Amen. Dem ist nichts hinzuzufügen.Wachter hat geschrieben: 05.01.2026, 22:47...Dass man mit Hassnachrichten im Internet und mit Beleidigungen leben müsse, sei im Fußball leider ein Teil des emotionalen Geschäfts, so Hengen weiter....
Ich finde diese Passage zeigt den deutlichen Handlungsbedarf seitens der Politik. Hassnachrichten und Beleidigungen im Internet sind völlig widerlich, besonderes wenn sie in anonymisierter Form geschehen. Was sich solche Personen denken will ich mir nicht ausdenken. Hier muss von politischer Seite endlich reagiert werden. Kritik und freie Meinungsäußerungen sind können völlig angebracht sein. Im Internet, meist anonym, andere mit Hass und üblen Beleidigungen anzugreifen, muss einfach konsequenter verfolgt werden. Ich selbst bin wenig bis gar nicht auf sozialen Netzwerken unterwegs. Trotzdem reicht alleine was ich so mitbekomme aus, konsequenter solche Personen zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen. Wir sprechen nicht von kleineren Delikten sondern von Straftaten gegenüber anderen Menschen. (Wie gesagt, bewusst meist anonym)
…willst Du jetzt hier wirklich relativieren oder vielleicht sogar rechtfertigen?BetzeDubbe hat geschrieben: 06.01.2026, 07:03 Ich denke da an Rijkaard und Völler und noch einige andere. Vorbilder gibts also nicht nur neben dem Platz.
Keine Ahnung was da wirklich passiert ist, aber offenbar sitzen da auch einige "Dolle" uff de Nord.
Aber hatte es ja in einem meiner letzten Beiträge schon geschrieben:
Wären einige Spieler gedanklich nicht schon unterm Tannenbaum gewesen und hätten Geschenke an Baris Atik verteilt, hätte man Magdeburg auch bezwingen können.
Tut einem natürlich Leid, dass da einige Fans Thomas Hengen im Nachhinein aus seiner "Comfort-Zone" zerren.
Vielleicht ist es ja ganz gut dass sowas im Gedächtnis bleibt, dann hätten wir in Zukunft ein paar abgeschenkte Spiele weniger und könnten mit um den Aufstieg spielen...
Es ist natürlich leicht mit dem Finger auf unsittliche Fans zu zeigen um von der eigenen (Nicht)-Leistung abzulenken. Geschenkt.
Die Stadionerfahrung ist wahrscheinlich für jeden ein wenig anders.Bullitt hat geschrieben: 06.01.2026, 08:32 …willst Du jetzt hier wirklich relativieren oder vielleicht sogar rechtfertigen?
Ich gehe gern auf‘n Betze und hab auch oft meinen 6 jährigen Sohn dabei. Ja, da hört und sieht er Sachen, die ich ihm so daheim nicht beibringen würde. Aber es muss doch einem erwachsenen Menschen möglich sein sich grundsätzlich anständig zu verhalten. Rumspucken, die eigenen Spieler und Trainer bis auf‘s Blut beleidigen…? Was sind das für Einzeller bitte? Auch im Stadion darf man nicht alle Grundwerte über Bord werfen und ist auch ggf. Vorbild (gerade in Nord- und Süd) für Anwesende jüngere Fans
…klar, Unmut zu äußern gehört dazu, im Stadion natürlich auch mal lautstark… Es geht um das „Wie“… Hier ist meiner Meinung nach nicht alles erlaubt und es sollte auch vom Verein nicht alles toleriert werden. Manche mutieren ja so, dass es den Leuten drumherum die Stimmung verhagelt.BetzeDubbe hat geschrieben: 06.01.2026, 09:14Die Stadionerfahrung ist wahrscheinlich für jeden ein wenig anders.Bullitt hat geschrieben: 06.01.2026, 08:32 …willst Du jetzt hier wirklich relativieren oder vielleicht sogar rechtfertigen?
Ich gehe gern auf‘n Betze und hab auch oft meinen 6 jährigen Sohn dabei. Ja, da hört und sieht er Sachen, die ich ihm so daheim nicht beibringen würde. Aber es muss doch einem erwachsenen Menschen möglich sein sich grundsätzlich anständig zu verhalten. Rumspucken, die eigenen Spieler und Trainer bis auf‘s Blut beleidigen…? Was sind das für Einzeller bitte? Auch im Stadion darf man nicht alle Grundwerte über Bord werfen und ist auch ggf. Vorbild (gerade in Nord- und Süd) für Anwesende jüngere Fans
Die einen gehen hin, weil sie dort nach belieben "rumgröhlen" und Bierchen trinken können, wieder andere zieht eine fast religiöse Dynamik der Massen an (und Teil davon zu sein) andere stehen auf die "Lightshow"oder gehen mit den Kindern auf den Betze um sie mit dem "Betzevirus" zu infizieren, oder einfach weil Sie eine gute Zeit verbringen wollen.
Manche nehmen eine schlechte Leistung auch persönlicher als andere, weil der Verein und nicht die handelden Akteure für Sie ganz oben steht.
Ist nicht immer leicht, das unter einen Hut zu bringen.
Am Besten geht's mit Leistung der Mannschaft. Und diese haben sie am 19.12. halt vermissen lassen. Vor Weihnachten und der Winterpause. Hätte man das Spiel gezogen, würde man auf Platz 5 mit 3 Punkten Abstand auf Platz 3 überwintern.
Im Ergebnis tut das schon weh.
Dass sich der Unmut hier und da in einer drastischeren Weise zeigt, dürfte wohl vorher schon klar gewesen sein.
TL hat vor dem Spiel gesagt: "Ich hoffe, die FCK-Fans lassen sich auch im Falle einer Niederlage das Weihnachtsfest nicht vermiesen."
Die einen mehr, die anderen weniger würde ich sagen...
Naja gibt ja auch schon PYRO auf der Nord ....Lautern-Fahne hat geschrieben: 06.01.2026, 08:34 Also sind die Leute auf der Nord genauso drauf wie in West und Süd? Bin überrascht. Dachte das sei die Scampi Fraktion. Wenn wir keine Netze vor der West hätten, würden auch Becher fliegen. War schon immer so. Zumindest, wenns schlecht lief. Aber derzeit sind wir ja gut dabei.
@YogiYogi hat geschrieben: 06.01.2026, 08:16 war in den letzten Jahren auf der Nord gesessen. Block 16.2
Mittlerweile gehe ich nur noch sporadisch auf den Berg, seh ich lieber im TV.
Viele Gästefans mittlerweile in der Nord, wie schon einer schrieb, bis zur HZ sturz betrunken. Aber auch Teile der FCK Fans unterste Schublade.
Waren auch oft schon "angeheiterte" Frauen die während des gesamten Spiels nur Müll labern und dummes Zeug schreien.
Erinnere mich an zwei extreme Frauen die das ganze Spiel über nichts anderes schrien , als Zimmer raus du Antikicker, geh heim zu Mutti usw.
Darauf habe ich echt keine Lust.
Eigentlich sollte man erkennbar angetrunkene Leute , egal ob FCK oder Auswärts Fan den Eintritt in den Block verwehren.