Forum

1. Spieltag: Hannover-FCK | Keine Punkte zum Auftakt: Lautern verliert 0:1 in Hannover (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Die Niederlage an Lieberknecht bzw. seiner Spielweise fest zu machen, halte ich für falsch. Man hat in der letzten PK gemerkt wie resigniert bzw. fast schon genervt von der Kaderzusammenstellung ist. Lieberknechts Spiel basiert auf extrem guten Schienenspielern, die das beherrschen. Heute spielt da ein Asta, der bei Fürth im Sinkflug war und man wohl nicht ganz traurig war, dass er gegangen ist und ein Redondo, den du vorne als Konterspieler einsetzen musst, aber doch nicht hinten gegen dribbelstarke Spieler. Wenn du dann noch einen Ritter auf der 10 hast, der scheinbar so gar keinen Bock auf Fußball hat, kommt nach vorne halt auch nichts an. Ich weiß nicht was Herr Klos und Herr Hengen bei den Transfers gedacht hat, aber das ist wirklich beschämend. Ich habe nun fast jede Mannschaft der 2. Liga am WE spielen sehen, nirgends so wenig Struktur und Funktionieren einer Mannschaft. Ritter braucht einen Konkurrenten bzw. muss zwingend ersetzt werden. Auf der linken Seite brennt die Hütte, hier muss schnellstens reagiert werden. Für den Sturm braucht es eine gefährliche Alternative - es kann doch nicht sein das wir nur mit Tachie nachlegen können. Ich kann auch die Aussagen von Hengen & Klos nicht mehr hören, es ist ja noch soviel Zeit bis 31. August, wir sind super im Zeitplan - bis dahin stehen wir auf dem letzten Platz und zwar mit deutlichem Abstand aufs rettende Ufer. Sorry aber das alles musste mal raus, so wenig Ertrag nach einer Vorbereitung, so wenig Plan, dass einem Angst und Bange wird. Geht das gegen Schalke verloren werden das zwei lange Wochen bis zum 3.Spieltag. An den Verein: Hört auf mit euren kurze Frage Käse und schönen Bildern machen. Trainiert stattdessen bis zum umfallen Offensive Spielzüge und macht Waldläufe.
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Hannover hätte heute ohne Torwart spielen können.Selbst wenn die heute gegen jede 2.liga Mannschaft gewonnen hätten,unterstelle ich mal,dass sich jede Mannschaft 3-4 Chancen erspielt hätte und selbst wenn sie alle versiebt hätten.Was wir da in der " Offensive " fabriziert haben kann keine Thekenmannschaft schlechter.
Briggedeiwel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Briggedeiwel »

Schade.
Geliefert wie bestellt (trainiert)
Die Spieler können einem leid tun.
Sie wissen wie man den Ball gewinnt, haben aber keinen Plan was Sie mit dem Rund machen können.
Nie mehr Feng Shui!
Fritz_Walter_08

Beitrag von Fritz_Walter_08 »

Ich sage es schon die ganze Vorbereitung und könnte meine Meinung, die ich nach dem Spiel gegen AS Rom geschrieben hatte, direkt 1:1 kopieren.
Wir haben absolut kein Spielkonzept nach vorne. Unsere Defensive Ausrichtung war deutlich besser als die Spiele der letzten Saison. Aber was bringt uns das, wenn es auf die Kosten der kompletten Offensive geht.
Gegen Rom gab es 1 Flanke in 90 Minuten. Heute waren es 0(!).
1 Flanke in den letzten 2 Spielen, dabei steht Prtajin vorne drin.
Daher stelle ich meine Frage noch mal, die ich nach dem Testspiel schon gestellt hatte:
Wie wollen wir bitte mit so einem Spiel Tore schießen?!

