Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 20.10.2009, 11:58


Come on, Burnley!
von Altmeister

Von der großen Fußballöffentlichkeit weitgehend unbeachtet stieg im Mai 2009 der FC Burnley wieder in die Premier League , die englische Top-Liga, auf. 33 Jahre nach dem letzten Abstieg sind die Jungs aus der Grafschaft Lancashire also wieder da - und bieten eine willkommene Abwechslung in der Fußballwelt, die sich in dieser Zeit so sehr verändert hat.

33 lange Jahre sind vergangen, in denen der Verein sogar zwischenzeitlich in die Niederungen der Viertklassigkeit abgestiegen war, selbst dort noch ums Überleben kämpfen musste und sportlich wie wirtschaftlich mehrfach vor dem endgültigen Aus stand. Ganz im Schatten des großen Fußballs fristete der Verein aus dem Nordwesten Englands, der im direkten Einzugsgebiet zu Liverpool und Manchester angesiedelt ist, ein sehr bescheidenes Dasein.

Nun sind sie aber wieder da, die Clarets („Weinroten“). Und - wer weiß - vielleicht ist das Comeback dieses eher unscheinbaren Vereins aus der Kleinstadt (90.000 Einwohner), wo nach dem industriellen Niedergang vieler Fabriken und Firmen eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht und somit viele Vorurteile zu den Möglichkeiten solcher Vereine gespeist wurden, wichtig für den Fußball insgesamt.

Der FC Burnley gilt als ein Verein mit großer, zum Teil auch glorreicher Tradition in England. 1882 gegründet und 1888 Gründungsmitglied der Football League, errang man 1921 und 1960 zwei englische Meisterschaften, gewann 1914 den prestigeträchtigen FA-Cup. Gerade im Pokal erarbeiteten sich die Clarets über Jahrzehnte hinweg den Ruf eines Favoritenschrecks. Auch in der Spielzeit 2008/2009 konnte man im Liga-Pokal nach Siegen unter anderem gegen die Londoner Topteams Chelsea und Arsenal das Halbfinale erreichen und dadurch offenbar so viel Selbstvertrauen tanken, dass man als Tabellenfünfter der First Division (zweite Liga) die Playoffs gegen den FC Reading und Sheffield United bestand und die kaum erwartete Rückkehr in die Premier League schaffte.

Während der Jahre 1976 bis 2009 schien man durch die Unterklassigkeit den Anschluss verloren zu haben. Viele Fans, besonders der so wichtige Nachwuchs, wanderten zu den Großclubs aus der Umgebung. Aber Burnley begann schließlich, um seine Existenz zu kämpfen, besann sich auf seine Wurzeln und lehrte die Gegner zumindest im heimischen Turf Moor, der 21.000-Mann-Arena, die meistens sehr gut besucht und oft ausverkauft war und schon immer schwer zu stürmen war, immer wieder das Fürchten.

Am 2. Spieltag dieser Saison war es dann soweit. Es stand ein Spiel an, das den FC Burnley zurück bringen sollte auf die große Fußball-Landkarte: Das Derby gegen das große Manchester United! Nach vielen Jahren des Niedergangs und des Darbens war man wieder wer. Und - man konnte diese Nachricht kaum glauben - Burnley siegte überraschend, ja geradezu sensationell mit 1:0. Aber wie das dann häufig so ist, nach dem Spiel sah man nur Fotos von ManU-Spielern, die fassungslos vom Platz trotteten, wie etwa den Kopf schüttelnden Superstar Wayne Rooney und weniger die Bilder der feiernden Burnley-Kicker und -Fans.

Aber dennoch: Burnley war endlich mal wieder in aller Munde. Zumindest für einen Tag, danach diskutierte man wieder hauptsächlich darüber, ob in der laufenden Saison vielleicht Manchester City oder Tottenham Hotspur in die Phalanx der Top-4-Teams aus Manchester (United), Chelsea, Liverpool oder Arsenal würden einbrechen können und weniger darüber, wie das „Wunder Burnley“ zu erklären war. Burnley geriet fast schon wieder in Vergessenheit.

Und dennoch sind Vereine wie Burnley so wichtig für das Funktionieren des Gesamtgebildes Fußball. Es muss diese Überraschungsmannschaften geben, die so genannten „Kleinen“, die die Großen zumindest gelegentlich das Fürchten lehren. Und Burnley spielt diese Rolle großartig. Zwar verloren sie auswärts in der Saison 2009/2010 bisher alle Spiele (so auch das „East Lancashire Derby“ bei den Blackburn Rovers, eines der ältesten Derbies der Welt, am vergangenen Wochenende), gewannen dafür aber auch zu Hause alles. Eine zweifellos außergewöhnliche Zwischenbilanz, doch sie zeigt, dass diese Spieler alles geben, um ihren Platz in der Premier League zu erhalten. Die ihr Stadion, ihre Trutzburg, abschotten und den Kampf aufnehmen. Die zeigt, dass der kleine Verein bereit ist, um seine Existenz zu kämpfen. Und eben die Großen hier und dort doch einmal ärgern kann.

Von daher gilt: Burnley kann überall sein! Es kann auch im schottischen Kilmarnock liegen, wo die tapferen „Killies“ aus der 45.000 Einwohner-Stadt in der Nähe von Glasgow seit 1993 ihre wieder gewonnene Erstklassigkeit trotz aller Standortnachteile verteidigen. Und trotz der scheinbar erdrückenden Übermacht der Rangers und von Celtic. Burnley liegt auch in Lorient (69.000 Einwohner), wo sture Bretonen, die erst seit wenigen Jahren erreichte Erstklassigkeit gegen die Großclubs aus Lyon, Marseille oder Paris mit allem, was sie haben, verteidigen. Was immer besser zu gelingen scheint angesichts eines höchst erstaunlichen Platz 6 im derzeitigen Klassement der französischen Ligue 1.

Burnley liegt auch im 55.000-Einwohner-Städtchen Siena, das eher touristisch als fußballerisch bekannt ist, sich der großen und finanzstärkeren Konkurrenz aus den Metropolen aber auch tapfer erwehrt und seit 2003 die Serie-A-Zugehörigkeit in Italien erhalten konnte. Und Burnley liegt auch in der Pfalz. Denn auch beim 1. FC Kaiserslautern arbeiten sie an ihrem Erstligacomeback und erregten in dieser Spielzeit nicht nur durch den Pokalsieg über den ansonsten immer noch ungeschlagenen Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen bundesweites Aufsehen.

Diese Aufzählung verschiedener Vereine aus verschiedenen europäischen Ligen ist nur exemplarisch und ganz sicher nicht vollständig. Sie zeigt aber eines: Es gibt sie noch, die Außenseiter mit dem Habitus gallischer Dörfer, die zwar immer wieder zum Teil heftige Rückschläge hinnehmen müssen, die auch zweifellos ihre Fehler gemacht haben, die aber trotzdem immer wieder aufstehen. Sie sind das Salz in der Suppe des Fußballs. Und sie sind manchmal der Dorn im Pelz der ganz Großen. Sie wissen ganze Städte, Regionen oder Landstriche hinter sich in ihrem Kampf um die eigene Identität (und auch die ihrer Fans) gegen die Großen der Branche. Damit die aus Manchester, Mailand, München oder Madrid überhaupt noch mitbekommen, dass sie noch längst nicht alleine auf der Welt und nur noch unter sich sind. Auch wenn dem geneigten Fußballfan gerne einmal dieser Eindruck vermittelt werden soll.

Die Burnleys dieser Welt werden sich niemals aufgeben und sind gerade dann wieder da, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet. Das ist gut so. Der Fußball braucht sie, heute vielleicht noch mehr als früher. Von daher hat der FC Burnley eine größere Aufmerksamkeit verdient, als man sie zur Zeit hat.

Denn solche Vereine halten den Fußball in einem guten Sinne langfristig am Leben. In diesem Sinne: Come on, Burnley!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon jupp77 » 20.10.2009, 12:07


Schön geschrieben. Sowas liest man gerne! :applaus:



Beitragvon K-Town-4-Ever » 20.10.2009, 12:16


:applaus:
Gut geschrieben und schön assoziiert.
Gegen den modernen Fußball!

Große Klasse...!
Für immer Fritz-Walter-Stadion.



Beitragvon Mac41 » 20.10.2009, 12:18


Danke!
Gerade wenn wir von Galaktischen träumen ist der Blick auf die Realität wieder wiichtig.
Wobei der FCK durchaus mit erhobenem Haupt durch die Reihen der angeblich Großen gehen kann, stehen Meisterschaften und Pokalerfolge ebenso in seinem Curriculum Vitae wie seine Auftritte gegen europäische Spitzenvereine und die Namen seiner Spieler bei Welt- und Europameisterschaften.

Und es gibt viele dieser Vereine in Europa und es gibt vieles, was für diese Art von Fußball spricht.
Daher ist es wichtig - und wer wäre besser berufen als der Alte Meister - uns den Kopf zurecht zu rücken. Nicht nur nach oben schauen (als eine Art "Hans Guck in die Luft") - nicht dem Blick verschämt nach unten, sondern stolz und klar nach vorn, das ist der Blick des FCK.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon OWL-Teufel » 20.10.2009, 12:22


Zuerst dachte ich: Was soll denn nun dieser Beitrag?

Thomas hat geschrieben:Die Burnleys dieser Welt werden sich niemals aufgeben und sind gerade dann wieder da, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet.


Aber dieses Fazit erklärt eigentlich alles und zeigt,was gemeint ist.

Solange es noch kleine Vereine mit engagierten Fans (und nicht nur Zuschauern) gibt,solange bleibt Fußball interessant.

Wenn es die nicht mehr gibt,ist Herr Hopp alleine und kann das Licht getrost ausknipsen.



Beitragvon n4rf » 20.10.2009, 12:33


Wie sich hier Parallelen zu diversen deutschen Fußballvereinen ziehen lassen, welche auch mal am Rande des Ruins standen und nun "wieder (immer noch) da sind"...
...keep on running...



Beitragvon LauternFan85 » 20.10.2009, 12:39


Herrliche - großes *chapeau*

Herrlich Lektüre für meine Mittagspause....vorzüglich.
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon fck'ler » 20.10.2009, 12:40


Das war so richtig "frei von der Seele" geschrieben....Erkennt man sofort, dass es nicht schwer war diesen Artikel zu schreiben, da er voller Leidenschaft und Herzblut ist...!!! :teufel2:

KLASSE!



Beitragvon Steini » 20.10.2009, 12:42


Burnley liegt auch in de Palz... :teufel2:



Beitragvon harryyy » 20.10.2009, 12:45


Standing ovations für Altmeister für diesen wunderbaren Herzblut-Beitrag voller Leidenschaft, Kompetenz und Fußballfeeling



Beitragvon Steini » 20.10.2009, 12:46


Mac41 hat geschrieben:Daher ist es wichtig - und wer wäre besser berufen als der Alte Meister - uns den Kopf zurecht zu rücken. Nicht nur nach oben schauen (als eine Art "Hans Guck in die Luft") - nicht dem Blick verschämt nach unten, sondern stolz und klar nach vorn, das ist der Blick des FCK.


Klasse Alter Meister :applaus:
und wunderschön ergänzt Mac.



Beitragvon Sunshiner75 » 20.10.2009, 12:48


Finde diesen Bericht große klasse!!!! Trifft den Nagel auf den Kopf und die ganzen Sky, Hoppe und Co. Gemeinschaft sollte sich mal so seine Gedanken machen....
Macht mich umso stolzer ein FCK Fan zu sein!!!
Schön am Freitag, wieder einen weitere Truppe auf dem Betze begrüßen zu dürfen, die schon fast von der Leinwand verschwunden waren....Punkte bleiben aber da wo sie hingehören!!!!!
Auf geht's Lautern,
kämpfen und siegen!



Beitragvon EchterLauterer » 20.10.2009, 12:52


GANZ GROSSES KINO! :!:
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon betze-weck » 20.10.2009, 12:54


Zunächst Danke Altmeister für diesen schönen Bericht!

Aber auch großer Applaus für Mac41:
Mac41 hat geschrieben:....Nicht nur nach oben schauen (als eine Art "Hans Guck in die Luft") - nicht dem Blick verschämt nach unten, sondern stolz und klar nach vorn, das ist der Blick des FCK.

Besser kann man es nicht ausdrücken, denn nur so kann es wieder/weiter funktionieren. Wir müssen uns auf unsere ureigensten Stärken berufen und mit stolzer Brust den kommenden Aufgaben entgegenschreiten. Dann hört man wieder öfters "Uff de Bääm, die Pälzer kumme!" und wir werden wieder dahin kommen, wohin wir auch gehören.
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon reddevil92 » 20.10.2009, 13:06


sehr gut geschrieben !!!! :wink:

Ich hab gestern im Fernsehen in der Zusammenfassung der PRemier Leauge Burnley spielen sehen und ihre Fans als sie das Torr geschossen hatten, die haben mich ei nbisschen an usn erinnert !!!! :wink:
Als der Himmel weinte vor Glück, da wusst ich ganz genau, dass da oben einer ist, der uns sein Wetter schickt !!



Beitragvon Weginho » 20.10.2009, 13:10


" Gallisches Dorf" ( Perfekt getroffen!!!!) ....Asterix Kurz + Obelix Kuntz !!! ... gefällt mir die Vorstellung !



Beitragvon Gammler » 20.10.2009, 13:15


Ein sehr schöner emotionaler Bericht. Hat mich wirklich bewegt, weil es ja eigentlich jedem bekannt ist, aber es immer wieder schön ist, wenn man nochmal dran erinnert wird. Was wäre der deutsche Fußball ohne den FCK???? ich könnte mir das einfach nicht vorstellen.

Vor diesem Bericht zieht ich wirklich den Hut....
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker



Beitragvon kepptn » 20.10.2009, 13:27


Heute ist DBB dem Bildungsauftrag nicht nur nachgekommen, sondern regelrecht vorausgeeilt. Danke Altmeister!
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Paul » 20.10.2009, 13:29


Danke Mac für die Ergänzung. Jetzt ist es ein richtig runder und gelungener Artikel.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Hellfire » 20.10.2009, 13:38


Ein exzellenter Text! :verbeug:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon deiwel96 » 20.10.2009, 13:45


Klasse geschrieben.RESPEKT! :verbeug:

Es geht wieder Aufwärts mit unserm FCK! :huepf:



Beitragvon FCK58 » 20.10.2009, 13:47


Steini hat geschrieben:Burnley liegt auch in de Palz... :teufel2:


Es liegt nicht in der Pfalz, es ist ihr Herz.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Kuhardter » 20.10.2009, 13:59


Gänsehaut pur :) Nach diesem Bericht freu ich mich noch mehr auf Freitag:
Tradition gegen Tradition.



Beitragvon Lestat » 20.10.2009, 14:06


Ganz toller Artikel.
Schön zu lesen das es solche Burnleys überall in Europa gibt.
Von daher an alle Burnleys ein fettes "Come on!"
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon FCK-Ralle » 20.10.2009, 14:25


Ein ganz wunderbarer Artikel! Danke Altmeister.
*träneimaugehab*

Ein weiterer Beleg dafür, warum Fans von solchen Vereinen und die Vereine an sich einfach anders, bzw. besonders sind. Man lebt den Verein, man geht mit ihm durch Dick und Dünn, durch Täler des Leidens und Berge unerwarteter Triumphe. Es ist einfach mehr als nur eine einfachen Verein-Interessent-Beziehung. Da steckt Leidenschaft dahinter, Identifikation, das Kribbeln schon am Anfang der Woche wenn am Wochenenende der Betze spielt, diese Euphorie in der Kurve wenn das Betze-Lied und das YNWA gesungen werden, die absolute und lautstarke Unterstützung der Mannschaft, dieses zusammen stehen, zusammen leiden und zusammen wieder aufstehen, das gegenseitige Aufbauen wenn alles Scheiße läuft (Remember 2007/2008) genau so wie das zusammen Feiern wenn eine Hürde erfolgreich genommen wurde!
Ich bin Stolz ein Fan des FCK zu sein! :teufel2:

COME ON LAUTRE!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste