Wie gesagt, ein Wunderstürmer ist er nicht, ein Jendrisek-"Ersatz" natürlich auch kaum, die sind ja als Spielertypen gar nicht zu vergleichen.
Aber die Bewertung von ihm an diesem einen Video gegen Litauen festzumachen, das ist mir dann doch zu albern. Da gibts auch genügend Klose-Spiele, die, richtig zusammengeschnitten, ein ähnliches Bild ergeben würden, da würde auch niemand drauf kommen, dass man darin grade den Nationalstürmer sieht, der mal WM-Torschützenkönig wurde und insgesamt die drittmeisten Tore im DFB-Dress erzielt hat und zudem eine der besten Torquoten im Nationalmannschaftstrikot hat (Top Ten-Wert!).
Wenn Maierhofer wirklich so extrem schlecht wäre, wie es im Video dargestellt wird, dann wäre er selbst in Österreich niemals Nationalspieler geworden.
Und ja, die Größe sagt beileibe nix zur Kopfballstärke aus. Loki war auch so ein "Kopfballmonster", dagegen war ein Kalle "Air" Riedle noch nicht mal 1,80 groß, aber in meiner Kindheit/Jugend sicher der beste Kopfballspieler, der mir untergekommen ist.
Auf die Frage, ob wir Maierhofer nun brauchen oder nicht, würde ich angesichts unseres bereits feststehenden Stürmerpersonals und der vergleichbaren Spielertypen zwar auch zu einem "Nein" tendieren, das würde ich aber beileibe nicht an diesem (zugegeben gut gemachten) Video festmachen.