Blochin hat geschrieben:Kite2fly, deine Zeilen machen mich sehr nachdenklich. Leben wir wieder über unsere Verhältnisse? Dies ist doch die Frage, die du stellst! Der Kader ist zu groß und damit sind auch die fixen Kosten (zu) hoch.
Ja Blochin so in etwa würde ich die Frage stellen. Da ich aber kein absoluter Insider bin, möchte ich ja überhaupt nicht unterstellen, wir würden zu viel ausgeben. Ich hätte die Frage folgendermaßen formuliert: Wie kann sich der FCK diese Ablösesummen und diesen großen Kader leisten.
Im Thread "Fans fragen nach" oder so Ähnlich

hieß es unter anderem:
Thomas hat geschrieben:
hardy68 fragt: Wenn wir so knapp bei Kasse sind, wieso haben wir so einen riesigen Kader mit über 30 Spielern, die einst mit Bundesligaverträgen ausgestattet wurden?
FCK (Stefan Kuntz): Einerseits ist es nach einem Aufstieg nicht zu vermeiden, dass es ein paar Spieler gibt, die aus der 2. Liga mit Verträgen ausgestattet sind und dann nicht dauerhaft den Anforderungen der Bundesliga genügen. Zum anderen sind beim FCK aktuell sechs Spieler mit Lizenzverträgen ausgestattet, die in der U23 spielen und als Perspektivspieler eingestuft wurden. Zieht man alleine diese Spieler ab, haben wir einen Kader von 24 Spielern, was üblich wäre. Ein gutes Indiz ist auch lediglich EIN Neuzugang in der Winterpause im Vergleich zu anderen Vereinen.
SpeyerTeufel92 fragt: Der FCK hat in dieser Saison unter anderem durch den Zuschauerschnitt und die Erfolge im DFB-Pokal viele nicht eingeplante Gelder eingenommen. Wofür werden diese zusätzlichen Einnahmen verwendet?
FCK (Stefan Kuntz, Fritz Grünewalt): Die zusätzlichen Einnahmen werden zum allergrößten Teil, neben den selbstverständlichen Verstärkungen im Lizenzspielerkader, genutzt, um viele sogenannte „nicht sichtbare“ Investitionen zu tätigen. Explizit unter anderem die IT-Ausstattung des Vereins, Arbeitsplatzumgebungen in der Geschäftsstelle, im Nachwuchsleistungszentrum und natürlich zum Abtragen der Verbindlichkeiten.
RossoDiabolo fragt: Wie verändern sich der im Falle des Klassenerhalts der Gesamt- und der Spieleretat des FCK für die neue Saison?
FCK (Fritz Grünewalt): Der Gesamtetat wird bei etwa 40 Mio. Euro liegen, vielleicht lässt sich dieser Betrag noch marginal steigern. Mit diesem Etat sollen auch wichtige Investitionen in die Weiterentwicklung des Vereins abgedeckt werden. Der Spieleretat wird um etwa 10% im Vergleich zur aktuellen Saison ansteigen.
grasnarbe, FCK-Ralle, SpeyerTeufel92 und andere fragen: Kennt der FCK definitiv alle finanziellen Altlasten, Schulden, Kredite, Besserungsscheine usw.? Alleine an Besserungsscheinen und Stundungen bei der Stadionmiete sind ja schon über fünf Millionen Euro angehäuft. Wie viele Jahre in der ersten Liga benötigen wir noch, um endlich wieder „bei Null“ starten zu können?
FCK (Fritz Grünewalt, Stefan Kuntz): Endgültige Sicherheit gibt es erst nach Abschluss der Betriebsprüfung für die Jahre bis heute. Aktuell läuft die Betriebsprüfung für den Zeitraum 1.7.2003 bis 30.06. 2009. Der FCK rechnet nicht mit wesentlichen Verstößen bzw. nicht mit steuerlich unkorrekt dargestellten Vorgängen. Der FCK wird sich nach drei Jahren Bundesliga und moderat steigenden Einnahmen wirtschaftlich konsolidiert und alle bekannten Lasten aufgearbeitet haben.
Quelle: Der Betze brennt & 1. FC Kaiserslautern
Zur von SK angesprochenen Kadergröße: Er spricht von einem 30er Kader, indem 6 Perspektivspieler sein sollen, die sich über die Zweite empfehlen sollen und somit auch nicht so teuer sind. Zu dieser Kategorie zählen wohl Derstroff, Zellner, Stulin, Orban und mit kleineren Abstrichen Lucas und Knaller als dritter Torwart. Da wären wir also fast bei 6. Das hieße: Bei der aktuellen Kadergröße von 33 Spielern, müssten uns noch 3 Spieler verlassen, um die von SK angestrebte Kadergröße zu bekommen. Für jeden den wir noch verpflichten, müsste einer mehr gehen. Das hieße bei einer Celozzi Verpflichtung müssten 4 gehen.
Zum Etat und der Frage, wie wir uns das leisten können, die ich oben aufgeworfen habe: Der Gesamtetat soll für diese Saison 40 Mio betragen. Allerdings der Lizenzspieleretat nur um 10% steigen. Eine 10prozentige Steigerung ist nicht viel, bedenkt man, dass Sippel, Dick und Amedick nach ihren Verlängerungen teurer sind, als noch in der Hinrunde vergangene Saison. Dazu kommen die Transfers und die dafür gezahlten Ablösesummen und Gehälter. Auf der anderen Seite stehen die Spieler, die uns verlassen und Platz auf der Gehaltsliste schaffen, zu nennen sind insbesondere Lakic, Mora, aber auch das verschwendete Kapital Dzaka, Damjanovic und Moussa. Betrachtet man das insgesamt, kann ich mir schon vorstellen, dass wir finanziell solide wirtschaften.
Das kann aber erst beantwortet werden, wenn das Ergebnis der Betriebsprüfung da ist. Kennt hier jemand den aktuellen Stand?