Forum

Wer wird neuer FCK-Trainer? Wimmer, Wagner und Anfang als Funkel-Nachfolger im Gespräch (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Umfrage endete am 26.05.2024, 23:25

Ja
297
56%
Nein
147
28%
Bin mir (noch) nicht sicher
90
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 534

Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Update zur Trainersuche:

Bild
Foto: Imago Images

Noch keine Einigkeit bei Anfang - Kommt Wagner ins Spiel?

Praktisch alle großen Medien verbreiteten gestern die Nachricht, dass Markus Anfang neuer Trai­ner des FCK werde. Nach DBB-Informationen ist das auch gut möglich - aber es ist noch nicht sicher. Im Beirat wird noch debattiert, auch über andere Kandidaten.

Angefangen hatte "Sky" am späten Sonntagabend mit der Ankündigung: "Markus Anfang steht nach Sky-Informationen kurz davor, neuer Trainer in Kaiserslautern zu werden." Es folgten "Sport1", "Rheinpfalz" ("Neuer Trainer ist fix"), "Kicker" und als letzter Nachzügler "Bild", die mit der Zusatzinfo aufwartete: "Lautern will den neuen Trainer offenbar noch heute (also am Montag; Anm. d. Red.) offiziell bekanntgeben." Das ist nun schon 32 Stunden her und seither fragen sich alle Fans des 1. FC Kaiserslautern: Wann wird es offiziell verkündet? Und was beziehungsweise wer wird verkündet?

Beirat und Geschäftsführung wollen möglichst einstimmige Entscheidung

Nach Informationen von Der Betze brennt waren die Meldungen über eine bereits erzielte oder so gut wie sichere Einigung auf Markus Anfang voreilig. Der zuletzt bei Drittligist Dynamo Dresden tätige Coach ist zwar tatsächlich der absolute Favorit von FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen. Aber Hengen kann die Trainer-Entscheidung nicht im Alleingang treffen, sondern nur in Übereinstimmung mit dem FCK-Beirat, wie wir bereits gestern näher erläutert hatten. Im Beirat sitzen Rainer Keßler, Hans-Peter Briegel und Valentin Helou als Vertreter des FCK e.V. sowie Giuseppe Nardi und Klaus Dienes als Vertreter der Investorengruppe SPI. Und genau an dieser Stelle hakt es noch: Die Verantwortlichen möchten möglichst Einstimmigkeit bei der Trainer-Entscheidung erzielen, aber diese Einstimmigkeit gab es für Markus Anfang am Montag noch nicht. Trotzdem ist der 49-Jährige aktuell der Favorit. Aber auch ein zweiter Name wurde nach DBB-Informationen im Beirat wieder eingeworfen: David Wagner. Dem 52-jährigen Ex-Coach unter anderem von Schalke 04 und zuletzt Norwich City (England) wird ein freundschaftlicher Kontakt zu Thomas Hengen nachgesagt, er war am Samstag sogar beim DFB-Pokal-Finale und auf der anschließenden internen Party der Roten Teufel zu Gast. Da hieß es allerdings noch, dass dies nichts mit der Trainersuche beim FCK zu tun habe und Wagner kein Kandidat sei. Kommt nun die Wende? Nicht sicher, aber möglich - auch wenn die Tendenz wohl weiter eher zu Anfang geht.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Wer trainiert den FCK in der Saison 2024/25?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Das Pyro Thema kommt immer wieder, so wie nach dem Pokalfinale. Diesesmal denke ich die Kosten sind gedeckt.
Es war ein Flair wie in Italien, die Choreo und die Pyro.
Klar Böller sind ein No Go.
Schaut mal in andere Länder wie Fußball gefeiert wird.

Es ist ja nicht so als wäre auf dem Betze niemals Pyro gezündet worden. Wir sind keine heiligen Lämmer :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
evchen320

Beitrag von evchen320 »

Ja, entschuldige mal. Pyro ist weniger dramatisch!!!!! Man kann über Pyro unterschiedlicher Meinung sein, es befürworten oder es ablehnen ….. der Charakter und die Verfehlung von Herrn Anfang sind einfach NICHT diskutabel.
fck_anno_1991

Beitrag von fck_anno_1991 »

Inzwischen ist es soweit, dass Anfang bei einigen Vorschreibern ein potenzieller Mörder ist...

Und inzwischen geht es hier nicht nur um Anfang oder - wie ja schon gemutmaßt - stellvertretend um Hengen, wir haben endlich eine Corona-Diskussion...

Die hatte ich schon im Job, in der Familie, im Freundeskreis... Ich freue mich mega, dass sie endlich hier ins Fußballforum getragen worden ist...

Endlich gibt es mal eine Gelegenheit, sich auszukotzen über sämtliche Verfehlungen, die in einer aufgeregten Zeit begangen wurden. Ob von Impfgegnern, Befürworter, Querdenkern, Ärzten, Virologen, Politikern, Fußballtrainern, Nachbarn etc.

Großes Kino...
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Ach, Wagner ist auch mit Hengen befreundet? War mir nicht bewusst, dass die Berührungspunkte hatten.

Interessante Personalie und die Connection ist offenbar da.

Schaumer mal was wird.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Was wäre wenn. Das ist kein Argument für oder gegen etwas, da man es einfach nicht wissen kann. Man könnte es ausschließlich mit 42 beantworten.

Der moralische Kompass eines Jeden von uns ist anders. Für den einen war es eine Verfehlung für die er eben gebüßt hat, für andere ist er eben nicht tragbar und das aus unterschiedlichen Gründen. Sportlich, menschlich, charakterlich usw. Und so unterschiedlich sind unsere Wahrnehmungen.

Was gar keinen Sinn macht, ist, dass wir uns hier gegenseitig zerfleischen.

Tatsache ist auch, dass es keinen Trainer geben wird, der für jeden passt. Das geht auch nicht. Aber Fakt ist eben auch, dass ja nicht nur auf DBB, sondern es sich auf allen anderen Sozialen Plattformen ähnlich ließt. Hier scheint es nur schwarz oder weis zu geben und in meiner Wahrnehmung mehr schwarz.

Wäre der FCK an der Börse hätte es in den letzten zwei Tagen, seit Bekanntgabe des "vermeintlich" neuen Trainers einen Mega Crash gegeben, so Wire-Card mäßig. So vergleiche ich zurzeit die Stimmung. Ein absoluter aufwärts Trend seit dem Klassenerhalt, über das Finale bis zu dieser Meldung.

Eine Verpflichtung von Markus Anfang, von dem man halten kann was man will, wäre in meinen Augen nicht mehr durchführbar. Er ist jetzt schon mehr Verbrannt als es DG nach dem Paderborn-Spiel war.
evchen320

Beitrag von evchen320 »

fck_anno_1991 hat geschrieben:Und inzwischen geht es hier nicht nur um Anfang oder - wie ja schon gemutmaßt - stellvertretend um Hengen, wir haben endlich eine Corona-Diskussion...
Also da muss ich doch wirklich eingreifen. Es geht hier nicht um eine Corona-Diskussion. Jeder kann sich impfen lassen oder nicht, über Isolation denken was er will, etc. ……aber über die Tat von Herrn Anfang kann man eben NICHT diskutieren. Diese Tat zeigt einen Charakter, den zumindest ich in unserem Verein nicht sehen möchte.
WarriorxXx

Beitrag von WarriorxXx »

Balakov, Rekdal, Henke, …, Anfang.

Lasst das einfach alles sacken was hier abgeht seit der Meldung und lauscht tief und rein in euer Herz…dann werdet ihr es spüren. Einfach tief Atmen und in seine kleine, geschundene FCK-Seele blicken und den Geschichten der alten See lauschen…

Dann weiß man, wie das endet.

Spätestens im Oktober haben wir 3 Trainer zu bezahlen, die nicht mehr auf der Bank sitzen.

Das ist so klassischer FCKaoslautern-Moment…das nicht wahrzunehmen ist, wie zu behaupten, unter den Niagarafällen wird man nicht nass…

Es ist alles gesagt und diskutiert, unterm Strich bleibt aber, dass weite Teile der Anhänger Anfang ablehnen. Warum, weshalb, wieso spielt da keine Geige. Der kann nur noch verlieren. Das hier ist nicht Freiburg oder Heidenheim.
Waltraud

Beitrag von Waltraud »

David Wagner hat zumindest keine Vorgeschichte. Auch wenn er mit Hengen befreundet ist, er macht nicht den Eindruck, dass er sich von ihm in sein Training oder in der Aufstellung reinreden lassen würde. Er kommt symphatisch rüber. Falls er neben Anfang der einzige Kandidat wäre, ist er die bessere Wahl. Seine Trainer-Vita ist zwar nicht überragend, aber wer weiß, ob nicht Trainer und FCK beide voneinander profitieren würden. Er hat mit Sicherheit gute Kontakte nach England, vielleicht wäre da der ein oder andere gute Spieler zu bekommen...
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Wichtigste Eigenschaft vom neuen Trainer scheint zu sein das er mit Hengen befreundet ist.
evchen320

Beitrag von evchen320 »

Ich kann nur hoffen, das in unserem Aufsichtsrat Leute sitzen, die auch auf den Charakter des Trainers schauen?
Zuletzt geändert von evchen320 am 28.05.2024, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
RedGlory
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

Wagner? Das wäre top. Mein persönlicher Favorit. Bitte lass es wahr werden.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Wirklich Wahnsinn was hier für ein Dreck und teilweise Halbwahrheiten über Anfang geschrieben werden.

Naja ich äußere mich dazu nicht.

Was mir aber richtig Kopf zerbrechen bereitet ist das der Beirat mitentscheiden möchte!
Da sitzt niemand mit fußballsachverstand!
Da kann einem wirklich nur Angst und bange werden!
Miggede

Beitrag von Miggede »

Ich habe gerade mal geschaut, ob ich eine E-Mail-Adresse von einem der Herren im Beirat irgendwo finde. Auch wenn es wahrscheinlich nichts genützt hätte, ich hätte die Herren aber mal persönlich angeschrieben und gebeten, die Einstellung von Herrn Anfang zu verhindern. Ich werde mal weiter recherchieren, vielleicht finde ich ja noch was… Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass dieser Kelch an uns vorüber zieht…
HellströmArmy

Beitrag von HellströmArmy »

Rotweisrotsaar hat geschrieben: Was mir aber richtig Kopf zerbrechen bereitet ist das der Beirat mitentscheiden möchte!
Stimmt, zu Hans-Peter Briegel hat schließlich schon Rehhagel gesagt, dass er ein "Lehrling" in seiner Tätigkeit als Sportdirektor ist.. 1997. Der hat echt keine Ahnung :nachdenklich:
evchen320

Beitrag von evchen320 »

@WarriorxXx:
Kompletter Zuspruch. Stimme ich Dir zu 100% zu. Forza FCK :teufel2:
Hardl

Beitrag von Hardl »

WarriorxXx hat geschrieben:...
Es ist alles gesagt und diskutiert, unterm Strich bleibt aber, dass weite Teile der Anhänger Anfang ablehnen. Warum, weshalb, wieso spielt da keine Geige. Der kann nur noch verlieren. Das hier ist nicht Freiburg oder Heidenheim.
Sehr schöner Post. Danke.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Rotweisrotsaar hat geschrieben:Was mir aber richtig Kopf zerbrechen bereitet ist das der Beirat mitentscheiden möchte!
Er möchte nicht, er muss. Und das ist völlig normal und richtig so. :daumen:
Überraschend ist nur das die Entscheidung einstimmig fallen soll.
Mit dem Sachverstand gebe ich Dir allerdings Recht, Briegel mal halbwegs ausgenommen.

Die gute Nachricht ist das Wagner im Rennen ist, das wäre natürlich schon eine Nummer, die bei mir wieder Zuversicht auslöst. Der Beirat scheint doch nicht tot zu sein. :D
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
evchen320

Beitrag von evchen320 »

Also wenn mir verschiedene Kumpel schreiben, dass sie unter Anfang ernsthaft überlegen Ihre langjährige DK zu verlängern, dann ist das auf jeden Fall für mich nicht mehr eine „einfache“ Diskussion ob man für oder eher gegen einen gewissen Trainer ist. Da liegt etwas ganz im Argen.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Mittlerweile ist es mir schon völlig egal wer Trainer wird, solange es nicht Anfang ist. Bei dieser Gespaltenheit und Polarisierung ist das jetzt schon eine klare Sackgasse.

700 Beiträge, davon der größte Teil negativ, binnen 48 Stunden, spricht Bände.

Das gab es in der Form nicht mal bei Grammozis.
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 28.05.2024, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde
evchen320

Beitrag von evchen320 »

Für mich ist alles gesagt und ich bin sehr froh, dass die Mehrheit hier im Forum meine Werte vertritt. Danke.
Zuletzt geändert von evchen320 am 28.05.2024, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

HellströmArmy hat geschrieben:
Rotweisrotsaar hat geschrieben: Was mir aber richtig Kopf zerbrechen bereitet ist das der Beirat mitentscheiden möchte!
Stimmt, zu Hans-Peter Briegel hat schließlich schon Rehhagel gesagt, dass er ein "Lehrling" in seiner Tätigkeit als Sportdirektor ist.. 1997. Der hat echt keine Ahnung :nachdenklich:

Der Beirat machte sich auch für Funkel stark. War die Idee Briegels, den zu holen.

Ich muss zugeben, dass ich Anfang nicht mehr so schroff ablehne wie zu Beginn der Diskussion. Ein User hatte Videos verlinkt, z,B. sein öffentliches Entschuldigungsgesuch im Sportstudio.Auch ein längeres Interview war dabei. Der Mann hat schon Ahnung von Fußball. Trotzdem würde ich David Wagner favorisieren, der übrigens auch NLZ-Erfahrung hat. Wagner ist zweimal aufgestiegen, Anfang mit Kiel und im Grunde auch mit Köln, obwohl er vor Saisonende entlassen wurde. Hält sich die Waage. Wagner hat Auslandserfahrung als Trainer, was ich nicht schlecht finde. Bei Anfang missfällt mir, dass er mit Dresden den Aufstieg verpasst hat - gescheitert ist er dort aber nicht.
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 28.05.2024, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

evchen320 hat geschrieben:Also wenn mir verschiedene Kumpel schreiben, dass sie unter Anfang ernsthaft überlegen Ihre langjährige DK zu verlängern, dann ist das auf jeden Fall für mich nicht mehr eine „einfache“ Diskussion ob man für oder eher gegen einen gewissen Trainer ist. Da liegt etwas ganz im Argen.
Ich würde noch eine extra nehmen in der West. Einfach bescheid sagen
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

Wagner wäre gigantisch, aber wahrscheinlich vollkommen unrealistisch da er jederzeit Bundesliga oder PremierLeague einen Job übernehmen könnte.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Schwierig. Und das in der vermeintlichen Sommerpause, wo man sich von dieser anstrengenden Saison erholen wollte & sollte. Die war wieder so anstrengend. Auf und ab, Abstiegskampf- und Ängste bis kurz vor Schluss. Vor Kiel sah es mal ganz düster aus, puh. Grad noch so die Kurve gekriegt.

Der neue Trainer ist das A & O. Ein paar Spieler werden definitiv gehen und dafür werden genauso defintiv neue Spieler auftauchen. Mit welchem Kader gehen Wir in die Saison 24//25 ? Aber das Allerallerwichtigste ist Unser neuer Cheftrainer. Der Mann nach Klopp, pardon Funkel :wink:

Mit Anfang tu ich mich schwer. Sehr schwer. Sehr sehr sehr schwer.

Wer immer es wird, ist Unser Coach. Die Frage stellt sich selbstredend nicht. Und wenn es Anfang wird, was ich nicht will, soll er jedes Spiel gewinnen und meine Sympathien erobern. Durch Leistung und Auftreten. Schuster hats ja auch geschafft, der alte KAA-ESS-CEE' ler. Da hatte ich weniger Bedenken.

Hoffentlich geht alles gut und Wir finden den passenden gaffer.Ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Der Schuss muss (jetzt) sitzen.

Hengen hat noch Kredit bei mir.

Hoffen wir, dass wir (the royal we: Der FCK) gute Entscheidungen treffen die nächsten Tage und Wochen. :teufel2:
Gesperrt