Forum

DBB-Zwischenzeugnisse zur Saison 2025/26: Wohin führt der Weg des FCK?

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
JG

Beitrag von JG »

Und wer soll dann für Sirch im Mittelfeld weichen? Sahin oder gar Skyttä?
Dass würde nur funktionieren wenn man den zweiten Stürmer dafür opfert. In einem 3-2-4-1 oder 5-4-1 System.
Thomwisch

Beitrag von Thomwisch »

Für mich fehlt ein Führungsspieler, der "das Heft in die Hand nimmt" Ritter könnte das sein, hat dies auch schon oft bewiesen.- Dumm nur, wenn Ritter auf der Bank sitzt...- Warum eigentlich?- Sollte es nicht möglich sein, einen so wertvollen Spieler von Anfang an zu bringen und ihn dementsprechend in Sachen Fitness, aufzubauen? Es muss nicht erwartet werden, dass er 13 Km/pro Spiel läuft!- Das hat Bekenbauer auch nicht!- Aber das Spiel lenken, auf dem Platz anfeuern, das Spiel lesen und entsprechend reagieren usw. das ist tausendmal wichtiger als alle gelaufenen Kilometer!!!- EIn Jean Zimmer, oder auch ein Boyd, hatten diese Mentalität und davon fehlt es meines Erachtens momentan in der neu formatierten Mannschaft.-
Dass ein Hanselik die Binde "trägt" ist aller Ehren Wert.- Allerdings ist er nicht fest in der Stammelf und nicht genug gefestigt, um einer solchen Aufgabe gerecht zu werden. Darüber hinaus, viel zu leise, auf dem Platz.
Wenn dieses, nach meiner Meinung "Defizit" (Führungspersönlichkeit(en), auf dem Platz, im Griff ist, kann so einiges mehr erreicht werden.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Warum Ritter zuletzt kein Startelfkandidat war? Ist das wirklich ein so großes Geheimnis? Skyttä war in den Spielen, in denen Ritter das Ticket für die Auswechselbank gebucht hat, einfach klar der stärkere Spieler von beiden. Agiler, gefährlicher. Einfach eine Nummer besser als Ritter. So leid es mir tut. Ritter ist einer unserer Aufstiegshelden, ich verehre ihn. Aber so ehrlich muss man sein. Und ja, seine Fitness ist der wahre Schlüssel. Das ist kein neues Thema. Ritter war schon einmal der faule Sack, dem Antwerpen die Pieke in den Allerwertesten transportieren musste, bevor Ritter angefangen hat, bei uns so richtig zu performen. Das hat sich - auch mit zunehmendem Alter - leider wieder eingeschlichen. Und diese Fitness verordnest Du auch nicht per Rezept. Schlücksche Lautrixer Zaubertrank kippen (en gude Schobbe) und bupp is unsern Marlon wieder fit wie nix.

Das Gute: Marlon war halt auch als Einwechsler wirklich gut - immer schön, wenn man so einen Spieler nachschieben kann. Nun hat Skyttäs Performance leider zuletzt etwas gelitten. Vielleicht die Chance für Ritter, sich den Startplatz wieder zu schnappen. Aber dass er zwischenzeitlich nur noch Einwechselspieler war, fand ich jetzt nicht so erstaunlich.

PS: Grüße von Ritteler und Skyttelä an Hanselik (der übrigens gerade in der Startelf fester verankert ist als „Ritteler“). Und Grüße auch von Avido. :wink:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Thomwisch

Beitrag von Thomwisch »

