Forum

Wintertransfers: Lieberknecht, Klos und Hengen äußern sich zu möglichen Abgängen und Zugängen

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Scouser

Beitrag von Scouser »

In Köln wird derzeit viel Kritik an Rondić laut, vor allem aber auch im Bezug zum damaligen Sportchef am Geißbockheim, Christian Keller. Ihm wird vorgeworfen, Rondić am Ende der Wintertransferphase 2024/25 als Notlösung verpflichtet zu haben, nachdem die Verpflichtung von Ivan Prtajin gescheitert war.

Rondić soll offenbar noch eine "großzügige" Vertragslaufzeit bis 2029 besitzen und im Gesamtpaket mit Ablöse, Gehalt etc. angeblich eine Summe von 2,7 Mio. verschlingen. In älteren FCK-Tagen wäre sein Name sicherlich auf unserem Raster als möglicher Winter-Neuzugang aufgetaucht, unter einem professionellen Sportchef wie Marcel Klos hoffe ich dass wir um seine Personalie einen großen Bogen machen werden - und das meiner Meinung nach auch völlig zurecht.

Was anderes: Hannover 96 hat offenbar einen japanischen Kooperationsverein in der J2 League und dort ggf. ein 20-jähriges Mittelfeldtalent an der Angel. Hannover 96: Mit Shunsuke Saito wieder Verstärkung aus Japan im Anflug?

Hat der 1. FCK eigentlich auch internationale Partnervereine, bei denen man sich im Hinblick auf vielversprechende Talente einmal umsehen könnte? Das damalige Konsortium der PMG mit all seinen „Farming-Clubs“ und "Multi-Club-Ownerships" scheint sich für uns ja (glücklicherweise?) mehr oder weniger im Sande verlaufen zu haben, was vermutlich auch an der Mindestbeteiligung von unter 10 % an der KGaA und den damaligen Machenschaften von Paul Conway im letzten Jahr gelegen haben dürfte oder? Seriöse Geschäftspartner sehen sicherlich anders aus: FCK-Investoren lassen belgischen Zweitligist pleitegehen
0602schotti

Beitrag von 0602schotti »

Mir ist absolut schleierhaft, wie man Yasin Zor mit 40 ! Tobeteiligungen ziehen lassen konnte! Jetzt geht er wahrscheinlich nach Elversberg. Stattdessen behielt man Spieler wie Abiama oder Alidou. Das war ein kapitaler Fehler.

Fehler korrigieren und zurückholen!!! Da würde ich nicht zögern.
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

0602schotti hat geschrieben: 29.12.2025, 00:40 Mir ist absolut schleierhaft, wie man Yasin Zor mit 40 ! Tobeteiligungen ziehen lassen konnte! Jetzt geht er wahrscheinlich nach Elversberg. Stattdessen behielt man Spieler wie Abiama oder Alidou. Das war ein kapitaler Fehler.

Fehler korrigieren und zurückholen!!! Da würde ich nicht zögern.
ja, er hat jetzt in 20 Spielen 10 Tore und 8 Vorlagen, wenn es teuer wird, bezahlt Elversberg 300000 , er ist jung und spielt links wie rechts . Wirklich mehr als unverständlich ihn ziehen zu lassen. Man dachte wohl Emreli ist bei weitem besser.
https://www.transfermarkt.de/yasin-zor/ ... ler/924089
since1976
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von since1976 »

