Forum

16. Spieltag: DSC-FCK | Hinten sicher, vorne harmlos: Lautern spielt 0:0 in Bielefeld

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Fckfreack
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Fckfreack »

Also so langsam werde ich wieder wach lol genau das hab ich erwartet wenn ich ehrlich bin !!
Nils161293

Beitrag von Nils161293 »

Clublautern hat geschrieben: 13.12.2025, 15:27
Luki hat geschrieben: 13.12.2025, 15:04 Alidou, Aremu, Abiama, Tachie. Da hat eigentlich nur noch Wekesser gefehlt. Unglaublich wie man völlig unnötig diese maximal Drittliga Kicker einwechseln muss. Genau aus diesem Grund ist TL langfristig nicht tragbar

Wenn hättest du den eingewechselt, wer war den noch auch auf der Bank ???
Die hätte ich erst gar nicht mitgenommen und stattdessen ein paar aus dem Nachwuchs reingeworfen. Schlechter können die auch nicht sein, so wie die gerade, zugegeben "nur" die Oberliga, gerade auseinandernehmen. Auf jeden Fall hätten die wenigstens ordentlich gekämpft und Lieberknecht hätte sein Gegenüber mal echt überrascht. Ist doch viel zu vorhersehbar, wie unter ihm spielen.
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Kann mir gut vorstellen, dass man sich 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen zum Ziel gesetzt hat. Mit einem Heimsieg nächste Woche wäre dieses Ziel erreicht.

Dementsprechend ging es heute nur darum die Null zu halten. Und wenn das Glück und der Zufall es gut meint schießt man vll sogar eins und nimmt 3 mit.

Zugegeben, eine gewagte Strategie, da wir ja eigentlich immer unser obligatorisches Gegentor fangen. Und vermutlich hätten wir das auch heute, wäre unser hohes Anlaufen und Mann gegen Mann über den gesamten Platz praktiziert worden. Einfach weil das Risiko dabei deutlich höher ist.

Gleichzeitig hätte uns diese Herangehensweise aber vermutlich auch öfter offensiv in gute Situationen gebracht. Denn nach Ballgewinn heute war einfach zu wenig Personal vorne um da mal gefährlich umzuschalten.

Also defensiv kann man sicher die Disziplin und Arbeit gegen den Ball loben. Offensiv war es aber in der Tat sehr mau...

Kunze, Gyamfi, Robinson solide. Sirch defensiv an sich auch. Am Ball wirkt letzterer aber nach wie vor aktuell einfach schlampig. Das tun andere auch, aber seine Benchmark ist da halt höher und deshalb fällt er mir da auch mehr negativ auf...

3 Punkte gegen Magdeburg und wir haben die 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen. Nicht glanzvoll aber aufm Konto ist aufem Konto.
oleander8

Beitrag von oleander8 »

Ja ok, war kein Spiel um Begeisterungsstürme auszulösen. Aber war das nach dem 0:2 in BS und 1:6 in Berlin zu erwarten? Wir haben heute zum ersten Mal seit dem 1:0 gg. Schalke in der Liga zu 0 gespielt, m.E. müssen wir da auch hin, diese Geilheit wiederzuentdecken das eigene Tor zu verteidigen, so wie es Schalke auch macht (die im Übrigen nach vorne auch nicht viel gebacken bekommen). Der KSC ist hier vor kurzem mit 0:4 abgeschossen worden (so wie übrigens auch heute zu Hause :daumen: ). Bielefeld ist nicht viel eingefallen gegen uns, weil es eben auch nicht deren Spiel ist, sondern sie lieber dem Gegner das Spiel überlassen und auf Konter lauern, den Gefallen haben wir ihnen nicht gemacht. Wir sind nach wie vor auf Platz 6, vor Hertha. Ist unser Kader tatsächlich besser besetzt als die Teams vor uns (oder auch div. Teams hinter uns)? Erinnern wir uns an die Spiele ohne Ache in den letzten Jahren, da lief nach vorne auch nichts zusammen - war auch jedem klar vor Spielbeginn. Prtajn ist scheinbar genauso verletzungsanfällig. Mein Tipp für heute war ein 1:1, bin mit dem 0:0 zufrieden. Auf drei Punkte gegen Machdebursch :teufel2:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Irritierender Auftritt.

