Forum

11. Spieltag: F95-FCK | Robinsons Treffer zählt nicht: FCK spielt 1:1 in Düsseldorf

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Talentfrei
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Talentfrei »

Ich sehe Sahin im Moment nicht überqualifiziert. Ich sehe den im Moment eher überschätzt.an Qualität . Aber fairer Weise waren da heute einige mehr dabei.
Wheymann
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Wheymann »

emkathor hat geschrieben: 02.11.2025, 17:46
salamander hat geschrieben: 02.11.2025, 15:47 [,,,]

Auch, wenn es viele stört: Ich kann spielerisch keine Weiterentwicklung erkennen. Wir sind topfit, wir fighten, wir rennen und pressen und ab und zu gibts nen individuellen Lichtblitz. Aber Fußball spielen wir nur schlecht. Und ich bin mir fast sicher, dass wir gegen Hertha die Quittung dafür bekommen.
Danke! Genau das gleiche, mit anderen Worten, habe ich diese Woche geschrieben und dann wurd mir ein "neues anderes level der kritik an TL" vorgeworfen...

Mich wundert das heute nicht. Noch 2 solche Spiele (gegen Hertha ist das nicht unmöglich) und wir sind auf der Suche nach einem anderen Übungsleidenden, denn uns werden dann Spieler wie Sahin, etc langsam von der Fahne gehen. Die brauchen wir für diese Art Fussball auch nicht! Überqualifiziert.

zitat angepasst
Sind wir mal ehrlich:
Wir spielen schon seit Wochen echt schlechten Fußball. Solange wir dennoch die Punkte holen, überdeckt das alles.
Natürlich sind wir alle froh, dass wir nach 11 Spielen 20 Punkte haben! Das ist keine Frage!
Aber es muss auch erlaubt sein dennoch Kritik zu üben, insbesondere in Hinblick auf die Zukunft.
Das Blatt des Glücks kann sich schnell auch mal drehen.
Wir sind spielerisch eine Klasse schlechter als vor einem Jahr.
Nicht nachvollziehbare Aufstellungen und Auswechselungen sind an der Tagesordnung.
Andererseits haben wir enormes Glück. Unglaubliche Schiedsrichterentscheidungen zu unseren Gunsten, rote Karten für den Gegner ohne Ende, wenig Ballbesitz, Sternstunden einzelner Spieler (Münster) etc…
Das spricht Bände und sollte zumindest alarmieren.
Ritter auf die Bank zu setzen, ist meines Erachtens der größte Fehler aller Zeiten.
Man muss die gesamte Aufstellung um Ritter herum aufbauen! Das hat Anfang auch erkannt!
Und wenn Marlon einen schlechten Tag hat, verlieren wir und nächste Woche wird wieder komplett auf ihn gebaut. Wer einen solchen Spieler in seinen Reihen hat, muss alles darum herum aufbauen nicht den Spieler demontieren und demotivieren.
Wuttke (mit größter Sorge).
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Axelino_39 hat geschrieben: 02.11.2025, 17:55 Ich sehe bei unserer Mannschaft keine Spielfreude.Bei keinem! Vielleicht ist der Druck auf dem Kessel höher als wir alle erahnen.Den 6.Platz kann ich mir leider mit dieser Art Fussball momentan nicht erklären,sorry.Für meinen Geschmack spielen wir Fussball wie eine Mannschaft die am 29.Spieltag auf Platz 15 steht und die krampfhaft versucht den Abstieg zu vermeiden.Und das rechne ich den Spielern hoch an .Und gewechselt wird anscheinend so dass sich beim nächsten Training alle lieb haben.Kein Wunder dass da keine Freude aufkommt bei vielen die den FCK so lieben ich .
Dass wir defensiv dabei so gut wie die letzten Jahre nicht stehen, interessiert hier keinen. Wenn du schlechte Bälle spielst, kann die Taktik noch so gut sein.
Fangt doch jetzt hier nicht an, die Spieler aus der Verantwortung für die eigene Leistung zu nehmen.
Sirch macht sich doch auch keine Gedanken, ob der Trainer das auf ihn zugeschnittene Spiel spielen lässt. Er spielt einfach Woche für Woche gut und hängt sich rein. Können das heute die anderen auch von sich behaupten?
Miserabel ausgespielte offensive Situationen liegt alleine an den Männern mit dem Ball.
Hätten wir eine miese Taktik, gäbe es diese Situationen erst gar nicht.
Also JUNGS, gegen Hertha müsst IHR besser SPIELEN!
fck_anno_1991

