Forum

7. Spieltag: Paderborn-FCK | Siegesserie gerissen: Lautern verliert in Unterzahl mit 0:2 in Paderborn

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Ahnbassa

Beitrag von Ahnbassa »

derchriserich hat geschrieben: 27.09.2025, 23:28 Zum Spiel wurde ja nun schon einiges gesagt. War insgesamt zu wenig und mit der roten Karte dann auch durch. Ich denke das Ding müssen wir jetzt abhaken und auf's Bochum Spiel schauen.

Und da mach ich mir etwas Sorgen ob des Ausfalls von Gyamfi. Gegen Hofmann wäre seine Physis sehr wichtig gewesen. Da ist er meines Erachtens im Vergleich zu Sirch, Kim und Elvedi klar der stärkste. Geschwindigkeits-technisch ebenso.

Und aufgrund unserer überschaubaren IV-Besetzung stell sich die Innenverteidigung von selbst auf.

Naja, schaumer mal.
Mit dem Abhaken gebe ich Dir recht, allerdings nicht, dass mit der roten Karte das Spiel durch war.
Überhaupt nicht. Durch den gehaltenen 11er, die daraus resultierende Euphorie, dass der Trainer direkt 15 Minuten Zeit hatte, die Mannschaft auf die Situation ein und umzustellen, war immer noch was möglich. Da war ein Unentschieden auf jeden Fall drin.
Das war wohl auch der Fall, allerdings hat TL gleich von Paderborn gezeigt bekommen, was an seinen Ein - und Umstellungen so alles " unglücklich " war.
salamander

Beitrag von salamander »

FC_BETZE_98 hat geschrieben: 29.09.2025, 11:14 Über die Art und Weise der Niederlage kann man gerne diskutieren. Aber wer nach 7 Spieltagen bereits 3 mal verloren hat, der hat mMn nichts mit dem Aufstieg zu tun. Realistisch sind eher Platz 7-11.
Man muss einfach akzeptieren, dass es in dieser Liga eine Handvoll Vereine gibt, die bei ähnlicher individueller Qualität einfach (viel) besser Fußball spielen. Und das führt dann eben dazu, dass sie nicht jedes Spiel gegen uns gewinnen (denn da spielen eben Spielglück, Schiri, Heimvorteil, Wetter… eine Rolle), aber meinetwegen 7 von 10. Und ich denke, dass wird sich unter Lieberknecht auch nicht mehr ändern. Der wird sich nicht neu erfinden.

Aber unser Trainer hat offenbar im Umgang mit der Mannschaft ein gutes Händchen, entwickelt die Spieler Schritt für Schritt und versteht es (meistens), sie zu motivieren. Deshalb müssen wir die Spiele gegen die Bochums und Fürths dieser Liga gewinnen, vor allem daheim. Dann werden wir zwar nicht in Aufstiegsnähe kommen, aber eine sorgenfreie Saison erleben.
Gazza
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

Zu diesem Saisonzeitpunkt lässt sich überhaupt, aber überhaupt gar keine Aussage über die spätere Endplatzierung treffen - die Leistungsdichte lässt keine seriöse Vorhersage für auch nur ein Spielergebnis zu.

In Paderborn verlieren auch andere Mannschaften - zudem wurde man, mal wieder gegen Paderborn, durch den Schiedsrichter benachteiligt. Und Paderborn macht es seit Jahren unfassbar gut, verkraften schmerzhafte Abgänge mit Bravour.

Insofern: Schade, wäre mit etwas Spielglück auch Zählbares möglich gewesen - kein Dissens.

Fraglich ist aber, ob wir mit unserem Ansatz ausreichend Spieldynamiken zu beeinflussen verstehen - oder wir uns, mal wieder, Dynamiken zu sehr hingeben - gerade NICHT zwingend agieren.

Und da bin ich mehr als skeptisch. Am Sonntag wäre ohne viel Phantasie ein Punkt möglich gewesen, auch in Elversberg - allein: Waren Siege für Schalke oder Darmstadt auch, Fürth hatte auch keine optimalen Voraussetzungen...

Kurzum: Sehe keinen belastbaren Ansatz systematisch Spiele für sich zu entscheiden.
Walterfritz

Beitrag von Walterfritz »

Danke für Deinen Beitrag.

...und eine sorgenfreie Saison ist auch genau das, was wir als Fans erwarten sollten und damit glücklich und zufrieden sein. Wer nur zufrieden ist, wenn es immer nur Siege gibt, soll Bayernfan werden. Ich bin sehr positiv überrascht, dass der fast komplette Mannschaftsumbau bisher so gut klappt. Andere Mannschaften mit grossem Etat sind voll in der Krise - wir nicht. Auch wenn es viele hier immer wieder herbeireden wollen. Aber diese Meckerer sind für mich nur Unbelehrbare, die nie kapieren, dass die überzogenen Erwartungen der letzten 25 Jahre den FCK nur immer weiter runtergezogen haben. Vor allem weil wir nie Trainerkonstanz hatten, immer nur Flickschusterei und Zwischenlösungen.

Ich will Trainerkonstanz, ich will Lieberknecht. Für mindestens die nächsten fünf Jahre.
"Bei uns im Ruhrgebiet sind alle fußballbekloppt. Sie werden - okay - abgesehen von Kaiserslautern - keine Region finden, wo die Leute so komplett wahnsinnig beim Thema Fußball sind." - Frank Goosen
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Fünf Jahre sind ne verdammt lange Zeit...

Ich wäre ja schon froh wenn ein Trainer mehr als 38 Spiele bei uns überlebt!

Das wäre Mal ein schöner Schritt in Richtung Konstanz und würde bedeuten dass wir ne gute Runde gespielt haben.
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Hallo B. :wink:
Vorab, ich habe Krahl weder in diesem Spiel, noch in irgend einem anderen Spiel die Schuld für eine Niederlage gegeben.
Im Gegenteil, ich vermeine sowohl bei Niederlagen, als auch bei Siegen (gut, da gibt’s schon mal Ausnahmen, wenn einer „überragend“ war, oder einer wie Alidou sich aus ner Krise „performed“) einzelne Spieler zu benennen.
Einzig wenn ein Spieler (besonders auf einer „so herausragenden Postion“, wie Du schreibst) immer wieder die gleichen Fehler, oder das gleiche Unvermögen zeigt, also nichts verändert, nicht dazu lernt, dann ist sachliche Kritik zwingend.
Nützt aber im speziellen Fall nix, weil …
Ja, sollten wir denn zwingend auf den Riesen-Bock warten - und dann im nächsten Spiel einen anderen aufstellen. Das finde ich dann eher „vernichtend“ für den kritisierten Spieler.
Auf anderen Positionen gibt’s doch ähnlich gleich gute Alternativen, ohne die Diskussion um „Heilige Kühe“.
Wenn ein Ritter seine Nichteinwechslung/Aufstellung respektiert und akzeptiert und das als Kapitän, dann muß das auch einem (Fast-) BL-Spieler zumutbar sein.
Meine Meinung.
Nur, vllt. geht er diesen Schritt aus realistischer Einschätzung der weiteren Karriere gerade nicht. Raab, Sippel und Co. grüßen von der Bank, oder gar Tribüne …
Erneut, mir ist wichtig, dass ein souveräner Lenker der Abwehr im Tor des FCK steht. Der Name ist mir egal, ich hab‘ da keine Aktien drin. :wink:
„Was erlauben Krahl“ :lol: …, dass man ihm das nicht zumuten darf! Damit meine ich das Arbeiten an offensichtlichen Schwächen und das Abstellen dieser. Und eine legitime Umsetzung des Leistungsprinzips. Dazu gehört (leider) auch, Mitbewerbern um diese Position eine Chance zu geben. Auch auf mögliche Fehler (die nicht immer wieder sichtbar werden).
That‘s it. Nochmal, nicht mehr und nicht weniger! :prost: :prost:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
supertronix

Beitrag von supertronix »

Red_Devil hat geschrieben: 29.09.2025, 11:22 Hier mal die Einschätzung vom Kicker zum Schiedsrichter:

"Der Platzverweis nach VAR-Intervention war zu hart; unverständlich, dass der VAR überhaupt eingriff, da keine klare Fehlentscheidung vorlag."
In der Tat. Und auch ganz ähnlich zum Elfmeter in Köln für Stuttgart. Da kam der Eingriff des VAR quasi auch aus dem Nichts.
Gazza
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Gazza »

Walterfritz hat geschrieben: 29.09.2025, 13:08 Danke für Deinen Beitrag.