Die Frage nach Zor habe ich mir auch schon ein paar Mal gestellt. Warum schaffen wir es nicht, einen der Top Scorer der OL und offensichtlich eines der Top Talente der U21 im Verein zu halten? Man hatte ihm ja wohl einen Vertrag angeboten, wenn ich das richtig erinnere. Lag es am Gehalt? Fällt mir schwer zu glauben, dass er da bei Astoria Walldorf soooo viel mehr bekommt - kann ich im Endeffekt aber auch nicht beurteilen. Oder lag es an der aufgezeigten sportlichen Perspektive? Vielleicht hat ihm da der Glaube oder auch ein wenig die Geduld gefehlt. Auf jeden Fall scheint er jetzt ja das Interesse von mehreren 2. und 3. Ligisten geweckt zu haben. Wäre m.E. extrem ärgerlich, wenn er in KA oder bei der ELV landen und dort durchstarten würde...
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

since1976 hat geschrieben: 29.12.2025, 12:26 Die Frage nach Zor habe ich mir auch schon ein paar Mal gestellt. Warum schaffen wir es nicht, einen der Top Scorer der OL und offensichtlich eines der Top Talente der U21 im Verein zu halten? Man hatte ihm ja wohl einen Vertrag angeboten, wenn ich das richtig erinnere. Lag es am Gehalt? Fällt mir schwer zu glauben, dass er da bei Astoria Walldorf soooo viel mehr bekommt - kann ich im Endeffekt aber auch nicht beurteilen. Oder lag es an der aufgezeigten sportlichen Perspektive? Vielleicht hat ihm da der Glaube oder auch ein wenig die Geduld gefehlt. Auf jeden Fall scheint er jetzt ja das Interesse von mehreren 2. und 3. Ligisten geweckt zu haben. Wäre m.E. extrem ärgerlich, wenn er in KA oder bei der ELV landen und dort durchstarten würde...
Angeblich ist auch Kwasniok dran mit dem 1.FC Köln. Da aber Ache schon nicht alle Minuten bekommt, kann ich es mir schlecht vorstellen. Andererseits Al Mala links, Zor rechts und Ache Mitte, das hätte auch was
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Wenn ich mich nicht irre, hatte man Zor einen Vertrag für die zweite angeboten, den er nicht angenommen hatte. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

SEAN hat geschrieben: 29.12.2025, 13:22 Wenn ich mich nicht irre, hatte man Zor einen Vertrag für die zweite angeboten, den er nicht angenommen hatte. Aber sicher bin ich mir da nicht.
So habe ich das auch in Erinnerung. Es fehlte ihm an Perspektive und er hat es unter Beweis gestellt, dass seine Entscheidung die richtige war.
Man hat versucht ihn an den FCK zu binden um mit ihm in die Regio aufzusteigen, dass hat ihm nicht gereicht was ja auch nicht ganz unverständlich ist.

Andererseits hätte er unter TL mit Sicherheit Einsätze bekommen.

Schade, dass wir sein Potenzial verloren haben. Da geht es anderen Vereinen aber auch nicht anders.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

David Lelle wechselt vom BVB 2 zu Aris Limassol.
Schade. Hätte ich mir gut bei uns vorstellen können als Alternative in der IV.
Wurde ja auch mal bei uns ausgebildet und hat durch seinen Vater einen Riesen-Bezug zum FCK.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
iceman65

Beitrag von iceman65 »

FCK-Ralle hat geschrieben: 31.12.2025, 15:10 David Lelle wechselt vom BVB 2 zu Aris Limassol.
Wurde ja auch mal bei uns ausgebildet und hat durch seinen Vater einen Riesen-Bezug zum FCK.
Der Vater von David Lelle ist Thomas Lelle aus Hermesberg, nicht Frank, der hat eine Tochter.
Wie Frank und Thomas familiär verbunden sind, weiß ich nicht.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

iceman65 hat geschrieben: 01.01.2026, 10:17
FCK-Ralle hat geschrieben: 31.12.2025, 15:10 David Lelle wechselt vom BVB 2 zu Aris Limassol.
Der Vater von David Lelle ist Thomas Lelle aus Hermesberg, nicht Frank, der hat eine Tochter.
Wie Frank und Thomas familiär verbunden sind, weiß ich nicht.
Danke für die Aufklärung. Da war ich einer Fehlinformation aufgesessen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Dickson Abiama wird mit RW Essen in Verbindung gebracht. Jedenfalls berichtet der Kicker von einem Interesse seitens Essen an Abiama.

„So beschäftigen sich die Rot-Weissen unter anderem mit Dickson Abiama (27) vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Der Nigerianer kam in der laufenden Saison bislang auf zehn Einsätze und kann sich grundsätzlich einen Wechsel vorstellen, um wieder regelmäßiger Spielpraxis zu sammeln.“

https://www.kicker.de/potocnik-verzicht ... 54/artikel
Thomas
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ "Rheinpfalz": Tachie, Alidou und Abiama sollen den FCK verlassen

Am Wochenende startet der 1. FC Kaiserslautern die Vorbereitung zur Rückrunde. Hinter den Kulissen laufen jedoch schon längst die Personalplanungen für Wintertransfers: Wer könnte kommen? Wer soll gehen? Die "Rheinpfalz" nennt nun drei Spieler, denen die FCK-Verantwortlichen einen Wechsel in der Winterpause nahegelegt haben sollen, um woanders mehr Spielpraxis zu bekommen: Demnach sollen die in der Hinrunde nur zu Kurzeinsätzen berücksichtigten Offensivkräfte Richmond Tachie, Dickson Abiama und Faride Alidou den Verein verlassen. Bei Tachie schreibt die Zeitung jedoch gleich dazu, dass dieser einem Wechsel abgeneigt sei. Abiama soll bei Drittligist Rot-Weiss Essen im Gespräch sein, wie ebenfalls heute der "Kicker" berichtete.

Rheinpfalz hat geschrieben:Wer beim 1. FC Kaiserslautern gehen soll

(...) Gegenüber dem Internet-Fanportal "Der Betze brennt" sprach Lieberknecht von vier bis fünf Spielern, die den Verein in diesem Winter-Transferfenster verlassen könnten. Namen nannte er keine. Doch nach RHEINPFALZ-Informationen hat der Verein Richmond Tachie, Dickson Abiama und Faride Alidou mitgeteilt, dass sie sich im Winter einen neuen Verein suchen sollen. (...) Dem Vernehmen nach soll ein Zweitligist an Tachie interessiert gewesen sein, doch der will den FCK wohl nicht verlassen.

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
DanielFiba1
Dauerkarte: Nein

Beitrag von DanielFiba1 »

Bbördes hat geschrieben: 23.12.2025, 12:26 Als RV Alternative für die Breite habe ich mal bissl bei TM rumgestöbert.

Adam Kadlec von Bohemians 1905 aus der tschechischen Liga.
22 Jahre jung, 196cm groß, und sein Vertrag läuft im Sommer aus. (Also sollten die Daten zum jetzigen Zeitpunkt aktuell sein.) 20 Einsätze, 3 Tore, 1 Vorlage
Nebenpositionen: RM, IV
MW 500k€

Ich denke, aufgrund des Alters und der Vertragssituation wäre er eine gute Option. Auch die statistischen Werte lesen sich nicht schlecht.

Könnte ähnlich aufgehen wie Kaloc.

Ähnlich interessant könnte Luca Erlein von Hoffenheim II sein. Ähnliche Vertragssituation wie Kadlec nur schon einen MW von 1,3 Mio€.
Ich kenne zwar beide nicht, aber die Daten hören sich wirklich gut an. Habe mich jetzt mal damit beschäftigt. Finde es gut, wenn die Leute hier auf eigene Faust recherchieren.
Bestimmt lesen manch Verantwortliche mit...
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Tatsächlich bin ich bei Faride Alidou geteilter Meinung. Hatte im Laufe der Saison die Hoffnung, dass er den Sprung in die stammelf schafft. Das Potenzial hat er, allerdings scheint es mit unserem FCK nicht zu funktionieren…- schade eigentlich
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

