MarcoReichGott hat geschrieben:Es kann mir doch keiner erzählen, dass es Leute schaffen würden Böller und Raketen in der Kurve zu zünden, wenn die organisierte Fanszene etwas dagegen unternehmen wollen würde.
Natürlich kannst du das als random Person mit rein nehmen & auch zünden. Was soll die organisierte Fanszene dann auch machen? Dich umtackeln und riskieren das die Pyro dann sonst wo hin fliegt? Du machst das in der Regel dann aber auch nur 1x.
Und du vermischst hier wieder alles mögliche zur "krassen Rücksichtslosigkeit". Was war denn die krasse Rücksichtslosigkeit? Die Raketen? Die im Unterschied zur "gängigen" Pyro welche Auswirkungen hatten? Haben die zusätzlich Leute gefährdet? Nein. Wurden die feindselig benutzt, also gezielt auf Gegner, andere Fans oder Spielfeld geschossen? Nein. Wurde das Spiel ausschließlich wegen den zusätzlichen Raketen später angepfiffen? Nein.
Und dieser Claim von wegen "sportlichen Erfolg" durch die Unterbrechung gefährdet, ist halt ein Claim von Couch-Trainern in Online-Foren. Nach dem Spiel in Berlin wurden mehrere Spieler von uns direkt gefragt, ob die Pyro & die Unterbrechung irgendwelche Auswirkungen hatten & alle haben das explizit verneint. Was auch insbesondere nachvollziehbar ist, da die Unterbrechung nicht mitten im Spiel passiert ist, sondern "nur" den Anstoß nach der regulären Pause um ein paar Minuten verzögert hat.
Mag' jetzt alles schön geredet werden, von wegen "kein Spieler traut sich die Wahrheit zu sagen", aber das wäre ebenso ein Take ohne jede faktische Grundlage, wie die Schmälerung des sportlichen Erfolgs davor.
Lange Rede, kurzer Sinn: ja, das es den Verein soviel Geld kostet ist scheiße & auch mir fallen 1000 Sachen ein, wo die Kohle besser aufgehoben wäre als beim DFB.
Ja, wenn Pyro unsachgemäß oder sogar bewusst als Waffe benutzt wird, ist das maximal scheiße und geht nicht klar.
Alle anderen Argumente sind imho Scheinargumente, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde. Man kann gerne keinen Bock auf Pyro haben, ist ja allen selbst überlassen. Aber dann sagt das so & bemüht keine Scheinargumente wie angebliche Gefährlichkeit, Auswirkungen auf den sportlichen Erfolg oder anderen Blödsinn. Und dann seid wenigstens so konsequent und lehnt all das auch im Stadion und vorm Fernseher ab, macht keine Aufnahmen davon & rühmt euch nicht damit gegenüber anderen.