...und eine sorgenfreie Saison ist auch genau das, was wir als Fans erwarten sollten und damit glücklich und zufrieden sein. Wer nur zufrieden ist, wenn es immer nur Siege gibt, soll Bayernfan werden. Ich bin sehr positiv überrascht, dass der fast komplette Mannschaftsumbau bisher so gut klappt. Andere Mannschaften mit grossem Etat sind voll in der Krise - wir nicht. Auch wenn es viele hier immer wieder herbeireden wollen. Aber diese Meckerer sind für mich nur Unbelehrbare, die nie kapieren, dass die überzogenen Erwartungen der letzten 25 Jahre den FCK nur immer weiter runtergezogen haben. Vor allem weil wir nie Trainerkonstanz hatten, immer nur Flickschusterei und Zwischenlösungen.

Ich will Trainerkonstanz, ich will Lieberknecht. Für mindestens die nächsten fünf Jahre.
Harte Worte - wenig Substanz.

Allein: Gegen einen ideologischen Ansatz, "Konstanz über Allem", ist nicht zu argumentieren.

Daher nur folgende Gedanken: Wie lange darf es denn noch die "sorgenfreie Saison" sein, ignoriert man das mit einem Verweilen unterhalb der Bundesliga einhergehende Damoklesschwert der so nicht zu konsolidierenden Finanzen schlichtweg? Oder lebt man einfach im Hier und Jetzt so vor sich hin - bis die Sorgen wieder überlebensgroß jedwede strategische Planung verunmöglichen?

Überdies: Unsere Vereinsgeschichte der letzten 25 Jahre und der sich hierin abspielende Niedergang ist eben nicht allein Großmut, mithin "überzogenen Erwartungen" geschuldet - ein Blick jenseits der simplifizierten Geschichtsschreibung lohnt.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Walterfritz hat geschrieben: 29.09.2025, 13:08
...und eine sorgenfreie Saison ist auch genau das, was wir als Fans erwarten sollten und damit glücklich und zufrieden sein. Wer nur zufrieden ist, wenn es immer nur Siege gibt, soll Bayernfan werden. [...]
Idk aber ich will im Sport immer den maximalen Erfolg, ergo gewinnen.
Aber diese Meckerer sind für mich nur Unbelehrbare, die nie kapieren, dass die überzogenen Erwartungen der letzten 25 Jahre den FCK nur immer weiter runtergezogen haben. Vor allem weil wir nie Trainerkonstanz hatten, immer nur Flickschusterei und Zwischenlösungen.
Das stimmt nicht. Aber das ist ne andere Diskussion.
-
@supertronix
Ja, aber den Elfmeter in Köln muss man auch im Kontext mit dem was der betroffene Spieler danach gesagt hat sehen, das er hätte fallen können, das aber nicht sein Ding ist - Das glaub ich ihm sogar.
Es ist wie es ist. Wäre das auf der anderen Seite passiert, wären die Seiten hier voll von dem nichtgegebenen Elfmeter und warum es dann überhaupt einen VAR gibt.

@FCK-Augustin

Same.

Wobei ich finde das Raab einen nachvollziehbaren Weg gegangen ist und dessen sportliche Zukunft jetzt nicht zwingend "Bank" heißt. Dem ist halt das Schicksal ereilt, was vielen Torhütern passiert, die ihren Stammplatz verloren haben.

Das "Lenker der Abwehr", teil der Abwehr, Mann im Spielaufbau ist es halt. Das hat nichts mit "dem Hin- und hergeschiebe das man nicht mag" zu tun.
Aber wenn er auch darin gut wäre, dann wäre er ja Neuer :D

Die Personalie polarisiert und es wird mit zweierlei Maß gemessen (Meine Meinung)
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@FCK-Augustin
Es ist ja nicht unverständlich was Du meinst. Ich habe auch hier noch niemanden gelesen, der die Schwäche(n) von Krahl nicht sieht. So auch Lieberknecht. Im einzigen echten Testspiel, das der Jubiläumsfeier, hatte er auch einen Bock drin. Das hatte Torsten auch sofort kritisiert.
Doch wissen wir wirklich, wie es um die Alternativen steht?
Simoni, hatte bisher zwei Einsätze als Krahl verletzt war. An den ersten, ein Heimspiel kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich hatte das Gefühl, das unsere Abwehr versucht hat alles von ihm abzuwenden. Man kann sagen, das ist überhaupt die Aufgabe einer Abwehr oder Innenverteidigung. Auf jeden Fall kam es mir so vor. Simoni hat gehalten was zu halten war. Ja, er wirkte was die Fußarbeit angeht deutlich besser.
Aber einen richtig scharfen Ball musste er nicht halten.
Ob er dann die notwendige Klasse hat, mag ich nicht beurteilen. Da verlasse ich mich auf die Verantwortlichen, was das Gesamtpaket angeht. In Ingolstadt hat er sich ja auch nicht durchsetzen können.
Simoni ist aber bestimmt kein schlechter Torhüter. Ich habe es schonmal geschrieben, am besten keine neue Baustelle aufmachen.
Oder wie @Miggeblädsch schrieb, die Gefahr des "Verbrennens" ist einfach zu groß.
@Emkathor, Du kannst Dir gerne wieder Satzteile rauspicken, die Dir passen, ohne das Gesamtbild zu reflektieren. :winken:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Finde es gut das über Krahl diskutiert wird- und er gleichzeitig die mit Abstand beste Note erhält :D

Über seine mangelhafte Ballbehandlung müssen wir nicht sprechen. Die fällt bei TL weniger stark ins Gewicht. Auch wenn es dadurch schwerer ist, dem gegnerischen Pressing zu entkommen. Seine nicht vorhandene Strafraumbeherrschung mit 1,92m ist da eine ganz andere Geschichte.

Ein stückweit haben wir aber auch keine GUTE andere Wahl als Krahl aufzustellen. Natürlich haben wir Simoni. Aber wollen wir das Risiko gehen, am Ende der Saison beide TW zu verlieren? Die SGE wird sich für die Einsatzzeiten zwar bedanken- aber den vereinseigenen TW für einen Leihspieler zu demontieren ist kurzfristig gedacht. Krahl wird dann wahrscheinlich wechseln.

Ich persönlich will nicht den ersten TW seit langer Zeit demontiert sehen, der mal beim FCK blieb. Identifikation und so. Er ist für mich ein bisschen Sippel in lang.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
emkathor

Beitrag von emkathor »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 29.09.2025, 15:31 @Emkathor, Du kannst Dir gerne wieder Satzteile rauspicken, die Dir passen, ohne das Gesamtbild zu reflektieren. :winken:
Was? Ich 'pick' mir in der Regel nur die für mich relevanten Teile raus, wenn der Rest für mich nicht unmittelbar im Kontext "meiner Antwort" steht oder ich damit konform gehe oder um ewig lange Zitate zu vermeiden -> Verweise aber auch immer mit [...] :)

Tatsächlich hab ich von der Personalie Simoni genauso wenig Ahnung, weshalb ich auch glaub bis auf den Transferthread nie dazu plädiert habe, zu wechseln. Ich wäre aber mit ihm als Nr.1 in die Saison gegangen, weil mir die Defizite Krahls zu offensichtlich, zu regelmäßig und in keinem Verhältnis zu seinen vorhandenen Stärken stehen.
Was den Zeitpunkt und eine Mögliche Torhüterdiskussion angeht, so seh ich das relativ schmerzfrei. Das ist Geschäft. Finde das wir da hierzulande zu empfindlich sind. Wir sind jetzt aber auch nicht in der Situation das es lichterloh brennt und damit zusätzlich Öl ins Feuer gegossen werden würde. Eigentlich das Gegenteil. Leistungsmäßig da wo wir hingehören mit viel (bisher verschenktem) Potential zur Verbesserung (Nein, damit meine ich nicht den Torhüter ;) ) .
That´s it.

