Neutrale Frage: welche Anspruchshaltung ist denn, wenn man nur die erste Elf betrachtet, deiner Meinung nach gerechtfertigt? Zumindest die erste Elf MUSS um Platz 2-5 spielen. Kunze, Pritajin, Joly, Jisoo, Sirch sind Zweitligaspitze. Sahin, Skyttä, Ritter bei richtigen Einsatz auch. Krahl, Gyamfi und Hanslik kommen auch problemlos bei 12/18 Clubs unter und spielen dort. Klos und Hengen haben diesmal wirklich abgeliefert. Die zweite Reihe ist zugegebenermaßen dünn.RedPumarius hat geschrieben: 02.11.2025, 19:44 Also ich bin mit 20 Punkten sehr zufrieden. So wie es aussieht, werden wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben.![]()
Die Mannschaft ist intakt, kämpft und ist in der Regel effizient!
Heute haben wir leider durch einen Fehler von Haas und einen sehenswerten Sonntagsschuss der Fortunen nicht gewonnen! Na und?
Ich habe bei einigen den Eindruck gewonnen, dass sie von dieser Mannschaft den Aufstieg erwarten, aber das entlarvt Anspruchsdenken.
Ok- wegen dem dreckigen Spiel oder wegen Reese?
Danke, das ist genau, was ich meine, bloß besser formuliert: Lieberknecht hat seine Verdienste, er hat nach Jahren die Abwehr stabilisiert, das riesige Loch im defensiven Mittelfeld geschlossen, wir werden auch nicht mehr ständig nach Bällen hinter die Kette überlaufen. Das Team ist fit, wir haben ordentliche Laufleistungen. Auch heute haben wir wenig zugelassen. Er ist zudem, soweit man das von Außen beurteilen kann, sehr gut in der Menschenführung, obwohl (toi, toi, toi) viele gesund sind, schafft er es, dass sich kein B-Team Unzufriedener entwickelt. Und er lebt das Prinzip, dass jeder eine Chance hat, ins Team zu rücken.Ktown2Xberg hat geschrieben: 02.11.2025, 20:02MarcoReichGott hat geschrieben: 02.11.2025, 17:02 Wir spielen mit einer völlig neuen Mannschaft diese Saison. In unseren Offensive gibts quasi keine 2 Spieler, die vor dieser Saison schon zusammengespielt haben.
(…)
Und das sieht man eben leider auch leider gerade recht häufig auf dem Platz, wenn die Spieler in vergleichsweise simplen Spielsituationen nicht die richtigen Laufwege finden. Das hat aber primär etwas mit dem Faktor "Zeit" zu tun.
Nope.
Schalke hat auch umgebaut, einen Trainer der nicht in der Vorsaison reinschnuppern durfte und einen ähnlich intensiven Stil wie wir. Bei denen siehst Du aber nach Ballgewinn Kombinationsspiel — ganz einfach weil die mit Struktur pressen und dann auch nach Ballgewinn feste Positionen und Abläufe haben. Bei uns heißt es „Rock n Roll“, Mann gg. Mann über den ganzen Platz weil „wir wollen eklig sein und den Gegner stressen“. Will Muslic auch, aber bei uns verkommt das zum Selbstzweck. Wenn wir den Ball dann gewinnen ist es jedes Mal eine neue, fluide & chaotische Situation in der die Jungs improvisieren sollen. Da setzt dann schonmal der eine auf einen Pass links in den Raum während der Junge der denn Ball gerade geholt hat halt genau da die Idee hatte über rechts zu schicken usw. So sehen dann plötzlich die selben Jungs die Fürth (in der Liga) und Münster mit Positionsspiel hergelegt haben so aus als könnten sie keinen Pass über 5m mehr spielen.
Spoiler-Warnung:
Das wird mit diesem Ansatz null besser werden, eher werden die Spieler schrittweise frustrierter — denn es hat nix mit dem Faktor „Zeit“ zu tun, aber alles mit dem Faktor „Struktur“.

Wir sind halt die emotionalsten und besten Fans der WeltChrisW hat geschrieben: 02.11.2025, 20:03 Letzte Saison hat Hengen den Trainer völlig überraschend entlassen. Diese Saison hat DBB den Trainer nach 2 Unentschieden in Folge bereits auf die Lichtung gestellt.
Dass wir von Außenstehenden oft als "etwas andere Fans" wahrgenommen werden, verwundert mich nicht.
Was geschieht denn hier, sollten wir wirklich mal 2 Spiele am Stück verlieren?
Nur weil wir mal ein paar bessere Spieler geholt haben als die Spielzeiten zuvor, heißt das nicht, dass alles außer dem Aufstieg inakzeptabel ist.
Die besseren Spieler haben gut begonnen, schwächeln aber aktuell. Eigentlich ziemlich normal im Laufe einer Saison... aber was ist bei uns schon normal?
Wundert mich überhaupt nichtMonco hat geschrieben: 02.11.2025, 20:24 Passend zum Spiel haben sich MA und TL nach der Pressekonferenz nicht alles Gute gewünscht.