Ich sprach in erster Linie von der Führungspersönlichkeit, die nach meiner Meinung auf dem Platz fehlt, die Ritter darstellt, wobei ich bei den anderen, vornehmlich Hanselik (zu leise und im Spiel zu harmlos, Stammplatz nicht gesichert) und Skyttä (neuer Spieler, da hält man sich zunächst einmal zurück) die Führungspersönlichkeit auf dem Platz nicht erwarten kann. Ansonsten fällt mir nur Luca Sirch ein, der konstant spielt und die Erwartungen an diese Persönlichkeit (mit Binde) erfüllen könnte.
Das Ritter nicht fit sein sollte oder ist- und als, Zitat meines Vorschreibers:"Fauler Sack" bezeichnet werden kann, passt nicht so ganz in ein Profiteam und würde sich demensprechend, gegen den Trainerstab und die Führungsriege richten.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ritter ist der geilste Spieler überhaupt, ein richtig genialer und mieser Typ der dir auf den Zeiger gehen kann. Den willst Du nicht als Gegner haben, deswegen bin ich froh das er bei uns und Kapitän ist. Ja, er gehört fit auf den Platz. Ritter ist zwar Schalker, aber er verkörpert den FCK wie man es sich nur wünschen kann. Ich liebe und verehre ihn.
Fitnesszustand: Wenn man den FCK schon eine Weile verfolgt, dann kennt man das Problem. Das kommt von Ritters Rasenallergie, wenn der Trainer schreit, 'Gras fressen' dann denkt der sich, nee das mach ich mal lieber nicht. :lol: :lol:
Ich kann mich den Worten von @Exildeiwel nur anschließen.
PS: Dieser Post enthält in Auszügen Ironie. :wink:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@Thomwitsch, das mit der Führungspersönlichkeit habe ich schon verstanden und ja, Ritter kann diese wahrlich sein. Ich schließe mich da @Schulbu_1900 an: Ritter ist ein geiler Typ, den Du als Gegner nicht haben willst. Aber ich habe Dir versucht zu verdeutlichen, dass es sportliche Gründe hatte, dass Ritter auf der Bank gelandet ist. Aus rein sportlicher Sicht kann ich das auch nachvollziehen. Wenn Skyttä seine kleine Formdelle wieder abschütteln kann, dann sehe ich ihn auch weiter vor Ritter.

Als Führungspersönlichkeit stimme ich Dir bzgl. Ritter absolut zu - die er aber auch als Einwechsler auf den Platz bringen kann. Und neben dem Platz bzw. In der Kabine ist ja auch noch. Auch da kann, da muss er seine Führungsrolle ausspielen.

Ich bin gespannt, wie die nächsten Spiele aussehen. Ob Ritter es wieder in die Startelf schafft. Ob Skyttä wieder präsenter wird. Oder ob er es ist, der mal,auf der Bank Platz nehmen muss…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

Meiner bescheidenen Meinung nach werden wir jedes Jahr erneut um diese Zeit darüber sinnieren warum‘s nicht für ein Platz auf dem Treppchen reicht.
So lange, bis mal endlich eine Spiel-Philosophie einkehrt die man auch mal strikt durchzieht. Markus Anfang hat’s versucht und sich zum Ende hin in die Buxx gesch… und zu dem sich mit fragwürdigen Personalentscheidungen selbst ein Bein gestellt. The year one nach Ragnar Ache läuft aufgrund von Prtajin erstaunlich gut, solange dieser auch trifft. Das ist aber a) zu eindimensional (wars bei Ache schon) und b) leicht ausrechenbar für den Gegner.
Wir sind zu berechnend. Nimmst Du unsere Außen (Haas, Joly) aus dem Spiel, oder sie haben einfach mal nen gebrauchten Tag, war’s das mit unserer Torgefährlichkeit! Und dass, bei einem hochkarätig besetzten Zentrum in dem sich Sahin, Ritter und Skytää auf den Füßen stehen und kein kreativer Überraschungsmoment entsteht. Wir vergeuden massiv Potential im Zentrum.
Hier muss TL Lösungen finden, denn es wird mit dieser Art „Hau Ruck Fußball“ ohne kreatives Konzept immer schwieriger in diese der Liga überhaupt
auf Dauer erfolgreich zu sein. Die 2. Liga ist schon lange keine Liga mehr in der nur limitierte Klopper rumrennen.
Technisch sehe ich uns einfach nicht, trotz enormer Potential, auf einer Wellenlänge wie zu Paderborn oder die ELV.
Das sollte einem zu Denken geben.
Wir sind nicht mehr in den 80/90 ern wo der Betze mir „beißen, kratzen, Gras fressen“ alles nieder gerungen hat.
Neuer Trainer, neues Konzept, Spieler die entweder nicht dazu passen oder es nicht umsetzen können. „Misserfolg“ und dann wieder the Same Procedere…
Das! liebe Leut, unterscheidet uns von Teams wie der ELV, die fast den Durchmarsch geschafft haben. Man wirft immer wieder alles über den Haufen in der Hoffnung „jetzt wird’s aber besser“
In Peru, in Peru in den Anden....
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Das Problem ist, dass in einem gleichschenkligen Dreieck die Ecken und Verbindungslinien gleich gut zueinander passen: auf uns übertragen hieße das
Spielphilosophie/Taktik
Spielerkader/Spielerposition
Trainer

