fck_anno_1991 hat geschrieben: 02.11.2025, 18:55Was soll denn dieses völlig undifferenzierte "Alles-Schlechtreden"??? Wir haben 3 Punkte Rückstand auf einen Relegationsplatz und - wenn ich richtig gezählt habe - in den letzten 9 Pflichtspielen einmal verloren, und zwar beim Tabellenführer. Und ich habe - abgesehen vom Problemfall Emreli (das betrifft aber schon die letzten gefühlt 2 Monate) - überhaupt nicht das Gefühl, dass in dieser Mannschaft oder an der Seitenlinie oder im Verein die Chemie nicht stimmen würde.wernerg1958 hat geschrieben: 02.11.2025, 16:57 Wenn man ein funktionierendes Getriebe verändert, die Zahnräder an andere Stellen setzt, fängt es an zu Haken und zu knirschen. Ich bin der Meinung, daß die Chemie im Kader nicht mehr stimmt seit einigen Spielen, das wird nicht allein bei den Ergebnissen sichtbar. Es ist auch an den Auftritten festzustellen. Es ist in den PKs zuhören auch an der Seitenlinie war es mal anders. Es ist am Betze ein schleichender Prozess zu beobachten oder sollte man sagen das Virus ist zurück? Man hat eine, oder sollte man besser sagen man hatte eine gute Ausgangsposition auf die Vorderen Plätze. Aber man hat es verspielt. Ich meine nicht den aktuellen Tabellenplatz sondern den Trend und der zeigt ein Abwärtskurve. Dazu zählt die Einstellung im gesamten Team, auch die Kadergröße! Unzufriedenheit in so einer Truppe ist Gift. Der Trainer bekommt das nicht moderiert auch nicht der Geschäftsführer Sport. Der Zirkus mit Emreli, Ritter gewiss auch wenig gut Gelaunt etc etc etc. Das alles sind kleine Dinge aber in der Summe eben dann ein großes Problem, wenn es nicht entsprechend gemanagt wird eben dazu führt, daß die Leistungen schlechter werden und somit das Sportliche.
Dass hier einige den Aufstieg als Ziel ausgerufen haben, ist nicht das Problem der Mannschaft. Auf mich wirkt der Teamgeist absolut intakt! Abgesehen vom HSV hat in dieser Liga niemand in den letzten Jahren Gegner an die Wand gespielt. Auch das hochgelobte Elversberg, der KSC oder sonstwer gewinnen oft genug ihre Spiele dreckig.
Nach dem 3. Spieltag haben hier ne Menge User den Nichtabstieg als Ziel ausgegeben. Dann tätigst du mit Joly einen richtig guten Einkauf, der schon von einigen Foristen stark kritisierte Prtajin startet durch, mit Haas und Robinson werden 2 Eigengewächse erfolgreich eingebaut und
du kämpfst dich in der Liga nach oben. Und nach 2 Unentschieden, die sich tatsächlich wie eine Niederlage anfühlen, soll alles scheiße sein?
Wir sollten alle mal auf dem Teppich bleiben und uns auch an dem erfreuen, was wir diese Saison bisher gesehen haben.
Man darf eben nicht nur die ersten Elf betrachten, da es immer Verletzungen, Formschwankungen gibt. Genau das ist doch der entscheidende Punkt!Deswegen darf man nicht automatisch erwarten, zwischen 2 und 5 zu landen.Lautern-Fahne hat geschrieben: 02.11.2025, 20:36Neutrale Frage: welche Anspruchshaltung ist denn, wenn man nur die erste Elf betrachtet, deiner Meinung nach gerechtfertigt? Zumindest die erste Elf MUSS um Platz 2-5 spielen. Kunze, Pritajin, Joly, Jisoo, Sirch sind Zweitligaspitze. Sahin, Skyttä, Ritter bei richtigen Einsatz auch. Krahl, Gyamfi und Hanslik kommen auch problemlos bei 12/18 Clubs unter und spielen dort. Klos und Hengen haben diesmal wirklich abgeliefert. Die zweite Reihe ist zugegebenermaßen dünn.RedPumarius hat geschrieben: 02.11.2025, 19:44 Also ich bin mit 20 Punkten sehr zufrieden. So wie es aussieht, werden wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben.![]()
Die Mannschaft ist intakt, kämpft und ist in der Regel effizient!
Heute haben wir leider durch einen Fehler von Haas und einen sehenswerten Sonntagsschuss der Fortunen nicht gewonnen! Na und?
Ich habe bei einigen den Eindruck gewonnen, dass sie von dieser Mannschaft den Aufstieg erwarten, aber das entlarvt Anspruchsdenken.
Betzebub2000 hat geschrieben: 02.11.2025, 20:43 Puhh ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mich fühlen soll…
Die letzten 3 Spiele waren ein echtes Armutszeugnis. Nürnberg, Fürth und Düsseldorf waren 3 der schwächsten Gegner, gegen die wir diese Saison gespielt haben und wir schaffen es nicht, uns mal konsequent mehrere Torchancen zu erspielen. Geschweige denn mal einen Konter auszuspielen. Deswegen waren die zwei Unentschieden auch mehr als verdient.
Man muss hier auch mal über die fehlende Entwicklung sprechen. Als Lieberknecht die letzten 4 Saisonspiele übernahm, konnte ich darüber noch hinwegsehen, dennoch ging die spielerische Qualität eher zurück als nach vorne. Nun hatte er eine ganze Vorbereitung mit dem Team und es hat sich nach nun 11 Spieltagen (13 mit Pokal) nichts getan (bis auf das Münster Spiel). Unser einziges Mittel ist hoch und weit oder eben eine Flanke auf Prtajin. Dieser kann uns aber auch nicht in jedem Spiel den Arsch retten.
Wir sind in den meisten Spielen die spielerisch schwächere Mannschaft, haben aber oft aus wenig viel gemacht. Dieses Spielglück hat uns aber verlassen und offenbart unsere Schwächen im Spiel nach vorne.
Wir haben mit Sirch, Sahin, Ritter, Skyttä und Joly eigentlich Spieler im Kader, die nachweislich mehr drauf haben und mit denen ein gepflegter Fußball möglich sein sollte. Trotzdem schaffen wir es mit dieser taktischen Ausrichtung eben nicht, einen schwächeren Gegner zu dominieren oder uns zumindest mehrere Torchancen zu erspielen.
Wir sind jetzt das vierte Jahr in der zweiten Liga und die immer wieder angesprochene fußballerische Entwicklung findet leider nicht statt. Da muss ich aber auch die Wahl der Trainer hinterfragen. Ein Torsten Lieberknecht steht für „altmodischen“, pragmatischen Fußball. Hinten gut stehen und schnell umschalten. Leider klappt dies aktuell aber mal so gar nicht.
Ich mag Torsten und hoffe, dass er die Mannschaft in die Spur bringt, leider glaube ich aktuell aber noch nicht daran. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren und stehe nach wie vor hinter jedem Spieler und Mitarbeiter meines FCK.
FCK1920 hat geschrieben: 03.11.2025, 07:23 Ziemlich angespannte Situation aktuell nach 2 gefühlten Niederlagen und einer holprigen Qualifikation im Pokal.
Und das kommt nicht von ungefähr. Wir schaffen es einfach nicht nach gewonnenen Zweikämpfen spielerischen Nutzen daraus zu ziehen. Das ist allzu deutlich, es ist zu wild und einer Mannschaft, die Ansprüche hat, unwürdig. Uns fehlt die ordnende Hand im Aufbau und auch Selbstbewusstsein, wenn ich sehe wie ängstlich die letzte Minuten in Fürth nur noch an der Ecke rumgefummelt wurde statt mutig zu spielen. Das alles kam schleichend, m.E.auch weil einige eine absteigende Formkurve haben.
Bin zu weit weg, aber eine Stunde mehr jeden Tag im Training könnte doch helfen, oder was sagen die Taktik-Spezialisten??
Es muss hart an den Defiziten gearbeitet werden.
Das ist auch nicht unser Saisonziel oder hab ich etwas verpasst? Natürlich wünscht man sich insgeheim, dass mehr geht, aber als Ziel ausgerufen ist ein besserer Platz als letzte Saison. Und dafür sind wir auf einem guten Weg.FCK1920 hat geschrieben: 03.11.2025, 08:11 Prima Vergleich, nur mit Kosta gings aber auch nicht hoch ...
(...)

Wenn du den spielerischen Trend meinst würde ich dir teilweise zustimmen. Aber auch da sollten wir bedenken, dass letzte Woche und im Pokal viele wichtige Schlüsselspieler gefehlt haben, die wir nicht kompensieren konnten. Gestern fand ich es schon etwas verbessert gegenüber Nürnberg oder Fürth. Nur kommt aktuell der letzte oder vorletzte Pass nicht mehr an. Das unsere Bank nicht die Qualität hat wie die erste Elf ist klar, sonst würden die ja beginnen. Aber warum wir in jedem Spiel scheinbar 5x wechseln MÜSSEN ist mir ein Rätsel. Wenn ich (fast) jedesmal einen so deutlichlichen Bruch im Spiel habe, dann Wechsel ich halt nur 2 oder 3 Spieler aus, vorallem bei so engen Spielen wie die letzten.FCK1920 hat geschrieben: 03.11.2025, 08:11 Prima Vergleich, nur mit Kosta gings aber auch nicht hoch ...
Alle verbliebenen Gegner der Hinrunde stehen unter uns in der Tabelle, aber die verg. zwei Partien gegen ebensolche gabs jeweils nur 1 Pünktchen. Zu wenig und ärgerlich weil selbstverschuldet.
In Summe bin ich noch zufrieden, der Trend macht mir allerdings leichte Sorgen
Wir hatten gestern 54% Ballbesitz - da waren gleich mehrere Phasen dabei, in denen das Spiel genau diese "Ruhephasen" hatte.salamander hat geschrieben: 03.11.2025, 12:26 Das klappt leider fast gar nicht. Ruhephasen heißt bei uns, dass wir tiefer stehen, im Pressing nachlassen und die Bälle entweder sinnlos ins Nirwana pöhlen oder sogar im Aufbauspiel verlieren.