Forum

7. Spieltag: Paderborn-FCK | Siegesserie gerissen: Lautern verliert in Unterzahl mit 0:2 in Paderborn

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Was ich durchaus nachvollziehen kann bei den Krahl Kritikern:

Dass er in Interviews dann schwammig bleibt und somit arrogant und nicht selbstkritisch wirkt.
Dass Jule nicht kicken kann sollte mittlerweile jeder wissen. Wieso er dann immer wieder in diese Rolle gezwungen wurde... Weiß ich nicht. Niemand würde zum Beispiel erwarten dass Ritter oder Skyttä vorn drin die Flanken wegnicken!

Halten wir Kralle aus dem Spielaufbau weitestgehend raus tun wir uns und ihm gut.
Die Kritiker erkennen ja an (die meisten) dass Jule als TW stark ist, nur eben als Kicker... Eben nicht.

Ob Simon der bessere Torwart ist: wer kann das mit Gewissheit bezeugen? Seine Einsatzzeiten sind überschaubar. Und "herausragend" war er da nicht! Also nix mit einige "Unhaltbare" kippen. Am Fuß wirkt er stärker, keine Frage!
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Schnullibulli hat geschrieben: 28.09.2025, 13:54 Was ich durchaus nachvollziehen kann bei den Krahl Kritikern:

Dass er in Interviews dann schwammig bleibt und somit arrogant und nicht selbstkritisch wirkt.
Dass Jule nicht kicken kann sollte mittlerweile jeder wissen. Wieso er dann immer wieder in diese Rolle gezwungen wurde... Weiß ich nicht. Niemand würde zum Beispiel erwarten dass Ritter oder Skyttä vorn drin die Flanken wegnicken!

Halten wir Kralle aus dem Spielaufbau weitestgehend raus tun wir uns und ihm gut.
Die Kritiker erkennen ja an (die meisten) dass Jule als TW stark ist, nur eben als Kicker... Eben nicht.

Ob Simon der bessere Torwart ist: wer kann das mit Gewissheit bezeugen? Seine Einsatzzeiten sind überschaubar. Und "herausragend" war er da nicht! Also nix mit einige "Unhaltbare" kippen. Am Fuß wirkt er stärker, keine Frage!
Ja, vielleicht sind das tatsächlich seine Defizite. Selbstkritik in Interviews und das Spiel mit dem Ball. Und genau das kann man auch sachlich ansprechen und kritisieren.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind Aussagen wie: „Wegen Krahl haben wir das Spiel verloren.“ Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese, denke ich mir nur, nimm dem Kerl bitte die Tastatur ab.

Solche Beiträge sind inhaltlich oft so überzogen und stimmen einfach nicht, dass man sich wirklich fremdschämen muss. Kritik ja, aber bitte mit Maß und Substanz.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Schnullibulli hat geschrieben: 28.09.2025, 13:54 [...]

Halten wir Kralle aus dem Spielaufbau weitestgehend raus tun wir uns und ihm gut.[...]
Aber sorry, das kann ja nicht der Weg sein.
"Der kann nicht mit dem Ball am Fuß umgehen also halten wir ihn raus, berauben uns der Möglichkeit des Spielaufbaus von hinten und nehmen in Kauf das 80% der Abschläge nicht bei den eigenen Spielern ankommen." Wirklich?
Firehead81 hat geschrieben: 28.09.2025, 13:39 Bei vielen der ständigen Kritiker fällt auf, dass sie Spiele kaum objektiv analysieren können. Die beiden Gegentore im letzten Spiel gehen aus meiner Sicht eher auf das Konto eines anderen Spielers.
[...]
Er hat sich, soweit ich weiß zum zweiten Mal, frühzeitig zum Verein bekannt und seinen Vertrag verlängert. Gerade in der heutigen Zeit ist das nicht selbstverständlich.
[...]
Sorry, gerade die Objektivität fehlt in der Regel bei berechtigter Kritik an Krahl. Reflexartig wird dann vorgebracht "Das der uns schon oft gerettet hat" und "auf der Linie der beste ist" o.ä. -Das ist nicht objektiv!

