Forum

11. Spieltag: F95-FCK | Robinsons Treffer zählt nicht: FCK spielt 1:1 in Düsseldorf

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Pete1900NURDERFCK

Beitrag von Pete1900NURDERFCK »

Moin, wenn’s am Sonntag losgeht , haben wir wieder mal die Chance oben Anschluss zu finden. Bisher kam dann aber meistens ein Dämpfer. Diesmal nicht, diesmal schaffen wir das! NURDERFCK
Briggedeiwel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Briggedeiwel »

MathiasvunNW hat geschrieben: 31.10.2025, 20:43 Gastefans gehen alle durch den Gästeeingang und Parken auf dem Gästeparkplatz P2
Auf dem Parkplatz P2 sind 1200 Parkplätze vorhanden.
Bei 10.000 Lautrer (vorsichtig kalkuliert) etwas wenig.
Nie mehr Feng Shui!
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

Moin FCK Gemeinde.
Grad mal in diesem Dummdorf Forum quergelesen.
Bestätigt meinen Eindruck zu diesem Witzverein. Heulen rum, dass wir wohl mit 12000 Mann einfallen.
Ohne "Fortuna für alle" bekommen die ihre Schüssel nicht voll.
Prosecco und Eventfans halt🎉
Ok, jetzt gehts mir besser. Zum Spiel.
Ich hoffe auf einen 2:1 Erfolg, trotz Bauchschmerzen. Hab gegen diese Truppe allerdings immer ein schlechtes Gefühl.
Ritter darf gerne ne Bude machen. Den mögen die überhaupt net😅
Von Anfang an konzentriert ans Werk gehen. Früh stören, Zweikämpfe gewinnen und schnell umschalten. Wir können das.

Viva FCK
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Ein Stück weit emotional": Das sagt Markus Anfang vor dem Wiedersehen mit dem FCK

Wie schätzt der Gegner den FCK ein? In Düsseldorf steht mit Markus Anfang ein neuer Trainer an der Seitenlinie, der diese Frage wohl besser beantworten kann als jeder andere in dieser Zweitliga-Saison. Jetzt hat er sich zum Wiedersehen mit seinem Ex-Klub geäußert. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Scouser

Beitrag von Scouser »

Ich kann die Tuna unter Anfang noch nicht so richtig einschätzen - gegen Freiburg im Pokal hat man sich bis auf die verschlafenen fünf Anfangsminuten eigentlich recht gut präsentiert und lange mit dem Bundesligisten mitgehalten. Schafft sicherlich auch nicht jede Truppe, bei der es gerade nicht so rund läuft.

Das größte Problem hat F95 aber offenbar im Offensivbereich - neun Saisontore bisher sind sicherlich deutlich verbesserungswürdig. Gegen die Hertha letzte Woche hat man gerade in HZ1 einen förmlichen Chancenwucher vergeben. Man konnte da aber schon erkennen wo die Reise unter einem offensivfreudigen Trainer wie Anfang wohl wieder hingehen wird, zumal er dort offenbar auch sein bevorzugtes 4-3-3-System spielen lassen darf, das ihm am Betze damals aufgrund der Kadersituation noch vergönnt blieb oder von Hengen „verboten“ wurde. :o Hoffentlich ergießt sich diese Ketchup-Flasche nicht ausgerechnet morgen gegen uns, es wäre mal wieder „passend“.

Was mir auf unserer Seite Sorgen bereitet ist der womöglich erneute Ausfall von Prtajin zu dem es im System-Lieberknecht offenbar keine wirkliche Alternative zu geben scheint…die Partien gegen Nürnberg (live im Stadion) und gegen Fürth (zu Hause am TV) waren vom spielerischen Aspekt jedenfalls ganz schwere Kost. Es machte auf mich persönlich auch ein wenig den Anschein, als seien diese Diagonalbälle-/Flanken in den Köpfen der Spieler (in erster Linie Haas + Joly) schon so eingeimpft, dass die Mannschaft offenbar vergisst, dass es auch andere taktische Mittel und Wege gibt, sich in den Strafraum oder vor das gegnerische Tor zu kombinieren.

So richtig „gecheckt“ habe ich unseren Matchplan sowohl gegen die Glubberer wie auch gegen das Kleeblatt daher nicht - insbesondere im Angriff, wo sich ein gerade wieder gesund gewordener Hanslik in der verwaisten Zentrale zwar nach Kräften abmüht - aber wie wir alle wissen auch nicht DER Alleinunterhalter wie ein Zielspieler wie Prtajin ist, auf den offenbar doch mehr Teile im Angriffsspiel zugeschnitten sind, wie ich mir persönlich vielleicht bis zum heutigen Tag eingestehen wollte. Auch ein Alidou steckt zur Zeit wieder in einer Formdelle fest und entlastet uns viel zu selten in vorderster Linie.

Sollte Ivan morgen Nachmittag erneut nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, bin ich nach den letzten Eindrücken also wirklich gespannt, wie wir das in Düsseldorf kompensieren wollen – vor allem, was unsere spielerische Linie und einen möglichen Plan B betrifft, den ich für den Moment wie gesagt überhaupt nicht so recht registrieren kann. Nach zehn Spieltagen sehe ich leider kaum echte Fortschritte und dachte fälschlicherdass wir spielerisch schon weiter wären – und genau das ist im Moment wohl der Punkt, der mir die größten Sorgen bereitet, auch angesichts der weiteren sportlichen Aufgaben in der Liga.

Edit: Wenn Prtajin tatsächlich wieder ausfallen sollte, würde ich morgen am liebsten mit einer Doppelspitze Emreli/Hanslik starten, wie realistisch das allerdings gerade im Falle von Emrelis gegenwärtiger „Sondersituation“ ist, kann ich für meinen Teil überhaupt nicht einschätzen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Puh, mein Gefühl ist so mittelmäßig. Fortuna macht auf dem Platz den Eindruck, als würden sie sich was stabilisieren, auch, wenn die Ergebnisse noch ausbleiben. Wir haben uns auswärts bisher nicht sehr gut präsentiert, und die Erinnerungen an “Auswärts in Düsseldorf” sind eh nicht rosig. Im Vorfeld würde ich sagen, dass ich mit nem Punkt schon ganz zufrieden wäre.

Ich gehe davon aus, dass Lieberknecht es eher defensiv angehen lässt und Düsseldorf den Ballbesitz überlassen wird, den Anfang wahrscheinlich haben möchte. Das wird wahrscheinlich erstmal ein unschöner Abnutzungskampf in unserer Hälfte. Und Fortuna ist durchaus ne Truppe, die gegenhalten kann, wenn man über die Körperlichkeit kommt.

Wir müssen es halt unbedingt schaffen, unsere schlechte Passquote im Umschaltspiel zu verbessern. Da sind wir m.E. immer etwas überambitioniert. Lieber etwas langsamer aufbauen, und dafür die eigenen Offensivaktionen sauberer ausspielen. Auch mal offensiv das Tempo was rausnehmen. Wir müssen es schaffen, unsere Techniker in der offensiven Zentrale mehr ins Spiel bringen.

Ich würde es angehen mit:

Krahl
Joly - Sirch - Gyamfi - Robinson (Kim) - Haas
Kunze - Sahin
Skyttä - Hanslik
Prtaijn (Alidou)

Ich würde Hanslik aufgrund seiner Laufstärke auf die 10 setzen, um mehr Präsenz im OM zu bekommen. (Sorry, Marlon!) Dann kann Sahin auch tiefer agieren und dem Spiel im Aufbau mehr dynamische Flexibilitätät geben.

Vorne bleibt dann in Sachen Körperlichkeit und Kopfballstärke am ehesten Alidou als Option, wenn Prtaijn ausfällt.

In der Defensive ist Robinson nach den letzten Spielen so nah dran, dass ich mir keine Sorgen mache. Selbst, wenn Kim fit ist, wäre ich gar nicht sicher, dass er automatisch wieder in der Startelf steht.
40
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

D95-FCk
Endstand 0:5

Auch wenns mir Leid tut: TLs Terrorfußball ist Gift für Anfangs Spielidee. Ich mache mir trotz der Pokalspiele keine Sorgen. Wir zerstören jegliches kontrolliertes Spiel der Rheinländer, irgendwann fällt der Ball bei denen rein und sie auseinander. Sehe uns in jedem Mannschaftsteil vorn; Düdo bekommt unser Pressing nicht individuell kompensiert.

Um 22:15 Uhr skandieren 12.000 Lautrer:
WIR STEIGEN AUF
WIR STEIGEN AUF
WIR STEIGEN AUF UND KEINER WEIß WARUM!
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ja nach der PK ist schon irgendwie Ernüchterung eingekehrt was die Aussichten auf Morgen betrifft.
Die letzten Spiele haben aufgezeigt ohne unseren Power-Kroaten, spielen wir eher mittelklassig. Hätte ich vor den Spielen nicht gedacht mit unserem Kader......
Gleiches Schema wie mit Ache, nicht ganz so deutlich ausgeprägt.

Dann hoffen wir mal, dass es doch klappt mit Pritaijn, gerade gegen Düsseldorf in der Englischen Woche hätte ich mir ihn schon gerne auf dem Platz gewünscht.

Emreli scheint ja einsatzbereit und voller Tatendrang zu sein, evtl. kann er uns ja Morgen zeigen was er drauf hat...

Wir Fans geben Morgen alles, wäre schön die Mannschaft auswärts zu feiern und 3 Punkte mitzunehmen.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
salamander

Beitrag von salamander »

Scouser hat geschrieben: 01.11.2025, 11:53 Sollte Ivan morgen Nachmittag erneut nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, bin ich nach den letzten Eindrücken also wirklich gespannt, wie wir das in Düsseldorf kompensieren wollen – vor allem, was unsere spielerische Linie und einen möglichen Plan B betrifft, den ich für den Moment wie gesagt überhaupt nicht so recht registrieren kann. Nach zehn Spieltagen sehe ich leider kaum echte Fortschritte und dachte fälschlicherdass wir spielerisch schon weiter wären – und genau das ist im Moment wohl der Punkt, der mir die größten Sorgen bereitet, auch angesichts der weiteren sportlichen Aufgaben in der Liga.
Ich weiß auch nicht, ob diese Fortschritte überhaupt geplant sind. Lieberknecht-Offensiv-Fußball lebt von 2 Ansätzen: Entweder langsamer Aufbau, 3 Querpässe hinten, dann lange Diagonalbälle auf die Außen auf Höhe der letzten Kette des Gegners und danach Flanken auf den Mittelstürmer. Oder gleich Langholz zentral, hohes Pressing, Ballgewinne im vorderen Drittel und dann schnelles Suchen des Abschlusses durch die, die gerade vorne sind. Ein Spielaufbau übers Mittelfeld mit Ballzirkulation und Positionsspiel ist eigentlich nicht vorgesehen. Man legt sich den Gegner nicht zurecht, sondern überrumpelt ihn. Chaos auf dem Platz, das ist (offensiv) unser Ding.

Damit kommt dann übrigens ein Sahin natürlich nicht zurecht. Und das ist auch völlig ungeeignet, um eine Führung mal zu verwalten. Das sieht man ja auch: Wenn man nach einer Führung ruhiger machen will, tut man das im gleichen System - nur, dass man dann im Pressing etwas weniger draufgeht und generell tiefer steht. Die Diagonalbälle finden dann keine Adressaten mehr, die langen Bälle gehen schnell verloren und der Gegner wird dominant. Entlastung gibts dann nicht, weil wir mit dem Ball als Mannschaft wenig anfangen. Wir spielen halt ein System, dass nur mit Vollgas funktioniert.

Das ist Lieberknecht Fußball. Hohe Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, sichere Abwehr, Langholz und drauf. So kann man aufsteigen, das hat er schon bewiesen. Dass man damit in Liga 1 bestehen kann, glaube ich nicht.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Ich sehe das genauso, Salamander. Da braucht es keine epischen Analysen, der Gegner weiß, was ihn erwartet.
Wenn dann nach 60 bis 70 Minuten defensiv gewechselt wird, fängt das große Zittern an. So müssen wir zufrieden sein, junge Spieler zu entwickeln.

Erfolg ist somit maximal kurzlebig möglich. Wie man ein Team entwickelt, hat sein Nachfolger Kohfeld bisher gezeigt
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
MathiasvunNW

Wenns Karten gibt bin ich gerne Auswärts dabei ✅, in Düsseldorf war ich allerdings noch nicht. Läuft das einigermaßen harmonisch ab zwischen den Fanlagern und wie sind die Ordner am Eingang drauf ?

Gästeblock....

2x2m Fahne :schild: mitnehmen?
JG

Beitrag von JG »

@MathiasvunNW

In den Blöcken auf der Gegengerade oben gibt's ja noch einzelne Plätze in Richtung Gästeblock. (137-139).
Da werden sowieso zu 90% Lautrer sitzen. Also da gibt's bestimmt keine Probleme. Auch nicht in FCK Kleidung.
HeyHoLetsGo

Beitrag von HeyHoLetsGo »

...habe auch mal im Fortuna-Forum gestöbert. Eine Zitat hat mir gefallen:

"Anfang wird es seinem Ex-Klub zeigen wollen.
Lieberknecht wird die seinen entsprechend einstellen.
Ritter trinkt vorher Kälber-Blut."

Genau das was ich von Marlon sehen will.
Freue mich wie Bolle auf drei Punkte morgen.

HeyHo
Thomas
Beitrag von Thomas »

01.11.2025: 10.000 Betze-Fans!

Zum Abschluss der Englischen Woche trifft der 1. FC Kaiserslautern auf einen alten Bekannten. Bei der von Markus Anfang gecoachten Fortuna Düsseldorf können die Roten Teufel zudem auf einen starken Fan-Support setzen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Prtajin macht uns 50% besser. Nicht nur, weil er die Tore macht, sondern weil er im Zentrum anspielbar ist, 2 Mann auf sich zieht und den anderen Offensivkräften dadurch mehr Platz verschafft.
Kohfeld macht das ja aktuell mit Darmstadt ziemlich gut, und all die anderen Trainer, die laut diesem Forum sowieso besser sind als der eigene.
Aber nimm ihnen mal den Lidberg raus..., den Ebnoutalib, den Bilbija, den Schleusener, den Källman..., den Reese.
Von daher wag ich mal die Prognose... mit fittem Prtajin gewinnen wir, ohne ihn reicht es hoffentlich für einen Punkt.
Die Mannschaften der 2. Liga neutralisieren sich über weite Strecken jeder Partie und am Ende macht neben dem Glück auch die Individuelle Klasse einiger Akteure den Unterschied.
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 01.11.2025, 13:09 D95-FCk

Auch wenns mir Leid tut: TLs Terrorfußball ist Gift für Anfangs Spielidee. Ich mache mir trotz der Pokalspiele keine Sorgen. Wir zerstören jegliches kontrolliertes Spiel der Rheinländer, irgendwann fällt der Ball bei denen rein und sie auseinander. Sehe uns in jedem Mannschaftsteil vorn; Düdo bekommt unser Pressing nicht individuell kompensiert.

WIR STEIGEN AUF
WIR STEIGEN AUF
1zu 1 Dacor :teufel2:
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

die Ergebnisse an diesem Spieltag waren optimal für uns.
Morgen gilt nur die Devise: Angriff auf den 3.Platz.
Nur der FCK :teufel2:
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Hopp Leute. Was ist das für ein legendärer Verein. Anfang November an irgendeinem Sonntag fahren wahrscheinlich über 10.000 FCK Fans für ein normales Ligaspiel nach Düsseldorf.
Das ist OUTSTANDING und verursacht geniale Gänsehaut.
Jetzt muss nur noch unser Team alles raushauen, dann sind 3 Punkte möglich.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
MathiasvunNW

Wir Lautrer sind Morgen aber so was von in Düsseldorf 👹🤘🏻
Macht euch auf was gefasst 👍🏻

Könnt ihr euch was abschauen.....

Nur der FCK :schild:
LuckyLuke1000

Beitrag von LuckyLuke1000 »

ChrisW hat geschrieben: 01.11.2025, 21:39 Prtajin macht uns 50% besser. Nicht nur, weil er die Tore macht, sondern weil er im Zentrum anspielbar ist, 2 Mann auf sich zieht und den anderen Offensivkräften dadurch mehr Platz verschafft.
Kohfeld macht das ja aktuell mit Darmstadt ziemlich gut, und all die anderen Trainer, die laut diesem Forum sowieso besser sind als der eigene.
Aber nimm ihnen mal den Lidberg raus..., den Ebnoutalib, den Bilbija, den Schleusener, den Källman..., den Reese.
Von daher wag ich mal die Prognose... mit fittem Prtajin gewinnen wir, ohne ihn reicht es hoffentlich für einen Punkt.
Die Mannschaften der 2. Liga neutralisieren sich über weite Strecken jeder Partie und am Ende macht neben dem Glück auch die Individuelle Klasse einiger Akteure den Unterschied.
Da stimme ich Dir zu. Ich hatte in den ersten Spielen der Saison auch die Hoffnung, dass wir mit Prtajin und Emreli zwei Hochkaräter haben, aber dann zeigte sich, dass Prtajin in puncto Qualität ein Stürmer mit Erstliganiveau ist (ich hoffe nach wie vor, dass Emreli bald spielt und trifft).

Prtajin hat neben seinen bekannten Stärken auch den großen Vorteil, dass er aus jeder Lage treffen kann, und das erzeugt zum einen Tore, zum anderen bindet es Gegenspieler. Außerdem kann er die vielen Flanken verwerten, die ja neuerdings geschlagen werden.

Mit Prtajin klarer Sieg, ohne ohn knapper Sieg, so glaube ich.

Beste Grüße und uns allen viel Erfolg für morgen!!
Roos4

Beitrag von Roos4 »

Betzeradio hat geschrieben: 01.11.2025, 22:12

WIR STEIGEN AUF
WIR STEIGEN AUF
1zu 1 Dacor :teufel2:
Stellt euch den Wecker auf 22:15 Uhr und prägt euch den Text ein. Die ganze Pfalz wird es hören, sollte das klappen. :wink:

Und das mir morgen früh keiner über eine zu kurze Nacht jammert. Vor allem die Jungs und Mädels, die den langen Tag der Auswärtsfahrt in den Knochen haben.

Spaß Beiseite, aber warum 22:15 Uhr? Und falls, warum nur 12.000? Oder war das schon gestern? :p
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

salamander hat geschrieben: 01.11.2025, 13:30 .... Lieberknecht-Offensiv-Fußball lebt von 2 Ansätzen: Entweder langsamer Aufbau, 3 Querpässe hinten, dann lange Diagonalbälle auf die Außen auf Höhe der letzten Kette des Gegners und danach Flanken auf den Mittelstürmer. Oder gleich Langholz zentral, hohes Pressing, Ballgewinne im vorderen Drittel und dann schnelles Suchen des Abschlusses durch die, die gerade vorne sind. Ein Spielaufbau übers Mittelfeld mit Ballzirkulation und Positionsspiel ist eigentlich nicht vorgesehen. Man legt sich den Gegner nicht zurecht, sondern überrumpelt ihn. Chaos auf dem Platz, das ist (offensiv) unser Ding...

... So kann man aufsteigen, das hat er schon bewiesen. Dass man damit in Liga 1 bestehen kann, glaube ich nicht.
Ich sehe das ähnlich wie du und vertrete die Auffassung, dass man langfristig und vor allem nachhaltig nur Erfolg haben wird, wenn auch die spielerischen Komponenten beherrscht werden und man nicht nur über Chaos, sondern auch über spielerische Kontrolle auf dem Platz zum Erfolg kommen kann. Diesbezüglich müssen wir definitiv noch eine Schippe drauflegen.

Andere vertreten eher die Ansicht, dass moderner Ballbesitzfußball überbewertet wird, bezeichnen dies als "Tiki-Taka" und überhaupt würde das nicht zum "Betzefußball" passen und wäre auch nicht effizient in der 2.Liga. Momentan steht die Punkteausbeute dieser Meinung auch nicht entgegen, wir sind ja bisher recht erfolgreich. Das darf natürlich gerne so bleiben, aber ich bin da eher skeptisch auf lange Sicht.

Umso gespannter dürfen wir heute alle auf das Spiel gegen den Ex-Trainer sein, denn in diesem Spiel werden genau diese beiden Systeme aufeinander treffen.

Ich hoffe natürlich, dass wir uns durchsetzen und glaube auch daran, da Düsseldorf noch wackelig ist. In der Rückrunde wird das dann ein dickeres Brett werden.

Mit Prtajin gewinnen wir. :teufel2:

Uff drei Dubbe :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
Scouser

Beitrag von Scouser »

salamander hat geschrieben: 01.11.2025, 13:30
Scouser hat geschrieben: 01.11.2025, 11:53 Sollte Ivan morgen Nachmittag erneut nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, bin ich nach den letzten Eindrücken also wirklich gespannt, wie wir das in Düsseldorf kompensieren wollen – vor allem, was unsere spielerische Linie und einen möglichen Plan B betrifft, den ich für den Moment wie gesagt überhaupt nicht so recht registrieren kann. Nach zehn Spieltagen sehe ich leider kaum echte Fortschritte und dachte fälschlicherdass wir spielerisch schon weiter wären – und genau das ist im Moment wohl der Punkt, der mir die größten Sorgen bereitet, auch angesichts der weiteren sportlichen Aufgaben in der Liga.
Ich weiß auch nicht, ob diese Fortschritte überhaupt geplant sind. Lieberknecht-Offensiv-Fußball lebt von 2 Ansätzen: Entweder langsamer Aufbau, 3 Querpässe hinten, dann lange Diagonalbälle auf die Außen auf Höhe der letzten Kette des Gegners und danach Flanken auf den Mittelstürmer. Oder gleich Langholz zentral, hohes Pressing, Ballgewinne im vorderen Drittel und dann schnelles Suchen des Abschlusses durch die, die gerade vorne sind. Ein Spielaufbau übers Mittelfeld mit Ballzirkulation und Positionsspiel ist eigentlich nicht vorgesehen. Man legt sich den Gegner nicht zurecht, sondern überrumpelt ihn. Chaos auf dem Platz, das ist (offensiv) unser Ding.

Damit kommt dann übrigens ein Sahin natürlich nicht zurecht. Und das ist auch völlig ungeeignet, um eine Führung mal zu verwalten. Das sieht man ja auch: Wenn man nach einer Führung ruhiger machen will, tut man das im gleichen System - nur, dass man dann im Pressing etwas weniger draufgeht und generell tiefer steht. Die Diagonalbälle finden dann keine Adressaten mehr, die langen Bälle gehen schnell verloren und der Gegner wird dominant. Entlastung gibts dann nicht, weil wir mit dem Ball als Mannschaft wenig anfangen. Wir spielen halt ein System, dass nur mit Vollgas funktioniert.

Das ist Lieberknecht Fußball. Hohe Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, sichere Abwehr, Langholz und drauf. So kann man aufsteigen, das hat er schon bewiesen. Dass man damit in Liga 1 bestehen kann, glaube ich nicht.
Vielen Dank @salamander für diese sehr fundierte und tiefergehende Analyse, die gleich mehrere Nägel sehr passend auf den Punkt trifft. Um ehrlich zu sein, hatte ich mich gedanklich mit der These dass unsere gegenwärtige Spielweise genau der "State-of-the-Art"-Fußball von Torsten Lieberknecht zu sein scheint, noch gar nicht näher auseinandergesetzt. Je mehr Spiele ich vom FCK in dieser Saison verfolge, desto besorgniserregender ist/war es für mich da eher, dass wir uns in der Spielanlage wirklich sehr eindimensional präsentieren, kaum weiterentwickeln und man die Befürchtung haben muss, dass das System unseres Trainers somit schneller dechiffriert ist, als man "Rießlingschorle" sagen kann.

Ob das im Jahr 2025 ausreicht um die hohen Ansprüche am Berg auch längerfristig zu untermauern, wage ich da allerdings doch zu bezweifeln, wenn man sich ansieht wie fragil dieses Kartenhaus eigentlich in sich ist, wenn dieser "Vollgas-Fußball" den du so passend beschreibst einmal ausbleibt (Nürnberg/Fürth) Leistungsträger nicht Woche für Woche absolute Topleistungen hinlegen (Joly bspw.) oder wie Prtaijn aktuell angeschlagen/verletzt erst gar nicht zur Verfügung stehen, auf den offensichtlich unsere gesamte Spielidee in der Offensive zugeschnitten ist.

Aber gut, das ist exklusiv wohl kein reines FCK-Problem und würde andere Zweitligisten in ähnlicher Art und Weise in ihrer Performance einschneidend beeinträchtigen. Wir werden am Ende wohl auch passend zum heutigen Gegner zusätzlich eine gewisse Portion Fortuna brauchen um uns tatsächlich nachhaltiger im oberen Tabellendrittel festzusetzen und womöglich am Ende ein entscheidendes Wörten in Sachen Aufstiegskampf mitsprechen zu können.

Unter dem Brennglas des spielerischen Aspekts sehe ich persönlich allerdings vermeintlich "kleine" Mannschaften wie Elversberg oder Paderborn da aktuell noch deutlich vor uns und bin auch der Meinung dass sich sich eine auf die Mannschaft zugeschnittene Taktik/Spielweise/Spielphilosophie "auf Strecke" einer gesamten Saison gesehen möglicherweise besser um-/u. durchsetzen lässt wie die üblichen Betze-Faktoren (Kampf, Mentalität,Vollgas-Fußball), die doch zum Großteil Woche für Woche sehr hohe Energieleistungen einfordern und meiner bescheidenen Auffassung nach auch erst gar nicht an jedem einzelen Spieltag so mir nichts dir nichts "aktiviert" werden können, auch an einem dafür mehr als zugeschnittenen Standort wie dem Betze nicht.

Wenn TL das über die restlichen 24. Spieltage zusammen mit seinem Team allerdings doch moderiert bekommen sollte, ziehe ich wirklich meinen absoluten Hut bzw. das rot-weiß-rote Fischerkäppchen vor ihm und unserer Mannschaft.

Auf drei Punkte in Düsseldorf!
BetzeDubbe
Dauerkarte: Nein

Beitrag von BetzeDubbe »

Huiuiui, TL macht's aber maximal spannend.
Immer noch keine Info über Ivan und Kim.
So oder so, wenn Prtajin nicht kann, dann macht's eben Hansi.
Keine Lust schon wieder der Aufbaugegner der Düsseldorfer zu sein.
Heute zählen nur 3 Punkte.

Haut se' Weg. Heimspiel isses ja schon!
Tabula Rasa. :teufel2:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Endlich mal jemand mit klarem Fußballsachverstand :lol: :daumen:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Antworten