Forum

Im Blickpunkt: Ohne Stimme keine Stimmung (Der Betze brennt)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
VandeCholtiz
Dauerkarte: Ja

Beitrag von VandeCholtiz »

Das komplette wegbleiben der Westkurve für 10 Minuten fände ich eine größere Demonstration.

Trotzdem bin ich mal gespannt, wie das funktioniert am Dienstag.
Schorle und Bier
Molloy

Beitrag von Molloy »

Meine "Karriere" als FCK-Fan habe ich Ende der 60er Jahre natürlich in der Westkurve begonnen, aus verschiedenen Gründen sitze ich mittlerweile meist auf der Haupttribüne.
Ich mache auch keineswegs jeglichen Singsang mit, meist verweigere ich sogar die LaOla-Welle, Taschentücher benutze ich nur zum Putzen der Nase etc.etc.......
ich will halt einfach nur den Betzebuben beim Fußballspiel zusehen!

Wenn dann im Eingangspost nach 5 Zeilen folgender Text erscheint:
"Danach wollen die Anhänger Vollgas geben und so den Kontrast zwischen lebendiger Fankultur und reinem Konsumententum verdeutlichen."
lese ich garnicht mehr weiter!!!!!!!
Bin halt in den Augen der "Besserfans" nur ein
reiner Konsument.
Gehts noch! :shock:
betzebub2
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von betzebub2 »

benutzername1900 hat geschrieben:12:12 vegesst es.....

Wir sind der 1.FC Kaiserslautern.

Wir werden keine 12 Min und 12 sek schweigen.Was soll die scheiße.....

Es reicht wenn Plakate und Banner hochgehoben werden.Das TV bzw die Presse wird genug Bilder davon schießen.

Wir sind in den letzen Jahren sowieso schon leise genug geworden jetzt wollen wir auch noch schweigen für ein Projekt das sich sowieso nie durchsetzen wird.... genau so wie die Torkamera, und die Bengalos......!!!???

Gerade Wir GERADE WIR müssten uns mal an die Nase fassen gerade weil unsere Mannschaft UNSERE unterstützung braucht sollen WIR WIR der 1.FCK der sich immer von anderen Bundesliga Clubs unterschieden hat mit anderen Club´s vergleichen und an einem Strang ziehn??? Und 2 wochen später singen Wir wieder ARS***WIC****HUR******** gegen den Torhüter des Vereines mit dem wir wegen 12:12 uns einig waren????

die DFL DFB ABCDEFG..... etc wird sich niemals durchsetzen schon gar nicht mit 12:12....

Ganz ehrlich ...........Außgerechnet WIR würden uns daran halten!?!?!?.... und schon gar nicht den Rest der Treuen Seelen von anderen Vereinen.Deshalb hört bloß auf mit dem scheiß.

DIE, DIE VON UNSEREM CLUB DAFÜR SIND SIND DIE ERSTEN DIE AUFM ZAUN KLETTERN WENN IDRISSOU ETC PP WÄREND DER ERSTEN 12 MIN EIN TOR SCHIEßT UND DIE BENGALOS ABBRENNEN.

ALSO HÖRT AUF MIT DIESEM SCHEIß
Vollste Zustimmung !!!!!!!!!
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz
Hans Dampf
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hans Dampf »

Ich wiederhole mich. Scheiß auf die Aktion. Der FCK und die Punkte sind wichtiger. Wir und die Mannschaft haben alles zu geben und zwar VON ANFANG AN.
!! druff un dewedder !!
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Hans Dampf hat geschrieben:Ich wiederhole mich. Scheiß auf die Aktion. Der FCK und die Punkte sind wichtiger. Wir und die Mannschaft haben alles zu geben und zwar VON ANFANG AN.
Also wie üblich vor dem Spiel das Maul weit aufreißen, während des Spiels dann eher mau anfeuern, ansonsten oft schweigen und viel über alles, was man andersartig empfindet schimpfen, nach dem Spiel motzend vom Berg gehen und die Schuld ausnahmsweise mal auf die Aktion schieben.

Solidarität und das Streben nach einem höheren Ziel wird den eigenen, als einzig richtig angesehenen Einstellungen untergeordnet. Ein Spiegelbild der Gesellschaft. Dann gib mal von Anfang an richtig Gas, scheiß auf alle anderen und zieh genau dein Ding durch. (Wer hier erkennt, wem genau das sonst vorgeworfen wird, darf beim nächsten Heimspiel von Anfang mal so richtig ausrasten. Denn der ist ein ganz schlauer Kopf.)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
baeckerman83

Beitrag von baeckerman83 »

Molloy hat geschrieben:Meine "Karriere" als FCK-Fan habe ich Ende der 60er Jahre natürlich in der Westkurve begonnen, aus verschiedenen Gründen sitze ich mittlerweile meist auf der Haupttribüne.
Ich mache auch keineswegs jeglichen Singsang mit, meist verweigere ich sogar die LaOla-Welle, Taschentücher benutze ich nur zum Putzen der Nase etc.etc.......

"Danach wollen die Anhänger Vollgas geben und so den Kontrast zwischen lebendiger Fankultur und reinem Konsumententum verdeutlichen."
reiner Konsument.
Molloy du weißt doch, nur wer Singt und wie nen Duracell Hase durch die Gegen hüpft ist nen guter Fan. Vielleicht noch nen paar Fahnen und Schals bei "Normalos" klauen und dann Stolz präsentieren. Ach ja und ganz wichtig, dabei dann singen "Fußball Fans sind keine Verbrecher!" Dann biste nen richtiger Fan, das andere, naja wir stehen ja nur rum, haben keine Ahnung und stören je eh nur. So wie in 6.1 / 7.1 die Duracell Hasen, so haste zu sein, so wird die Stimmung dann ab 12:13 auch sein.

Ps.: Ich bleib Dienstag ganz zu hause, 17:30 - nicht mit mir!
Paul

Beitrag von Paul »

Da ich eh nicht vorort sein kann, erübrigt sich meine Meinung zum Thema. Allerdings bin ich gespannt, wie die Kurve und das Stadion reagieren, sollte der FCK in Minute 5 und 9 die ersten beiden Tore schießen.

Tooooor für den 1.FC Kaiserslautern - Stille!

Oder muss man als "Protestler" jetzt sogar heimlich hoffen, dass der FCK bis Minute 12:12 das 0:0 hält?
Krotesk.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
KLforeveryours

Beitrag von KLforeveryours »

baeckerman83 hat geschrieben:
Molloy hat geschrieben:Meine "Karriere" als FCK-Fan habe ich Ende der 60er Jahre natürlich in der Westkurve begonnen, aus verschiedenen Gründen sitze ich mittlerweile meist auf der Haupttribüne.

reiner Konsument.
Molloy du weißt doch, nur wer Singt und wie nen Duracell Hase durch die Gegen hüpft ist nen guter Fan. Vielleicht noch nen paar Fahnen und Schals bei "Normalos" klauen und dann Stolz präsentieren. Ach ja und ganz wichtig, dabei dann singen "Fußball Fans sind keine Verbrecher!" Dann biste nen richtiger Fan, das andere, naja wir stehen ja nur rum, haben keine Ahnung und stören je eh nur. So wie in 6.1 / 7.1 die Duracell Hasen, so haste zu sein, so wird die Stimmung dann ab 12:13 auch sein.

Ps.: Ich bleib Dienstag ganz zu hause, 17:30 - nicht mit mir!
mimimimi...

Ihr wisst ganz genau, dass das nicht stimmt! Niemand wird, nur weil er sich lieber ruhig auf der Tribüne das Spiel anschaut, als "Konsument" tituliert. Solange man immer, auch in Krisenzeiten, zum Verein hält und mit dem Herz dabei ist, ist man Fan, so oder so. Das hat die GL übrigens auch ich glaube vor 2 Jahren im Wegbegleiter schön erörtert. Da habe sie den oftmals gängigen Szenespruch "Ultras - No Fans" abgelehnt, da damit eine Wertigkeit der unterschiedlichen Arten von Vereinanhängerschaft suggeriert wird.

Zu dem generellen Ton des Posts: Sich über die Art der Anfeuerung zu echauffieren bzw. sie schlichtweg abzulehnen ist genauso dumm, wie andersrum zu behaupten, man sei der "bessere Fan" weil man supportet. Denk mal drüber nach.
Ein Leben lang.....
baeckerman83

Beitrag von baeckerman83 »

@KLforeveryours Ich habe ja nicht von der GL geschrieben sondern von den Duracellhasen. ;-) Und auch im Westkurve und ihre Einheizer Thread stand es schon, bei der GL Ihren Anfeurungen stimmt man gerne mit ein, stehe etwas oberhalb von Ihnen und irgendwie kommt das mehr aus der Kurve.

Aber ich bin der Meinung, dass das Papier des DFLs mit Ansage kam. Beide Seiten wollten nicht aufeinander zugehen. Dann zieht eine Seite immer das schlechtere Los und wer das hier ist war abzusehen.

Nicht auf Bengalos zu verzichten, gibt einen drauf, und das war so klar wie das Amen in der Kirche! Wie man da wieder raus kommt, schwer zu sagen.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Man könnte ja auch...

- Einfach die ersten zwölf Minuten unter der West bleiben, des Ding uff'm Bildschirm gugge, wenn ein Tor fällt, "darf" man jubeln, ausserdem kann man sich de Ranze vollfresse, unn ä paar Bier mehr saufe...
Unn wenn ma dann nach 12 min. in sein Block geht, is alles wie immer, hähähä... :prost:
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

ein Vorteil hat es doch...
der Vorsänger und die Jungchöre sind mal ruhig,über 12 Minuten ohne SingSang :applaus:

bringen wird es rein GARGARNICHTS !
wenn die 3 "führenden" Ultrasvereine mal aufhören würden ,auswärts 1 bis 2 Bengalos abzufackeln ,das wäre sinnvoller
und sich mehr Pfeifen kaufen würden und alle den Gegner bei Ballbesitz auspfeifen würden,das wär sinnvoller.
Aber nein, die Antwort kenn ich schon : ich sing doch so gerne : tralalaschaalaálalalaaaààá
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Grundsätzlich stimme ich Fanaktionen gegen die versuchte Radikalisierung der FANS -durch Funktionäre in den entsprechenden Grämiem zu. Dabei bedienen sich diese Funktionäre auch der Massenmedien.Dass auch die Polizei unter Führung ihrer Gewerkschaften, ihr Süppchen kochen will, zeigt sich ständig durch ihre Aktionen gegen Fans.
Der Spruch
EINIGKEIT MACHT STARK
würde schon bewirken,dass man nicht willkürlich Massnahmen gegen uns festlegen kann.
Ich kann alle hier im Forum dargelegten Meinungen verstehen,darum ist es aber auch so wichtig, dass gemeinsame Aktionen auch nur die Treffen,welche die Verursacher sind.
Darum sollten gemeinsame Aktionen vorher nach allen Seiten abgeklopft werden.
Die Spieler sollten wir mit diesen Aktionen nicht treffen.
Auch unsere Spieler müssen Samstag bereits 13.00Uhr fit sein und müssen bei Auswärtsspielen teilweise ein Tag zuvor anreisen.Deren Familien sind darüber sicherlich auch nicht immer hoch erfreut.
Bei dieser gemeinsamen Aktion 12:12 sollten von Fanseite die Spieler schon darauf vorbereitet werden. Dabei sollten unsere Ziele klar formuliert sein. Hier sollte man nicht darauf hoffen, dass dies ja sowieso der Trainerstab macht.
Die Spieler sollten durch unser direktes Ansprechen schon spüren ,wer unsere Zielgruppe ist.
Noch einen Satz:
Zu einem Boykott der Spieler für diesen Zeitraum kann man nicht aufrufen. Aber. ich würde mich nicht wundern,wenn es zu einer stillschweigenden Übereinkunft zwischen den Mannschaften kommt.
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

Peter Gedöns hat geschrieben:
Hans Dampf hat geschrieben:Ich wiederhole mich. Scheiß auf die Aktion. Der FCK und die Punkte sind wichtiger. Wir und die Mannschaft haben alles zu geben und zwar VON ANFANG AN.
Also wie üblich vor dem Spiel das Maul weit aufreißen, während des Spiels dann eher mau anfeuern, ansonsten oft schweigen und viel über alles, was man andersartig empfindet schimpfen, nach dem Spiel motzend vom Berg gehen und die Schuld ausnahmsweise mal auf die Aktion schieben.
Ja klar doch. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln bei solchen Aussagen.
Peter Gedöns hat geschrieben: Dann gib mal von Anfang an richtig Gas,
Soweit ich kann tue ich das. Du auch? Oder kommt da nur heiße Luft so wie hier?

Die Aktion finde ich scheiße nicht aber die, die sie ausführen. Zumindest nicht alle.

Wenn das mit 12:12 durchgezogen wird, hat es immerhin einen großen Vorteil. Man muss die Singsangliedchen für diese Zeit nicht ertragen.
!! druff un dewedder !!
lautern-über-alles
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von lautern-über-alles »

Stimmungsboykott in den Stadien geht doch den Beteiligten Personen am ... vorbei.

Man müsste mal mit ein paar engagierten Menschen vor der Zentrale in Frankfurt stehen..das würde aus meiner Sicht wahrscheinlich eher etwas bewegen wenn Ihr wisst was Ich meine :wink:
We don't like Mondays!!!!
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

[quote="......bringen wird es rein GARGARNICHTS !
wenn die 3 "führenden" Ultrasvereine mal aufhören würden ,auswärts 1 bis 2 Bengalos abzufackeln ,das wäre sinnvoller......../quote]

Zustimmung!
Fly with the eagle or scratch with the chicken
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

flammendes Inferno hat geschrieben:[...]
wenn die 3 "führenden" Ultrasvereine mal aufhören würden ,auswärts 1 bis 2 Bengalos abzufackeln ,das wäre sinnvoller
[...]
Diese Aussage passt jetzt aber mal so gar nicht zu deinem Nickname :D

Ich selbst kann leider am Dienstag nicht dabei sein, beschissene Anstoßzeit.

Aber überhaupt etwas zu versuchen ist besser als gar nichts zu tun. Und wenn der Stimmungsboykott an sich wenig bewirkt, dann hat zumindest die mediale Berichterstattung auf das Anliegen dahinter aufmerksam gemacht - und dann hat es sich schon wieder gelohnt.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

paulgeht hat geschrieben:
flammendes Inferno hat geschrieben:[...]
[...]
Diese Aussage passt jetzt aber mal so gar nicht zu deinem Nickname :D

Ich selbst kann leider am Dienstag nicht dabei sein, beschissene Anstoßzeit.

Aber überhaupt etwas zu versuchen ist besser als gar nichts zu tun. Und wenn der Stimmungsboykott an sich wenig bewirkt, dann hat zumindest die mediale Berichterstattung auf das Anliegen dahinter aufmerksam gemacht - und dann hat es sich schon wieder gelohnt.
Doch , basst scho...
der eine lächerliche Bengalo in Köln , das war alles andere als ein Inferno .
Wenn 1000 Ultras sich ultralaute Pfeifen kaufen würden ,würd ich mich in pfeifendes Inferno umtaufen lassen :teufel2:
La Guardia Imperial

Beitrag von La Guardia Imperial »

Wenn schon Protest dann richtig! Von 0:00 bis 12:12 das Maul halten, bis 17:29 Gas geben, ab 17:30 (wegen der beschissenen Anstoßzeit)schweigen bis 19:00 (Gründungsdatum FCK), Gas geben bis 19:06, ab 19:07 wieder schweigen (Protest gegen Gründungsdatum SV Waldhof).....könnte man endlos fortführen diese Proteste.
Bringen wird es aber eh nix, hab Gott sei Dank eh Fußballtraining und muß mir diesen Scheiß Protest nicht antun.
KLforeveryours

Beitrag von KLforeveryours »

Ohne Scheiß, wenn man net am DFB verzeifelt, seinen Meister findet man spätestens bei einigen Usern hier.

Die einen: "äähh, Protest bringt eh nix...is doch egal...will net..." aber wenn dann das stadionpapier umgesetzt wird ist das heulen groß. und selbst natürlich nix gemacht, keine vorschläge, nur gemeckert.

Die andren: "Junhu, dann sind die Bubis endlich mal ruhig...scheiß singsang...blabla betze früher" Dann zeigt doch mal wie ihr die Kurve zum Brennen bringt. Das ewige gejammere über den Support, ja früher war es besser, aber mit rumheulen wirds auch nicht besser. Und ihr habt genausowenig Ideen die besser ziehen! Dann sind die euch so verhassten "Singer" die ersten 12 Minuten mal ruhig, toll freut euch. Ich weis jetzt schon, dass man in der Zeit von euch garnix hören wird! Also mal weniger stänkern sondern an dieeigene Nase packen!
Ein Leben lang.....
salamander

Beitrag von salamander »

Auch dem Uninteressiertesten und Unterbelichtetsten dürfte nicht entgangen sein, dass von interessierter Seite derzeit eine massive Kampagne gegen ALLE Fußballfans gefahren wird, die im Stadion nicht nur als Kunden stumm dasitzen wollen -und eben nicht nur gegen singsängelnde und zündelnde Ultras.

Wen das nicht interessiert, weil er sowieso sitzt und eigentlich "nur Fußball sehen will", der ist natürlich nur konsequent, wenn er den Boykott ablehnt, darf aber auch nicht auf breite Unterstützung erechnen, wenn er das ausgerechnet hier lauthals verbreitet.

Ich habe mit Ultras nicht viel am Hut, sehe aber die momentane, organisierte Kampagne, die eine klare Agenda hat und sich direkt gegen uns alle richtet. Und ich sehe, dass die Ultras immerhin so etwas wie einen organisierten Protest dagegen anzetteln und nicht einfach zusehen, wie die Fußballkultur zum Schlachthof geführt wird. Die Gegenseite, die Verbieter, Einschränker, Polizeistaatler und Geschäftemacher, versteht es glänzend, auf der Klaviatur der Öffentlichkeitswirksamkeit zu spielen. Das Aufblasen von Kleinigkeiten, die Skandalisierung ist ihre Waffe, die Medien ihr Werkzeug. Unsere Chance ist es, eine Gegenöffentlichkeit zu erzeugen und klar zu machen, dass es hier nicht um den Kampf gegen eine kleine Gruppe von Gewalttätern geht, sondern dass wir alle das nicht mittragen. Der Boykott ist eine Protestform von mehreren und er sollte unterstützt werden. Oder hat Jemand bessere Ideen?

Die aktiven Fans haben meinen vollen Respekt für Ihr Engagement, jedenfalls weit mehr als jene, die sich mit "bringt doch eh nix" und "alles für die Mannschaft" Parolen ins fußballpolitische Biedermeier flüchten.
Zuletzt geändert von salamander am 22.11.2012, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
LDH
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Wenn die Stimmung ähnlich gut wie bei den letzten Heimspielen ist, fällt der Boykott eh nicht auf.

Am besten lässt sich das aber realisieren wenn man die Jungs in 7.1. trommeln lässt. Da macht dann sonst eh keiner mit.
K-Town-über-alles

Beitrag von K-Town-über-alles »

Seit1969 hat geschrieben:[quote="......bringen wird es rein GARGARNICHTS !
wenn die 3 "führenden" Ultrasvereine mal aufhören würden ,auswärts 1 bis 2 Bengalos abzufackeln ,das wäre sinnvoller......../quote]

Zustimmung!
[/quote]
Obwohl es ja sost, dass bei den letzten Auswärtsspielen ncht die Ultras gezündet haben. Stand in Paderborn sowie in Köln direkt in der Nähe!

Selbst die GL hat ja schon in einem IB gesagt, dass es nichts halbes und nchts ganzes ist.
JaZumMuseum

Beitrag von JaZumMuseum »

salamander hat geschrieben:Auch dem Uninteressiertesten und Unterbelichtetsten dürfte nicht entgangen sein, dass von interessierter Seite derzeit eine massive Kampagne gegen ALLE Fußballfans gefahren wird, die im Stadion nicht nur als Kunden stumm dasitzen wollen -und eben nicht nur gegen singsängelnde und zündelnde Ultras.

Wen das nicht interessiert, weil er sowieso sitzt und eigentlich "nur Fußball sehen will", der ist natürlich nur konsequent, wenn er den Boykott ablehnt, darf aber auch nicht auf breite Unterstützung erechnen, wenn er das ausgerechnet hier lauthals verbreitet.

Ich habe mit Ultras nicht viel am Hut, sehe aber die momentane, organisierte Kampagne, die eine klare Agenda hat und sich direkt gegen uns alle richtet. Und ich sehe, dass die Ultras immerhin so etwas wie einen organisierten Protest dagegen anzetteln und nicht einfach zusehen, wie die Fußballkultur zum Schlachthof geführt wird. Die Gegenseite, die Verbieter, Einschränker, Polizeistaatler und Geschäftemacher, versteht es glänzend, auf der Klaviatur der Öffentlichkeitswirksamkeit zu spielen. Das Aufblasen von Kleinigkeiten, die Skandalisierung ist ihre Waffe, die Medien ihr Werkzeug. Unsere Chance ist es, eine Gegenöffentlichkeit zu erzeugen und klar zu machen, dass es hier nicht um den Kampf gegen eine kleine Gruppe von Gewalttätern geht, sondern dass wir alle das nicht mittragen. Der Boykott ist eine Protestform von mehreren und er sollte unterstützt werden. Oder hat Jemand bessere Ideen?

Die aktiven Fans haben meinen vollen Respekt für Ihr Engagement, jedenfalls weit mehr als jene, die sich mit "bringt doch eh nix" und "alles für die Mannschaft" Parolen ins fußballpolitische Biedermeier flüchten.
Danke, ich wollte gerade sehr weit ausholen, aber damit ist eigentlich alles gesagt.

Hier wird wild gegen alles gestänkert und wenn es von den bösen Ultras kommt dann muss es eh Mist sein.

Aber das Thema geht alle an! Viele Fans (nicht "nur" Ultras!)verbringen sehr viel Freizeit damit, sich Ideen zu überlegen, wie man gegen diesen Panikmache vorgehen kann, schreiben Pressemeldungen, programmieren Websiten, versuchen alles, um irgendwie gegen diese Maschinerie anzukämpfen und der DFL irgendwie die Stirn zu bieten. Oder wollt ihr ernsthaft Verhältnisse wie in Italien, wo man sich erstmal registrieren muss, um überhaupt Tickets zu bekommen?

Es ist wirklich traurig, wie hier auf Leute, die sich den Allerwertesten aufreissen, um etwas zu tun, verbal eingedroschen wird. Wenn das Thema nicht zu wichtig wäre, könnte einem wirklich die Lust vergehen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

salamander hat geschrieben:Oder hat Jemand bessere Ideen?
Bessere Ideen haben sie doch alle.

"Man müsste..."

"Man sollte..."

"...das würde mal was bringen"

Problematisch wird's erst dann, wenn's um die Umsetzung geht, sprich den Worten Taten folgen sollen.

Dann hat 99,99% der genannten Personen wichtige Termine, das Meerschweinchen hat Husten, etc.

Hauptsache man kann diejenigen, die handeln ständig kritisieren und alles in Frage stellen.

Deutschland, ich liebe dich...
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Generell bin ich auch skeptisch, ob diese Aktion wirklich bei den Stellen ankommt, die sich angesprochen fühlen sollten.

Aber es ist richtig und wichtig, dass etwas getan wird. Und eine konzertierte Aktion quer durch alle Stadien ist zumindest ein ǵuter Ansatz, denn diesem Blödsinn kann man wirklich nur gemeinsam entgegnen.
Antworten