Forum

Geldstrafe, Auflagen und Teilausschluss auf Bewährung für den FCK (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

FCK1900 hat geschrieben:Dass Wunderkerzen im Stadion verboten sind, ist doch schon lange bekannt.
Gibts dazu ne Begründung von offizieller Seite?
Flo
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Flo »

Ozelot hat geschrieben:
FCK1900 hat geschrieben:Dass Wunderkerzen im Stadion verboten sind, ist doch schon lange bekannt.
Das kann ich dir nicht sagen, aber dass es eine Strafe nach sich ziehen wird, das war mir bewusst.
suYin
Beitrag von suYin »

2.6.1900 hat geschrieben:@Lattenknaller:
Doch, 20.1 ist betroffen. Es heißt ja Blöcke 19 und 20. Also alle 19er und 20er Blöcke.
Der 1.FCK schreibt auf Facebook:
1.FCK hat geschrieben:Zur Erklärung: Der Familienblock (20.1) würde im Falle des Teilausschusses nicht gesperrt. Und auch der KSC hat eine Strafe bekommen, hier würde im Falle eines Teilausschusses jedoch die Heimkurve gesperrt.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

" ... ... In diesem Fall dürfte der FCK nur 30.000 Eintrittskarten für Heimzuschauer verkaufen, ... ... "

Folgendes Szenario:

34. Spieltag
1.FCK - Auditown

Das Aufstiegsduell .... .... und unser Stadion bleibt fast zur Hälfte leer. :kotz:
Weil, von irgenwelchen Schwachmaten, gegen die "Bewährungsauflagen" verstoßen wurde. :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Ozelot hat geschrieben:
Seit wann brauchts für sowas Begründungen?
Du sollst befolgen, nicht hinterfragen, wo kämen wir denn dahin, wenn das jeder täte? In eine bessere Welt vielleicht?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
eikju

Beitrag von eikju »

Zählt die Bewährung auch für Spiele unserer zweiten Mannschaft?

....z.B. für Sonntag, wenn Mannheim kommt? :o
uhu_alleskleber07

Beitrag von uhu_alleskleber07 »

Anstatt der wunderkerzen könnte man auch einfach mit dem handy led-licht so ein sternenmeer erzeugen!! Ohne Strafe da kein Feuer. Mir war klar das das ne strafe gibt...
jones83

Beitrag von jones83 »

Ich habs ja damals schon geschrieben: Diese scheiß Wunderkerzen!!
Immer diese egoistischen selbstdarstellerischen Zündler.
Stadionverboten für diese Hooligans!!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
Atti1962
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Atti1962 »

Mir gehen die 5000 Euro wegen der Wunderkerzen auf den Geist. Scheiß DFB!
Deswegen habe ich bei Facebook schon angeregt, dass jeder Westkurvrler beim nächsten Heimspiel einen Euro an den FCK spendet und wir hätten das Geld locker wieder drin. Ich wäre dabei.
Also Ultras: Macht mal ne Aktion und stellt ein paar Sparschweine auf. Das wäre mal ne positive Pressemeldung für den FCK und gegen die alten Männer vom DFB! :love:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
JojoFCK

Beitrag von JojoFCK »

Wunderkerzen, böse, böse - sehr lustig? Gilt das eigentlich auch in der Oberliga?

Hat Karlsruhe auch Strafen bekommen?
Altrocker

Beitrag von Altrocker »

Karlsruhe wurde genauso bestraft wie wir, also auch teilweise Stadionsperrung auf Bewährung und 20.000 Euronen. Dazu kommen beim KSC nochmal 20.000 für die Pyros in Darmstadt.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)
eikju

Beitrag von eikju »

Atti1962 hat geschrieben:Mir gehen die 5000 Euro wegen der Wunderkerzen auf den Geist. Scheiß DFB!
Deswegen habe ich bei Facebook schon angeregt, dass jeder Westkurvrler beim nächsten Heimspiel einen Euro an den FCK spendet und wir hätten das Geld locker wieder drin. Ich wäre dabei.
Also Ultras: Macht mal ne Aktion und stellt ein paar Sparschweine auf. Das wäre mal ne positive Pressemeldung für den FCK und gegen die alten Männer vom DFB! :love:
Darmstadt hat sowas mal gemacht wegen Toilettenpapierrollenwürfe :teufel2:
Meinen Euro hättet ihr.... den Solidaritäts-Wunderkerzen-Zuschlag :teufel2:
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Atti1962 hat geschrieben:Mir gehen die 5000 Euro wegen der Wunderkerzen auf den Geist. Scheiß DFB!
Warum sollte ich für sowas spenden? Sollen die 36 Profivereine sich mal querstellen und nicht alles akzeptieren.
realplayer

Beitrag von realplayer »

Ich wollte gegen Sandhausen mit meiner Tochter in den Familienblock.
Ich muss aufpassen dass sie nicht die Blinkschuhe anzieht.
Das könnte uns die Bewährung kosten, und dann noch im Familienblock, der bestimmt unter besonderer Beobachtung steht...
:nachdenklich:
Muchacho70

Beitrag von Muchacho70 »

Für Wunderkerzen gibt's Strafen und bestechliche Schiedsrichter wie der Zwayer werden belohnt - das ist DFB-Justiz. Vielleicht sollten wir im nächsten Spiel, das unter der Leitung einer Versager-Pfeife wie Steinhaus oder Stark steht, einfach ein paar Scheine rüberschieben. Das wäre straffrei und sicher gut für's Punktekonto...
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

Das KSC Urteil... Ok war so abzusehen... Aber das Verein einer Strafe wegen abrennen von Wunderkerzen aufgebrummt wird... LÄCHERLICH... Sowas zu akzeptieren ist echt traurig... Naja soll der FCK halt nächstes Jahr eine Ticketgebühr von 1,01 nehmen... bei über 500.000 verkauften Karten / Saison ist die "Wunderkerzenstrafe" dann ausgeglichen :lol:
Carsi
Beitrag von Carsi »

WARUM akzeptiert unser Verein auch alles was vom DFB verhängt wird? :nachdenklich:

Mal was für den Deutschen Fußballbund (DFB)!!!
Eine Wunderkerze ist ein Funken sprühender, meist stabförmiger Feuerwerkskörper, der in der Hand gehalten werden kann.
Die Brenndauer beträgt dabei ca. 40 Sekunden. Als Bindemittel dienen hier Dextrin, Mehl oder Kartoffelstärke.
Wunderkerzen eignen sich auch zu spektakulären Präsentationen beim Servieren von Speisen. Die Fernsehserie "Das Traumschiff" bediente sich oft dieses Effekts.
Bei Wunderkerzen bis zu einer Länge von 30 cm handelt es sich um Feuerwerkskörper der Klasse I (sogenanntes Kleinstfeuerwerk), welche das ganze Jahr über abgegeben werden dürfen und zwar auch an Personen unter 18 Jahren.
Wunderkerzen sind also KEIN Pyro- Vor JEDEM ordentlichen Gericht hätte eine Klage gegen den DFB wegen einer Geldstrafe ERFOLG!

WARUM geht unser VEREIN dann nicht mal dagegen vor? :?:
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
squarerigger

Beitrag von squarerigger »

Carsi hat geschrieben:WARUM akzeptiert unser Verein auch alles was vom DFB verhängt wird? :nachdenklich:
Ziemlich blöde Frage...

Allein durch die Verbadszugehörigkeit, Ligazugehörigkeit akzeptiert man die Regeln der Sportberichtsbarkeit des DFB/der DFL. Würde man sie nicht akzeptieren, würde das im Prinzip draus rauslaufen, daß man sich aus dem Spielbetrieb verabschiedet.
squarerigger

Ozelot hat geschrieben:
Stadionordnung des FCK, § 7 (2) f

"Es ist besonders untersagt:
...
Ohne behördliche Genehmigung Feuer zu machen, Feuerwerkskörper, Leucht
kugeln oder sonstige pyrotechnische Gegenstände, Magnesiumfackeln, Rauch-
kerzen, bengalische Feuer o. ä. mitzubringen, abzubrennen oder abzuschießen."
Carsi
Beitrag von Carsi »

squarerigger hat geschrieben:
Carsi hat geschrieben:WARUM akzeptiert unser Verein auch alles was vom DFB verhängt wird? :nachdenklich:
Ziemlich blöde Frage...

Allein durch die Verbadszugehörigkeit, Ligazugehörigkeit akzeptiert man die Regeln der Sportberichtsbarkeit des DFB/der DFL. Würde man sie nicht akzeptieren, würde das im Prinzip draus rauslaufen, daß man sich aus dem Spielbetrieb verabschiedet.

Ziemlich blöde Antwort....
Wenn man im Recht ist, kann man auch vor ein ordentliches Gericht gehen. Es geht hier um bares Geld das unserem Verein entwendet wird, nur weil der DFB das so will? Wird Zeit das EIN Verein anfängt sich dagegen zu wehren, dann folgen andere und der DFB kann eben nicht mehr machen was er will.
Wunderkerzen werden vor KEINEM deutschen Gericht JEMALS als Pyro durchgehen. Daher hat man sich in diesem fall NIEMALS strafbar gemacht.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Was glaubst du denn was passieren wuerde, wenn ein Verein es wagen wuerde, vor ein ordentliches Gericht zu ziehen ?
Die wuerden nur warten. Frei nach dem Buch des unlesbaren Schriftsteller: "Einst wird kommen der Tag..."
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
squarerigger

Carsi hat geschrieben:Wenn man im Recht ist, kann man auch vor ein ordentliches Gericht gehen. Es geht hier um bares Geld das unserem Verein entwendet wird, nur weil der DFB das so will? Wird Zeit das EIN Verein anfängt sich dagegen zu wehren, dann folgen andere und der DFB kann eben nicht mehr machen was er will.
Wunderkerzen werden vor KEINEM deutschen Gericht JEMALS als Pyro durchgehen. Daher hat man sich in diesem fall NIEMALS strafbar gemacht.
Zur Klage vor einem ordentlichen Gericht hab ich weiter oben schon was geschrieben. Einfach mal lesen...

Und der Satz

"Wunderkerzen werden vor KEINEM deutschen Gericht JEMALS als Pyro durchgehen."

beweist einfach nur mangelnde Sachkenntnis. Wer sagt das denn? Das mag Deine persönliche Meinung sein, aber mehr auch nicht.

Die Gesetzeslage sieht aber anders aus. §5 Sprengstoffgesetz regelt das Thema "Konformitätsnachweis für Explosivstoffe und pyrotechnische Gegenstände, Zulassung von sonstigen explosionsgefährlichen Stoffen und Sprengzubehör"

Zuständige Stellung für die Zulassung ist die Bundesanstalt für Materialprüfung. Und die wiederum teilt Pyrotechnische Gegenstände in verschiedene Klassen ein. Die niedrigste Klasse nennt sich "Klasse 1 - Kleinfeuerwerk". In den einschlägigen Listen der BAM sind u.a. Wunderkerzen enthalten.

Wenn das also die offizielle Regelung ist, wird wohl vor JEDEM deutschen Gericht eine Wunderkerze als Pyrotechnik angesehen werden.
Betzedeiwel

Beitrag von Betzedeiwel »

Südpälzer hat geschrieben:Warum sollte ich für sowas spenden? Sollen die 36 Profivereine sich mal querstellen und nicht alles akzeptieren.
:lol: In einer Arschleckgesellschaft wie der heutigen, undenkbar.
"In Zeiten,da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt"

Auf die Gesetzgeber des deutschen Fussballs bezogen, wäre die Wahrheit über die korrupten Sesselfurzer vernichtend.
Die Verantwortlichen der Vereine müssen schon schwere berufliche,vielleicht auch private Folgen fürchten müssen wenn man solche willkürlichen Strafen und Regelungen unkommentiert lässt und zu 95% immer und immer wieder einfach nur abnickt.
Es ist schon äußerst verdächtig warum der DFB jede noch so dämliche Entscheidung treffen kann, die für beinahe jeden Außenstehenden völlig unverständlich ist, aber von den Vereinen fast immer widerstandslos angenommen wird.
Je länger man darüber nachdenkt desto süßer schmeckt die Vorstellung das sich ein Dutzend charakterstarke Vereine zusammenschließen, die dem ganzen scheiß Spiel entsagen und eine eigene Liga gründen.
Wohl Wunschtraum.
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann
sdw

Beitrag von sdw »

squarerigger hat geschrieben: §5 Sprengstoffgesetz regelt das Thema "Konformitätsnachweis für Explosivstoffe und pyrotechnische Gegenstände, Zulassung von sonstigen explosionsgefährlichen Stoffen und Sprengzubehör"

[...]

Wenn das also die offizielle Regelung ist, wird wohl vor JEDEM deutschen Gericht eine Wunderkerze als Pyrotechnik angesehen werden.
Kommt darauf an, was denn mit Pyrotechnik eigentlich genau gemeint ist. Im Gesetz sind "pyrotechnische Gegenstände" definiert:

http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/

Und hier findet man einige Beispiele für geprüfte "Pyrotechnik":

http://www.bam.de/de/service/amtl_mitte ... hnik_8.htm

Dort taucht dann z.B. unter Feuerwerk F1 tatsächlich auch die "Wunderkerze, in der Hand zu halten" auf. Nur gibt es z.B. auch die Kategorien "Sonstige Pyrotechnik T1/2 & P1/2" bei dene auch die bekannten Handfackeln und Rauchbomben auftauchen. Dafür gibt es auch entsprechenden Einschränkungen bezüglich Vertrieb, Verkauf, Nutzung, etc... ganz im Gegensatz zur Kategorie F1, das darf quasi jeder jederzeit erwerben und frei nutzen. Wir reden da auch über Tischfeuerwerk, Konfettiwerfer, Knallerbsen und diese kleinen "Zündplättchen" (Amorces) für Spielzeugwaffen um das mal einzuordnen.

Wollte man also tatsächlich alles was unter das Sprengstoffgesetz fällt verbieten? Was ist mit Feuerzeugen und Streichhölzern? Schiesst man vielleicht nicht doch über das Ziel hinaus? So ganz eindeutig sehe ich das aus juristischer Sicht nicht aber es ist auch eher unwahrscheinlich, daß das abschließend ausgefochten wird vor Gericht. Aber das ist eine Sache, die nur der DFB verfolgt und nicht die Judikative, Alternativen wie z.B. das gleichzeitige Fotografieren mit Blitz auf Startsigal analog so manchem Konzert wäre durchaus zu überlegen. Der optische Effekt ist ähnlich.
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Gott, was ist der DFB für ein bemitleidenswerter, erbärmlicher Haufen...unfassbar.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Antworten