Danke für den Beitrag! Das sind die Systemschwächen gut und prägnant zusammengefasst. Wenn der Gegner die 1:1 Duelle gewinnt ODER spielerisch aus dem Pressing rauskommt, bricht es zusammen und der Gegner hat freie Fahrt. Angeblich sind wir auch 5 Tore über unserem ExpectedGoals Wert, was sich mit deinen "nicht herausgespielten Chancen" deckt.salamander hat geschrieben: 23.12.2025, 20:31 (...)
Ich habe zuletzt nicht mehr das Gefühl gehabt, dass dieses „mannorientierte Spiel“ noch funktioniert. Spielstarke Teams befreien sich daraus zu leicht und unsere Restverteidigung flattert dann und lässt Chancen zu. Dann wird unser Team immer vorsichtiger, geht zurück, steht zu tief und die Wege nach vorn werden sehr lang. Da man selbst die Passsicherheit und Ballkontrolle hinten nicht hat (wobei auch die fehlende Ballverarbeitung des Torwarts ins Gewicht fällt) ist dann der erste Aufbaupass allzu oft der lange, ungenaue Abschlag von Krahl. Um daraus zweite Bälle zu gewinnen, stehen wir dann aber wiederum zu tief. So entwickelt sich ein Spiel, bei dem wir kaum Spielkontrolle haben und planbar Chancen erspielen. Ich weiß nicht, ob es mit unserem Geld für unsere Liga überhaupt verfügbare Spieler gibt, die dieses System gegen die überwiegende Zahl der Gegner zum Fliegen bringen. Dagegen zeigen einige Teams ohne Millionenkader, dass man mit einer klaren Ausrichtung auf wahlweise Positions- oder Konterfussball attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen kann.
(...)
Was? Die "Punkteausbeute ist nicht akzeptabel"? Absolut falsch! Die Punkteausbeute ist genauso gut und akzeptabel wie unter Markus Anfang, der punktemäßig ähnlich erfolgreich war.TecklenburgerLand hat geschrieben: 23.12.2025, 15:56Das ist natürlich falsch und unbelegt. Unsere Trainerwechsel haben uns zu einem etablierten Zweitligisten gemacht. Ob es mit einer anderen Strategie besser gelaufen wäre ist nicht belegt.Andreas9763 hat geschrieben: 23.12.2025, 15:28 Also auch wenn ich TL schon immer für den falschen Trainer gehalten habe, bin ich der Meinung er sollte die chance haben über 2-3 Jahre das Team zu Formen.
Die ganzen Trainer wechsel haben nichts gebracht, schon gar keinen kurzfristigen Erfolg.
Außerdem ist es doch so egal wer Trainer ist oder wird, spätestens nach 3 erfolglosen spielen heult ihr wieder los und wollt einen neuen Trainer.
Ruhe bewahren und Geduld haben.
Was nicht falsch ist und als belegt gelten kann ist, dass es nun vier Blamagen in Folge gab, einen desolaten Abschluss der letzten Runde und eine erfolglose Hinrunde, die Punkteausbeute
ist nicht akzeptabel.
Die Quote and glücklichen Siegen übersteigt die Quote an guten Spielen.
Ich halte Lieberknecht im Gegenzug aber die Förderung junger Talente zugute. Das bringt nur leider kaufmännisch nichts wenn du deine wertvollen Assets „stumpf“ werden lässt. Ein guter Informatiker ist nach einer Etappe im öffentlichen Dienst auch nicht mehr zu vermitteln.
Hengen sollte jetzt bei seiner Strategie bleiben. Diese hat uns in Summe und belegt deutlich weiter gebracht.
Es gibt sicherlich auch noch viele softe Faktoren die gegen Lieberknecht sprechen, die sind allerdings persönlicher Geschmack.
Das erklär mir mal, wo wir bitte mannorientiert spielen. Wenn du es mannorientiert nennst, neben dem Gegner her zulaufen, sofern dieser nicht mangels Deckung bereits auf und davon ist, dann ja. Ob wir mit Anfang auf Platz 1 stünden, mag dahingestellt bleiben, aber zumindest nicht schlechter. Hört doch endlich auf, euch alles schönzureden von wegen lange Verletztenliste bla, bla bla. Was Lieberknecht mit dem Kader nicht mehr anzufangen weiß, hat man ja in der Vorbereitung und zu Saisonbeginn gesehen, als alle fit waren und das war stellenweise noch schlechter als aktuell.Joschie65 hat geschrieben: 24.12.2025, 02:12 @Nils 161293!
Ich glaube du siehst andere Spiele, natürlich spielen wir Mannorientiert, hoert doch mal auf mit dem TL bashing.
TL ist unser Trainer und ich bin überzeugt, das wir mehr als 40 punkte mit ihm holen. Oder bist du auch der Meinung, das wir mit Anfang schon mehr als 27 punkte haetten und auf Platz 1 waeren.
Ich bin mal gespannt wenn alle Spieler wieder fit sind und noch ein oder zwei Verstärkungen kommen im Winter und wir mit TL in der Rückrunde nochmal 27punkte holen, wie dann die Kommentare hier im Forum sind.
Man könnte meinen lauter Anfang Freunde sind hier. Was hat Anfang gerissen in Düsseldorf und ob er in der Rückrunde noch Trainer ist bezweifle ich. Unser TL ist noch da.
Was zählt sind Punkte und nicht der schönheits Preis. Für schön spielen gab's noch keine Punkte.
Unfassbar dieses arrogante Geschwätz. Der FCK war vor fünf Jahren insolvent und konnte nur durch eine Sonderregelung in der dritten Liga bleiben. Und dann lederst du hier gegen Heidenheim und Freiburg ab. Ein bisschen mehr Demut und Respekt wäre angebrachtMiggeblädsch hat geschrieben: 26.12.2025, 08:25 Die Fans des FCK waren schon immer genau das, was den FCK ausmacht und ihm seine Strahlkraft verleiht. Sie sind es, die uns außergewöhnlich machen.
Jetzt wird hier also schon gefordert, dass wir ein genauso totes Klatschpappenpublikum wie die in Heidenheim oder Freiburg haben sollen? Damit keinerlei Kritik mehr geübt wird, weder im Stadion, noch in einem Forum?
Und ich dachte schon, die Absage an die Fan-Säule wäre der Hammer des Jahres gewesen.
Stilles Stadion, kein Forum (bzw. nur eines mit einer einzigen zugelassenen Meinung) und schon gar keine Fanbeteiligung auf Investorenebene.
Also wenn sich der FCK genauso entwickeln würde, wie sich das einige hier wünschen, dann wäre der FCK folgerichtig künftig auch genauso interessant wie Freiburg oder Heidenheim.
Wenn ich mir schon was wünschen würde aus Freiburg oder Heidenheim, dann wären es deren professionelle Strukturen und deren klare sportliche Philosophie, die sie durchziehen.
Aber ganz bestimmt nicht deren Fans oder deren Forum![]()
Wenn man sich an die Szene aus dem Spiel auf der Bielefelder-Alm zurückerinnert, als Lieberknecht schon im Laufe der ersten Halbzeit Julian Krahl für einen wilden "Langholz-Ball" lautstark zusammengestaucht hat, könnte man durchaus die Meinung eröffnen dass schon dort unsere "Taktik" nicht immer der vorgegebenen Spielweise unseres Cheftrainers entsprochen hat.Schulbu_1900 hat geschrieben: 26.12.2025, 16:39 Die Mannschaft hat im letzten Spiel wohl das nicht umgesetzt was man sich vorgenommen hat, wenn ich das Interview so lese. Woran lag es? Wenn ich durch die Mitte spielen will, darf Kralle halt nicht die Dinger hoch hinten raus spielen. Warum wirkt man da nicht entgegen
Arrogantes Geschwätz? Ich "ledere" gegen Heidenheim und Freiburg ab?Haaagen hat geschrieben: 26.12.2025, 17:30Unfassbar dieses arrogante Geschwätz. Der FCK war vor fünf Jahren insolvent und konnte nur durch eine Sonderregelung in der dritten Liga bleiben. Und dann lederst du hier gegen Heidenheim und Freiburg ab. Ein bisschen mehr Demut und Respekt wäre angebrachtMiggeblädsch hat geschrieben: 26.12.2025, 08:25 Die Fans des FCK waren schon immer genau das, was den FCK ausmacht und ihm seine Strahlkraft verleiht. Sie sind es, die uns außergewöhnlich machen.
Jetzt wird hier also schon gefordert, dass wir ein genauso totes Klatschpappenpublikum wie die in Heidenheim oder Freiburg haben sollen? Damit keinerlei Kritik mehr geübt wird, weder im Stadion, noch in einem Forum?
Und ich dachte schon, die Absage an die Fan-Säule wäre der Hammer des Jahres gewesen.
Stilles Stadion, kein Forum (bzw. nur eines mit einer einzigen zugelassenen Meinung) und schon gar keine Fanbeteiligung auf Investorenebene.
Also wenn sich der FCK genauso entwickeln würde, wie sich das einige hier wünschen, dann wäre der FCK folgerichtig künftig auch genauso interessant wie Freiburg oder Heidenheim.
Wenn ich mir schon was wünschen würde aus Freiburg oder Heidenheim, dann wären es deren professionelle Strukturen und deren klare sportliche Philosophie, die sie durchziehen.
Aber ganz bestimmt nicht deren Fans oder deren Forum![]()
Lieberknecht hatte in Darmstadt das Glück, sich mit seiner Mannschaft überraschend in einen Flow gespielt und damit überperformt zu haben. Als dieser verfolgen war, ging's schnurstracks wieder bergab. Erfolg ist für mich etwas anderes. Da hat Anfang schon mehr erreicht, mit Kiel beinahe den Durchmarsch in die Bundesliga, mit Köln direkt wieder aufgestiegen, bei Bremen fest auf Aufstiegskurs entlassen, in Darmstadt, Dresden und bei uns sah es lange auch rosig aus. Nur, weil er jetzt in Düsseldorf, mit einer völlig verunsicherten und individuell schwachen Mannschaft, wie man aus dem Umfeld so hört, scheitert auf seine Fähigkeiten zu schließen, zeugt nicht gerade von Weitblick. Fakt ist er hat aus unserem Kader, der die Saison davor noch gerade so die Klasse gehalten hat, einen Aufstiegsaspiranten gemacht. Lieberknecht macht gerade das genaue Gegenteil und will einem das noch als Erfolg verkaufen.Joschie65 hat geschrieben: 25.12.2025, 09:58 @Nils 161293
Woher willst du wissen das wir mit Anfang nicht schlechter da stehen würden. Ich behaupte das Gegenteil. Sieht man ja jetzt in Düsseldorf
Und Lieberknecht hatte in Braunschweig wie auch in Darmstadt Erfolg trotz Fußball von gestern. Welche Erfolge hat Anfang noch vorzuweisen?
Lass mal die verletzten alle wieder fit sein und jetzt im Winter noch 2. bis 3. verstaerkungen kommen. Dann wird man sehen wo wir am Ende stehen und ob wir weiter unter dem Radar fliegen. TL mal in Ruhe arbeiten lassen.
Im Fußball zählen Ergebnisse und wenn die Stimmen ist es mir relativ egal ob wir gut spielen. Ich glaube an TL, das der uns voran bringt.
In diesem Sinne frohe Weihnachten ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
Im Fußball zählen die Ergebnisse. Das ist richtig. Wenn man die Sache kurzfristig betrachtet. Sehr kurzfristig.Joschie65 hat geschrieben: 25.12.2025, 09:58 .... Im Fußball zählen Ergebnisse und wenn die Stimmen ist es mir relativ egal ob wir gut spielen. ....