Edit: Nur um das klar zu stellen, ich halte Krahl nicht per se für einen schlechten Torhüter!
Zuletzt geändert von emkathor am 29.09.2025, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Gazza hat geschrieben: 29.09.2025, 14:25 ...Daher nur folgende Gedanken: Wie lange darf es denn noch die "sorgenfreie Saison" sein, ignoriert man das mit einem Verweilen unterhalb der Bundesliga einhergehende Damoklesschwert der so nicht zu konsolidierenden Finanzen schlichtweg? Oder lebt man einfach im Hier und Jetzt so vor sich hin - bis die Sorgen wieder überlebensgroß jedwede strategische Planung verunmöglichen?
...
...und da sind wir beim eigentlichen Rucksack, den der FCK mitschleppt.

Dieser Rucksack ist vielen hier gar nicht bekannt, bzw. man ist sich der Dringlichkeit der Sache nicht bewusst. Oder man verdrängt es gerne, was angesichts einer vollen Hütte und viel Emotionen gut gelingen mag.

Im Prinzip müssten sich die Investoren mit genau dieser Frage beschäftigen. Denn sie sind es dann ja, die einen langfristigen Verbleib in Liga 2 mit 5-7 Mio jährlich bezahlen müssten. Falls wir nicht gerade ins Endspiel des DFB-Pokals kommen oder weitere Aches verkaufen können.

Sollten die Investoren soviel Luft auf der Finanzpumpe haben, dass ihnen der Spaß (und die 2.Liga macht sicherlich viel mehr Spaß als die 1.Liga :wink: ) alljährlich soviel Kohle wert ist, dann soll es mir natürlich recht sein. Aber ich bin eben kein Investor...

...und den von @Gazza beschriebenen Rucksack kenne ich leider besser, als mir lieb ist.

Geile 2.Liga, viele Traditionsvereine, super Stimmung, volle Hütte, Betzelied. Also ich persönlich wäre damit absolut glücklich, mehr brauche ich wahrlich nicht. So, wie es gerade ist, könnte es gerne immer bleiben...

... aber hier ist Wunsch Vater des Gedankens 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Man kann es kurz fassen:
Zuhause: Eine Macht
Auswärts: sehr schwach
Fazit: Wir sind halt einfach nur durchschnittlich!

Aber es ist doch alles in Ordnung, solange wir nicht bei den Abstiegskandidaten dabei sind! Man könnte hier bei vielen meinen, dass sie den FCK als Aufstiegskandidaten sehen. Das sind wir aber nicht.

Die Spiele zuvor hat Lieberknecht viele tolle und erfolgbringende Entscheidungen getroffen, dieses Mal hat er sich vercoacht.
Was solls! Punktemäßig ist alles im Soll! Gegen Bochum sollten wir aber möglichst den nächsten Dreier holen, um ein Punktepolster aufzubauen, damit wir nicht unten reinrutschen.
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 29.09.2025, 15:49 Finde es gut das über Krahl diskutiert wird- und er gleichzeitig die mit Abstand beste Note erhält :D

Über seine mangelhafte Ballbehandlung müssen wir nicht sprechen. Die fällt bei TL weniger stark ins Gewicht. Auch wenn es dadurch schwerer ist, dem gegnerischen Pressing zu entkommen. Seine nicht vorhandene Strafraumbeherrschung mit 1,92m ist da eine ganz andere Geschichte.

Ein stückweit haben wir aber auch keine GUTE andere Wahl als Krahl aufzustellen. Natürlich haben wir Simoni. Aber wollen wir das Risiko gehen, am Ende der Saison beide TW zu verlieren? Die SGE wird sich für die Einsatzzeiten zwar bedanken- aber den vereinseigenen TW für einen Leihspieler zu demontieren ist kurzfristig gedacht. Krahl wird dann wahrscheinlich wechseln.

Ich persönlich will nicht den ersten TW seit langer Zeit demontiert sehen, der mal beim FCK blieb. Identifikation und so. Er ist für mich ein bisschen Sippel in lang.
Grundsätzlich gebe ich dir für deinen Beitrag recht. Aber ich finde wir haben zu Krahl eine gute Alternative und die heißt Kamga. Den finde ich deutlich besser als Krahl und der wird seinen Weg machen.Ich bin totaler Fan von dem Jungen.
Zuletzt geändert von BellaRose2000 am 29.09.2025, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Meine Zwischenbilanz nach Paderborn im Vergleich zur Vorsaison:

Plus:
-Heimstärke
-Kondition
-Umgang TL mit Spielern, insbesondere bereits abgeschriebenen
-stärkerer Kader
-Defensive

Minus
-Auswärtsschwäche hat nochmal an Fahrt aufgenommen
-Lauf- und Passwege
-Einwürfe
-zu wenig spielerische Lösungen angesichts der technischen Qualitäten

Fazit
-Da sich Plus u Minus die Waage halten, ist gegenüber der letzten Saison außer dem höheren Potenzial kein Fortschritt, aber auch keine Verschlechterung erkennbar.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

Noch mal als Nachschlag zum VAR- EINSATZ und anderer Entscheidungen.
Aus meiner subjektiven Sicht, stehen aktuell Mannschaften oben, die sehr oft von VAR - Einsätzen profitieren bzw. von Fehlentscheidung der Schiedsrichter.
Möglicherweise sollte ich hier objektive Statistiken hinzuziehen, wenn es diese gibt, zwischen zweifelhaft und Eingriff gerechtfertigt etc.
Was mir aber offensichtlich erscheint, ist das " vermeintlich" kleinere Vereine systematisch bevorteilt werden.
Der VAR in dieser Form gehört schlicht abgeschafft. Meine klare Meinung.
Gyamfis " Foul" wäre international, wenn überhaupt mit elfer, höchstens mit gelb sanktioniert worden.
Der DFB und ihre Schiedsrichter( Chefs) machen sich die Dinge viel zu einfach und fressen Kritik als sei sie irrational.
Dabei hagelt es jede Woche zweifelhafte Entscheidungen, v.a. VAR- EINGRIFFE , die nicht berechtigt sind.
Gerade, fast schon geübte Mannschaften, wie Darmstadt, Paderborn, Elversberg profitieren davon.
Ansonsten halte ich mich mal mit Prognosen zu unserer Mannschaft zurück.
TL hat leider bei mir, nach diesem Spiel, jegliche Unterstützung verspielt.
Das war taktisch, in game- coaching, und in den Äußerungen vor und nach dem Spiel leider ganz schwach.
Ich erwarte auch von Trainern, dass sie Fehler, die sie selbst begehen, benennen können und etwas Selbstkritik äußern.
Unsere Mannschaft kriegt die PS nur auf die Bahn, wenn sie ihrer Stärken spielt, siehe Münster.
Zu oft, weiß dieser Trainer dies nicht zu nutzen.
Enttäuschend!
ivo22

Beitrag von ivo22 »

Woher kommt denn eigentlich das Resümee „stärkerer Kader“?

Ich sehe das so überhaupt nicht.
Für mich haben wir 11 funktionierende Kicker gefunden und sobald Einer wackelt wird’s schwierig.