Passt nur eine dieser 3 Parameter nicht, kommt alles in Schieflage. Daher werden wir phasenweise Punkte wie ein Absteiger, phasenweise wie ein Spitzenreiter holen, phasenweise an den Aufstiegsplätzen schnuppern, aber am Ende die entscheidenden Punkte ( bereits jetzt mehrfach der Fall) verpasst haben.
So ist die persönliche Bilanz ambivalent, bessere Kondition und spielstärkerer Kader versus viel zu wenige Chancen pro Spiel und der Eindruck die Spiele u Punkte selbstversculdet aus der Hand gegeben zu haben. Das Teainerwechselspiel vor Saisonende war taktisches Vollversagen seitens den Managements, der Aufstieg 4 Spiele vor Schluss in Braunschweig endgültig verspielt u nur noch rein theoretisch eine Option.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Da passt das Interview der SPI wieder Bestens.
Ich kann es langsam nicht mehr hören, da wird wieder vom feinsten reflektiert.
Man hätte gegen die Hertha gewinnen können.....
Der FCK ist schon bereit eine Liga höher spielen zu können.
Klar, momentan ist die Bude voll, davon können einige Vereine in der ersten Liga nur träumen, aber.....
So lange es kein richtig vernünftiges Konzept, Spielphilosophie gibt, ist das WUNSCHDENKEN, nicht mehr und nicht weniger.
Wann kapiert man von Seiten der Sponsoren, dass wir einen zu fragilen Kader besitzt und schweigt zu einem solchen Thema.
Das passt mal wieder wie die Faust aufs Auge.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

@ teufelshü

bei Elversberg sieht man die Spielphilisophie die ein einziger Trainer über viele Jahre dort aufgebaut hat, da wurde egal welche Liga eben Wert drauf gelegt.

bei Paderborn hat sich der Club vor Jahren dazu entschieden, eine Spielphilisophie zu haben und hat immer nur entsprechende Trainer geholt die das auch umsetzen konnten.

bei beiden Vereinen ist der Vorteil ( wie auch bei Heidenheim, Kiel usw. ), dass es im Umfeld wenig Unruhe und unnötigen Druck gibt und somit auch die Zeit für sowas da ist. Bei Traditionsclubs wie unserm FCK ist ja immer Feuer unterm Dach und es wird für mein Empfinden viel zu schnell dem Druck nachgegeben... siehe die Trainerentlassungen von Antwerpen, Anfang usw.
So sehr ich uns den Aufstieg in die 1. Liga wünsche, wir sind noch nicht so weit...
Wir haben nicht die Spielphilosophie, nicht in der Breite die Spielerqualität und vor Allem ist unsere Vereinsstruktur ja noch nicht Mal 2.-ligareif, dass würde sowas von nach hinten losgehen und uns richtig Geld kosten und damit auch wieder in Schwierigkeiten bringen weil die verpassten Einnahmen dann irgendwann wieder fehlen werden.

Das unsere Investoren wieder mal von Aufstieg faseln zeigt nur ein weiteres Mal, dass FIFA am PC eben doch nicht so realitätsnah ist, wie es propagiert wird.

Ich versteh diese ständige einmischen auch nicht, dass sind doch Alles Geschäftsleute und die sollten doch wissen, wie unnötig unwissende Einmischungen sind und wie sehr es einen reibungslosen Ablauf kompliziert.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Zwischen Aufbruch und Stillstand: Das DBB-Zwischenzeugnis zur Winterpause

Einen Punkt mehr geholt, einen Treffer weniger erzielt, sechs weniger kassiert. Im Vergleich zur Hinrunde 2024/25 präsentiert sich der FCK nur ein bisschen verbessert. Wo sich trotzdem positive Entwicklungen andeuten? Da scheiden sich die Geister. weiterlesen ...
Devil's Answer
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

"Ein Transferfenster wird kaum genügen, um alle Weichen zu stellen"

Ich denke, das bringt es auf den Punkt. Die letzte Transferperiode mit Prtajin, Skyttä, Joli, Kim und Asta war doch wirklich gut und hat uns weitergebracht. Aber noch sind Altlasten (sorry für den Ausdruck - es handelt sich um Menschen) abzuarbeiten.
Die erste Elf ist richtig gut - aber danach geht die Kurve doch stark nach unten.
Es gilt die Breite zu verbessern. Und sollte sich was hochkarätiges finden, dann zuschlagen.

Geduld und Zuversicht.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Nach den Worten von @Rossobianco ein weiteres absolutes Highlight zum Jahresende.
Danke für die erklärenden Worte @Kohlmeyer :daumen:
Mich wundert es nur das Hengen und Lieberknecht sich selbst eine so hohe Messlatte für die nächsten 4 Spiele auferlegt haben. Das ist ja unmöglich zu stemmen außer es passiert ein Wunder.
Vor diesem Artikel ging mir das nicht rein und jetzt danach erst recht nicht.
So ein Umbruch in 'unserem Umfeld' ist schon sehr wagemutig.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr @all :winken:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Orsini

Beitrag von Orsini »

Auch von mir der Wunsch für ein gesundes, glückliches und erfreuliches neues Jahr 2026 für alle hier - schön, mit Euch diskutieren, streiten, manchmal auch einer Meinung sein zu dürfen und vor allem die Liebe und Leidenschaft für unseren FCK teilen zu dürfen! Guten Rutsch!
JayMode

Beitrag von JayMode »

Vielen Dank Eric Scherer für die großartige Halbzeit-Analyse!
Auch danach wünsche ich mir, dass auf der Trainerposition endlich Kontinuität einkehrt. Aber das haben wir selbst in den erfolgreichen Phasen der Neunzigerjahre nicht hinbekommen.
Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr!
Elvis1935

Beitrag von Elvis1935 »

Wir können so weiter machen, aber mit dieser Führungsriege, inklusive Aufsichtsrat ändert Sich seit Jahren absolut nichts.

Egal welcher Trainer, egal welche Spieler.

Alles bleibt beim alten.

Dh. Wenn wir zufrieden sind mit einem Mittelfeldplatz , dann kann alles so bleiben.

Jedes Jahr ein neuer Trainer und jedes Jahr Neue Spieler.

Alles bleibt beim alten. Lustlose spiele gab’s immer, hoch und weit nach vorne, 20 Spiele die fast gleiche Aufstellung, 1 spitze gegen 4 Abwehrspieler, jedes Jahr spielerisch schlechteste Mannschaft in def Liga, absolute keine Konstanz, selbst Ausnahmespieler tauchen im kollektiv ab, wenn es nicht läuft, daher für mich unser Finne keine Granate insbesondere für uns, wahrscheinlich für andere Mannschaften absolut, und unsere Mega wintereinkäufe wurde fast Gott Sei dank wieder nach Hause geschickt. Abiama und Alison, bekamen leider einen Vertrag. Und und und.

Das kann nur 1 bedeuten, das unser vorstand sich in die Arbeit des Trainers einmischt. Was machen die auf der Bank und was haben die im spielerkreis zu suchen?🤷🏻‍♂️

Ansonsten kann man das alles nicht mehr erklären 👍

Egal, euch einen guten Rutsch in 2026
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

An alle Lieberknecht Kritiker muss gesagt werden.Hab mal die Vorrunde letzte Saison unter Anfang angeschaut.Da waren auch spielerisch ganz schwache Spiele dabei.Das hält sich total die Waage.Entscheidend ist das unser Personal noch nicht reif für mehr ist.Taktik hin oder her.
fichtenherbert

Beitrag von fichtenherbert »

Ich für meinen Teil bin mit der Hinrunde zufrieden, klar, es hätten noch mehr Punkte sein können, aber insgesamt sind wir auf einem guten Weg. Viel mehr als an den obersten Plätzen zu schnuppern wird auf Dauer kaum möglich sein, die Fallhöhe ist jetzt schon enorm. Das sollte man schon bedenken. Gerade wer die 4 Jahre 3. Liga plus dem Absturz aus Liga 2 noch vor Augen hat sollte wissen wie sich das ganze auch entwickeln kann.
Eine weitere Steigerung, also 1. Liga, halte ich auf Dauer, länger als 1-2 Jahre ohne Abstieg,für kaum realistisch.
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Das aktuelle Zwischenzeugnis fasst unsere derzeitige sportliche Situation in meinen Augen perfekt zusammen. Wir stecken mittendrin in einem Entwicklungsprozess, der sich über einen längeren Zeitraum erstrecken wird. Wie lange der am Ende dauern wird, kann leider niemand genau sagen. Hier ist Geduld von uns allen gefordert und zwar nicht nur als hohle Phrase, sondern als gelebte Praxis. Impulsgesteuertes (digitales) Draufhauen und Runtermachen in der Öffentlichkeit ist da eher kontraproduktiv, aber das ist nur meine bescheidene Meinung, darf und soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Wie aber das Zielbild dieser Entwicklung aussieht, konnte man im Heimspiel gegen Kiel sehen. Das war eine Art Fußball, die in meinen Augen perfekt zum Betze passt, gerade bei Heimspielen. Und dafür lohnt es sich, nach Spielen wie in Berlin, Braunschweig und gegen Magdeburg ruhig zu bleiben und es einfach mal auszuhalten.

Was das Spieler"material" angeht, hat die Spielweise den (nicht zuletzt auch wirtschaftlichen) Vorteil, dass man einer Mannschaft viele von den dafür benötigten Voraussetzungen antrainieren und die Spieler selbst dorthin entwickeln kann. Nachteil: Je nach Ausgangslage dauert die Entwicklung bis zum Zielbild relativ lange und ist von Rückschlägen geprägt, gerade in der Phase, wo es im Kader temporär unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeiten gibt, die über die Kaderbreite -auch verletzungsbedingt- nicht aufgefangen werden können (wie zuletzt).

Ich habe weiterhin großes Vertrauen in alle Verantwortlichen und hoffe, dass wir nach der Winterpause schnell auch wieder positive(re) Ergebnisse erzielen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir als Verein diesen Weg gemeinsam (Investoren, Management, Trainerteam, Spieler, Mitglieder & Fans) auf uns nehmen und mal bis zum Ende durchziehen.

Guten Rutsch euch allen!
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Danke für die ausführliche Analyse mit dem gehobenen Zeigefinger gegenübern allen Kritikern. Ich gehe mit vielen Punkten mit (Geduld!!!), vermisse aber tatsächlich eine ausführlichere Auseinandersetzung mit den Punkten Spielentwicklung und Saisonziele. Alleine unter diesen Gesichtspunkten ist einiges zu recht kritisch zu betrachten. Desto trotz hoffe auch ich, dass endlich Ruhe bei uns einkehrt. Ob TL 5 Transferphasen Zeit bekommt, steht nach wie vor in den Sternen. Trotz allem Pessimismus würde ich es ihm und seinem Team tatsächlich aber wünschen die Zeit zu bekommen die es braucht, damit sein Team seine Spielidee voll umfänglich umsetzen kann. Muss ja nicht gleich Kloppos Liverpool oder Dortmund sein. Wird es auch nicht sein. Denn sonst wäre TL schon längst bei einem europäischen Top-Club unter Vertrag. Ich persönlich wäre mit einem ehrlichen und funktionierendem, mannorientierten Dumpfnudel-Toque oder nennt es eben auch TL‘s Dampfnudel-Tiki-Taka zufrieden. Und so lange sie nicht im letzten Tabellendrittel rumdümpeln, sollte das auch für alle von uns ok sein. Wie das der Vorstand & die Investoren sehen, weiß ich nicht. Aber auch hier sollte über alle Instanzen hinweg hoffentlich transparent und geschlossen zusammengearbeitet werden.

In diesem Sinne guten Rutsch.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Zamorano

Beitrag von Zamorano »

Vielen Dank für die - wie immer - sehr interessante Analyse.

Eine kleine Berichtigung möchte ich allerdings vorschlagen: Der Ausdruck Tiki-Taka entstand nicht als Reaktion auf den Ballbesitzfußball Pep Guardiolas, auch wenn dies häufig kolportiert wird. Vielmehr wurde er schon vorher von dem spanischen TV‑Kommentator Andrés Montes verwendet, der ihn auf den Spielstil der spanischen Nationalelf während der WM 2006 bezog und popularisierte.

Allerdings gab es bereits in den 90er Jahren in Spanien eine Debatte über Tiki-Taka, und zwar verwendete der Trainer Javier Clemente den Begriff als spöttische Antwort auf einen Artikel in der Tageszeitung "El País", überschrieben mit "El tiki y el toque" (nachzulesen online auf Spanisch z. B. in einem Beitrag der Zeitschrift "Líbero").

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

@Eric: WOW - vielen Dank für diese tolle Analyse. Und Danke für den Denkansatz mit den Bayern, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm
emkathor

Beitrag von emkathor »

Phrasendrescher hat geschrieben: 31.12.2025, 10:56 Danke für die ausführliche Analyse mit dem gehobenen Zeigefinger gegenübern allen Kritikern. Ich gehe mit vielen Punkten mit (Geduld!!!), vermisse aber tatsächlich eine ausführlichere Auseinandersetzung mit den Punkten Spielentwicklung und Saisonziele. Alleine unter diesen Gesichtspunkten ist einiges zu recht kritisch zu betrachten. Desto trotz hoffe auch ich, dass endlich Ruhe bei uns einkehrt. Ob TL 5 Transferphasen Zeit bekommt, steht nach wie vor in den Sternen. Trotz allem Pessimismus würde ich es ihm und seinem Team tatsächlich aber wünschen die Zeit zu bekommen die es braucht, damit sein Team seine Spielidee voll umfänglich umsetzen kann. Muss ja nicht gleich Kloppos Liverpool oder Dortmund sein. Wird es auch nicht sein. Denn sonst wäre TL schon längst bei einem europäischen Top-Club unter Vertrag. Ich persönlich wäre mit einem ehrlichen und funktionierendem, mannorientierten Dumpfnudel-Toque oder nennt es eben auch TL‘s Dampfnudel-Tiki-Taka zufrieden. Und so lange sie nicht im letzten Tabellendrittel rumdümpeln, sollte das auch für alle von uns ok sein. Wie das der Vorstand & die Investoren sehen, weiß ich nicht. Aber auch hier sollte über alle Instanzen hinweg hoffentlich transparent und geschlossen zusammengearbeitet werden.

In diesem Sinne guten Rutsch.
Im Grunde geh ich da mit, aber....wir sind fussballerisch& tabellarisch nicht weit weg vom unteren Tabellendrittel. Das ist einfach Fakt. Komplett emotionslos geschrieben.
Deswegen fehlt mir da, wie dir, auch ein wenig der kritischere Blick auf die fehlende "ausführlichere Auseinandersetzung mit den Punkten Spielentwicklung und Saisonziele".
Da passt m.E. nämlich was nicht zusammen.

Bei Bayern hat Nagelsmann den Grundstein für deren Weiterentwicklung gelegt, der dann wieder ein wenig einkassiert wurde - und, das darf man bei Kompany nicht vergessen - mit dessen Ballbesitzfussball hat man sich eine ganz blutige Nase gegen Inter geholt und ist auch in der Bundesliga in Schwierigkeiten gekommen. Mannschaften wie Stuttgart waren da schon ein Stück weiter. Am ehesten Vergleichen kann man das was TL spielen lässt, finde ich mit Inter (und PSG) im CL-Finale letztes Jahr, als Inter von PSG sowas von auseinander genommen wurde (mit den gleichen Mustern wie wir zum Teil). Offensiv war das was PSG abgeliefert hat, auch so die entfernte Art die TL vorschwebt. Das war auch nicht kollosal auf Ballbesitz ausgelegt. Was Bayern dann gegen PSG gemacht hat, war die im Spielaufbau schon sowas von Tod zu pressen und ein unfassbar gutes Positionswechselspiel im Ballbesitz. Das können wir gar nicht. Zum einen haben wir nicht die Qualität, zum anderen spielen die Mannschaften idR "mit einem Mann mehr hinten drin" - mitspielender Torhüter.
Mit eins der besten Spiele um diesen Fußball zu verstehen fand ich Arsenal - Bayern.
Aber das am Rande.
Wenn schon Vergleichen würd ich am ehesten auf Stuttgart schauen, die immer wieder umschalten, ihr Spiel im Spiel von Ballbesitz hin zu Ballbesitz zurück und nebenbei von 3er , 4er, etc Ketten umstellen.

Fand auch das, dass Spiel gegen Kiel das beste diese Saison gewesen ist. (Nein, Münster ist für mich kein Maßstab unter der Prämisse der Saisonziele - die ja nachwievor gelten)
DanielFiba1

Beitrag von DanielFiba1 »

Gute Analyse von Euch. Danke. Der Bayern-Vergleich ist derzeit nicht angebracht. Auch andere Vergleiche interessieren mich derzeit nicht. Die Jungens sollen einfach aggressiv spielen, Lücken erkennen und sofort zulaufen und kompakt stehen, gut den Mann übergeben. Das wünsche ich mir für die nächsten wichtigen Spiele.

Welche Analyse aber für mich der absolute Volltreffer!!!! ist und der ich nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen habe: Auf youtube:
"Entwicklung oder Stillstand? Warum die Tabelle beim FCK täuscht
Team Report FCK"
Auszug: "Zu Hause ist das Spiel mehr Arbeit als Überzeugung", nie wirklich überzeugend und er thematisiert, was passiert, wenn Ritter und Skyttä gleichzeitig vom Platz gehen...und..und..und

Link: https://www.youtube.com/watch?v=cKTUSXvOiyU

Empfehle selten was, aber die solltet Ihr unbedingt hören. Von einem FCK Fan, aber knallhart und schonungslos, aber realistisch beleuchtet.

Für mich zählt, dass wir oben möglichst lange dran bleiben und nicht nach unten rutschen.
Mein Gefühl sagt mir, dass die ersten 4 Spiele zwar auf dem Papier knippelhart erscheinen, aber ich glaube, dass wir gegen die ELV daheim eine gute Chance haben nach dem Abgang von Younes Ebnoutalib.
Und gegen Schalke? Die denken, sie sind jetzt schon aufgestiegen, darin könnte unsere Chance liegen, wenn wir "under fire" spielen. Diese Einstellung muss Lieberknecht hinkriegen.
Gegen Hannover setz ich darauf, dass die nach ihren letzeren Misserfolgen unruhig geworden sind.

Und ich möchte noch festhalten: Unsere Neuzugänge haben fast alle eingeschlagen. Allen voran Naatan und Prtajin :daumen: , auch Kunze, Kim, Gyamfi, Joly, gib auch Sahin Zeit und stelle das System besser auf ihn ab.
Nicht auszudenken, wo wir ohne diese Neuzugänge stünden?

Und: Ich bin so froh, dass wir unsere tollen Sponsoren haben. Da sollte jeder bitte nachdenken, wie sehr uns das hilft, bevor er kritisiert.

Na ja, auf ein gutes sportliches Jahr! :beer:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

DanielFiba1 hat geschrieben: 02.01.2026, 12:06 ...Link: https://www.youtube.com/watch?v=cKTUSXvOiyU....
Danke für den Link, da wird in 18 Minuten alles gut beschrieben :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:
Antworten