Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon sow42195 » 28.04.2014, 15:46


Zumindest merkwürdig - Ex-Lautern -Trainer Franco Foda über seinen Rauswurf

Im August 2013 wurde Franco Foda als Trainer beim 1. FC Kaiserslautern entlassen. Warum, das fragen sich viele bis heute. Vor dem heutigen Spitzenspiel der Pfälzer gegen Union Berlin sprachen wir mit Foda.

Franco Foda, im August 2013 wurden Sie als Trainer vom 1. FC Kaiserslautern freigestellt und sind seitdem ohne Job. haben Sie sich eine Frist gesetzt, innerhalb derer Sie wieder arbeiten wollen?

Nein, das wäre eine falsche Herangehensweise. Es muss einfach alles passen. Kurz nach meiner Beurlaubung beim FCK wurden mir beispielsweise drei Angebote vorgelegt, die zwar allesamt interessant klangen, dennoch für mich kein Thema waren.

Weshalb haben Sie den Klubs abgesagt?

Zunächst wollte ich das Kapitel FCK Revue passieren lassen und ein wenig zur Ruhe kommen. Zudem war es mir wichtig, die Auszeit zu nutzen, um mich weiterzubilden. Nachdem ich unter anderem beim FC Bayern, Borussia Dortmund und Mönchengladbach hospitiert hatte, war ich oft in den Niederlanden unterwegs. Ich kann jedem Trainer nur empfehlen, gelegentlich über den Tellerrand hinauszuschauen.

(...)


Weiterlesen und kompletter Text: 11 Freunde.de
Zuletzt geändert von Thomas am 29.04.2014, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Angepasst und als Newsmeldung veröffentlicht - danke fürs Einstellen!
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon paulgeht » 28.04.2014, 15:50


"Zumindest merkwürdig" - Wie oft habe ich das gedacht, nachdem wir mal wieder eine Führung verspielt haben, nachdem wir mal wieder völlig leblos den Ball durch das halbleere Stadion geschoben haben?

Der gute Franco vergisst, dass die Relegation schon im Winter nur noch das Maximalziel war. Worüber man sicher diskutieren kann, ist der Zeitpunkt der Entlassung. Der war - meiner Meinung nach - zu spät von Kuntz gewählt. Man hätte mit Foda und dem völlig eingeschläferten Team und Umfeld nicht in eine weitere Saison gehen dürfen.

Und was die Erwartungshaltung angeht: sicher steckt da ein kleiner Funken Wahrheit drin. Wir sind schon manchmal sehr schnell, sehr ungedulig. Nur: wer hatte denn die Erwartungen so überhöht? Wer hat denn während der Ungeschlagen-Ungeschlagen-Serie immer wieder vom Wiederaufstieg gesprochen?

Die Spielweise hat bis auf kleine Ausnahmen nie so wirklich zur großen Rhetorik gepasst (wobei das auch heute noch ein Problem rund um den Betze ist).

Edit: Was man noch fragen könnte: warum kommt dieses Interview eigentlich genau heute?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon bittere_pille » 28.04.2014, 15:56


Ganz schwaches Interview.
Auch ein schönes Käseblatt geworden die 11 Freunde...



Beitragvon sow42195 » 28.04.2014, 16:04


Ich habe FF nie so kritisch gesehen, trotzdem war ich am Ende auch für die Trennung.

Die Kritik an ihm müsste sich angesichts der Leistungen der Mannschaft unter Runjaic aber relativieren. Auch unter FF haben wir eine Handvoll guter Spiele gemacht (auch gegen bessere Mannschaften oder unter Druck).

Der große Unterschied zwischen der Situation unter FF und jetzt: Unter FF haben wir sehr oft das 1:0 geschossen und dann regelmäßig den Faden verloren, so dass wir unter Druck geraten sind und der Ausgleich sich über Minuten angedeutet hat.
Unter Runjaic fehlt uns meist das erste Tor, stattdessen kriegen wir durch Konter oder individuelle Fehler regelmäßig das 0:1.

Was ist nun besser? Ich hatte damals schon manchmal das Gefühl, dass es am Druck liegt.
Daher glaube ich auch, dass er in Sachen Erwartungshaltung in gewissem Maße recht hat.
Zuletzt geändert von sow42195 am 28.04.2014, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon Mac41 » 28.04.2014, 16:19


Fodas Analyse des FCK ist in Teilen, insbesondere in der Erwartungshaltung, so wie sie kommuniziert wird, nachvollziehbar, in der Realität ist der Langmut, der Fans im Gegenteil erstaunlich groß.
Seine Eigenreflexion geht aber voll an der Realität vorbei. Kommunikativ, fördernd fordernd, spieltaktisch flexibel....
Welches Kraut raucht der Mann? :?:
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Wutti10 » 28.04.2014, 16:20


bittere_pille hat geschrieben:Ganz schwaches Interview.
Auch ein schönes Käseblatt geworden die 11 Freunde...


Zu viel Tiefe wäre auch nicht im Sinne des berühmten Verlags.



Beitragvon Schlossberg » 28.04.2014, 16:52


Obwohl der FCK sich im Winter ... Chinedu Ede nochmals verstärkt hat, ...
Aha, mit Ede verstärkt.

Oh Franco, Dein Outing als Fußball-Analphabet kommt zu spät.
Halb Deutschland weiß es schon seit längerem.
Selbst einem Mannheimer in Hamburger Diensten ist es noch rechtzeitig aufgefallen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon wuttiwuttke » 28.04.2014, 16:59


Ein Interview, das keiner braucht.

Merkwürdig ist nur, dass FF nach der verpassten Relegation weiterwursteln durfte.



Beitragvon Ktown2Xberg » 28.04.2014, 17:02


Insgesamt sicher in der Selbstdarstellung nicht minder "merkwürdig".

My 2cents:

Sportlich haben Foda und Runjaic ein durchgängiges Problem - dass bei uns in die Abwehrarbeit einfach nie richtig Kompaktheit reinzubringen war.

Foda hat auf Mo, Standards und Co als Dosenöffner gesetzt, um sich dann bewusst zurückzuziehen und zu kontern. Ersteres hat oft (aber bei weitem nicht immer) geklappt. Da die Mannschaft den Laden aber nie richtig zu bekommen hat, ging's danach meist in die Hose.

Runjaic hingegen hat zunächst hohes Stehen, Forechecking und Spiel mit wenig Ballkontakten trainiert, um Führungen aus dem Spiel zu erzwingen und danach gezielt nachzulegen. Allerdings hat sich früher oder später gezeigt, dass auch bei dieser Taktik irgendwann die Defensivpatzer in schöber Regelmäßigkeit den Plan versaut haben.

Was ich - wie glaube ich viele andere auch - so vorab (im Gegensatz zu den Problemen offensiv Außen) nicht erwartet habe, war die Bilanz die man in Sachen Abwehr ziehen muss:

Wir haben nur einen IV der auf konstant hohem Niveau spielt (Torrejon), einen der's in Topform könnte (Simunek) und zwei willige, aber noch zu unsichere Nachwuchsleute, von denen sich scheinbar einer (Heintz) auch noch total außer Form gespielt hat. Dazu einen AV, der defensiv gut steht (Löwe) und einen, der das eben meist nicht tut - und nur an guten Tagen durch seinen Kampfgeist wettmachen kann.

Entsprechend erscheint es rückblickend nicht überraschend, dass wir unsere beste Phase in den letzten 2 Jahren hatten, als mit Simunek ein zweiter IV - leider nicht nachhaltig - in Topform war.

Ich denke, dass in der IV definitiv mehr als nur ein Back-Upp gesucht wird...



Beitragvon ezrider » 28.04.2014, 17:20


Ich finde das Interview interessant und von FFs Seite sehr fair. Vor allem in dieser Sache hat er sicher Recht:

Die Fans sind großartig, auch wenn sie nicht gerade zu den unkritischsten gehören, um es vorsichtig zu formulieren (lacht). Mein Appell: Ein bisschen mehr Geduld im Klub und eine hundertprozentige Unterstützung im Umfeld, gerade in Phasen, in denen es nicht rund läuft. Dann geht noch was.



Beitragvon Hellboy » 28.04.2014, 17:43


Ktown2Xberg hat geschrieben:...
Runjaic hingegen hat zunächst hohes Stehen, Forechecking und Spiel mit wenig Ballkontakten trainiert, um Führungen aus dem Spiel zu erzwingen und danach gezielt nachzulegen. Allerdings hat sich früher oder später gezeigt, dass auch bei dieser Taktik irgendwann die Defensivpatzer in schöber Regelmäßigkeit den Plan versaut haben.
...


Ich sehe unsere Abwehr nicht so sehr als durchgängiges Problem. Für mich nimmt Runjaic mit seinem Harakiri-System durchaus Gegentore in Kauf. Problematisch ist dabei IMHO weniger, dass diese dann auch regelmäßig fallen, sondern dass wir auf der anderen Seite, also vorne, die Dinger nicht machen. Mit einer gescheiten Offensive (Außenbahnen, wie wir alle wissen) und ohne formkriselnde Stürmer gewinnen wir die Dinger halt dann 3:1 oder 4:1. Das hat ein paar wenige Male geklappt, häufig ist es an einer Kombination aus Pech, Unvermögen und letztendlich dann mangelnde Nervenstärke gescheitert. Ich würde gern mal sehen (oder auch nicht), wie sich unsere Abwehr bei einem defensiveren System schlägt - ich denke, da stünden sie nicht so schlecht da.

Stand jetzt würde ich die Gegentore aber nicht explizit der Abwehr, sondern eher dem offensiven System anlasten. Das ist für mich auch die größte Kritik an Runjaic: Er spielt stur und konsequent über eine halbe Saison ein (eigentlich gutes) System, für das uns aber die Spielertypen (mal wieder: Außenbahnen) fehlen. Das erschließt sich mir nicht.

Ich sehe jeden Runjaic-Hurra-Fußball lieber als das fodasche Defensiv-Gerumpel mit exakt einem vorhandenen Offensiv-Spielzug. Aber nicht auf Teufel komm raus, obwohl es nicht funktioniert...

Und on Topic: ...äh... *gääähn*
10



Beitragvon bene667 » 28.04.2014, 17:47


Er kartert nicht nach und zeigt Größe, das muss man ihm zugestehen.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon wat » 28.04.2014, 17:49


Hätte man sich im Nachhinein schenken können, Runjaic holt aus dem Kader auch nicht mehr raus :?
**** ** ****



Beitragvon allar » 28.04.2014, 18:12


Die Stärken die Foda sein Eigen nennt sind doch genau das was die Spieler im Nachgang kritisiert haben weil sie gar nicht vorhanden waren. (Kommunikativ, redet viel mit den Spielern...)

Selbstreflexion ist wohl keine seiner Stärken.

Ich wünsche wirklich das Foda in der 2.Liga bei einem anderen Verein einen Job erhält. Es würde mich echt interessieren was er daraus machen würde.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon Betzi191 » 28.04.2014, 18:14


wat hat geschrieben:Hätte man sich im Nachhinein schenken können, Runjaic holt aus dem Kader auch nicht mehr raus :?


Das sehe ich anders.
Ich habe nichts gegen den Menschen Franco Foda und man muss sagen, dass hier im Forum verbal oftmals über das Ziel hinausgeschossen wurde (Stichwort: Strickjackenniveau). Aber sportlich objektiv kann mir keiner erzählen, dass unter Foda auch nur im Ansatz so etwas wie Spielkultur erkennbar war.
Taktisch arg limitiert, konzept -und hilflos bei vielen Spielsituationen, ohne Aussicht auf Besserung!

Die größte Grütze, die wir unter CK bisher gekrutzt haben, war in weiten Teilen immernoch ansehnlicher als der Fodafurchtbarfußball.

Dass unter Runjaic, zumindest anfangs, große Fortschritte im Spiel erkennbar waren, weil eben ein System erkennbar war, vergessen hier zu viele.
Runjaic's "hoch stehen" wurde schließlich überdacht, weil hinten vermehrt strunzdumme, eklatante individuelle Fehler gemacht wurden, die uns Punkte gekostet haben.
Daher bin ich auf jeden Fall dafür, Runjaic in der nächsten Runde SEIN Team zusammenstellen zu lassen, denn erst dann kann man die Arbeit von CK vollumfänglich beurteilen.

Gerade im Spieltagsfred findet nach wie vor ein Strickjackenniveau (übrigens geiles Wort) statt, das einem kotzübel wird.
Zitate wie "Wie lange müssen wir die fette Hackfresse noch ertragen" konnte ich bei Foda schon nicht ausstehen und werde es bei keinem anderen Trainer oder Spieler akzeptieren, Emotion hin oder her.

Ekelhaft, respektlos und unwürdig...

Zum Abschluss wünsche ich FF viel Erfolg bei seiner nächsten Arbeitsstätte. Beim FCK kam er hochumjubelt und fiel umso härter auf den Boden der Tatsachen...Es hat halt nicht gepasst.
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014



Beitragvon henrycity » 28.04.2014, 18:47


Mit diesem Kader hätte man mehr erreichen können.
Allerdings nicht mit Foda oder Runjaic.
Versteht mich nicht falsch,ich habe nichts gegen
die beiden Trainer Sie sind auch nicht die schlechtesten in der zweiten Liga.
Meiner Ansicht nach gibt es allerdings Trainer
die besser zum FCK gepasst hätten.
Aber hätte bringt uns jetzt auch nichts mehr,uns bleibt nur noch die Hoffnung auf bessere Zeiten.
Jetzt schaue ich mir das Spiel in Berlin an
und Hoffe mal wieder.
Vor allen Dingen das kein Occean oder Ede spielt.
Bis demnächst hier im Forum.
Bin echt auf die Diskusionen morgen gespannt ,vor
allem wenn wir keine 3 Punkte holen.



Beitragvon mxhfckbetze » 28.04.2014, 19:11


Gleich mehrere Trainer....nenn doch wenigstens mal EINEN beim Namen....



Beitragvon LDH » 28.04.2014, 19:24


Mal ehrlich Leute, so verkehrt ist vieles garnicht was er sagt. Ich möchte ihn nie wirklich wegen seiner Art. Aber man muss leider sagen, dass es wohl nicht grundsätzlich an Foda gescheitert ist.
Das der FCK kein schlüssiges Konzept hat weiß mittlerweile auch jeder!! Und das die Erwartungshaltung bei jedem Traditionsverein sehr hoch ist, liegt in der Natur der Sache.



Beitragvon Zizou91 » 28.04.2014, 19:30


Großteil der Fans über Fodas Spielweise: "ziemlich merkwürdig"

das ist alles was mir zu dem Artikel/der Überschrift einfällt :!:
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer



Beitragvon Osterhase » 28.04.2014, 20:08


Zizou91 hat geschrieben:Großteil der Fans über Fodas Spielweise: "ziemlich merkwürdig"

das ist alles was mir zu dem Artikel/der Überschrift einfällt :!:


ich rautiere
Der 12. Mann hat geschrieben:Nach dem ich mir jetzt immer mal wieder Beiträge durchgelesen habe, auf der Suche nach nützlichen Informationen und fundierten Meinungen, die mich weiterbringen,... bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieses Forum ein ernsthaftes Problem mit Gesocks hat.



Beitragvon hierregiertderfck » 28.04.2014, 23:24


Naja, finde jetzt nichts in dem Interview, weswegen man ihn verteufeln kann.

Eigentlich hat er sogar großteils Recht.

Er hat ja Recht, der Rauswurf war merkwürdig... und zwar wegen dem Zeitpunkt, der eindeutig zu spät war.
Mit ihm in die neue Saison zu gehen, nur um sich dann zu wundern, dass sich null an der Spielweise vom letzten Jahr geändert hat...

Ja, das ist fragwürdig! Da kann er am wenigsten dafür.

Dass er positives über seine Fähigkeiten erzählt ist doch auch nicht verwerflich.
Der Mann sucht einen neuen Job.

Oder schreibt ihr in Bewerbungen, was ihr alles so nicht könnt? :D :wink:



Beitragvon Rückkorb » 29.04.2014, 10:50


"Merkwürdig" ist ja offensichtlich das geflügelte Wort im Zusammenhang mit Foda.

Merkwürdig fand ich seine Interviews, wie er in die Hose gegangene Spiele schön geredet hat, dass man dachte, der hätte einen an der Waffel. Das war dann noch schlimmer als die Niederlage, wenn man den Eindruck hatte, dass der Trainer aber auch gar nichts begriffen hat.

Merkwürdig findig auch, dass man den Eindruck hatte, er pflege wie zuvor in Salzburg einen allzu rauen, autoritären Ton, ganz anders als sein hier formuliertes idealitäres Selbstverständnis. Vielleicht weiß er ja, wie es geht, und kann es nur nicht, oder - ihm zu wünschen - er hat dazu gelernt.

Merkwürdig fand ich auch seine Klamotten, auch wenn das spiesig klingen sollte. Die Strickweste und das türkisfarbene Zeug wollten so gar nicht auf den rot-weißen Betze passen. Hier stand er in reichlich schrillem Kontrast zu seinem Umfeld.

Gleichwohl: Die Entwicklung der jungen darf man ihm zuschreiben. In der IV musste er überdies ohne Torrejon auskommen.

Recht hat er auch zu Philosophie, angefragter Geduld und nicht zu unkritischen Fans. Aber zu retten war er aus den vorgenannten Gründen nicht.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon ChrisW » 02.05.2014, 18:29


Ich war für den Rauswurf von Foda, mittlerweile bin ich für den Rauswurf von KR. Beide treten arrogant auf, suchen die Fehler gern bei anderen, wirken am Spielfeldrand emotionslos und lassen den FCK krutzen.
KR konnte sich am Anfang nur besser verkaufen. Das ist mittlerweile auch vorbei.
Ein FCK braucht einen Trainer mit Feuer unterm Arsch, was er durchaus auch im Interview und auf dem platz zeigen kann. Ein ruhiger Geselle hat bei uns noch nie was gerissen...




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste