Forum

11. Spieltag: F95-FCK | Robinsons Treffer zählt nicht: FCK spielt 1:1 in Düsseldorf

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
betze25

Beitrag von betze25 »

es ist nun mal so das der beste weg ein 1 zu 0 über die zeit zu bringen ein 2 zu 0 ist.
was immer schlimmer wird-ist diese nervige Schauspielerei der Spieler wenn sie etwas berührt werden, den ball verlieren-und sich dann auf dem boden wälzen wie nach einem kopfschuss. siehe zweikampf nachdem sich die trainer gestritten haben.
das alles dient nur dazu den Spielfluss , und oder einen Gegenzug zu verhindern.
noch schlimmer. einen Elfmeter raus zu holen.
Erfahrene Schiedsrichter sollten nicht immer auf dieses -unsportliche-Theater reinfallen. und Anfang weiß als ex Spieler selbst, das oft Theater gespielt wird
pisano96

Beitrag von pisano96 »

fck_anno_1991 hat geschrieben: 02.11.2025, 18:55
wernerg1958 hat geschrieben: 02.11.2025, 16:57 Wenn man ein funktionierendes Getriebe verändert, die Zahnräder an andere Stellen setzt, fängt es an zu Haken und zu knirschen. Ich bin der Meinung, daß die Chemie im Kader nicht mehr stimmt seit einigen Spielen, das wird nicht allein bei den Ergebnissen sichtbar. Es ist auch an den Auftritten festzustellen. Es ist in den PKs zuhören auch an der Seitenlinie war es mal anders. Es ist am Betze ein schleichender Prozess zu beobachten oder sollte man sagen das Virus ist zurück? Man hat eine, oder sollte man besser sagen man hatte eine gute Ausgangsposition auf die Vorderen Plätze. Aber man hat es verspielt. Ich meine nicht den aktuellen Tabellenplatz sondern den Trend und der zeigt ein Abwärtskurve. Dazu zählt die Einstellung im gesamten Team, auch die Kadergröße! Unzufriedenheit in so einer Truppe ist Gift. Der Trainer bekommt das nicht moderiert auch nicht der Geschäftsführer Sport. Der Zirkus mit Emreli, Ritter gewiss auch wenig gut Gelaunt etc etc etc. Das alles sind kleine Dinge aber in der Summe eben dann ein großes Problem, wenn es nicht entsprechend gemanagt wird eben dazu führt, daß die Leistungen schlechter werden und somit das Sportliche.
Was soll denn dieses völlig undifferenzierte "Alles-Schlechtreden"??? Wir haben 3 Punkte Rückstand auf einen Relegationsplatz und - wenn ich richtig gezählt habe - in den letzten 9 Pflichtspielen einmal verloren, und zwar beim Tabellenführer. Und ich habe - abgesehen vom Problemfall Emreli (das betrifft aber schon die letzten gefühlt 2 Monate) - überhaupt nicht das Gefühl, dass in dieser Mannschaft oder an der Seitenlinie oder im Verein die Chemie nicht stimmen würde.

Dass hier einige den Aufstieg als Ziel ausgerufen haben, ist nicht das Problem der Mannschaft. Auf mich wirkt der Teamgeist absolut intakt! Abgesehen vom HSV hat in dieser Liga niemand in den letzten Jahren Gegner an die Wand gespielt. Auch das hochgelobte Elversberg, der KSC oder sonstwer gewinnen oft genug ihre Spiele dreckig.

Nach dem 3. Spieltag haben hier ne Menge User den Nichtabstieg als Ziel ausgegeben. Dann tätigst du mit Joly einen richtig guten Einkauf, der schon von einigen Foristen stark kritisierte Prtajin startet durch, mit Haas und Robinson werden 2 Eigengewächse erfolgreich eingebaut und
du kämpfst dich in der Liga nach oben. Und nach 2 Unentschieden, die sich tatsächlich wie eine Niederlage anfühlen, soll alles scheiße sein?
Wir sollten alle mal auf dem Teppich bleiben und uns auch an dem erfreuen, was wir diese Saison bisher gesehen haben.

Dem kann ich nur zustimmen. Insgesamt siehts doch gar nicht so schlecht aus. Die vor uns stehenden Mannschaften spielen, mit Ausnahme von Paderborn, an den nächsten Spieltag alle noch gegeneinander und wir haben bis zur Winterpause nur noch Gegner, die in der Tabelle unter uns stehen!!!!!! Dazu gibts jetzt erst einmal 2 Heimspiele hintereinander gegen schlagbare Gegner.
Klar, es gibt auch negative Sachen wie diese teilweise sinnlosen Auswechslungen (z.B. gestern Aremu für Robinson aufgrund der Spielsituation), was aber auch meine einzige Kritik an Lieberknecht ist. Das 3 gegen 2 oder 3 gegen 3-Situationen in den letzten Spielen unzureichend ausgespielt wurden, oder daß Joly und Haas gestern keine einzige brauchbare Flanke auf Pritajn gebracht haben lag an den Spielern und nicht am Trainer. Dazu hier immer die schnelle Kritik. Beim letzten Heimspiel wurde Ritter beim Vorlesen der Mannschaftsaufstellung wegen seinem Tor in Karlsruhe am lautesten begrüßt, doch gestern wurde er gleich schon wieder heruntergemacht. Anscheinend erwarten hier einige, daß er, wie in Karlsruhe, nach seiner Einwechslung automatisch gleich ein Tor schießen muß. Pritajin wurde nach dem 3. Spieltag von manchen schon als Fehleinkauf abgestempelt. Aus den letzten 9 Spielen gab es eine Niederlage und trotzdem steht der Trainer wöchentlich im negativen Licht. Das hier ist 2. Liga und kein oberes Drittel in der Bundesliga.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 02.11.2025, 20:36
RedPumarius hat geschrieben: 02.11.2025, 19:44 Also ich bin mit 20 Punkten sehr zufrieden. So wie es aussieht, werden wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. :daumen:
Die Mannschaft ist intakt, kämpft und ist in der Regel effizient!
Heute haben wir leider durch einen Fehler von Haas und einen sehenswerten Sonntagsschuss der Fortunen nicht gewonnen! Na und?
Ich habe bei einigen den Eindruck gewonnen, dass sie von dieser Mannschaft den Aufstieg erwarten, aber das entlarvt Anspruchsdenken.
Neutrale Frage: welche Anspruchshaltung ist denn, wenn man nur die erste Elf betrachtet, deiner Meinung nach gerechtfertigt? Zumindest die erste Elf MUSS um Platz 2-5 spielen. Kunze, Pritajin, Joly, Jisoo, Sirch sind Zweitligaspitze. Sahin, Skyttä, Ritter bei richtigen Einsatz auch. Krahl, Gyamfi und Hanslik kommen auch problemlos bei 12/18 Clubs unter und spielen dort. Klos und Hengen haben diesmal wirklich abgeliefert. Die zweite Reihe ist zugegebenermaßen dünn.
Man darf eben nicht nur die ersten Elf betrachten, da es immer Verletzungen, Formschwankungen gibt. Genau das ist doch der entscheidende Punkt!Deswegen darf man nicht automatisch erwarten, zwischen 2 und 5 zu landen.
4betze

Beitrag von 4betze »

Vielleicht muss man sich eingestehen, dass wir nicht besser sind.... :?
ist ja nicht so, als hätte man das Spiel nicht gewinnen können, aber wir haben es eben nicht geschafft, nach vorne mal richtig gefährlich zu werden,
und die Auswechslungen machen uns dann noch schwächer...
Wenn wir am Samstag nicht stärker werden, spielt uns die Herta mit 0:3 gegen die Wand.
Wahrscheinlich reicht es in diesem Jahr wieder nicht und wir spielen weiter 2. Liga, na ja, es gibt schlimmeres....
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Betzebub2000 hat geschrieben: 02.11.2025, 20:43 Puhh ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mich fühlen soll…

Die letzten 3 Spiele waren ein echtes Armutszeugnis. Nürnberg, Fürth und Düsseldorf waren 3 der schwächsten Gegner, gegen die wir diese Saison gespielt haben und wir schaffen es nicht, uns mal konsequent mehrere Torchancen zu erspielen. Geschweige denn mal einen Konter auszuspielen. Deswegen waren die zwei Unentschieden auch mehr als verdient.

Man muss hier auch mal über die fehlende Entwicklung sprechen. Als Lieberknecht die letzten 4 Saisonspiele übernahm, konnte ich darüber noch hinwegsehen, dennoch ging die spielerische Qualität eher zurück als nach vorne. Nun hatte er eine ganze Vorbereitung mit dem Team und es hat sich nach nun 11 Spieltagen (13 mit Pokal) nichts getan (bis auf das Münster Spiel). Unser einziges Mittel ist hoch und weit oder eben eine Flanke auf Prtajin. Dieser kann uns aber auch nicht in jedem Spiel den Arsch retten.

Wir sind in den meisten Spielen die spielerisch schwächere Mannschaft, haben aber oft aus wenig viel gemacht. Dieses Spielglück hat uns aber verlassen und offenbart unsere Schwächen im Spiel nach vorne.

Wir haben mit Sirch, Sahin, Ritter, Skyttä und Joly eigentlich Spieler im Kader, die nachweislich mehr drauf haben und mit denen ein gepflegter Fußball möglich sein sollte. Trotzdem schaffen wir es mit dieser taktischen Ausrichtung eben nicht, einen schwächeren Gegner zu dominieren oder uns zumindest mehrere Torchancen zu erspielen.

Wir sind jetzt das vierte Jahr in der zweiten Liga und die immer wieder angesprochene fußballerische Entwicklung findet leider nicht statt. Da muss ich aber auch die Wahl der Trainer hinterfragen. Ein Torsten Lieberknecht steht für „altmodischen“, pragmatischen Fußball. Hinten gut stehen und schnell umschalten. Leider klappt dies aktuell aber mal so gar nicht.

Ich mag Torsten und hoffe, dass er die Mannschaft in die Spur bringt, leider glaube ich aktuell aber noch nicht daran. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren und stehe nach wie vor hinter jedem Spieler und Mitarbeiter meines FCK.

Wie oft kommt es denn vor, daß in dieser ausgeglichenen Liga einer den anderen dominiert? Schießt hier irgendeine Mannschaft regelmäßig im “Bayern-Stil” andere Mannschaften mit 3-0 oder 4-0 ab? Dein erwähntes Spielglück hatte bis jetzt fast jede Mannschaft schon einmal, siehe z.B. wir bei den Gelbfüßlern, die Gelbfüßler am Samstag gegen Schalke oder Elversberg gegen uns.

Wieso ist hinten gut stehen und schnell umschalten (vor allem auswärts) altmodisch? Das unser einzigstes Mittel hoch und weit sein soll habe ich am Sonntag nicht gesehen und flanken gehört nunmal zum Fußball dazu. Besonders, wenn man einen so kopfballstarken Spieler wie Pritajin in seinen Reihen hat. Und welche taktische Ausrichtung soll denn Deiner Meinung nach besser sein als die vom Sonntag? In meinen Augen war sie offensiv und mutig ausgelegt, nur machten die Spieler zu wenig daraus.

Und derjenige Trainer, der gerade im Amt ist, ist in diesem Verein traditionell immer der Falsche……bei Schuster gefiel den Fans seine Spielphilosophie nicht (“Schuster-Ball”), für einige war Funkel nach seinem ersten Spiel ein alter Opa, bei Anfang überschlugen sich die Hiobsbotschaften bereits bei seiner Vorstellung und nun bei Lieberknecht ist es anscheinend wieder mal die Spielphilosophie. Ich würde mir mal Verhältnisse wie in z.B. in Karlsruhe mit Eichner oder in Magdeburg unter Titz wünschen, bei denen man einen Trainer mal konstant ein paar Jahre lang arbeiten läßt und ihn nicht schon nach 3-4 sieglosen Spielen infrage stellt, geschweige denn schon bei einer Niederlage nach dem 1. Spieltag seinen Rauswurf fordert. Dies ist in diesem Club aber leider unmöglich, da seine Fans immer an ihren zu hohen Erwartungen scheitern.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Ziemlich angespannte Situation aktuell nach 2 gefühlten Niederlagen und einer holprigen Qualifikation im Pokal.
Und das kommt nicht von ungefähr. Wir schaffen es einfach nicht nach gewonnenen Zweikämpfen spielerischen Nutzen daraus zu ziehen. Das ist allzu deutlich, es ist zu wild und einer Mannschaft, die Ansprüche hat, unwürdig. Uns fehlt die ordnende Hand im Aufbau und auch Selbstbewusstsein, wenn ich sehe wie ängstlich die letzte Minuten in Fürth nur noch an der Ecke rumgefummelt wurde statt mutig zu spielen. Das alles kam schleichend, m.E.auch weil einige eine absteigende Formkurve haben.

Bin zu weit weg, aber eine Stunde mehr jeden Tag im Training könnte doch helfen, oder was sagen die Taktik-Spezialisten??

Es muss hart an den Defiziten gearbeitet werden.
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

FCK1920 hat geschrieben: 03.11.2025, 07:23 Ziemlich angespannte Situation aktuell nach 2 gefühlten Niederlagen und einer holprigen Qualifikation im Pokal.
Und das kommt nicht von ungefähr. Wir schaffen es einfach nicht nach gewonnenen Zweikämpfen spielerischen Nutzen daraus zu ziehen. Das ist allzu deutlich, es ist zu wild und einer Mannschaft, die Ansprüche hat, unwürdig. Uns fehlt die ordnende Hand im Aufbau und auch Selbstbewusstsein, wenn ich sehe wie ängstlich die letzte Minuten in Fürth nur noch an der Ecke rumgefummelt wurde statt mutig zu spielen. Das alles kam schleichend, m.E.auch weil einige eine absteigende Formkurve haben.

Bin zu weit weg, aber eine Stunde mehr jeden Tag im Training könnte doch helfen, oder was sagen die Taktik-Spezialisten??

Es muss hart an den Defiziten gearbeitet werden.

Ahja, komischerweise ist es aber die beste zweitliga Saison seit 2012/2013. Nicht einmal Kosta Runjaic war so erfolgreich nach 11 Spieltagen.

Und btw Köln hatte letztes Jahr 5 Punkte weniger als wir jetzt.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Prima Vergleich, nur mit Kosta gings aber auch nicht hoch ...

Alle verbliebenen Gegner der Hinrunde stehen unter uns in der Tabelle, aber die verg. zwei Partien gegen ebensolche gabs jeweils nur 1 Pünktchen. Zu wenig und ärgerlich weil selbstverschuldet.

In Summe bin ich noch zufrieden, der Trend macht mir allerdings leichte Sorgen
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Ich lese hier immer, so gehen wir nicht hoch. Hat vor der Saison irgendjemand von der Führung was von Aufstieg gesagt? Ich erinnere mich das Hengen sagte besser als letzte Saison, und das haben wir doch nach 11spielen doch schon erreicht. Sind doch nach elf Spielen, besser plaziert als letzte Saison.

Und was nützt es wen man am 11spieltag erster, zweiter oder Dritter ist, die Saison hat 34spieltage und am Ende zählt wo man steht. Wir haben jetzt 3mal Auswaertz nicht verloren und trotzdem wird hier ständig ueber den Trainer und Spieler gemeckert.

Wan haben wir letzte Saison mal nacheinander 3mal Auswaertz nicht verloren. Wir sind seid 9spielen ungeschlagen einfach mal zufrieden sein wie es momentan läuft. Und ich weiß nicht wo wir nur hoch und weit spielen.
Walk on!
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Walk on! »

FCK1920 hat geschrieben: 03.11.2025, 08:11 Prima Vergleich, nur mit Kosta gings aber auch nicht hoch ...

(...)
Das ist auch nicht unser Saisonziel oder hab ich etwas verpasst? Natürlich wünscht man sich insgeheim, dass mehr geht, aber als Ziel ausgerufen ist ein besserer Platz als letzte Saison. Und dafür sind wir auf einem guten Weg.

Wir haben uns in den letzten Jahren stetig verbessert, sowohl sportlich, als auch finanziell. Vor wenigen Jahren befanden wir uns noch knapp vor dem Absturz in die Regionalliga. Jetzt haben wir uns wieder als Zweitligist etabliert. Es kann nicht erwartet werden, dass ein Durchmarsch in die Bundesliga innerhalb weniger Jahre gelingt. Wahrscheinlich wäre dies auch nicht so gut … So, wie es jetzt läuft, können wir absolut zufrieden sein.

Ich sehe aktuell auch keinen negativen Trend. Gegen Nürnberg haben wir unglücklich nicht gewonnen, hatten nicht das Matchglück wie in Karlsruhe. Das Pokalspiel in Fürth haben wir in etwa in dem Stil wie vorletzte Saison das Halbfinale in Saarbrücken gewonnen. Auch die Fürther können kicken, haben am Wochenende nur knapp in Paderborn verloren und dabei mehr Torschüsse als der Spitzenreiter (19:14) gehabt. Lieberknecht hat die richtige Taktik gewählt. Nur das Weiterkommen hat hier gezählt.

In Düsseldorf haben wir besser gespielt und hätten einen Sieg verdient gehabt. Hätte das 2:0 gezählt, wären wir als Sieger vom Platz gegangen. Dieser minutenlange Videocheck hat nur Düsseldorf etwas genutzt und uns aus dem Tritt gebracht. Der Ausgleich fiel aus dem Nichts. Das einzig Negative war, dass - wie schon in Nürnberg - viele Fehlpässe gespielt wurden und oft der letzte, entscheidende Pass nicht angekommen ist.

Ich bin froh, dass wir derzeit so gut dastehen, besser als ich es vor der Saison erwartet habe. Weiter so!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
DerSchalsammler
Dauerkarte: Ja

Beitrag von DerSchalsammler »

Nach Braunschweig fahre ich nicht da die Amas zeitgleich spielen gehe ich lieber da hin da gibt es keine Kellerkinder die den Fussball kaputt machen zwar sind die Tickets scheiße aber das wären sie in Braunschweig auch
27 von 40 Punkten erreicht
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Wenn man sich mal mit anderen Fans unterhält (bei mir waren es jetzt HSV und Bayern) bekommt man auch mal einen schönen Einblick wie unser Fußball von "außen" so wirkt..

Hier wird von dynamisch gesprochen extrem leidenschaftlich betze eben..

Wenn man diesen leuten dann sagt das innerhalb der FCK Gemeinde aber immer wieder Diskussionen aufkommen aufgrund der Spielweise blickt man meistens in erstaunte Gesichter..

Wenn man dann noch sagt das der trainer immer mal zur Diskussion gebracht wird hört man nur noch "ihr spinnt wirklich"..

Gut ist ja auch nicht ihr verein und der gemeine FCK fan ist eben ein knodderer und schwarz weiß Maler..
Auch das man sich für seinen verein nur das Beste wünscht und immer "voran" kommen will auch verständlich..

Aber manchmal ist so ein Blick von außen schon interessant.
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 03.11.2025, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Bei Kosta endete es auf Platz 4, da wir aktuell besser sind kommt was dabei raus ???

Wenn wir dran sind zu Beginn der Rückrunde wird das Ziel kommuniziert, hoffe ich zumindest.
harryyy

Beitrag von harryyy »

Hab gerade die Kicker-Noten für unsere Jungs angeschaut, und der Kicker ist nicht gerade bekannt dafür, uns da sehr freundlich gesonnen zu sein.
Aber die Noten sind richtig gut, und ich frage mich, wie die Diskrepanz zur doch sehr kritischen Wahrnehmung hier im Forum zu erklären ist...
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Ich denke das die Aussage über das Saisonziel bei einigen suggeriert hat, das man aufsteigen möchte, zumal ja auch mit TL ein Aufstiegstrainer verpflichtet wurde.

Ich habe zu Beginn der Saison noch mit dem TL Fußball gefremdelt, das wurde dann ab Münster besser. Zur Zeit muss ich aber feststellen, das wir es nicht mehr so umgesetzt bekommen. Es wurden gestern einfach zu viele Umschaltaktionen nicht sauber zu Ende gespielt. Das muss sich ändern, wenn man oben mitspielen möchte, genauso wie unsere Auswärtsbilanz, hier müssen unbedingt Siege her.

Der Gedanke das wir von den ganzen Teams die über uns stehen, schon gegen alle gespielt haben und diese noch gegeneinander spielen und wir somit quasi von selbst aufsteigen ist zu kurz gedacht.
Wir müssen erst einmal die Spiele gegen die vermeintlich „leichten Gegner“ gewinnen.
Gegen Nürnberg und Düdo haben wir es nicht fein gemacht.

Fazit: Die Mannschaft muss die Bälle sauberer Spielen und Knipsen. Knappe Siege können wir nicht. Damit sollte man sich abfinden und den Sack früher zu machen.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Mir stellen sich außerhalb der taktischen Diskussion bzw. der Kritik am Spielstil
weitere Fragen. Z.B., warum die Auswechslungen meist so erfolgen, dass die Statik unseres Spiels verändert wird.

Ich bringe Kim und verschiebe Robinson, der das in der Kette hervorragend gemacht hat, auf die Position von Sahin und habe auf einmal im Zentrum einen komplett anderen Spielertyp. Nehme ihn dann raus, bringe Aremu und habe wieder einen anderen Spielertyp. Bringe wohlgemerkt NACH dem Ausgleich einen Elvedi für Sirch, der auch mal den Unterschied machen kann. Hole einen Hanslik runter und lasse den armen Wekesser vorne rumspringen.

Nur der Wechsel Ritter für Skyttä macht für Sinn. Aber alle anderen Wechsel haben unseren sowieso eher dürftigen Spielstil nachhaltig negativ verändert. Und dabei geht es mit noch nicht einmal um die Spieler im einzelnen, sondern um Struktur.

Dazu würde ich TL gerne mal hören, vielleicht verstehe ich es dann besser...
Scouser

Beitrag von Scouser »

Hält Lieberknecht den wirklich mehr als vorzeigbaren Punkteschnitt von aktuell durchschnittlich fast zwei Punkten, dürften wir auch am Ende ein ganz entscheidendes Wörtchen in Sachen Aufstiegskampf mitsprechen, ich denke das dürfte unstrittig sein.

Das Problem ist: Sein "Rock'n Roll"-Spielstil, wie ein User hier es so passend beschrieb, kostet sehr viel Kraft/Energie. Wirkliche Entlastungsphasen oder eine stabile Ruhe in Ballbesitzmomenten scheinen dabei nicht vorgesehen zu sein - die späten Gegentore zuletzt rühren da sicherlich nicht von ungefähr und auch der offensichte Qualitätsabfall durch die fragwürdigen Ein-/Auswechslungen schaffen zusätzliche Probleme, gerade wenn dieser Knallgas-Fußball nicht von Beginn an funktioniert und sich enge Spiele entwickeln, die hintenraus noch nicht entschieden sind (siehe Nürnberg, siehe Düsseldorf)

Ob man diese Spielweise tatsächlich über 34. Spieltage und im Achtelfinale des DFB-Pokals hochhalten kann? Mich würde mal brennend interessieren wie es bei seinen früheren Stationen in Braunschweig und Darmstadt lief - hat er da ähnlich spielen lassen, waren seine Mannschaften so topfit und vom Mindset in jedem einzelnen Spiel so mit den Messern zwischen den Zähnen bewaffnet, dass es am Ende tatsächlich ausgereicht hat um dort zwei Aufstiege wuppen zu können.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Zu wenig über außen: Das FCK-Team in der Einzelkritik

Die Spielernoten aus Düsseldorf: Bei der Abwehr sind Fans und Journalisten sich weitgehend einig - das war "gut". Bei Paul Joly, Naatan Skyttä und Ivan Prtajin gibt's dagegen sehr unterschiedliche Bewertungen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

FCK1920 hat geschrieben: 03.11.2025, 08:11 Prima Vergleich, nur mit Kosta gings aber auch nicht hoch ...

Alle verbliebenen Gegner der Hinrunde stehen unter uns in der Tabelle, aber die verg. zwei Partien gegen ebensolche gabs jeweils nur 1 Pünktchen. Zu wenig und ärgerlich weil selbstverschuldet.

In Summe bin ich noch zufrieden, der Trend macht mir allerdings leichte Sorgen
Wenn du den spielerischen Trend meinst würde ich dir teilweise zustimmen. Aber auch da sollten wir bedenken, dass letzte Woche und im Pokal viele wichtige Schlüsselspieler gefehlt haben, die wir nicht kompensieren konnten. Gestern fand ich es schon etwas verbessert gegenüber Nürnberg oder Fürth. Nur kommt aktuell der letzte oder vorletzte Pass nicht mehr an. Das unsere Bank nicht die Qualität hat wie die erste Elf ist klar, sonst würden die ja beginnen. Aber warum wir in jedem Spiel scheinbar 5x wechseln MÜSSEN ist mir ein Rätsel. Wenn ich (fast) jedesmal einen so deutlichlichen Bruch im Spiel habe, dann Wechsel ich halt nur 2 oder 3 Spieler aus, vorallem bei so engen Spielen wie die letzten.
Punktetechnisch sehe ich überhaupt keinen negativen Trend. Wir haben aus der englischen Woche ein Sieg und zwei Unentschieden geholt, davor zweimal 3:2 gewonnen. Also 3 Siege, 2 Unentschieden, keine Niederlage. Da sehe ich keinen Trend. Und wenn wir uns nicht selber die Dinger einschenken würden, hätten wir die letzten beiden Punktspiele auch gewonnen. Gegen Nürnberg zwar glücklich, gegen Düsseldorf aber insgesamt verdient. Nur hatte da Elvedi bzw. der VAR (Abseits oder nicht wurde anschließend nicht klar aufgeklärt, zumindest hab ich dazu keine Einstellung gesehen) letzte Woche was dagegen und gestern war es ein sehr unglücklicher Klärungsversuch von Haas bzw. ein Sonntagsschuss, den der Spieler in 9 von 10 Versuchen so nicht nochmal treffen wird.
Aber in beiden Spielen waren wir selber Schuld, wenn man die vielen Kontermöglichkeiten so schlecht ausspielt bzw. mit den vielen (unnötigen) Wechseln nur noch absichern möchte, statt auf das zweite Tor zu gehen.
salamander

Beitrag von salamander »

Bei unserer Spielart - aggressives Pressing 1:1 über den ganzen Platz - lassen die Spieler irgendwann physisch nach, machen Fehler oder kommen sogar soweit in den roten Bereich, dass Verletzungen drohen. Deshalb wechseln wir. Was uns fehlt, sind Ruhephasen, in denen wir Ball und Gegner kontrollieren, ohne gleich selbst unter Druck zu geraten. Das klappt leider fast gar nicht. Ruhephasen heißt bei uns, dass wir tiefer stehen, im Pressing nachlassen und die Bälle entweder sinnlos ins Nirwana pöhlen oder sogar im Aufbauspiel verlieren. Dann ist der Ball sofort weg, wir geraten sofort unter Druck, was wiederum Körner kostet. Es ist einfach ein enorm physischer Spielstil. Reife Mannschaften können das Tempo variieren. Entweder lernen wir das oder wir entwickeln Automatismen zum Ausspielen hoher Ballgewinne. Sonst wird es spätestens nach den Wechseln immer ein Zittern bleiben.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich finde, wir haben ein sehr ordentliches Auswärtsspiel gemacht und hätten drei Punkte verdient gehabt.

Die Intensität, mit der wir in Zweikämpfen sind, ist top und macht (mir) Spaß zu schauen.

Offensiv habe ich - vor allem in Halbzeit 2 - eine leichte Verbesserung gesehen, ich würde mir einfach wünschen, dass unsere Kreativabteilung mehr miteinander spielt, und alle etwas weniger die Einzelaktionen suchen.

Man hat aber auch gemerkt, dass wir ne anstrengende Woche hatten, und Ivan noch nicht bei 100% war.

Aber fünf Spiele ungeschlagen ist schon auch stark. Ich bin weiter guter Dinge.
40
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Wir haben doch eigentlich eine entspannte Situation. In der Liga stehen wir gut da und im Pokal sind wir auch eine Runde weiter. Beste Voraussetzungen also um Trainerteam und Mannschaft in Ruhe arbeiten zu lassen. Dass einige besorgt sind ob der Spielweise ist absolut nachvollziehbar. Aber auch mir fällt es schwer einen Abwärtstrend oder gar ein bröckelndes Mannschaftsgefüge zu sehen. Im Gegenteil. Leistungsbereitschaft, Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft sprechen da in meinen Augen eine andere Sprache. In einer nicht intakten Mannschaft würde man das in den Grundtugenden schon sehen können.

Immer wieder die Trainerfrage durch die Blume zu stellen ist keine sachliche Kritik. Zu behaupten, dass unser derzeitiger Erfolg ausschließlich auf vereinzelte Lichtblicke oder auf individuelle Qualität zu schieben ist für mich viel zu einfach.

Unter TL stehen wir hinten gut und vorne pressen wir früh und die schwäche bei hohen Bällen hinter unsere Kette ist weitestgehend komplett abgestellt. Aus einer guten Defensive heraus lässt sich besser ein Offensivkonzept entwickeln als anders rum, vor allem weil wir das Personal mit den nötigen Fähigkeiten dazu haben. Ja, nach frühem Ballgewinn wirkt es wild und wenig strukturiert, daran lässt sich aber arbeiten. Das, da bin ich mir sicher, wissen Lieberknecht, Klos und auch Hengen.

Das es teilweise nicht schön anzusehen ist und gegen Nürnberg und Fürth sehr schlecht war steht außer Frage. Gestern jedoch gab es trotzdem eine Leistungssteigerung zu sehen (war auch nicht all zu schwer). Nichts desto trotz war auch hier bei weitem nicht alles gut. Die Passquote bleibt weiterhin schwach und solange sich das nicht ändert wird es weiterhin schwer im letzten Drittel Durchschlagskraft zu entwickeln.

Ich bin davon überzeugt, dass das Grundgerüst passt und wir in einer sehr guten Ausgangslage sind um an unseren Defiziten zu arbeiten. Das Saisonziel, besser als Platz 7, ist voll im soll. Ruhiger könnte man bisher keine Saison spielen. Also sollten wir TL auch daran messen. Sollten wir am 26. Spieltag immer noch in Reichweite der Aufstiegsränge liegen würde ich auch das Maximalziel ausrufen. Aber bis jetzt stehen wir da wo wir stehen und das auch nicht zu Unrecht. Denn irgendwas müssen wir ja besser machen als andere und alleine Glück und Marlon Ritter kann es eben nicht sein.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Neuer Saisonrekord: Mehr als 10.000 FCK-Fans machen Auswärts- zum Heimspiel

Mehr als 10.000 Fans begleiten den 1. FC Kaiserslautern zum Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf. Während die Lautrer ihrem Idol Fritz Walter zum 105. Geburtstag huldigen, tun die Düsseldorfer dies auf andere Art und Weise mit Marlon Ritter. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

salamander hat geschrieben: 03.11.2025, 12:26 Das klappt leider fast gar nicht. Ruhephasen heißt bei uns, dass wir tiefer stehen, im Pressing nachlassen und die Bälle entweder sinnlos ins Nirwana pöhlen oder sogar im Aufbauspiel verlieren.
Wir hatten gestern 54% Ballbesitz - da waren gleich mehrere Phasen dabei, in denen das Spiel genau diese "Ruhephasen" hatte.

Ich hab wirklich kein Problem damit über tatsächliche Probleme zu reden, die man im Spiel sehen kann. Aber die Hälfte der kritischen Beiträge hier geht nur noch über irgendwelche imaginären Probleme, die überhaupt nichts mit dem tatsächlichen Spielverlauf mehr zu tun haben.
ivo22

Beitrag von ivo22 »

Ich bin mit den 20 Punkten mehr als zufrieden. Ich denke man muss so ehrlich sein, dass es einfach aktuell einige besser bestückte Mannschaften in der zweiten Liga gibt. Wir haben 10,11 Spieler auf einem sehr hohen Zweitliganiveau und danach ein großes Gefälle.
Tachie, Wekesser, Kleinhansl, Aremu, Elvedi und Abiama würden auch in der dritten Liga ihre Schwierigkeiten haben bzw. keine Stammspieler sein. Und das sind eben unsere echten Alternativen auf deren Positionen.
In Summe muss man natürlich gestern das Spiel gegen einen so stark dezimierten Gegner gewinnen, aber das fehlt uns dann vielleicht um ganz vorne mitzumischen.
Antworten