Selbst ein Ritter ist doch für unser besagtes System mit viel Laufarbeit (gegen den Ball) nicht die beste Alternative. Die offensiven Alternativen sind max. Durchschnitt. Ich sage wir können mit den 12 Punkten mehr als zufrieden sein.
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Ich hab's schon mal geschrieben, es läuft genau wie letzte Saison, gegen diese Gegner haben wir in dieser Konstellation 12 Punkte geholt, (jetzt aber besseres Torverhältnis), jetzt kommt Bochum, Absteiger, haben wir letzte Saison nicht gespielt, wenn ich die mit HSV oder Köln gleichsetze, machen wir mit einem Sieg 2 Punkte gegenüber letzte Runde gut, da HSV Zuhause 1 Punkt (2:2) und Köln gab's ein 0:1.
Aber mach kann nicht immer draufsetzen, nach einem verloren Auswärtsspiel, zu Hause zu gewinnen, das kann auch mal schief gehen, darum hätte etwas mehr Mut in Paderborn nicht geschadet und das mit der Doppelbestrafung stimmt leider nicht, für mich ist es sogar ein Dreifach-Bestrafung, es gab Elfmeter, Gyamfi wurde vom Platz gestellt, wir mussten zu zehnt weiterspielen und dadurch fehlt er uns dann noch 1-2 Spiele.
Mal sehen, was ich am Samstag im Stadion zu sehen bekomme, Startelf wird sich zumindest in der Abwehr ändern (bei mir Elvedi , Sirch, Kim), hoffe Prtajin ist wieder fit nach seinen Wadenprobleme, vllt. tut sich ja noch mehr in der Aufstellung, was ich aber nicht glaube.
So, auf Heimsieg und drei Punkte
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Evtl. war es gerade jetzt gut mal einen Dämpfer zu bekommen und uns auf den Boden zurückzuholen. Gut die Rote war Schicksal, geht jetzt in die gleiche Richtung wie eine Verletzung von Gyamfi.
Erinnert mich an den Spitzenreiter von vorletzter Saison.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir auf keinen Fall so abstürzen werden wie das damals erlebte.
Der Kader ist mittlerweile so stark und hat Klasse.

Die 2.Liga hat sich qualitativ dermaßen weiter entwickelt, Paderborn hat das sehr gut gemacht zuhause.

Ich sehe uns im oberen Drittel und gegen den Rest werden wir erfolgreich sein :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Jaegermatze

Beitrag von Jaegermatze »

HintenLinks hat geschrieben: 27.09.2025, 17:58 Wenigstens hat die zweite Mannschaft in GAU-Odernheim gewonnen. 3-0. Aber ehrlicherweise muss man sagen, das dort keiner auffiel der sich für die erste Mannschaft aufdrängen bzw. nachrücken könnte.
.
Ich fand unsere nummer 5 rechts hinten ziemlich gut. Und unseren Torwart zumindest von seiner physis sehr bemerkenswert - ist halt nur nie wirklich von Gau-Odernheim geprüft worden.

Was auf jeden Fall die bessere Entscheidung nach Gau-Odernheim zu fahren und die zweite Halbzeit der 2. Bundesliga nicht zu schaen.
Betzinjo

Beitrag von Betzinjo »

