Es steht jedem frei, das letzte Spiel als ein Schlag in die Fr.... zu empfinden....
Ich kenne es zu gut, Demut und das Ganze doch Gut zu finden ect.
Ihr habt euch das hinter die Ohren geschrieben, nicht die Fans
@SahinDarkside hat geschrieben: 09.11.2025, 18:59 Einen Tag nach dem Spiel bin ich weitestgehend immer noch ratlos...
Diskussionen über Lieberknecht sind ebensowenig zielführend wie hilfreich. Fakt ist, er mag nicht der innovativste Trainer sein aber seitdem er es hier ist sind zwei Dinge augenfällig: Er hat das defensive Verhalten der Mannschaft verbessert und wir sind auch nicht mehr nach 70 Minuten am Ende unserer Kräfte.
Zudem war gestern - und auch in den Spielen davor - einmal mehr auffällig dass unser grösstes Problem die Spieler auf dem Platz sind. Wenn ich halt ständig im Angriffsdrittel - und nicht nur dort aber dort fällt es am meisten auf - durch schlechte Pässe oder technische Unzulänglichkeiten den Ball verliere, dann kommt eben auch am Ende nicht viel dabei rum. 60%+ Ballbesitz und was hat er gebracht? Teilweise ganz passables Spiel aus der eigenen Hälfte raus aber meist war dann in der Nähe des gegnerischen Strafraums Schluss. Nur, was genau hat Lieberknecht bzw. sein System damit zu tun?
Sahin hab ich gestern mal ein bisschen genauer beobachtet (vom TV) und sicher, er hat nicht geglänzt. Andererseits konnte man beobachten wie oft er fast schon verzweifelt nach einer Anspielstation gesucht hat und kaum eine fand, weil noch immer zu wenig Bewegung im Spielaufbau ist. Oft bleibt dann eben nur der lange Ball nach vorn und der kann mal gutgehen aber meist ist dann eben der Gegner wieder in Ballbesitz.
Wie schon einige andere fand ich Joly und Skyttä gestern erschreckend schwach. Da klappt im Moment wenig und gerade bei Skyttä konnte man sich fragen ob der überhaupt auf dem Platz war? Emreli gestern schwer zu beurteilen, wirkte übermotiviert was man bei seiner Chance gut sah, da war er einfach überhastet weil er sicher unbedingt das Ding machen wollte... Tachie ein Totalausfall, seine paar Schüsse hatten die Gefahr von Rückgaben. Abiama bemüht aber stark limitiert, Ritter ein Abklatsch davon, was er eigentlich kann.
Prtajin wirkte in teilen auch genervt, hat viel gestikuliert - kein gutes Zeichen.
Haas fand ich klasse auch wenn dem Burschen noch so das ein oder andere misslingt. Ständig in Bewegung bis zum Ende, paar gute offensive Szenen und wie sehr hätte ich ihm den Treffer gegönnt.
Vielleicht müssen wir uns einfach damit arrangieren dass wir eine solide Mannschaft für die 2. Liga haben, die nichts mit den unteren Tabellenregionen zu tun haben sollte aber für ganz oben reicht es eben mit diesem Kader eben wahrscheinlich auch nicht...
Geduld haben wir immer mit den anderen.StefanBetze69 hat geschrieben: 09.11.2025, 19:47 Ach ja wenn's für Trainer Anfang in Düsseldorf so weiter geht dann Gute Nacht![]()
Der Mann ist auch nicht zum beneiden
samoht54 hat geschrieben: 09.11.2025, 09:05 Da verteidigen doch noch recht viele Mitmenschen tatsächlich unseren Trainer, es macht mich regelrecht fassungslos. Er ist einer der schlechtesten Trainer der letzten Jahrzehnte. Alle Befürchtungen die ich vor der Saison bzgl. seiner Person hatte werden von ihm tatsächlich erfüllt. Seine Fußballphilosophie hätte einigermaßen zu den 60iger Jahren gepasst, heute sieht das oft nur noch grauenhaft und antiquiert aus. Innerhalb der Mannschaft sind keine Fortschritte zu erkennen, derzeit entwickeln wir uns sogar noch zurück. Das vorgebrachte Argument, dass wir keine besseren Spieler haben, kann ich nicht nachvollziehen. Da sind schon einige gute Kicker in der Truppe, die aber letztlich nicht zu seinem hoch und weit System passen. Es ist halt auch seine Aufgabe Spieler besser zu machen. Vielleicht sollte er mal in Bremen bei Horst Steffen anrufen wie man so etwas macht. Er hat es in 7 Jahren Elversberg immer wieder bewiesen. Die Kritik an Sahin kann ich nicht ganz vollziehen. Er ist ein feiner Kicker, aber oft die ärmste Sau. Mitspieler im Mittelfeld findet er regelmäßig nicht, oft bietet sich keine Anspielstation an. Zusätzlich war unser Sturm gestern durchgehend komplett abgemeldet.
Gestern im Stadion und auch einigen anderen Spielen ist zu erkennen, dass Andere, besonders Gestern Hertha den Ball gar nicht führen, wie z. B. Sahin.Darkside hat geschrieben: 09.11.2025, 20:08 @Schnullibulli
Klasse, stimme dir voll zu. Richtigerweise ist das kein auf Sahin begrenztes Problem, sondern ein grundsätzliches des Ballführenden.
Das und genau das!Schnullibulli hat geschrieben: 09.11.2025, 19:19 [...]
Wir sind punktemäßig und tabellarisch im Soll. Da maul ich nicht.
Aber wir sind dennoch viel zu statisch.
Ich ärger mich nicht über die Niederlage gegen Hertha, die waren echt gut. Auch so Grützenspiele wie jüngst gehören einfach "dazu".
Mich ärgert das wie!
[...]
Nordsee oder Ostsee. Hauptsache Atlantik!Schnullibulli hat geschrieben: 09.11.2025, 19:19 Und in zwei Wochen ballern wir Kiel in die Nordsee zurück!
Dann müsste man sich zwangsläufig aber auch mit der Frage auseinandersetzen, was man sich von diesem Transfer – zumindest im System Lieberknecht – eigentlich genau versprochen hat? Dazu für die extrem hohe Ablöse der vermeldeten 1,5 Mio.Oktober1973 hat geschrieben: 09.11.2025, 21:39 Möglicherweise das Ergebniss von gewünschtem Ballbesitzfussball, den wir möglicherweise aufgrund individueller Qualität nicht können.
Das führt zu den statistischen Werten, aber nicht zu Toren.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Hatschongelb hat geschrieben: 09.11.2025, 23:26Nordsee oder Ostsee. Hauptsache Atlantik!Schnullibulli hat geschrieben: 09.11.2025, 19:19 Und in zwei Wochen ballern wir Kiel in die Nordsee zurück!
Hat eigentlich jemand, der den Kopf des Trainers fordert, schon einen passenden neuen Trainer vorgeschlagen? Wer ist denn dieser geniale Wundertrainer der unserem Team in sehr kurzer Zeit alles beibringt was wir momentan vermissen lassen und eine Spielidee umsetzt die sowohl Zauberfussball, Ballbesitz und defensive Stabilität bringt? Mir fällt da auf Anhieb leider niemand ein, der bezahlbar wäre. Ein zurecht hochgelobter Horst Steffen liefert nun in Bremen auch nicht gerade Tiki-Taka Fußball und wäre bei uns so schnell verbrannt wie die ganzen Trainer der letzten Jahre.SnoopyFCK hat geschrieben: 10.11.2025, 08:15 Die guten Werte nutzte Lieberknecht um das Spiel schönzufärben.
Hertha hat uns oft den Ball überlassen und einmal hatten wir glaub sogar ca 30 Pässe ohne, dass Hertha am Ball war. Allerdings waren dies ungefährliche Pässe im Mittelfeld und sobald es ins letzte Drittel ging offenbarte sich unsere Hilflosigkeit.
Auch was unsere Torschüsse anging hatten wir statistisch mehr als die Hertha. Doch waren dies eher Halbchancen (jeder Keeper der zweiten Liga hält die 3 Schüsse von Haas), während die Hertha beinahe 100%ige Chancen auf das 0:2 oder 0:3 hatte.
Ja, Lieberknecht hat unsere Abwehr stabilisiert.
Nach vorne ist das Spiel gruselig (wie oft winkte Sahin Spieler herbei, weil sich keiner anbot?) und vom Spielglück und Mister Zufall geprägt.
Das Team zeigt dabei 120% Einsatz und Lieberknecht nutzt die Phrasen "Betzefußball", "Betze-DNA" und "Betze-Leidenschaft". Er ist auch ein netter Kerl und sogar Fan des Vereins, aber halt auch ein vergleichsweise limitierter Trainer. Man kann das alles so mit ihm machen, aber dann darf man nicht gleichzeitig vom Aufstieg in Liga 1 träumen.
Bei uns geht es viel um Emotion. Das reicht vielleicht fürs Mittelfeld, aber um oben anzugreifen braucht man eine Strategie. Die erkenne ich beim besten Willen nicht und kann mich aber auch mit schönen Abenden und schönen Choreos und gleichzeitig planlosen Gebolze anfreunden.
Schade nur, dass wir richtig gute Kicker haben, die teilweise Fußball wie in den 80er Jahren kicken müssen.
So und genaus deshalb hasse ich den VAR. Ich sitze im Block 4.1 ziemlich genau auf der Höhe des 16ers. Ich habe ziemlich schnell gesehen, dass das Abseits sein könnte. Und konnte den ganzen Jubel, diese Eruption, die ich liebe, wenn der Betze explodiert, nicht mitgehen. Früher hat der Linienrichter sofort, oder eben nicht, die Fahne gehoben und das wars. Er hätte es dieses mal vielleicht auch nicht gegeben, aber dann ist der Spuk gleich zu Ende. Sich aber ne gefühlte Ewigkeit freuen, der Stadionsprecher macht schon Ansage über Torschütze usw. und dann wird das ganze wieder zurückgenommen, finde ich fast noch schlimmer als wenn der VAR richtig oder falsch liegt. Und zu guter Letzt, so eindeutig sind die Abseitsentscheidungen dann aber doch nicht (auch nicht bei unserem Ausgleich) und schon gar nicht beim vermeintlichen 1-0 von Union am Samstag Mittag. Das waren alles mal Entscheidungen gleiche Höhe und im Zweifel für den Angreifer. Wenn ich minutenlang alle Blickwinkel habe finde ich immer etwas was einen Grund liefert das Tor zu geben oder nicht. Das artet inzwischen alles auf nicht nachvollziehbare Willkür aus.salamander hat geschrieben: 09.11.2025, 15:22 Noch ein Wort zum Video-Ref: Ich war ein großer Befürworter der Einführung, weil ich es leid war, dass krasse Fehlentscheidungen über das Wohl und Wehe von Teams entschieden. Und dachte mir: Beim American Football klappt es ja auch.
Aber jetzt muss ich leider feststellen, dass es das Stadionerlebnis extrem beeinträchtigt. Beim Fußball fallen halt nicht so viele Tore und wenn gefühlt jedes zweite minutenlang geprüft und dann womöglich zurückgenommen wird, geht die „Eruption“ beim Torjubel verloren - die Essenz also. Ich sehe das jetzt schon, wie viele sich nach einem kurzen Torjubel erstmal fragend anschauen. Abseits? Ein Handspiel? Ein kleines Ziehen? Da die Spieler ständig ziehen und Zerren steht praktisch jedes Tor unter Verdacht. Nie weiß man, ob’s am Ende gilt oder nicht. Die Entscheidung fällt nicht mehr hier und jetzt, sondern 5 Minuten später in einem Keller in Köln.
Der Fußball ist gerechter geworden. Aber irgendwie macht es keinen richtigen Spaß mehr.
100 % ZustimmungSnoopyFCK hat geschrieben: 10.11.2025, 08:15 Die guten Werte nutzte Lieberknecht um das Spiel schönzufärben.
Hertha hat uns oft den Ball überlassen und einmal hatten wir glaub sogar ca 30 Pässe ohne, dass Hertha am Ball war. Allerdings waren dies ungefährliche Pässe im Mittelfeld und sobald es ins letzte Drittel ging offenbarte sich unsere Hilflosigkeit.
Auch was unsere Torschüsse anging hatten wir statistisch mehr als die Hertha. Doch waren dies eher Halbchancen (jeder Keeper der zweiten Liga hält die 3 Schüsse von Haas), während die Hertha beinahe 100%ige Chancen auf das 0:2 oder 0:3 hatte.
Ja, Lieberknecht hat unsere Abwehr stabilisiert.
Nach vorne ist das Spiel gruselig (wie oft winkte Sahin Spieler herbei, weil sich keiner anbot?) und vom Spielglück und Mister Zufall geprägt.
Das Team zeigt dabei 120% Einsatz und Lieberknecht nutzt die Phrasen "Betzefußball", "Betze-DNA" und "Betze-Leidenschaft". Er ist auch ein netter Kerl und sogar Fan des Vereins, aber halt auch ein vergleichsweise limitierter Trainer. Man kann das alles so mit ihm machen, aber dann darf man nicht gleichzeitig vom Aufstieg in Liga 1 träumen.
Bei uns geht es viel um Emotion. Das reicht vielleicht fürs Mittelfeld, aber um oben anzugreifen braucht man eine Strategie. Die erkenne ich beim besten Willen nicht und kann mich aber auch mit schönen Abenden und schönen Choreos und gleichzeitig planlosen Gebolze anfreunden.
Schade nur, dass wir richtig gute Kicker haben, die teilweise Fußball wie in den 80er Jahren kicken müssen.
auf den Punkt ! und ständig so wieder in die Rückwärtsbewegung geraten. Tw. wurden die Bälle noch nicht mal im diekten Zweikampf verloren , sondern durch Fehlpässe im Umschaltaufbau...das kostet doch Körner und Vertrauen ins eigene Spiel, da ständig wieder und wieder gegenzuarbeiten...hakeemthedream hat geschrieben: 09.11.2025, 19:13 Ich schreib hier ja wahrlich net oft, awwer wenn ich schreib, isses immer das gleiche Thema - und das seit sicherlich gut zwei Jahren: Wir holen uns viele Bälle, stören, sind eklig und gehen drauf: Chapeau bis dahin!
Awwer zum deifel nochemol: Warum bitte, warum schaffen wir es nicht nach so einer Ball - Eroberung den Ball mehr als einen, max. zwei Kontakte in den eigenen Reihen zu halten. Nur des regt misch so dermaßen uff.....weil es so brutal aufzeigt, was uns fehlt, um mit so einer Klasse wie die der Hertha gestern und einige andre vorher mithalten zu können.
Du kannst manches mit Einsatz und Kampf ausgleichen, aber dieser ist nichts wert, wenn Du gleich den Ball wieder verlierst. So viel mehr Aufwand für so wenig Ertrag....
Just my two Cents
Peace
Hakeemthedream