Ich war davon ausgegangen, dass wir unsere Auswärtsschwäche angehen, indem wir versuchen, die positiven Offensiventwicklungen aus den Heimspielen auch auswärts auf den Platz zu bringen.

Stattdessen scheint es Lieberknechts Plan gewesen zu sein, wirklich auf die rudimentärsten Basics zu resetten, und mit aller Macht die Null zu halten, um den schlechten Trend zu stoppen. Das haben wir dann auch passabel hinbekommen.

Ich hoffe, das soll nur eine Zwischenstation gewesen sein, und bleibt nicht der Auswärts-Plan für die restliche Saison. Das wird nämlich gegen bessere Mannschaften (und ehrlich: Bielefeld konnte heute ziemlich genau all das nicht, was wir nicht wollten) deftig in die Hose gehen.

Was ich nicht verstanden habe, ist, warum man bei einer 9-0-1-Taktik ausgerechnet Hanslik vorne reinstellt, ist er doch als alleiniger Konterstürmer sogar noch ungeeigneter als Alidou oder Tachie.

Alles sehr rätselhaft. Auch wenn der eine Punkt durchaus mehr ist, als man nach den letzten Auftritten auf fremdem Platz erwarten konnte. Zufriedenstellend fühlt sich das trotzdem nicht wirklich an.
40
HalloindieRunde

Beitrag von HalloindieRunde »

Blutleerer Angsthasenfussball, wenn man aufsteigen will gegen einen Gegner, der die letzten drei Spiele verloren hat….
Von der Bank kommt leider wenig, die Wechsel kann ich auch nicht nachvollziehen…
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Das „Wir“ in den Lieberknechtschen Post-Match-Statements triggert mich langsam so richtig. Was für ein ambitionsloses Rumstümpern.

In einfachen Worten:

Lieberknechts Verhältnis zu Taktik ist das eines Internettrolls zum Posten — Hauptsache das Gegenüber auf dem falschen Fuß erwischt. Kniat sagt vorher er erwartet uns „Mann gg. Mann“, Lieberknecht verkündet vorher jetzt mal auswärts wie zu Hause auftreten zu wollen — und dann spielen wir „5-4-1 destruktiv“. Zwischen Minute 60 und 70 dann noch zwei Konterspieler rein, vielleicht tut einem der Gegner ja nen Gefallen.

Muhahaha, hat er‘s wieder allen gezeigt. Damit hat keiner gerechnet. Da kann man doch nach nem 0:0 ohne richtige eigene Chance bei nem verunsicherten Aufsteiger glücklich nach Hause fahren.

Herr, erlöse uns von diesem Elend.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 13.12.2025, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Lautern91 hat geschrieben: 13.12.2025, 16:13 Was soll man noch sagen. Wurde schon viel dazu kommentiert. Es war ein trostloses 0:0. Unsere Fehlpässe im Spielaufbau sind manchmal erschreckend. Da fragt man sich ob es sich um Profifußballer handelt oder um Freizeitkicker. Da werden teilweise die einfachsten Bälle zum Gegner gespielt, völlig unbedrängt. So etwas sieht man selbst in der Kreisliga selten. Was war heute mal wieder mit unserem Capitano los? Was mit Sahin?
Was kann TL dafür wenn wir in der Vorwärtsbewegung so ein Müll zusammen spielen? Gegen Braunschweig mit ihren extrem schnellen Spielern war mir die Ausrichtung hinten zu offen. Das hat mir heute besser gefallen. Bielefeld bekanntermaßen ähnlich lauf- und sprintstark. Dann muss man aber die Aktionen nach vorne auch vernünftig ausspielen und dann kann man so ein Spiel auch 0:1 oder 0:2 gewinnen. Aber das war offensiv heute wieder gar nichts.
Und bitte hört auf, das der Taktik von TL zuzuschreiben. Er hat bestimmt nicht vorgegeben, dass man im Spielaufbau möglichst schnell die Bälle dem Gegner direkt in den Fuß spielt, damit man sich sofort wieder auf die Abwehrarbeit konzentrieren kann. Zum Glück waren heute die Defensivleute auf der Lauer und haben die schwachen Bielefelder nicht zum Zug kommen lassen.
Deshalb muss man mit dem Punkt mehr als zufrieden sein.
Gegen Magdeburg noch einen Sieg holen und wir stehen weiterhin in Kontakt zu Spitzengruppe, was in meinen Augen mit dem vorhandenen Kader als Erfolg zu werten ist. Ich bin damit zumindest zufrieden. Im nächsten Jahr sind hoffentlich alle wieder fit und vielleicht bekommen wir noch eine sinnvolle Verstärkung dazu, dann können wir schauen ob nach oben noch etwas geht oder eher das Mittelfeld ruft. :teufel2:
Damit bin ich dacor.Bin heute zufrieden damit mit dem einen ermauerten Punkt. In Anbetracht der Personallage und viele angeschlagene Spieler unter der Woche.
Das war zumindest hinten "Catenaccio" in Reinkultur.Wenn man dann allerdings nicht planlos fast jeden Ball nach vorne schlägt sondern gescheite Konter fährt hätte es klappen können mit dem schmutzigen Auswärtsdreier.seis drum.
Jetzt möglichst gegen Magdeburg nen Heimfreier holen dann haben wir punktemässig die beste Hinrunde seit dem Aufstieg gespielt.In der Rückrunde dann besser aufstellen, angreifen dann klappt's auch mit der Zielsetzung besser als Platz 6.
Schönes WE.
Betzebub2000

Beitrag von Betzebub2000 »

Das war heut wieder absolut garnichts.

Nur lange Bälle, keine Kombinationen, kaum Bewegung.

Das Spiel gegen Dresden war auch nicht gut, trotz des Siegs.

Wir haben keinerlei Konzept…
Unser Matchplan besteht zu 60% als langen Bällen, 30% Einzelaktionen und 10% Glück/Zufall.

Und wenn die zuletzt genannten Komponenten (Einzelaktionen und Glück) im Spiel nicht ausreichen, gibt es für uns auch nix zu holen. Wir schaffen es nicht, uns Torchancen spielerisch zu erarbeiten.

Und das ist nicht erst seit ein paar Wochen der Fall, sondern zieht sich seit Beginn der Saison wie ein roter Faden durch.

Stimmen die Ergebnisse, sind die meisten zufrieden. Da die Ergebnisse aber nicht dank spielerischer Elemente zustande kommen, ist es kein Wunder, dass dies auf Dauer nicht gut geht und an diesem Punkt sind wir nun angekommen.

Es nützt uns auch nichts, wenn wir alle 3-4 Wochen mal ein „gutes“ Spiel hinlegen, wenn wir danach wieder in die selben Muster verfallen.

Es kann nicht sein, dass unser einziges Mittel nach Ballgewinnen ein langer Ball ist. Wenn Skyttä und Ritter nicht mit einem Gedankenblitz da sind, um für Überraschungsmomente zu sorgen, ist unser Offensivspiel tot.
HWL47

Beitrag von HWL47 »

Bin total erschüttert.Spielaufbau,Passspiel eine Katastrophe.Bei Eckbällen fällt denen ja garnichts ein.Beim warmmachen vor dem Spiel 7 Trainer auf dem Platz. Warum? 2 würden doch reichen.Oder? Trotzdem ein schönes Wochenende.
KnallKarl1975

Beitrag von KnallKarl1975 »

Ab der ersten Minute auf Zeit gespielt, kann man machen, ist für den 1.FCK zu wenig. Entweder Mannschaft falsch eingestellt oder diesen nicht-Spielstil gefordert. Anti-Fussball gehört nicht nach Lautre!
Zuletzt geändert von KnallKarl1975 am 13.12.2025, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Lautern91 hat geschrieben: 13.12.2025, 16:13 Was war heute mal wieder mit unserem Capitano los? Was mit Sahin?
Was kann TL dafür wenn wir in der Vorwärtsbewegung so ein Müll zusammen spielen?

(…)

Und bitte hört auf, das der Taktik von TL zuzuschreiben. Er hat bestimmt nicht vorgegeben, dass man im Spielaufbau möglichst schnell die Bälle dem Gegner direkt in den Fuß spielt, damit man sich sofort wieder auf die Abwehrarbeit konzentrieren kann.
Doch, genau das ist Vorgabe. Schau Dir die Interviews rund um Dresden an, nennt sich bei uns „schnörkellos“.

Wie soll ein strukturiertes Ball- und Positionsspiel auch klappen wenn wir das bisher in 2-3 von 16 Spielen mal phasenweise gespielt haben?

Aber klar, die Spieler können einfach alle nix mit dem Ball…
Abseitsfalle

Beitrag von Abseitsfalle »

Hat doch alles prima funktioniert ! ?
Waren doch 90 Min unter dem Radar! So wie Lieberknecht es angekündigt hat.
Ich hab sie jedenfalls über die 95 Min kaum wahrgenommen!! :D :lol:
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Wo waren eigentlich die ganzen Meckerer am Mittwoch auf der JHV? Dort hatte keiner den Mut Lieberknecht zu kritisieren.
Vincent

Beitrag von Vincent »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 13.12.2025, 16:53 Wo waren eigentlich die ganzen Meckerer am Mittwoch auf der JHV? Dort hatte keiner den Mut Lieberknecht zu kritisieren.
Du kennst aber schon den Sinn einer JHV, oder?
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 13.12.2025, 16:29
Herr, erlöse uns von diesem Elend.
"Für mich ist Schönheit, dem Zuschauer nicht zu geben, was er will." Siehe meine Signatur :D :lol:
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

So was sollen wir jetzt mit dem Ergebnis anfangen ?
Einen Punkt geholt, kein Gegentor bekommen, aber sonst....
Die Taktik von TL ist aufgegangen, defensiv stabil verteidigen, das defensive Mittelfeld verdichten.
Es war ein Spiel der ganz schwachen Art, auch von Bielefeld, die kaum eine Lösung gegen unsere Taktik hatten und ewig hinten den Ball hin und her spielten.
Letztendlich aber wenige Torchanchen gehabt und vielleicht den Sieg verdient gehabt hätte. Selten habe ich von unserer Mannschaft so wenige, bis gar keine guten Torchchancen gesehen. Die Taktik ging halt voll zu Lasten der Offensive.
Nachdem unsere "Kreativleute Ritter und Skyttä" (wieder einmal zusammen) vom Platz gingen, war klar, der Punkt muss her ohne Wenn und Aber.
Abiama und Alidou, sowie Tachie da vorne, da kommt wie gewohnt rein gar nichts.
Aber solange wir die Ausfälle Prtajin, Emreli und Redondo haben, passiert in solchen Spielen dann vorne nichts.
So wird es aufgrund der bisherigen Auswärtsspiele nichts werden, um höhere Ziele zu erreichen. Diese Spiele gewinnt halt Schalke oder Paderborn.
Mund abputzen und am nächsten Samstag noch 3 Punkte holen gegen Machdebursch und den Giftzwerg !!
wolfgangfunkel

Beitrag von wolfgangfunkel »

Junge, Junge… wenn man mit dieser Leistung zufrieden ist möge man nie wieder das Wort Aufstieg in den Mund nehmen…

Wir haben ein Defizit an Durchblick auf allen Ebenen…
BadenTeufel8493
Dauerkarte: Nein
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Prinzipiell finde ich es ja sehr vernünftig wie heute verteidigt wurde. Ein Punkt auswärts ist okay und hilft eventuell auch der Defensivreihe wieder mehr Selbstvertrauen für künftige Aufgaben zu geben.
Indes muss man auch attestieren dass der Mangel an Gier auf ein eigenes Tor und das extreme Defizit von Spielaufbau heute dennoch ungenügend war.
Hanslik als Alleinunterhalter die ärmste Sau auf dem Platz. Und das was da nachkommt ist halt auch nicht besser.

Prinzipiell sehe ich mehr Positives als Negatives im Allgemeinen und ich hoffe dass die Art und Weise von heute vielleicht ein notwendiger Zwischenschritt gewesen ist. Insbesondere unter Berücksichtigung der Ausfälle, die wir haben.

Indes habe ich einen sehr großen Kritikpunkt, der mir so gar nicht gefällt:
Seit Wochen und Monaten strahlen wir nahezu gar keine Gefahr über Standardsituationen - speziell Eckbälle - aus. Da muss viel mehr kommen. Sowas muss eine Waffe seim gerade in Spielen wie heute, in denen spielerisch nicht viel kommt.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Vincent hat geschrieben: 13.12.2025, 17:00
Betzenberg1985 hat geschrieben: 13.12.2025, 16:53 Wo waren eigentlich die ganzen Meckerer am Mittwoch auf der JHV? Dort hatte keiner den Mut Lieberknecht zu kritisieren.
Es gab ne Aussprache und da kann man auch Kritik anbringen. Nur fehlt dafür vielen einfach der Mut. Es ist schon viel einfacher anonym im Internet zu stänkern
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 13.12.2025, 16:41
Lautern91 hat geschrieben: 13.12.2025, 16:13 Was war heute mal wieder mit unserem Capitano los? Was mit Sahin?
Was kann TL dafür wenn wir in der Vorwärtsbewegung so ein Müll zusammen spielen?

(…)

Und bitte hört auf, das der Taktik von TL zuzuschreiben. Er hat bestimmt nicht vorgegeben, dass man im Spielaufbau möglichst schnell die Bälle dem Gegner direkt in den Fuß spielt, damit man sich sofort wieder auf die Abwehrarbeit konzentrieren kann.
Doch, genau das ist Vorgabe. Schau Dir die Interviews rund um Dresden an, nennt sich bei uns „schnörkellos“.

Wie soll ein strukturiertes Ball- und Positionsspiel auch klappen wenn wir das bisher in 2-3 von 16 Spielen mal phasenweise gespielt haben?

Aber klar, die Spieler können einfach alle nix mit dem Ball…
Denkst Du unser Mittelfeld spielt dann aus „Bockigkeit“ so schlecht? Weil sie mit der Taktik nicht einverstanden sind? Das wäre dann allerdings eine Katastrophe.
Das wir gegen Gegner, die uns den Platz und Raum lassen, auch mal gut kombinieren können, dass ist bekannt. In der 2 Liga gibt es aber halt auch einige Mannschaften die über Kampf und Leidenschaft ins Spiel kommen. Auswärts können wir da meist nichts entgegensetzen. Deshalb sehe ich das heute schon als kleinen Fortschritt an.
Dass wir grundsätzlich gute Fußballer dabei haben, möchte ich überhaupt nicht in Frage stellen. Doch gerade die, die unser Spiel nach vorne machen sollten, sind zu unkonstant und zeigen leider ihr Können zu selten. Warum dies so ist, kann ich mir nun seit Jahren nicht erklären.
Forza FCK
Teamgeist

Beitrag von Teamgeist »

Ich verstehe ja, dass man nach den beiden vorhergehenden Auswärtsspielen unbedingt ein besseres Resultat erreichen wollte. Aber muss man sich dazu wesentlich kleiner machen als notwendig, dabei sein Potenzial abwürgen und sich so wenig am Spiel beteiligen, dass man sich mit mickrigen 28% Ballbesitz nach Hause retten möchte? Wer den Ball nicht hat, kann auch kein Tor erzielen - kein Wunder, dass das Torschussverhältnis bei 16:4 stand. Besser als in Braunschweig und Berlin zu spielen hätte sich ja auch auf die Offensive beziehen können - die wurde wohl komplett vergessen. Mit den kommunizierten Ambitionen passt das definitiv nicht zusammen, auch wenn das Resultat jetzt von Lieberknecht und Klos schöngeredet wird. Heute war es eine bewusst vertane Möglichkeit, mehr für das Punktekonto und Selbstbewusstsein zu tun. Enttäuschend!
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 13.12.2025, 17:13
Vincent hat geschrieben: 13.12.2025, 17:00

Es gab ne Aussprache und da kann man auch Kritik anbringen. Nur fehlt dafür vielen einfach der Mut. Es ist schon viel einfacher anonym im Internet zu stänkern
Alles klar, du kennst also nicht den Sinn einer jhv
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Genau das Spiel, welches ich erwartet habe. Leider.

Denke die Dynamik ist folgende: Spieler und v.a. der Trainer waren wegen der mageren Auswärtsbilanz (7P7S) bzw. der beiden Klatschen zuletzt (inkl. Pokal) stark verunsichert und haben daher komplett passiv agiert.

Nicht auszudenken, was hier im Forum, bei den Fans, in den Medien und bei den Funktionären los gewesen wäre, wäre das Spiel heute 2:0 an Bielefeld gegangen wegen einer leicht offensiveren Ausrichtung.

Aufgrund des geschwächten Kaders, der defensiven Ausrichtung und mangelndem Glückes waren heute einfach keine guten Abschlüsse drinnen. Torsten war nach 2 Auswärtsniederlagen infolge bereits scharf angezählt und das hat man ihm in den öffentlichen Auftritten auch ordentlich angemerkt.

Sein Handeln im heutigen Spiel kann ich daher menschlich absolut nachvollziehen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass er sich und unser Team leider selbstverschuldet in die Enge getrieben hat: Sowohl gegen die Herta wie auch gegen den BTSV wäre eine abwartende und auf Konter zielende Ausrichtung die bessere Wahl gewesen (hinterher weiß man immer mehr). Man hätte die Spiele (Kölner Keller...) vielleicht trotzdem knapp verloren, wäre aber nicht blamabel untergegangen und wäre heute befreiter und spielerischer an die Sache gegangen.

Zusammengefasst sind wir aufgrund von taktischen Fehlentscheidungen in den letzten Spielen exakt mit den falschen Ausrichtungen in die Spiele gegangen. Ich möchte das nicht nur TL anlasten, vielleicht haben auch einfach die gegnerischen Trainer ihre Hausaufgaben gemacht.

Ich wünsche mir jedenfalls: Keine Experimente gegen formstarke oder tabellarisch starke Teams. So viel Defensive wie nötig, so viel Offensive wie möglich. Gegen schwache Teams bitte mit offensivem Visier und der Ansage, dass beim schnellen Konter Mann und Maus mit hinter geht.

Ich freue mich heute über den Punkt und dass wir "zu Null" gespielt haben. Kralle wie immer: stark gehalten und bei jedem Rückpass hat er sich wie gewohnt mindestens 3 seiner 6 oder 12 Zehen gebrochen, die da in den krummen Schuhen drinnen stecken mögen.

Haas hat abgesessen, der kranke Rest des Kaders möge bitte schnell genesen!

Jetzt noch einen Heimsieg und in der Pause 2 Abgänge und 2 gute Zugänge und wir sind im Rennen. Bitte nicht vergessen: Wir haben 4 von 6 Punkten geholt. Jetzt noch die 3 selbstverständlichen Punkte aus dem kommenden Heimsieg. Dann sollte Torsten auch die Schmach überwunden haben und in der RR wieder selbstbewusst die richtigen Entscheidungen treffen können.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich hatte es in der Halbzeit schon geschrieben, aber als Gesamtfazit kann man es auch rüberziehen:

Ich habe kein Problem damit, dass man sich gegen einen Gegner tief reinstellt, wenn man weiß, dass die offensiv wenig Durchschlagskraft, aber viel Schnelligkeit und Laufbereitschaft mit bringen. Und in HZ 2 gab es auch die ein oder andere Situation, in der man gemerkt hat, dass das problematisch wird, wenn das Spielfeld größer wird und die Bielefelder den Platz haben um loszumarschieren.

Aber verdammt nochmal, ich muss doch einen Plan haben wie ich gegen einen 3. Liga Aufsteiger in schwacher Form vor das gegnerische Tor komme. Ich kann mich doch nicht in einem 5-4-1 so positionieren, dass ich bei Umschaltssituationen regelmäßig nur 1-2 Leute nach vorne geschoben bekomme.

Das heute war über quasi 90 Minuten ein Spiel auf ein Tor, nämlich unseres. Das sah taktisch alles durchaus diszipliniert aus und die Einsatzbereitschaft hat auch gestimmt. Aber einen Matchplan ausrufen, wo man am Ende sagen muss: Der Plan ist voll und ganz aufgegangen, wir haben gegen einen Aufsteiger das 0:0 erfolgreich verteidigt, ist irgendwie wirklich skuril.
Antworten