Forum

Runjaic: "Coolness vor dem Tor kommt nicht über Nacht" (bundesliga.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Runjaic: "Coolness vor dem Tor kommt nicht über Nacht"

(...) Im großen Interview mit bundesliga.de spricht Kosta Runjaic über die rasche Entwicklung auf dem Betzenberg, über Personalien wie Srdan Lakic, Simon Zoller und Willi Orban, und über den Wert von Tradition.

bundesliga.de: Herr Runjaic, Kaiserslautern ist Tabellendritter und zweitbestes Rückrunden-Team. Sind Sie so zufrieden, wie das klingt?

Kosta Runjaic: Ja, damit bin ich in Summe in der Tat zufrieden.

bundesliga.de: Der FCK kann nicht nur zuhause, sondern auch auswärts auf große Unterstützung hoffen. Wie enttäuscht waren Sie trotz 5.000 mitgereister Fans von der Leistung beim 0:2 in Frankfurt, wo man mit einem Sieg nahe an Tabellenführer Ingolstadt hätte heranrücken können?

Runjaic: Mit dem Spiel beim FSV war bei uns keiner zufrieden. Auch ich habe das ja im Anschluss sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Die einzigen, die an dem Tag bei uns Top-Form hatten, waren unsere Fans. Denen ist kein Vorwurf zu machen, die Unterstützung war und ist super.

bundesliga.de: Es fällt auf, dass Ihr Team in den sieben Spielen der Rückrunde nur vier Treffer kassiert, also eine Top-Defensive hat.

Runjaic: Das stimmt.

bundesliga.de: ... aber trotz der meisten Torschüsse nur siebenmal getroffen hat, obwohl in der Vorbereitung auf die Rückrunde gezielt an der Chancenverwertung gearbeitet wurde...

Runjaic: Da ist in der Tat noch Luft nach oben. Wir haben eine junge Mannschaft, befinden uns mitten in einem Entwicklungsprozess. Die Coolness vor dem Tor kommt nicht über Nacht, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns auch hier kontinuierlich verbessern werden. (…)

Quelle und kompletter Text: bundesliga.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

Sollte dem tatsächlich so sein, stellt sich mir die Frage, ob nicht doch noch 1 Jahr " üben" und "zusammenfinden" in Liga 2 sinnvoller wäre.
Ich sag das völlig ohne grummeln, denn für mich ist Nachhaltigkeit das Ziel
In Peru, in Peru in den Anden....
Marc222

Beitrag von Marc222 »

Lieber in der Bundesliga noch ein Jahr üben und drei Mannschaften finden die schlechter sind :teufel2:
profaps

Beitrag von profaps »

Herr Runjaic,
Ich stelle Ihnen folgende Prognose: 98 und der KSC werden am Ende vor uns landen, die Schanzer ebenso. Der Grund: alle drei Teams haben Trainer, die im Lehrfach Motivation und Emotion bei der Trainerausbildung nicht gefehlt haben. Sie offenbar schon. die Spieler reden inzwischen den gleichen verquasten Mist wie die sportliche Leitung. "Es muss nichts", sagen Sie. Das finde ich erschütternd. Genau diese Haltung ist der Grund, warum der FCK zum dritten Mal in Folge den Aufstieg verpassen wird. Mit Verwaltungs- und Beamtenfussball gehts nicht,aber genau den lassen Sie spielen. Was mit Leidenschaft und Emotion geht, was wirklich möglich ist, haben Schalke und gestern Abend Paris gezeigt. Also bitte: hören Sie mit dem Gesülze auf und vermitteln Sie der Mannschaft endlich den Schlüssel zum Aufstieg:
Kampf,Mut,Leidenschaft,Hingabe. Runjaic, übernehmen Sie!!!
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Marc222 hat geschrieben:Lieber in der Bundesliga noch ein Jahr üben und drei Mannschaften finden die schlechter sind :teufel2:

...und dabei noch so ganz nebenbei ein paar Milliönchen mehr mitgenommen. Mann gönnt sich ja sonst nichts. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

Und wenn er gesagt hätte, wir wollen/müssen aufsteigen, würde hier gemotzt, dass er die Mannschaft einem zu hohen Druck aussetzen würde.
pfälzer-Bayer

Beitrag von pfälzer-Bayer »

@waschbaerbauch:
Man kann es, wie im es im Leben einfach so ist, manchen einfach nie recht machen :lol:
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

profaps hat geschrieben: ...
Was mit Leidenschaft und Emotion geht, was wirklich möglich ist, haben Schalke und gestern Abend Paris gezeigt. Also bitte: hören Sie mit dem Gesülze auf und vermitteln Sie der Mannschaft endlich den Schlüssel zum Aufstieg:
...
hohoho - hehre Worte.
Der Vergleich hinkt. Schalke und Paris haben jeweils millionenschwere Kader, und mit dem Spielermaterial kann jeder 0815 Trainer mal solche "Erfolge" einfahren. Und wenn wir schon bei Schalke sind - was haben die für wahnsinnige Leidenschaft und Emotion im Derby gegen Dortmund gezeigt ?
Im wichtigste Spiel des Jahres für die eigenen Fans einen Totalschaden verursacht, der mehr als zum Schämen war.
Das war, wie wenn z.b. der FCK gegen Waldhof im Pokal rausgeflogen wäre...

Da war ja unser einmaliger Mistkick in Frankfurt sogar noch besser.

Und haben wir in dieser Saison nicht auch schon mit einem Mann weniger sogar ein Spiel gedreht ? Schon vergessen ? Nach einem 0:2 Rückstand zur Pause ?

Nee. Der Vergleich hinkt.
Zuletzt geändert von Weschtkurv am 12.03.2015, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Coolness vor dem Tor....
Dafür muß ich Chancen herausspielen.
Wer die Spiele vom FCK alle ganz objektiv betrachtet der muß sich eingestehen, es werden zur Zeit viel zu wenige Chancen herausgespielt.
Was sich verbessert hat, das ist die Effektivität.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Latunji

Beitrag von Latunji »

waschbaerbauch hat geschrieben:Und wenn er gesagt hätte, wir wollen/müssen aufsteigen, würde hier gemotzt, dass er die Mannschaft einem zu hohen Druck aussetzen würde.
Da sollte man schon zwischen wollen und müssen unterscheiden! Dieses Gelaber in der Öffentlichkeit ist sowieso nur Futter für die Medien. Als ob die Spieler nicht wüssten wo sie stehen und was drin ist...
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

Was uns fehlt, ist die Besetzung der Schnittstelle zwischen Sturm und Defensivem MF
So ein richtiger 10er
Das füllt keiner bei uns so wirklich aus und daran hängt es auch, meiner Meinung nach
In Peru, in Peru in den Anden....
jan

Beitrag von jan »

[quote="BernddasBrot2"]Coolness vor dem Tor....
Dafür muß ich Chancen herausspielen.
Wer die Spiele vom FCK alle ganz objektiv betrachtet der muß sich eingestehen, es werden zur Zeit viel zu wenige Chancen herausgespielt.
Was sich verbessert hat, das ist die Effektivität.[/quote]

Genau das ist das Problem seit dem Jahreswechsel!
Wir schaffen es nicht uns Torchancen herauszuspielen, ein ganz klarer Rückschritt im Vergleich zur Vorrunde!
Ein hausgemachtes Problem hinzu. Wenn ich mir Karl und Jenssen 2 Sicherheitsfussballer auf dem Platz habe hinzu Ring außer Form ist kann zwangsläufig nicht viel dabei rauskommen!

Unser Auftritt in Berlin war beschämend. Die Mannschaft und der Trainer sind aktuell dabei gewonnene Sympathien aus der Hinrunde leichtfertig zu verspielen! Da ändert auch der gute Auftritt in Pokal nichts daran.

@ teufelshü
Den 10er haben wir doch. Leider setzt man ihn größtenteils auf der falschen Position ein und hat damit sein Selbstvertrauen kaputt gemacht. Hinzu hat er durch die schlechten Auftritte auf der aussenbahn kaum noch Kredit bei den Fans.
abuuwe

Beitrag von abuuwe »

Wir schaffen es nicht uns Torchancen herauszuspielen, ein ganz klarer Rückschritt im Vergleich zur Vorrunde!
Ein hausgemachtes Problem hinzu. Wenn ich mir Karl und Jenssen 2 Sicherheitsfussballer auf dem Platz habe hinzu Ring außer Form ist kann zwangsläufig nicht viel dabei rauskommen!
....
bundesliga.de: ... aber trotz der meisten Torschüsse nur siebenmal getroffen hat, obwohl in der Vorbereitung auf die Rückrunde gezielt an der Chancenverwertung gearbeitet wurde...