Beitrag von fck_anno_1991 »

robogod hat geschrieben: 02.11.2025, 15:48 Puh. Bekommt Haas einen Scorerpunkt für den völlig überflüssigen Querschläger? - Sobald Robinson aus der IV raus war, wurde es kribbelig hinten - und das ja jetzt nicht zum ersten Mal!

Ohnehin: diese defensiven Umstellungen mitten im Spiel haben uns jetzt in 3 Ligaspielen in Folge 3 verspielte Führungen eingebracht, bei denen insgesamt 4 Tore Vorsprung verdaddelt wurden. - Vielleicht merkt man da ja mal irgendwas!

Offensiv haben wir ein paar Spiele lang den Sieg eingewechselt - defensiv wechseln wir inzwischen regelmäßig Gegentore ein… - Bitte Schluss mit den Experimenten - und eine funktionierende, nicht mit gelben Karten vorbelastete Defensive vielleicht einfach mal auf dem Platz lassen!
Genau so ist es, Danke!
Es waren nicht die offensiven Wechsel, wie hier von vielen geschrieben wird. Skytta gegen Ritter und auch Hanslik kannst du ruhig rausnehmen, zumal der letzte Wechsel beim 1:1 erfolgte. Als ob Hanslik vorher besonders stark gespielt hätte.
Schlimm ist, dass die funktionierende Defensive auseinandergerissen wurde. Robinson hat hinten stark gespielt, selbst sein Wechsel ins defensive Mittelfeld war schon unnötig. Und auch Sahin hat zumindest defensiv im Verbund mit Kunze gut funktioniert. Düsseldorf hat so gut wie keine Chance aus dem Spiel herausgespielt. So bringst du am Ende einfach Unordnung rein. Und Aremu, den ich eigentlich schätze, kam heute einfach nicht wirklich in die Zweikämpfe.

Und hört auf, euch an Anfang abzuarbeiten. Bei den Emotionen und der Bedeutung schießt man halt mal übers Ziel hinaus. Ist auch schon Lieberknecht passiert. Alles gut.
Gazza

Beitrag von Gazza »

Schaut man nur nach den Ergebnissen, hat man, wenn es mal nicht mehr läuft, exakt das: Nur die Ergebnisse.

Keine Automatismen, keine drei Pässe am Stück - und so leben wir von individueller Klasse und/ oder Spieldynamiken.

Hier auf dbb operiert man gerne mit Pseudoargumenten wie der Zeit - die man dem Trainer nur genügend einräumen müsse. Als ob das ein Argument wäre das sich selbst trägt.

Wir kämpfen, stehen meist recht sicher und sind fit - damit steigt man, eingedenk obig erwähnter Klasse, nicht ab. Gut so weit.

Sonst aber auch nichts. Entwicklungen: Mal glaubt man welche gesehen zu haben, mal wieder nicht - hoch und runter. Lernkurve: Fehlanzeige.

Und so zieht wieder eine Saison dahin. Willkommen im November.
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

Gazza hat geschrieben: 02.11.2025, 18:26 Schaut man nur nach den Ergebnissen, hat man, wenn es mal nicht mehr läuft, exakt das: Nur die Ergebnisse.

Keine Automatismen, keine drei Pässe am Stück - und so leben wir von individueller Klasse und/ oder Spieldynamiken.

Hier auf dbb operiert man gerne mit Pseudoargumenten wie der Zeit - die man dem Trainer nur genügend einräumen müsse. Als ob das ein Argument wäre das sich selbst trägt.

Wir kämpfen, stehen meist recht sicher und sind fit - damit steigt man, eingedenk obig erwähnter Klasse, nicht ab. Gut so weit.

Sonst aber auch nichts. Entwicklungen: Mal glaubt man welche gesehen zu haben, mal wieder nicht - hoch und runter. Lernkurve: Fehlanzeige.

Und so zieht wieder eine Saison dahin. Willkommen im November.
Bravo!
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Was ist denn eigentlich das Problem? Wir hatten heute doch genügend Gelegenheiten den Ball in die gefährliche Zone zuspielen. Das es nicht geklappt hat liegt ja an den Spielern und nicht am Trainer. Das die letzten Gegner angeblich so schlecht waren liegt ja irgendwie auch an uns. Wir haben halt nicht viel zugelassen . Das einzige was man der Mannschaft vorwerfen kann ist im letzten Drittel etwas konzentrierter und genauer den Ball abzuspielen und die Flanken mal gefährlichlicher vor das Tor zubringen. Die Situationen sind ja da. Werden aber kläglich vergeben. Das müsste doch bei der angeblichen Qualität von der Mannschaft besser ausgespielt werden.
Zuletzt geändert von Talentfrei am 02.11.2025, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
fck_anno_1991

wernerg1958 hat geschrieben: 02.11.2025, 16:57 Wenn man ein funktionierendes Getriebe verändert, die Zahnräder an andere Stellen setzt, fängt es an zu Haken und zu knirschen. Ich bin der Meinung, daß die Chemie im Kader nicht mehr stimmt seit einigen Spielen, das wird nicht allein bei den Ergebnissen sichtbar. Es ist auch an den Auftritten festzustellen. Es ist in den PKs zuhören auch an der Seitenlinie war es mal anders. Es ist am Betze ein schleichender Prozess zu beobachten oder sollte man sagen das Virus ist zurück? Man hat eine, oder sollte man besser sagen man hatte eine gute Ausgangsposition auf die Vorderen Plätze. Aber man hat es verspielt. Ich meine nicht den aktuellen Tabellenplatz sondern den Trend und der zeigt ein Abwärtskurve. Dazu zählt die Einstellung im gesamten Team, auch die Kadergröße! Unzufriedenheit in so einer Truppe ist Gift. Der Trainer bekommt das nicht moderiert auch nicht der Geschäftsführer Sport. Der Zirkus mit Emreli, Ritter gewiss auch wenig gut Gelaunt etc etc etc. Das alles sind kleine Dinge aber in der Summe eben dann ein großes Problem, wenn es nicht entsprechend gemanagt wird eben dazu führt, daß die Leistungen schlechter werden und somit das Sportliche.
Was soll denn dieses völlig undifferenzierte "Alles-Schlechtreden"??? Wir haben 3 Punkte Rückstand auf einen Relegationsplatz und - wenn ich richtig gezählt habe - in den letzten 9 Pflichtspielen einmal verloren, und zwar beim Tabellenführer. Und ich habe - abgesehen vom Problemfall Emreli (das betrifft aber schon die letzten gefühlt 2 Monate) - überhaupt nicht das Gefühl, dass in dieser Mannschaft oder an der Seitenlinie oder im Verein die Chemie nicht stimmen würde.

Dass hier einige den Aufstieg als Ziel ausgerufen haben, ist nicht das Problem der Mannschaft. Auf mich wirkt der Teamgeist absolut intakt! Abgesehen vom HSV hat in dieser Liga niemand in den letzten Jahren Gegner an die Wand gespielt. Auch das hochgelobte Elversberg, der KSC oder sonstwer gewinnen oft genug ihre Spiele dreckig.

Nach dem 3. Spieltag haben hier ne Menge User den Nichtabstieg als Ziel ausgegeben. Dann tätigst du mit Joly einen richtig guten Einkauf, der schon von einigen Foristen stark kritisierte Prtajin startet durch, mit Haas und Robinson werden 2 Eigengewächse erfolgreich eingebaut und
du kämpfst dich in der Liga nach oben. Und nach 2 Unentschieden, die sich tatsächlich wie eine Niederlage anfühlen, soll alles scheiße sein?
Wir sollten alle mal auf dem Teppich bleiben und uns auch an dem erfreuen, was wir diese Saison bisher gesehen haben.
Thomwisch

Beitrag von Thomwisch »