Ich glaube der ist noch ganz ruhig — wer hat schon vor ihm in der zweiten Liga nen Vertrag über 1,8 Millionen im Jahr bekommen? Und auch wenn man das im Rest der Republik nicht gerne hört: Mit genug Spielgeld ist die Stadt allein schon ein Grund zu bleiben.Lautern-Fahne hat geschrieben: 02.11.2025, 20:43Ok- wegen dem dreckigen Spiel oder wegen Reese?![]()
Ich als Reese würde mir bei den Mitspielern die Krätze an den Hals ärgern, nicht gewechselt zu sein. Er ist auf dem besten Weg, der Reus der zweiten Liga zu werden: blieb loyal, aber am Ende bringt es ihm nur Scherereien. Der ist vllt froh bis Weihnachten seine Ruhe zu haben![]()

Seh ich auch so!Wheymann hat geschrieben: 02.11.2025, 18:12
Sind wir mal ehrlich:
Wir spielen schon seit Wochen echt schlechten Fußball. Solange wir dennoch die Punkte holen, überdeckt das alles.
Natürlich sind wir alle froh, dass wir nach 11 Spielen 20 Punkte haben! Das ist keine Frage!
Aber es muss auch erlaubt sein dennoch Kritik zu üben, insbesondere in Hinblick auf die Zukunft.
Das Blatt des Glücks kann sich schnell auch mal drehen....
Ernsthaft? Gut, heute stand mal Simoni im Tor. Aber die Einsätze von Joly, Kim, Sirch, Gyamfi, Haas, Sahin, Kunze, Skyttä und Pritajin sind in Stein gemeißelt, wenn sie nicht krank sind. Hanslik rutschte für Allidou in die Startelf. Und Einwechselspieler sind Robinson, Aremu, Ritter, Abiama/Tachie, Elvedi. Ab und an noch Wekesser. Also TL kann man viel vorwerfen. Aber keine Stammelf/klaren Wechsel zu habenks_969 hat geschrieben: 02.11.2025, 21:46
Dazu kommt dann noch, das für meinem Geschmack immer noch zu viel an einer Stamm-Elf herum probiert wird...genauso bei den Wechselspielern. Keine klare Linie zu erkennen
Ich mag TL auch. Allerdings kann ich seine Ein- und Auswechslungen nicht nachvollziehen. Die besten Spieler werden ausgewechselt. Das hat uns schon Punkte in Hannover, gegen Nürnberg und heute gekostet.Betzebub2000 hat geschrieben: 02.11.2025, 20:43 Puhh ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mich fühlen soll…
Die letzten 3 Spiele waren ein echtes Armutszeugnis. Nürnberg, Fürth und Düsseldorf waren 3 der schwächsten Gegner, gegen die wir diese Saison gespielt haben und wir schaffen es nicht, uns mal konsequent mehrere Torchancen zu erspielen. Geschweige denn mal einen Konter auszuspielen. Deswegen waren die zwei Unentschieden auch mehr als verdient.
Man muss hier auch mal über die fehlende Entwicklung sprechen. Als Lieberknecht die letzten 4 Saisonspiele übernahm, konnte ich darüber noch hinwegsehen, dennoch ging die spielerische Qualität eher zurück als nach vorne. Nun hatte er eine ganze Vorbereitung mit dem Team und es hat sich nach nun 11 Spieltagen (13 mit Pokal) nichts getan (bis auf das Münster Spiel). Unser einziges Mittel ist hoch und weit oder eben eine Flanke auf Prtajin. Dieser kann uns aber auch nicht in jedem Spiel den Arsch retten.
Wir sind in den meisten Spielen die spielerisch schwächere Mannschaft, haben aber oft aus wenig viel gemacht. Dieses Spielglück hat uns aber verlassen und offenbart unsere Schwächen im Spiel nach vorne.
Wir haben mit Sirch, Sahin, Ritter, Skyttä und Joly eigentlich Spieler im Kader, die nachweislich mehr drauf haben und mit denen ein gepflegter Fußball möglich sein sollte. Trotzdem schaffen wir es mit dieser taktischen Ausrichtung eben nicht, einen schwächeren Gegner zu dominieren oder uns zumindest mehrere Torchancen zu erspielen.
Wir sind jetzt das vierte Jahr in der zweiten Liga und die immer wieder angesprochene fußballerische Entwicklung findet leider nicht statt. Da muss ich aber auch die Wahl der Trainer hinterfragen. Ein Torsten Lieberknecht steht für „altmodischen“, pragmatischen Fußball. Hinten gut stehen und schnell umschalten. Leider klappt dies aktuell aber mal so gar nicht.
Ich mag Torsten und hoffe, dass er die Mannschaft in die Spur bringt, leider glaube ich aktuell aber noch nicht daran. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren und stehe nach wie vor hinter jedem Spieler und Mitarbeiter meines FCK.