Forum

17. Spieltag: FCK-FCM | Trotz Aufholjagd: FCK unterliegt Magdeburg mit 2:3

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Oktober1973
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Oktober1973 »

@Thomas; gut, dass Du das Thema aus dem Dickicht der Bezahlschranke der RP hochziehst.
Und Danke an TH, der das thematisiert.
Unfassbare Zustände. Sicher gibt es das in anderen Stadien auch - aber bin auch der Meinung, das hier der Spass definitiv aufhört.
Ich gehe davon aus, da die Nord im Unterrang mit Sicherheit Dauerkarten ausverkauft ist, sich hier kein Gästefan eingekauft hat.
Also irgend jemand aus den eigenen Reihen.
Sicher haben sich Unzufriedenheiten und Frust aufgebaut. Ich selbst war z.B. auch in Berlin und habe mich schon seit Langem im Stadion nicht so schlecht gefühlt aufgrund unseres Auftreten.
Und die Negativdynamik hat einen den Rückweg von 600 KM durch die Nacht mitten in der Woche nicht hochmotiviert antreten lassen.
Aber es ist mittlerweile ein Spiegelbild was teilweise im Stadion los ist.
Auf dem Oberrang während dem Spiel ganze Völkerwanderungen von Eventfans zum Bierstand, die in der zweiten Halbzeit nur noch mit Mühe und Not aufgrund Ihres Zustandes den Weg finden.
Die Meisten sehen keine anderen Spiele aus der Liga oder anderen Ligen und teilweise unsere Auswärtsspiele nur aus 5 min Zusammenfassungen und philosophieren wie die Weltmeister über die Teamleistung, einzelne Spieler ohne einen Hauch von Ahnung. Das nervt schon seit 2-3 Jahren extrem.
Und daher feiere ich Jeden der die 3. Liga gemeinsam im Stadion und Auswärtsspielen durchgestanden hat. Und das waren weit weniger als die Anzahl über die wir uns nun freuen können.
Nicht falsch verstehen; ich bin froh für jeden der ins Stadion geht und dem FCK die Kasse füllt.
Aber die Kombination aus Social Media Pöbelei und Stadionausraster wie geschildert sehe ich kritisch.
Sicher sollte man Einzelfällen eventuell keinen medialen Raum lassen; bin wie gesagt trotzdem froh, dass es thematisiert wird.
Und ich kann nur das Umfeld auffordern, solch einen Spinner anzuprangern mit Block, Reihe und Platz.
Entweder bekäme der ein Gespräch - oder bei der nächsten Dauerkartenbestellung würde auf einmal der Ticketshop nicht funktionieren.
Ich schätze hier z.B. bei DBB den doch intensiven Austausch der nicht unbedingt inkompetenten Sofatrainern, die sich eher auf der Tribüne in eigenen Debatten verwickeln, wer Recht in den Diskussionen über Spieler, Trainer oder Manager hat.
Aber interne Pöbeleien oder Spielerverfolgungen a la Schalke werden uns nicht in die 1. Liga bringen.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Einfach schockiert. Unfassbar ekelhaftes Verhalten. Und das lässt sich auch nicht mehr mit Emotionen rechtfertigen.

Auf oder in Richtung eines Menschen zu spucken ist so abgrundtief menschenverachtend und darf niemals toleriert werden. Raus mit dem aus dem Stadion raus mit dem aus dem Verein.

Überhaupt die eigenen Spieler lauthals zu beleidigen oder online anonym durch den Dreck zu ziehen ist für mich absolut unverständlich.

Warum sollte ein Spieler nach so einem Erlebnis noch Lust darauf haben für diese „Fans“ zu spielen?

Auch wenn es einige wenige sind, die Mehrheit muss sich da dagegen stellen und da gehört es auch mal dazu jemanden anzusprechen, der meint die Spieler dauerhaft zu beleidigen. Natürlich immer mit Blick auf die eigene Gesundheit. Ich erwarte nicht, dass andere meine Werte teilen aber Anstand und Respekt sollte jeder erwarten dürfen.

Man kann enttäuscht sein, man kann emotional sein man muss nicht alles hinnehmen aber respektvoll sollte man sein.

Ich schäme mich das lesen zu müssen. Unglaublich.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Wenn in den nächsten 4-6 Wochen die Ergebnisse nicht stimmen werden und man hier ein Fazit zu den teilweise sogar täglichen negativen Kommentare über unseren Trainer zieht, dann weiss man ja, wer dann das nächste Opfer dieser Verhaltensweisen sein wird. Nur wird Lieberknecht den Vorteil haben während des Spiels einen grossen Abstand zur Bank zu haben.
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Dieser Artikel zeigt genau das was ich seit jahren schreibe ..der FCK hat mit die besten Fans in Deutschland aber wehe dem es geht nicht nach ihrem Kopf..
Grammozis lässt grüßen..dann aber immer wieder die Werte von Fritz Walter zitieren..
Da sollten sich einige mal besinnen..nicht nur auf der Nord
:pyro:
BetzeDubbe
Dauerkarte: Nein

Beitrag von BetzeDubbe »

Ich denke da an Rijkaard und Völler und noch einige andere. Vorbilder gibts also nicht nur neben dem Platz. :wink:

Keine Ahnung was da wirklich passiert ist, aber offenbar sitzen da auch einige "Dolle" uff de Nord.

Aber hatte es ja in einem meiner letzten Beiträge schon geschrieben:
Wären einige Spieler gedanklich nicht schon unterm Tannenbaum gewesen und hätten Geschenke an Baris Atik verteilt, hätte man Magdeburg auch bezwingen können.

Tut einem natürlich Leid, dass da einige Fans Thomas Hengen im Nachhinein aus seiner "Comfort-Zone" zerren.

Vielleicht ist es ja ganz gut dass sowas im Gedächtnis bleibt, dann hätten wir in Zukunft ein paar abgeschenkte Spiele weniger und könnten mit um den Aufstieg spielen... :langweilig:

Es ist natürlich leicht mit dem Finger auf unsittliche Fans zu zeigen um von der eigenen (Nicht)-Leistung abzulenken. Geschenkt.
Zuletzt geändert von BetzeDubbe am 06.01.2026, 07:12, insgesamt 2-mal geändert.
zorro

Beitrag von zorro »

Ein Spiegelbild der Gesellschaft. Traurig!

Wichtig und gut, dass dieser Sachverhalt thematisiert wird.
Schämen sollten sich diese Leute. Da gibt es nichts schön zu reden oder zu begründen. Wahrscheinlich kommt dann wieder sowas wie „man wird sich ja mal aufregen dürfen“.
Nur zu FCK, macht da sehr gerne von eurem Hausrecht gebraucht.
Schjönberg98
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schjönberg98 »

Wachter hat geschrieben: 05.01.2026, 22:47
...Dass man mit Hassnachrichten im Internet und mit Beleidigungen leben müsse, sei im Fußball leider ein Teil des emotionalen Geschäfts, so Hengen weiter....

Ich finde diese Passage zeigt den deutlichen Handlungsbedarf seitens der Politik. Hassnachrichten und Beleidigungen im Internet sind völlig widerlich, besonderes wenn sie in anonymisierter Form geschehen. Was sich solche Personen denken will ich mir nicht ausdenken. Hier muss von politischer Seite endlich reagiert werden. Kritik und freie Meinungsäußerungen sind können völlig angebracht sein. Im Internet, meist anonym, andere mit Hass und üblen Beleidigungen anzugreifen, muss einfach konsequenter verfolgt werden. Ich selbst bin wenig bis gar nicht auf sozialen Netzwerken unterwegs. Trotzdem reicht alleine was ich so mitbekomme aus, konsequenter solche Personen zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen. Wir sprechen nicht von kleineren Delikten sondern von Straftaten gegenüber anderen Menschen. (Wie gesagt, bewusst meist anonym)
Amen. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Schluss mit Krieg! Schluss mit Ausbeutung! Schluss mit dem Schröpfen der Natur! Für ein gutes Morgen!
Yogi

Beitrag von Yogi »

war in den letzten Jahren auf der Nord gesessen. Block 16.2
Mittlerweile gehe ich nur noch sporadisch auf den Berg, seh ich lieber im TV.
Viele Gästefans mittlerweile in der Nord, wie schon einer schrieb, bis zur HZ sturz betrunken. Aber auch Teile der FCK Fans unterste Schublade.
Waren auch oft schon "angeheiterte" Frauen die während des gesamten Spiels nur Müll labern und dummes Zeug schreien.
Erinnere mich an zwei extreme Frauen die das ganze Spiel über nichts anderes schrien , als Zimmer raus du Antikicker, geh heim zu Mutti usw.
Darauf habe ich echt keine Lust.
Eigentlich sollte man erkennbar angetrunkene Leute , egal ob FCK oder Auswärts Fan den Eintritt in den Block verwehren.
HANSLIK/Man of the important Goals
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Und solches Gesocks kommt damit auch noch ohne Konsequenzen durch.
Das ist einfach unterste Schublade, aber egtl auch nicht verwunderlich wenn man sich so manche Kommentare überall ansieht.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

BetzeDubbe hat geschrieben: 06.01.2026, 07:03 Ich denke da an Rijkaard und Völler und noch einige andere. Vorbilder gibts also nicht nur neben dem Platz. :wink:

Keine Ahnung was da wirklich passiert ist, aber offenbar sitzen da auch einige "Dolle" uff de Nord.

Aber hatte es ja in einem meiner letzten Beiträge schon geschrieben:
Wären einige Spieler gedanklich nicht schon unterm Tannenbaum gewesen und hätten Geschenke an Baris Atik verteilt, hätte man Magdeburg auch bezwingen können.

Tut einem natürlich Leid, dass da einige Fans Thomas Hengen im Nachhinein aus seiner "Comfort-Zone" zerren.

Vielleicht ist es ja ganz gut dass sowas im Gedächtnis bleibt, dann hätten wir in Zukunft ein paar abgeschenkte Spiele weniger und könnten mit um den Aufstieg spielen... :langweilig:

Es ist natürlich leicht mit dem Finger auf unsittliche Fans zu zeigen um von der eigenen (Nicht)-Leistung abzulenken. Geschenkt.
…willst Du jetzt hier wirklich relativieren oder vielleicht sogar rechtfertigen?

Ich gehe gern auf‘n Betze und hab auch oft meinen 6 jährigen Sohn dabei. Ja, da hört und sieht er Sachen, die ich ihm so daheim nicht beibringen würde. Aber es muss doch einem erwachsenen Menschen möglich sein sich grundsätzlich anständig zu verhalten. Rumspucken, die eigenen Spieler und Trainer bis auf‘s Blut beleidigen…? Was sind das für Einzeller bitte? Auch im Stadion darf man nicht alle Grundwerte über Bord werfen und ist auch ggf. Vorbild (gerade in Nord- und Süd) für Anwesende jüngere Fans
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Also sind die Leute auf der Nord genauso drauf wie in West und Süd? Bin überrascht. Dachte das sei die Scampi Fraktion. Wenn wir keine Netze vor der West hätten, würden auch Becher fliegen. War schon immer so. Zumindest, wenns schlecht lief. Aber derzeit sind wir ja gut dabei.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Dr.BETZE
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Dr.BETZE »

so leute müssen sofort ein stadionverbot kassieren und auch das pöbelnde internetvolk müsste belangt werden.
sind KEINE fck fans!
BetzeDubbe

Beitrag von BetzeDubbe »

Bullitt hat geschrieben: 06.01.2026, 08:32 …willst Du jetzt hier wirklich relativieren oder vielleicht sogar rechtfertigen?

Ich gehe gern auf‘n Betze und hab auch oft meinen 6 jährigen Sohn dabei. Ja, da hört und sieht er Sachen, die ich ihm so daheim nicht beibringen würde. Aber es muss doch einem erwachsenen Menschen möglich sein sich grundsätzlich anständig zu verhalten. Rumspucken, die eigenen Spieler und Trainer bis auf‘s Blut beleidigen…? Was sind das für Einzeller bitte? Auch im Stadion darf man nicht alle Grundwerte über Bord werfen und ist auch ggf. Vorbild (gerade in Nord- und Süd) für Anwesende jüngere Fans
Die Stadionerfahrung ist wahrscheinlich für jeden ein wenig anders.
Die einen gehen hin, weil sie dort nach belieben "rumgröhlen" und Bierchen trinken können, wieder andere zieht eine fast religiöse Dynamik der Massen an (und Teil davon zu sein) andere stehen auf die "Lightshow" :wink: oder gehen mit den Kindern auf den Betze um sie mit dem "Betzevirus" zu infizieren, oder einfach weil Sie eine gute Zeit verbringen wollen.
Manche nehmen eine schlechte Leistung auch persönlicher als andere, weil der Verein und nicht die handelden Akteure für Sie ganz oben steht.

Ist nicht immer leicht, das unter einen Hut zu bringen.
Am Besten geht's mit Leistung der Mannschaft. Und diese haben sie am 19.12. halt vermissen lassen. Vor Weihnachten und der Winterpause. Hätte man das Spiel gezogen, würde man auf Platz 5 mit 3 Punkten Abstand auf Platz 3 überwintern.

Im Ergebnis tut das schon weh.

Dass sich der Unmut hier und da in einer drastischeren Weise zeigt, dürfte wohl vorher schon klar gewesen sein.

TL hat vor dem Spiel gesagt: "Ich hoffe, die FCK-Fans lassen sich auch im Falle einer Niederlage das Weihnachtsfest nicht vermiesen."

Die einen mehr, die anderen weniger würde ich sagen...
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Was willst du uns jetzt damit sagen? Das die Mannschaft selbst Schuld ist und diese Reaktion normal ist?
Was passiert dann wenn wir gegen Hannover 0:4 heim geschickt werden?
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@BetzeDubbe

Also, sollte dein Chef mal mit deiner Leistung nicht zufrieden sein wäre es okay für dich wenn seine Emotionen überschwappen, er dich beleidigt und bespuckt nur weil ihm seine Firma so sehr am Herzen liegt?

Bitte hör auf dieses Verhalten durch irgendwelche wischi waschi Argumente zu relativieren. Im Übrigen ist anspucken eine tätliche Beleidigung und nach § 185 StGB eine Straftat, die mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Was glaubst du denn wie Weihnachten für jemanden ist wenn er erstens) das letzte Spiel vor der Pause verliert. Zweitens) beim in die Kabine gehen beleidigt und bespuckt wird und drittens) im Internet solche Kommentare lesen muss.

Spieler oder allgemein Menschen in der Öffentlichkeit müssen sich verdammt viel gefallen lassen. Aber irgendwann ist der Bogen überspannt.

Es gibt keine Argumente für solches Verhalten. Aber wenn du die Reaktionen verteidigst sagt das einfach verdammt viel über dich aus.

Und wenn du dir nur mal vorstellen könntest, dass ein Familienmitglied in solch einer Situation wäre. Bespuckt und beleidigt weil es beim Sport keine gute Leistung gebracht hat. Würdest du ihm dann auch unterschwellig sagen, dass es selbst daran schuld ist und es, wenn es das nicht will, es besser machen muss?

Ich wünsche dir für das neue Jahr etwas Selbstreflektion.
Zuletzt geändert von Bbördes am 06.01.2026, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

BetzeDubbe hat geschrieben: 06.01.2026, 09:14
Bullitt hat geschrieben: 06.01.2026, 08:32 …willst Du jetzt hier wirklich relativieren oder vielleicht sogar rechtfertigen?

Die Stadionerfahrung ist wahrscheinlich für jeden ein wenig anders.
Die einen gehen hin, weil sie dort nach belieben "rumgröhlen" und Bierchen trinken können, wieder andere zieht eine fast religiöse Dynamik der Massen an (und Teil davon zu sein) andere stehen auf die "Lightshow" :wink: oder gehen mit den Kindern auf den Betze um sie mit dem "Betzevirus" zu infizieren, oder einfach weil Sie eine gute Zeit verbringen wollen.
Manche nehmen eine schlechte Leistung auch persönlicher als andere, weil der Verein und nicht die handelden Akteure für Sie ganz oben steht.

Ist nicht immer leicht, das unter einen Hut zu bringen.
Am Besten geht's mit Leistung der Mannschaft. Und diese haben sie am 19.12. halt vermissen lassen. Vor Weihnachten und der Winterpause. Hätte man das Spiel gezogen, würde man auf Platz 5 mit 3 Punkten Abstand auf Platz 3 überwintern.

Im Ergebnis tut das schon weh.

Dass sich der Unmut hier und da in einer drastischeren Weise zeigt, dürfte wohl vorher schon klar gewesen sein.

TL hat vor dem Spiel gesagt: "Ich hoffe, die FCK-Fans lassen sich auch im Falle einer Niederlage das Weihnachtsfest nicht vermiesen."

Die einen mehr, die anderen weniger würde ich sagen...
…klar, Unmut zu äußern gehört dazu, im Stadion natürlich auch mal lautstark… Es geht um das „Wie“… Hier ist meiner Meinung nach nicht alles erlaubt und es sollte auch vom Verein nicht alles toleriert werden. Manche mutieren ja so, dass es den Leuten drumherum die Stimmung verhagelt.
Brüllen, Schreien oder gut dosiert mal nen Mittelfinger kann ich mit leben (natürlich nie gegen die eigene Mannschaft!). Aber manche führen sich da ja auf wie im Blutrausch und das verdirbt eben das Stadionerlebnis für viele drumherum.
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Ich bin selbst kein Kind von Traurigkeit und mit so manch einem / bzw. mehreren alkoholischen Getränk kommt einem was über die Lippen was man später bereut. Das soll nicht die Tat bzw. den Vorfall relativieren, entschuldigen oder rechtfertigen.
Man muss auch sagen und das finde ich gut, das hier auf DBB die Admins durchgreifen wenn es zu Beleidigungen kommt. Selbst schon schmerzlich gemerkt. Und mit was? Genau mit Recht.

Rumrotzerei oder auch das bepöbeln der Bank geht garnicht. Es ist aber auch sehr auffällig das mit den Jahren der Alkoholkonsum auf jedem Event stark zugenommen hat, soweit das einige garnicht mehr Herr ihrer Sinne sind. Leider auch bei uns auf dem Betze.

In anderen sozialen Medien ist der Ton schon schärfer und vorallem Beleidigungen an der Tagesordnung weil man ja zum Teil anonym ist.
Was ist zumutbar und was nicht? Wo fangen Beleidigungen an? Was muss eine Person welche in der Öffentlichkeit steht aushalten können und was nicht ?
War es früher nicht so schlimm oder genauso schlimm wie jetzt, nur kam es nicht raus weil es keine sozialen Medien gab.
Ist es schon eine Beleidigung wenn man über einen Spieler sagt/schreibt: „ Der hot awer scheppe Fieß“.

Ich denke das zum Teil der Übergang zwischen Kritik und Beleidigung fließend ist. Da jeder Mensch es anders wahr- / aufnimmt.
Gesetze werden von Menschen gemacht und da die Wahrnehmung von jedem anders ist, was stellt man in einem Gesetz dann als Beleidigung dar….
Schnell wird dann der Politik die Einschränkung der Meinungsfreiheit unterstellt.

Fakt ist, der Verein muss innerhalb seiner Objekte (Stadion etc.) versuchen sein Hausrecht durchzusetzen. Ob Meldestellen hier Abhilfe schaffen wo man Fans melden kann die beleidigen ist eben auch so ne Sache. Wenn mir von einem das Gesicht nicht passt, melde ich den wg angeblicher Beleidigung und er bekommt ein Stadionverbot obwohl er nichts gemacht hat…. Alles sehr schwammig.

Wundern würde es mich nicht, da selbst bei der Pfandrückgabe es keine Liebe mehr unter den Fans gibt. Da wird sich versucht vorzudrängeln, währenddessen man den Ellenbogen gegen eigene Fans einsetzt, bis es dann zur Schlägerei kommt.

Mich wundert garnichts mehr, trotzdem bin ich entsetzt zu was manch Einer in der Lage ist.

Zsammereise nit Beleidige
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
BetzebuWest

Beitrag von BetzebuWest »

Sehr schön, dass die Mehrzahl hier im Forum ganz klar Position bezieht und die Pöbler und das unakzeptable Verhalten einiger “Fans”, die Fritz Walters Werte bespucken und mit Füssen treten, ohne Einschränkungen verurteilt. Die schreiende und pöbelnde Minderheit, die Verantwortliche, Spieler und andere FCK-Fans auf gröbste beleidigen und bedrohen, muss einfach ausgegrenzt werden. Die absolute Mehrheit der Fans im Stadion verhält sich ja nicht so und unterstützt Verein und Spieler in guten wie in schlechten Zeiten, selbstverständlich auch mit konstruktiver Kritik.

Leider erreicht man die Leute, die hier im Forum ihre mentale Gülle über Spieler und Verantwortliche schütten und die, die Hengen im Rheinpfalzartikel beschreibt, nicht mehr. Sie leben in einer völligen anderen Welt und haben völlig andere Werte. Sie sehen sich ja noch im Recht, sie sehen sich als die “wahren” FCK-Fans, die «alles» für den Verein tun und sich daher auch alles erlauben dürfen. Diese Leute muss die Mehrheit einfach ausgrenzen und ständig an den Pranger stellen. Man muss deren Verhalten ganz klar kritisieren und denen, die noch erreichbar sind, zeigen, dass so ein Verhalten nicht den Werten des FCK entspricht. Ist zwar mühsam, doch die Jungen, die hier im Forum oder im Stadion unterwegs sind, sollten sehen, dass einige Verhaltensweisen von der Mehrheit der FCK-Fans einfach nicht als normal angesehen wird und akzeptiert wird.
JG

Beitrag von JG »

Da gab es mal irgendwann vor über 10 Jahren einen Zeitungsartikel: "Anarchie gibt's nur im Motorradclub und im Fußballstadion", so oder so ähnlich war der Aufmacher.
Heute so aktuell wie damals.
Wer meint, früher wurde im Stadion nicht so viel getrunken hat definitiv diese Zeiten nicht selbst erlebt.
Wenn`s da während dem Spiel 0-2 stand waren die Bierstände hinter der West voller als vorm Spiel.
Und wer meint, dass auf der Nord nur Champagner geschlürft wird war noch nie dort. Auch dort wird Bier gesoffen und gepöbelt.
Der Betze macht auch keinen Unterschied zwischen Jung oder Alt, oder zwischen Männlein oder Weiblein. Alles schon erlebt. Muss immer grinsen, wenn sich auf der Süd zwei Frauen ankeifern weil Bier verschlabbert wurde, und sich dann deren Männer in die Haare kriegen um die Ehre zu verteidigen... :wink:

Aber natürlich sind die von Hengen geschilderten Entgleisungen nicht zu tolerieren, dass ganz klar gesagt! :nachdenklich:
zabernd

Beitrag von zabernd »

Bei 45.000 Leuten im Stadion ist natürlich auch immer genug Gesocks dabei, das sich daneben benimmt. Stadion und Internet ist für manche eben ein scheinbar rechtsfreier Raum, wo man tun und lassen kann...
Andere anzuspucken ist natürlich asozial und geht gar nicht. Da muss man versuchen die Leute zu identifizieren und dann ein Stadionverbot aussprechen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

Das ist wirklich Abschaum.
Identifizieren, Anklagen und Stadionverbot.

Man kann sich ja aufregen und Emotionen zeigen, das gehört alles dazu aber natürlich im Rahmen. Beleidigungen oder Schlimmeres ist nicht akzeptabel.

Auch bei aller Kritik und teilweise auch Verzweiflung bleiben die eigenen Reihen unantastbar und ich trage immer, auch bei mangelnder Leistung, Spieler und Funktionäre auf Händen. FCK ist FCK und da steht man zusammen und benimmt sich!

EDIT:
Jetzt steht das auch noch Online bei nTV “Pfui Teufel”. Mann Mann.
Das sind keine Fans - die gehören nicht zu uns!

Wuttke
Zuletzt geändert von Wheymann am 06.01.2026, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 06.01.2026, 08:34 Also sind die Leute auf der Nord genauso drauf wie in West und Süd? Bin überrascht. Dachte das sei die Scampi Fraktion. Wenn wir keine Netze vor der West hätten, würden auch Becher fliegen. War schon immer so. Zumindest, wenns schlecht lief. Aber derzeit sind wir ja gut dabei.
Naja gibt ja auch schon PYRO auf der Nord .... :wink:
HANSLIK/Man of the important Goals
Block7

Beitrag von Block7 »

Mir ist es leider auch zunehmend aufgefallen, dass Wichtigtuer immer meinen Spieler, Trainer und Offizielle auf Facebook und Instagram zu beschimpfen.
Ich hatte bei einem Spiel, ich meine gegen Wiesbaden, als Ivan gegen uns getroffen hat, ausnahmsweise einen Platz auf der Nord. Neben mir ein Typ, der nach dem Spiel Zimmer beleidigt hat und er sich, vielleicht auch etwas wegen der verlorenen Punkte dazu hinreißen ließ gegen den Typ auch was zu sagen. Der Typ neben mir wurde dann aus dem Stadion geschickt.
Das man sich aufregt und sich über eine schlechte Leistung ärgern darf, ist okay, aber einen Menschen dann aufs übelste zu beschimpfen und gar zu spucken, geht nicht! Wäre das neben mir passiert, ich hätte mindestens eingegriffen.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Yogi hat geschrieben: 06.01.2026, 08:16 war in den letzten Jahren auf der Nord gesessen. Block 16.2
Mittlerweile gehe ich nur noch sporadisch auf den Berg, seh ich lieber im TV.
Viele Gästefans mittlerweile in der Nord, wie schon einer schrieb, bis zur HZ sturz betrunken. Aber auch Teile der FCK Fans unterste Schublade.
Waren auch oft schon "angeheiterte" Frauen die während des gesamten Spiels nur Müll labern und dummes Zeug schreien.
Erinnere mich an zwei extreme Frauen die das ganze Spiel über nichts anderes schrien , als Zimmer raus du Antikicker, geh heim zu Mutti usw.
Darauf habe ich echt keine Lust.
Eigentlich sollte man erkennbar angetrunkene Leute , egal ob FCK oder Auswärts Fan den Eintritt in den Block verwehren.
@Yogi
Gutes Neues vorab!
… würde Dich gerne mal auf die Süd einladen, DK 4.1. So zum Vergleich. 🙈
Da nimmt der Suff, die Pöbeleien, Stinkefinger, ständiges Rausgehen (alle müssen permanent aufstehen zum Nachschub holen) und Pi…. gehen, permanent zu.
Eine Fanwanderung von Leuten, die Stammgäste auf der West sind (waren) und wohl dort im Kreis vieler (nicht aller!) Gleichgesinnten keinen Platz bekommen haben - und das „Westfeeling“ dann auf der Süd ausleben …
Ich drücke schon vor jedem Spiel im Daumen, dass zumindest in meinem unmittelbaren Umfeld die altbekannten Gesichter sind und sie nicht die Karte abgeben mussten, weil sie selbst verhindert waren.
Kein Mensch sagt was, ob dieser „Fans“, die Mehrheit lässt sich von einer asozialen Minderheit dominieren. Wen wundert‘s, man schaue bitte auf die Straßen in HH, Berlin, Frankfurt … , nicht nur in der Silvesternacht! :o
Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und eine Frage der Zeit, wann es auch im Stadion, also nicht nur uffm Betze, eskaliert.

Und, mein lieber Vorschreiber (@xy?), diese Typen dann als „Eventfans“ zu bezeichnen, das ist schon sehr einfach - und diskriminierend.
Was gibt Dir das Recht zu dieser Einordnung? Ich bin seit 15 Jahren DK-Inhaber, schätze aber jeden Fan, der keine DK hat, oder bekommen kann, - und dennoch bei Gelegenheit den Betze besucht - und sich zu benehmen weiß. Was kann man dagegen haben? Klassenkampf auf sportlichem Niveau? Im Stadion? Tolle Aussichten …!
Jedenfalls halte ich die Deine Einstufung für überheblich, herabwürdigend und unangebracht. Soviel dazu.

Was, wie, auf der Nord passiert ist - ich kann‘s nicht beurteilen. Kann aber leider jederzeit auch in anderen Blöcken „passieren“ (s. o.).
Traurig, auch weil die Mehrheit schweigt - und Anstand zunehmend zum Fremdwort wird.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
salamander

Beitrag von salamander »

Wer in den 80er zum Betze gegangen ist, weiß, dass es das Gepöbel schon immer gab. Plus Rassismus, Homophobie, Rechtsradikalismus (was absolut nicht ok war) . Und Leuten, die sich unter Alkoholeinfluss komplett gehen lassen, sei es gegen einzelne Spieler, das gegnerische oder das eigene Team.
Was sich geändert hat, ist die Rezeption. Damals war das Stadion ein weitgehend anarchischer Raum. Niemanden hat interessiert, was da genau gerufen oder getan wurde. Wenn man einem dumm kam, fing aman eine. Hass galt bis in die Zehnerjahre hinein als legitime und unverzichtbare Emotion. Heute ist es eher wie bei anderen öffentlichen Räumen. Die Gesellschaft nimmt die Entgleisungen nicht mehr hin. Das Stadion ist nicht mehr anarchisch, sondern ein öffentlicher Raum wie ein Theater. Niederlagen dürfen sich nicht mehr existenziell anfühlen und bestenfalls hängende Köpfe produzieren. Es sei denn, man ist Kapo, dann kann man die Spieler zum Rapport am Zaun einbestellen. Auchbdas ritualisiert und nach Regeln.

Klar, Spucken geht gar nicht und sollte sanktioniert werden - wenn es denn so war. Aber nur, weil da nach einem verlorenen Spiel ein Besoffener derb rumpöbelt, hätte mich das nicht getriggert. Aber ich gebe zu: andere Generation.

Aber vielleicht möchte Hengen ja das Thema ja auch öffentlich setzen, um schon ein wenig vorzubauen für den nicht völlig unwahrscheinlichen Fall, dass wir die nächsten 4 Spiele verlieren.
Antworten