Forum

Kolumne: Come on, Burnley! (Der Betze brennt)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

WOW.
Ein Wahnsinns-Thread mit tollen Beiträgen. Respekt.

@Kaiserslautern1900

Tolle Rezession über die Geschichte der Fangesänge. Bitte mehr davon. Find ich höchst interessant.

Dein Schiffchen Lied kenn ich ein wenig anders (wird bei einem befreundeten Fanclub auch immer im Bus gesungen):
Auf der Isar....
und das Schiffchen das geht unter, dann sind alle Bayern tot, hollahie... :wink:

@Piranha

Schöner Einwurf von dir zur geschichtlichen Bedeutung des FCK.
Dennoch bin ich der Meinung dass der FCK in dem Zusammenhang durchaus was zu suchen hat, eben weil die Situation heute so ist. Über die Nachkriegsbedeutung des FCK herrschen keine Zweifel, aber das ist nun mal schon über 60 Jahre her. Die heutige Generation Fans (und die Zwischengeneration) wissen das nicht (mehr), woher auch? Sie haben das nicht mitgemacht. Ich selbst wüsste es wohl auch nicht, wenn mich die Geschichte meines Herzensclubs nicht so interessiert hätte. Und Fans von anderen Vereinen die wissen das schon zweimal nicht. Wer kann den heute noch die Weltmeisterelf von 54 aus dem Stegreif aufzählen? Wer weiß heute noch wo ein Fritz Laband, ein Karl Mai oder ein Berni Klodt gesepielt haben? Wir können ja mal die Düsseldorfer am Freitag mal fragen ob sie einen Toni Turek noch kennen.
Der FCK wird nun mal seit geraumer Zeit so wahrgenommen von daher kann man den FCK durchaus in einem Atemzug mit Burnley, Lorient oder Kilmarnock nennen. Diese Rolle haben wir nun mal inne. Und weißte was? Das ist einfach nur geil! :teufel2:
Peace.

Come on K-Town!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Holla, ein Artikel, der so richtig "brennt"... wow.

Ein Spiegel, der nicht das eigene Antlitz erblicken lässt, aber dasselbe, ureigene Selbstverständnis.

Da bekommt man Lust, die Kriegsbemalung wieder aufzulegen und ein feistes Hallali auf die Etablierten zu entfachen, während man fröhlich pfeifend den Dreizack zurecht schleift, damit er auch Plastik schneiden kann...
Wir waren schon immer da und kommen immer wieder, während die anderen schon längst gegangen und vergessen sind...

Apropos Vergessen...
Ein Archäologe im Jahr 2xxx, wird den gut erhaltenen Tempel des FCK (der natürlich noch genutzt wird) bestaunen und sich fragen, was die verfallene Ruine im Rhein-Neckar-Kreis wohl für einen Zweck gehabt haben könnte...
Delenda Hoppenheimo !! (respektlos und sehr frei übernommen)

Gruß aus Kleinbonum
(Ortsverteilung nach der bekannten Rossobianco-Skala) :wink:
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
kepptn
Beitrag von kepptn »

FCK-Ralle hat geschrieben:...
Tolle Rezession über die Geschichte der Fangesänge. Bitte mehr davon. Find ich höchst interessant.

...
Ja, aber besser in einem eigenen Thread. Nicht wegen des off topics, wegen dem Raum den man dem Thema einfach zugestehen muss.
Es gibt immer was zu lachen.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

kepptn hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben:...

...
Ja, aber besser in einem eigenen Thread. Nicht wegen des off topics, wegen dem Raum den man dem Thema einfach zugestehen muss.
Du hast natürlich Recht kepptn.
Jedem Thema seinen Raum von daher gern einen extra Thread für die Gesänge.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Sebastian
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Sebastian »

Ich empfehle ebenfalls "Sing when you´re winning", ein klasse Buch, dass sich ja in der Tat auch mit dieser Materie hier auseinandersetzt. Daher passt der Buchhinweis an Interessierte absolut hier rein.
Der "Veermaster" ist übrigens so oder so ein klasse Shanty!!
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
deBuzz

Beitrag von deBuzz »

Moin erst mal, ich war ja schon lange nicht mehr online.
Umso schöner ist es wenn man mit solch einem Thema „begrüßt“ wird.
Sehr schöner Bericht Alter Meister, gute Leute braucht man eben, gute Leute!
Um es gleich vorweg nehmen, der ein oder andere (Piranha etc) hat schon recht damit, dass die Vergleiche ein wenig hinken. Unser FCK hat einen völlig anderen Stellenwert als z B.Siena.
Die Gründe wurden ja schon sehr schön aufgeführt. Mit den Killis verhält es sich da ein wenig anders, wer damals dabei war, weiss was ich meine. :D
Auch wenn wir nun schon die vierte Jahr Saison in der zweiten Liga dümpeln, Fussball Deutschland lechzt und giert nach Erstliga Fussball uffem Betze. Diese Tatsache macht den kleinen aber feinen Unterschied aus!!
Was glaubt Ihr wie geil die Schalker, Bremer und sogar der FC BÄHH drauf sind, wieder auf unserem „Monte Santo“ Einzug zu halten, um sich ans Bein pissen zu lassen und von den Rängen die einzigartige Atmosphäre „zu geniessen“. :teufel2:
Ihr alle da draussen in der Republik hört es doch auch immer wieder:“ Ihr gehört wieder hoch!“ ist es nicht so?
Wir polarisieren, und zwar ganz gewaltig. Wir sind die ROTEN TEUFEL VOM BETZE !!
Wie die meisten ja wissen, wohne ich hier badischen Ausland, 10 Km entfernt von Hoppdorf. Was glaubt Ihr was ich mir schon alles anhören musste, und? Was juckt es die Pfälzer Eiche wenn sich eine Sau an Ihr reibt. Dieses Selbstverständnis gab und gibt mir immer wieder die Kraft, die man braucht um FCK Fan zu sein, ich hab einen Aufnäher an meiner Kutte:“ Es ist nicht leicht FCK Fan zu sein, aber einer muß den Job ja machen!“ :D

So noch eine kurze Anmerkung zu den Fan Gesängen, wo wurde zum ersten Mal das Lederhosenlied für unsere bajuwarischen Freunde gesungen ??? Na, genau..........
My lovely Mister Singing Club
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Man munkelt, dass Udo Scholz es einst erfand, wenn ich mich recht entsinne :D
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Steini

Beitrag von Steini »

Des ist doch wurscht egal wer es erfand, entscheidend ist des es auf unserem Betze entstand...
genauso wie unsere spanische Variante oder
diese mittlerweile überall gebräuchliche ...
Jetzt gehts los...
übrigens diese Form der Anfeuerung entstand nicht auf der West sondern in der Saison 90/91 auf der OST kurve,
vorallem in den Spielen als wir gerade in dieser Saison desöfteren zuhause in Rückstand geraten waren.

FCK wir sind einmalig, wenn es uns nicht gäbe müsste man uns erfinden.

so war es, so ist es und so wird es immer bleiben...auf unserer

UNZERSTÖRBAR
Zuletzt geändert von Steini am 21.10.2009, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
fischinger87

Beitrag von fischinger87 »

traumhafter text, der nichts als die wahrheit enthält :-)
Mathias

Beitrag von Mathias »

Sowas wie "Zerstört Hoffenheim"
Ist latein.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Lieber FW 1920,

"Delenda Carthago" (Karthago muss zerstört werden) war ein ständig wiederholter Ausruf im römischen Senat von Marcus Porcius Cato Censorius, besser bekannt als Cato der Ältere.
Seine Reden endeten "ceterum censeo Carthaginem esse delendam" (des weiteren bin ich der Meinung das Karthago zerstört werden muss). Dies sagte er auch noch zu einem Zeitpunkt, als Karthago eigentlich keine große Gefahr mehr für das römische Reich war... Interessante Geschichte..

Ähnlich sehe ich das Verhältnis des FCK zu seinen Nachbarn. Ich sehe uns eigentlich konkurrenzlos, aber immer wieder werden wir unseren Nachbarn nicht freundliche Absichten unterstellen, wie auch wir welche austeilen werden. Ebenso glaube ich an eine längere Haltwertzeit des FCK, ähnlich denen in Altmeisters Artikel vorgestellten Vereinen wie Burnley und Co..

Wie gesagt, es war eine an Hoffenheim adressierte, respektlose und sehr freie Übernahme des Zitats und sollte nicht zu wörtlich genommen werden; ich will nicht, dass jetzt eine neue "wie habe ich z.B. mehr Hass zu interpretieren"-Diskussion aufkommt.
Ich muss wie du im fußballerischem Feindesland leben und muss diese Saison hoffentlich zum letzten Mal den FCK im Oberwerth-Stadion sehen. Von daher wünsche ich dir und uns das wir den FCK bald bei dir um die Ecke sehen werden, bevor das Stadion durch Desinteresse verwaist. :wink:

so long,..
gruß fxf
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
4everfck

Beitrag von 4everfck »

das beste in england ist manchester united!!!!! die mannschaft ist meine 2. lieblingsmannschaft. also zuerst kommt lautern dann ganz ganz lange nix un dann Manchester united guck jedes spiel von denen auf sky xD hat sich irgendwie so eingebürgert
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
Steini

Beitrag von Steini »

Fragile X Factor hat geschrieben:Lieber FW 1920,

"Delenda Carthago" (Karthago muss zerstört werden) war ein ständig wiederholter Ausruf im römischen Senat von Marcus Porcius Cato Censorius, besser bekannt als Cato der Ältere.
Seine Reden endeten "ceterum censeo Carthaginem esse delendam" (des weiteren bin ich der Meinung das Karthago zerstört werden muss). Dies sagte er auch noch zu einem Zeitpunkt, als Karthago eigentlich keine große Gefahr mehr für das römische Reich war... Interessante Geschichte..

Ähnlich sehe ich das Verhältnis des FCK zu seinen Nachbarn. Ich sehe uns eigentlich konkurrenzlos, aber immer wieder werden wir unseren Nachbarn nicht freundliche Absichten unterstellen, wie auch wir welche austeilen werden. Ebenso glaube ich an eine längere Haltwertzeit des FCK, ähnlich denen in Altmeisters Artikel vorgestellten Vereinen wie Burnley und Co..

Wie gesagt, es war eine an Hoffenheim adressierte, respektlose und sehr freie Übernahme des Zitats und sollte nicht zu wörtlich genommen werden; ich will nicht, dass jetzt eine neue "wie habe ich z.B. mehr Hass zu interpretieren"-Diskussion aufkommt.
Ich muss wie du im fußballerischem Feindesland leben und muss diese Saison hoffentlich zum letzten Mal den FCK im Oberwerth-Stadion sehen. Von daher wünsche ich dir und uns das wir den FCK bald bei dir um die Ecke sehen werden, bevor das Stadion durch Desinteresse verwaist. :wink:

so long,..
gruß fxf

:verbeug: Klasse so lieb ich des... darf ich weiter mache? :lol:

Letzten Sommer habe ich an einer Gastgrabung in den Ruinen von Karthago teilnehmen dürfen.
Dabei wurde ein in Stein gehauene Prophezeihung gefunden:

leider war nicht mehr alles erkennbar... aber eine fachmännische Rekonstruktion ergab folgendes:

Municipii sonare (xx) Impertoris sonare (geil)
delet Magunita xxxxxxxx(unleserlich) Neroneus :D

Nullus insomnium (kein Traum) :lol:

Also wenn mein Latein mich nicht verlassen hat heißt:
Impertoris = Kaiser

sonare (xx) = lauter (Lautern hihih)

delet = zerstören... wie ultra geil iss des

Neroneus = Spiele zu Ehren Neros... ??? Wer ist bei uns Nero?

Magunita= Wie geil des iss DEPP (Mainz)

ICh denke diese Vorherrsage ist die Sensation der letzten Jahre.
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

Das der FCK nach dem Krieg den deutschen Fußball geprägt hat steht ausser Zweifel.Sicher gehörte der FCK auch zu den TOP5 in Europa.Aber es gab schon vorher guten Fußball in Deutschland.Man denke nur an die Schalker vor dem Krieg.Somit hatte sich da schon der Fußball in Deutschland Stück für Stück als Volkssport entwickelt.Was den Gewinn der WM54 so sensationell machte,war einerseits der Sieg gegen eine fast unschlagbare Mannschaft und andererseits das" wir sind wieder wer" in der Bevölkerung .Das in der Mannschaft hauptsächlich Lauterer waren,ist für uns interressant und für den damaligen Südwesten der jungen Republik war man besonders Stolz,das die Mannen um Fritz Walter ihre "Söhne" waren.Aber hat dieses Ereignis den deutschen Fußball verändert?Ich glaube auch so hätte der deutsche Fußball sich weiterentwickelt.Aber das ist natürlich alles spekulation.Heute interessiert das was vor fast 60 Jahren sich in Kaiserslautern entwickelte nur noch uns oder Fußballnostalgiker aber sonst keine Sau.Warum ist das so?

Weil der Fußball von damals tot ist.Weil es keine Spieler mehr gibt mit solchem Charakter.Weil der Sport nicht mehr wichtig ist,sondern nur noch der lukrative Vertragsabschluß.

Sind wir ein großer Verein?Was ist ein großer Verein?Was unsere Vereinsgeschichte betrifft sicherlich.Was unsere finanziellen Möglichkeiten betrifft,niemals.Wir könnten so erfolgreich sein wie wir wollten,wir könnten uns niemals so vermarkten,wie die Bayern.Is einfach so.Für Restdeutschland sind wir nur die Pälzer.Wie sagte hier einer.Die kleinen sind das Salz in der Suppe.Also wenns nach mir ginge,sollten wir so bleiben wie wir sind.Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln die großen hin und wieder das Fürchten lehren aber immer wir selbst bleiben.Bloß kein Rückfall zum Größenwahn.Das ist der FCK den ich will.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Ich möchte nun auch was sagen:

Für mich ist dbb die informativste und "gefühlvollste" Platform über den FCK ( und auch teilweise darüber hinaus ). Vor allem ist der Informationsaustausch zwischen den jüngeren FCK Fans ( wie ich zB. ) und den "Altgebackenen" goldwert und schmiedet uns durch gewichtige Beiträge zusammen. Dieser Thread deutet dies sehr gut; darum musste ich das nun einmal klar stellen.

Deshalb: Danke DBB , und danke auch allen anderen Usern die dazu beitragen.
:love:
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Mathias

Beitrag von Mathias »

Ach der FC Burnley verlor das erste Heimspiel diese Saison - sogar nach Führung.
Die schöne Heimserie von Aufsteiger FC Burnley riss. Nachdem man zuvor alle vier Partien im Turf Moor-Stadion gewinnen konnte, darunter der 1:0-Erfolg über ManU, musste man trotz einer 1:0-Führung durch Fletcher (4.) gegen Wigan Athletic die Waffen strecken. "Schuhfetischist" Rodallega, der kolumbianische Stürmer soll über ein Kontingent verschiedenfarbigster Fußballschuhe verfügen, drehte per Doppelpack (in gelben Stiefeln) den Spieß um. Boyce traf in der 76. Minute zum 3:1-Endstand für Wigan.
http://www.fussballdaten.de/news/4175/
http://www.fussballdaten.de/england/2010/10/
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Rote Flamme

Beitrag von Rote Flamme »

Sehr schöne Geschichte! Machen wir den Aufstieg nach!
Antworten