Ein Wahnsinns-Thread mit tollen Beiträgen. Respekt.
@Kaiserslautern1900
Tolle Rezession über die Geschichte der Fangesänge. Bitte mehr davon. Find ich höchst interessant.
Dein Schiffchen Lied kenn ich ein wenig anders (wird bei einem befreundeten Fanclub auch immer im Bus gesungen):
Auf der Isar....
und das Schiffchen das geht unter, dann sind alle Bayern tot, hollahie...
@Piranha
Schöner Einwurf von dir zur geschichtlichen Bedeutung des FCK.
Dennoch bin ich der Meinung dass der FCK in dem Zusammenhang durchaus was zu suchen hat, eben weil die Situation heute so ist. Über die Nachkriegsbedeutung des FCK herrschen keine Zweifel, aber das ist nun mal schon über 60 Jahre her. Die heutige Generation Fans (und die Zwischengeneration) wissen das nicht (mehr), woher auch? Sie haben das nicht mitgemacht. Ich selbst wüsste es wohl auch nicht, wenn mich die Geschichte meines Herzensclubs nicht so interessiert hätte. Und Fans von anderen Vereinen die wissen das schon zweimal nicht. Wer kann den heute noch die Weltmeisterelf von 54 aus dem Stegreif aufzählen? Wer weiß heute noch wo ein Fritz Laband, ein Karl Mai oder ein Berni Klodt gesepielt haben? Wir können ja mal die Düsseldorfer am Freitag mal fragen ob sie einen Toni Turek noch kennen.
Der FCK wird nun mal seit geraumer Zeit so wahrgenommen von daher kann man den FCK durchaus in einem Atemzug mit Burnley, Lorient oder Kilmarnock nennen. Diese Rolle haben wir nun mal inne. Und weißte was? Das ist einfach nur geil!
Peace.
Come on K-Town!