Westkurve. hat geschrieben:Welcher Betrieb kommt denn heut zu Tage noch ohne Schwarzgeld aus?
Klingt im ersten Moment krass, im Zweiten wird einem klar, dass es überall so ist.
Dieser Aussage muss ich aber ganz energisch widersprechen. Es ist nicht überall so. Und ich möchte auch nicht, dass alle Betriebe als Kriminelle mit Schwarzgeld hantierend dargestellt werden.
Und überhaupt:
Ein Unternehmer, der mit Schwarzgeld hantiert ist überaus dumm. Und ich möchte in ziemlicher Kürze auch erklären warum.
Ein Unternehmer, der z.B. Arbeitnehmer schwarz beschäftigt, ist erpressbar. Zudem zahlt er diesen/diese Arbeitnehmer aus versteuertem Geld. Also unter Umständen mit nahezu vorher zu 50 % versteuertem Geld. (ESt, KiSt und Soli) Diese schwarzen Löhne kann er ja nicht als Aufwand geltend machen. Andersherum - dieser schwarze Lohn kostet 100 % -.
Sollte dieser Unternehmer auch noch so dumm sein, schwarz eingenommenes Geld (Steuerhinterziehung - USt, GewSt, ESt, KiSt, Soli) einzusetzen um schwarze Löhne zu zahlen, dann wäre dem so wie so nicht mehr zu helfen. (Zweifache Hinterziehung von Steuern und SV-Beiträgen)
Dafür erwarten ihn bis zu 5 Jahre Knast - und das zu Recht.
Aber die Dummen sterben nicht aus.