Naja, wie in der Vorwoche: Falsch gewechselt!
Wenn man einen Gegner so im Griff hat, der faktisch nicht vor das eigene Tor kommt, ein sehr umstrittenes, eigenes Tor abgesprochen bekommt und in der eigenen, guten Drangphase nach vorne ist und in diesem Moment zwei Defensiv-Spieler einwechselt, erinnert das sehr an "Angsthasenentscheidungen-Angsthasenfussball". Die Entscheidung Ritter zu bringen war völlig OK, hätte meines Erachtens etwas früher kommen müssen. Allerdings den offensiven Skyttä für Ritter rauszunehmen, zeigt bereits in dieser Phase des Spiels, die falsche Richtung (Absichern) auf. - Das konnten wir noch nie!!!
Ich hoffe, dass bei solchen Spielverläufen, im letzten Spielabschnitt, einmal wieder auf Angriff gesetzt wird und nicht auf das "MINIMALZIEL" ein Punkt genügt...
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Ich würde Sahin auch nicht ständig in Watte packen. Heute wieder mit einer Passquote von 66 Prozent, dass das unter seinen Fähigkeiten ist, ist klar aber auch für ihn ist es Spieltag 11 und wenn er es bis jetzt nicht geschafft hat mit dem Team zusammenzuwachsen dann weis ich auch nicht mehr weiter. Und trotz des Wissens, dass 66% neuer unter seinen Möglichkeiten liegen, hat er es bisher in keinem Spiel mal geschafft aufzuzeigen, dass er es besser kann.

Und so sehe ich das im Übrigen bei allen Spielern über die gerne mal gesagt wird, dass sie zu gut für TL-Fußball sind, denn ich bin der Meinung, dass ein guter Fußballer jede Mannschaft verstärkt.

Sahin
Passquote 66%, Zweikampfquote 36% (Düsseldorf) das sind für mich Zahlen, die nicht darauf hindeuten, dass er zurzeit einen Unterschied macht, nur weil unser Offensivspiel nach seiner Auswechselung eingeschlafen ist, ist das nicht automatisch ein Indikator dafür, dass er unverzichtbar ist sondern viel mehr Alternativlos wir haben keinen der es ähnlich oder besser kann. Was man ihm aber immer zu Gute halten muss, ist seine Leistungsbereitschaft. Er spult fast immer mit die meisten Meter ab und das Woche für Woche. Und diese Bereitschaft ist mir bei einem Spieler sehr wichtig.

Weder heute noch sonst irgendwann, hat ein einzelner Spieler ein Spiel verloren ebensowenig gewonnen. Was uns die Spiele kostet und ich gehe soweit und sage, dass wir gegen Nürnberg und Düsseldorf zwei Spiele verloren haben, sind Unkonzentriertheiten in den letzten Pässen. Wenn Joly, Skyttä und Sahin technisch zu gut für unser System sind, dann frage ich mich wieso so oft die letzten Pässe einfach nicht sitzen.

Hier ist das Beispiel Joly, der es heute in HZ1 nicht schafft den Ball auf die außen zu spielen, da kann mir auch niemand sagen, dass der Laufweg des Mitspielers nicht gepasst hat oder sonstiges. Das war einfach schlecht und durch die Bank keine Ausnahme.

Aber genug gemotzt. Ich habe trotzdem einen engagierten Auftritt gesehen auch wenn ich sehr enttäuscht bin. Mir gefällt wie Prtajin die Bälle fest macht und weiterleitet. Das hat er heute sehr stark gemacht. Robinson war heute überragend für mich mit Sirch Spieler des Spiels. Simoni solide und bis her eine gute Vertretung für Krahl, wurde aber auch nicht nennenswert geprüft. Gyamfi ist einfach ein Biest, er kämpft arbeitet und rackert für mich weiterhin eine Überraschung. Skyttä hat viel versucht gute Standards herausgeholt es fehlt einfach der letzte pass. Haas unglücklich, da fehlt eben auch noch die Erfahrung, heute einmal mehr Lehrgeld gezahlt, gehört aber zur Entwicklung. Technisch geht da sicher auch noch mehr trotzdem immer voller Einsatz. Kunze heute in den Zweikämpfen nicht ganz so griffig dafür passsicher und Kopfballstark.

Ich persönlich hätte Robinson nicht aus der Kette geholt. Der war dort heute zu sicher auch wenn Kim ein guter ist. Leon war heute zu stark auf dieser Position.