widerspricht sich das nicht?
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

profaps hat geschrieben:Herr Runjaic,
Ich stelle Ihnen folgende Prognose: 98 und der KSC werden am Ende vor uns landen, die Schanzer ebenso. Der Grund: alle drei Teams haben Trainer, die im Lehrfach Motivation und Emotion bei der Trainerausbildung nicht gefehlt haben. Sie offenbar schon. die Spieler reden inzwischen den gleichen verquasten Mist wie die sportliche Leitung. "Es muss nichts", sagen Sie. Das finde ich erschütternd. Genau diese Haltung ist der Grund, warum der FCK zum dritten Mal in Folge den Aufstieg verpassen wird. Mit Verwaltungs- und Beamtenfussball gehts nicht,aber genau den lassen Sie spielen. Was mit Leidenschaft und Emotion geht, was wirklich möglich ist, haben Schalke und gestern Abend Paris gezeigt. Also bitte: hören Sie mit dem Gesülze auf und vermitteln Sie der Mannschaft endlich den Schlüssel zum Aufstieg:
Deine Diagnose ist ein Volltreffer. :daumen:
Deine Prognose teile ich nicht. Der FCK wird trotz Runjaic diese Saison aufsteigen! :wink:
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

Torschuss ist nicht gleich Torchance :cry:

Muss wirklich bei jedem Interview gemotzt werden?

Ich, für meinen Teil, bin mit der Saison mehr oder weniger zufrieden (bis jetzt).
Das schöne ist doch, das es noch was zu verbessern gibt und wir jetzt schon dritter sind. Schlimm wäre es, wenn die Mannschaft schon am Limit wäre und wir dritter sind. So sind die Aussichten doch recht rosig.

Egal wie, es bleibt spannend bis zum Schluss. Wir werden uns leider kein großes Polster (auf Platz drei und vier) mehr erspielen, werden aber auch keinen großen Rückstand auf den 2. Platz zulassen.
Ist doch angenehmer als letzte Saison, da war der Zug am 25. Spieltag mehr oder weniger schon abefahren.

Ich freue mich auf die restlichen Spiele, auch da wird es Rückschläge geben. Die Annere werden auch nicht alle Spiele gewinnen.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
ohm

Beitrag von ohm »

Wie kann jemand, der in einer jungen Truppe Feuer und Leidenschaft erwecken will, so derart wischiwaschi daher reden was die Ziele angeht? Warum sagt man nicht einfach klipp und klar, wir wollen aufsteigen und werden uns dafür den Arsch aufreißen?!

Da wär die Konkurrenz mehr beeindruckt und sogar verängstigt. So kommt der falsche Eindruck auf, die Pälzer trauen sich ja nichts zu und wollen gar nicht richtig den Erfolg.
abuuwe

Beitrag von abuuwe »

wozuauchimmer hat geschrieben:
Deine Diagnose ist ein Volltreffer. :daumen:
Deine Prognose teile ich nicht. Der FCK wird trotz Runjaic diese Saison aufsteigen! :wink:
Vielleicht muss man sich aber auch zwei Dinge nochmal vor Augen führen. Zum einen hat die Aussendarstellung (welche übrigens vom ganzen Verein bewusst so gewählt und ausgelebt wird) in der "alles kann aber nichts muss" im Grunde nichts damit zutun, dass der Trainer nicht vor jedem Spiel versucht die Jungs bis in die Haarspitzen zu motivieren. Das sollte schon differenziert betrachtet werden. Zum anderen sehe ich jetzt auch nicht die Differenz zu Karlsruhe/Darmstadt. Da stellt sich doch bei Interviews auch keiner hin und sagt "jawoll wir klatschen jetzt alles weg und steigen auf" oder ?!
Runjaic wegen seiner meist ruhigen und sachlichen Art einen Mangel an Motivation vorzuwerfen ist mM nach haltlos
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

teufelshü hat geschrieben:Was uns fehlt, ist die Besetzung der Schnittstelle zwischen Sturm und Defensivem MF
So ein richtiger 10er
Das füllt keiner bei uns so wirklich aus und daran hängt es auch, meiner Meinung nach
ZB Ring: 5 Tore (trotz Verletzungspause) aber 0 Assists.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
jan

Beitrag von jan »

abuuwe hat geschrieben:
....

widerspricht sich das nicht?
Nein ganz und gar nicht. Als Torschuss wird ja heute schon der Versuch gewertet selbst wenn dieser irgendwo neben der Eckfahne einschlagen tut.
Richtige Torchancen hatten wir aus dem Spiel heraus kaum seit dem Jahreswechsel.

Das muss sich KR auch selber ankreiden. Er hat es nicht geschafft die gute Form über den Winter zu konservieren. Unser größtes Glück ist es doch das in Liga 2 keiner wirklich souverän auftreten tut. Wir haben jetzt Spiele vor uns die über den weiteren Saisonverlauf entscheiden. Und ich hoffe doch wirklich das sowohl Nürnberg wie auch der KSC sich nicht nur hinten reinstellen und vorne auf den lieben Gott hoffen.
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

Volltreffer. Mit diesem Alibigerede schafft man der Mannschaft ein breites Feld für Entschuldigung aller Art und kaschiert die eigene Unfähigkeit zur Motivation und Offensivtaktik. Prognose: Wer gegen eine unterlegene Mannschaft wie Union auf Sicherheit und Ball halten spielt, kann nicht aufsteigen!!! Nebenbei reduziert man auch so die Zuschauerzahlen im eigenen Stadion.
bazi
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bazi »

Also ich bin mit dem bisher erreichten auch zufrieden. Wir haben uns zumindest von Konkurrenten wie Düsseldorf, Braunschweig oder Nürnberg abgesetzt. Vor Darmstadt und dem KSC hab ich wenig Angst, die lassen wir hinter uns. Alleine schon deswegen, weil wir den klar besseren Trainer haben. CK ist Realist, kein Träumer. Er hat natürlich den Aufstieg eingeplant, wird das aber ganz sicher nicht an die grosse Glocke hängen.
jan

Beitrag von jan »

bazi hat geschrieben:Also ich bin mit dem bisher erreichten auch zufrieden. Wir haben uns zumindest von Konkurrenten wie Düsseldorf, Braunschweig oder Nürnberg abgesetzt. Vor Darmstadt und dem KSC hab ich wenig Angst, die lassen wir hinter uns. Alleine schon deswegen, weil wir den klar besseren Trainer haben. CK ist Realist, kein Träumer. Er hat natürlich den Aufstieg eingeplant, wird das aber ganz sicher nicht an die grosse Glocke hängen.
Und wie hat Runjaic bisher bei uns bewiesen das er der bessere Trainer ist?
Eine katastrophale Rückrunde 2013/14 gespielt.
Momentan sind wir dabei das zu wiederholen!
Wenn es Runjaic nicht gelingt die Mannschaft aus ihrem Tal zu führen muss man sich spätestens am Saisonende von ihm trennen :!:
Ich hoffe nach wie vor auf Besserung, aber mit jeder Begegnung geht der Glaube daran mehr verloren.
geist

Beitrag von geist »

@ Adaleh, profaps:

Ich frag euch mal stellvertretend, woher die Legende kommt, dass die Wahrscheinlichkeit aufzusteigen größer wird, wenn Trainer und Spieler ständig davon schwafeln.

Mein Eindruck ist eher der, dass am Ende fast immer die oben stehen, die alles von sich weisen, die "sich nur entwickeln wollen", die nur "von Spiel zu Spiel denken", die "nicht unbedingt aufsteigen müssen". Diese Redewendungen haben sich doch als regelrechte Erfolgsrezepte etabliert, seit Jahren machen das fast alle so. Und kaum traut sich mal ein Club, etwas forscher sein Ziel zu formulieren, und schon gibt es beim ersten Rückschlag von Medien und Fans gleichermaßen auf die Fresse.

Oder wisst ihr von einem Fall, wo Spieler/Trainer durch ständiges Reden vom Aufstieg ihr Ziel erreicht haben, "weil sie kein Alibi mehr hatten"? Erzählt doch mal, wann und wo das gewesen sein soll!
geist

Beitrag von geist »

jan hat geschrieben:(...) Eine katastrophale Rückrunde 2013/14 gespielt.
Geheimtipp:
Klick mal auf "Rückrundentabelle"...
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

jan hat geschrieben:Und wie hat Runjaic bisher bei uns bewiesen das er der bessere Trainer ist?
Eine katastrophale Rückrunde 2013/14 gespielt.
Quark hoch 10 - sorry.
Wer aus 7 Spielen 14 Punke holt spielt keine katastrophale Rückrunde. In der Rückrundentabelle sind wir auf Platz 2.

So viel zu deinem Katastrophen-Beitrag.

oh, war schon jemand schneller ;)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Antworten