigt sich auch der Kaiserslauterer Stadtrat mit dem Thema. Die CDU-Fraktion möchte, dass im großen Stil darüber nachgedacht wird, wie das Stadion noch genutzt werden könnte. Zum Beispiel für Konzerte. Außerdem schwirren in der Stadt auch Ideen herum, man könnte Wohnungen und Büros im Stadion einrichten.

Die radikalste aller Möglichkeiten wird gedanklich auch schon von manchen in der Politik durchgespielt. Nämlich ob man das Stadion nicht am besten abreißt und auf dem Gelände beispielsweise ein neues Wohngebiet ausweist. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR


Ergänzung, 28.09.2017:

Keine Diskussion über Fritz Walter-Stadion im Stadtrat

Der Kaiserslauterer Stadtrat hat einen Antrag der CDU-Fraktion abgelehnt, sich öffentlich mit der Zukunft des Fritz Walter-Stadions und den umliegenden Grundstücken zu befassen. Von der SPD hieß es, der Verein brauche in der jetzigen Situation Ruhe und Unterstützung. Oberbürgermeister Weichel werde die von der CDU eingereichten Fragen aber innerhalb von vier Wochen schriftlich beantworten. Weichel sagte zudem, dass es keine Überlegungen gebe, Park- oder Sportplätze auf dem Betzenberg zu verkaufen, die im Besitz der Stadiongesellschaft seien.

Stand: 28.9.2017, 17.25 Uhr

Quelle: SWR


Ergänzung, 02.10.2017:

Bild

Briegel zum Betze: "Denkmäler reißt man nicht ab"

"Wird der Betzenberg bei Abstieg abgerissen?" titelte am Freitag die "Bild". Absoluter Blödsinn, findet nicht nur FCK-Legende Hans-Peter Briegel. Die Walz aus der Pfalz konterte bei "Sky": "Der Betze wird bestehen bleiben!"

Am Rande des Heimspiels des 1. FC Kaiserslautern gegen die SpVgg Fürth (3:0) wurde Briegel zur Lage der Roten Teufel und auch zur medial aufgebauschten Diskussion im Lautrer Stadtrat befragt. Der 61-jährige antwortete in seiner unnachahmlichen Art, nämlich voll geradeaus: "Für mich ist der Betze ein Denkmal. Denkmäler reißt man vielleicht im Irak ab oder irgendwo auf der arabischen Halbinsel, aber nicht bei uns. Das ist weit aus der Luft gegriffen - der Betze wird bestehen bleiben!"

Hintergrund sind aktuelle Diskussionen im Stadtrat, ob und wie der FCK im Falle eines Abstiegs die Miete für das Fritz-Walter-Stadion bezahlen kann und ob es noch anderweitige Nutzungsmöglichkeiten für das Betzenberg-Gelände gibt. Die Stadt erwäge zwar eine Umgestaltung des ehemaligen Reiterhofs, sagte Oberbürgermeister Klaus Weichel, aber nicht die Umnutzung oder gar den Abriss des Stadions (siehe Chronologie im DBB-Forum).

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 04.10.2017:

Bild

FCK-Vorstand: Keine Pläne für Stadion-Abriss

Der 1. FC Kaiserslautern und das Fritz-Walter-Stadion gehören untrennbar zusammen. Dies hat nun auch die Vereinsführung klargestellt.

In einer bei "Facebook" veröffentlichten Botschaft hat sich der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries wie folgt zu Wort gemeldet: "Ich denke, wir sollten mal wieder etwas Sachlichkeit in die Diskussion um unser Stadion bringen. Niemand hat mir gegenüber jemals den Vorschlag gemacht, das Fritz-Walter-Stadion abzureißen. Es gab einen Antrag, dass im Stadtrat über die Zukunft des Stadions im Rahmen von verschiedenen Zukunftsszenarien diskutiert wird. Mehr nicht. Dieser Antrag wurde übrigens abgelehnt. Nur weil einige Medien darauf angesprungen sind und daraus Horrorszenarien konstruieren, muss jetzt keiner Angst haben um den Betze."

Zuvor hatte bereits FCK-Legende Hans-Peter Briegel die medial aufgebauschte Diskussion als blödsinnig dargestellt (siehe Chronologie im DBB-Forum).

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 09.10.2017:

Bild

Club der Nationalspieler: "Denkmal" Betze bleibt

Die medial aufgebauschte Diskussion um einen angeblich angedachten Abriss des Fritz-Walter-Stadions war am Sonntag auch Thema beim Länderspiel in Kaiserslautern. Die einhellige Meinung der anwesenden Fußball-Prominenz: Völliger Blödsinn!

Am Rande des WM-Qualifikationsspiels zwischen Deutschland uns Aserbaidschan (5:1) gaben sich auch viele Ex-Fußballer der deutschen Nationalmannschaft und des 1. FC Kaiserslautern ein Stelldichein. Der DFB berichtet online beispielsweise vom "Club der Nationalspieler", der sich regelmäßig am Rande von Länderspielen trifft.

Demzufolge warf der frühere Frankfurter Manfred Binz bei dem Treffen folgende Sorge in die Runde: "Hoffentlich ist es heute nicht das letzte Länderspiel hier auf dem Betzenberg." Hintergrund sind Medienberichte und Diskussionen im Kaiserslauterer Stadtrat über einen angeblich angedachten Abriss des Fritz-Walter-Stadions, von denen sich zuvor schon FCK-Legende Hans-Peter Briegel sowie der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries distanziert hatten.

Ehrmann: "Als würde man den Eiffelturm abreißen"

Die Reaktionen am Sonntagabend zitiert der DFB auf seiner Internetseite wie folgt:

Hans-Peter Briegel wiederholte: "Dieses Stadion ist ein Denkmal. Und Denkmäler reißt man nicht ab."

FCK-Torwarttrainer Gerry Ehrmann: "Es ist eine Frechheit, über einen Abriss überhaupt nachzudenken. Der Betze ist das Wahrzeichen der Stadt. Würde man es verschwinden lassen, dann wäre dies, als würde man in Paris den Eiffelturm abreißen."

Der frühere Nationaltorwart Uli Stein: "Man würde Kaiserslautern das Herz aus dem Körper reißen."

Ex-FCK-Spieler Fritz Fuchs: "Kaiserslautern ohne dieses Stadion, wäre der Todesstoß für diese gesamte traditionelle Fußballregion. Fritz Walter würde sich im Grab rumdrehen und die heißblütigen Pfälzer Fans würden im Anschluss das Rathaus niederreißen."

» Der vollständige Bericht auf DFB.de: "Denkmal" Betzenberg soll bleiben

Quelle: Der Betze brennt / DFB
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Meisenheimer Teufel » 25.09.2017, 16:33


Oh man, der soll sich auf das Jetzt konzentrieren und nicht herumschwadronieren.
FCK



Beitragvon SEAN » 25.09.2017, 16:37


Ich hab Klatt gestern auch bei Flutlicht gekuckt und denke, das er auch emotional ziemlich nah am Verein ist. Natürlich hört man so Aussagen wie" es gibt nix geileres, als hier beim FCK mit dem Stadion zu arbeiten" auch gerne mal als Phrasen, aber irgendwie nehm ich ihm das auch ab.
Was mir ein wenig Hoffnung macht ist, das er an die dritte Liga als machbar sieht, wenn die Voraussetzungen mit dem Stadion stimmen. Und ich denke, die werden stimmen. Was soll den anders passieren? Den FCK in den Bankrott rennen lassen, und dann das Teil ohne Cent Einnahmen da verrotten lassen? Die verantwortlichen im Stadtrat würden haufenweise Wahlstimmen verlieren, und die Situation wäre kein deut besser.

Was ich klasse fände wär, wenn das Land sich wirklich mal einschalten würde, und den Kreditvertrag auslösen würde. Die müßten doch über die Zentralbank die Kohle für 0% bekommen. Stadiongesellschaft auflösen, alles auf dem Konto in den Kredit stecken, und den rest über das Land finanzieren. Ob der FCK die 3,2 Mios an die Stadiongesellschaft oder ans Land überweist ist Jacke wie Hose, nur wär es ein Unterschied, 4% Zinsen zu zahlen oder 1-2 %. Da wärs locker drin, jedes Jahr ne Million abzuzahlen. Dumm nur, das da die Banken kaum mitspielen würden.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Thomas » 25.09.2017, 16:38


@Meisenheimer Teufel:
Das macht er doch, Du musst auch den ganzen Text lesen. Zum Beispiel:

Michael Klatt hat geschrieben:"Unser ganz klarer Fokus liegt darauf, bei Union Berlin und auch am Freitag im Heimspiel gegen Greuther Fürth Punkte zu sammeln, um aus dem Keller zu kommen. Das muss für uns die Vorgabe sein - und nicht die Frage, wo und in welchem Stadion wir in der 3. Liga spielen."

Aber trotzdem sollte sich gerade ein Finanzvorstand doch mehr als jeder andere auch mit der Zukunft beschäftigen und nicht nur in den Tag hinein leben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon moseldevil » 25.09.2017, 16:41


Meisenheimer Teufel hat geschrieben:Oh man, der soll sich auf das Jetzt konzentrieren und nicht herumschwadronieren.

Oh man er wurde danach gefragt und wenn du auch den Text und nicht nur Überschriften und Bilder angucken würdest, hättest du genau das gelesen was du von ihm verlangst...
Bild



Beitragvon Hephaistos » 25.09.2017, 16:41


Meisenheimer Teufel hat geschrieben:Oh man, der soll sich auf das Jetzt konzentrieren und nicht herumschwadronieren.



Nichts anderes hat er gestern auch gesagt. Er hat sogar 2 mal betont, dass man sich auf Klassenerhalt konzentriert und nicht auf 3.Liga-Szenarien. Da aber Döring erneut fragte "was wäre, wenn..", hat Klatt so geantwortet. 3.Liga-Szenarien wurden schon letzte Saison durchgespielt und die Unterlagen waren schon im April fertig. Man hätte wohl auch die Lizenz bekommen unter paar Bedingungen. Zum Glück haben wir die Klasse gehalten. Aber allgemein sind es gute Nachrichten für FCK. Denn, dann kann man meinen, dass sich Finanzsituation ein wenig entspannt hat.

Bevor man Klatt jetzt kritisiert, sollte man das Interview anschauen.



Beitragvon Seb » 25.09.2017, 16:45


Im Falle eines Abstiegs muss die Frage sein, ob man einen Kader zusammenstellen kann, der es innerhalb eines Jahres zurück in die zweite Liga schaffen kann.

Die Drittligalizenz alleine bringt uns nicht weiter, das ist ein Tod auf Raten. Wenn wir nicht konkurrenzfähig sind, ist spätestens im zweiten Drittligajahr Sense.

Die Stadiongesellschaft müsste in diesem Fall in den sauren Apfel beißen und ein Jahr auf die Miete verzichten. Ansonsten sieht sie in den darauffolgenden Jahren keinen Cent mehr vom FCK.

Meiner Meinung nach müssten dann auch sämtliche Vorgänge bezüglich der Ausgliederung (bzw. Investorensuche) auf Eis gelegt werden. Lieber eine Insolvenz anstatt die Anteile unter Druck und zu einem Spottpreis zu veräußern.



Beitragvon Owsky » 25.09.2017, 16:48


Meisenheimer Teufel hat geschrieben:Oh man, der soll sich auf das Jetzt konzentrieren und nicht herumschwadronieren.


Genau das hat Finanzvorstand Klatt im Interview versucht deutlich zu machen und sich nur auf mehrfache Nachfrage von Döring zu dieser Aussage bezüglich 3. Liga hinreißen lassen. Aus meiner Sicht auch deshalb, weil er nicht, wie frühere Verantwortliche, eine Antwort schuldig bleiben wollte. Der SWR fand aber wohl insbesondere diese Aussage berichtenswert und eben nicht die "Durchhalteparolen".



Beitragvon teufelsengel » 25.09.2017, 16:48


Man markt, dass Herr Klatt Finanzvorstand ist. Kalt wie eine Hundeschnauze. 3 Liga eine Herausforderung. Das ist wie bei einem Arbeitszeugnis. Er hat seine Arbeit ordentlich und gewissenhaft erlegt, bla bla bla. Das bedeutet 6 und setzen. Zwischen den Zeilen bedeutet das, das der Verein in der 3 Liga Pleite ist. 1860 München hat die Stadt München und Bayern München im Rücken. Die Pfälzer haben K-Town im Rücken. Eine Stadt, die auch schon fast Pleite ist. Wer soll am Ende Zahlen? Der Fan und der Steuerzahler und Herr Klatt ist weg.
Tschau :!:



Beitragvon kh-eufel » 25.09.2017, 17:17


teufelsengel hat geschrieben:Man markt, dass Herr Klatt Finanzvorstand ist. Kalt wie eine Hundeschnauze. 3 Liga eine Herausforderung. Das ist wie bei einem Arbeitszeugnis. Er hat seine Arbeit ordentlich und gewissenhaft erlegt, bla bla bla. Das bedeutet 6 und setzen. Zwischen den Zeilen bedeutet das, das der Verein in der 3 Liga Pleite ist. 1860 München hat die Stadt München und Bayern München im Rücken. Die Pfälzer haben K-Town im Rücken. Eine Stadt, die auch schon fast Pleite ist. Wer soll am Ende Zahlen? Der Fan und der Steuerzahler und Herr Klatt ist weg.
Tschau :!:


... und was willst Du uns damit sagen? Er kann doch fast am wenigsten für die Situation und sei mal froh, dass wir auch kühle Rechner haben. Er stellt sich wenigstens.



Beitragvon Seb » 25.09.2017, 17:25


Bild DBB: Erläuterungen zum Geschäftsjahr 2015/16

Wenn man sich die veröffentlichen Zahlen vom letzten Geschäftjahr ansieht, frage ich mich, wie die 3. Liga finanziert werden soll.

Die TV-Gelder betragen in der 3. Liga noch ca. 1 M€ (minus 10 M€). Die Zuschauereinnahmen in der Tabelle wurden mit einem Zuschauerschnitt von 25.847 erreicht. Für die 3. Liga realistisch wären maximal 18.000 (minus 3 M€). Die Transfererlöse dürften immerhin noch 4 M€ betragen, da Koch in diesem Geschäftsjahr verkauft wurde. Alle anderen Spieler wären dann ablösefrei weg (minus 2 M€). Die Einnahmen aus Sponsoring und Merchandising dürften auch drastisch sinken (minus 3 M€). Dies sind nur die Cash-wirksamen Mindereinnahmen. Hinzu kommen noch Abschreibungen in Millionenhöhe auf das Anlagevermögen (Spieler, deren Verträge ihre Gültigkeit verlieren).

So viele verlorene Einnahmen können auf der Kostenseite überhaupt nicht eingespart werden. Selbst die Stadionmiete ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Machen wir uns nichts vor. Ein Abstieg in die 3. Liga wäre definitiv das Ende für den FCK.

Also: Heute Abend bitte gewinnen!



Beitragvon WolframWuttke » 25.09.2017, 18:15


teufelsengel hat geschrieben:Man markt, dass Herr Klatt Finanzvorstand ist. Kalt wie eine Hundeschnauze. 3 Liga eine Herausforderung. Das ist wie bei einem Arbeitszeugnis. Er hat seine Arbeit ordentlich und gewissenhaft erlegt, bla bla bla. Das bedeutet 6 und setzen. Zwischen den Zeilen bedeutet das, das der Verein in der 3 Liga Pleite ist.


Ich bin sicher Fritz Grünewalt hätte an dieser Stelle nur Positives zu berichten gehabt. Wäre Dir das lieber gewesen?

Zu Liga 3: Es gibt 1Mio TV-Geld, unser Stadion kostet ca. 10Mio p.a. im Unterhalt. Nicht so schwer zu verstehen, dass das kaum hinhauen kann, oder?
Zuletzt geändert von WolframWuttke am 25.09.2017, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon teufelsengel » 25.09.2017, 18:15


kh-eufel hat geschrieben:
teufelsengel hat geschrieben:Man markt, dass Herr Klatt Finanzvorstand ist. Kalt wie eine Hundeschnauze. 3 Liga eine Herausforderung. Das ist wie bei einem Arbeitszeugnis. Er hat seine Arbeit ordentlich und gewissenhaft erlegt, bla bla bla. Das bedeutet 6 und setzen. Zwischen den Zeilen bedeutet das, das der Verein in der 3 Liga Pleite ist. 1860 München hat die Stadt München und Bayern München im Rücken. Die Pfälzer haben K-Town im Rücken. Eine Stadt, die auch schon fast Pleite ist. Wer soll am Ende Zahlen? Der Fan und der Steuerzahler und Herr Klatt ist weg.
Tschau :!:


... und was willst Du uns damit sagen? Er kann doch fast am wenigsten für die Situation und sei mal froh, dass wir auch kühle Rechner haben. Er stellt sich wenigstens.


Die Wahrheit!?



Beitragvon bazi » 25.09.2017, 18:19


Verstehe nicht warum hier über die 3.Liga diskutiert wird, wir sollten über die 1.Liga reden. Da wollen wir doch hin, oder ? :D :D :D



Beitragvon Betze_FUX » 25.09.2017, 19:34


Wir steigen nicht ab!!!
Der fck wird niemals Untergehn darauf stimmen alle ein!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Lonly Devil » 25.09.2017, 20:54


Thomas hat geschrieben:... ...

"Die 3. Liga wäre eine große Herausforderung für uns", sagte Klatt im Gespräch mit Moderator Christian Döring.
... ...

Nach jetztigem Stand der Dinge, kann man sich auf diese große Herausforderung vorbereiten.

Das Risiko 3.Liga wurde eingegangen und droht sich zu realisieren.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon sattlerteufel » 25.09.2017, 21:32


Nicht die 3. Liga ist die Herausforderung, sondern nächste Saison können wir uns mit der Oberliga Südwest anfreunden.
Dann können wir unsere Heimspiele auf dem Stadionnebenplatz austragen.



Beitragvon verti » 25.09.2017, 21:41


Lonly Devil hat geschrieben:Das Risiko 3.Liga wurde eingegangen und droht sich zu realisieren.

Ich bin Fußball-Romantiker, aber eben auch Geschäftsmann und "realistisch genug". Wenn wir in einer prekären Lage einem der letzten Botschafter unseres Vereins, Europameister (!) - wie viele lebende Titelträger haben wir? - "vom Hofe jagen".... Ihr wollt Sponsoren, Geld ... aber die Personen, die in der Werbung ziehen, sollen gehen? Merkt Ihr noch was?

Profi-Fußball ist Kommerz. Kapiert das so langsam mal jede Socke? Amateur Fußball funktioniert nicht in Kaiserslautern. Zählt endlich mal 1 und 1 zusammen und scheißt auf Euren dämlichen Argumente à la "ja vor x Jahren" ...
Hier wäre für die Ultras mal etwas : Keine Choreos, keine Pyro, ... keine Selbstdarstellung, sondern "wirklich" für KL! Tut mal etwas "wichtiges" für den Verein!

Ich bitte Euch, auf die Resultate zu schauen! Heute ist schlimmer als 2007. Es ist viel schlimmer. Es wird kein Stefan Kuntz mehr kommen. Denn das Beispiel ist gesetzt.

Ich werde die Diskussion hier kaum verfolgen, da sich in den letzten Jahren gezeigt hat, dass persönliche, politische, egozentrische Meinungen wichtiger sind, als unser Verein. Gerne kann man mich aber kontaktieren.
Pyro in the stands? Retards @ work ... ( insult me )



Beitragvon Lonly Devil » 25.09.2017, 21:45


verti hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:Das Risiko 3.Liga wurde eingegangen und droht sich zu realisieren.

... ...
... ...
Ich werde die Diskussion hier kaum verfolgen, da sich in den letzten Jahren gezeigt hat, dass persönliche, politische, egozentrische Meinungen wichtiger sind, als unser Verein. Gerne kann man mich aber kontaktieren.


Dieser Abschnitt erklärt mir, warum Du den falschenAdressaten erwischt hast. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon sus54 » 25.09.2017, 22:16


Was hat der Buchhalter aus Frankfurt nun bei Flutlicht gesagt? Nichts! Hoffnung dass Ruhe reinkommt. Ok, Hoffnung habe ich vielleicht auch noch. Dass 3. Liga eine Herausforderung ist. Auch nichts wirklich Neues.

Aber wirklich befremdlich finde ich, dass man in der Situation den Buchhalter zu so einer Sendung schickt. Wo sind die Verantwortlichen für Sport? Ah, haben ja keine, sind ja nur ein Fußballverein. Aber wo ist der VV, wo die selbsternannten Experten aus dem Aufsichtsrat.

Bin gefrustet



Beitragvon lester2k6 » 25.09.2017, 22:53


sus54 hat geschrieben:Was hat der Buchhalter aus Frankfurt nun bei Flutlicht gesagt? Nichts! Hoffnung dass Ruhe reinkommt. Ok, Hoffnung habe ich vielleicht auch noch. Dass 3. Liga eine Herausforderung ist. Auch nichts wirklich Neues.

Aber wirklich befremdlich finde ich, dass man in der Situation den Buchhalter zu so einer Sendung schickt. Wo sind die Verantwortlichen für Sport? Ah, haben ja keine, sind ja nur ein Fußballverein. Aber wo ist der VV, wo die selbsternannten Experten aus dem Aufsichtsrat.

Bin gefrustet


Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Es ist bereits bekannt dass unser Finanzvorstand früher ganz woanders in der Kurve gestanden hat. Desweiteren verstehe ich nicht warum ausgerechnet Klatt hier als einziger einen Bonus zu haben scheint. Genau das ist nämlich der Punkt, er hat sich bislang durch nichts ausgezeichnet was nicht auch ein normaler, fähiger Buchhalter hätte leisten können. Möglicherwiese haben ihm gewisse Zwänge auch keine Gelegenheit dazu gelassen, allerdings verstehe ich nicht warum er, nur weil er als einziger noch nicht seine Unfähigkeit bewiesen hat, hier allgemein als solide und verlässliche Größe angesehen wird. Auch er gehört dem Vorstand an und ist somit unabhängig von seinen Kernkompetenzen mit für den ganzen Dreck verantwortlich.
:teufel2: :teufel2:



Beitragvon Umgekehrt » 26.09.2017, 05:10


Ich hege ehrliche Zweifel daran, daß die Leute, die sich hier gerade auskotzen es auch wirklich so meinen. (daß mehrere gleichzeitig ihn plötzlich "Buchhalter" nennen, deutet mir auch darauf hin).

Klatt genießt deshalb einen Bonus, weil er in seiner Materie sicher auftritt und im Gegensatz zum F...enfritz wenigstens den Anschein erweckt, sich selbst ankleiden zu können.

Auch daß er den finanziellen Gesichtspunkt einer Entscheidung gerne recht offen anspricht, ohne letztlich darauf so sehr zu beharren, daß keine andere Entscheidung möglich wäre, finde ich persönlich nicht schlecht.

Es gibt sicher Ansätze für Kritik. Daß er aber nicht sein Leben lang schon FCK-Fan ist, ist keiner. Lernt doch das, was Klatt kann, und macht es besser. Meinungen sind schnell geschrieben.



Beitragvon salamander » 26.09.2017, 05:18


lester2k6 hat geschrieben:Desweiteren verstehe ich nicht warum ausgerechnet Klatt hier als einziger einen Bonus zu haben scheint. Genau das ist nämlich der Punkt, er hat sich bislang durch nichts ausgezeichnet was nicht auch ein normaler, fähiger Buchhalter hätte leisten können.


Ja, das ist rational nicht zu begreifen. Klatt ist nämlich wirklich nur ein normaler Buchhalter und kein Manager, der den Verein führt oder Zukunftskonzepte entwickelt. Im Grunde eher einer wie Göbel.

Aber Klatt musste halt die Projektionsfläche für all die sein, die Kuntz und Grünewalt hassten und ihn davon jagten. Denn Klatt ist freundlich, nahbar, offen, uneitel. Der Anti-Kuntz. Der muss ganz einfach gut sein, wozu hätte man sonst Kuntz entsorgt?Dass er eigentlich nur den Niedergang ordentlich verwaltet, will keiner sehen.

Der Verein steht am Abgrund. Der Vorstandsvorsitzende macht sich rar, der Buchhalter redet im TV von der dritten Liga. Der FCK im September 2017.



Beitragvon Umgekehrt » 26.09.2017, 05:33


Nachdem lester2k6 auch im Spieltagsthread unverhohlen nur Vereinspolitik macht, ist zumindest das mal klar.

salamander hat geschrieben:Ja, das ist rational nicht zu begreifen. Klatt ist nämlich wirklich nur ein normaler Buchhalter und kein Manager, der den Verein führt oder Zukunftskonzepte entwickelt. Im Grunde eher einer wie Göbel.

Doch, das hast Du rational ganz gut erklärt. Endlich einer, der den Eindruck erweckt, die Taschenrechnerfunktion am Handy manchmal zu benutzen. Göbel war dagegen eine Vogelscheuche und immer nur Spielball.

Klatt gibt einem das Gefühl (!), daß dem Verein nicht stündlich das Geld durch die Finger rinnt, ohne daß man überhaupt wüßte wohin.

Das haben sich viele gewünscht.

salamander hat geschrieben:Aber Klatt musste halt die Projektionsfläche für all die sein, die Kuntz und Grünewalt hassten und ihn davon jagten.

Selbstverständlich. Haß und Jagd. Die Menschen wurden so geboren, eine Deformation am Kopf. Die Kuntzhasser. Die Performanz von Kuntz war einwandfrei, daran kann es nicht gelegen haben. Kuntz hätte NIEMALS gehen dürfen. Das "K" in FCK steht für Kuntz.

salamander hat geschrieben:Denn Klatt ist freundlich, nahbar, offen, uneitel. Der Anti-Kuntz. Der muss ganz einfach gut sein, wozu hätte man sonst Kuntz entsorgt?Dass er eigentlich nur den Niedergang ordentlich verwaltet, will keiner sehen.

Weitere rationale Gründe, ihn zu mögen. Kuntz war auch nicht immer unnahbar, aber in seiner Geschäftspolitik schon. Kuntz wurde aber nicht entsorgt. Phrasen und Floskeln aus der Tagespolitik. Eigentlich müßte Ke10120108711 sich daran stören, wo bleibt er nur?

Den Eindruck, daß einigermaßen ordentlich verwaltet wird, habe ich auch. Genauso wie den Eindruck eines Niedergangs. Allerdings sehe ich nicht, daß der Niedergang ausgerechnet durch eine anständige Buchführung ausgelöst wird.

salamander hat geschrieben:Der Verein steht am Abgrund. Der Vorstandsvorsitzende macht sich rar, der Buchhalter redet im TV von der dritten Liga. Der FCK im September 2017.

Das Nichtvorhandensein einer Planung für Liga 3 war schon häufig ein Kritikpunkt. Der Verein sollte so etwas haben. Auch wenn er seine Kräfte nicht darauf verwenden sollte, dieses Ziel anzustreben.

Der VV ist nicht zu sehen oder zu hören, weil er nichts zu sagen hat. Der Grund ist naheliegend. Soll ich es hier hinschreiben? Geht mich gar nichts an. Es liegt aber auf der Hand.


EDIT: Im Trainersuche-Thread hab ich es doch geschrieben, daher Verweis:


Die Rufe nach Sforza sind einfach nur die greifbare Überzeugung des allergrößten Teil der Fans, daß wenn der Verein nicht endlich einen Mann herausbringt, der Gesicht und Herz des Vereins verkörpert, das Ende besiegelt ist.

Inzwischen wäre ich persönlich auch schon für Mario Basler dankbar. Wir brauchen jemanden, der das ausspricht, was wir alle denken und sehen, und was wir hören wollen. Sonst wird kein wir übrigbleiben.

Wenn Riesenkampff das nicht begreift, dann wird er keinen Traditionsverein mehr verkaufen können, sondern nur ein paar Fanartikel-Restposten und eine nutzlose Presseabteilung an die Börse bringen.



Beitragvon vsct1981 » 26.09.2017, 15:18


Die bekommen den Verein in der 2. Liga finanziell nicht auf die Reihe...da kann man es in der 3.Liga ja mal ganz vergessen... :(




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste