Forum

12. Spieltag: FCK-Hertha | Erste Heimniederlage: FCK verliert 0:1 gegen Hertha

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Wir Fans sind hier nur der schallende Nachgeschmack, viele gute Kommentare und Kritiken......Ob hier jemand nachliest weiß keiner.

Es steht jedem frei, das letzte Spiel als ein Schlag in die Fr.... zu empfinden....
Ich kenne es zu gut, Demut und das Ganze doch Gut zu finden ect.

Ihr habt euch das hinter die Ohren geschrieben, nicht die Fans :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Darkside

Beitrag von Darkside »

Einen Tag nach dem Spiel bin ich weitestgehend immer noch ratlos...

Diskussionen über Lieberknecht sind ebensowenig zielführend wie hilfreich. Fakt ist, er mag nicht der innovativste Trainer sein aber seitdem er es hier ist sind zwei Dinge augenfällig: Er hat das defensive Verhalten der Mannschaft verbessert und wir sind auch nicht mehr nach 70 Minuten am Ende unserer Kräfte.

Zudem war gestern - und auch in den Spielen davor - einmal mehr auffällig dass unser grösstes Problem die Spieler auf dem Platz sind. Wenn ich halt ständig im Angriffsdrittel - und nicht nur dort aber dort fällt es am meisten auf - durch schlechte Pässe oder technische Unzulänglichkeiten den Ball verliere, dann kommt eben auch am Ende nicht viel dabei rum. 60%+ Ballbesitz und was hat er gebracht? Teilweise ganz passables Spiel aus der eigenen Hälfte raus aber meist war dann in der Nähe des gegnerischen Strafraums Schluss. Nur, was genau hat Lieberknecht bzw. sein System damit zu tun?

Sahin hab ich gestern mal ein bisschen genauer beobachtet (vom TV) und sicher, er hat nicht geglänzt. Andererseits konnte man beobachten wie oft er fast schon verzweifelt nach einer Anspielstation gesucht hat und kaum eine fand, weil noch immer zu wenig Bewegung im Spielaufbau ist. Oft bleibt dann eben nur der lange Ball nach vorn und der kann mal gutgehen aber meist ist dann eben der Gegner wieder in Ballbesitz.

Wie schon einige andere fand ich Joly und Skyttä gestern erschreckend schwach. Da klappt im Moment wenig und gerade bei Skyttä konnte man sich fragen ob der überhaupt auf dem Platz war? Emreli gestern schwer zu beurteilen, wirkte übermotiviert was man bei seiner Chance gut sah, da war er einfach überhastet weil er sicher unbedingt das Ding machen wollte... Tachie ein Totalausfall, seine paar Schüsse hatten die Gefahr von Rückgaben. Abiama bemüht aber stark limitiert, Ritter ein Abklatsch davon, was er eigentlich kann.
Prtajin wirkte in teilen auch genervt, hat viel gestikuliert - kein gutes Zeichen.
Haas fand ich klasse auch wenn dem Burschen noch so das ein oder andere misslingt. Ständig in Bewegung bis zum Ende, paar gute offensive Szenen und wie sehr hätte ich ihm den Treffer gegönnt.

Vielleicht müssen wir uns einfach damit arrangieren dass wir eine solide Mannschaft für die 2. Liga haben, die nichts mit den unteren Tabellenregionen zu tun haben sollte aber für ganz oben reicht es eben mit diesem Kader eben wahrscheinlich auch nicht...
hakeemthedream

Beitrag von hakeemthedream »

Ich schreib hier ja wahrlich net oft, awwer wenn ich schreib, isses immer das gleiche Thema - und das seit sicherlich gut zwei Jahren: Wir holen uns viele Bälle, stören, sind eklig und gehen drauf: Chapeau bis dahin!
Awwer zum deifel nochemol: Warum bitte, warum schaffen wir es nicht nach so einer Ball - Eroberung den Ball mehr als einen, max. zwei Kontakte in den eigenen Reihen zu halten. Nur des regt misch so dermaßen uff.....weil es so brutal aufzeigt, was uns fehlt, um mit so einer Klasse wie die der Hertha gestern und einige andre vorher mithalten zu können.
Du kannst manches mit Einsatz und Kampf ausgleichen, aber dieser ist nichts wert, wenn Du gleich den Ball wieder verlierst. So viel mehr Aufwand für so wenig Ertrag....

Just my two Cents
Peace
Hakeemthedream
nix druff - ausser Zahnbelag!!!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@Ultradeiwel, ließ einfach meine Post an Ke nochmal vielleicht verstehst du es dann in deiner Antwort wiederholst du genau wieder einen aus dem Zusammenhang gerissen Teil meiner Post. Mehr kann ich da nicht mehr als Hilfe geben.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Darkside hat geschrieben: 09.11.2025, 18:59 Einen Tag nach dem Spiel bin ich weitestgehend immer noch ratlos...

Diskussionen über Lieberknecht sind ebensowenig zielführend wie hilfreich. Fakt ist, er mag nicht der innovativste Trainer sein aber seitdem er es hier ist sind zwei Dinge augenfällig: Er hat das defensive Verhalten der Mannschaft verbessert und wir sind auch nicht mehr nach 70 Minuten am Ende unserer Kräfte.

Zudem war gestern - und auch in den Spielen davor - einmal mehr auffällig dass unser grösstes Problem die Spieler auf dem Platz sind. Wenn ich halt ständig im Angriffsdrittel - und nicht nur dort aber dort fällt es am meisten auf - durch schlechte Pässe oder technische Unzulänglichkeiten den Ball verliere, dann kommt eben auch am Ende nicht viel dabei rum. 60%+ Ballbesitz und was hat er gebracht? Teilweise ganz passables Spiel aus der eigenen Hälfte raus aber meist war dann in der Nähe des gegnerischen Strafraums Schluss. Nur, was genau hat Lieberknecht bzw. sein System damit zu tun?

Sahin hab ich gestern mal ein bisschen genauer beobachtet (vom TV) und sicher, er hat nicht geglänzt. Andererseits konnte man beobachten wie oft er fast schon verzweifelt nach einer Anspielstation gesucht hat und kaum eine fand, weil noch immer zu wenig Bewegung im Spielaufbau ist. Oft bleibt dann eben nur der lange Ball nach vorn und der kann mal gutgehen aber meist ist dann eben der Gegner wieder in Ballbesitz.

Wie schon einige andere fand ich Joly und Skyttä gestern erschreckend schwach. Da klappt im Moment wenig und gerade bei Skyttä konnte man sich fragen ob der überhaupt auf dem Platz war? Emreli gestern schwer zu beurteilen, wirkte übermotiviert was man bei seiner Chance gut sah, da war er einfach überhastet weil er sicher unbedingt das Ding machen wollte... Tachie ein Totalausfall, seine paar Schüsse hatten die Gefahr von Rückgaben. Abiama bemüht aber stark limitiert, Ritter ein Abklatsch davon, was er eigentlich kann.
Prtajin wirkte in teilen auch genervt, hat viel gestikuliert - kein gutes Zeichen.
Haas fand ich klasse auch wenn dem Burschen noch so das ein oder andere misslingt. Ständig in Bewegung bis zum Ende, paar gute offensive Szenen und wie sehr hätte ich ihm den Treffer gegönnt.

Vielleicht müssen wir uns einfach damit arrangieren dass wir eine solide Mannschaft für die 2. Liga haben, die nichts mit den unteren Tabellenregionen zu tun haben sollte aber für ganz oben reicht es eben mit diesem Kader eben wahrscheinlich auch nicht...
@Sahin

Ich hab's im Stadion gesehen. Sahin, nein, ich möchte es breiter spannen: DER mit dem Ball ist eigentlich die ärmste Sau! Bei uns gibt's zu wenig Bewegung, Angebote, Überraschung.
Die spielerische Wundertüte (ja, ich glaube an Emreli) ist unter Tränen runter! Aber im Kontext nur ne Randnotiz! Wir MÜSSEN die langen Dinger schlagen weil sich keine Kurzpass Option bietet, oder zu wenig.

Hab mehrfach 3 oder gar 4 Spieler vorn auf Linie gesehen, statt dass einer "kurz" kommt.
Wir sind punktemäßig und tabellarisch im Soll. Da maul ich nicht.
Aber wir sind dennoch viel zu statisch.

Ich ärger mich nicht über die Niederlage gegen Hertha, die waren echt gut. Auch so Grützenspiele wie jüngst gehören einfach "dazu".
Mich ärgert das wie!

Die letzten 20 Meter in der Gegnerhälfte... Die Jungs laufen und spielen wie auf rohen Eiern.

DAS, und nur das macht mich sauer, traurig, entnervt mich.

Mehr Mumm! Einer hier meinte (frei zitiert) Haas würde ja unkontrolliert und unüberlegt abschließen....

Erstens:

Falsch!
Hat man gestern gesehen als er nen Abwehrspieler aussteigen ließ und mit RECHTS den Abschluss sucht. Davon abgesehen: ER sucht den Abschluss!
Hanslik (ich mag Daniel) legt mal ab... Für den Gegner!

Mund abbutze, weida! Hoffe Mahir hat nix schlimmes! Gute Besserung!
Und in zwei Wochen ballern wir Kiel in die Nordsee zurück!
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Ach ja wenn's für Trainer Anfang in Düsseldorf so weiter geht dann Gute Nacht :?
Der Mann ist auch nicht zum beneiden
Darkside

Beitrag von Darkside »

@Schnullibulli

Klasse, stimme dir voll zu. Richtigerweise ist das kein auf Sahin begrenztes Problem, sondern ein grundsätzliches des Ballführenden.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

StefanBetze69 hat geschrieben: 09.11.2025, 19:47 Ach ja wenn's für Trainer Anfang in Düsseldorf so weiter geht dann Gute Nacht :?
Der Mann ist auch nicht zum beneiden
Geduld haben wir immer mit den anderen.
Er muss halt auch mal eins gewinnen, würde man bei uns sagen und ihn zum Teufel wünschen. Trotz der vielen Verletzten (und jeden Spieltag kommt noch einer dazu) muss er am Ende liefern.
Lieberknecht ist auch nicht zu beneiden, dass seine Jungs aktuell nicht mit dem Ball umgehen können und sich regelmäßig die guten Situationen durch ungenügendes Passspiel zunichte machen. Auch anbieten und freilaufen ist bestimmt nicht verboten.
Die Abwehr steht, Kondition ist da und Einstellung sowie Teamgeist scheinen zu stimmen. Bitte jetzt 14 Tage an Passspiel, Laufwegen und Ballbehandlung arbeiten.
Und vielleicht auch mal dem Standard-Coach Beine machen. Das ist nämlich ganz arm, was wir da abliefern, wenn man bedenkt, dass wir wohl den besten Kopfballspieler der Liga in unseren Reihen haben.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

samoht54 hat geschrieben: 09.11.2025, 09:05 Da verteidigen doch noch recht viele Mitmenschen tatsächlich unseren Trainer, es macht mich regelrecht fassungslos. Er ist einer der schlechtesten Trainer der letzten Jahrzehnte. Alle Befürchtungen die ich vor der Saison bzgl. seiner Person hatte werden von ihm tatsächlich erfüllt. Seine Fußballphilosophie hätte einigermaßen zu den 60iger Jahren gepasst, heute sieht das oft nur noch grauenhaft und antiquiert aus. Innerhalb der Mannschaft sind keine Fortschritte zu erkennen, derzeit entwickeln wir uns sogar noch zurück. Das vorgebrachte Argument, dass wir keine besseren Spieler haben, kann ich nicht nachvollziehen. Da sind schon einige gute Kicker in der Truppe, die aber letztlich nicht zu seinem hoch und weit System passen. Es ist halt auch seine Aufgabe Spieler besser zu machen. Vielleicht sollte er mal in Bremen bei Horst Steffen anrufen wie man so etwas macht. Er hat es in 7 Jahren Elversberg immer wieder bewiesen. Die Kritik an Sahin kann ich nicht ganz vollziehen. Er ist ein feiner Kicker, aber oft die ärmste Sau. Mitspieler im Mittelfeld findet er regelmäßig nicht, oft bietet sich keine Anspielstation an. Zusätzlich war unser Sturm gestern durchgehend komplett abgemeldet.

Entschuldigung, aber Dein Kommentar erinnert an Stammtischparolen direkt nach einem verlorenen Spiel. Wenn das etwas mit Fußballsachverstand zu tun haben soll…..

- einer der schlechtesten Trainer der letzten Jahrzehnte” - dann würden aber ganz viele schlechte Trainer der letzten Jahrzehnten aufgewertet werden. Wer sich in der Vereinshistorie auskennt, dem werden schnell ein paar Namen einfallen.🥴

- “Seine Fußballphilosophie hätte einigermaßen zu den 60iger Jahren gepasst” - weißt Du wie man in den 60er Jahren gespielt hat? Dann wären wir aber z.B. gestern 0-7 untergegangen, bei Hertha wären viele Spieler mit schmerzverzerrtes Gesicht auf dem Boden gelegen und bei der heutigen kleinlichen Regelauslegung der Schiris wären bei uns 3-4 Leute vom Platz geflogen.

- “Innerhalb der Mannschaft sind keine Fortschritte zu erkennen, derzeit entwickeln wir uns sogar noch zurück.” - ok, wir haben jetzt 3 Spiele nicht gewonnen, aber 3x hat uns dabei auch der VAR geschadet und wenn ich das Torverhältnis von diesen 3 Spielen zusammenaddiere komme ich auf 2:3. Und wenn wir uns angeblich sogar zurückentwickeln, dann müssen wir ja unter Schuster, Grammozis und Anfang ziemlich oft Tabellenführer gewesen sein.

- “Da sind schon einige gute Kicker in der Truppe, die aber letztlich nicht zu seinem hoch und weit System passen” - ich halte die von Dir und von vielen anderen Foristen immer wieder behauptete “Hoch-und-weit”-Geschichte teilweise für unangebracht. Wenn hoch und weit gespielt wird, dann geschieht dies meistens mit Diagonalbällen, damit einer der offensiven Außenbahnspieler nach der Ballannahme durch eine “eins-gegen-eins”-Situation in den Strafraum eindringen oder bei zeitlicher Möglichkeit eine Flanke schlagen soll. Dies klappte gestern z.B. bei Haas desöfteren. Ansonsten werden aber auch nicht mehr Bälle einfach nach vorne geschlagen wie es andere Mannschaften tun. Und würden die Spieler, bei Umschaltaktionen so schnell ausschwärmen wie es z.B. Hertha gestern in der 1. Halbzeit schulmäßig vorgemacht hatte, dann käme es noch zu wenigeren langen Bällen. Und in dieser Angelegenheit bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich da zuerst Krahl in die Pflicht nehmen soll, die Spieler oder den Trainer. Krahl will nämlich oft einen schnellen weiten Abwurf machen, aber er zieht fast immer 2-3 mal zurück, aber dann ist die Möglichkeit vertan und es kommt wieder zu dem ewigen Ballgeschiebe in den eigenen Reihen. Hat er dabei Angst bei einem Abwurf einen Fehler zu machen oder liegt es an den Spielern, die entweder aus Angst in der Vorwärtsbewegung einen Fehler zu machen nicht sofort schnell über die Außenbahnen ausschwärmen oder vielleicht daran, daß sie es nicht können oder sogar daran, weil der Trainer es ihnen so vorgibt nicht ins Risiko zu gehen!?

“Es ist halt auch seine Aufgabe Spieler besser zu machen.” - Er hat Haas, Robinson, Prtajin und Alidou (denn er hat wenigstens mal ein Tor geschossen😉) besser gemacht. Vielleicht kann man auch noch Sirch dazuzählen, der unter Anfang zwar schon Stammspieler war, sich unter Lieberknecht aber zum absoluten Führungsspieler entwickelt hat. Daher behaupte ich mal vorsichtig, daß Deine These widerlegt ist.

“Zusätzlich war unser Sturm gestern durchgehend komplett abgemeldet.” - stimmt teilweise, was aber auch daran lag, daß Prtajin von Joly nicht eine einzige brauchbare Flanke bekam und zum anderen, weil Prtajin in der 1. Halbzeit 3-4 mal den Ball evtl. hätte annehmen können, er aber irgendwelche Spielchen mit der Hacke bevorzugte. In der Nachspielzeit war er dann aber wieder da und ohne VAR hätte er das geliefert, was er liefern soll, nämlich ein Tor. Und ein komplett abgemeldeter Spieler schießt kein Tor.

- “Vielleicht sollte er mal in Bremen bei Horst Steffen anrufen wie man so etwas macht.” - hatte der in den letzten Jahren schon irgendwann mal vom 1. Spieltag an den Druck, den unser Trainer hat? Oder meinst Du es sorgt für Ruhe, wenn nach der 1. Niederlage von den Fans schon Dein Rausschmiß gefordert wird? Und solch ein Druck kann sich nebenbei dann auch mal auf die Mannschaft auswirken und zu Kurzschlußreaktionen führen. Von Horst Steffen erwartete man dagegen noch nie den schnellen Erfolg. Außerdem, Bremen ist nun sein erster großer Verein. Mal gespannt wie man ihn in ein paar Jahren beurteilen wird, nachdem er mal ein paar Jahre Bundesliga hinter sich haben wird.
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

Darkside hat geschrieben: 09.11.2025, 20:08 @Schnullibulli

Klasse, stimme dir voll zu. Richtigerweise ist das kein auf Sahin begrenztes Problem, sondern ein grundsätzliches des Ballführenden.
Gestern im Stadion und auch einigen anderen Spielen ist zu erkennen, dass Andere, besonders Gestern Hertha den Ball gar nicht führen, wie z. B. Sahin.
Mit welch willigem one touch Fussball die sich aus engster Umklammerung rausgespielt haben, war beeindruckend und dann ging bei Denen der Ball auf die vertikale Reise und nicht der
"Ballführende".
Im Spielstiel ähnelt Sahin P. Klement.
Und das endet oft mit dem Problem der Zeitverschleppung m.E.; und dies so lange, bis sich der Gegner wieder formiert hat.
Möglicherweise das Ergebniss von gewünschtem Ballbesitzfussball, den wir möglicherweise aufgrund individueller Qualität nicht können.
Das führt zu den statistischen Werten, aber nicht zu Toren.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Neu auf DBB: 125 Jahre in zehn Minuten: Betze-Fans feiern Vereinsjubiläum mit Choreo-Spektakel

Die Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag des FCK finden beim Flutlichtspiel gegen die Hertha ihren spektakulären Höhepunkt. Los geht's mit einem riesigen Fanmarsch hinauf auf den Betzenberg. Dort folgt eine Choreographie, wie sie das Fritz-Walter-Stadion noch nicht gesehen hat. weiterlesen ...
emkathor

Beitrag von emkathor »

Schnullibulli hat geschrieben: 09.11.2025, 19:19 [...]
Wir sind punktemäßig und tabellarisch im Soll. Da maul ich nicht.
Aber wir sind dennoch viel zu statisch.

Ich ärger mich nicht über die Niederlage gegen Hertha, die waren echt gut. Auch so Grützenspiele wie jüngst gehören einfach "dazu".
Mich ärgert das wie!
[...]
Das und genau das!

Das so 'Grützespiele' dazu gehören, d'accor - allerdings stört mich das 'wie' schon geraume Zeit...
Hatschongelb
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hatschongelb »

Schnullibulli hat geschrieben: 09.11.2025, 19:19 Und in zwei Wochen ballern wir Kiel in die Nordsee zurück!
Nordsee oder Ostsee. Hauptsache Atlantik!
BorisSchommers

Beitrag von BorisSchommers »

Absolutes Highlight des Spieltages war diese Choreo. Selten eine solch gelungene artistische Leistung gesehen.
Zum Spiel: Wie bereits jemand hier im Thread anmerkte, hatte das Spiel einen gewissen "Flipper-Charakter". Der Ball ging hin und her, viele Konter der Berliner, aber am Ende haben wir uns nur ein Gegentreffer gefangen. Hertha ist in dieser Form - wie man bereits seit mehreren Wochen sehen kann - nur sehr schwer zu schlagen.
Wenn mich nicht alles täuscht, waren wir vor dieser Niederlage neun Spiele am Stück ungeschlagen (!) und haben regelmäßig Punkte gesammelt. Eine bevorstehende Niederlage war absehbar. Über Spielestil und Aufstellung lässt sich streiten, solange aber die Punkte stimmen, ist mir es herzlich egal, wie, wer und wo diese zu Stande kommen.

In diesem Sinne: Nur zusammen sind wir stark! Nur der FCK! :teufel2:
Scouser

Beitrag von Scouser »

Oktober1973 hat geschrieben: 09.11.2025, 21:39 Möglicherweise das Ergebniss von gewünschtem Ballbesitzfussball, den wir möglicherweise aufgrund individueller Qualität nicht können.
Das führt zu den statistischen Werten, aber nicht zu Toren.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Dann müsste man sich zwangsläufig aber auch mit der Frage auseinandersetzen, was man sich von diesem Transfer – zumindest im System Lieberknecht – eigentlich genau versprochen hat? Dazu für die extrem hohe Ablöse der vermeldeten 1,5 Mio.

Ohne die damaligen Spiele in Elversberg in Gänze gesehen zu haben, ist meine These dass unter Steffen dort ein deutlich balllastigerer und anspruchsvollerer Fußball praktiziert wurde als gegenwärtig bei uns.

Wenn ich mir beispielhaft die damalige Varibilität im Elversberger-Spiel betrachte, kommt es daher für mich nicht von ungefähr dass ein Spieler wie Sahin auch nach mehr als einem Saisondrittel mit seiner Rolle in seiner neuen Mannschaft hadert/fremdelt - der Junge ist schlicht und ergreifend mit seiner Position im „System“ Lieberknecht zeitgleich unter- und überfordert.

Davon ab bin ich ebenfalls der Meinung dass wir mit Spielern wie Sahin, Sirch, Joly, Skyttä oder Ritter eine ähnliche oder zumindest in Teilansätzen duplizierte Spielweise auch in der fussballerischen Trickkiste hätten -oder haben sollten-. Man müsste es trainerseitig eben nur auch entsprechend propagieren und vielleicht auch ein Stück weit in der täglichen Trainingsarbeit vorleben.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Hatschongelb hat geschrieben: 09.11.2025, 23:26
Schnullibulli hat geschrieben: 09.11.2025, 19:19 Und in zwei Wochen ballern wir Kiel in die Nordsee zurück!
Nordsee oder Ostsee. Hauptsache Atlantik!

:daumen:

Von mir aus auch ins Mittelmeer, da is wenigstens warm. Bin ja kein Unmensch :teufel2:
SnoopyFCK

Beitrag von SnoopyFCK »

Die guten Werte nutzte Lieberknecht um das Spiel schönzufärben.

Hertha hat uns oft den Ball überlassen und einmal hatten wir glaub sogar ca 30 Pässe ohne, dass Hertha am Ball war. Allerdings waren dies ungefährliche Pässe im Mittelfeld und sobald es ins letzte Drittel ging offenbarte sich unsere Hilflosigkeit.

Auch was unsere Torschüsse anging hatten wir statistisch mehr als die Hertha. Doch waren dies eher Halbchancen (jeder Keeper der zweiten Liga hält die 3 Schüsse von Haas), während die Hertha beinahe 100%ige Chancen auf das 0:2 oder 0:3 hatte.

Ja, Lieberknecht hat unsere Abwehr stabilisiert.
Nach vorne ist das Spiel gruselig (wie oft winkte Sahin Spieler herbei, weil sich keiner anbot?) und vom Spielglück und Mister Zufall geprägt.

Das Team zeigt dabei 120% Einsatz und Lieberknecht nutzt die Phrasen "Betzefußball", "Betze-DNA" und "Betze-Leidenschaft". Er ist auch ein netter Kerl und sogar Fan des Vereins, aber halt auch ein vergleichsweise limitierter Trainer. Man kann das alles so mit ihm machen, aber dann darf man nicht gleichzeitig vom Aufstieg in Liga 1 träumen.

Bei uns geht es viel um Emotion. Das reicht vielleicht fürs Mittelfeld, aber um oben anzugreifen braucht man eine Strategie. Die erkenne ich beim besten Willen nicht und kann mich aber auch mit schönen Abenden und schönen Choreos und gleichzeitig planlosen Gebolze anfreunden.

Schade nur, dass wir richtig gute Kicker haben, die teilweise Fußball wie in den 80er Jahren kicken müssen.
betziman
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betziman »

Wahnsinns Choreo, aber was für eine Bank für die jungen oder neuen Spieler am Samstag. Und dann der Druck der West mit dem Höllenfeuer durch die Bengalos in der zweiten Halbzeit.

Vllt wäre manchmal weniger Stimmung besser für die Mannschaft.

Mit den Einwechselungen und dem Aufbäumen in der Letzten Viertelstunde hätten wir aber den Punkt verdient gehabt.
Weiter geht der Lachs.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Naja, das Defensivverhalten im Gesamten ist deutlich verbessert, aber zu Null spielen wir trotzdem fast nie, weil immer irgendeiner einen Aussetzer hat.

Elvedi gegen Nürnberg, Haas in Düsseldorf, Gyamfi gegen Hertha. 3 absolut vermeidbare Fehler, die uns 5 Punkte gekostet haben.

Das ist einer der Unterschiede zu Schalke und Paderborn. Da passieren diese Aussetzer nicht. Dazu haben wir fußballerisch nur biedere Hausmannskost drauf und das zusammen reicht dann nicht um vorne mitzuspielen.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Servus,
die Enttäuschung war tatsächlich bei mir auch riesengroß.
So ein großartiger Rahmen an dem Traditionstag.
Mein Sohn hat wochenlang die Choreo mit vorbereitet. Einfach großartig war das.
Leider konnte die Stimmung während des Spiels nicht richtig heiß werden, da wir relativ früh in Rückstand geraten waren. Mal wieder ein individueller Abwehrfehler.
Leider kam unser Spiel erst so nach einer Stunde richtig in Fahrt. Vielleicht hätte TL früher reagieren müssen, aber man hat auch die Qualität von Hertha gesehen.
Bei Emreli hatte ich am Samstag vor der Verletzung echt ein gutes Gefühl. Er hätte vielleicht sein Tor gemacht. Ist leider anders gekommen. Er hatte übrigens geweint, weil auch sein Cousin gestorben ist (er war wie ein Bruder für ihn).

Man sollte aber doch mal ruhig bleiben und die Truppe weiter arbeiten lassen.
unter Torsten Lieberknecht liegt mit dem DFB-Pokal der Punkteschnitt noch immer bei ordentlichen 1,86.
Die Niederlagen waren alles knappe Spiele gegen die Stärksten der Liga.
Hannover 0:1
Elversberg 1:2
Paderborn 0:2 (rote karte)
Hertha 0:1
Ich bin der Auffassung, dass wir in den Spielen bis zur Winterpause gegen vermeintlich schwächere Mannschaften noch einiges an Punkten sammeln werden.
Kiel wird mit Sicherheit schwer, aber aufm betze schlagbar.
Dann sollten aber einige Punkte gegen Braunschweig, Dresden, Bielefeld und Magdeburg möglich sein. Denke, dass wir noch 9- 12 Punkte holen können.

Bitte bleibt positiv.
Wir stehen in der Tabelle 3 Punkte hinter Platz 3 in Schlagdistanz :)

:teufel2:
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

SnoopyFCK hat geschrieben: 10.11.2025, 08:15 Die guten Werte nutzte Lieberknecht um das Spiel schönzufärben.

Hertha hat uns oft den Ball überlassen und einmal hatten wir glaub sogar ca 30 Pässe ohne, dass Hertha am Ball war. Allerdings waren dies ungefährliche Pässe im Mittelfeld und sobald es ins letzte Drittel ging offenbarte sich unsere Hilflosigkeit.

Auch was unsere Torschüsse anging hatten wir statistisch mehr als die Hertha. Doch waren dies eher Halbchancen (jeder Keeper der zweiten Liga hält die 3 Schüsse von Haas), während die Hertha beinahe 100%ige Chancen auf das 0:2 oder 0:3 hatte.

Nach vorne ist das Spiel gruselig (wie oft winkte Sahin Spieler herbei, weil sich keiner anbot?) und vom Spielglück und Mister Zufall geprägt.

Das Team zeigt dabei 120% Einsatz und Lieberknecht nutzt die Phrasen "Betzefußball", "Betze-DNA" und "Betze-Leidenschaft". Er ist auch ein netter Kerl und sogar Fan des Vereins, aber halt auch ein vergleichsweise limitierter Trainer. Man kann das alles so mit ihm machen, aber dann darf man nicht gleichzeitig vom Aufstieg in Liga 1 träumen.

Bei uns geht es viel um Emotion. Das reicht vielleicht fürs Mittelfeld, aber um oben anzugreifen braucht man eine Strategie. Die erkenne ich beim besten Willen nicht und kann mich aber auch mit schönen Abenden und schönen Choreos und gleichzeitig planlosen Gebolze anfreunden.

Schade nur, dass wir richtig gute Kicker haben, die teilweise Fußball wie in den 80er Jahren kicken müssen.
Hat eigentlich jemand, der den Kopf des Trainers fordert, schon einen passenden neuen Trainer vorgeschlagen? Wer ist denn dieser geniale Wundertrainer der unserem Team in sehr kurzer Zeit alles beibringt was wir momentan vermissen lassen und eine Spielidee umsetzt die sowohl Zauberfussball, Ballbesitz und defensive Stabilität bringt? Mir fällt da auf Anhieb leider niemand ein, der bezahlbar wäre. Ein zurecht hochgelobter Horst Steffen liefert nun in Bremen auch nicht gerade Tiki-Taka Fußball und wäre bei uns so schnell verbrannt wie die ganzen Trainer der letzten Jahre.
Vielleicht liegt es halt doch mehr am vorhandenen Spielermaterial. Mit unserem Kaderwert liegen wir trotz Sahin, Prtajin und Skyttä nur auf Platz 10. Hertha hat einen fast doppelt so hohen Wert. Beim jährlichen, geschätzten Kaderbudget sieht es ähnlich aus. Betrachtet man die aktuelle Tabelle und die Aufsteiger der letzten Jahre, so scheinen diese Werte wohl ein Hauptargument für den Aufstieg zu sein. Vielleicht weniger der Trainer als manche vermuten. Die Ausnahme bestätigt wie immer die Regel, siehe Elversberg. Die sind zwar nicht aufgestiegen, sind aber auch dieses Jahr wieder vorne dabei.
Demnach muss bei uns schon sehr viel passen um mit diesem Kader vorne mitspielen zu können. Wir haben einen guten Kader und es macht meistens Spaß den Jungs zuzuschauen und gemeinsam Siege zu feiern. Allerdings müsste schon sehr viel Mentalität, Glück und Verletzungsfreiheit zusammen kommen, damit wir wirklich oben mitspielen könnten. Realistisch ist wohl eher Platz 5-8, auch wenn ich mir natürlich mehr wünschen würde.
Block Acht

Beitrag von Block Acht »

Das Spiel war für mich eins der enttäuschendsten der letzten Zeit. Das ist ein gutes Zeichen, denn die Situation in der wir uns befinden ist nicht wirklich dramatisch.

Die ganz großen Träume würde ich an eurer Stelle erstmal vergessen.

Effektiv brauch man für den direkten Aufstieg einen Schnitt von zwei Punkten, dazu müssten wir die nächsten vier Spiele gewinnen. Wenn das passiert können wir wieder träumen.
slminnie

Beitrag von slminnie »

salamander hat geschrieben: 09.11.2025, 15:22 Noch ein Wort zum Video-Ref: Ich war ein großer Befürworter der Einführung, weil ich es leid war, dass krasse Fehlentscheidungen über das Wohl und Wehe von Teams entschieden. Und dachte mir: Beim American Football klappt es ja auch.

Aber jetzt muss ich leider feststellen, dass es das Stadionerlebnis extrem beeinträchtigt. Beim Fußball fallen halt nicht so viele Tore und wenn gefühlt jedes zweite minutenlang geprüft und dann womöglich zurückgenommen wird, geht die „Eruption“ beim Torjubel verloren - die Essenz also. Ich sehe das jetzt schon, wie viele sich nach einem kurzen Torjubel erstmal fragend anschauen. Abseits? Ein Handspiel? Ein kleines Ziehen? Da die Spieler ständig ziehen und Zerren steht praktisch jedes Tor unter Verdacht. Nie weiß man, ob’s am Ende gilt oder nicht. Die Entscheidung fällt nicht mehr hier und jetzt, sondern 5 Minuten später in einem Keller in Köln.

Der Fußball ist gerechter geworden. Aber irgendwie macht es keinen richtigen Spaß mehr.
So und genaus deshalb hasse ich den VAR. Ich sitze im Block 4.1 ziemlich genau auf der Höhe des 16ers. Ich habe ziemlich schnell gesehen, dass das Abseits sein könnte. Und konnte den ganzen Jubel, diese Eruption, die ich liebe, wenn der Betze explodiert, nicht mitgehen. Früher hat der Linienrichter sofort, oder eben nicht, die Fahne gehoben und das wars. Er hätte es dieses mal vielleicht auch nicht gegeben, aber dann ist der Spuk gleich zu Ende. Sich aber ne gefühlte Ewigkeit freuen, der Stadionsprecher macht schon Ansage über Torschütze usw. und dann wird das ganze wieder zurückgenommen, finde ich fast noch schlimmer als wenn der VAR richtig oder falsch liegt. Und zu guter Letzt, so eindeutig sind die Abseitsentscheidungen dann aber doch nicht (auch nicht bei unserem Ausgleich) und schon gar nicht beim vermeintlichen 1-0 von Union am Samstag Mittag. Das waren alles mal Entscheidungen gleiche Höhe und im Zweifel für den Angreifer. Wenn ich minutenlang alle Blickwinkel habe finde ich immer etwas was einen Grund liefert das Tor zu geben oder nicht. Das artet inzwischen alles auf nicht nachvollziehbare Willkür aus.
20-10-1973

Beitrag von 20-10-1973 »

SnoopyFCK hat geschrieben: 10.11.2025, 08:15 Die guten Werte nutzte Lieberknecht um das Spiel schönzufärben.

100 % Zustimmung
"Hast du Scheiße am Fuß, dann hast du Scheiße am Fuß!" AndyBrehme
happy

Beitrag von happy »

hakeemthedream hat geschrieben: 09.11.2025, 19:13 Ich schreib hier ja wahrlich net oft, awwer wenn ich schreib, isses immer das gleiche Thema - und das seit sicherlich gut zwei Jahren: Wir holen uns viele Bälle, stören, sind eklig und gehen drauf: Chapeau bis dahin!
Awwer zum deifel nochemol: Warum bitte, warum schaffen wir es nicht nach so einer Ball - Eroberung den Ball mehr als einen, max. zwei Kontakte in den eigenen Reihen zu halten. Nur des regt misch so dermaßen uff.....weil es so brutal aufzeigt, was uns fehlt, um mit so einer Klasse wie die der Hertha gestern und einige andre vorher mithalten zu können.
Du kannst manches mit Einsatz und Kampf ausgleichen, aber dieser ist nichts wert, wenn Du gleich den Ball wieder verlierst. So viel mehr Aufwand für so wenig Ertrag....

Just my two Cents
Peace
Hakeemthedream
auf den Punkt ! und ständig so wieder in die Rückwärtsbewegung geraten. Tw. wurden die Bälle noch nicht mal im diekten Zweikampf verloren , sondern durch Fehlpässe im Umschaltaufbau...das kostet doch Körner und Vertrauen ins eigene Spiel, da ständig wieder und wieder gegenzuarbeiten...

Nein, ich möchte nicht den 45000 und einste Trainer spielen, nur denke ich das muss doch trainierbar sein , da Sicherheit reinzubekommen nach dem Ballerobern...
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
Antworten