Ob die Vertragsverlängerungen immer so das frühzeitige Bekenntnis sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür ist das alles zu sehr Geschäft. Es wird auch Gründe haben, die wohl eher nix mit Bekenntnissen zu tun haben, weshalb die vorherige Vertragslaufzeit so kurz gewesen ist.
------
Krahl kritisiere ich nicht erst seit gestern und das nicht aus polemischen Gründen oder weil ich das nicht objektiv beurteile. Meiner Meinung nach hat er zuviele heftige Defizite in seinem Spiel. Das zieht sich durch. Gegen Münster wurde das Gegentor auch erst durch einen super Abschlag möglich gemacht. Da interessiert es nur keinen, weil ' 4:1 Tabellenführer Olé Rot Weiss! So laafd die Gschicht! '
-
Das Spiel gestern hat er nicht verloren! Das haben alle!
Aus Gründen die wir die ganzen Spiele bis dato haben, die nur von dem Spiel gegen Münster und den letzten 20 Min gegen Darmstadt kaschiert werden.
(Die Meinung hab ich auch nicht erst seit gestern, ich bin auch weit entfernt davon alles in die Tonne zu kloppen und den Scheiterhaufen mitaufzubauen.)

Das gestern war die erste echte Standortbestimmung, kein "Spiel zum Lernen". Wir wissen jetzt, wo wir im Vergleich zu den stärkeren Mannschaften stehen. Nicht mehr.
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

@emkathor

Das ist ein Punkt, den ich durchaus nachvollziehen kann. Gerade wenn Kritik inhaltlich begründet ist und sich nicht nur auf Emotionen oder Einzelszenen stützt, gehört sie selbstverständlich zur Diskussion dazu.

Trotzdem sehe ich es in einigen Punkten anders. Wenn man bei Krahl positive Leistungen wie starke Paraden, Eins-gegen-eins-Situationen oder seine Konstanz auf der Linie erwähnt, ist das für mich kein reflexartiger Schutz, sondern einfach eine sachliche Einordnung seiner Stärken. Dass er im Spiel mit dem Ball oder beim Abschlag Defizite hat, wurde ja auch von vielen nicht abgestritten, mich eingeschlossen.

Was ich außerdem schwierig finde, ist die Formulierung, Krahl habe „heftige Defizite“ in seinem Spiel. Klar, er hat Schwächen, keine Frage. Aber diese so zu bezeichnen, ist aus meiner Sicht eine unnötige Zuspitzung, die seiner Gesamtleistung nicht gerecht wird. Wenn ein Torwart regelmäßig seine Aufgaben auf der Linie gut erfüllt, sich in Eins-gegen-eins-Situationen behauptet und insgesamt Stabilität ausstrahlt, dann sollte man das auch anerkennen. Natürlich darf und soll man Schwächen benennen, aber man sollte dabei das Gesamtbild im Blick behalten und eine differenzierte Sprache wählen.

Mal ehrlich: Wenn Krahl in genau den Punkten, in denen er aktuell noch Schwächen hat, auch noch bockstark wäre, dann würde er vermutlich nicht in der 2. Liga spielen. Das ist doch auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Ich kann auch Beiträge verstehen, die während eines Spiels oder direkt danach emotional über das Ziel hinausschießen. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind Aussagen, die 24 Stunden später kommen wie: „Wegen ihm haben wir das Spiel verloren“ oder Ähnliches. Das hat dann nichts mehr mit Emotion oder Analyse zu tun, sondern dient in meinen Augen hauptsächlich dazu, gezielt schlechte Stimmung gegen einen Einzelnen zu machen.

Was die Vertragsverlängerung angeht: Klar, da spielen auch geschäftliche Faktoren eine Rolle, wie überall im Profifußball. Trotzdem ist es aus meiner Sicht ein Zeichen, dass er nicht sofort den Absprung sucht, obwohl er intern sicher weiß, dass er nicht unumstritten ist. Ob man das als „Bekenntnis“ sehen will, ist Ansichtssache, ich persönlich werte es als positives Signal.

Zu deinem letzten Punkt stimme ich dir voll zu: Das Spiel wurde als Team verloren, nicht wegen Krahl. Die Probleme, die sich aktuell zeigen, sind komplexer als eine Einzelposition.
Miggeblädsch
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Ich denke, dass aus dem gestrigen Spiel alle Beteiligten viel lernen können.

Jeder einzelne Spieler hat seine Grenzen aufgezeigt bekommen und kann sich neu einnorden. Um die Kompassnadel noch oben zu halten, muss man eben auch immer 100% abliefern. Aber auch hier gilt: Fehler müssen verziehen werden, gerade bei jungen Spielern. Sie können sogar im Nachhinein nützlich sein, wenn der jeweilige Spieler sie als solche erkennt und daraus lernt.

Das Kollektiv und der Trainer haben ihre Grenzen aufgezeigt bekommen, weil man feststellen musste, dass es -wie in Elversberg oder Hannover bereits zu sehen- zum aktuellen Zeitpunkt noch sehr schwer für unser Team ist, das eigene Spiel durchzudrücken, wenn der Gegner eine über Jahre gewachsene Spielphilosophie praktiziert. Hier gilt: Wir Fans sollten einerseits Geduld aufbringen können, andererseits aber auch auf eine Weiterentwicklung hoffen dürfen.

Der Trainer hat mit der Umstellung auf Viererkette dann noch eine zusätzliche Erfahrung gesammelt. Und für diese, auch wenn sie fürchterlich ins Auge ging, will ich ihn gar nicht mal kritisieren. Lieberknecht hat sogar etwas komplett unerwartetes getan und wollte offensiv ausgerichtet bleiben. Damit hätte ich jedenfalls niemals gerechnet. Ok, ist schiefgegangen (und zwar sowas von) aber er hat dann auch sofort wieder reagiert und ich glaube, dass er gestern den größten Lerneffekt von allen hatte.

Ich traue aber derzeit hoffnungsfroh allen Beteiligten zu, dass aus dem gestrigen Spiel die richtigen Schlüsse gezogen werden und hoffe, dass wir Bochum vom Berg ballern :teufel2:

Abschließend nochmal kurz zur Torhüterdiskussion:

Die Kritiker von Julian Krahl haben ja durchweg recht und seine Defizite sind bekannt. Aber er hat halt auch unübersehbare Stärken und das macht ihn im Gesamtpaket zu einem guten Zweitligatorhüter.

Und mal ganz abgesehen davon:

Welcher Depp würde mitten in der Saison seinen Stammtorhüter ohne Not auf die Bank setzen, um mal die talentierte Nummer 2 zu testen? Simoni würde total unter Druck stehen. Warum? Weil Kralle nicht verletzt ist oder sauschlecht war, sondern weil hier ohne Not eine Baustelle auf der Torhüterposition eröffnet würde.
Wenn dann Simoni sein Debüt vermasseln würde, hätten wir gleich beide Torhüter verbrannt. Bravo!

Wem also die Personalien Emreli und Ritter noch nicht genug Munition für eine mögliche Disharmonie im Kader darstellen, der darf ja gerne auf weitere Optionen hoffen.

Ich brauch' sowas nicht. Ich sehe einige Baustellen, aber die Torhüterposition gehört bei mir persönlich jetzt echt nicht dazu.

=> Heimsieg gegen Bochum und dann im nächsten Auswärtsspiel zeigen, was wir gelernt haben.

Und ja, auch Kralle darf natürlich mal so langsam zeigen, dass das mit den Abschlägen und dem Mitspielen noch wesentlich besser geht, ganz klar :wink:

@All: :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Wenn Krahl mit dem Fuß so gut wie ein Neuer wäre, würde er schon lange nicht mehr bei uns spielen. Wir sind zweite Liga, da hat man eben Spieler und Torhüter, welche die ein oder andere Schwäche haben. Die schwächen von Krahl kann man festmachen, und auch ein Stück weit umgehen. Ich hasse dieses ewige rumspielen im eigenen Defensivverbund sowieso wie Gift, der ein oder andere Defensivspieler ist auch nicht der Beste im Passspiel. Gerade, wenn der Gegner presst.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Betziteufel49

Beitrag von Betziteufel49 »

SEAN hat geschrieben: 28.09.2025, 17:17 Die schwächen von Krahl kann man festmachen, und auch ein Stück weit umgehen. Ich hasse dieses ewige rumspielen im eigenen Defensivverbund sowieso wie Gift, der ein oder andere Defensivspieler ist auch nicht der Beste im Passspiel.
Endlich schreibt es mal einer, das dieses Herumgegurge im Strafraum,
übrigens kann man das mittlerweile bei allen Mannschaften sehen, auch bei der Nationalelf, aufhören sollte.
Soll das zum modernen Fußball gehören :?: dann alle Trainer und Spieler sofort aufhören damit. Eigentlich kann man sagen es ist auf Zeit gespielt.
Totale Zeitverschwendung,,in der Zeit kann man oft schon ein zwei Tore geschossen haben. :teufel2: :daumen:
FÜR 2025/26 ES LÄWE ALS BETZE-FAN IS ABSOLUT STRESSFREI
:o :shock:
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Bei aller berechtigten Kritik, die gestrige Niederlage verdanken wir weder Krahl noch Haas oder Lieberknecht allein. Gestern hat das Kollektiv im Ganzen versagt.

Die Schwächen von Krahl wurden in unzähligen Threads zu hauf durchgekaut und auch ich sehe ihn kritisch. Aber trotzdem muss ich hier auch was dazu schreiben. In der heutigen Zeit kann man nicht einfach sagen „wir lassen den Torhüter außen vor, er kann es einfach nicht“.

Wer heute das 1:1 von 96 gegen Bielefeld gesehen hat konnte einfach sehen wie wichtig es ist einen Torhüter zu haben, der das Spiel mit Ball vom Boden wie aus der Hand beherrscht. Ein schnell ausgeführter flacher Abschlag aus der Hand pin Point auf den Stürmer vorbei am Verteidiger und rein das Ding. Diese Aktion war der Dosenöffner um das Spiel zu drehen. Dazu muss in Liga 2 auch kein Neuer spielen.

Es ist ein Totschlagargument zu behaupten, dass wenn Krahl auch noch „Fußball spielen könnte“ er nicht bei uns spielen würde. Das ist ja fast schon ein Freifahrtschein für Fehlpässe und Bumerang-Abschläge, die zu Gegentoren führen.

Krahl darf nicht unantastbar sein aber eine Torhüterdiskusion finde ich aktuell fehl am Platz.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Firehead81 hat geschrieben: 28.09.2025, 14:14
Schnullibulli hat geschrieben: 28.09.2025, 13:54 Was ich durchaus nachvollziehen kann bei den Krahl Kritikern:

Ja, vielleicht sind das tatsächlich seine Defizite. Selbstkritik in Interviews und das Spiel mit dem Ball. Und genau das kann man auch sachlich ansprechen und kritisieren.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind Aussagen wie: „Wegen Krahl haben wir das Spiel verloren.“ Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese, denke ich mir nur, nimm dem Kerl bitte die Tastatur ab.

Solche Beiträge sind inhaltlich oft so überzogen und stimmen einfach nicht, dass man sich wirklich fremdschämen muss. Kritik ja, aber bitte mit Maß und Substanz.
Ist daß denn echt so? Dass wir uns da was "berauben"? Sehe ich nicht so!
Was hilft hinten her schieben? Ganz generell, es langweilt mich einfach. Vielleicht bin ich old school. Ja.
Aber mich NERVT das Ballgeschubse hinten rum. Und da klammer ich gerne explizit aus vornehmlich FCK Spiele zu schauen und für nix anderes Geld ausgeb!
Erklär mir Mal einer die Qualität des "hinten rum"spielen. Sorry, seh das nicht. Ja sollte ein Torwart auch mal passen können. MAL!
Ich bin aber (wie gesagt old school) der Meinung dass 10 Leute sich genug bewegen sollten. Und wenn ich oftmals den "Aufbau" bei nem Abstoß sehe (nicht bloß bei uns): tw am 5er. 2 IV am Eck, mindestens einer am 16er.
Kurzer Ball... Schubs Schubs... Bolz... Ups, der Gegner hat den Ball...

Ich überspitze, ja. Aber gefühlt ist es doch so. Dann Klopp das sch... Leder halt direkt nach vorne! Dieser "Aufbau" den kaum eine Mannschaft wirklich kann, jede aber denkt spielen zu müssen weil's jae"hipp" ist...

Mumpitz! Zum Glück machen wir es nicht mehr konsequent. Wir KÖNNEN ES auch einfach NICHT! Aber klar.. wir brauchen nen tw der dribbeln kann...

Ehrlich gesagt glaube ich dass im "modernen Fußball" (unabhängig vom FCK) ein bisschen back to the roots zum ein Spektakel verspricht, zum anderen, spielt man es konsequent, auch erfolgreich ist weil's im tickikacki einfach keine Option ist!

Ab und zu Vollgas. Ansonsten bedacht. Ach ne. Is Alt. Is Rehakles. Aber war da nicht was in Portugal? Übrigens: auch von Kahn hat nie jemand mehr gewollt außer dem Gegner zumindest das Ohr abzubeißen. Toché! Da hat Jule noch kein Blut geleckt :lol:
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Mit 11 gegen 11 wäre das Spiel nicht verloren gegangen . Und diese Rote Karte war einfach ein Witz der Elmeter war schon einer aber mit dem kann ich noch irgendwie leben . Aber es war keine Fehlentscheidung deshalb ist das alles ein Witz und gehört endlich mal dagegen vorgegangen. Aber immer alles so hinnehmen geht auch nicht wenn am Ende die drei Punkte egal zu was fehlen ist die kacke am dampfen . Wir sind nicht doppelt bestraft worden sondern 3 fach weil ein Spieler für mindestens ein Spiel fehlt . Ja Paderborn war besser aber es stand 0:0 und mach 20 min war das Spiel ziemlich ausgeglichen .
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Scouser hat geschrieben: 28.09.2025, 08:34

Natürlich genießt der Torwart innerhalb eines Kaders eine gewisse Sonderstellung, doch wenn Lieberknecht auch bei ihm das gleiche Leistungsprinzip anlegen würde wie beim restlichen Team, müsste seine Rolle zumindest intern hinterfragt werden.

Wie Simon Simoni im Training auftritt, kann ich schwer beurteilen. Allerdings fand ich seine Auftritte im Frühjahr gegen Düsseldorf und Paderborn nicht schlecht – gerade vom technischen/mitspielenden Aspekt. Er wirkte in diesen Bereichen meiner Auffassung nach, deutlich sicherer oder weiter.

Bitte nicht falsch verstehen: Es geht hier nicht darum, pauschale Kritik an Krahl zu üben, sondern vielmehr um eine sachliche Einordnung der aktuellen Situation auf der Torwartposition. Vor dem Hintergrund der klar formulierten Zielsetzung der sportlichen Leitung – ein Platz unter den Top 6 – erscheint Krahl für mich derzeit ebenfalls nicht als unumstrittener Rückhalt.
Genau darum - und nur darum geht’s!
Weder um den Menschen Krahl und seine Werte, auch nicht um eine Schuldzuweisung für diese Niederlage!
Wer diese Kritik nicht verträgt, respektive respektiert, und deshalb wer weiß was da hinein interpretiert, dem muß man beinahe eine gewisse Böswilligkeit beim „Nichtverstehen“ unterstellen.
Erneut, es geht nur um den FCK und die zentrale Bedeutung eines jeden Torwarts, als Rückhalt, Organisator und „ruhender Pol“, im gesamten Sechzehner. Und da würde Krahl eine Pause m. E. mal gut tun.
Nicht mehr und nicht weniger.

Mittlerweile frage ich mich bei jedem Spiel „wie ist er heute wohl drauf“?
Der Torwart ist wesentlicher Teil der Abwehr und es sind nicht immer „die Anderen“, die Fehler machen …

Gruß an alle und eine gute Woche, auch denen, die meine Meinung nicht teilen. :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Gazza

Beitrag von Gazza »

Das gestrige Spiel taugt nicht ansatzweise um daraus etwas zu lernen - es lief die Spieldynamik schlicht gegen uns.

Wir werden selbige auch wieder auf unserer Seite wissen - aber kaum proaktiv zu beeinflussen verstehen.

Das ist nicht unser Ansatz, nicht der Ansatz unseres Trainers - dafür offenkundig exakt das, was das Gros des Forums möchte.

Achterbahn fahren - mit allem was dazugehört. „Betzefußball“ nennt man das dann gerne.

Kritisiert man bei guten Ergebnissen: Ist man nie zufrieden.

Kritisiert man bei schlechten Ergebnissen: Ist man einer derjenigen, die „wieder aus ihren Löchern kommen“.

Kommt die Trennung aus exakt den immer und immer wieder genannten Gründen: Wird man der Lächerlichkeit preisgegeben - Grüße gehen dann an diejenigen raus, „die immer schon alles gewusst haben“.

Die Couchtrainer, die alles besser wissen - und aus welchen Gründen auch immer Unruhe stiften. Man kennt es.

Dass man Lieberknecht sympathisch findet, gerne Kontinuität hätte - aber schlichtweg keine tragfähige Idee erkennen kann, wenn die Dynamik mal auf der Gegenseite zum Tragen kommt?

Irrelevant.

Offenkundig ist man trotz dieses Kaders mit einer „ruhigen Saison“ zufrieden, auch wenn sich diese Behauptung schon letztes Jahr überholt hat.

Wechselt im kommenden Jahr dann ein Skyttä mit Transferplus zu Augsburg, ist man auch da wieder zufrieden - man will sich peu à peu weiter steigern, stetig verbessern.

Kurzum: Sich Rauch in den Sack blasen.

Mir ist diese Ambitionslosigkeit zuwider.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Krahl im Fokus: Die Spielernoten zum 0:2 des FCK in Paderborn

Eine Halbzeit zu elft, eine Halbzeit zu zehnt: Der FCK-Auftritt in Paderborn lässt sich jenseits des Ergebnisses nicht ganz einfach benoten. Der Keeper und ein Youngster stehen im Blickpunkt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Für mich rückt Krahl nicht in den Fokus, er hat das Spiel nicht verloren. Für mich ist es die ganze Mannschaft und der Trainer. Ich habe den Eindruck, daß die Spieler zu schnell zufrieden sind beim FCK und dazu kommt evtl noch, daß man dann glaubt das geht mit dem Siegen von alleine. So war nämlich der Auftritt. Zum Punkten braucht es in jedem Spiel 100+% Leistung, am Samstag waren es weniger als 100% und dann holst du in dieser Liga keine Punkte. Wenn der Trainer in der PK schon sagt: Sinngemäß er hätte das schon in HZ1 gemerkt und es änderte sich ja nichts, im Gegenteil, muss er sich auch fragen wie viel Anteil er an der Niederlage hat. Schöne Woche euch allen :daumen:
Yogi

Beitrag von Yogi »

Hallo M.
Letzte Saison für mich unbestritten keine TW Diskussion wert.
In letzter Zeit geb ich dir aber Recht , leichte Kritik kann man äussern.
Gerade sein Auftritt gefällt mir nicht. Wirkt in Interviews und auf dem Platz manchmal überheblich und selbstzufrieden.
Gerade ein gravierender Fehler sollte nicht in kurzer Zeit 2 mal passieren (Testspiel Ballverlust--Tor --ELV Ballverlust--Tor )und dann noch den Mitspieler angehen bei dem schlechten Pass den er in ELV gespielt hatte.
Und trotzdem teile ich deine Meinung NICHT .
Warum?
Auf der Linie stark, im 1gegen1 stark. Bei hohen Bällen und Distanz Schüssen sicher. Krahl war auch sicher nicht Schuld an der NL in PB.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Simoni im 1gegen1 und auf der Linie so stark ist wie Krahl.
TW ist eine ganz Zentrale Position da kann man nicht einfach mal hin und her wechseln, das würde Krahl verunsichern und wenns dumm läuft und Simoni ein Ei fängt, hast du unnötig eine schöne Baustelle aufgemacht und am Ende vielleicht dann 2 verunsicherte Torleute.
Solange Krahl keine Gravierenden Fehler macht , fussballerische Technik hin oder her verbietet sich ein TW wechsel meiner Meinung nach.
Noch ein Gedanke zum Spiel:
Vielleicht hat man in PB verloren weil man das Spiel wie bei 96 und ELV mal wieder zu verhalten angegangen ist. In der Liga holst du nur was wenn du auch bereit bist offensiv was zu tun und mal ins Risiko zu gehen. Wäre vielleicht mal ein Ansatz.Vielleicht wollte man das ja auch , hat aber bei allen Spielen kaum geklappt, dann wären eben alle Anderen stärker als wir. ( was ich jetzt nicht galube)
Zuletzt geändert von Yogi am 29.09.2025, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
HANSLIK/Man of the important Goals
oleola

Beitrag von oleola »

Ich lese hier häufig, dass unser Kader so gut wäre. Ist das so? Manche behaupten sogar, wir hätten den besten der Liga, nur leider einen Trainer, der nix kann.
Woran macht man solche Aussagen denn fest?

Wusste man hier schon die ganze Zeit, dass ein Gyamfi, der gerade aus Liga 3 gekommen ist, so gut funktioniert? Wie viele Kommentare musste man hier nach den ersten Spielen lesen, dass ein Prtajn ein absoluter Fehlkauf ist?

Könnte man vielleicht doch auf die Idee kommen, dass möglicherweise der Trainer dafür verantwortlich ist, dass einige Spieler besser performen als erwartet?

Zeit ist ein wesentlicher Faktor. Entwicklung benötigt Zeit. Natürlich kann man hier sagen, dass es mit diesem Trainer keinen Sinn ergibt, weil es in seinem Fall Zeitverschwendung wäre. Oder man geht einfach mal einen anderen Weg und gibt ihm die Möglichkeit länger mit diesem Team zu arbeiten.

Ich wäre hier klar für letzteres, aber das sieht eben jeder anders. Meine Meinung mache ich übrigens nicht an Sympathie fest, sondern aus Überzeugung, dass hier etwas entstehen kann.

Um es mit den Worten eines Vorschreibers auszudrücken:
Mir ist diese "Hire and Fire" - Mentalität zuwider!
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
FcKeiler

Beitrag von FcKeiler »

Die erste Halbzeit war für ein Auswärtsspiel bei einem guten Team mit Lauf nicht so, als hätte man nichts mitnehmen können.

Nach der roten Karte war meine erste Reaktion: Elvedi für Alidou und genauso weiterspielen. Aber dann kam Abiama für Prtaijn. Habe ich nicht verstanden. Keine Ahnung ob und wie oft Haas Viererkette gespielt hat, dem Anschein nach nicht oft. Daher keinen Vorwurf.

Was mir als Krahl äußerst positiv Gegenüberstehender erstmals negativ aufgefallen ist, dass er extrem wenige Bälle festhält. Kein Vorwurf bei dem Flatterfreistoß, aber drumherum hat er schon einige Bälle zurück ins Spiel gebracht, die man durchaus festhalten kann. Da fehlt mir neben dem unsicheren Aufbau tatsächlich inzwischen die Weiterentwicklung. Es ist schwer zu beurteilen ob uns Simoni in Summe aller Skills weiterbringen würde. Das müsste man sehen.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich finde es sehr naheliegend nach einer roten Karte auf 4er Kette zu wechseln. Ein 4-4-1 hat bei einem Mann Unterzahl eine recht klare Raumaufteilung gegen den Ball. Ich muss dann aber halt entsprechend auch personell und positionell die Mannschaft darauf ausrichten. Das ist aber zur Halbzeit eben nicht im ausreichendem Maß passiert. Später hat sich Lieberknecht dann korrigiert, aber da war es halt schon zu spät.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

FcKeiler hat geschrieben: 29.09.2025, 08:52 Was mir als Krahl äußerst positiv Gegenüberstehender erstmals negativ aufgefallen ist, dass er extrem wenige Bälle festhält. Kein Vorwurf bei dem Flatterfreistoß, aber drumherum hat er schon einige Bälle zurück ins Spiel gebracht, die man durchaus festhalten kann.
Ich kann ihn aus zwei Gründen nicht vom Vorwurf freisprechen:
  • 1. Er stellt quasi eine Nullmauer, überlässt dem Schützen die Schussbahn. Die Bälle fliegen heutzutage ja fast um die Ecke, deshalb muss er mit ungewöhnlichen Flugbahnen rechnen.
  • 2. Er wehrt ihn nach vorne ab. In dem Falle ist der Torwart immer mitschuld, auch wenn es etwas kleingeistig sein mag, angesichts des Flatterballs. Ähnlich wie die Regel: "Wenn der Torwart mit der Hand dran war, ist er auch haltbar".
Ich fand schon gegen Münster auffällig, wie stark sich die Profile von Schenk und Krahl unterschieden haben. Und wenn ich für mich spreche, dann ist mir das von Schenk lieber.
FC_BETZE_98

Beitrag von FC_BETZE_98 »

Also wer nach 7 Spieltagen bereits 3 mal verloren hat, der hat mMn nichts mit dem Aufstieg zu tun. Realistisch sind eher Platz 7-11.
FC_BETZE_98

Beitrag von FC_BETZE_98 »

Über die Art und Weise der Niederlage kann man gerne diskutieren. Aber wer nach 7 Spieltagen bereits 3 mal verloren hat, der hat mMn nichts mit dem Aufstieg zu tun. Realistisch sind eher Platz 7-11.
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Hier mal die Einschätzung vom Kicker zum Schiedsrichter:

"Der Platzverweis nach VAR-Intervention war zu hart; unverständlich, dass der VAR überhaupt eingriff, da keine klare Fehlentscheidung vorlag."
Block Acht

Beitrag von Block Acht »

FC_BETZE_98 hat geschrieben: 29.09.2025, 11:14 Über die Art und Weise der Niederlage kann man gerne diskutieren. Aber wer nach 7 Spieltagen bereits 3 mal verloren hat, der hat mMn nichts mit dem Aufstieg zu tun. Realistisch sind eher Platz 7-11.
Kann schon sein. Auf der anderen Seite gab es schon vier Siege. Zudem sollte man bedenken, dass wir ein Auswärtsspiel mehr hatten als andere Mannschaften, schon gegen Tabellenplatz 1-5 gespielt haben und bisher nur einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte hatten. Erkennbar ist, dass wir jetzt keine Megasaison mit Durchmarsch an der Tabellenspitze hinlegen werden, einen Abstieg halte ich auch für unwahrscheinlich. Was sonst so geht ist absolut offen. Wenn wir gegen Bochum das Heimspiel gewinnen sollten sind wir wieder im Aufstiegsrennen. Wie auch immer, um einen langfristigen Trend zu prognostizieren ist es noch viel zu früh.
Immer wird ein starkes Herz siegen, wenn es nicht aufhört zu kämpfen.
-Hans-

Beitrag von -Hans- »

FC_BETZE_98 hat geschrieben: 29.09.2025, 11:12 Also wer nach 7 Spieltagen bereits 3 mal verloren hat, der hat mMn nichts mit dem Aufstieg zu tun. Realistisch sind eher Platz 7-11.
Niederlagen sind schwerwiegender, wenn etliche Unentschieden in der Bilanz stehen. Die fressen die meisten Punkte auf. Haben wir aber keine. Hätten wir 3S, 3U und eine N, wären wir auch bei 12 Punkten.

Also bislang alles richtig gemacht.
Gruß
Hans
Antworten