Paul hat geschrieben:Klar ist wohl auf jeden Fall, dass die Position des linken Außenverteidigers fast überall die vakanteste ist. Grund: es gibt einfach nur ganz ganz wenige richtig gute.
Jup so sieht es aus.
Das ist auch der Grund, weshalb der Name Jessen in der Sommerpause bei Juventus gefallen ist und nicht weil die einen an der Klatsche haben.
Die Alternative zu Jessen wäre eine andere taktische Ausrichtung, oder man gibt sich mit ihm zufrieden.
Meiner Meinung nach ist die LV Position keine Baustelle, welche jede Woche auf das Neue in Frage gestellt werden muß.
Diskutieren kann man natürlich darüber, sind ja auch in einem Diskussionsforum.... ( gell WKV ?!)
Das wäre wie wenn Heintz jetzt mitstürmen müßte und würde beste Chancen nicht verwerten.
Würden wir dann einen neuen IV fordern?
Ich hatte es an anderer stelle schon geschrieben.
Wenn ein Eigengewächs auf der LV Position mit der Leistung von Jessen spielen würde, die Kritik wäre bei weitem nicht so groß wie bei Jessen.
Dass er Fehler macht ist klar, aber wer im Team macht die nicht?
Und das Gegentor gegen Ingolstadt?
Da waren noch mind. 3 Andere beteiligt, bevor Jessen da eingreifen konnte/mußte.
@ markusjacob
Ich weiß, dass es Loweyos sehr ernst meint mit seinem Vorschlag, SuPa zum Verteidiger umzuschulen und dass der User in der Lage ist, Spieler differenziert und weitblickend zu beurteilen. Wenn dann wie von Dir ein dummer Lacher als Kommentar in einem Diskussionsforum (!) draufgesetzt wird, mag das für Dich ein Supergag sein, für mich einfach eine Respektlosigkeit.
Ich weiß, dass es Loweyos sehr ernst meint mit seinem Vorschlag, SuPa zum Verteidiger umzuschulen und dass der User in der Lage ist, Spieler differenziert und weitblickend zu beurteilen. Wenn dann wie von Dir ein dummer Lacher als Kommentar in einem Diskussionsforum (!) draufgesetzt wird, mag das für Dich ein Supergag sein, für mich einfach eine Respektlosigkeit.
Zuletzt geändert von Blochin am 10.10.2012, 16:17, insgesamt 3-mal geändert.
dimi73 hat geschrieben:Paul hat geschrieben:Klar ist wohl auf jeden Fall, dass die Position des linken Außenverteidigers fast überall die vakanteste ist. Grund: es gibt einfach nur ganz ganz wenige richtig gute.
Jup so sieht es aus.
Das ist auch der Grund, weshalb der Name Jessen in der Sommerpause bei Juventus gefallen ist und nicht weil die einen an der Klatsche haben.
Die Alternative zu Jessen wäre eine andere taktische Ausrichtung, oder man gibt sich mit ihm zufrieden.
Meiner Meinung nach ist die LV Position keine Baustelle, welche jede Woche auf das Neue in Frage gestellt werden muß.
Diskutieren kann man natürlich darüber, sind ja auch in einem Diskussionsforum.... ( gell WKV ?!)
Dimi, was soll der Quatsch? Natürlich ist darüber zu diskutieren, aber solange du nicht die (mittlerweile gelöschte) unterirdische Diskussion verfolgt hast, verstehst du nicht meinen Beitrag. Anhand von alten Videos und Beiträgen wie "Das wäre in der Situation J. oder B. niemals passiert, weil..." ist doch müssig.
In der Sache sagt ihr nix anderes als das, was ich seit mittlerweile drei Jahren "predige". Wir haben nicht das Personal für dieses 4-2-3-1, wo die AV ständig den Platz rauf und runter müssen. Die allerwenigsten haben ihn, und ich sehe die Stärken von Jessen ohnehin eher im rein defensiven Bereich. Im Übrigen ist dies das so ziemlich komplizierteste System, und das muss nicht immer das Beste sein. Wir spielen zweite Liga. Wir haben gute Fußballer. Unser Interesse müsste es sein, den Gegner auf die volle Breite des Platzes zu zwingen, so Raum für unsere Spieler zu schaffen, und nicht noch engere Räume.
Jetzt kann man weiterhin versuchen, aus einem Arbeiter einen Techniker zu machen, und die Flanken entweder 2cm über der Grasnarbe fliegen lassen, oder aber ins gegenüberliegende Seitenaus. Das sieht bei Dick ja keinen Deut besser aus.
Dafür haben wir aber regelmässig Gegentore, die wir uns einfangen, weil wir in der Vorwärtsbewegung dumme Abspielfehler haben, die dann einen Abwehrverbund, der gerade in der offensiven Bewegung war, alt aussehen lassen, so wie das Tor gegen Union, das gegen Ingolstadt, Beispiele gibt es. Die Zuordnung stimmt nicht, und zwar weil die Mittelfeldspieler, welche defensiv arbeiten sollen, dies nicht ausreichend tun.
Angekreidet wird es dann den AV, die ja im Bild hinterher gehechelt kommen.
Außerdem: Hat schon einmal jemand die Laufwerte irgendwo gesehen? Das würde mich brennend interessieren. Es dürfte kaum eine Frage sein, wer die längsten Sprints machen muss, und die meisten km fressen.
wkv hat geschrieben:In der Sache sagt ihr nix anderes als das, was ich seit mittlerweile drei Jahren "predige". Wir haben nicht das Personal für dieses 4-2-3-1, wo die AV ständig den Platz rauf und runter müssen. Die allerwenigsten haben ihn, und ich sehe die Stärken von Jessen ohnehin eher im rein defensiven Bereich. Im Übrigen ist dies das so ziemlich komplizierteste System, und das muss nicht immer das Beste sein. Wir spielen zweite Liga. Wir haben gute Fußballer. Unser Interesse müsste es sein, den Gegner auf die volle Breite des Platzes zu zwingen, so Raum für unsere Spieler zu schaffen, und nicht noch engere Räume.
Ich glaube hier triffst Du den Nagel auf den Punkt. Das System die letzten Spiele war zu ineffektiv, dafür aber grade für die beiden AV äußerst kräftezerrend, es bleibt einem ja auf der Tribüne manchmal schon die Luft weg, wenn man sehen muss wie weite Wege Dick und Jessen gehen müssen OHNE, dass sich die Wege irgendwie auszahlen. Jessen hat gezeigt, dass er sich im im Defensiv Verhalten stabilisiert hat, sowie Dick auch wieder besser steht. Mit zunehmender Spieldauer werden aber in Folge fehlender Kräfte die Nachlässigkeiten größer, das Tor der Ingolstädter darf da wohl als Paradebeispiel herhalten, Dick war ja gar nicht dabei, der dürfte also vorher nach Vorne gesprintet sein und fehlt dann nach dem Ballverlust ganz und Jessen ist dann wieder der "Depp" weil er eben der letzte in der Fehlerkette ist.
Hier muss in der Tat angesetzt werden. Wenn Baumjohann, Azaouagh und de Wit wieder fit sind, muss es möglich sein, ein System zu spielen, mit dem wir es mit dem Mittelfeldpersonal auf die Reihe bekommen Druck über die Außen zu machen und unsere AV zu entlasten. Dann muss es eben mit weniger klein, klein durch die Mitte gehen. Das bedeutet nicht, dass Dick und Jessen nicht bei passender Gelegenheit (das 1:0 in Bochum als Beispiel genommen) mit nach Vorne stoßen, aber eben nicht mehr als Standardspielzug...
Omnia vincit amor
Genau an diesem Punkt setzt die Systemfrage schön aus (bitte keine Steine werfen, wkv).
Warum hat Jessen mittlerweile eine Lobby bei einigen von uns. Er frisst immer noch schön seine Kilometer, aber im Vergleich zu letzter Saison wesentlich weniger. Eine gewisse Entlastung im Mittelfeld ist zu spüren und somit ein verbesserter Jessen im Abwehrverbund.
Eine Systemableitung, ohne die bis zur Unkenntlichkeit zu differenzieren (Ktown2Xberg im Taktikthread lässt grüßen
) ist hier fast nicht mehr möglich.
Es wundert mich eher, dass bei Flanken, wie auch beim Passspiel von den Aussenpositionen in die Spitze, so oft Dick und Jessen schlecht aussehen dürfen.
Sind wir doch mal ehrlich. Bei Dick und Jessen fällt es uns allen sofort auf. Jedoch wie viele Flanken, wenigstens aus dem Halbfeld, finden den Adressaten. Bei der Diskussion über Jessens/Dicks-Offensivqualitäten verstecken sich die Hälfte der Offensivkräfte. Haben die anderen Flankenverbot? Da kommt mir viel zu wenig.
Warum hat Jessen mittlerweile eine Lobby bei einigen von uns. Er frisst immer noch schön seine Kilometer, aber im Vergleich zu letzter Saison wesentlich weniger. Eine gewisse Entlastung im Mittelfeld ist zu spüren und somit ein verbesserter Jessen im Abwehrverbund.
Eine Systemableitung, ohne die bis zur Unkenntlichkeit zu differenzieren (Ktown2Xberg im Taktikthread lässt grüßen

Es wundert mich eher, dass bei Flanken, wie auch beim Passspiel von den Aussenpositionen in die Spitze, so oft Dick und Jessen schlecht aussehen dürfen.
Sind wir doch mal ehrlich. Bei Dick und Jessen fällt es uns allen sofort auf. Jedoch wie viele Flanken, wenigstens aus dem Halbfeld, finden den Adressaten. Bei der Diskussion über Jessens/Dicks-Offensivqualitäten verstecken sich die Hälfte der Offensivkräfte. Haben die anderen Flankenverbot? Da kommt mir viel zu wenig.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)
"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
ATOMAUFSTIEG JETZT!!!
ATOMAUFSTIEG JETZT!!!
ATOMAUFSTIEG JETZT!!!
ATOMAUFSTIEG JETZT!!!
ATOMAUFSTIEG JETZT!!!
ATOMAUFSTIEG JETZT!!!
ATOMAUFSTIEG JETZT!!!
ATOMAUFSTIEG JETZT!!!
ATOMAUFSTIEG JETZT!!!
ATOMAUFSTIEG JETZT!!!
ATOMAUFSTIEG JETZT!!!
Fragile X Factor hat geschrieben:Genau an diesem Punkt setzt die Systemfrage schön aus (bitte keine Steine werfen, wkv).
Was habt ihr heute nur mit mir?

Ich bin doch so was von brav geworden....

Zuviel Kreide ist ungesund.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Die Diskussion Bugera oder Jessen kann man natürlich bis zum erbrechen führen, wers will. Klar ist, einen Roberto Carlos werden wird auf dieser Position in Lautern nicht sehen. Bis zur Winterpause, wenn nicht sogar darüber hinaus, müssen wir mit dem jetzigen Spielermaterial auskommen. Ganz blöd find ich die Idee, den Bugera etas offensiver zu probieren nicht. Allerdings wird er 30 Meter weiter vorne, auch nicht schneller sein.
Auch wenn in der Audibüchse 5 jungespieler standen, so haben wir auch einige andere, die dann "führen" müssen.
Bei 5 jungen muß man sagen, wenn nichts anderes da ist, dann muß man sie halt bringen.
Bei 5 jungen muß man sagen, wenn nichts anderes da ist, dann muß man sie halt bringen.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
kk hat geschrieben:ATOMAUFSTIEG JETZT!!!
War das nicht der Slogan von den Frankfurtern letzte Saison?
shoutout werner liebrich
grüße gruß
grüße gruß
Schon okay...
"Liebe kennt keine Liga" war ja auch ein Spruch aus Saarbrücken...

"Liebe kennt keine Liga" war ja auch ein Spruch aus Saarbrücken...

„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
WernerL hat geschrieben:Schon okay...
"Liebe kennt keine Liga" war ja auch ein Spruch aus Saarbrücken...![]()
Wir sind nur ein Karnevalsverein!
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Peter Gedöns hat geschrieben:...
Wir sind nur ein Karnevalsverein!
Zumindest mehr als der KVK. ^^
Es gibt immer was zu lachen.
Blochin hat geschrieben:@ markusjacob
Sehr geehrter Blochin... Respektlos wäre es gewesen, wenn ich, so wie Du, gleich beleidigend gewesen wäre. Zum Thema Weitblick bei SuPa: m.M.n. ist bei diesem Spieler so, als würde man versuchen einem Elefanten das Fliegen beizubringen. Und wenn ich das dann mit einem Lacher quittiere, so ist das wohl meine Sache und ich kann mir nicht vorstellen, dass Loweyos Dich als Fürsprecher benötigt. Wir befinden uns schließlich hier nicht auf einem Knigge-seminar, sondern, wie Du schon so treffend festgestellt hast, in einem Diskussionsforum unter Fußballfans.
Somit gebe ich zurück ins Sendezentrum.
Zumindest hat der Kicker einen eindeutig Schuldigen ausgemacht (letzter Absatz):
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... eigen.html
Der VfB, wer auch sonst?
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... eigen.html
Der VfB, wer auch sonst?

markusjacob hat geschrieben:Blochin hat geschrieben:@ markusjacob
Sehr geehrter Blochin... Respektlos wäre es gewesen, wenn ich, so wie Du, gleich beleidigend gewesen wäre. Zum Thema Weitblick bei SuPa: m.M.n. ist bei diesem Spieler so, als würde man versuchen einem Elefanten das Fliegen beizubringen. Und wenn ich das dann mit einem Lacher quittiere, so ist das wohl meine Sache und ich kann mir nicht vorstellen, dass Loweyos Dich als Fürsprecher benötigt. Wir befinden uns schließlich hier nicht auf einem Knigge-seminar, sondern, wie Du schon so treffend festgestellt hast, in einem Diskussionsforum unter Fußballfans.
Somit gebe ich zurück ins Sendezentrum.
Sehr geehrter markusjacob,
ich nehme das Wort "dumm" zurück und bitte diese Wortwahl zu entschuldigen (du hast eben dann nur einen "Lacher" draufgesetzt). Ich bin nicht der Meinung, dass man jeden Beitrag mit einem Lacher kommentieren kann (sollte).
Zur Sache: Ich bin wie Loweyos der Meinung, dass SuPa evtl. zum Verteidiger umgeschult werden könnte, weil er physisch stark und auch nicht der lahmste Spieler ist. Ich habe häufig beobachtet, dass er den Ball im Dribbling verliert, ihn aber auch zurückerobert.
Prinzipiell würde ich Spieler nicht zu schnell fallen lassen! Auch SuPa nicht. Ich bin sicher, dass der FCK seine Entwicklung in Graz beobachtet und ihn ggf. auch zurückholt - oder eben auch nicht.
@ Blochin:
Schön... Diskussion (und zwar ohne Ironie und Sarkasmus) eröffnet.
Was mir bei SuPa auffällt und mich immens stört ist, dass ich bei ihm jegliches Stellungsspiel vermisse. Und das ist, da wirst Du mir bestimmt Recht geben, das A und O eines guten Verteidigers. Ich müsste mich jetzt auch sehr täuschen, aber ich glaube nicht, dass es in der Vergangenheit vielen Spielern geglückt ist, eine erfolgreiche Umschulung zu absolvieren, abgesehen natürlich von der "Walz aus de Palz". Bei Bugera könnte ich mir eher vorstellen, dass dies funktionieren könnte, wenn auch im Kleinen. Ihn von hinten außen ins linke DM gestellt, würde bestimmt zu einer Bereicherung der Spielkultur und des Aufbau´s beitragen.
Schön... Diskussion (und zwar ohne Ironie und Sarkasmus) eröffnet.
Was mir bei SuPa auffällt und mich immens stört ist, dass ich bei ihm jegliches Stellungsspiel vermisse. Und das ist, da wirst Du mir bestimmt Recht geben, das A und O eines guten Verteidigers. Ich müsste mich jetzt auch sehr täuschen, aber ich glaube nicht, dass es in der Vergangenheit vielen Spielern geglückt ist, eine erfolgreiche Umschulung zu absolvieren, abgesehen natürlich von der "Walz aus de Palz". Bei Bugera könnte ich mir eher vorstellen, dass dies funktionieren könnte, wenn auch im Kleinen. Ihn von hinten außen ins linke DM gestellt, würde bestimmt zu einer Bereicherung der Spielkultur und des Aufbau´s beitragen.
Briegel wurde umgeschult ? Was hat der jemals anderes gespielt als Vorstopper? (für die jüngeren unter uns, eine Position aus dem Museum.... vor einem Libero....)
Und du würdest den Bugera im Spätherbst seiner Karriere noch einmal umschulen wollen?
Und du würdest den Bugera im Spätherbst seiner Karriere noch einmal umschulen wollen?
@ markusjacob
Im Stellungsspiel und sicher auch in der Antizipation von Spielzügen hat SuPa schwere Defizite. Ich bin nicht genug Fachmann, um beurteilen zu können, ob man dies in seinem Alter noch lernen kann (was er müsste, um einen brauchbaren AV abgeben zu können). Von der Physis und Zweikampfstärke her gesehen könnte ich mir SuPa sehr wohl als Verteidiger vorstellen.
Zu Bugera: Bei Bugera ist es gerade komplementär entgegengesetzt: fußballerisch topp, aber - inzwischen eine Binsenweisheit - leider zu langsam. Ich habe schon Spiele gesehen, wo ich dachte: Das war nicht schlecht von ihm. Im Mittelfeld würde ich ihn auch nicht sehen, weil da nach meinem Dafürhalten die Antrittsschnelligkeit eben auch sehr, sehr wichtig ist. Ich denke, seine Zeit ist (leider) abgelaufen.
Im Stellungsspiel und sicher auch in der Antizipation von Spielzügen hat SuPa schwere Defizite. Ich bin nicht genug Fachmann, um beurteilen zu können, ob man dies in seinem Alter noch lernen kann (was er müsste, um einen brauchbaren AV abgeben zu können). Von der Physis und Zweikampfstärke her gesehen könnte ich mir SuPa sehr wohl als Verteidiger vorstellen.
Zu Bugera: Bei Bugera ist es gerade komplementär entgegengesetzt: fußballerisch topp, aber - inzwischen eine Binsenweisheit - leider zu langsam. Ich habe schon Spiele gesehen, wo ich dachte: Das war nicht schlecht von ihm. Im Mittelfeld würde ich ihn auch nicht sehen, weil da nach meinem Dafürhalten die Antrittsschnelligkeit eben auch sehr, sehr wichtig ist. Ich denke, seine Zeit ist (leider) abgelaufen.
Zuletzt geändert von Blochin am 12.10.2012, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
So viel ich weiß, belegte er in der Nationalmannschaft des öfteren einen Platz im Mittelfeld. Zu Bugera: gerade in seinem Spätherbst würde ich es ausprobieren, da er m.M.n. über eine sehr gute Übersicht verfügt und auch die Fähigkeit hat, gefühlvolle und genaue Flanken/Pässe zu schlagen. Und im MF könnte er sein Scnelligkeitsmanko anhand seines Stellungsspiels kompensieren. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
wkv hat geschrieben:Briegel wurde umgeschult ? Was hat der jemals anderes gespielt als Vorstopper? (für die jüngeren unter uns, eine Position aus dem Museum.... vor einem Libero....)
Ist doch nicht Dein Ernst wkv!

Mein Gott, Briegel - was für ein Spieler!

Ich meinte, im Spätherbst seiner Karriere, wie Bugera. Nicht zu Beginn....
Der Versuch, Briegel als Linksaußen zu bringen kenne ich aber auch nur aus dem Geschichtsbuch. Für mich war er immer nur der Spieler vor Neues....
Aber okay, wenn er im Ausland das gespielt hat, so ist dies an mir vorbei gegangen.
Asche über mein Haupt.
Der Versuch, Briegel als Linksaußen zu bringen kenne ich aber auch nur aus dem Geschichtsbuch. Für mich war er immer nur der Spieler vor Neues....

Aber okay, wenn er im Ausland das gespielt hat, so ist dies an mir vorbei gegangen.
Asche über mein Haupt.
Zur aktuellen Jessen-Diskussion hat sich auch der Trainer gemeldet.
Er ist in ein Kostüm eines Südbadeners geschlüpft und hat statt Jessen irgendeinen komischen Namen benutzt, Schmälzer oder so ähnlich.
Aber es war schon klar, wer gemeint war.
Außerdem hat er (leider nur indirekt und wahrscheinlich unbewusst) bestätigt, dass die ganze Trainerzunft auf der Suche nach einem Spielertyp ist, den es so gar nicht gibt.
Die Erkenntnis, dass ein AV nach Trainergeschmack etwas Ähnliches ist wie die Winkeldrittelung oder das Perpetuum mobile, muss wohl noch lang reifen.
Er ist in ein Kostüm eines Südbadeners geschlüpft und hat statt Jessen irgendeinen komischen Namen benutzt, Schmälzer oder so ähnlich.
Aber es war schon klar, wer gemeint war.
Außerdem hat er (leider nur indirekt und wahrscheinlich unbewusst) bestätigt, dass die ganze Trainerzunft auf der Suche nach einem Spielertyp ist, den es so gar nicht gibt.
Die Erkenntnis, dass ein AV nach Trainergeschmack etwas Ähnliches ist wie die Winkeldrittelung oder das Perpetuum mobile, muss wohl noch lang reifen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Briegel, "nur" Vorstopper, galt bei uns.
In der Nationalmannschaft hat/mußte er, besonders am Anfang (EM 80), das def. linke Mittelfeld beackern.
Vorstopper gab dort Karl-Heinz Förster.
In der Nationalmannschaft hat/mußte er, besonders am Anfang (EM 80), das def. linke Mittelfeld beackern.
Vorstopper gab dort Karl-Heinz Förster.
Hell ain`t a bad place to be
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel