morlautern1971 hat geschrieben:sdw hat geschrieben:Da wird gerade die Chance auf den Aufstieg 2015 verschachert...
Da kommen harte Zeiten auf uns zu, denkt an die Saison 2007/2008.

Zoller als unsere Chance, 2015 aufzusteigen? Sehe ich anders.
[...]
Ohne Zoller-Verkauf keine hochwertigen Zugänge. Insbesondere kein 10er mit Perspektive, den wir meiner Meinung nach nötiger brauchen als irgendetwas anderes - Zoller leider eingeschlossen.
Meinst du ernsthaft, mit der Truppe der vergangenen Saison, minus Mo, Simunek, vielleicht auch minus Sippel und Dick, plus noch ein paar mehr jungen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs hätten wir 2015 eine Chance aufzusteigen? Nur, weil Zoller noch da ist? Ich denke, die abgelaufene Saison war der Beweis, dass es so eben nicht geht.
Ohne einen Stürmer der >15 Tore schiesst steigt man im Normalfall nicht auf, dafür müsste das Mittelfeld schon sehr torgefährlich sein was es bei uns nur eingeschränkt ist. Dazu ist Zoller ein Stürmer, mit dem man auch schnelles, flaches Direktspiel praktizieren kann da er mit ganz wenigen Ballkontakten zum Abschluß kommt wenn man ihn richtig anspielt. Also niemand den man zwingend über Flanken oder wunderbare Doppelpässe bis an den 5m-Raum heran füttern muss, was mehr Aufwand bedeutet und wir nicht über 90min erfolgreich hinbekommen wie man diese Saison gesehen hat.
Mit dem Geschrei nach einem "10er" geht ihr mir hier ehrlich gesagt ganz übel auf die Nerven. Wer soll das denn sein und welche Position soll er spielen? Nennt mir mal ein Beispiel aus der 2.Liga bei anderen Mannschaften. Ihr erkennt da ein Symptom, nämlich daß wir keinen "Taktgeber" haben aber zieht daraus den falschen Schluß!
Wir hatten z.B. in der Aufstiegssaison 09/10 keinen richtigen "10er" aber dafür mit Sam und Illicevic zwei spielstarke Außen und mit Jendrisek einen schnellen, torgefährlichen Spieler im Sturm. Dazu sehr starke Standards.
In der darauf folgenden Saison 10/11 als von 4-4-2 auf 4-5-1 umgestellt wurde weitestgehend musste Sam ersetzt werden, dafür kamen Tiffert und Moravek hinzu. Da war auch kein klassischer "10er" dabei aber mit Tiffert ein Mann im defensiven Mittelfeld der spielerisch die Führung übernommen hat und mit Pässen, Flanken und Eckbällen das Spiel geprägt hat. Haben wir aktuell einen solchen Spieler im defensiven Mittelfeld? Nein. Ist das ein "10er"? Nein.
Der zweite wichtige Neuzugang war Moravek welcher zwar auf der Position gespielt hat die man immer noch als "10er" bezeichnet aber auch kein klassischer Spielmacher sondern jemand der im offensiven Mittelfeld meist als "erster Verteidiger" agiert hat beim Pressing und außerdem mit 5 Toren auch noch eine gewisse Torgefahr entwickelt hat. Schöne Pässe konnte er auch spielen, trotzdem nicht der "Taktgeber" des Lautrer Spiels.
Da kommen wir dann auch zu der Frage, ob ich einer Truppe mit Zoller und weniger teuren Neueinkäufen den Aufstieg zutraue: Klares Ja!
Es ist sicher nicht zwingend aber auch nicht vollkommen unerreichbar, abhängig davon wie man in die Saison startet und auf welchen Positionen man sich verstärkt. Die Frage die hier viele mit "Wir wollen einen 10er" beantworten würde ich damit beantworten, daß wir einen Flügelspieler links als Ergänzung zu Marcel Gaus, einen richtig spielstarken Mann im zentralen Bereich sowie davon unabhängig einen Innenverteidiger brauchen.
Meine Wunschelf für die nächste Saison ohne Neuzugänge:
Müller - Zimmer, Torrejon, Heintz, Löwe - Jenssen, Orban - Matmour, Ring, Stöger - Zoller
Bank: Sippel, Dick, "Innenverteidiger", Zellner, Gaus, "Mittelfeldspieler", Lakic
Leider bin ich mir ziemlich sicher, daß es so nicht kommen wird aber diesem Team würde ich mit einem vernünftigen System das Spiel um den Aufstieg zutrauen und bei den Abgängen von Fortounis, Borysiuk, Occean, Idrissou, Simunek sollte genug Geld frei werden welches wir entweder nicht mehr als Gehalt zahlen müssen oder sogar als Transfererlös erhalten können. Damit sollte man dann sich gezielt verstärken können aber ein Kader von mehr als maximal 23 Spielern ist doch vollkommen übertrieben!
Es muss nicht jede Position doppelt besetzt sein, viele Spieler können auch zwei oder drei Positionen spielen wenn man ein konsistentes System hat welches eine Umstellung von Position A auf Position B erleichtert. Ring, Jenssen und Zimmer sind dafür doch beste Beispiele!
Wir werden nicht deswegen nicht aufsteigen oder sogar in den Abstiegskampf rutschen weil wir keine großen Neuzugänge holen. Wir werden dann abrutschen wenn wir kein dem Spielermaterial angepasstes System, keine starken Standards und keinen Knipser im Sturm haben. Wenn man jetzt Zoller abgibt, dann doch auch deswegen weil man wieder auf große Einkaufstour gehen will und das ist "Bullshit"!