Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 21.03.2017, 17:12


Bild

Rasen im Fritz-Walter-Stadion wird ausgebessert

Guter Fußball braucht gute Spieler – und gute Rahmenbedingungen. Um letzteres zu gewährleisten, plant der 1. FC Kaiserslautern eine Ausbesserung des lädierten Rasens im Fritz-Walter-Stadion.

Der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries informierte auf der Sitzung der Fanregion Nahe/Hunsrück/Mosel/Eifel über den Stand der Dinge. Demnach werden diese Woche am Donnerstag die schlimmsten Teile des Rasens – insbesondere vor den Toren – ausgetauscht. Gries erklärte die Hintergründe wie folgt: "Das ist und war schon seit längerem unser Plan, nicht erst seit den Diskussionen nach dem Heidenheim-Spiel. Der Zeitpunkt ergibt sich daraus, dass in der Länderspielpause weder die erste noch die zweite Mannschaft im Stadion spielen. Außerdem spielt natürlich das ankommende Frühlingswetter eine Rolle. So können die neuen Rasenteile am besten anwachsen."

Nach dem letzten Heimspiel hatten einige FCK-Spieler den sandigen und unebenen Rasen kritisiert, ohne damit eine Ausrede für den Punktverlust gegen Heidenheim suchen zu wollen. Das Grün war erst vor einem Jahr neu verlegt worden, hatte aber unter Winterwetter und Doppelbelastung gelitten (siehe ältere Meldungen auf Der Betze brennt).

Einnahmen und Investitionen zum Länderspiel im Oktober

Weitere Nachbesserungen am Rasen sind laut Thomas Gries vor dem Länderspiel von Deutschland gegen Aserbaidschan am 8. Oktober 2017 angedacht. Je nach Zustand des Platzes und Qualitätsansprüchen der Nationalmannschaft könnte der Rasen dann wieder partiell oder sogar komplett ausgetauscht werden. Der DFB zahlt für das Länderspiel wie üblich eine Stadionmiete an den FCK, von der ein Teil sofort reinvestiert wird. Für einen komplett neuen Rasen entstünden dann beispielsweise Kosten von mindestens 100.000,- Euro.

Des Weiteren interessant: Weil es sich um ein WM-Qualifikationsspiel handelt, muss der FCK im Oktober eine Torlinientechnologie im Fritz-Walter-Stadion installieren. Diese bleibt voraussichtlich auch nach dem Länderspiel erhalten und wäre somit ein weiterer Zukunftsvorteil für den Verein.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Spieler kritisieren Rasen: "Das ist Wahnsinn" (Der Betze brennt, 13.03.2017)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon WolframWuttke » 21.03.2017, 17:19


BAAAM! Neuer Rasen!
BAAAM! Torlinientechnologie fuer lau!
BAAAM! Zweitbeste Bratwurst!

Es geht aufwaerts mit dem FCK :wink:

ALLE HOCH GEGEN BRAUNSCHWEIG!
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon larsinho » 21.03.2017, 17:30


Das Mietverhältnis zwischen dem FCK und der Stadiongesellschaft ist mir immer wieder schleierhaft. Der FCK als Mieter ist für die Instandhaltung selbst verantwortlich, dafür bekommt er andererseits als Mieter wiederum Mieteinnahmen vom DFB.



Beitragvon SEAN » 21.03.2017, 17:38


WolframWuttke hat geschrieben:BAAAM! Torlinientechnologie fuer lau!

Das lese ich jetzt nicht da raus. Da steht, das der FCK die Torlinientechnik installieren muss. Daraus würd ich behaupten, das sie vom Verein bezahlt werden muss, da würd ich auf die angesprochenen Reinvestierungen tippen, da wird mit neuem Rasen unter dem Strich dann kaum was hängen bleiben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Thomas » 21.03.2017, 17:49


SEAN hat geschrieben:... da wird mit neuem Rasen unter dem Strich dann kaum was hängen bleiben.

Wie in der Newsmeldung beschrieben, steht ja noch nicht so ganz fest, in welchem Zustand der Rasen im Oktober ist und wie hoch dann die Erneuerungskosten sind. Laut Thomas Gries gestern Abend geht die Kalkulation aber so auf, dass nach den ganzen Investitionen für Rasenerneuerung, Torlinientechnik, Sitz-Einbau/Ausbau usw. (das muss alles der FCK bezahlen) unterm Strich für den FCK trotzdem ein Gewinn rausspringt. Das war ja bei den früheren Länderspielen (meines Wissens) auch schon immer so.

Bei "DBB fragt nach" hatten wir zu diesem Thema auch schon vor ein paar Jahren mal eine ähnliche Frage und Antwort bekommen:

Der Betze brennt (2011) hat geschrieben:SpeyerTeufel92 und Seb fragen: Inwiefern profitiert der FCK finanziell vom Länderspiel gegen Kasachstan im Fritz-Walter-Stadion?Welche Einnahmen gab es hier und fielen auch nennenswerte Ausgaben für den Verein an, etwa durch das Verlegen des neuen Rasens oder den Ein- und Ausbau der Sitze in der Westkurve?

FCK (Jens König): Der Verein profitiert finanziell von der Vermietung des Stadions an den DFB. Diese wird über einen Standardmietvertrag, der für alle potentiellen Stadionbetreiber gilt, geregelt. Allerdings hat der FCK hier auch Bedingungen zu erfüllen, welche Investitionen erforderten. So wurde in einen neuen Rasen und neue Sitze auf der Südtribüne investiert. Weiter mussten Sitze eingebaut werden, da internationale Spiele keine Stehplätze vorsehen. Diese müssen dann auch für den normalen Ligaspielbetrieb wieder ausgebaut werden, was erhebliche Mehrkosten bedeutete. Kleinere Investitionen in die elektronische Zugangskontrolle und die gastronomischen Einrichtungen waren ebenfalls nötig. Unter dem Strich blieb allerdings ein angemessener Betrag übrig.

Quelle: http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... nanzen.php
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betze_FUX » 21.03.2017, 18:15


BAAAAAM!

Lauter Dinge die uns im Moment leider nicht weiterhelfen :(

Aber schön das wir die Sachen vom DFB (Teil)finanziert bekommen :D
Mir wäre lieber sie würden mal ihre Schiris etwas handfester briefen....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon SEAN » 21.03.2017, 18:23


Hat Gries gesagt, welche Torlinientechnik verbaut wird?
Das System der Bundesliga "Hawk Eye" oder das von der FIFA "GoalControl"-System?
Das "Hawk-Eye" System kostet im Jahr 135.000 Euro, das würde dann ne ziemlich heftige Investition an Unterhalt für den FCK bedeuten, bis man in die Bundesliga kommt und bedarf hat, müßte es dann sehr zügig gehen.
Wie sich das bei dem anderen "GoalControl"-System verhält, keine Ahnung.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Yves » 21.03.2017, 18:24


RASEN wird ausgebessert???? Welcher Rasen? Das ist doch ein Sandplatz ... :wink:
Zuletzt geändert von Yves am 21.03.2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon BernddasBrot2 » 21.03.2017, 18:44


Sorry, aber im Moment hilft nur noch boshaftigkeit.
Spielfläche asphaltieren und grün streichen, spart für die Zukunft richtig viel Geld.
Torlinientechnik, dort je 2 mal 2 Rentner von der "alten" Nord einbuddeln, die winken mit dem Regenschirm und erhöht den Spaßfaktor.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Rurerdeiwel » 21.03.2017, 20:18


Wir können es ja mal hiermit probieren

Hydro Mousse | Sprührasen - https://www.youtube.com/watch?v=quA1wxCjSlg

:lol: :lol: :lol:



Beitragvon Hellboy » 21.03.2017, 20:20


Endlich können sie wieder Gras fressen!
(Sofern die Mentalität mitmacht...)
11



Beitragvon Troglauer » 21.03.2017, 21:03


Torlinientechnik :? ...dann müssen wir ja nur noch anfangen Tore zu schießen. Momentan ist das wie ein Kaffeevollautomat für Teetrinker.



Beitragvon Naheteufel11 » 21.03.2017, 21:42


Rurerdeiwel hat geschrieben:Wir können es ja mal hiermit probieren

Hydro Mousse | Sprührasen - https://www.youtube.com/watch?v=quA1wxCjSlg

:lol: :lol: :lol:

...dieses Video ist aufschlußreicher...

https://www.youtube.com/watch?v=M_5OIc76H0c

Ansonsten hätte ich noch einen Exil-Hunsrücker, der in den USA zum Immobilien-Milliardär wurde:

https://www.google.fi/imgres?imgurl=htt ... et=1&w=480

MAKE THE BETZE GREAT AGAIN !
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon Naheteufel11 » 21.03.2017, 21:43


Troglauer hat geschrieben:Torlinientechnik :? ...dann müssen wir ja nur noch anfangen Tore zu schießen. Momentan ist das wie ein Kaffeevollautomat für Teetrinker.


Das wird der DfBäh verbieten, wie wollen die uns sonst weiter bescheissen?
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon Troglauer » 22.03.2017, 08:26


Naheteufel11 hat geschrieben:Das wird der DfBäh verbieten, wie wollen die uns sonst weiter bescheissen?


Stimmt leider, vielleicht sollten wir noch zusätzlich einen elektronischen Schiedsrichter installieren.



Beitragvon KLKiss » 22.03.2017, 08:30


worst case scenario
Wir spielen 3. Liga und haben die Torlinientechnik.
Ein drittligist der ein Länderspiel hat gibt es auch nicht so oft, oder ?