Ich habe selber mal die Schiedsrichterausbildung gemacht und das oberste Credo war eigentlich, dass der Schiedsrichter möglichst wenig Einfluss auf das Spiel nehmen sollte. Jetzt hatten wir das Spiel in Fürth, wo der Schiri das Spiel nach 27 Sekunden mehr oder weniger entschieden hat (Man muss da finde ich trotz Vereinsbrille sagen, dass eine gelbe Karte es getan hätte) und gegen Paderborn entscheidet eine Szene das Spiel, die keiner außer der VAR gesehen hat. Warum da der Schiri Rot gibt, ist mir absolut schleierhaft. Elfmeter und Gelb wäre vertretbar gewesen, ebenso wie einfach das Spiel laufen zu lassen. Wenn sowas konsequent geahndet wird, könnte man wahrscheinlich bei jedem Eckball Elfmeter pfeifen. Der Witz ist, dass vor allem bei Weltmeisterschaften die Schiedsrichter in der jüngeren Vergangenheit wirklich gut gepfiffen haben und da wirklich ein Konzept bei den Schiedsrichtern erkennbar war. Ich hatte seid dem Aufstieg in die zweite Liga den Eindruck, dass Fck-Spiele sehr selten durch den Schiedsrichter beeinflusst wurden, diese Saison sind es jetzt bereits 2 Spiele. Ich hoffe das reicht für eine Saison.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Ich muss mal ein Wort zu unserem "Standard-Trainer" verlieren. Gibt es da jemanden, der verantwortlich zeigt oder macht das TL?
Was wir in dieser Beziehung auf den Platz bringen lässt mich in jedem Spiel den Kopf schütteln.
Ecken:
Trotz unserer mittlerweilen guten Kopfballspieler, die auch eine gewisse Körpergröße aufbringen, schafft es der jeweilige Eckenschütze nicht, auch nur einen Ball gefährlich hereinzubringen.
Entweder zielt man auf die gegenüberliegende 16er Kante, wo der Ball gefühlt 10 Sekunden in der Luft ist und jeder Torwart sich ins Fäustchen lacht, oder man spielt kurz bzw. direkt auf den außen postierten Gegenspieler.
Ritter hat sie schwach getreten, Sirch probiert sich ab und an, Sahin hat ein paar pseudo Dinger geschossen... aber Profi-Fußball-Ecken sehen anders aus.
Vielleicht sollte man es mal trainieren (lassen). So viele technisch starke Spieler und solche Ecken? Ein Witz!!
Einwürfe:
Jeder Gegner, den ich bis jetzt gegen uns gesehen haben, hatte mindestens einen Einwurf-Spezialisten, der von der Seite in die Box geworfen hat... was häufig zu gefährlichen Situationen führte.
Mir erzählt keiner, dass es bei über 20 Profis keinen gibt, der Technik und/oder Kraft hat das auch zu können. Vielleicht mal üben lassen!?
Außerdem darf man sich auch bei Einwürfen gerne anbieten, damit der Mann mit dem Ball in der Hand nicht immer mutlos den Kopf schütteln muss, wenn er nicht weiß wo er hinwerfen soll. Das ist so auffällig bei uns... zum fremdschämen.

Diese essentiellen Dinge haben nichts mit Taktik zu tun. Es sind einfach Grundlagen, die man mit Profis üben und verbessern kann.
So gut unser neuer Fitness Coach auch performed und die Mannschaft wirklich auf eine neue Stufe gehoben hat, so schwach muss das Standard Training geworden sein. Da kriegen wir leider überhaupt nichts hin.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Warum haben wir in der ersten Halbzeit so schlecht ausgesehen?
Ich denke, dass es zum nicht geringen Teil daran lag, dass die Paderborner es allzu leicht hatten, unsere beabsichtigten Spielzüge zu erraten und die Passwege zuzustellen. Das gelang ihnen dann auch sehr oft, nicht zuletzt, weil die jeweiligen Zielspieler zu statisch agierten, sprich, sich zu wenig bewegten.
Einfacher ausgedrückt: Unser Spiel war zu leicht auszurechnen.
Da hat Lieberknecht noch viel Arbeit.

Aus den letzten 30 Minuten Schlussfolgerungen zu ziehen, verbietet sich eigentlich, weil man nicht wissen kann, was passiert wäre, wenn die Gegner nicht im Schongang, sondern mit 100% gespielt hätten.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

BellaRose2000 hat geschrieben: 29.09.2025, 17:14
Lautern-Fahne hat geschrieben: 29.09.2025, 15:49 Finde es gut das über Krahl diskutiert wird- und er gleichzeitig die mit Abstand beste Note erhält :D

Grundsätzlich gebe ich dir für deinen Beitrag recht. Aber ich finde wir haben zu Krahl eine gute Alternative und die heißt Kamga. Den finde ich deutlich besser als Krahl und der wird seinen Weg machen.Ich bin totaler Fan von dem Jungen.
Das gebe ich dir. Kamga ist U20 (?) NTW beim DFB. Mir gings drum, dass Simoni geliehen und Spahic der Ersatz vom Ersatz ist. Aber das ist der Punkt: hinter der ("""strauchelnden"""") Nr.1 muss einer der eigenen Jungs sein.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Antworten