Darüber hinaus habe ich alle Spiele des 1. Spieltags gesehen. Wir sind mit Abstand die konzeptloseste Mannschaft :-(
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

Ich kann die pessimistische Haltung vieler verstehen.
Andererseits, erstes Spiel, guter Gegner.
Klar bleibt jedoch, das wie schon mehrfach geschrieben, die Außen in diesem System sehr relevant sind und dazu viel zu schwach.
Asta, wie auch Redondo haben in diesen Positionen nur Durchschnittsniveau.
Enttäuschend sind für mich vor allem die Wechsel!
Impulse hätten Umstellungen ergeben, wie das Vorziehen von Sahin und kreativere Lösungen.
So die Hereinnahme von Hansi, OHNE Emreli zu opfern. Mit Hansi und ohne Ritter/ Sahin flogen noch mehr lange Bälle.
Hansi hat durchaus einige Kopfbälle gewonnen. Hier hätte es dann einen 10er ( Sahin) bei 2. Bällen und einen Emreli als Abnehmer gebraucht.
Die Kritik an TL teile ich nicht wegen seiner Spiel-Philosophie, sondern wegen seiner Unflexibilität und kreativen Armut.
Enttäuschend heute Ritter/ Redondo/ Asta/ Sahin ( weil zu oft in zu tiefen Zweikämpfen verwickelt, seine Stärken wurden ebenfalls nie genutzt. Seine Stärken liegen im früheren Pressing und Umschaltmomenten).
Die Stürmer:
Völlig in der Luft hängend.
Positiv:
Gyamfi. Trotz der linken Seite( Redondo geschuldet); hat er seine Sache gut gemacht und sich auch mal offensiv nach vorne gedreht.
Sirch: Ohne ihn wärs dunkler.
Krahl: "nur" 0-1 wg. ihm.
Wir brauchen dringend noch 3! gute Spieler ( Außen, 8/10)
Von der Bank kam heute, wie schon so oft, null Impuls, im Gegenteil.
Die Herausnahmen von jedweder Kreativität zum wiederholten Male ein Schuss ins Knie.
Auch Trainer sollten lernen und Fehler nicht ständig wiederholen.
Gegen Schalke?
Neues Spiel. Hoffentlich mit Jisoo und Gyamfi.
Sowie Sahin in besser Position. Besseren Außen und mehr Kreativität in allen Bereichen.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Was ich generell nicht verstanden habe, warum Ritter wieder Kapitän ist... Kapitän zu sein ist im Grunde eine Eibsatzgarantie und wenn wir eines in den letzten Hahren gelernt haben... er ist immer dann am besten, wenn er von der Bank kommt... oder nal ausgesetzt hat... aber ein Kapitän setzt nicht aus und wird eingewechselt, außer nach einer Verletzung, wenn er wieder herangeführt werden soll.
:nachdenklich:
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Briggedeiwel hat geschrieben: 03.08.2025, 17:04 Schade.
Geliefert wie bestellt (trainiert)
Die Spieler können einem leid tun.
Sie wissen wie man den Ball gewinnt, haben aber keinen Plan was Sie mit dem Rund machen können.
Ja, das zieht sich seit dem Aufstieg durch alle Trainer hindurch... hoffen wir mal, das TL das noch sehr schnell hinbekommt, im Grunde hat heute ja seine Wunschelf ersr zum ersten Mal in dieser Form zusammengespielt... eigentlich sehr fahrlässig, diese Kombo nicht zumindest im letzten Testspiel mal so gespielt hat.
:nachdenklich:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Wir müssen gieriger sein": Spieler und Trainer beklagen mangelhafte Torgefährlichkeit

Ernüchterung beim 1. FC Kaiserslautern: Nach dem 0:1 zum Auftakt bei Hannover 96 sind Trainer und Spieler zwar mit der Defensivleistung ganz zufrieden - abgesehen vom Gegentor -, bemängeln aber allesamt das viel zu zaghafte Spiel nach vorne. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Glotterteufel

Beitrag von Glotterteufel »

Erstmal Glückwunsch an 96, der Sieg ist vollkommen verdient. Sie hatten einige Torchancen, und wir keine. Auch ein 0.2 oder höher wäre möglich gewesen.

Dass es keine Tendenz in die bessere Richtung gibt, seit TL da ist, kann man nicht bestreiten. Wir holen jedes Jahr neue Spieler, aber ein anderer, besserer Fußball kommt nicht dabei heraus. Eine schlagende Verbesserung will einfach nicht gelingen. Viele Spieler werden einfach nicht besser, haben einige Höhe -, aber leider häufiger Tiefpunkte.

Aber heute war nicht alles und jeder schlecht. Wir haben insgesamt ordentlich verteidigt und nicht so viel zugelassen. Das hat doch nicht schlecht ausgesehen.

Über unsere „Offensive“ wurde zur Genüge geschrieben. Da habe ich keine einzige positive Aktion in Erinnerung. Zum Beispiel ein gewonnener Zweikampf. Damit meine ich im letzten Drittel vorne. Aber liegt das nur an den beiden?

TL haben hier viele gefordert. Es liegt nicht an nur an ihm, wenn überhaupt. Bei der Serie von gescheiterten Trainern muss man Zweifel haben.

Selbst wenn es gegen S04 schief geht, will ich keine Trainerdiskussion. Jetzt halten wir mal durch und stellen nicht alles und besonders ihn infrage. Das kann man vielleicht im Herbst machen, aber nicht schon am Anfang der Saison. Bitte keine weiteren Störfeuer,f einfach mal machen lassen.
zille

Beitrag von zille »

Gemessen an den katastrophalen letzten 5 Spielen der letzten Saison hat man heute etwas besser gestanden, allerdings manches Mal mit Glück ( nein Redondo, man muß nicht mit Abstand sich vom Gegenspieler 5 m entfernt aufstellen und ihn in aller Ruhe reinflanken lassen) und Krahl war auch hervorragend. Man fragt sich wirklich, was im Trainingslager einstudiert wurde.
Einzige Lichtblicke:
- Lieberknecht hat auch die schwache Offensive im Nachspiel-Interview thematisiert.
- Man kann noch Spieler verpflichten.
- Yokota hat zwar für etwas Unruhe bei uns gesorgt, aber es hielt sich in Grenzen und er hat uns keinen reingehauen.
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

MarcoReichGott hat geschrieben: 03.08.2025, 15:34 Man muss es halt ganz klar so sagen: Das war heute trotz nur eines Tor Unterschieds ein echter Klassenunterschied.
....
Darüber hinaus brauchen wir in der Offensive für die Kaderbreite nochmal deutlich mehr Qualität.
Oder auf der Bank für die Trainertiefe :wink:
Späßle, ist natürlich Quatsch, zumal am 1. Spieltag.

Bei Deiner ersten Aussage gehe ich mit. Die spannende Frage ist: Liegt der Klassenunterschied am Kader, am Trainer oder an beidem?
Ich befürchte, unser unausgegorener Kader ist nur ein Faktor. Wenn die Prämisse, mit der ich ins Match gehe, über 90 Minuten ganz offensichtlich "nicht verlieren" lautet, während der Gegner einen klaren Plan demonstriert, wie er uns knacken wird, dann verliere ich eben in der Regel dennoch. Und das völlig zurecht.
Ein 3:0 wäre eigentlich das naheliegendere Ergebnis gewesen.
Wobei ich den Ansatz gegen eine Titz-Mannschaft, zumal mit dieser Qualität, noch irgendwie nachvollziehen kann.

Allerdings: Unsere Besetzung im gegnerischen 16er fand nicht statt. Bei eigenen Angriffen nachrücken? Fehlanzeige! Und ich befürchte, das war so geplant. Ich hatte den Eindruck, man hoffte vorne irgendwie auf den lieben Fußball-Gott. Nur ist uns der mit Ragnar abhanden gekommen.
Wenn dem so war, und wenn dies unser künftiges System sein sollte, dann benötigen wir vorne noch 2 bis 3 Individualisten von der Klasse eines Sidney Sam oder eines Fabian Reese. Unrealistisch.

Insofern würde ich, Stand jetzt, einen gesicherten Mittefeldplatz sofort unterschreiben.
Wäre für mich auch ok.
Für unsere Führung und unsere Sponsoren wohl eher nicht.
Als Berufsoptimist hoffe ich, dass am 10. Spieltag nicht der ganze Betze mal wieder brennt, und dass nächste Woche gegen Schalke unsere Ausrichtung doch etwas mutiger ausfallen wird.
Teufelsgeiger

Beitrag von Teufelsgeiger »

Ach schön, dass wird eine ruhige und entspannte Saison. Nach vorne wird nichts gehen und der Abstieg wird hoffentlich zu verhindern sein, aber verfolgen und mitfiebern muss man da nicht mehr.
Vorbereitung und Transfers verkackt. Spielphilosophie hoch und lang und weit und zum Gegner.
betze25

Beitrag von betze25 »

Statt 3:0 verliert man jetzt eben 1:0. Weniger Gegentore. Aber gleiches Ergebnis. Traurig-kein Offensiv Spieler strahlt Torgefahr aus. Also heißt es weiterhin: warten bis der Gegner endlich sein Tor macht. Denn das spürt man immer nur beim Gegner. Ein trauriges Konzept .
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Julian Krahl: Uns war klar, dass Hannover den Ball haben und das Spiel machen will. Das war nicht schlimm für uns. Für uns ging es darum, über Konteraktionen, Umschaltmomente, Standardsituationen gefährlich zu werden.
Luca Sirch:"Hintendrin standen wir gut und wollten auf Kontermöglichkeiten lauern.
Das ist genau das was der Trainer vorgibt und seine Art Fussball spielen zu lassen.
Null Bock darauf!
Zuletzt geändert von Firehead81 am 03.08.2025, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
gewehef

Beitrag von gewehef »

Das heute war leider garnichts, auf der linken Seite hat es im Minutentakt lichterloh gebrannt, bei dem System 3-4-(1)-2 hab ich alles gesehen nur nicht die (1) :shock: Bälle wurden nicht gespielt sonder sinnlos nach vorn getroschen, damit hätte auch Ache nichts anfangen können. Während des ganzen Spiels hatte ich die Vermutung dass nicht alee alle voll bei der Sache waren.
Auch dass der einzige (gefährliche) Schuss vom Gegner auf das eigene Tor gibt mir zu denken. Das muss sich für das Spiel am Samstag grundlegend ändern..... ansonsten brennt der Baum schon nach 2 Spielen
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Axelino_39 hat geschrieben: 03.08.2025, 17:03 Hannover hätte heute ohne Torwart spielen können.
Der hat aber immerhin unsere beste Torchance kreiert. :wink:
40
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

lautre86 hat geschrieben: 03.08.2025, 16:04
Hütte1981 hat geschrieben: 03.08.2025, 15:58 Kann die Kacke mit defensiv gut gestanden net mehr lesen. Was bringts wenn wir trotzdem verlieren und der Gegner viermal alleine aufs Tor läuft und vorne NULL Torchancen kreiert werden. Was bringts!!!

Wegen so einem Rotz ist MA gefeuert worden. Weil wir Tore verhindern wollen, was wir seit Jahren nicht können. Und verbessert haben wir uns hinten nicht.

Ich will ne Mannschaft die aufs Feld geht und Spiele gewinnen will. Davon hab ich nichts gesehen. Das macht doch auch als Spieler keinen Bock!
Kann so ne "Kacke" wie das, was du schreibst auch nicht mehr hören, weil nämlich einfach immer alles komplett in den Boden geredet wird. Fast keiner, von den ganzen Pessimisten kann auch wirklich mal das Gesamtbild erkennen, ich vielleicht auch nicht, aber ich erkenne durchaus, dass wir uns in den letzten 4 Jahren so dermaßen etabliert und stabilisiert haben! Merkt das denn keiner von euch? Das ist einfach nur lächerlich, immer ALLES und JEDEN direkt als Versager oder was weiß ich was darzustellen..

Ich nehme hier ausdrücklich jene raus, die sachlich und konstruktiv Kritik üben, die ich nämlich definitiv auch sehe, ob ihrs glaubt oder nicht!
Hab die „Kacke“ wieder rausgenommen. Das war der guten Laune nach dem Spiel geschuldet. Sorry dafür.

An meiner Meinung ändert das nichts. Stabilität hin oder her.

Wir hatten genug Zeit (und Geld) einen Kader zu stellen, der auf das Spielsystem passt. Was war das heute? Was?

Ich brauche mich nicht wiederholen. Hab es oft genug geschrieben.

Und ich bin definitiv kein Pessimist. Bin Realist und hab ein „kleines“ Auge für Fußball - ohne natürlich im Detail drinzustecken. Aber für was und wen wir Geld rausgeschmissen haben (Alidou, Wekesser, Aremu etc), ohne dass sie Probleme lösen.

Ich bin bei dir. Grundsätzliche Entwicklung okay. Verein stabilisiert. Aber da läuft dennoch vieles nicht rund.

Alleine so Testspiele die dann ausfallen - weiß man ja net schon vorher. Sehr sehr seltsam.
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

Am Sonntag zählt‘s! Wo sind diese Leute eigentlich?

Wir verpflichten seit Jahr und Tag die falschen Trainer (außer mit Abstrichen Antwerpen, Schuster und Anfang)! Trainer, die auf dem absteigenden Ast sind und die nach der Station bei uns nie wieder irgendwo was gerissen haben (Fünfstück, Korkut, Meier, Frontzeck, Hildmann (ok, Preußen), Schommers, Saibene, Grammozis).

Lieberknecht war vielleicht 2013 aktuell, aber seit mindestens drei Jahren ist die
Entwicklung über ihn hinweggegangen. Ein Titz hatte vier Wochen weniger Zeit und kriegt eine Mannschaft und einen Plan auf den Platz.

Diese Vorbereitung war eine absolute Katastrophe. Drei Testspielchen und ein (!) ernsthafter Test. Auch wenn man vom Spiel gegen Genua absieht: Sowas habe ich noch nirgends gesehen. Mittlerweile spielen Mannschaften 3x60 Minuten gegeneinander. Auf sowas kommt man beim FCK gar nicht erst. So ist man gezwungen, in gerade mal 90 Minuten alle zum Einsatz kommen zu lassen.

Ergo hat man die heutige Elf nicht einmal zusammen auf dem Platz gehabt. Amateuthafter geht es nicht mehr. Und wenn der Herr Lieberknecht nicht erkennt, dass ein Puchacz Dampf auf der Seite machen kann und dass offensiv ganz gewaltig Not herrscht, dann geb ich ihm noch vier Spiele, dann kann er mit vielleicht 2 ermauerten Punkten schon wieder seine Koffer packen und ein Konzepttrainer übernimmt hoffentlich, der uns dann in die Winterpause rettet.

Mein Gott, hab ich einen Hals, weil man eben nicht positiv überrascht wurde, sondern alles genauso hat kommen sehen.

Aber egal: Am Samstag zählt‘s!
Teufelsgeiger

Beitrag von Teufelsgeiger »

Ach schön, dass wird eine ruhige und entspannte Saison. Nach vorne wird nichts gehen und der Abstieg wird hoffentlich zu verhindern sein, aber verfolgen und mitfiebern muss man da nicht mehr.
Vorbereitung und Transfers verkackt. Spielphilosophie hoch und lang und weit und zum Gegner.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Mir war das heute zu passiv. Wir haben ein spielstarkes Mittelfeld, das sicher mehr Qualität hat, als den Ball aus jeder erdenklichen Nicht-Position per Aussenrist-Zauberpass in die Spitze zu dreschen. Vor allem von Sahin verspreche ich mir, dass er die Spieleröffnung mehr in die Hand nimmt. Ich hoffe, dass seine schwache Leistung heute einfach noch auf die lange Ausfallzeit zurückzuführen ist. Die unnötigen Fouls vor dem 16er darf er sich auch gern schenken.

Unsere neuen Stürmer sind heute ja eigentlich gar nicht bewertbar. Deutlich wurde aber m.E. einmal mehr, dass Hanslik in Sachen Dynamik eigentlich unverzichtbar ist, das war offensiv der einzige Lichtblick für mich.

Die Baustellen kannten wir vorher, und sie sind uns heute übel um die Ohren geflogen: Auf der linken Schiene ist Redondo dann doch nicht das Allheilmittel. Und wir brauchen eine Alternative zu Ritter, der sich sein neuestes Formtief diesmal schon zu Saisonbeginn zu gönnen scheint.

Außerdem haben wir immer noch keinen, der in solchen Spielen mal das Heft in die Hand nimmt, und die Mannschaft nach vorne pusht. Da fehlt uns einfach eine Leader-Persönlichkeit.

So bleibt das Gefühl, dass wir Stand jetzt wieder mal eine Mannschaft zusammenhaben, die immer gut sein wird für ein uninspiriertes Spiel wie heute. Ich bin auch sicher, dass wir mit der individuellen Qualität richtig gute Spiele sehen werden, wenn ein Spiel mal für uns läuft. Aber es wird eventuell auch dieses Jahr wieder sehr tagesformabhängig bleiben.

Nach meinem ersten Eindruck ist das wieder mal ne Truppe, die Schalke nächste Woche völlig überraschend 5:0 weghaut, um die Woche drauf im Pokal rauszufliegen.

Gut fand ich, dass wir das ewige Ballgeschiebe hintenrum nicht praktiziert haben. Deshalb auch Krahl heute bester Mann. Nach wie vor sollte man ihm aber bitte keinen Ball in den Fuß geben. Das war in den wenigen Situationen, die er da heute hatte, immer noch wenig souverän. Auf der Linie dafür einmal mehr mit überdurchschnittlichen Reflexen.

Zu den Neuzugängen: Hintendrin hat mir Gyamfi außerordentlich gut gefallen. Gute Übersicht, stark in der Luft, ein paar mal gut den Ball hinten raus gebracht. Hat mich positiv überrascht.

Asta auf rechts mit guten Ansätzen, da bin ich weiterhin optimistisch.

Unsere neue Doppelsechs muss sich noch finden. Kunze ist auf jeden Fall gut, um dicht zu machen, durch die Mitte haben wir wenig zugelassen. Und wenn Sahin warm wird und die Verantwortung fürs kontrollierte Aufbauspiel annimmt, kann das eine gute Zentrale sein.

Emreli zumindest emotional gut drin, Prtaijn eigentlich nicht zu bewerten.

Unterm Strich eine verdiente Niederlage gegen einen wirklich guten Gegner. Aber für mich jetzt noch kein Desaster. Wenn die Mannschaft sich mehr eingespielt hat und noch an besagten Stellen verstärkt wird, kann das schon ganz gut werden. Wir dürfen nur nicht zu früh die Nerven verlieren.
40
emkathor

Beitrag von emkathor »

Firehead81 hat geschrieben: 03.08.2025, 17:26
Julian Krahl: Uns war klar, dass Hannover den Ball haben und das Spiel machen will. Das war nicht schlimm für uns. Für uns ging es darum, über Konteraktionen, Umschaltmomente, Standardsituationen gefährlich zu werden.
Luca Sirch:"Hintendrin standen wir gut und wollten auf Kontermöglichkeiten lauern.
Das ist genau das was man eingekauft hat und was der Trainer vorgibt, TL Art Fussball spielen zu lassen.
Null Bock darauf!
Da geh ich nicht mit, sry! Wir haben Spieler eingekauft, die genau dafür nicht passen. Ein Sahin ist, wie oben einer geschrieben hat, im Pressing und umschalten stark - was wir nicht spielen. Emreli ist spielstark, Prtjain für vorne, Kim wohl technisch stark veranlagt und Kunze ein klassischer 6 um zu zu machen. Die haben nix mit Konterfussball zu tun.

Was richtig ist, ist das es die Art von TL ist Fussball zu spielen, die überholt ist.
Hatte ja noch Hoffnung das er dazu gelernt hat. Immerhin hat FK in Darmstadt mit seinen Spielern plötzlich einen ganz anderen und besseren Fussball spielen lassen.

Bei uns passt was nicht zusammen! Find die Transfers bisher gut und mit Augenmaß (nicht wie wild gekauft) aber für das was wir heute gezeigt haben vollkommen falsch. - und den Eindruck hatte ich schon gegen Rom. Da dachte ich nur so "okay, test - SerieA - passt schon".

Habs diese Woche auch in der Prognose geschrieben: Mir ist alles irgendwie zu emotionslos für einen Saisonstart mit dem Ziel Top6 und dann das Gelaber "unter dem Radar, etc..." Hab das dumpfe Gefühl das es spätestens am 10. Spieltag richtig knallt.

Edit:
So, eben die PK angeschaut. Meint der das ernst!? Der redet wie ein geprügelter Hund von 1 Situation die nicht gut war und zum Tor geführt hat und einer Situation wo wir nicht den Abschluss gesucht haben"...Als wär das ein komplett ausgeglichenes Spiel gewesen!?

Nur kurz: Ich mal nicht schwarz, noch will ich TL auf dem Scheiterhaufen sehen - Es ist halt alles irgendwie schon so 'ernüchternd', alles...
Zuletzt geändert von emkathor am 03.08.2025, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

emkathor hat geschrieben: 03.08.2025, 18:00 Wir haben Spieler eingekauft, die genau dafür nicht passen. Ein Sahin ist, wie oben einer geschrieben hat, im Pressing und umschalten stark - was wir nicht spielen. Emreli ist spielstark, Prtjain für vorne, Kim wohl technisch stark veranlagt und Kunze ein klassischer 6 um zu zu machen. Die haben nix mit Konterfussball zu tun.
Absolut richtig. Genau das meine ich mit „zu passiv“. Wir haben wahrscheinlich eins der spielstärksten Mittelfelder der Liga und stellen uns hinten rein, um die Bälle nach vorne zu dreschen. Und die einzigen Konterspieler, die wir im Kader haben, sind Redondo, der aber defensiv eingebunden ist, und Tachie, bei dem es auch nach dem heutigen Spiel noch bei guten Vorsätzen bleibt. Die erfolgsversprechendste Variante für Konter bleibt somit Sirch, wenn er mal wieder den Kopf zwischen die Schultern nimmt und aus dem eigenen Fünfer losmarschiert.

Wenn das, was wir heute gesehen haben, Lieberknechts einzige Spielidee bleibt, sind wir das zweite Jahr in Folge mit einem Kader in die Saison gestartet, der nicht zu dem passt, was der Trainer spielen lassen möchte. Das wäre dann eher suboptimal.
40
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

emkathor hat geschrieben: 03.08.2025, 18:00
Firehead81 hat geschrieben: 03.08.2025, 17:26

Das ist genau das was man eingekauft hat und was der Trainer vorgibt, TL Art Fussball spielen zu lassen.
Null Bock darauf!
Da geh ich nicht mit, sry! Wir haben Spieler eingekauft, die genau dafür nicht passen. Ein Sahin ist, wie oben einer geschrieben hat, im Pressing und umschalten stark - was wir nicht spielen. Emreli ist spielstark, Prtjain für vorne, Kim wohl technisch stark veranlagt und Kunze ein klassischer 6 um zu zu machen. Die haben nix mit Konterfussball zu tun.

Was richtig ist, ist das es die Art von TL ist Fussball zu spielen, die überholt ist.
Hatte ja noch Hoffnung das er dazu gelernt hat. Immerhin hat FK in Darmstadt mit seinen Spielern plötzlich einen ganz anderen und besseren Fussball spielen lassen.

Bei uns passt was nicht zusammen! Ich find die Transfers bisher gut und mit Augenmaß (nicht wie wild gekauft) aber für das was wir heute gezeigt haben vollkommen falsch. - und den Eindruck hatte ich schon gegen Rom. Da dachte ich nur so "okay, test - SerieA - passt schon".

Ich habs diese Woche auch in der Prognose geschrieben: Mir ist alles irgendwie zu emotionslos für einen Saisonstart mit dem Ziel Top6 und dann das Gelaber "unter dem Radar, etc..." Hab das dumpfe Gefühl das es spätestens am 10. Spieltag richtig knallt.
Mein Fehler, hätte nicht schreiben sollen was man eingekauft hat. Das bezog sich ausschließlich auf TL. Aber auch da wird TL liefern und punkten. Nur wird mir diese Art spielen zu lassen nie gefallen. Mit dem was du aber schreibst, hast du Recht, die Spielertransfers finde ich nicht so schlecht wie sie viele sehen.
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Wenn ich die beste Defensive seit Jahren hab und steig mit 0:34 Toren ab,ist das dann befriedigend?Ich glaube nein.Mir wäre ein 6:5 heute lieber gewesen .Noch lieber natürlich ein 5:6.Bin einfach nur enttäuscht.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Und wenn sich das sich jetzt wieder abzeichnet das wir irgendwelche Spieler kaufen die aber egtl gar nicht so richtig zum Trainer oder System passen muss man sich fragen was da oben egtl falsch läuft.

Die Pressekonferenz war auf jeden Fall bodenlos und mir graut es jetzt schon vor Samstag Abend.
Antworten