Forum

DFB-Pokal, 1. Runde: RSV-FCK | Souveräner Pokalauftakt: FCK siegt 7:0 bei Stahnsdorf

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Genau so muss man ein solches Spiel angehen und runterspielen. Den Klassenunterschied muss man in einem Pokalspiel erstmal so deutlich auf den Platz bringen. Das war schon sehr abgezockt, auch wenn der Gegner natürlich heillos überfordert mit uns war.

Mit jedem Spiel kriege ich mehr das Gefühl, dass wir ne richtig gute Truppe zusammen haben. Wir stehen sehr kompakt und haben ein paar richtig gute Fußballer auf dem Platz, die sich langsam zu finden scheinen. Ich traue Lieberknecht zu, aus den Einzelspielern eine gute Einheit zu formen, auch wenn wir mit Emreli und Ritter mindestens zwei Charakterköpfe dabei haben, die man erstmal zusammenbringen muss.

Alidou in einigen Situationen unglücklich, aber mit sehr viel mehr Einsatz und Zug zum Tor. Das war ein Schritt nach vorne - nur so kämpft man sich aus einem Tief. Positiv möchte ich die Szene vor dem Tor von Raschl nennen, in der Alidou auch die Möglichkeit hätte, den Abschluss zu suchen, aber für Raschl zurückzieht, weil der etwas besser positioniert ist, und den Ball ja auch erkämpft hatte. Das fand ich in seiner Situation, in der ihm selbst ein Tor sicher gut getan hätte, bemerkenswert uneigennützig. Das hat mir gut gefallen.

Haas fand ich richtig stark, aber auch Ji-Soo hat mir wieder gut gefallen. Kunze ist ne absolute Bank und Emreli scheint auch langsam anzukommen. Top. :daumen:
Zuletzt geändert von Hellboy am 17.08.2025, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
40
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Wie schon geschrieben, den Gegner ernst nehmen und testen auf Teufel komm raus :teufel2:
Defensiv und Offensiv gab es da wenig zu meckern, das Teamplay hat gepasst und es war kein müder Mittagskick.
Haas will ich da positiv herausheben, obwohl es auch von vielen anderen Männern in rot starke Szenen gab, Hut ab Männers 💪🏻👹

Auch Ballbesitzfußball und Durchmärsche bis vors Tor konnte man heute erleben.
Ich will es nicht zu hoch hängen, das Spiel hat aber definitv Spaß gemacht :daumen:

Unsere 48 weiß ich auch nicht............Guter Rat teuer......
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

Ich hoffe, Alidou bekommt vom Trainer weiterhin eine Chance :daumen:

Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass er durchaus positiv einschlägt wenn der Knoten erst mal geplatzt ist und er dadurch wieder über entsprechendes Selbstvertrauen verfügt.

An anderer Stelle hatte jemand empfohlen, ihn auswärts zum Einsatz zu bringen und ihm wenigstens daheim die Pfiffe der eigenen Fans zu ersparen. Könnte ein Weg sein. Ich würde ihn noch nicht abschreiben!
US1968

Beitrag von US1968 »

Hallo zusammen,
wie schon einige hier bin auch ich der Meinung, dass wir ein ordentliches Spiel gegen einen überforderten Gegner gesehen haben. Ich fand gut, dass wir dieses Spiel genutzt haben um sich auf den Freitag vorzubereiten.
Ich hätte mir allerdings einen etwas stärkeren Auftritt unseres Gegners gewünscht. Zum Thema Alidu, habt ihr mal überlegt ob man ihm bewußt die Chance gegeben hat sich für einen anderen Verein interessant zu machen.
Kilmister

Beitrag von Kilmister »

Das war echt gut!

Lieberknecht muss die richtigen Ansagen gemacht haben - alle permanent bissig und jeden Zweikampf angenommen - egal, wie hoch sie führten. Niemand arrogant, alle liefen und drückten!
Und keine Taschentücher...
Ich redete mit mindestens 5 Stahnsdorfern, die trotz allem auch fröhlich waren ( auch ohne ernstzunehmenden Support).
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

elpogo hat geschrieben: 17.08.2025, 17:40 An all Alidou Basher es kann keiner was davor das ihr in der 1Klasee schon Rauchen durften und in der 3 Klasse den Führerschein hattet. Und jetzt schon eure Rente zwichen 20 und 30 einreicht. Es verachtenswert was hier teilweise geschrieben wird. Schämt euch ihr nennt euch FCK Fans.
und vor der Einschulung 1 Flasche Bier auf ex trinken durftet :D
salamander

Beitrag von salamander »

Der Gegner war einfach individuell zu schwach, um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Aber man hat seriös gespielt (bis auf Gyamfie in einer Szene, der dann auch runter ging) und nicht so einen Stunt hingelegt wie z.B. Nürnberg. Bei einzelnen Positionen bin ich mir unsicher, ob wir wirklich schon zweitligareif besetzt sind. Ansonsten: Tachie wirkte sehr motiviert, Raschl auch und Alidou kommt noch, sobald er sich aus seinem Leistungs-Loch raus gearbeitet hat. Sorge macht mir die Mittelstürmerposition. Prtajn hat halt ein Jahr kaum gespielt, da muss man sehen, was der Körper sagt und ob er an die Form vor dem Erstligawechsel wieder herankommt. Und wenn er nicht spielt, sind wir auf der Position blank.
Nordsee-Paddy
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Wo und wann kann man heute die Zusammenfassung der Pokalspiele im Free-TV sehen?
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
KraichgauDevil91

Beitrag von KraichgauDevil91 »

salamander hat geschrieben: 17.08.2025, 19:10 Der Gegner war einfach individuell zu schwach, um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Aber man hat seriös gespielt (bis auf Gyamfie in einer Szene, der dann auch runter ging) und nicht so einen Stunt hingelegt wie z.B. Nürnberg. Bei einzelnen Positionen bin ich mir unsicher, ob wir wirklich schon zweitligareif besetzt sind. Ansonsten: Tachie wirkte sehr motiviert, Raschl auch und Alidou kommt noch, sobald er sich aus seinem Leistungs-Loch raus gearbeitet hat. Sorge macht mir die Mittelstürmerposition. Prtajn hat halt ein Jahr kaum gespielt, da muss man sehen, was der Körper sagt und ob er an die Form vor dem Erstligawechsel wieder herankommt. Und wenn er nicht spielt, sind wir auf der Position blank.

Welche Positionen siehst du außer der Mittelstürmer Position noch nicht zweitligareif besetzt?
KraichgauDevil91

Beitrag von KraichgauDevil91 »

Nordsee-Paddy hat geschrieben: 17.08.2025, 19:15 Wo und wann kann man heute die Zusammenfassung der Pokalspiele im Free-TV sehen?
Sind schon auf YouTube, beispielsweise das FCK Spiel: https://youtu.be/fUtpDgCq5R8?si=G_s_jhq_1C_FI3Uo
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Fand es sehr gut, dass die Aufstellung nicht groß verändert wurde. Immerhin geht es ja auch um einiges an Kohle und nach Nürnberg, Pauli, Hamburg und Frankfurt sollte man auch vorsichtig sein die Mannschaften in der ersten Runde zu unterschätzen.

Weshalb Skyttä nicht eingewechselt wurde dürfte wohl am Spielstand sowie an der frühen Herausnahme von Gyamfi gelegen haben. Außerdem hat er jetzt die erste vollständige Woche mit der Mannschaft trainiert. Gegen Elversberg wird er sicher eine Rolle spielen.

Alidou muss man bei diesen Spielstand bringen um den Jungen aufzubauen. Er hat es auch nicht sonderlich schlecht gemacht. Einen missglückten Abschluss aus der zweiten Reihe und dann den verstolperten Abschluss kurz vor Ende. Aber hier hat er den Angriff aus dem Mittelfeld mit guter Übersicht selbst eingeleitet. Der Querpass auf Alidou war aber wirklich sehr schlecht, egal wer diesen Ball bekommen hätte, hätte dabei nicht gut ausgesehen. Alidou wird jetzt genau beobachtet und jeder Fehler wird genutzt um noch mehr auf ihn drauf zu hauen.

Tatsächlich habe ich mich da mehr über die vergebene Chance von Emreli geärgert. Diese Dinger müssen sitzen. Auch das Kunze, Ritter und Aremu einige leichtsinnige Aktionen auf dem Platz hatten, hat mich etwas genervt. Sowas kann man sich im Ligaalltag nicht erlauben und sollte man auch nicht gegen einen Oberligisten im Pokal.

Ansonsten eine, mit einigen Ausnahmen, sehr konzentrierte Leistung der Mannschaft. Tatsächlich hat mich die Leistung positiv überrascht, gerade weil wir in der Vergangenheit auch schon anders gegen solche Gegner ausgesehen haben. Ich für meinen Teil bin mit der Leistung und der Einstellung sehr zufrieden.

Der auffälligste auf dem Platz war, wie viele schon angemerkt haben, Mika Haas. Einziger Kritikpunkt sind seine Flanken. Da muss er noch an sich arbeiten. Aber auch das bekommt er noch hin.
BetzeManu

Beitrag von BetzeManu »

Firehead81 hat geschrieben: 17.08.2025, 19:02
elpogo hat geschrieben: 17.08.2025, 17:40 An all Alidou Basher es kann keiner was davor das ihr in der 1Klasee schon Rauchen durften und in der 3 Klasse den Führerschein hattet. Und jetzt schon eure Rente zwichen 20 und 30 einreicht. Es verachtenswert was hier teilweise geschrieben wird. Schämt euch ihr nennt euch FCK Fans.
und vor der Einschulung 1 Flasche Bier auf ex trinken durftet :D
Hopp hör auf, da war doch das Motto: "saufen lernen vor laufen lernen".

Das Spiel hab ich nicht gesehen, Hut ab vor der Mannschaft, 7-0 musst du trotz 3 Ligen Unterschied erstmal gewinnen. Schade finde ich, dass Sykttä nicht rein kam, aber gut.
Und mal zu Alidou: es gibt sicher einiges zu kritisieren, abschreiben will ich ihn aber nicht. Es muss mal der Knoten platzen, gegen Schalke kurz vor Schluss, den kann man mal machen. Die ganze Szene da war stark, vielleicht wird's was mit nem Duo Alidou/Skyttä. Was mich aber bei Alidou wirklich manchmal sauer macht: er ist kein Kämpfer und lässt sich nach einer ungelungenen Aktion zu schnell hängen (z.b. auch gegen Schalke, als er im 1 vs 1 den Ball verliert gegen den letzten Schalker vorm Tor). Das MUSS er abstellen, denn sonst ist er in 1-2 Jahren weg vom Fenster was zweite oder gar erste Liga betrifft. Und sowas kann man lernen. Kämpfen kann jeder. Talent hat er mehr als viele andere in unserer Mannschaft. Z.B. als Hanslik, der (zurecht!!!!!) im Stadion und überall immer wieder gefeiert wird, weil er seit mittlerweile über 5 Jahren in jedem verdammten Spiel alles gibt. Man muss Alidou beibringen, das kämpfen und verteidigen geil ist und Spaß machen(siehe Aufstiegsmannschaft 2022). Wenn er den Spaß findet, kann der richtig gut werden. Das muss ihm meiner Meinung nach halt jemand beibringen. Kann sein, dass wir dafür den richtigen Trainer haben;)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Seriöser Auftritt": Lautern bejubelt guten Pokalstart mit einem Wermutstropfen

Während andere namhafte Klubs mit ihren Gegnern aus der vierten und fünften Liga große Probleme haben, löst der 1. FC Kaiserslautern seine Aufgabe beim RSV Eintracht mehr als ordentlich. Ein einzelner Idiot unter den 7.449 Zuschauern sorgt für klare Worte von Trainer, Spielern und Fans. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Orca

Beitrag von Orca »

Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen, aber da hat Alidou ein Tor vorbereitet und ein zweites fast selbst geschossen hätte Raschl ihm nicht den Ball vom Fuß geklaut
Denke der braucht noch bischen
fck-und-sonst-nix

Beitrag von fck-und-sonst-nix »

Live vor Ort gesehen.Sehr solider Auftritt.Gegner war zwar kein Massstab aber das war dennoch teils richtig gut.Haas mit nem tollen Spiel.War ja eigtl dafür Pucha zu holen aber was der Junge Betrieb macht da sollte man ihm keinen anderen vor die Nase setzen.Kunze sehr souverän.Klasse Transfer.Tachie und vor allem Raschl als Einwechsler sehr überzeugend.Aremu: Sorry.Das war nix.Und Alidou wieder unterirdisch.Und hört mir bitte auf mit "den Spieler nicht runtermachen." Wir reden hier ausschliesslich über die sportliche Leistung.Über nix anderes.Und die stimmt schlicht nicht.Und das darf und muss man sagen können.Keine Ahnung warum Lieberknecht ihn noch bringt..Frage in die Runde: Was war mit unserem Finnen? Wieso kam der nicht? Ist erverletzt?
Nordsee-Paddy

KraichgauDevil91 hat geschrieben: 17.08.2025, 19:16
Nordsee-Paddy hat geschrieben: 17.08.2025, 19:15 Wo und wann kann man heute die Zusammenfassung der Pokalspiele im Free-TV sehen?
Sind schon auf YouTube, beispielsweise das FCK Spiel: https://youtu.be/fUtpDgCq5R8?si=G_s_jhq_1C_FI3Uo
Dankeschön :daumen:
JG

Beitrag von JG »

Habe mir jetzt mal alles durchgelesen.
Zuerst aber die letzte Seite.
Da wird sich hauptsächlich über ein gebashe gegen Alidou beschwert.
Ich weiß ja nicht ob da mittlerweile Beiträge schon gelöscht wurden, aber was ich in diesem Thread gelesen habe waren zwei, 2, negative Beiträge zu Alidou.
Da nervt es auch irgendwie dann ständig hier zu lesen, wie beschissen die FCK Fans hier wären...?!?
Es sind sieben Seiten Beiträge zum Spiel und davon zwei negative!
Geilt euch doch nicht ständig darauf auf!
Es wird immer und überall differenzierte Meinungen zum FCK geben, dafür ist doch auch ein Forum da.
Viel lieber erfreue ich mich doch über einen souveränen Auftritt des FCK und sieben Tore. :teufel2:
karsten

Beitrag von karsten »

Zurück vom FCK mal fast vor der Haustür.

Tolles engagiertes Spiel unserer Manschaft gegen einen restlos überforderten Gegner.

Jisoo Kim, Mika Haas, Fabian Kunze und Hansi haben mir am Besten gefallen. Maxwell hat geradezu um den Platzverweis gebettelt, gut, dass unser Trainer ihn noch rechtzeitig vom Feld geholt.

Super Wetter und sympathischer Stadionsprecher, endlich mal eine Bratwurst vom Holzkohlegrill, alles friedlich und Super Stimmung und Unterstützung unserer Fans ( und siehe da, es geht auch ohne den Pyro Dreck )
pisano96

Beitrag von pisano96 »

WasgauDeiwel hat geschrieben: 17.08.2025, 18:21 Schöner Sieg!!
Weis nicht was einige mit diesem Spielerbashing bezwecken wollen.
Zielführend ist das nicht!
Nur noch Peinlich!

Hat ja wohl genug Beispiele gegeben in dieser Runde was passieren kann, wenn man die Sache mit den „kleinen Vereinen“ zu locker nimmt!
Auch Oberligisten können Fußball spielen, wenn man sie lässt.

Also, weiter an den eigenen Skills arbeiten und schon mal den Routenplaner für Freitag auf Quierschied einstellen!
Servus!

“Skills”……es wird echt immer “interessanter” welche Anglizismen Einzug in den Fußball halten. Hauptsache es versteht nicht jeder oder wie vermeintlich intellektuell man ist scheint da die Devise zu sein. Aber ansonsten will ich Dich nicht “bashen”.
karsten

Beitrag von karsten »

@pisano96

Du sprichst mir echt aus der Seele.

Das nervt nur noch, wie unsere Heimatsprache immer mehr verleugnet wird.

Puls bekomme ich auch immer, wenn der Ball in die Box gespielt wird ( war das noch schön, wo es der Strafraum war ), ABER die absolute Krönung ist, dass es in Deutschland keinen Betreuerstab mehr, sondern nur noch den Staff
Nordsee-Paddy

Hier vieles so viel gemeckert im Forum, was nicht unbedingt toll ist.

Ich werde nicht meckern.......einfach geil, das der FCK 7:0 gewonnen hat. Tolle Mannschaftsleistung. Darauf kann man aufbauen, und der Trainer wird auch aus der heutigen Partie Schlüsse ziehen.

Jetzt auf die 2.Runde im Pokal freuen uns auf einen attraktiven und machbaren Gegner freuen (vlt auf dem Betze).

Warum auch immer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das Haas diese Saison so richtig durchstarten wird.

Erfolgreiches FCK-Wochenende
.......weiter so
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Enterhaken hat geschrieben: 17.08.2025, 18:11
Es kann auch keiner was dafür dass du im Deutsch-Unterricht gepennt hast.
Deutschunterricht schreibt man zusammen…
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Zum Spiel muß man denke ich wenig sagen außer: der Favorit hat von der ersten Minute an geliefert! Ich freue mich einfach und bin absolut positiv für die Zukunft!

Den einen Vollidioten... Puh... Leider gibt's die immer mal wieder (machen wir uns nix vor, die Assis gibt's permanent!) aber ich persönlich habe die RSVer als sehr sympathisch und freundlich kennen gelernt. Saß alleine unter "Blauen" im Bus, kein Gepöbel oder so. Weder vor dem Spiel noch danach. Sehr sympathisch!
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

„Seriös“ bringt es auf den Punkt.

Für dieses Spiel sind wir perfekt aufgestellt: Defensive wird bei uns zu groß geschrieben um da viel Raum für Verrücktes zu geben, den Rest regelt in der Konstellation der Qualitätsunterschied.

Ansonsten noch ein Fun Fact aus dem Reich der Psychologie, alles gut wissenschaftlich dokumentiert: Wusstet Ihr, dass Menschen deren Selbstwert als Kind nachhaltig verletzt wird („Du kannst echt gar nichts!“) oft ihr Leben lang das Bedürfnis haben andere als Versager zu beschämen? Lindert tatsächlich das eigene innere Versagensgefühl. Wie immer beim Prinzip der Kompensation (hier: fehlende Selbstliebe durch sadistischen Lustgewinn kompensieren) ist das Problem dass Betroffene ohne therapeutische Hilfe kontinuierlich die Dosis erhöhen müssen. In sozialen Kontexten kommt hinzu, dass sich der Lusteffekt steigert wenn mehrere Selbstwertverletzte die Aggression, Beschämung, etc. gemeinsam ausüben — dann kommt nicht nur der Lustgewinn vom Treten, sondern noch dazu das Gefühl von Gemeinschaft (ein mächtiges Substitut für mangelnde Liebe) und der (fast schon Selbstläufer-)Effekt dass sich mehrere Menschen die eine innere Wertlosigkeit in Schach halten müssen gegenseitig das Gefühl geben was Besseres zu sein. Das Prinzip dahinter nennt man Kollusion, diese spezielle Form der Kollusion wird sehr gerne von charismatischen Führern in autoritären und faschistischen Systemen manipulativ „benutzt“. Online ist dieses sozialpsychologische Phänomen sozusagen die Blaualge die jede Form von Community irgendwann kippen lässt. Sind leider laute Zeitgenossen.

Oder long story short: Schön zu sehen dass Hanslik und der Rest der Mannschaft Alidou den Rücken stärken! :teufel2:
Sauewer2

Beitrag von Sauewer2 »

So muss du das machen . Danke Daniel für deine Einstellung zu deiner Arbeit . Top . Chapeu Hr Haas !!“

Jetzt doch noch meinem Hr Blum bitte ne Chance geben Thorsten , bitte , nur zwei spiele a 10 min .! Bitte ! Nicht weil ich den schon auf dem Trikot habe.

Shawn Blum wird rennen wie ein Haas (e) um sein Leben , auf gehts Thorsten bidäääääää.

Orsini hat geschrieben: 17.08.2025, 17:44 Souveräner Auftritt, in der Höhe verdienter Sieg. Keine Selbstverständlichkeit und daher eine positive Erkenntnis.
Interessant für mich die Entscheidung, eine offensichtlich vorhandene „Erste Elf“ sich einspielen zu lassen, vielleicht mit Fragezeichen hinter Hanslik wenn Prtajin wieder fit ist. Find ich gut.
Was die eingewechselten Spieler eingebracht haben, kann man versuchen, jenseits von Sympathie und Antipathie objektiv zu betrachten. Tachie
Ich fange von vorne an :Hanslik auf die Bank für einen Prtajin der erst noch beweisen muss das er überhaupt noch 2 Liga kann ? ? Es sind schon einige nach einem Jahr Bank nie wieder zurück gekommen .

Punkt 2 : Es geht nicht um Antipathie sondern um den Auftritt und den Stolz unser Trikot zu tragen . Hr Tachie hatte nach dem Sieg gegen Schalke nichts anderes vor als seinen ebenfalls MMN am Hype gescheiterten Freund Opoku zum Wechsel zu Gratulieren auf Insta, über den siegreich Abend stand da nichts .
Antworten