Forum

3. Spieltag: SVE-FCK | K.o. in der Nachspielzeit: FCK verliert 1:2 in Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Der Unterschied zu deren Umbruch und unserem liegt für mich in der Drucksituation.

In Elversberg einen Umbruch zu vollziehen kann man in Ruhe, während bei uns von Anfang an Druck auf dem Kessel ist. Eine Fanbase wie wir sie haben, hat viele Vorteile und ich bin stolz darauf, bringt aber auch Nachteile mit sich. Gerade, wenn es nicht so (an)läuft und die hohe Erwartungshaltung, die in der Natur eines FCK-Fans liegt, nicht erfüllt wird, rumort es. Wir haben an diversen Pokalen geleckt und es hat süß geschmeckt. Da will man natürlich wieder hin.

Bei allem Respekt, aber Elversberg hat gar nicht das Potenzial, dass es rumoren könnte. Kaum Fans, spielen eigentlich seit Jahren höher und besser, als man es sich dort jemals erträumt hat. Abstieg? Dann ist das halt so. Auf der Basis lässt sich gut auf- und umbauen.

Ich sehe heute Abend ein sehr schwieriges Spiel, weil auch mir die Phantasie fehlt, wer die Tore schießen soll. Es wird eine enge Kiste mit wenigen Höhepunkten. Ich prognostiziere einen Abnutzungskampf zwischen den 16ern und am Ende sind wir vielleicht froh, wenn wir einen Punkt mitnehmen.
Zuletzt geändert von Kitzmann-Übersteiger am 22.08.2025, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
ForeverYours

Beitrag von ForeverYours »

Ultradeiweil hat geschrieben: 20.08.2025, 09:51
Rotweisrotsaar hat geschrieben: 19.08.2025, 20:21 Finde es teilweise erschreckend wie viele hier einen Auswärtssieg als selbstverständlich ansehen.

Elversberg spielt den selben Fußball wie letztes Jahr,einzig in der Abschlussqualität hadert es etwas.
Die wirken immer noch eingespielt und auch die Mechanismen in der Mannschaft greifen dort.

Bei uns konnte man in 2 Ligaspielen nicht wirklich ein offensiv Konzept erkennen!

Das Spiel am Sonntag lasse ich aus,da es uns die rsc Eintracht doch sehr leicht gemacht hat.Einfache chipbälle in den 16er wird auf Dauer in der zweiten Liga keinen Erfolg bringen!

Hinzu kommt leider das wir auswärts immer dort wo wir gefühlt ein Heimspiel hatten nie wirklich gut ausgesehen haben,sei es in Sandhausen , Aalen,Großasbach,Wiesbaden oder eben Elversberg.

Ich hoffe das prtajin fit sein wird und das skytäa auch Einsatzminuten bekommt(der hat mir gegen Schalke gut gefallen).

Ansonsten muss alles irgendwie passen und das glück dazu kommen damit wir die 3 Punkte mit nach Hause nehmen.
Ich seh hier eigentlich niemand der einen Auswärtssieg als selbstverständlich ansieht..

Ich meine die meisten werden die letzten 2 jahre 2.liga Fußball verfolgt haben da ein sieg zu fordern gegen egal welche Mannschaft ist wie lotto spielen..

ABER was man fordern kann ist das der FCK sich versucht zu behaupten gegenüber vereinen wie SB,HOM,Spiesen alleine aus regionalem Interesse.

Mit Einsatz und Leidenschaft ohne überheblich zu sein sollten wir versuchen wieder vor denen zu stehen.
Es wird Zeit gerade auswärts.
Dann lies mal was Doppelsechs so schreibt.
Im Forum wird von einem Großteil so geschrieben, als wäre ein Umbruch gänzlich was negatives und die Konsequenz ist zwangsläufig negativ.
Gibt genug Beispiele für Vereine, die regelmäßig Umbrüche erlebten und diese auch regelmäßig erfolgreich meisterten.
Und die bisherigen Spiele der Saarländern zeigen, dass sie absolut kein Kanonenfutter sind.
Schau mer also, was heut ohmd bei rumkommt ;-)
:pyro: :schild:
HintenLinks
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HintenLinks »

Ich persönlich nehme es an wie es kommt. Auf der einen Seite denke ich „weshalb sollten wir nicht mal an der Kaiserlinde mal punkten“ oder „des werd sowieso nix“.

Liegt daran, das ich noch lange nicht so euphorisiert in diese Runde gehe, wie ich es letzte Saison tat. Es gab auf dem Betze in den vergangenen Monaten in allen Bereichen Entscheidungen mit denen ich nicht einverstanden bin. Deshalb versuche ich mich eher in Zurückhaltung und beobachte, sehe aber die Saison gefühlt sehr schwer für uns zu werden.

Hoffe und fiebere dennoch mit, fahr uff de Betze und unterstütze wo ich kann. Es läuft eben nicht alles im Leben so wie man es gerne hätte.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

Ist Hanslik eine 9 oder nicht? Ist eine interessante Debatte. Für mich ist er ein 9er. Er hat im Strafraum klassische Kopfballtore gemacht, er kann in der Luft stehen. Er steht am richtigen Ort wie ein richtiger 9er im Strafraum - hätte ihm gegen Schalke Emreli nicht den Ball vom Fuß genommen bei der scharfen Ritter-Eingabe, hätte Hanslik schon seinen ersten Treffer. Auch sein erster Schuss gegen Schalke zeigt, dass er ein 9er ist. Er nimmt aber noch andere Aufgaben wesentlich intensiver wahr, als es ein 9er üblicherweise tut - insbesondere im Pressing. Wenn Prjtain verletzt ist, würde ich Hanslik auf die klassische 9 stellen, aber instruieren, dass er tatsächlich seinen Aktionsraum auf den einer klassischen 9 beschränkt und schlussendlich "weniger" läuft. Ansonsten: Elversberg wird schwer, aber "Angstgegner"? Eher nein, dafür fehlt die Geschichte für eine solche Klassifizierung. In der Bundesliga hatte sich Borussia Mönchengladbach als ein solcher Angstgegner zwischen den 70er und 90er herauskristallisiert. Damit ist das aber nicht zu vergleichen. Ich tippe mal optimistisch auf einen 2:1-Auswärtssieg, mit Hanslik und Ritter als Torschützen.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Ich lese hier die ganze Zeit, wird schweres Spiel, Letzen Jahre in der Kaiserlinde nicht gewonnen, werden heute da auch nicht gewinnen, wer soll die Tore schießen.

Leute, neue Saison auf beiden Seiten neue Spieler und neue Trainer. Haben wir nicht mit Ritter, Hanslik, Emreli und auch dem Skytae Spieler die Tore schießen können. Last doch einfach mal das Spiel beginnen und schauen heute Abend was geht.

Mein persönlicher Tipp 0:2.glaube schon das wir uns in Babelsberg Selbstvertrauen geholt haben und heute unseren ersten Auswaertz Sieg starten.

Mit folgender Elf!
Krahl
Gymafi, Sirch, JisooKim
Asta, Sahin, Kunze, Haas
Ritter (Sykae)
Hanslik, Emreli.
diago

Beitrag von diago »

Krahl
Sirch Gyamfi Kim
Asta Sahin Kunze Haas
Ritter
Skyttä Hanslik

Emreli hat sich bisher nicht wirklich aufgedrängt. Eventuell kann die spielerisch starke Kombination Skyttä, Hanslik, Ritter und Sahin offensiv etwas Durchschlagskraft entwickeln.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Jedenfalls darf man gespannt sein, ob Naatan Skyttä als Teil der Startelf auflaufen wird.
Die Einlassungen des Cheftrainers zum möglichen Einsatz des Spielers heute Abend gingen ja über "steht zur Verfügung" nicht hinaus.
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Schlossberg hat geschrieben: 22.08.2025, 14:24 Jedenfalls darf man gespannt sein, ob Naatan Skyttä als Teil der Startelf auflaufen wird.
Die Einlassungen des Cheftrainers zum möglichen Einsatz des Spielers heute Abend gingen ja über "steht zur Verfügung" nicht hinaus.
Das ist doch mittlerweile Normalität,
kein Trainer sagt in der PK etwas zu Spielern die auf der Kippe stehen weil so dem Gegner nicht komplett Aufstellung, Spielsystem verraten werden soll
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Ingo

Beitrag von Ingo »

Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung SVE: Kristof - Keidel, Pinckert, Rohr, Günther - Condé, Poreba, Petkov, Conté, Zimmerschied - Schnellbacher

Bank SVE: Boss, Le Joncour, Nicholas, Gerezigher, Sickinger, Schmahl, Feil, Ebnoutalib, Ceka

Aufstellung FCK: Krahl - Sirch, Gyamfi, Kim - Asta, Kunze, Sahin, Haas - Ritter, Skyttä - Emreli

Bank FCK: Simoni, Elvedi, Kleinhansl, Raschl, Aremu, Robinson, Abiama, Tachie, Alidou
Weschdpälzer

Beitrag von Weschdpälzer »

Hansi nicht im Kader....was ist da los? 50 Zeichen etc und tralalla
flonline

Beitrag von flonline »

Hansi wird hundert pro angeschlagen sein. Gibt sonst keinen Grund ihn aus dem Kader zu nehmen. Dafür Skyttä zu bringen ist interessant. Mal schauen, was er mit Emrehli und Ritter da vorne kreieren wird.
Auf 3 Punkte!!!
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Was ist mit hanslik ?
Verletzt?...................
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

Die Aufstellung, außer das ich nach wie vor 4-er Kette bevorzugen würde, ist das Beste was geht.
Allerdings, und da bin ich skeptisch, wir haben nichts von der Bank.

Hoffentlich geben die Jungs Gas und es steht in der 70sten 2-0. Wechsel bitte so spät wie möglich und dann eher Kleinhansel und Raschl ( eigentlich einer mit viel mehr Potential).
Auf den Dreier.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Wir sind in der Offensive einfach zu dünn besetzt - gut, dass man das zumindest noch vor Ende der Transferperiode vorgeführt bekommt.
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Spannende Aufstellung für den offenbar nicht einsatzfähigen Hanslik einen offensiven MF Spieler zu bringen und mit Doppel 10 zu spielen bin gespannt !!
Teamgeist

Beitrag von Teamgeist »

Die Aufstellung ist aufgrund der Ausfälle von Prtaijn und Hanslik sehr nachvollziehbar. Leider haben wir damit aber keinen einzigen Offensivspieler mit Kopfball-Stärke auf dem Platz. Da hilft nur Kim bei Ecken. Bin dennoch optimistisch!
rudideivel

Beitrag von rudideivel »

Wir haben nach den Ausfällen von Pretaijn, Redondo und Hanslik fast keine Offensive auf dem Platz. Hier muss nochmal nachgelegt werden.
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Ausfall Hanslik ist schon schade, er gefällt mir gut, Abiama auf der Bank, für das das wir ihn abgeben möchten, auch interessant. Scheint im Training Vollgas zu geben.
since93

Beitrag von since93 »

rudideivel hat geschrieben: 22.08.2025, 18:05 Wir haben nach den Ausfällen von Pretaijn, Redondo und Hanslik fast keine Offensive auf dem Platz. Hier muss nochmal nachgelegt werden.
Abiama, Alidou, Tachie. Nicht besonders beeindruckend... aber einerseits könnte einer der drei seine Chance endlich mal nutzen und dass nun 2 gesetzte Offensivkräfte ausfallen ist halt unglücklich.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Hanslik hat Probleme an der Achilissehne :nachdenklich:
@since93, so isses.
Zuletzt geändert von Schulbu_1900 am 22.08.2025, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

MarcoReichGott hat geschrieben: 22.08.2025, 17:54 Wir sind in der Offensive einfach zu dünn besetzt - gut, dass man das zumindest noch vor Ende der Transferperiode vorgeführt bekommt.
Sehe ich ebenfalls.
Wir brauchen noch einen Zielspieler für die letzten 20 Minuten und einen technisch Guten und schnellen Außen.
Leider werden wir mit den Jungs von der Bank aktuell viel schwächer.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Lieberknecht meinte gerade bei Sky, Hansi hat Achillessehnenprobleme und heute morgen direkt signalisiert, dass es heute nicht geht.

Schwierig, da sowas natürlich auch nicht von heute auf morgen wieder verschwindet - siehe aktuell auch Redondo.

Tatsächlich haben wir aktuell das Problem, dass wir von der Bank wenig Torgefahr nachlegen können. Das dann trotzdem Mause nicht im Kader steht - lässt schon sehr tief blicken.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
habe

Beitrag von habe »

Wenn schon nicht Mause, warum dann nicht mal Blum auf die Bank. Bei Haas hat es doch auch funktioniert.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

aachenteufel hat geschrieben: 22.08.2025, 13:25 Ist Hanslik eine 9 oder nicht? Ist eine interessante Debatte. Für mich ist er ein 9er. Er hat im Strafraum klassische Kopfballtore gemacht, er kann in der Luft stehen. Er steht am richtigen Ort wie ein richtiger 9er im Strafraum - hätte ihm gegen Schalke Emreli nicht den Ball vom Fuß genommen bei der scharfen Ritter-Eingabe, hätte Hanslik schon seinen ersten Treffer. Auch sein erster Schuss gegen Schalke zeigt, dass er ein 9er ist. Er nimmt aber noch andere Aufgaben wesentlich intensiver wahr, als es ein 9er üblicherweise tut - insbesondere im Pressing. Wenn Prjtain verletzt ist, würde ich Hanslik auf die klassische 9 stellen, aber instruieren, dass er tatsächlich seinen Aktionsraum auf den einer klassischen 9 beschränkt und schlussendlich "weniger" läuft. Ansonsten: Elversberg wird schwer, aber "Angstgegner"? Eher nein, dafür fehlt die Geschichte für eine solche Klassifizierung. In der Bundesliga hatte sich Borussia Mönchengladbach als ein solcher Angstgegner zwischen den 70er und 90er herauskristallisiert. Damit ist das aber nicht zu vergleichen. Ich tippe mal optimistisch auf einen 2:1-Auswärtssieg, mit Hanslik und Ritter als Torschützen.

Schon richtig was Du zu Hansi und der 9 sagst, jedoch war Hansi herausragend wenn er ne 9 "umspielen" konnte. Seine Stärke ist Arbeit, Fleiß, Flitzen. Als Neun verliert er da viel weil er präsent sein muss. Nun, für heute leider egal.

Auf geht's Lautern kämpfen und siegen!!!
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Das sah gar nicht gut aus bei Asta. Da hat er richtig Glück gehabt.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Antworten