Forum

Torsten Lieberknecht im DBB-Interview: "Der Aufstieg mit dem FCK wäre ein Lebenstraum"

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Nils161293

Beitrag von Nils161293 »

Wie realitätsfern kann ein Trainer eigentlich sein? Mannorientierte Spielweise, wo bitte?

Also entweder sieht Lieberknecht andere Spiele oder die Mannschaft setzt seine Vorgaben schlichtweg nicht um. Wenn wir mannorientiert spielen würden, warum sind wir dann immer gefühlt 2/3 des Spiels damit beschäftigt dem Ball hinterherzurennen, weil wir viel zu weit vom Gegner weg stehen?

Beides spricht nicht gerade für Lieberknecht und gemessen an seinen Aussagen wird sich wohl auch nichts daran ändern. Hoffentlich schaffen wir es so schnell wie möglich, die 40 Punkte vollzumachen
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

@Nils 161293!
Ich glaube du siehst andere Spiele, natürlich spielen wir Mannorientiert, hoert doch mal auf mit dem TL bashing.

TL ist unser Trainer und ich bin überzeugt, das wir mehr als 40 punkte mit ihm holen. Oder bist du auch der Meinung, das wir mit Anfang schon mehr als 27 punkte haetten und auf Platz 1 waeren.

Ich bin mal gespannt wenn alle Spieler wieder fit sind und noch ein oder zwei Verstärkungen kommen im Winter und wir mit TL in der Rückrunde nochmal 27punkte holen, wie dann die Kommentare hier im Forum sind.

Man könnte meinen lauter Anfang Freunde sind hier. Was hat Anfang gerissen in Düsseldorf und ob er in der Rückrunde noch Trainer ist bezweifle ich. Unser TL ist noch da.

Was zählt sind Punkte und nicht der schönheits Preis. Für schön spielen gab's noch keine Punkte.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Vernünftiges Interview ohne Überraschungen. Hengen gab das 5-3-2 offensiv aus und TL liefert. Er erklärt seinen Ansatz genauso, wie ich ihn auch warnahm: wir stehen hinten nicht besser. Aber halten dafür das Spiel von unserem Strafraum weg. Legitim und ein vernünftiger Ansatz wenn man betrachtet, wie schnell die letzten Jahre Chaos ausbrach. Ansonsten sagt er dasselbe, was man aus den PKs kennt.

Das er flunkert wenn er sagt, dass niemand weggejagt wird- geschenkt. War erste Amtshandlung und bisher ging niemand, wos einem das Herz bricht. Ich nehme ihm auch ab, dass Hengen und Klos dahinter stehen.
salamander hat geschrieben: 23.12.2025, 20:31 (...)
Ich habe zuletzt nicht mehr das Gefühl gehabt, dass dieses „mannorientierte Spiel“ noch funktioniert. Spielstarke Teams befreien sich daraus zu leicht und unsere Restverteidigung flattert dann und lässt Chancen zu. Dann wird unser Team immer vorsichtiger, geht zurück, steht zu tief und die Wege nach vorn werden sehr lang. Da man selbst die Passsicherheit und Ballkontrolle hinten nicht hat (wobei auch die fehlende Ballverarbeitung des Torwarts ins Gewicht fällt) ist dann der erste Aufbaupass allzu oft der lange, ungenaue Abschlag von Krahl. Um daraus zweite Bälle zu gewinnen, stehen wir dann aber wiederum zu tief. So entwickelt sich ein Spiel, bei dem wir kaum Spielkontrolle haben und planbar Chancen erspielen. Ich weiß nicht, ob es mit unserem Geld für unsere Liga überhaupt verfügbare Spieler gibt, die dieses System gegen die überwiegende Zahl der Gegner zum Fliegen bringen. Dagegen zeigen einige Teams ohne Millionenkader, dass man mit einer klaren Ausrichtung auf wahlweise Positions- oder Konterfussball attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen kann.
(...)
Danke für den Beitrag! Das sind die Systemschwächen gut und prägnant zusammengefasst. Wenn der Gegner die 1:1 Duelle gewinnt ODER spielerisch aus dem Pressing rauskommt, bricht es zusammen und der Gegner hat freie Fahrt. Angeblich sind wir auch 5 Tore über unserem ExpectedGoals Wert, was sich mit deinen "nicht herausgespielten Chancen" deckt.

Ich denke aber, dass sich das mit 2,3 Externen und hochgezogenen Jugendspielern recht schnell verbessern lässt. Profil: Athlet. TL wird recht zügig alle Spieler mit mangelhafter Einstellung aussortieren (Mause z.B.) und durch willigeres Material ersetzen. Ähnlich wie Schmitt in Heidenheim werden v.a. weitere Laufwunder kommen. Mit Asta, Joly, Haas und Skyttä hat man da schon die Blaupause geholt.

Hast aber Recht damit, dass wir in 50 Tagen schlauer sind. Wenn der RR Auftakt schiefgeht, wird Lieberknechts Kopf gefordert. Bin gespannt ob er dann auch rollt. Bisher hat Hengen weitesgehend gegen die öffentliche Meinung entschieden. Ausnahme Grammozis, der nicht tragbar war.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Phrasendrescher »

@salamander:
Tolle Analyse und vollkommen richtig erläutert wo das bzw die Probleme liegen.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Lasst uns das alles bewerten wenn unsere Verletzten zurück sind und wir gegebenfalls Verstärkung in der Transferphase geholt haben.
Manche Spieler waren wie es scheint überspielt.......die Winterpause sollen sie nutzen um sich zu regenerieren. Dann sehen wir weiter.

Die ersten vier Spiele sollen der Gradmesser sein.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten 🎄🎇 :geschenk: ✨🎄
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

TecklenburgerLand hat geschrieben: 23.12.2025, 15:56
Andreas9763 hat geschrieben: 23.12.2025, 15:28 Also auch wenn ich TL schon immer für den falschen Trainer gehalten habe, bin ich der Meinung er sollte die chance haben über 2-3 Jahre das Team zu Formen.
Die ganzen Trainer wechsel haben nichts gebracht, schon gar keinen kurzfristigen Erfolg.
Außerdem ist es doch so egal wer Trainer ist oder wird, spätestens nach 3 erfolglosen spielen heult ihr wieder los und wollt einen neuen Trainer.
Ruhe bewahren und Geduld haben.
Das ist natürlich falsch und unbelegt. Unsere Trainerwechsel haben uns zu einem etablierten Zweitligisten gemacht. Ob es mit einer anderen Strategie besser gelaufen wäre ist nicht belegt.
Was nicht falsch ist und als belegt gelten kann ist, dass es nun vier Blamagen in Folge gab, einen desolaten Abschluss der letzten Runde und eine erfolglose Hinrunde, die Punkteausbeute
ist nicht akzeptabel.
Die Quote and glücklichen Siegen übersteigt die Quote an guten Spielen.
Ich halte Lieberknecht im Gegenzug aber die Förderung junger Talente zugute. Das bringt nur leider kaufmännisch nichts wenn du deine wertvollen Assets „stumpf“ werden lässt. Ein guter Informatiker ist nach einer Etappe im öffentlichen Dienst auch nicht mehr zu vermitteln.
Hengen sollte jetzt bei seiner Strategie bleiben. Diese hat uns in Summe und belegt deutlich weiter gebracht.
Es gibt sicherlich auch noch viele softe Faktoren die gegen Lieberknecht sprechen, die sind allerdings persönlicher Geschmack.
Was? Die "Punkteausbeute ist nicht akzeptabel"? Absolut falsch! Die Punkteausbeute ist genauso gut und akzeptabel wie unter Markus Anfang, der punktemäßig ähnlich erfolgreich war.
Wir stehen auf dem 7. Platz! Das ist gut.
Ich stimme zu, dass die letzten Spiele schwach waren, wobei ich Bielefeld rausnehme, da wir gepunktet haben.
Nils161293

Beitrag von Nils161293 »

Joschie65 hat geschrieben: 24.12.2025, 02:12 @Nils 161293!
Ich glaube du siehst andere Spiele, natürlich spielen wir Mannorientiert, hoert doch mal auf mit dem TL bashing.

TL ist unser Trainer und ich bin überzeugt, das wir mehr als 40 punkte mit ihm holen. Oder bist du auch der Meinung, das wir mit Anfang schon mehr als 27 punkte haetten und auf Platz 1 waeren.

Ich bin mal gespannt wenn alle Spieler wieder fit sind und noch ein oder zwei Verstärkungen kommen im Winter und wir mit TL in der Rückrunde nochmal 27punkte holen, wie dann die Kommentare hier im Forum sind.

Man könnte meinen lauter Anfang Freunde sind hier. Was hat Anfang gerissen in Düsseldorf und ob er in der Rückrunde noch Trainer ist bezweifle ich. Unser TL ist noch da.

Was zählt sind Punkte und nicht der schönheits Preis. Für schön spielen gab's noch keine Punkte.
Das erklär mir mal, wo wir bitte mannorientiert spielen. Wenn du es mannorientiert nennst, neben dem Gegner her zulaufen, sofern dieser nicht mangels Deckung bereits auf und davon ist, dann ja. Ob wir mit Anfang auf Platz 1 stünden, mag dahingestellt bleiben, aber zumindest nicht schlechter. Hört doch endlich auf, euch alles schönzureden von wegen lange Verletztenliste bla, bla bla. Was Lieberknecht mit dem Kader nicht mehr anzufangen weiß, hat man ja in der Vorbereitung und zu Saisonbeginn gesehen, als alle fit waren und das war stellenweise noch schlechter als aktuell.

Woher manche ihren Optimismus nehmen, ist mir ein Rätsel. Hat er doch bisher nirgends mit langfristigem Erfolg glänzen können. Außer Braunschweig vielleicht noch, das kann doch aber bei aller Liebe nicht unser Anspruch sein.
Ich wünsche es mir, dass Lieberknecht mich noch lügen straft. Einzig mir fehlt der Glaube, bei einem Blick auf die letzten Spiele und seinen Aussagen.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

@Nils 161293
Woher willst du wissen das wir mit Anfang nicht schlechter da stehen würden. Ich behaupte das Gegenteil. Sieht man ja jetzt in Düsseldorf

Und Lieberknecht hatte in Braunschweig wie auch in Darmstadt Erfolg trotz Fußball von gestern. Welche Erfolge hat Anfang noch vorzuweisen?

Lass mal die verletzten alle wieder fit sein und jetzt im Winter noch 2. bis 3. verstaerkungen kommen. Dann wird man sehen wo wir am Ende stehen und ob wir weiter unter dem Radar fliegen. TL mal in Ruhe arbeiten lassen.

Im Fußball zählen Ergebnisse und wenn die Stimmen ist es mir relativ egal ob wir gut spielen. Ich glaube an TL, das der uns voran bringt.

In diesem Sinne frohe Weihnachten ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Ob wir mit M.A als Trainer besser dastehen würden weiß keiner.
Ich persönlich habe spielerisch mehr erwartet und bin sehr enttäuscht.
Es wurde viel Geld in die Hand genommen für neue Fitness Trainer, Spieler und T.L hatte so viel Zeit mit der Manschaft zu arbeiten die letzte Saison die restlichen Spiele dazu eine komplette Vorbereitung da ist es wirklich schwierig zu verstehen wie dabei so ein Rumpelfußball rauskommt.
T.L hatte die besten Voraussetzungen und Spieler aller Trainer der letzten Jahre.
Ja ich weiß, Punktetechnisch sind wir voll im Soll aber ich vermisse es wieder von der Manschaft mitgerissen zu werden so wie das erste Jahr unter Schuster und auch wie bei M.A.
Selbst wenn wir hinten lagen hatte man fast immer das Gefühl dass noch was geht und das ist irgendwie komplett weg in dieser Saison.
Alles sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt aus (alleine die Fehlpässe das ist doch zum Haare raufen). Gefühlt kommt jeder hinten raus geschlagener Ball zum Gegenspieler und danach postwendend zurück.
Und man sieht doch das unsere Spieler flach spielen können und dies auch sehr gut z.B: letztes Spiel das 1:3.

Naja, vielleicht sind wir was das angeht auch sehr verwöhnt worden die letzten Jahre.
Ich bin echt gespannt wie und ob sich im neuen Jahr alles weiterentwickelt.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Hmmm,

So ein bisschen hat man nicht den Eindruck dass Lieberknecht der Heilsbringer ist der seit JAHREN (!!!) immer wieder zuerst genannt wurde wenn's um die Trainerposition ging. Wo sind die "Befürworter" von damals?
Ohne nachzuprüfen: Ich wage die These dass manche aktuellen Kritiker ihn damals als "perfekt" sahen.

Das Hickhack nervt noch mehr als die letzten Spiele!

Geduld ist eine Tugend. Tugendhaft war der FCK und vor allem sein Umfeld in diesem Punkt eigentlich nie. Ich sollte mich also nicht wundern.

Es gibt definitiv Kritikpunkte an Lieberknecht, das zweifle ich überhaupt nicht an, hab sie selbst geäußert (2. echte 9, zu wenig IV für 3er Kette, seltsame Wechsel- Fenster). Aber er hat auch nicht alles in der Hand.

Das Gros wollte nach Schuster doch Lieberknecht. Lest es nach. Steht alles hier. (Da lest ihr auch meine Skepsis).

Hab ich mehr aus den letzten Partien des Jahres erhofft und erwartet? Klar!

Aber ich sehe auch einfach die stumpfen Waffen mit denen Lieberknecht kämpfen muß.
Und komm mir keiner mit "sein Problem, hätte er was sagen sollen"
Hat er! Dass er manche Spieler NICHT degradiert oder ausschließt gebührt mehr Lob denn Kritik. Ich persönlich erwarte eine scharfe Klinge seitens Verein im Kader, nicht beim Trainer!
Und nein, ich bin KEIN Lieberknecht- Fan und war kein Befürworter!
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

Ich vermisse diese letzte Gier: es gab eine Zeit, die noch nicht so lange her ist, da konnte sich KEINE Mannschaft, die in der 89. Minute geführt hat, sicher sein, überhaupt irgendetwas vom Berg mitzunehmen. Das ist komplett vorbei.
Ist vlt der schwachen Bank und/oder den manchmal seltsamen Wechseln geschuldet.

Ich gehe davon aus, dass in der Pause Spieler geholt werden, die zu TL´s Fußball passen. Und nicht umgekehrt. Selbst bei einer geringen Punkteausbeute bei den nächsten 4 Spielen wird er Trainer bleiben und sein System stabilisieren.

Und dann greifen wir in der nächsten Saison an. Mit TL
Scouser

Beitrag von Scouser »

Das Problem ist, dass die Neuzugänge im Winter absolut sitzen müssen. Für die berühmte "Breite" hat der aktuelle Kader jedenfalls genug Spieler, das hat man in der Hinrunde nun wirklich hinreichend gesehen. Ich gehe auch davon aus, dass uns max. 2-3 der aktuellen Bankdrücker verlassen werden und das ist schon hoch geschätzt...Ich sehe einfach keinen Markt für Spieler wie Tachie, Abiama, Wekesser oder Aremu...aber vielleicht täusche ich mich auch?

Das wird jedenfalls absolut kein einfacher Job für Klos, der bei den geplanten Winterneuzugängen eigentlich die undankbare Aufgabe hat, eine 100%-Erfolgsquote zu erfüllen und im Idealfall nur neue Akteure an den Berg zu lotsen, die sich direkt vom ersten Tag an als echte Verstärkungen in der Kaderspitze oder als vielversprechende Perspektivspieler präsentieren. Wie realistisch das ist, sollte wohl jeder im "schwierigen" Wintertransferfenster für sich selbst entscheiden - zumal unsere "Quote" an echten Verstärkungen über die vergangenen Jahre hier die bekannt schlechte ist...

Hinsichtlich des bisher gezeigten "Lieberknecht- Balls" muss ich allerdings auch sagen, dass mich unsere Spielweise über die vergangenen Wochen/Monate immer weniger abholt. Für mein Dafürhalten stagnieren wir nicht erst seit sich Leistungsträger wie Prtajin, Kim oder Joly verletzt haben oder sich andere Unterschiedsspieler wie Sirch oder Sahin offenbar in der Systemfrage unseres Trainers gefangen sehen und mit extrem großen Leistungsschwankungen in ihren Auftritten zu kämpfen haben.

Unter realistischen Gesichtspunkten der letzten Eindrücke kann ich mir deshalb nicht wirklich vorstellen, dass die ersten vier Spieltage der Rückrunde von einem nachhaltigen Erfolg gekrönt sein werden, lasse mich natürlich aber gerne eines bessern belehren. Ich halte es jedenfalls für falsch, den immer schwächer werdenden Fußball unter Lieberknecht ausschließlich nur mit Verletzungen zu erklären oder schnelle Lösungen durch Neuzugänge zu erwarten. Die Probleme sind wesentlich komplexer und liegen auf deutlich anderen Ebenen, zumindest meiner bescheidenen Auffassung nach.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Schnullibulli!
Sehr guter Beitrag, stimme dir voll zu, wir die Fans, wollten fast alle nach Schuster, TL und die größten Kritiker jetzt, waren garantiert, die, die am lautetesten geschrien haben Lieberknecht als Trainer.

Und weil wir jetzt, nicht ganz oben stehen mit TL ist alles schlecht was er macht. Der Kader wurde auf einigen Positionen verstärkt das stimmt, und Anfang Saison haben auch wircklich 6bis 7neue in der Startelf gestanden. Aber die letzten Spiele, waren hauptsächlich Spieler die letzte Saison gespielt haben auf dem Platz seid doch mal ehrlich, das Kim der von hinten mal ein spiel aufbauen kann gefehlt hat und das in der Abwehr sonst keiner kann und das vorne Pritajin mit seiner Kopfball staercke und seiner Präsens gefehlt hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen, da hat im Angriff wie in der Abwehr einfach du letzten Spiele die Qualität gefehlt.

Und was kann da Lieberknecht dafür. Kann sich auch keinen Stürmer wie Pritjain backen, und nur das aufstellen was der

EDIT:
Ich nehme TL, zu hundert Prozent ab, das er mit dem Herzen dabei ist, und es sein Lebenstraum ist, mit uns den ganz großen Erfolg zu haben.

Nicht nur Floskeln und Gebabbel wie von anderen Trainern, darum glaube ich das TL alles versuchen wird, Erfolgreich zu spielen und alles daran setzt seinen Lebenstraum zu erfüllen.

Wen es diese Saison nicht klappt, Dan mit Sicherheit die nächste, last TL mal in Ruhe arbeiten und egal ob hoch und weit, oder Tiki taka Fussball wen intressiert das am Ende wen wir wirklich ganz vorne anklopfen würden.

Darum nicht immer den Trainer kritisieren. Sondern mal machen lassen I'm Mai sind wir alle schlauer. Und wir spielen auch normal Fussball und nicht nur Hoch und weit.

Zum Flach hinten raus spielen braucht man auch die passenden Spieler, und außer Kim und eventuell Sirch kann das von unseren Devensiv Spielern keiner und dazu haben wir auch den Falschen im Tor. Und Kim lange verletzt und Sirch ne klasse schlechter als letzte Saison. Wen Krahl den Ball bekommt kann er nur hoch nach vorne schießen weil ihm die Technik fehlt um von hinten aufzubauen.

Was soll TL da tun, glaube nicht das er vor dem Spiel sagt haut mal alle Bälle nach vorne und da vorne hilft der liebe Gott oder das TL vorgibt Fehlpässe zu spielen und vorne nicht auch mal von 16metern aufs Tor zu schießen oder das er sagt schießt den Ball an den Pfosten oder am Tor vorbei.
Bambole

Beitrag von Bambole »

Wie oft habe ich hier in dem Forum gelesen, dass sich einige ein Freiburg oder Heidenheim 2.0 wünschen. Hierzu kann ich nur eins sagen, dass wir dazu ein ganz anderes Umfeld bräuchten.
Leider wird es das nie geben - wobei ich mir eigentlich das Gegenteil wünsche und erhoffe- und das selbstzerstörende Verhalten nimmt seinen freien Lauf.
Kontinuität bedeutet auch, dass man in schlechten Zeiten genauso zusammen hält wie in guten Zeiten. Ein Christian Streich war in sehr schlechten Zeiten (Abstieg 2.Liga) und in sehr guten Zeiten (internationale Spiele) immer Trainer v.Freiburg, weil das Umfeld ihm den Rücken gestärkt hat und ihn in Ruhe arbeiten ließ.
Ich wünsche allen eine freie und frohe Weihnacht.
Für das neue Jahr mehr Ruhe und Gelassenheit.
Forza FCK :teufel2:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Die Fans des FCK waren schon immer genau das, was den FCK ausmacht und ihm seine Strahlkraft verleiht. Sie sind es, die uns außergewöhnlich machen.

Jetzt wird hier also schon gefordert, dass wir ein genauso totes Klatschpappenpublikum wie die in Heidenheim oder Freiburg haben sollen? Damit keinerlei Kritik mehr geübt wird, weder im Stadion, noch in einem Forum?

Und ich dachte schon, die Absage an die Fan-Säule wäre der Hammer des Jahres gewesen.

Stilles Stadion, kein Forum (bzw. nur eines mit einer einzigen zugelassenen Meinung) und schon gar keine Fanbeteiligung auf Investorenebene.

Also wenn sich der FCK genauso entwickeln würde, wie sich das einige hier wünschen, dann wäre der FCK folgerichtig künftig auch genauso interessant wie Freiburg oder Heidenheim.

Wenn ich mir schon was wünschen würde aus Freiburg oder Heidenheim, dann wären es deren professionelle Strukturen und deren klare sportliche Philosophie, die sie durchziehen.

Aber ganz bestimmt nicht deren Fans oder deren Forum 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Die Mannschaft hat im letzten Spiel wohl das nicht umgesetzt was man sich vorgenommen hat, wenn ich das Interview so lese. Woran lag es? Wenn ich durch die Mitte spielen will, darf Kralle halt nicht die Dinger hoch hinten raus spielen. Warum wirkt man da nicht entgegen🤔
Sicher sind wir nicht optimal besetzt gerade. Kim ist für mich auch ein Rätsel, eine seltsame Konstellation weil der Junge offenbar so weit weg ist. Dann wäre wenigstens Robinson wieder frei für andere Sachen, auch als Qualität zum nachlegen. Joly ist nicht bei 100% und das Prtajin fehlt ist auch klar. Hoffentlich lichtet sich das Lazarett und man kann auf ein paar Stellen (min2) nachlegen. Warum haut Ritter den Wunsch raus zu verlängern, steht das ernsthaft zur Debatte, nicht wirklich oder?
Es ist mir zu optimistisch die nächsten 4 Spiele gewinnen zu wollen. Danach sah es zuletzt nicht aus. Mit 4-6 Punkten könnte ich leben.
Offenbar hat man personell in Abstimmung mit dem Trainer in der Sommerpause gehandelt, das wird man auch weiter tun. Wieder eine Umkehr wäre völlig unverständlich. Dann muss aber auch bitte etwas mehr kommen, es muss sicherer wirken. Schwer genug bei den kommenden Gegnern. Gutes gelingen :teufel2:
@Salamander, ich schließe mich den lobenden Worten für Deine Analyse an.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Haaagen

Beitrag von Haaagen »

Miggeblädsch hat geschrieben: 26.12.2025, 08:25 Die Fans des FCK waren schon immer genau das, was den FCK ausmacht und ihm seine Strahlkraft verleiht. Sie sind es, die uns außergewöhnlich machen.

Jetzt wird hier also schon gefordert, dass wir ein genauso totes Klatschpappenpublikum wie die in Heidenheim oder Freiburg haben sollen? Damit keinerlei Kritik mehr geübt wird, weder im Stadion, noch in einem Forum?

Und ich dachte schon, die Absage an die Fan-Säule wäre der Hammer des Jahres gewesen.

Stilles Stadion, kein Forum (bzw. nur eines mit einer einzigen zugelassenen Meinung) und schon gar keine Fanbeteiligung auf Investorenebene.

Also wenn sich der FCK genauso entwickeln würde, wie sich das einige hier wünschen, dann wäre der FCK folgerichtig künftig auch genauso interessant wie Freiburg oder Heidenheim.

Wenn ich mir schon was wünschen würde aus Freiburg oder Heidenheim, dann wären es deren professionelle Strukturen und deren klare sportliche Philosophie, die sie durchziehen.

Unfassbar dieses arrogante Geschwätz. Der FCK war vor fünf Jahren insolvent und konnte nur durch eine Sonderregelung in der dritten Liga bleiben. Und dann lederst du hier gegen Heidenheim und Freiburg ab. Ein bisschen mehr Demut und Respekt wäre angebracht
Scouser

Beitrag von Scouser »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 26.12.2025, 16:39 Die Mannschaft hat im letzten Spiel wohl das nicht umgesetzt was man sich vorgenommen hat, wenn ich das Interview so lese. Woran lag es? Wenn ich durch die Mitte spielen will, darf Kralle halt nicht die Dinger hoch hinten raus spielen. Warum wirkt man da nicht entgegen🤔
Wenn man sich an die Szene aus dem Spiel auf der Bielefelder-Alm zurückerinnert, als Lieberknecht schon im Laufe der ersten Halbzeit Julian Krahl für einen wilden "Langholz-Ball" lautstark zusammengestaucht hat, könnte man durchaus die Meinung eröffnen dass schon dort unsere "Taktik" nicht immer der vorgegebenen Spielweise unseres Cheftrainers entsprochen hat.

Oder wissen sich unsere Spieler aufgrund von mangelnden Vorgaben im Spiel mit/gegen den Ball gegenwärtig vielleicht gar nicht anders zu helfen als immer u. immer wieder den Ball zu unserem schwächsten Fußballer zurückzuspielen, was gar kein Vorwurf an Krahl ist. Der spielaufbauende, progressive Torhüter wie ein D. Reimann mit den Stärken mit dem Ball am Fuß ist er eben nicht...ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die verstärkten Rückpässe tatsächlich der Feder oder der Spielidee unseres Trainers entspringen. Aber irgendwie scheint da nicht alles bei der Mannschaft so anzukommen, wie gewünscht...

Alleine das "In-Game-Coaching" wird ja nicht erst seit gestern kritisiert und ich persönlich habe dieses sogar bei einem Trainer wie D. Grammozis spürbarer wahrgenommen, als bei unserem aktuellen Übungsleiter, auch wenn es zum damaligen Zeitpunkt von einem genauso überschaubaren Erfolg gekrönt gewesen ist, wie in der aktuellen Saison.

Will sagen: Wenn TL die Mannschaft "nicht mehr erreicht" oder die Spieler in ihrer eigentlichen Spielanlage und mit ihrem autonomen Selbstverständnis – etwa ein Sahin mit seinen offensichtlichen Stärken – ihren Cheftrainer nicht von ihren Qualitäten überzeugen können, kann man wohl jeden der aktuellen "Krischer" verstehen, der mit Sorge wegen der "ausbleibenden Entwicklung" auf die kommende Rückserie blickt.

Der Trend, dass wir gerade in den ersten vier schweren Spielen nach der Winterpause gegen Hannover, Schalke, Elversberg und Darmstadt weitere Tabellenplätze einbüßen könnten, wirkt für mich jedenfalls deutlich greifbarer als ein positiver Turnaround unter TL, auch nicht wenn Marcel Klos tatsächlich 2-3 qualitativ hochveranlagte Winterneuzugänge an Land ziehen sollte (...die ich persönlich zum aktuellen Zeitpunkt genauso wenig sehe).
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@Schnullibulli: Ich finde, man muss durchaus auch mit einbeziehen, in welchen Situationen sich Lieberknecht als Trainer gewünscht hatten. Ich kann da nur für mich sprechen: bei mir war das in Zeiten, als deutlich mehr über das kämpferische als über das spielerische Element mit den damaligen Mannschaften ging. Und ich habe Lieberknecht auch immer als Menschenfänger gesehen, eine Eigenschaft, mit der man auch limitierte Mannschaften mitreißen kann.

Als es jetzt um Lieberknechts Verpflichtung ging, habe ich - wenn ich mich überhaupt geäußert habe - eher Bauchschmerzen gehabt, weil ich von seiner Verpflichtung in der damaligen Situation nicht überzeugt war. Das lag in Teilen sicherlich daran, dass ich Anfang (den ich bei seiner Verpflichtung sehr kritisch gesehen habe) im Frühjahr nicht entlassen hätte, weil ich ihm nich mehr bei uns zugetraut hätte. Aber auch, weil ich Zweifel hatte, ob Lieberknecht zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch der richtigenTrainer für uns sein könnte. Unter Markus Anfang haben wir uns spielerisch schon deutlich weiterentwickelt. Knackpunkt war unsere löchrige Defensive, beginnend ab dem Mittelfeld. Den Spielstil, den Lieberknecht seither eingeführt hat, konnte man in meinen Augen von Tag 1 an sehen. Da war jegliches spielerische Element abgesagt. Durfte man aber hier nicht sagen, weil a) Lieberknecht der Heilsbringer war (sorry, das hier so sagen zu müssen) und b) weil Lieberknecht ja „nur die eine Mannschaft zur Verfügung hatte“. Hmm.

Ich will Lieberknecht nich absprechen, dass er mit uns noch erfolgreich(er) wird. Ich will ihn auch nicht absägen, da ich Zweifel habe, dass das wirklich besser wird. Aber ich hätte schon gerne, dass er die Spieler, die er jetzt definitiv zur Verfügung hat, besser nach deren Stärken einsetzt. Als Ritter gegen MD sich hat zurückfallen lassen, ging plötzlich ein Spielaufbau. Ein Sahin hat das Fußballspielen doch auch nicht verlernt. Und ich frage mich immer noch, ob Lieberknecht seiner Mannschaft während des Spiels mal Anweisungen gegeben hat, nicht nur hoch und weit zu spielen, wenn das doch nur eines von mehreren Stilmitteln hätte sein sollen, wie er ja im Interview zum Besten gab. In den TV-Bildern konnte ich dieses Coaching an der Seitenlinie nicht sehen, da habe ich nur Bilder von einem ratlosen Lieberknecht gesehen. Aber vielleicht hat Sky die relevanten Szenen ja auch nicht eingefangen - deswegen hatte ich hier letztens mal danach gefragt, aber keine Rückmeldung darauf vernommen.

Um wieder zurückzukommen auf Deinen Beitrag: ja, zu anderen Zeiten habe ich mir Lieberknecht gewünscht, dazu stehe ich. Nachdem sich unsere Mannschaft eigentlich mal spielerisch weiterentwickelt hatte, habe zumindest ich ihn nicht mehr gefordert, weil ich der Meinung war, dass das jetzt nicht mehr passend sei. In der Rückschau sage ich: er war in der Situation immer noch nicht mein Wunschkandidat, aber es hätte deutlich schlechter laufen können. Wir stehen auf Platz 7, hatten zuletzt eine lange Verletztenliste und der Optimist in mir (ja, den gibt‘s) sagt: daraus lässt sich noch was machen. Aber das Wort mit A am Anfang lassen wir in der Situation mal weg,..
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Miggeblädsch

Haaagen hat geschrieben: 26.12.2025, 17:30
Miggeblädsch hat geschrieben: 26.12.2025, 08:25 Die Fans des FCK waren schon immer genau das, was den FCK ausmacht und ihm seine Strahlkraft verleiht. Sie sind es, die uns außergewöhnlich machen.

Unfassbar dieses arrogante Geschwätz. Der FCK war vor fünf Jahren insolvent und konnte nur durch eine Sonderregelung in der dritten Liga bleiben. Und dann lederst du hier gegen Heidenheim und Freiburg ab. Ein bisschen mehr Demut und Respekt wäre angebracht
Arrogantes Geschwätz? Ich "ledere" gegen Heidenheim und Freiburg ab?

Sicher, dass du meinen Beitrag verstanden hast? Ich mache eigentlich dazu nur 2 Aussagen:

1) Ich lobe und bewundere Heidenheim und Freiburg wegen deren professioneller Strukturen und deren klarer sportlichen Philosophie.

2) Ich möchte auf gar keinen Fall deren Fankultur, deren Stimmung im Stadion und deren Strahlkraft mit unserer tauschen. (das was hier immer als "schwieriges Umfeld" bezeichnet wird)

Jetzt hilf mir doch mal bitte, deinen Beitrag zu verstehen:

Mit welcher dieser beiden Aussagen also ledere ich mit "arrogantem Geschwätz" gegen die beiden Vereine ab? Welcher dieser beiden Aussagen würdest du denn widersprechen wollen? Und mit welchem Argument?

Eigentlich "lederst" du hier gerade gegen mich ab. Kannst du auch gerne tun, aber dann erkläre mir es doch bitte so, dass ich es nachvollziehen kann.
Nils161293

Beitrag von Nils161293 »

Joschie65 hat geschrieben: 25.12.2025, 09:58 @Nils 161293
Woher willst du wissen das wir mit Anfang nicht schlechter da stehen würden. Ich behaupte das Gegenteil. Sieht man ja jetzt in Düsseldorf

Und Lieberknecht hatte in Braunschweig wie auch in Darmstadt Erfolg trotz Fußball von gestern. Welche Erfolge hat Anfang noch vorzuweisen?

Lass mal die verletzten alle wieder fit sein und jetzt im Winter noch 2. bis 3. verstaerkungen kommen. Dann wird man sehen wo wir am Ende stehen und ob wir weiter unter dem Radar fliegen. TL mal in Ruhe arbeiten lassen.

Im Fußball zählen Ergebnisse und wenn die Stimmen ist es mir relativ egal ob wir gut spielen. Ich glaube an TL, das der uns voran bringt.

In diesem Sinne frohe Weihnachten ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
Lieberknecht hatte in Darmstadt das Glück, sich mit seiner Mannschaft überraschend in einen Flow gespielt und damit überperformt zu haben. Als dieser verfolgen war, ging's schnurstracks wieder bergab. Erfolg ist für mich etwas anderes. Da hat Anfang schon mehr erreicht, mit Kiel beinahe den Durchmarsch in die Bundesliga, mit Köln direkt wieder aufgestiegen, bei Bremen fest auf Aufstiegskurs entlassen, in Darmstadt, Dresden und bei uns sah es lange auch rosig aus. Nur, weil er jetzt in Düsseldorf, mit einer völlig verunsicherten und individuell schwachen Mannschaft, wie man aus dem Umfeld so hört, scheitert auf seine Fähigkeiten zu schließen, zeugt nicht gerade von Weitblick. Fakt ist er hat aus unserem Kader, der die Saison davor noch gerade so die Klasse gehalten hat, einen Aufstiegsaspiranten gemacht. Lieberknecht macht gerade das genaue Gegenteil und will einem das noch als Erfolg verkaufen.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

@Nils 161293!
Dann erkläre mir mal, warum Anfang wenn er überall so erfolgreich war wie du schreibst, überall frühzeitig entlassen wurde und noch mit keiner Mannschaft aufgestiegen ist.

Und woher weißt du das Lieberknecht mit Darmstadt überperformt hat, würde ich auch behaupten, dass wir letzte Saison mir Anfang auch überperformt haben und ohne Ache nie an den Aufstiegsplaetzen geschnuppert haetten.

Ich glaube, wenn in den letzten Spielen Prtajin und auch Kim in der Abwehr dabei gewesen wären, das wir 4 bis 5 Punkte mehr haetten und Jeder wäre zufrieden. Anfang hat in Düsseldorf eine gute Mannschaft und bisher nur 2 spiele gewonnen, glaube nicht das er nach der Winterpause da noch Trainer ist.

Ich halte TL nach wie vor für den richtigen, der ist mit dem Herzen dabei, der lebt den FCK und wird alles versuchen erfolgreich zu sein. Bin mal gespannt, wenn wir wirklich am Schluss ganz oben waeren mit TL, wie du dann kommentieren würdest.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Die teils sachliche Kritik kann ich hier ja in vielem nachvollziehen, die Bedenken wirken nicht unberechtigt. (Fehlendes ingamecoaching, Wechsel fragwürdig, Sahin hängt in der Luft, kein Plan B)
Gerade nach den letzten Spielen ringst Du nach Argumenten. Fragil war unser Gebilde aber schon immer, nicht nur diese Saison. Es ist halt einfach so, das gerade zuletzt Stützen weggebrochen sind. Nach der Winterpause werden sich die Lücken schließen, mal sehen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Miggeblädsch

Joschie65 hat geschrieben: 25.12.2025, 09:58 .... Im Fußball zählen Ergebnisse und wenn die Stimmen ist es mir relativ egal ob wir gut spielen. ....
Im Fußball zählen die Ergebnisse. Das ist richtig. Wenn man die Sache kurzfristig betrachtet. Sehr kurzfristig.

Wenn die positiven Ergebnisse aber nicht auf gutem Spiel beruhen, worauf beruhen sie dann? Spielglück, brillante Einzelleistungen, Kämpfen bis zum Kotzen, jeder muss immer zu 100% seine Leistung abrufen (über eine ganze Saison), keiner darf sich verletzen...

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass all diese Faktoren -gleichzeitig und immer- gegeben sind, und das Ganze bitteschön auch langfristig und nachhaltig?

Sorry, zu kurz gedacht in meinen Augen. Umgekehrt ist's richtig:

Wenn wir es schaffen, guten Fußball zu spielen, werden zwangsläufig auch zumindest mittelfristig gute Ergebnisse kommen. Die sind dann aber auch nachhaltig und basieren nicht ausschließlich auf dem gleichzeitigen Eintritt oben geschilderter glücklicher Umstände.

Nur so möchte ich aufsteigen, nur so kann ein Aufstieg erfolgreich sein.

Glücklich mit Dusel hochzukommen, um ein Jahr später mit auseinanderbrechendem Kader in die 2.Liga zurück gespuckt zu werden, betrachte ich definitiv nicht als Erfolg.

Das wäre unser Ende, dann kommen wir genau dorthin, wo keiner von euch nie mehr hin will. Besonders diejenigen, die immer dieses Demut-Geschwätz vom Stapel lassen.
Glacier

Beitrag von Glacier »

Grundsätzlich ist es richtig und wichtig mal an einem Trainer für länger festzuhalten.
Leider hätte man dies aber bei Markus Anfang machen sollen.
Unter Anfang hatte man das Gefühl und die Hoffnung, dass es mittel- bzw. langfristig nach oben gehen könnte.
Und das, was man auf dem Platz sehen konnte sah nach modernen, erfolgsorientierten Fussball aus.
Bei Thorsten Lieberknecht hab ich dieses Gefühl bzw. die Hoffnung nicht.
Mit dessen antiquierten System wird ein neuerlicher Rückschritt eingeläutet.
Ich denke das hat man, wenn man nicht ganz die rosarote TL-Brille trägt, auch in der Führung erkannt, traut sich aber noch nicht....... wegen der vielen Trainerwechsel in jüngerer Vergangenheit.
TL hat m. E auch nicht die Abwehr stabilisiert, sondern profitiert von wesentlich stärkeren Spielern als in der Vorsaison.
Und, was mir gewaltig auf den Wecker geht, ist die Aussage über frühere Erfolge einzelner Trainer.
Es muss einfach passen oder halt nicht.
Bei Anfang hat es gepasst bis wohl die Ungeduld und Gier, vermutlich insbesondere im Geldgeberbereich, überhand genommen hat.
Mit TL passt es nicht.
Die erzielten Punkte sind gut, täuschen aber leider über für die Zukunft viel wichtiges hinweg.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das derzeitige Gebolze den vorhandenen, wirklich technisch starken Spielern, Spaß macht und unbedingt den Willen aufbaut auf Dauer beim FCK zu bleiben.
Puhh.... jetzt aber erst mal an alle alles erdenklich Gute zum Jahreswechsel.
Antworten