Jungs, gibt Gas damit das nicht passiert, und das bitte as soon as possible.
K-Town we Love you :teufel2:



Beitragvon emperor288 » 22.03.2017, 10:49


für mich stellt sich eher eine grundsätzliche Frage: darf die Technik danach überhaupt im Ligabetrieb genutzt werden? wäre ja iwie unfair, wenn man - je nachdem wo man spielt - technisch bevorzugt/benachteiligt werden würde :nachdenklich:



Beitragvon EvilKnivel » 22.03.2017, 12:26


emperor288 hat geschrieben:für mich stellt sich eher eine grundsätzliche Frage: darf die Technik danach überhaupt im Ligabetrieb genutzt werden? wäre ja iwie unfair, wenn man - je nachdem wo man spielt - technisch bevorzugt/benachteiligt werden würde :nachdenklich:


Ich tippe nein. Aber wer weiß evtl. wird diese ja dann zur Saison 18/19 eingeführt. Dann hätten wir zumindest mal das System schon. Bei unserem Glück wird aber das Fifa System verbaut und in der Liga dann das andere genommen :nachdenklich:

Das Teile ausgebessert werden finde ich erstmal gut. Zum Oktober (am besten schon September) dann aber bitte einen komplett neuen Rasen.



Beitragvon henrycity » 22.03.2017, 18:32


Schönes Soft-Thema was von den wirklichen Problemen etwas ablenkt.

Feiner Rasen für die verwöhnten-Bubis dazu gute Massagen noch Puderzucker und eine Gehaltserhöhung obendrauf dann läuft es wieder wie von selbst.

Scherz beiseite ,der Rasen ist echt kaputt was leider zu der Leistung von 80 % der Spieler passt.

Ich hoffe und hoffe un.............ho........fe auf besser Zeiten.



Beitragvon Schwebender Teufel » 22.03.2017, 19:46


Nötig ist das aufjedenfall der alte gleicht ja auch eher einen Kartoffelacker vielleicht klappt es ja auf dem neuen Geläufig besser mit der kickerei. :daumen: :teufel2:



Beitragvon wozuauchimmer » 22.03.2017, 20:02


:daumen:

Der FCK macht wieder von sich reden. Das sind doch mal wieder Alleinstellungsmerkmale:

- Bratwurst mit dem zweitwenigsten Sägemehlanteil
und
- bald erster Verein mit Torlinientechnik in der Regionalliga (weltweit!!!)



Beitragvon kategorie abc » 22.03.2017, 22:03


wozuauchimmer hat geschrieben::daumen:

Der FCK macht wieder von sich reden. Das sind doch mal wieder Alleinstellungsmerkmale:

- Bratwurst mit dem zweitwenigsten Sägemehlanteil
und
- bald erster Verein mit Torlinientechnik in der Regionalliga (weltweit!!!)


Mensch, jetzt hast du uns richtig angst gemacht!! :o
Ein wahnsinns post! Du hast es aber auch drauf! Du machst eher mit solchen sinnfreien posts von dir zu reden! Aber hauptsache du bekommst beachtung, die du so eben nie bekommst. Denn anders kann ich deinen post nicht erklären :wink:
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon Lorri » 23.03.2017, 10:26


Naheteufel11 hat geschrieben:Wir können es ja mal hiermit probieren. Ansonsten hätte ich noch einen Exil-Hunsrücker, der in den USA zum Immobilien-Milliardär wurde: MAKE THE BETZE GREAT AGAIN !

Da bist du aber falsch informiert, nicht Hunsrücker, sondern Vorderpfälzer...der stammt aus Kallstadt an der Weinstraße
I stood right up in the heart of hell, I never tell. (Violent Femmes: Never Tell)



Beitragvon Thomas » 23.03.2017, 14:32


Wenn ein paar Bilder von der Verlegung der neuen Rasenstücke interessieren, der wird auf der Facebook-Seite des FCK fündig:

Mittwoch: https://www.facebook.com/1FCKaiserslaut ... 1328554417
Donnerstag: https://www.facebook.com/1FCKaiserslaut ... 4349234417
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Naheteufel11 » 28.03.2017, 09:22


Thomas hat geschrieben:Wenn ein paar Bilder von der Verlegung der neuen Rasenstücke interessieren, der wird auf der Facebook-Seite des FCK fündig:

Mittwoch: https://www.facebook.com/1FCKaiserslaut ... 1328554417
Donnerstag: https://www.facebook.com/1FCKaiserslaut ... 4349234417


Danke Thomas! (und Team) ! Immer wieder klasse, wie Ihr selbst die verborgensten News&Fotos findet!

Eine Frage: Gibt es Info`s, warum der Rasen so schnell abbaut? (oder ist das bei anderen Vereinen ähnlich?).
Ein User meinte mal, es liegt an den Drainagen.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste