Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 24.04.2017, 11:29

Stadt bangt wegen möglichem FCK-Abstieg
Super-GAU" dritte Liga

Der FCK kämpft in der zweiten Liga um den Klassenerhalt. Nicht nur Fans zittern, auch die Stadt, denn: Steigt der Verein ab, könnte er die Miete fürs Stadion nicht mehr bezahlen.

Jedes Jahr muss die Stadt Kaiserslautern 2,9 Millionen Euro Zinsen für das Stadion zahlen. Zinsen für einen Kredit von 65 Millionen Euro. Diese Summe hatte die Stadt vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bei Übernahme und Ausbau des Fritz-Walter-Stadions und der Sanierung des FCK aufbringen müssen.

Gedeckt wird die Zinszahlung durch die Stadionmiete des Vereins. Bei einem Abstieg in die dritte Liga wird der FCK aber kaum noch Miete zahlen können, bestätigt Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD): "Wir haben natürlich einen Vertrag mit dem FCK, und der sieht vor, dass wenn der FCK die erfolgsabhängige Miete nicht mehr zahlen kann - wir sind in der zweiten Liga bei 2,4 Millionen Euro - dann haben beide Parteien die Verpflichtung, in Verhandlungen einzutreten." Sollten die Verhandlungen scheitern, "dann greift die ursprüngliche Stadionmiete von 3,2 Millionen Euro", sagt Weichel. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Betze_FUX » 24.04.2017, 11:49

SWR hat geschrieben:dann greift die ursprüngliche Stadionmiete von 3,2 Millionen Euro", sagt Weichel. (…)

ja dann greif mal einem nackten Mann (Verein) in die Tasche. wenn unser FCK absteigt, dann kann er sich nicht mal mehr den Rasenmäher leisten. Wie will man da denn 3,2 Mios einfordern?

Oder steh ich da grade (vor dem Mittagessen) auf dem Schlauch mit leerem Magen?!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Pestilence » 24.04.2017, 11:59

Betze_FUX hat geschrieben:wenn unser FCK absteigt, dann kann er sich nicht mal mehr den Rasenmäher leisten. Wie will man da denn 3,2 Mios einfordern?

Das ist ja nur der rein formaljuristische Aspekt, dass in dem Fall dann die Miete von 3,2 Mio greift. Dem OB ist auch klar, dass wenn 2,4 Mio nicht gezahlt werden können, dann 3,2 Mio erst recht nicht gezahlt werden könnten. Dann wäre man meines Wissens nach insolvent, da zahlungsunfähig. Entsprechend wird man die Verhandlungen dann sicher nicht einfach so scheitern lassen, man wäre allerdings in einem ernsten Dilemma.

Beitragvon mazz » 24.04.2017, 12:05

Die Stadt kann das Stadion dann ja einfach an einen anderen Fußballverein vermieten.

Mal im Ernst, Die Stadt brauch Geld vom FCK - der keins hat. Aber für Die Stadt sind 1.000.000€ Miete besser als 0€ Miete. (2,2 Mio Verlust ist besser als 3,2 Mio Verlust).Und die Stadt hat wohl noch weniger Alternativen als wir.

Dennoch - wir werden nicht Absteigen. Ja wir spielen keine gute Saison - aber wir gehören nicht zu den 3. schlechtesten Mannschaften. Es gibt ja nur noch einen direkten Abstiegsplatz (KSC bleibt letzter, ohne Frage) und den Relegationsplatz. Und ich bin mir sicher, dass wir die Relegation gewinnen.
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.

Beitragvon NDS Teufel » 24.04.2017, 12:11

Das siehst du richtig! Deswegen die Insolvenz... nach spätestens einem Jahr!
Denke das nächste Jahr (wenn Liga 3) würde mit Kader ausbluten finanziert (oder so...kann da nur spekulieren)

Aber.... warum kommt jetzt so ein Bericht vom SWR?? Is ja in der Sache korrekt, doch muss man jetzt noch Öl ins Feuer gießen?!?
Man regt mich das auf! Noch sind wir nicht abgestiegen! Werden wir auch nicht!!!

Zerpflückt lieber die sch... 05er, dort sieht es in der kommenden Saison auch sehr duster aus im Falle eines Abstiegs!
Auf geht's, zusammen sind wir stark!

Beitragvon Betze_FUX » 24.04.2017, 12:12

ob man sich das damals so ausgemalt hat als man de Betze zum WM-Stadion erhoben hat? ich glaube eher nicht! Ist aber nicht zu ändern.

Ich glaube auch nicht, wie MAZZ, das wir absteigen. wird aber eng. Dann noch den Deal mit einem (oder mehreren) strategischen Partnern glatt ziehen, mit einem anständigen Modell. dann hat man da schon mal ne andere Basis zur Planung.

Schließlich haben wir ne super Stadionwurst und ganz tolle Sicherheitsstandards... was soll da noch schief gehen :daumen: und nicht vergessen. Schals raus gegen Pauli
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon allemann5 » 24.04.2017, 12:41

Diese Bratwürste vom SWR sollten lieber mal recherchieren

wo die ganzen Gelder vom Nürburgring und Flugplatz Hahn versickert sind. Unsere Stadion- kosten sind schon seit 10 Jahren auf dem Markt. Man wollte nur dran erinnern und dem FCK sicher nichts gutes tun. Diese Stadionkosten kommen jedes Jahr vor Ende der Saison fristgerecht vom SWR auf den Tisch. Aber zum Fall Nürburgring und Hahn sind diese Würste gar nicht in der Lage tiefer zu bohren. Alles DPA Abschreiber und rote Günstlinge.....Ein Schelm der böses dahinter vermutet!!!!!!!

Beitragvon Devils-Supporter » 24.04.2017, 13:02

allemann5 hat geschrieben:Diese Bratwürste vom SWR sollten lieber mal recherchieren

wo die ganzen Gelder vom Nürburgring und Flugplatz Hahn versickert sind. Unsere Stadion- kosten sind schon seit 10 Jahren auf dem Markt. Man wollte nur dran erinnern und dem FCK sicher nichts gutes tun. Diese Stadionkosten kommen jedes Jahr vor Ende der Saison fristgerecht vom SWR auf den Tisch. Aber zum Fall Nürburgring und Hahn sind diese Würste gar nicht in der Lage tiefer zu bohren. Alles DPA Abschreiber und rote Günstlinge.....Ein Schelm der böses dahinter vermutet!!!!!!!

An Ihren Ausrufezeichen sollt Ihr Sie erkennen!!!!!!!!!!
Dann erklär doch mal bitte, was an dem Artikel jetzt nicht den Fakten entspricht. Das ist alles alter Wein in nicht mehr ganz frischen Schläuchen, dass der SWR aber angesichts der Absiegesgefahr mal bei der Stadt Nahcfragt ist doch deren gutes Recht und kein Grund hier Lügenpresse zu schreien.
Und was jetzt der Hahn oder der Nürburgring damit zu tun hat, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben. Aber zu behaupten, der SWR würde über andere Themen nicht kritisch berichten, zeugt eigenltich nur davon, dass man wohl hauptsächlich RTL konsumiert.
Oh, fast vergessen: !!!!!!!!!!!!!!!!! (Das sind mehr als wie deine, also hab ich recht) :D
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!

Beitragvon zorro » 24.04.2017, 13:32

Mal ne Frage in den Raum gestellt :
Mittlerweile müsste ja ein gewisser Teil des ursprünglichen Kaufpreises via Stadionmiete an die Stadt "zurück gezahlt" worden sein.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Stadt damals sich zum Zwecke der Vereinserhaltung im Stadion mit eingekauft.

Wäre es da nicht denkbar, wenn Kaiserslautern irgendwann seine Gesamtaufwendungen inkl. Zinsen via Stadionmiete reinbekommen hat, das Stadion wieder an den FCK für ein Obligo zu verkaufen (siehe Heidenheim)?

Beitragvon Hessischer Aussenposten » 24.04.2017, 13:44

*gähn*

Das sieht doch alles schwer danach aus, als würde damit eine neue Runde in den Verhandlungen um die Stadionmiete eingeläutet.

Auch in der 2. Liga ist es schwer vorstellbar, dass es bei der bestehenden Regelung bleibt. Bei weiter rückläufigen Umsätzen (v. a. bedingt durch die sportliche Entwicklung) und gleichbleibendem Aufwand für das Stadion reduziert sich der Betrag, der für den Profispielbetrieb übrig bleibt, ja weiter. Was dann wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass sportlicher Erfolg einkehrt, weiter reduziert. Usw. usw. usw.

Aber ich traue unserem neuen Vorstand zu, dass er hier eine für den Verein gute Lösung erzielt.

Allerdings bringen uns die verzinslichen Stundungen der Mietschulden auf lange Sicht gar nix, wie die jüngste Vergangenheit zeigt.

Wir brauchen eine Lösung, die den Verein NENNENSWERT und NACHHALTIG entlastet, sowohl auf der Aufwands- als auch der Liquiditätsseite.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)

Beitragvon mazz » 24.04.2017, 13:58

zorro hat geschrieben:Mal ne Frage in den Raum gestellt :
Mittlerweile müsste ja ein gewisser Teil des ursprünglichen Kaufpreises via Stadionmiete an die Stadt "zurück gezahlt" worden sein.

Nein.

Wir zahlen mit unserer Miete nur die Zinsen für den Kredit und die laufenden Kosten/Sanierungen, aktuell glaube ich sogar noch weniger. Jedenfalls nimmt die Stadt nicht mehr Geld vom FCK ein, als für das Stadion verbraucht wird. (Sofern ich das richtig verstanden habe.)
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.

Beitragvon moseldevil » 24.04.2017, 14:05

zorro hat geschrieben:Mal ne Frage in den Raum gestellt :
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Stadt damals sich zum Zwecke der Vereinserhaltung im Stadion mit eingekauft.

Wäre es da nicht denkbar, wenn Kaiserslautern irgendwann seine Gesamtaufwendungen inkl. Zinsen via Stadionmiete reinbekommen hat, das Stadion wieder an den FCK für ein Obligo zu verkaufen (siehe Heidenheim)?

Von dem Kredit über 65Mio wurde bisher meines Wissens noch gar nichts abgetragen.
Nach meinem Wissensstand werden von der Stadiongesellschaft nur die Zinsen bedient. Das heisst also man müsste 65Mio+Zinsen bzw. Strafzins für die Auflösung bezahlen. Also nix mit 1€ für das Stadion, leider
Bild

Beitragvon Seb » 24.04.2017, 14:21

Zahlen wir nicht Zinsen + Abschreibung?

In diesem Fall könnte die Stadiongesellschaft uns ja schon das Stadion zu einem Restbuchwert zurückverkaufen. Da sie weiterhin auf dem Kredit sitzen, werden sie sich darauf aber sicher nicht einlassen.

Beitragvon Pestilence » 24.04.2017, 14:24

Die Zinsen belaufen sich ja laut Artikel auf 2,9 Mio und wir bezahlen aktuell sogar nur 2,4 Mio. Von abbezahlen ist also noch lange nicht die Rede.

Beitragvon moseldevil » 24.04.2017, 14:29

Seb hat geschrieben:Zahlen wir nicht Zinsen + Abschreibung?

In diesem Fall könnte die Stadiongesellschaft uns ja schon das Stadion zu einem Restbuchwert zurückverkaufen. Da sie weiterhin auf dem Kredit sitzen, werden sie sich darauf aber sicher nicht einlassen.

Ja glaube so ist es, da die Stadt den Fehlbetrag ebenfalls auf die eigenen Schulden drauf packt, werden sie versuchen das Ding so lange wie möglich wenigstens mit Stadionmiete zu behalten.
Das einzig Mögliche wo sich die Stadt drauf einliesse wäre, wenn ein/mehrere Investoren den Kredit übernehmen und das Stadion an den FCK übertragen würde.
Die Ablösung vermutlich inkl. Vorfälligkeitsentschädigung, bestimmt nochmal 1% der Restschuld, wäre also ca. 65.65Mio fällig.
Bild

Beitragvon wernerg1958 » 24.04.2017, 14:39

Umwerfend neue Erkenntnisse die der SWR da jetzt raushaut :D
Steigen wir ab in Liga 3 ist Ende Gelände. Wir können die Pacht nicht zahlen es kommen ja auch noch die Unterhaltungskosten von rd.5 Mio obendrauf und melden demzufolge Insolvenz an. Da die Stadiongesellschaft dann keine Mieteinnahmen mehr hat muß auch diese Insolvenz anmelden und siehe da die Banken sind die Dummen. OH Nein denn die Banken sind nicht Dumm es gibt ja eine Bürgschaft vom Land :oops: Nun spielt der FCK z.B in der Regionalliga und arbeitet sich wieder hoch und bis dahin ist das Stadion dem Land. Und wenn sie nicht gestorben sind, überleben sie auch diese Saison :lol:

Beitragvon Südpälzer » 24.04.2017, 14:46

Hmm, in der Vogelwoogstraße wird gerade ein Sportgelände frei. Vier Stahlrohrtribünchen drauf... dann kann die Stadt mit ihrem Betontempel da oben machen, was sie will.

Beitragvon hessenFCK » 24.04.2017, 15:11

Seht mal nicht so schwarz - so bitter wie es ist, doch die Stadt kann mit dem Stadion, ohne den FCK nichts anfangen. Vielleicht mal ein Konzert von Mark Forster geben, das war es dann. Wie sagte mal jemand, auf Gedeih und Verderb miteinander verbunden. Was will denn das Bürgermeisterchen sonst auch sagen momentan, alles gut!
Ich sehne mich einfach nur nach dem Stadion zurück vor dem Umbau - was nicht ist, ist leider nicht. Schön das manche glauben, sie hätten sich mit dem Klotz ein Denkmal gesetzt, wo sind die heute alle? Ich habe noch die Worte von dem Scheinheiligen im Ohr, Dr. Theo Zwanziger - Kaiserslautern braucht dieses Stadion, das sind wir alleine schon Fritz Walter schuldig, so oder so ähnlich, man, man, man...

Beitragvon fckjunkie » 24.04.2017, 15:16

Wäre es für die Stadt aus ökonmischer Perspektive nicht langfristig sinnvoller die Stadionmiete stark zu reduzieren auf beispielsweise ca. 500.000 Euro, sodass der FCK ein größeren Etat hätte und somit die Wahrscheinlichkeit für ein Aufstieg in die 1.Liga erheblich steigen würde. Im Gegenzug könnte der FCK in der 1.liga wieder eine "normale" Stadionmiete zahlen, die der Finanzkraft eines Erstligisten entsprechen würde. Das Problem an der derzeitigen Stadionmiete ist, dass der FCK für einen qualitativ hochwertigen Kader ein zu geringes Budget hat und somit ein Aufstieg mit den gegebenen Voraussetzungen ziemlich unwahrscheinlich ist. Mit der gegebenen Kostenstruktur besteht sogar eher die Gefahr in die 3.Liga abzusteigen und die Stadt würde am Ende überhaupt KEINE Stadionmiete mehr erhalten und auf den 65 Mio Kredit sitzen bleiben.
Meiner Meinung nach ist in diesem Fall ein wenig Mut und Risikobereitschaft seitens der Stadt gefragt, um den FCK wieder in die 1.Liga zu führen, sodass auch für die Stadt langristig möglich ist Ihren Kredit abtragen kann.
Kennt sich hier jemand zufällig in der Lokalpolitik in Kaiserslautern aus?? Mich würde interessieren, ob solche Szenarien im Stadtrat diskutiert werden.

Beitragvon Rückkorb » 24.04.2017, 15:18

Also ich finde den SWR-Bericht eher beruhigend.

Wenn er nach der Niederlage gegen Union erfolgt wäre, hätten die Dolchstoß-Euphemiker vielleicht recht gehabt mit ihrer Kritik zum Zeitpunkt. Es ist aber völlig klar, dass der SWR das zu thematisieren hat. Die Wahl des Zeitpunktes nach einem FCK-Sieg darf man wohl als freundlich bezeichnen.

Neu für mich ist das Zitat von OB Weichel, dass die 2,4 Mio für die zweite Liga gelten und (erst) bei einem Abstieg in die 3. Liga neu zu verhandeln wäre.
Das wurde hier schon ganz anders kolportiert, als dass die aktuelle Regelung befristet sei und die Frist in Kürze ausläuft.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.

Beitragvon wernerg1958 » 24.04.2017, 15:25

@fchjunki
Das Stadion gehört der Stadiongesellschaft ( 100%Tochter der Stadt) und diese muß die Banken bedienen, also das Geld (Miete Pacht ) geht über die SG an die Banken, also müßten die zuerst einmal verzichten, was sie sicher nicht machen!
Und wenns in die Bucks geht hat das Land gebürgt, also die Stadt kann da soviel nicht machen. Zudem eine Stadt kein Unternehmen ist wo der Bürgermeister der Unternehmer ist. Da muß alles und jedes erstmal vom Stadtrat abgesegnet werden etc. Also wenn das alles so einfach wäre gäbs da schon lange eine Lösung. Aber in diesem Konstrukt kann die Lösung nur heisen Geld in großen Mengen muß her.................

Beitragvon NDS Teufel » 24.04.2017, 15:34

Südpälzer hat geschrieben:Hmm, in der Vogelwoogstraße wird gerade ein Sportgelände frei. Vier Stahlrohrtribünchen drauf... dann kann die Stadt mit ihrem Betontempel da oben machen, was sie will.

Hmmmmm, ich denke du meinst das ironisch :o

Wer wie ich in diesem “Betonklotz“ groß geworden ist (15 Jahre Dauerkarte damaliger Blog 9) der liebt diesen/dieses FRITZ WALTER STADION!!

Ich persönlich....und das ist nur meine Meinung... würde lieber in Liga 3 neu anfangen und durchstarten aber das Stadion “DAS STADION“ behalten....
Alles dumm gebabel (25×!)
Am Betze gibt's nix zu rütteln, unser Verein ist UNZERSTÖRBAR und es kommen bessere Zeiten!
....Das ist meine Hoffnung und ich glaube daran :teufel2:
Auf geht's, zusammen sind wir stark!

Beitragvon bagaasch 54 » 24.04.2017, 15:38

Wir sollten dieses Szenario gernicht weiter ausmalen.
Fakt scheint zu sein, dass alle Beteigten
gegenwärttig voll in der Luft hängen.Der Verein kann noch nicht planen,die Stadt fürchtet eine mögliche Insolvenz des FCK, womit sie allein den Klotz Stadion am Bein hätte. Womit die hochverschuldete Stadt auch kaum leben kann.Instandhaltung zu teuer. Abriss zu teuer.
Am Ende muss der Steuerzahler bluten, für eine Immobilie die keiner mehr braucht und nur sehr schlecht zu vermarkten ist.
Gegenwärtig schwitzen mit Sicherheit alle unmittelbar beteiligten Akteure Blut und Wasser.
Also für alle die beste Lösung - der FCK hält die Klasse- egal wie!
:teufel2:

Beitragvon fckjunkie » 24.04.2017, 16:10

@wernerg1958
hmm, erstmal Danke für die Antwort...
Mir ist selbstverständlich schon klar, dass eine aus Steuermittel bereitgestellte Finanzhilfe für den FCK politisch höchst umstritten ist und in der Stadt Kaiserslautern ein brisantes Thema ist.

Falls die Stadiongesellschadt der Stadt hinsichtlich der Stadionmiete dem FCK nicht entgehen kommen kann oder keine alternative Finanzierungsmöglichkeit gefunden wird, dann gibt es für mich für die Zukunft des FCK nur drei realistische Szenarien:

1. Der FCK bekommt in naher Zukunft einen Investor und wird seine finanziellen Sorgen los. Mit größerem Etat hätten wir die realistische Chance in den nächsten drei Jahren aufzusteigen. (Aber bitte kein Beispiel an 1860 nehmen ;))

2. Wir finden keinen Investor und die FCK murkst sich noch ein paar Jahre durch Liga 2. Spätestens nach 5 Jahren sind wir mit ziemlich großer Sicherheit pleite und wir können Insolvenz anmelden. Als Konsequenz muss der 65 Mio Euro Kredit durch Steuergelder bezahlt werden. :o

3. Wir setzen auf unsere hervorragende Jugend und haben vielleicht das Glück in einer Saison mit einem starken Kader aus den eigenen Reihen aufzusteigen. Mit etwas Glück könnte der Aufstieg in einer Sahnesaison gelingen und der FCK wäre gerettet. Leider halte ich diesen Szenario für ziemlich unwahrscheinlich...

Am Ende bleibt zu hoffen, dass sich vielleicht doch ein Investor oder Sponsor findet, der den FCK auf Erstligakurs bringt.

Beitragvon Südpälzer » 24.04.2017, 16:18

NDS Teufel hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:Hmm, in der Vogelwoogstraße wird gerade ein Sportgelände frei. Vier Stahlrohrtribünchen drauf... dann kann die Stadt mit ihrem Betontempel da oben machen, was sie will.

Hmmmmm, ich denke du meinst das ironisch :o

Wer wie ich in diesem “Betonklotz“ groß geworden ist (15 Jahre Dauerkarte damaliger Blog 9) der liebt diesen/dieses FRITZ WALTER STADION!!

Ich persönlich....und das ist nur meine Meinung... würde lieber in Liga 3 neu anfangen und durchstarten aber das Stadion “DAS STADION“ behalten....
Alles dumm gebabel (25×!)
Am Betze gibt's nix zu rütteln, unser Verein ist UNZERSTÖRBAR und es kommen bessere Zeiten!
....Das ist meine Hoffnung und ich glaube daran :teufel2:

Es ist schön, wenn du noch emotional an diesem Stadion, so wie es dasteht, hängst. Ich trenne mittlerweile innerlich zwischen "altem" Betze, unserem genialen, leider mittlerweile "verbasteltem" Stadion und dem in Beton gegossenen Mahnmal für den Niedergang unseres Traditionsvereins.

Das da oben steht einfach nicht für "meinen", den alten FCK.
Ich blicke neidisch nach Bielefeld, Bochum, West Brom oder Heerenveen, ja sogar nach Osnabrück (gut ist bisschen klein); würde sofort ohne zu überlegen tauschen, deren Stadien auf unseren heiligen Berg pflanzen:
http://www.europlan-online.de/schuecoar ... n-269.html
http://www.europlan-online.de/vonovia-r ... n-266.html
http://www.europlan-online.de/the-hawthorns/verein/2778
http://www.europlan-online.de/abe-lenst ... erein/4068
http://www.europlan-online.de/osnatel-arena/verein/1211

Zurück zu Fritz-Walter-Stadion