Forum

13. Spieltag: FCK-KSV | Skyttä schnürt Dreierpack - FCK schlägt Kiel mit 4:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn ich so quer lese, so kommt aktuell von Joly, Skyttä, und Sahin zu wenig. Dann stellt der Gegner noch Prtajin zu und was bleibt spielerisch noch?
Hanslik ist gut gegen den Ball, aber mit dem Ball überzeugt er mich in den letzten Spielen gar nicht.
So bleibt eigentlich nur Ritter für Skyttä in der Startelf, um irgendwelche Akzente zu setzen, die der Gegner nicht erwartet.
Mit Tachie, Abiama und Alidou haben wir keine Alternativen, um offensiv nachzulegen, das können wir uns auch für die Zukunft abschminken. Und auch wenn man dem ein oder anderen ein bis zwei gute Szenen in 10 Spielen zugute halten kann, so ist das für den 2. Liga Profifußball lächerlich wenig.
Hier lass ich auch nicht das Argument großer Kader gelten. Wenn man in der Winterpause dahingehend nicht aufrüsten kann, wär der ein oder andere aus der U21 wahrscheinlich die bessere Alternative, da es schwächer kaum geht.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Wenn Kim fit ist stellt sich für mich die Frage wer die Dreierreihe stellt (sofern natürlich alle Anderen auch fit sind) nicht!
Dann muß Kim sich eben erstmal hinten anstellen! Robinson hat das in meinen Augen sehr geil gelöst und bis auf den Schnitzer beim Hertha- Tor ist Gyamfi auch ne (variable) Bank.
Über Sirch müssen wir nicht sprechen.

Ich finde Leon hat sich die Erste 11 absolut verdient!

@Schlossberg
Dann guck dir einfach Mal an was abgesehen vom Hertha Spiel sonst so aufgezogen (auf den Tribünen) und abgerissen (auf dem Feld) wurde!

Davon mal abgesehen war die Choreo NICHT spielbezogen, sondern feierte den Geburtstag und Historie des Vereins, eben gegen ein anderes Bundesliga Gründungsmitglied!
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Miggeblädsch hat geschrieben: 18.11.2025, 16:55
FCK-Augustin hat geschrieben: 17.11.2025, 20:08 ...
@Migge - was ist in Deiner Aufstellung mit dem fehlenden Ritter?? Erst ab der 70/80igsten ?! :(
Den habe ich nicht vergessen. Ich sehe ihn als Mega-Waffe, wenn er von der Bank kommt. Also ist er nicht in meiner Startelf. Er sollte aber je nach Situation gerne früher eingewechselt werden. Genauer: Wenn die erste HZ nicht gut war, dann gerne ab der 46sten!

Gegenfrage: Wen würdest du statt Ritter auf die Bank setzen?

:prost:
Ich würde Sahin mal ne schöpferische Pause geben. Sein unbestrittenes Können passt m. E. nicht so recht in das, was regelmäßig von der Mannschaft abgeliefert wird. Erinnert mich zunehmend an Wolfgang Overath (die Jüngeren sollten ggf. googeln), der auch nicht zum Spiel des FCK gepasst hätte. :wink:
Wie Du schon erwähnt hast, ggf. zur HZ wechseln …
Wie auch immer, „wer heilt (siegt), hat Recht.“ Warten wir’s ab.
Auf nen Dreier, wär‘ mal wieder schön! :daumen:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Kaho

Beitrag von Kaho »

Kiel macht im Schnitt pro Auswärtsspiel ein Tor, wir pro Heimspiel zwei Tore und fangen eins. Demnach: 2:1 für uns :-D

Würde auch Sahin oder Skyttä mal draußen lassen. Wenn Kim wieder fit wäre, Kim für Sirch bringen und den neben Kunze stellen. Dann könnte man sogar Sahin und Skyttä draußen lassen und mit Ritter beginnen.

Krahl
Kim Robinson Gyamfi
Joly Sirch Kunze Haas
Ritter
Hansi Prtajin
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

@Schlossberg:
Also ich frag mich auch was die absolut tolle Choreo damit zu tun hat , wenn die Spieler den letzen Pass nicht sauber spielen oder den Mitspieler übersehen.
Liegt dann wohl eher an der Konzentration oder dem eingeschränkten Können.
Wahnsinn was unsere Choreo Leute immer auf die Beine stellen.
Kann man nur den Hut davor ziehen.
HANSLIK/Man of the important Goals
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Gegner-Check Kiel: Die Störche wollen wieder höher fliegen

Mit Holstein Kiel empfängt der 1. FC Kaiserslautern den zweiten Bundesliga-Absteiger. Bei den Störchen läuft nach großer personeller Zäsur nicht alles rund. Aber sie haben einiges an Talent um sich geschart, das kurz vor dem Durchbruch in die Oberklasse steht. weiterlesen ...
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Wir müssen wieder in die Spur finden und deswegen sollte gegen Kiel ein Heimsieg her. Wird nicht einfach, aber gegen welchen Gegner ist dieser Liga ist es das schon? Ich wäre für ein paar Veränderungen in der Startelf, allerdings muss unser Trainer natürlich die Trainingsarbeit selber beurteilen. Derzeit haben wir ein paar Spieler, deren Form aktuell nicht die Beste ist. Und zeitgleich Kim und Ritter auf der Bank, die wieder in die Startelf wollen und sich beweisen sollen.
Von daher:
Krahl
Robinson Gyamfi Kim
Joly Haas
Sirch Kunze
Ritter
Hanslik Prtajin

Skyttä und Sahin würde ich also mal aus der Startelf rausnehmen, Joly eigentlich auch, aber da mangelt es an Alternativen. Robinson hat das bislang sehr gut gemacht, der hat sich den Sprung in die erste Elf derzeit verdient. Sahin und Skyttä haben derzeit einen Durchhänger, deswegen auf der Bank. Das sind, aus meiner Sicht, auch die derzeit einzigen 13 Spieler, die wir ohne spürbaren Qualitätsverlust aufstellen/bringen können. Normal würde ich noch einen Emreli (bei passender Einstellung) und Asta (auch wenn das manche anders sehen) mit aufzählen, was ja derzeit leider nicht geht.
Der Rest unserer Spieler sind leider qualitativ zu schwach für unsere Saisonziele (außer mal an guten Tagen). Aber das ist völlig normal, kein Verein in dieser Liga kann sich 22 qualitativ gleichwertige Spieler leisten. Und damit möchte ich auch keinen Elvedi, Alidou, Tachie usw... schlechtreden. Es ist einfach so, mehr wie Mittelmaß/Unteres Drittel zweite Liga ist da halt nicht drin. Warum wir allerdings scheinbar in jedem Spiel 5x wechseln MÜSSEN (zumindest macht das so den Anschein) ist mir absolut ein Rätsel. Aber zurück zum Spiel.
Es wird ein Geduldsspiel bei sehr unangenehmen, kalten Wetter. Da muss die Hütte brennen. Lieberknecht sollte mal wieder die Überraschungstaktik aus dem Münster-Spiel aus dem Hut zaubern. Überrennen ab der ersten Minute und dann das Spiel kontrollieren. Kann natürlich auch nach hinten losgehen.
Mein Tipp ist diesmal aber klar: Wir gewinnen das Ding 3:1 und bleiben oben dran.
Zuletzt geändert von schirmi86 am 19.11.2025, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Schnullibulli

@Schirmi86

Leider sehe ich nicht dass sich "einige" aufdrängen.
Im Zusammenhang mit deiner Aufstellung sehe ich da eigentlich nur Ritter der von Bank wirklich "drängelt"
Kim nehm ich da raus weil er eben verletzt war. Robinson hat die Lücke hervorragend geschlossen und da muß ich sagen: Scusi Kimi, auch wenn fit, nö! Der Leon war besser!

Ansonsten kommt doch von der Bank höchstens Strohfeuer. Egal ob Abiama oder Alidou, Raschl oder Aremu.

Ich wünsche mir mir hier ne klare (mindestens interne) Ansage seitens Hengen und Klos.

Wir haben alle nix gegen Wekesser, Abiama, Alidou, Tachie und co persönlich! Aber einig sind wir uns: in SUMME kommt zu wenig. Hat ja auch nen Grund dass Faride zuletzt im Kader fehlt.
Der Kader ist eng... Aber die Frage ist doch ob er qualitativ hoch "eng" ist oder qualitativ "schwach". Ich sage ab Kaderplatz 15 fällt es böse ab.
Würde lieber auf 2 Kicker aus der Zwoten setzen im Kader als manchen "Profi". Warum?

Wir können eh nur 5 wechseln.
Aber wirklich müssen wir NICHT 5 Mal!

Die Buben haben vielleicht ne andere Motivation!

Gegenfrage weshalb wir auf die Zwote punktuell setzen sollen:
Wieso nicht?! Wann hat zuletzt denn einer aus der Zwoten "enttäuscht"? Nie! Weil sie keine Chance bekommen haben. Dann gehen sie (siehe Zor).

Abiama, Alidou, Aremu, Kleinhansl, Raschl, Wekesser sind noch da...

Nix gegen die Buben... Und im Vergleich zu Zor der ja im Sommer schon andere Pläne hatte (ich kann's nachvollziehen) ...

2-3 Plätze im Kader am Spieltag brauchst Du nicht! Die 5 Wechsel sind ein Corona Relikt. Und wenn ich eh erst nach 60 Minuten wechseln will und in Minute89 noch dreimal (überspitzte Kritik natürlich, dennoch nicht falsch) brauche ich keinen "Profi". Die 5 Minuten schafft auch ein Harry Koch! Sorry!

Meine Kritik:

(Spieltag) Kader viel zu voll und zu teuer! Für Spieler wo nix kommt!
Dann lieber die "Regel":
Einer aus der U21 und Einer aus der A Jugend.

Ich freue mich mehr wenn einer nervös Gas gibt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass wir die Hälfte unserer Bank in der ersten Mannschaft nicht adäquat über die U21 und die A Jugend füllen können!
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

@Schnullibulli
Ich stimme deinem Beitrag 100%, meiner war ein bisschen unglücklich formuliert. Mit "einige" aufdrängen meinte ich eigentlich auch nur Kim und Ritter. Muss ich bei mir noch umformulieren. Auch beim Kader würde ich das genau so machen, dein Vorschlag hat was. Warum nicht einen Blum von der zweiten mal auf die Bank? Oder den jungen 16jährigen, der schonmal dabei war (Name ist mir leider gerade entfallen).
Auch diese ständigen 5 Wechsel von uns kann ich 0,0 nachvollziehen. Nach Spieler 14, wenn alle fit sind vielleicht 15, ist der Qualitätsabfall für absolut jeden zu sehen. Das kann man es gerne mal mit der eigenen Jugend bzw. zweiten Mannschaft versuchen. Warum nicht mal versuchen und den Jungs eine Chance geben, auch wenn es vielleicht erstmal nur ein paar Minuten sind? Die brennen und werden alles geben.
Also nochmal: Ich bin 100% deiner Meinung! :daumen:
Der Berg muss beben

Beitrag von Der Berg muss beben »

Meine These ist, dass diese 5 Wechsel nur krampfhaft stattfinden um vermeintlich alle bei der Stange zu halten, sprich Teamgedanke. So erklär ich es mir. Hat eben aber auch Nachteile.

3 Punkte gegen Kiel müssen her, egal wie, sonst nix.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Gegen Kiel wird es interessant und anspruchsvoll werden, da wird wieder mal ein dickes Brett zu bohren sein. Ich denke unsere Mannschaft hat was gutzumachen und scharrt mit den Hufen, um nicht abreissen zulassen, zumindest erwarte ich eine engagierte Leistung. Mal sehen wie man die Länderspielpause genutzt hat.
Ich weiß nicht was es bringt ständig auf die zweite Reihe draufzuschlagen :nachdenklich: es ist wie es ist. Wir haben uns ja qualitativ in der Breite deutlich verbessert, das sieht man ja auch an den Neuzugängen in der Startelf. Der Kader ist gut und mit Verstand verbessert worden. Mir kommt es so vor als haben manche den Anspruch, wir müssten bis zum letzten Auswechsler Top besetzt sein. Welcher Kader hat das bitte, und haben wir die Mittel dazu? Jetzt kommt mir nicht mit den Ansprüchen die von der Leitung kommuniziert wurden. Die haben geheißen, wir verbessern uns. Soll man denn sagen es reicht wenn wir das Niveau halten?
Klar geht immer besser, aber versucht doch mal bitte in realistischen Schritten zu denken....
Gruß der Dirk... :lol:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
llllll

Beitrag von llllll »

--------------------Krahl
------Sirch---- Gyamfi ----Kim
-------------Kunze --Robinson
Abiama -------Ritter --------Haas
--------‐----Skyttä----Prtajin

-Bärenstarke Doppelsechs mit Kunze und Robinson
-Abiama hat das auf der Position ordentlich gemacht gegen Berlin
-Skyttä sollte starten. Saß zuletzt bei Finnland nicht mal mehr auf der Bank. Der braucht nun das Vertrauen
-Ab der 60. Pferdelunge Hansi und Joly rein.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Die Mannschaft kann es doch....Wo ist das hin?
Wir brauchen wieder mehr Teamplay und keine eigensinnige Kopf durch die Wand Aktionen.
Die Mannschaften in der 2. Liga kann man nur so knacken.....Als Team.

Ich erwarte kein Ticka,Tacka sondern den Teamgeist.

Und, dass Jeder alles für den Anderen gibt :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Sauewer2

Beitrag von Sauewer2 »

Hier Thorsten ich kann seit Hertha das erste mal schreiben , habe alles endlich vergruebelt und durch Gepodcastet , und hier mitgelesen , und YouTube Experten gehört ,aber auf meine Idee ist hier und in den Podcasts und sonstwo , keiner gekommen, somit nochmal hau den Blume Shawn rein!

In der 70 Min . Gegen die Hertha hab ich mir gedacht, der Ball von Emreli den er vergeigt hätte Shawn auch nicht schlechter gemacht . Das Momentum brauchts gerade eben halt und Glück aber stelle sich einer vor Shawn Blum schlägt doch noch ein , das wäre was zum Betze beben, er hätte doch mit Ivan und Daniel zwei gute Ziehväter . Leon und Mika haben den Sprung auch gemacht !!Es würde mich freuen Shawn mal in der Mannschaft zu sehen, wenn er treffen würde das Stadion :teufel2: Also meine Glaskugel sagt das würde laufen .
Bzw klärt mich einer auf warum nicht, dann höre ich endlich auf Shawn zu fordern .

Am Sonntag 3 Punkte Thorsten wir sind in der West bei Shawn Blums 4:3 in der 96 Min
Zuletzt geändert von Sauewer2 am 19.11.2025, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Torsten Lieberknecht ist ein Bruce Springsteen Fan, ich habe Bruce Springsteen live gesehen 2023.

Er weiß wie das Leben läuft verdammt.

....Das hat nichts mit mit dem Fußball zu tun aber mit dem Leben....

Wir sind eine gute Familie :schild: da oben
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Schnullibulli

@Schulbu_1900

Es geht mir nicht drum auf die Zweite Reihe zu hauen, oder dass wir auf der Bank die Erfahrung und Qualität von 500 Erstligaspielen sitzen haben.
Es geht mir darum dass die Nachwuchsspieler ne Perspektive aufgezeichnet bekommen, sich die Spieler auf den "hohen Kaderplätzen" nicht ausruhen können (in den Kader komm ich ja) und dass man sich ein Bild von den Jüngeren machen kann.

Ich sehe keine Probleme darin wenn 1-2 aus dem Nachwuchs mit dabei sind.

Es ist doch nicht von der Hand zu weisen dass eben nach den Wechselarien ein Cut bei uns ist. Wieso also nicht Mal einen jungen ausprobieren?! Vielleicht zündet er ja.
Vielleicht auch nicht.
Aber die "Etablierten" spüren auch dass das im Moment einfach bisschen wenig ist.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Schnullibulli hat geschrieben: 20.11.2025, 08:11 @Schulbu_1900
Es geht mir darum dass die Nachwuchsspieler ne Perspektive aufgezeichnet bekommen, sich die Spieler auf den "hohen Kaderplätzen" nicht ausruhen können (in den Kader komm ich ja) und dass man sich ein Bild von den Jüngeren machen kann.
...
Es ist doch nicht von der Hand zu weisen dass eben nach den Wechselarien ein Cut bei uns ist.
Wenn ich die letzten Jahre zurückblicke haben wir gerade aktuell einen Trainer, der gerade Junge rein und auch weiterbringt. Ich bin der Meinung, wenn es eine realistische Chance gibt, das einer zündet, kommt der auch hoch oder wird herangeführt. Das Bild der Jüngeren muss Du Dir direkt machen oder Vertrauen haben, aber ein Experimentierfeld kann man sich nicht leisten.
Cut: Natürlich, das ist völlig richtig. Das ist schade, ich vermisse da ein wenig die Gier oder Galligkeit die von einem Einwechsler ausgehen muss. Ich denke als: "Lauf Forrest, lauf". An was es liegt warum manchmal der gefühlte Zug fehlt, ich weiß es nicht. Anfang der Saison hatte ich den Eindruck, da war es besser. Der Wechsel an sich, von den Positionen her ist auch zuweil, ich sag mal überraschend. Das kann aber auch einen positiven Effekt haben, mal querzudenken.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
mutob

Beitrag von mutob »

Was MR7 betrifft, scheinen manchen zu vergessen, welche Stellenwert MR7 für FCK hat. Ritter ist ein schlampiges Genie, deshalb spielt er so wie er immer gespielt hat und obendrauf immer geliefert. Ritterspielkultur, scheint für Lieberknecht ein Problem zu sein, sonst wurde er ihm nicht so bestrafen, wie zurzeit der Fall ist.
Hanslik is eher für mich ein guter Backup für PRT, ansonsten bin ich mit deiner Aufstellung einverstanden,,, wenn aber der Trainer hier uns nicht eines besseren belehrt...
Yogi

Beitrag von Yogi »

42 Kommentare vor einem irgendwie doch Richtungsweisenden Spiels...
Da fällt einem doch auf, dass man in großem und ganzen zufrieden mit der bisherigen Leistung ist.
Ausgenommen ein paar kleine ( unnötige Punktverluste) Aufreger.

Gut so , muss lange zurück denken wann das mal so war.
Auf 3 Punkte .....
HANSLIK/Man of the important Goals
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

Ritter muss in die Startelf. Die gesamte Mannschaft und die ganze Taktik müssen auf diesen Spieler ausgerichtet sein. Auch bei einem schwächeren Spiel muss man zu ihm stehen und ihm den Rücken stärken. Dann werden wir wieder anfangen, Fußball zu spielen.

Mein Irrglaube, dass TL dies irgendwann erkennt, war eine Illusion.
Wer einen solchen Diamanten in seinen Reihen hat, muss das nutzen. Spielkultur führt früher oder später zu nachhaltigem Erfolg – das fürchterliche TL-Gebolze jedoch nicht.

Wuttke
Dominicus

Beitrag von Dominicus »

MR7 kann von mir aus gerne in die Startelf rücken. ABER er soll doch bitte auch mal seinen Mitspielern, zB Sirch, einen (direkten) Freistoss überlassen. MR7 seine strahlen die gesamte Runde keine wirkliche Gefahr aus - wenn sie es denn mal über die Mauer schaffen :!:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Dominicus hat geschrieben: 21.11.2025, 08:50 MR7 kann von mir aus gerne in die Startelf rücken. ABER er soll doch bitte auch mal seinen Mitspielern, zB Sirch, einen (direkten) Freistoss überlassen. MR7 seine strahlen die gesamte Runde keine wirkliche Gefahr aus - wenn sie es denn mal über die Mauer schaffen :!:
Also eine Regel ist zwingend:
Der erste Freistoß muss in die Mauer gehn. Vollspann. Sackhoch.

Aber ja, MR7 sollte nicht alle Freistöße schießen. Andere Kandidaten waren in der bisherigen Saison tatsächlich gefährlicher....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
emkathor

Beitrag von emkathor »

Yogi hat geschrieben: 21.11.2025, 07:40 42 Kommentare vor einem irgendwie doch Richtungsweisenden Spiels...
Da fällt einem doch auf, dass man in großem und ganzen zufrieden mit der bisherigen Leistung ist.
Ausgenommen ein paar kleine ( unnötige Punktverluste) Aufreger.

Gut so , muss lange zurück denken wann das mal so war.
Auf 3 Punkte .....
Oder das es halt auch nichts außer dass 'drehen im Kreis' zu beschreiben gibt. Ein Teil ist restlos zufrieden. Ein Teil zufrieden aber mit Abstrichen und der restl. kleine Teil will TL eh loswerden.

Wüsste gar nicht was ich zum Spiel schreiben sollte. Entweder es läuft erfolgreich/Unentschieden wie bisher oder wir verlieren weil kein 'Plan b'.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Wheymann hat geschrieben: 21.11.2025, 07:41 Ritter muss in die Startelf. Die gesamte Mannschaft und die ganze Taktik müssen auf diesen Spieler ausgerichtet sein. Auch bei einem schwächeren Spiel muss man zu ihm stehen und ihm den Rücken stärken. Dann werden wir wieder anfangen, Fußball zu spielen.
Marlon hat zu Saisonbeginn einen guten Teil dazu beigetragen, dass wir eben keinen guten Fußball gespielt haben, indem er gefühlt bei jeden Ball versucht hat, irgendeinen genialen Zauberpass zu kreieren. Die Denkpause war, auch aufgrund Skyttäs starker Leistungen, berechtigt.

Abgesehen davon ist es echt kein schlauer Plan, das komplette Spiel auf einen einzelnen Spieler auszurichten. Dann stellt der Gegner ihm zwei Mann auf die Füße und wir sind tot. Und im Falle von Marlon bräuchte es nichtmal das, wenn er wieder mal einen seiner Tage hat, an denen er sich selbst aus dem Spiel nimmt. Und das hat er neben seiner Genialität ja nun mal auch mal im Repertoir.
40
habe

Beitrag von habe »

Marlon hat in der Vergangenheit schon des öfteren bewiesen, dass er alleine ein Spiel entscheiden kann und hat uns schon öfters den Arsch gerettet. Das sollen diejenige, die jetzt plötzlich vor ihm stehen ( sollen) erst mal noch beweisen. Wer von den Neuen strahlt mehr Aggresivität aus als MR. Und genau das hat in den letzten Spielen gefehlt.
Antworten