Forum

8. Spieltag: FCK-VfL | Sturmlauf nach der Pause belohnt: FCK schlägt Bochum mit 3:2

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
JohnGGTacker

Beitrag von JohnGGTacker »

Ivan aktuell mit 69 Minuten pro Tor die Nummer eins der Liga :D :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Lautrer1969

Beitrag von Lautrer1969 »

Dafür, dass er „nur“ eine Million gekostet hat, macht er mir mittlerweile richtig Spaß 🍀🤩
8-) Hier regiert der FCK :schal:
Ingo

Beitrag von Ingo »

Neu auf DBB: "Wenn du einen Stürmer hast wie Ivan, hast du immer Hoffnung"

Ein Kampfspiel bei Regen und am Ende ein verdientes 3:2 für den FCK gegen Bochum: Die Roten Teufel loben danach die physische Bereitschaft, die Joker und natürlich Doppelpacker Ivan Prtajin. Dabei stand der Einsatz des Matchwinners auf der Kippe. weiterlesen ...
emkathor

Beitrag von emkathor »

Hellboy hat geschrieben: 04.10.2025, 15:22 Puh. Das haben wir aber irgendwie unnötig spannend gemacht gegen wirklich schwache Bochumer. Eigentlich ein typisches Spiel, in dem man trotz 37:5 Torschüssen mit 1:2 vom Platz geht. Gut, dass wir das Ding gezogen haben. Unterm Strich aufgrund der zweiten Halbzeit auch hochverdient.
So und nicht anders würd ich das Spiel auch beschreiben.
Da gabs irgendwie jetzt auch nix, woran man mäkeln oder was man großartig herausheben kann.
Ein Spiel im Herbst, wechselhaft wie das Wetter heut :)
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Lautrer1969 hat geschrieben: 04.10.2025, 16:13 Überzeugender Sieg.

Freut mich insbesondere für TL.

Un de Waldhof hat a noch verlohr. Dehäm, 4:1 … perfekt 💪🏻😎
Waldhof??
Was ist das?
Was zu essen :teufel2:
StefanBetze69

Ingo hat geschrieben: 04.10.2025, 16:58 Neu auf DBB: "Wenn du einen Stürmer hast wie Ivan, hast du immer Hoffnung"

Ein Kampfspiel bei Regen und am Ende ein verdientes 3:2 für den FCK gegen Bochum: Die Roten Teufel loben danach die physische Bereitschaft, die Joker und natürlich Doppelpacker Ivan Prtajin. Dabei stand der Einsatz des Matchwinners auf der Kippe. weiterlesen ...
Und was passiert wenn Ivan ausfällt?
Nur schwer vorstellbar daß jemand ihn ersetzen kann :?
StefanBetze69

Yogi hat geschrieben: 04.10.2025, 16:09
StefanBetze69 hat geschrieben: 04.10.2025, 15:22 Glückwunsch an die Mannschaft und TL.
Aber warum kann man nicht gleich in der ersten HL so Gas geben?
Oder es hat in der Pause klare Worte gegeben von TL
Wir sollten künftig gleich auf die West spielen und vorlegen dass die Nerven nicht immer beansprucht werden, da altert man ja um Jahre jedesmal
Wäre durchaus Nerven schonender :teufel2:
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Naja, der Meinung, dass heute TL das Spiel gewonnen hat, vermag ich nicht zu folgen. In der absoluten Druckphase Ritter und Skyttä rauszunehmen und damit dem VfL Luft zu geben, war schon mehr als gewagt. Dann noch mit Sahin den letzten "Kreativen" zu opfern, oha. Hätte Bochum die 100 prozentige Torchance genutzt und das Spiel gewonnen, die Kommentare würden anders ausfallen. Das "Wechseldurcheinander" war auch grenzwertig. Herausragend-und damit Garanten für den Sieg- waren heute aus meiner Sicht Joly, Haas , Sirch und natürlich Prtajin.
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Ich habe die Auswechslungen auch mit Sorge aufgenommen. Der Gedanke frische, schnelle Spieler vorne rein zu nehmen und die sich bietenden Räume zu nutzen ist an sich nicht verkehrt. Und letztlich hat es auch funktioniert, wenngleich Prtajin dann derjenige war der von Robinson in einen solchen Raum geschickt wurde und das 2:1 macht und keiner der "Frischen".
Dementsprechend ist das ganze aufgegangen.

Vorne hätte man sicher noch 1-2 mehr schießen können und die Gegentore sind ärgerlich, aber am Ende des Tages zählen die 3 Punkte und man nimmt die Erkenntnis aus den Gegentoren mit um es beim nächsten Mal besser zu machen. Denn über eine Saison gesehen brauchst du einfach eine stabile Defensive. Hätte man die, wäre das heute etwas entspannter gewesen. Gleichzeitig haben wir diesbezüglich aber auch schon merklich Fortschritte gemacht.

Gute Arbeit und jetzt vollen Fokus auf's Derby! :teufel2:
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

MD-Teufel hat geschrieben: 04.10.2025, 17:27 Naja, der Meinung, dass heute TL das Spiel gewonnen hat, vermag ich nicht zu folgen. In der absoluten Druckphase Ritter und Skyttä rauszunehmen und damit dem VfL Luft zu geben, war schon mehr als gewagt. Dann noch mit Sahin den letzten "Kreativen" zu opfern, oha. Hätte Bochum die 100 prozentige Torchance genutzt und das Spiel gewonnen, die Kommentare würden anders ausfallen. Das "Wechseldurcheinander" war auch grenzwertig. Herausragend-und damit Garanten für den Sieg- waren heute aus meiner Sicht Joly, Haas , Sirch und natürlich Prtajin.

Wo wurde Bochum bitte Luft gegeben? So brilliant waren die
zentralen MF Spieler heute auch nicht wirklich. Die zwei Tore in der 2. HZ wurden durch Einwechselspieler vorbereitet.
Wachter
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Wachter »

Zum Glück einfach gewonnen. Die letzten Jahr sahen wir gegen solche Gegner immer doof aus, und dienten als Aufbaugegner.

Was ist eigentlich mit Emreli? Erneut nicht im Kader, und verletzt ist er wohl nicht. Ich hoffe nicht dass intern die Problematik aus Nürnberger Zeiten bei uns eingekehrt sind.
llllll

Beitrag von llllll »

MD-Teufel hat geschrieben: 04.10.2025, 17:27 Naja, der Meinung, dass heute TL das Spiel gewonnen hat, vermag ich nicht zu folgen. In der absoluten Druckphase Ritter und Skyttä rauszunehmen und damit dem VfL Luft zu geben, war schon mehr als gewagt. Dann noch mit Sahin den letzten "Kreativen" zu opfern, oha. Hätte Bochum die 100 prozentige Torchance genutzt und das Spiel gewonnen, die Kommentare würden anders ausfallen. Das "Wechseldurcheinander" war auch grenzwertig. Herausragend-und damit Garanten für den Sieg- waren heute aus meiner Sicht Joly, Haas , Sirch und natürlich Prtajin.

Wenn du jetzt mit "hätte, wäre, wenn..." anfangen willst, wäre das Spiel 7:3 ausgegangen inklusive 2 Platzverweise und einen Elfmeter.
Btw kamen die Assists von Abiama und Robinson, die beide eingwechselt wurden.
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

@llllll:
Ich denke schon, dass es erlaubt sein muss, auch mal kritisch etwas anmerken zu dürfen. Das hat nichts mit " hätte, wäre wenn" zu tun.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Das war ein Arbeitssieg heute :daumen:
Chancenwucher ohne Ende und Steckpässe ins nirgendwo.....
Für den Biss in den Klappsitz hat nicht mehr viel gefehlt :teufel2:

Irgendwie war der Wurm drin in HZ 1, die Wechsel haben dann die Wende gebracht.

Wie geil ist bitte schön Prtajin? :schild: 🔥🔥🔥🔥
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

MD-Teufel hat geschrieben: 04.10.2025, 18:09
llllll hat geschrieben: 04.10.2025, 18:00 Wenn du jetzt mit "hätte, wäre, wenn..." anfangen willst, wäre das Spiel 7:3 ausgegangen inklusive 2 Platzverweise und einen Elfmeter.
Btw kamen die Assists von Abiama und Robinson, die beide eingwechselt wurden.
Ich denke schon, dass es erlaubt sein muss, auch mal kritisch etwas anmerken zu dürfen. Das hat nichts mit " hätte, wäre wenn" zu tun.
Ja kritisch sein darf und soll man..aber die Argumente sollten besser sein als hätte wenn und aber da geb ich meinen vorschreibern absolut Recht..

Und für das wechsel Chaos konnte TL wenig da war vielmehr der 4 offi und der Schiri dran beteiligt

Zu den Auswechslungen.. Überraschend ja aber wie schon geschrieben niemand hier kennt doch die Gründe..(verletzt, keine luft mehr, Taktik)
:pyro:
schowave

Beitrag von schowave »

Für die gesamte Mannschaft ist es ein gutes Zeichen, dass auch mit den Spielern von der Bank noch das Spiel gewonnen werden kann. Denke TL hat heute nachhaltig eingewechselt und den eingewechselten wieder einen selbstbewussten Schub gegeben. Kann auch nach hinten losgehen, weil wir wirklich gut gedrückt haben davor, aber so umso besser für den Zusammenhalt in der Mannschaft
schnitzel11

Beitrag von schnitzel11 »

Ein paar Statistiken

Laufleistungen Mannschaft

22/23 111,8 km
23/24 112,3 km
24/25 113,5 km
25/26 116,8 km

Deutlicher Trend, Spitzenmannschaften erreichen allerdings knapp 120 km.

Sprints Anzahl
22/23 198
23/24 213
24/25 195
25/26 216

Deutlich höher als letzte Saison, insbesondere Sahin sticht hier heraus.
Gegen Bochum waren es sogar 221. Also deutlich intensiver.

Hier gibt es zu berücksichtigen, dass sich die Defintion dieser Kennzahl seitens der DFL zu dieser Saison geändert hat:

Alte Definition (bis 2024/25):

Sprints wurden als Läufe mit einer Geschwindigkeit von >22,68 km/h gezählt, ohne strenge Mindestdauer.

Neue Definition (2025/26): Sprints erfordern nun eine höhere Geschwindigkeit (vermutlich >24–25 km/h) und eine Mindestdauer (z. B. 1 Sekunde), was weniger Bewegungen als Sprint erfasst.

Auswirkung: Der Ligadurchschnitt für Sprints sinkt von ca. 220 pro Spiel (2024/25) auf geschätzte 180–190 pro Spiel (2025/26), also um etwa 13–18 %.

FCK-Sprintleistung in der Saison 2025/26

Der FCK hat in den ersten 7 Spielen der Saison 2025/26 durchschnittlich 215,9 Sprints pro Spiel erreicht (z. B. 221 vs. Bochum, 228 vs. Münster).

Das ist:
Deutlich über dem neuen Ligadurchschnitt (180–190 Sprints), also ca. 13–20 % besser als die Liga-Mitte.

Nahe am alten Top-Niveau: Die 215,9 Sprints wären in 2024/25 noch im oberen Mittelfeld gewesen (Top-Teams wie Magdeburg hatten 240). Unter der neuen, strengeren Definition ist das fast äquivalent zu 230–240 Sprints früher – ein starker Fortschritt.

Bewertung des FCK-Anstiegs
Vergleich zu früheren Saisons:
2024/25: 195 Sprints/Spiel (18. Platz).
2023/24: 213 Sprints/Spiel (16. Platz).
2025/26: 215,9 Sprints/Spiel (vorläufig Top 8).

Zuwachs: +10,7 % zu 2024/25, trotz strengerer Definition – ein klarer Hinweis auf verbesserte Fitness und Taktik (z. B. intensiveres Pressing).

Höhere Bewertung durch Definition: Da die neue Messung weniger Sprints erfasst, bedeutet ein Anstieg auf 215,9 eine überproportionale Leistungssteigerung. Ein vergleichbarer Wert unter der alten Definition könnte 230–235 Sprints entsprechen, was den FCK in die Nähe von Top-Teams wie Magdeburg (2024/25: 240) rückt.

Kontext: Der FCK hat in Heimspielen (z. B. 228 vs. Münster) oft 20–25 % mehr Sprints als auswärts (198 vs. Paderborn), was die Heimstärke unterstreicht. Spieler wie Semih Sahin (bis zu 32 Sprints) treiben diesen Wert.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Also wenns irgendwas zu kritisieren gibt, dann m.e. das uns Bochum in unseren Bemühungen immer und oft "den Stecker gezogen" hat (I don´t know wie ich das anders schreiben soll).
Da merkt man das die doch schon Qualität haben und momentan nicht in der Spur sind. Deren Fehler sind halt schon haarsträubend gewesen. Wobei wir da jetzt auch nicht bombensicher unterwegs waren.
War halt irgendwie so ein Herbstkick ohne wirklichen Kick. :lol:
woinem77

Beitrag von woinem77 »

allar hat geschrieben: 04.10.2025, 14:35 Sahin raus für Robinson.
Jetzt haben wir gar keinen mehr drin, der mal einen überraschenden Pass spielen kann.
Der ist nicht gut gealtert - Traumpass Leon
😂
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ums 1:1 "gebettelt: geschenkt!
Die Wechsel (ohne KREATIVE spielen -hätte Raschl statt Robinson erwartet): who cares?!
Dämliches Gegentor zum Ende: passiert!
Ein BOCKSTARKER Goali beim Gegner: Respekt!

Dennoch: verdient Drei Punkte mitgenommen! Und ein geiler Pass von Leon "Beckenbauer"! Joly ist unfassbar stark! Hier hat wer geschrieben er "futtert seine Trikots ohne Sauce" wenn wir die Option nicht ziehen! Mein Freund: wenn wir die Option nicht ziehen verbrenn ich alles was ich vom FCK habe! (Hab nen schwachen Magen). Es kann jetzt schon keine zwei Meinungen geben was mit dem Vertrag von Paul passieren MUSS! Selbst wenn er (kann ja passieren) aus England gelockt wird, oder der Bundesliga: da kann es nur über das Konto des FCK laufen. Ich HOFFE aber inständig dass wir noch lange Spaß an ihm haben!

Sirch heut' viel offensiver als zuvor: endlich wieder. Und Elvo hat gezeigt dass er da ist wenn es brennt!

Neben dem Sieg und der erneut starken Leistungen von Ivan "Hinajin" und Joly freu ich mich für Haas dass er manch kritische Stimme heute weggegrätscht hat und besonders freu' Ich mich für einen "Nebendarsteller":

Eric Wekesser!

Lieberknecht hat es ja in paar PK angedeutet aber das war einfach auch ein Zeichen von Torsten: Jungs: Ich gucke was ihr macht!

Find ich super! Hoffe das gibt Raschl (der geht bissi unter) und Emreli Auftrieb!
Ihr Lieberknecht- "Kritiker" könnt tipseln was ihr wollt: Lieberknecht moderiert das ganz hervorragend! Und wenn Lieberknecht DER fehlerfreie Übercoach wäre (PB Wechsel zur HZ hat er selbst eingestanden), wäre er nicht hier!

Zuhause fluppt es! Auswärts brauchen wir mehr Mut! Vielleicht ist der KackSC jetzt der perfekte Gegner.
Lt. Kicker sind die Zuhause bisher makellos... Da fällt mir nur eines zu ein:

Karlsruh', Karlsruh'.... OK, der Rest ist FSK 18 :teufel2:

So, jetzt schau ich mir "Pest gegen Cholera" an! Hoffe auf einige Rote Karten. Wer auch immer zugelassen hat dass die Beiden Samstag Abend spielen...

Dennoch Zustimmung an die West:

Berufsethos schützen! Da supporte ich Karlsruhe sehr gerne!

In den Farben getrennt! Im Herzen auch! Aber dass hat mit diesem Thema nix zu tun!

Ich drück den Dreien ein ganz dickes Fell! Und im diesem Thema unterstütze ich die SOZIALE ARBEIT beim Schauprozess gegen den KSC!!!

Ich glaube dass die Auswärtsfahrer da auch Flagge und SOLIDARITÄT zeigen, aber mein Appell an alle anderen:

Die Drei die da aktuell zur Anklage stehen einfach als Individuen sehen, und ihre soziale Arbeit bewerten!
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

emkathor hat geschrieben: 04.10.2025, 19:32 Also wenns irgendwas zu kritisieren gibt, dann m.e. das uns Bochum in unseren Bemühungen immer und oft "den Stecker gezogen" hat (I don´t know wie ich das anders schreiben soll).
Da merkt man das die doch schon Qualität haben und momentan nicht in der Spur sind. Deren Fehler sind halt schon haarsträubend gewesen. Wobei wir da jetzt auch nicht bombensicher unterwegs waren.
War halt irgendwie so ein Herbstkick ohne wirklichen Kick. :lol:

Ich finde ehrlich gesagt nicht dass Bochum uns öfter mal den "Stecker zog", eher dass wir einfach unsaubere Pässe spielten und Bochum "leben ließen". Hofmann vorn drin ist ein abgewixster Hund, keine Frage. Den 14er haben wir nicht in den Griff bekommen (Danke für den Wechsel nach Bochum. Konnte ich nicht nachvollziehen).
Den 19er hätte man triggern können. Toll von Ivan sich im Zweikampf gegen den "Maso-chist" sich NICHT fallen zu lassen, sondern den Erfolg zu suchen (wäre Gelb/Rot für deren 4).

Aber ich finde eher dass wir uns das Leben selbst schwer gemacht haben. Bochum war aktiv für die ersten 20-25 Minuten. Hernach war da nicht viel "Bundesliga"... Außer Horn im Tor.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Wachter hat geschrieben: 04.10.2025, 17:58 Zum Glück einfach gewonnen. Die letzten Jahr sahen wir gegen solche Gegner immer doof aus, und dienten als Aufbaugegner.

Was ist eigentlich mit Emreli? Erneut nicht im Kader, und verletzt ist er wohl nicht. Ich hoffe nicht dass intern die Problematik aus Nürnberger Zeiten bei uns eingekehrt sind.

https://clubfokus.de/nostalgischer-emre ... listisch/

Es passt scheinbar einfach nicht. TL sortiert "Schwierige Charaktere" gern aus.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Positiv um es nicht untergehen zu lassen, Haas hat das heute wieder gut gemacht 💪🏻👹
War gut so ihn weiter aufzustellen, nur wenn man Fehler macht kann man daraus lernen.
War stark meiner Meinung nach :daumen:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Betze-Bub-Alb
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Betze-Bub-Alb »

Ich möchte heute auch mal das Trainerteam loben die den geforderten Mut hatten Skyttä und Ritter zusammen zu bringen . Ich finde es klasse und hoffe das es beibehalten wird . Es ist einfach zu schade einen davon nicht von beginn an zu bringen .
Alles in allem hat heute einfach das ganze Team überzeugt . Natürlich mit dem Vollstrecker Ivan :love:
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Schnullibulli hat geschrieben: 04.10.2025, 20:06
Ich finde ehrlich gesagt nicht dass Bochum uns öfter mal den "Stecker zog", eher dass wir einfach unsaubere Pässe spielten und Bochum "leben ließen".
[...]
Aber ich finde eher dass wir uns das Leben selbst schwer gemacht haben. Bochum war aktiv für die ersten 20-25 Minuten. Hernach war da nicht viel "Bundesliga"... Außer Horn im Tor.
Joa... ich sag ja, ich weiß nicht wie ich das vernünftig verständlich schreiben kann :D
Glaube wir meinen so ungefähr das gleiche. Unsaubere Pässe ja - aber ich weiß jetzt auch ehrlicherweise nicht ob das an uns, an Bochum und oder an beidem lag. Ich fand, oft wenn wir Energie aufbringen wollten, war der Strom wieder weg.

Das liest sich negativer als ich das meine. Ich fands Spiel insgesamt mau. Perfekt um nebenher zu bügeln :lol:
Antworten