Jetzt mit Blick auf die Hertha. Ich rede keinen Gegner stark. Ja Hertha im Aufwind aber uns gilt es trotzdem auch erstmal zu schlagen. Samstag Abend, Flutlicht, und Betze. Lasst die Hauptstädter kommen und dann lernen sie die Festung unseres gallischen Dorfes neu kennen.

Immer weiter!
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

fck_anno_1991 hat geschrieben: 02.11.2025, 18:55
wernerg1958 hat geschrieben: 02.11.2025, 16:57 Wenn man ein funktionierendes Getriebe verändert, die Zahnräder an andere Stellen setzt, fängt es an zu Haken und zu knirschen. Ich bin der Meinung, daß die Chemie im Kader nicht mehr stimmt seit einigen Spielen, das wird nicht allein bei den Ergebnissen sichtbar. Es ist auch an den Auftritten festzustellen. Es ist in den PKs zuhören auch an der Seitenlinie war es mal anders. Es ist am Betze ein schleichender Prozess zu beobachten oder sollte man sagen das Virus ist zurück? Man hat eine, oder sollte man besser sagen man hatte eine gute Ausgangsposition auf die Vorderen Plätze. Aber man hat es verspielt. Ich meine nicht den aktuellen Tabellenplatz sondern den Trend und der zeigt ein Abwärtskurve. Dazu zählt die Einstellung im gesamten Team, auch die Kadergröße! Unzufriedenheit in so einer Truppe ist Gift. Der Trainer bekommt das nicht moderiert auch nicht der Geschäftsführer Sport. Der Zirkus mit Emreli, Ritter gewiss auch wenig gut Gelaunt etc etc etc. Das alles sind kleine Dinge aber in der Summe eben dann ein großes Problem, wenn es nicht entsprechend gemanagt wird eben dazu führt, daß die Leistungen schlechter werden und somit das Sportliche.
Was soll denn dieses völlig undifferenzierte "Alles-Schlechtreden"??? Wir haben 3 Punkte Rückstand auf einen Relegationsplatz und - wenn ich richtig gezählt habe - in den letzten 9 Pflichtspielen einmal verloren, und zwar beim Tabellenführer. Und ich habe - abgesehen vom Problemfall Emreli (das betrifft aber schon die letzten gefühlt 2 Monate) - überhaupt nicht das Gefühl, dass in dieser Mannschaft oder an der Seitenlinie oder im Verein die Chemie nicht stimmen würde.

Dass hier einige den Aufstieg als Ziel ausgerufen haben, ist nicht das Problem der Mannschaft. Auf mich wirkt der Teamgeist absolut intakt! Abgesehen vom HSV hat in dieser Liga niemand in den letzten Jahren Gegner an die Wand gespielt. Auch das hochgelobte Elversberg, der KSC oder sonstwer gewinnen oft genug ihre Spiele dreckig.

Nach dem 3. Spieltag haben hier ne Menge User den Nichtabstieg als Ziel ausgegeben. Dann tätigst du mit Joly einen richtig guten Einkauf, der schon von einigen Foristen stark kritisierte Prtajin startet durch, mit Haas und Robinson werden 2 Eigengewächse erfolgreich eingebaut und
du kämpfst dich in der Liga nach oben. Und nach 2 Unentschieden, die sich tatsächlich wie eine Niederlage anfühlen, soll alles scheiße sein?
Wir sollten alle mal auf dem Teppich bleiben und uns auch an dem erfreuen, was wir diese Saison bisher gesehen haben.
@ fck_anno_1991 was ist denn bitte an dem Kommentar von @wernerg1958
undifferenziert? Darf denn keiner ein einziges Wort der sachlichen Kritik äußern, ohne an das Kreuz genagelt zu werden?
Eigentlich ist genau Dein Kommentar dadurch undifferenziert.
Ich weiß nicht aus welcher Generation Du kommst, ich jedenfalls und ich glaube manch andere auch, haben schon etwas mehr mitgemacht. Ich habe z.B. bis zum letzten bis Tropfen Blut in der dritten Liga zum FCK gestanden und tue das immer noch. Aber Kritik darf man äußern!
Wuttke
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

undifferenziert? Darf denn keiner ein einziges Wort der sachlichen Kritik äußern, ohne an das Kreuz genagelt zu werden?
Ich weiß nicht aus welcher Generation Du kommst, ich jedenfalls und ich glaube manch andere auch, haben schon etwas mehr mitgemacht. Ich habe z.B. bis zum letzten bis Tropfen Blut in der dritten Liga zum FCK gestanden und ich tue das immer noch. Aber Kritik darf man äußern!
Wuttke
habe

Beitrag von habe »

Ich bin froh, dass wir Joly haben. Aber im Moment läuft es bei ihm auch nicht rund. Heute z.B. hat er ganz oft unbeträngt den Ball erhalten und sofort eine Flanke in die Mitte geschlagen wo keiner stand oder alle gedeckt waren. Da hätte er mit dem Ball locker noch 10 bis 20 Meter laufen können und dann flanken. Der bräuchte wohl mal eine Pause. Aber wer soll ihn ersetzen?
fichtenherbert

Beitrag von fichtenherbert »

Ich möchte in die zum Teil gefrustete Diskussionen hier mit einklingen lassen, dass letzte Saison nach 11 Spieltagen nur Hannover mit 22 Punkten mehr als 20 Punkte hatte.
Diese Saison sind es leider 6 Teams mit mind. 20 Punkten. Wir stünden also mit der selben Punktausbeute 2024 auf einem direkten Aufstiegsplatz!
Wenn man den ein oder anderen Post hier liest, könnte man zur Meinung kommen, dass wir mit Erfolg nicht umgehen können?!
20 Punkte nach 11. SPIELEN hatten wir seit der Aufstiegssaison von Marco Kurz nicht mehr. Ein Kosta Runjaic hatte zum gleichen Zeitpunkt 2014 19 Punkte mit dem FCK geholt, da hatten wir den Aufstieg aber zum Saisonende liegen gelassen. Nur mal so als allgemeine Info gedacht. :teufel2:
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

So zurück von der Auswärtsfahrt, selten hat ein Unendschieden so gefuchst.
Wir bringen es einfach nicht fertig mal ein Tor Unterschied über die Bühne zu bringen.
Allen war klar dass der Ausgleich kommen wird.
Wir wechseln jedes Spiel gefühlt die Qualität aus, das gefällt ganz und gar nicht.

Was ist jetzt mit Emreli? Der kann bald bleiben wo der Pfeffer wächst

Bedient kann man sagen....
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich kann ja verstehen, wenn man nach einem späten Unentscheiden gefrustet ist, man sich grundsätzlich einen anderen Spielstil wünschen würde und für antizyklische Kritik - also gerade dann den Finger in die Wunde legen, wenn es gut läuft - habe ich eh ein großes Herz.

Aber die Vehemenz mit der hier gerade Kritik vorgebracht wird ist irgendwie schwer erträglich. Man könnte wirklich meinen wir würden kurz vorm Abstiegsplatz stehen und hätten heute chancenlos verloren...
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Also ich bin mit 20 Punkten sehr zufrieden. So wie es aussieht, werden wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. :daumen:
Die Mannschaft ist intakt, kämpft und ist in der Regel effizient!
Heute haben wir leider durch einen Fehler von Haas und einen sehenswerten Sonntagsschuss der Fortunen nicht gewonnen! Na und?
Ich habe bei einigen den Eindruck gewonnen, dass sie von dieser Mannschaft den Aufstieg erwarten, aber das entlarvt Anspruchsdenken.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

MarcoReichGott hat geschrieben: 02.11.2025, 19:39 Ich kann ja verstehen, wenn man nach einem späten Unentscheiden gefrustet ist, man sich grundsätzlich einen anderen Spielstil wünschen würde und für antizyklische Kritik - also gerade dann den Finger in die Wunde legen, wenn es gut läuft - habe ich eh ein großes Herz.

Aber die Vehemenz mit der hier gerade Kritik vorgebracht wird ist irgendwie schwer erträglich. Man könnte wirklich meinen wir würden kurz vorm Abstiegsplatz stehen und hätten heute chancenlos verloren...
Wenn man gegen total verunsicherte Fortunen nur ein Unentschieden herausholt dann ist Kritik durchaus angebracht :?
Eine tote Mannschaft haben wir zu Leben erweckt und das ist ärgerlich
fck_anno_1991

Wheymann hat geschrieben: 02.11.2025, 19:16

Ich weiß nicht aus welcher Generation Du kommst, ich jedenfalls und ich glaube manch andere auch, haben schon etwas mehr mitgemacht. Ich habe z.B. bis zum letzten bis Tropfen Blut in der dritten Liga zum FCK gestanden und ich tue das immer noch. Aber Kritik darf man äußern!
Wuttke
@ Wheymann
Natürlich darf hier jeder sachlich Kritik üben.
Wenn du meinen Post 2 Beiträge über diesem gelesen hättest, würdest du sehen, dass auch ich sachliche Kritik geübt habe an den defensiven Wechseln.

Aber solche Aussagen wie die "Chemie im Kader" oder "an der Seitenlinie" stimme nicht mehr oder es sei "am Betze ein schleichender Prozess zu beobachten", "das Virus [sei] zurück", finde ich dann mehr als gewagt und ich kann dafür auch keine Belege finden.
Fehlt nur noch die Aussage, der Fisch stinke vom Kopf...

Aber ok, jeder darf es gerne anders sehen.

Und zu deiner letzten persönlichen Aussage: Es gibt meines Erachtens keine schlechteren und besseren Fans. Diese Diskussion ist ja auch ewig alt.
Ich bin auch nicht besonders stolz auf mein Alter und wäre gerne jünger, aber mein Name könnte dir einen Hinweis darauf geben, dass ich schon ne Menge guter und schlechter Zeiten mitgemacht habe und nicht nur bei Auswärtsspielen in Viktoria Berlin oder Sonnenhof usw. genügend "Tropfen Blut" gegeben habe.

@ Wheymann
@ Werner1958

Genießt euren Abend. Ich wollte nicht den Eindruck vermitteln, dass man keine sachliche Kritik üben darf. Sollte es so rübergekommen sein, dann "Sorry"...
harryyy

Beitrag von harryyy »

MarcoReichGott hat geschrieben: 02.11.2025, 19:39 Ich kann ja verstehen, wenn man nach einem späten Unentscheiden gefrustet ist, man sich grundsätzlich einen anderen Spielstil wünschen würde und für antizyklische Kritik - also gerade dann den Finger in die Wunde legen, wenn es gut läuft - habe ich eh ein großes Herz.

Ja, dem möchte ich mich anschließen. Und Folgendes zu bedenken geben:
- alle, die meinen, die Fortuna sei ja so schlecht gewesen, dass man sie hätte vom Platz fegen müssen... vielleicht haben wir eben auch nicht unwesentlich dazu beigetragen, sie nicht ins Spiel kommen zu lassen ( wie sie es z.b. im Pokal noch gemacht haben). Und das ist durchaus auch ein Verdienst den man nicht zu gering achten sollte
- Genau für seine auf den ersten Blick nicht nachvollziehbare Wechsel wurde TL vor wenigen Spielen noch gelobt, weil sie eben aufgegangen waren
- In KA hatten wir das Spielglück mit dem späten Siegtreffer auf unserer Seite, jetzt eben zweimal mit dem späten Gegentreffer nicht... that's it, that's soccer

Aber ja, auch ich wünsche mir jetzt mal wieder attraktivere ansehnlichere Spiele...
Let's go, Betze !
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

MarcoReichGott hat geschrieben: 02.11.2025, 17:02 Wir spielen mit einer völlig neuen Mannschaft diese Saison. In unseren Offensive gibts quasi keine 2 Spieler, die vor dieser Saison schon zusammengespielt haben.

(…)

Und das sieht man eben leider auch leider gerade recht häufig auf dem Platz, wenn die Spieler in vergleichsweise simplen Spielsituationen nicht die richtigen Laufwege finden. Das hat aber primär etwas mit dem Faktor "Zeit" zu tun.

Nope.

Schalke hat auch umgebaut, einen Trainer der nicht in der Vorsaison reinschnuppern durfte und einen ähnlich intensiven Stil wie wir. Bei denen siehst Du aber nach Ballgewinn Kombinationsspiel — ganz einfach weil die mit Struktur pressen und dann auch nach Ballgewinn feste Positionen und Abläufe haben. Bei uns heißt es „Rock n Roll“, Mann gg. Mann über den ganzen Platz weil „wir wollen eklig sein und den Gegner stressen“. Will Muslic auch, aber bei uns verkommt das zum Selbstzweck. Wenn wir den Ball dann gewinnen ist es jedes Mal eine neue, fluide & chaotische Situation in der die Jungs improvisieren sollen. Da setzt dann schonmal der eine auf einen Pass links in den Raum während der Junge der denn Ball gerade geholt hat halt genau da die Idee hatte über rechts zu schicken usw. So sehen dann plötzlich die selben Jungs die Fürth (in der Liga) und Münster mit Positionsspiel hergelegt haben so aus als könnten sie keinen Pass über 5m mehr spielen.

Spoiler-Warnung:

Das wird mit diesem Ansatz null besser werden, eher werden die Spieler schrittweise frustrierter — denn es hat nix mit dem Faktor „Zeit“ zu tun, aber alles mit dem Faktor „Struktur“.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 02.11.2025, 20:06, insgesamt 3-mal geändert.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Letzte Saison hat Hengen den Trainer völlig überraschend entlassen. Diese Saison hat DBB den Trainer nach 2 Unentschieden in Folge bereits auf die Lichtung gestellt.
Dass wir von Außenstehenden oft als "etwas andere Fans" wahrgenommen werden, verwundert mich nicht.
Was geschieht denn hier, sollten wir wirklich mal 2 Spiele am Stück verlieren?
Nur weil wir mal ein paar bessere Spieler geholt haben als die Spielzeiten zuvor, heißt das nicht, dass alles außer dem Aufstieg inakzeptabel ist.
Die besseren Spieler haben gut begonnen, schwächeln aber aktuell. Eigentlich ziemlich normal im Laufe einer Saison... aber was ist bei uns schon normal?
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Ich finde es normal. Du musst differenzieren wer das schreibt. Sind ja immer dieselben User, die sich aufregen. Grundsätzlich kann man festhalten: TLs Stil ist halt "hässlicher" Fußball. Aber effektiv. TLs Kopf hängt daher von den Ergebnissen ab; die Herzen aller erobert er damit nicht. Hengens Marketingsprüche ("Wollen spielerische Identität", "Langfristiger Aufbau", "Stillstand ist Rückschritt") haben die Messlatte gelegt. TL verkörpert halt das Gegenteil. 16 Siege mit einem Tor Unterschied beim D98 Aufstieg sind halt eindeutig.

Völlig ohne Abwertung: den Teil der Fanbase, die eher "schönen" Fußball der Marke Runjaic/Anfang wollen, lehnen den Ansatz grundsätzlich ab. Die kriegt TL nicht auf seine Seite. Die wollen ab der 70sten keine 8 Defensivspieler auf dem Platz. Wenn es gutgeht, geht man mit Magengrummeln heim und gibt sich zufrieden. Wenns (wie schon dreimal passiert) nicht funktioniert, werden Beiträge geschrieben. Die Namen im Mittelfeld geben dem Kopfkino auch genug Nahrung. Defensive Trainer sind halt selten beliebt. Der user Gazza bringt das m.M.n. auf den Punkt. Obwohl es ihm eher um Erfolg geht.
Auf der anderen Seite findet aber ein gutes Drittel den jetzige Stil gut und hetzte letzte Saison in einer Tour gegen Anfang. Und ein Drittel ist es bums solange das Ergebnis stimmt.

Unabhängig davon sah ich -trotz schlechter Statistiken- kein schlechtes Spiel von Sahin. Im Gegenteil. Der heutige Auftritt kam seiner Elversbergform mit am nächsten. Er strukturierten den Spielaufbau, hielt den Ball, dribbelte, spielte Risikopässe. Eig machte er, was man von Klement erhoffte. Der letzte Pass war halt schlecht. Skyttä war gerade in Hz 1 im Vergleich wesentlich blasser.

Wenn wir Reese ins Krankenhaus treten und ein dreckiges Tor machen sind ALLE wieder glücklich.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Hey, wenn dann alle -2

Ich…. und Fabian Reese :D
Monco

Beitrag von Monco »

Passend zum Spiel haben sich MA und TL nach der Pressekonferenz nicht alles Gute gewünscht.
Antworten