DanielFiba1 hat geschrieben: 02.01.2026, 17:00 Ich kenne zwar beide nicht, aber die Daten hören sich wirklich gut an. Habe mich jetzt mal damit beschäftigt. Finde es gut, wenn die Leute hier auf eigene Faust recherchieren.
Bestimmt lesen manch Verantwortliche mit...
Da hoffe ich doch, dass der FCK besser aufgestellt ist und nicht auf möchtegern Kaderplaner wie mich zurückgreift. Ich gehe mal davon aus, dass sich unsere Scoutingabteilung nach und nach professionalisiert, diese hat ja zu Drittligazeiten sehr stark gelitten.
diago

Beitrag von diago »

Der Textauszug aus der Rheinpfalz hätte auch fast identisch aus dem Sommer sein können. Schwer vorstellbar, dass es z.B. für Alidou einen Markt gibt (höchstens für eine Leihe).
Scouser

Beitrag von Scouser »

Mark4FCK hat geschrieben: 02.01.2026, 17:03 Tatsächlich bin ich bei Faride Alidou geteilter Meinung. Hatte im Laufe der Saison die Hoffnung, dass er den Sprung in die stammelf schafft. Das Potenzial hat er, allerdings scheint es mit unserem FCK nicht zu funktionieren…- schade eigentlich
Spieler wie Alidou sind sinnbildlich für eines unserer Hauptprobleme. Lieberknecht hat ihn über den Sommer hinweg mühsam aufgebaut, ihn in höchsten Tönen als „missverstandenen Jungen“ gelobt und ihm sogar wieder Startelfeinsätze gegeben. Das rechne ich unserem Trainer hoch an.

Trotzdem stehen ein Jahr nach seinem Wechsel bislang lediglich vier Torvorlagen und ein eigener Treffer zu Buche. Als Offensivspieler in vorderster Front. Ohne langwierige Verletzungen oder sonstige Ausfälle.

Da stellt sich mir persönlich schon die Frage, wie lange man bei solchen Spielern noch Geduld haben will – gerade mit Blick auf zugegeben extreme Gegenbeispiele wie Naatan Skyttä, der in einem komplett fremden Umfeld und einem neuen Land von Anfang an geliefert hat.

Am Ende ist es vermutlich genau das, was den Unterschied ausmacht.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Der Rheinpfalz ist es in dem Artikel auch aufgefallen, es ist ungewöhnlich das Marlon an die Öffentlichkeit geht mit seinem Wunsch zu verlängern. Mir schwant übles, darauf hab ich keinen Bock. Ich hoffe ich liege daneben.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
emkathor

Beitrag von emkathor »

diago hat geschrieben: 02.01.2026, 17:14 Der Textauszug aus der Rheinpfalz hätte auch fast identisch aus dem Sommer sein können. Schwer vorstellbar, dass es z.B. für Alidou einen Markt gibt (höchstens für eine Leihe).
ehrlich? ich glaube eher das der wahrscheinlich - jetzt hat man ja gesehen das er fit ist - bei Elversberg oder so unterkommt, als einer 'der gescheiterten' und übernächstes jahr den vierfachen Marktwert hat...

---
Tachie scheint wohl einen extrem guten Vertrag für sich ausgehandelt haben :D
"Nö, ich will nicht."
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

emkathor hat geschrieben: 02.01.2026, 18:09 Tachie scheint wohl einen extrem guten Vertrag für sich ausgehandelt haben :D
"Nö, ich will nicht."
Tatsächlich habe ich diese Vermutung auch. Die Vertragslaufzeit ist zwar nicht bekannt aber wenn man von den üblichen Hajri-4-Jahres-Verträgen ausgeht sollte der noch bis zum 30.06.27 laufen.

Das heißt, nächstes Jahr um diese Zeit kann er günstiger wechseln und noch etwas Handgeld mitnehmen.

Andererseits hat er auch recht. Seinem Wechsel zu Sofia wurde nicht stattgegeben und jetzt will man ihn loswerden. War für mich damals schon fraglich weshalb man ihn unbedingt halten wollte.
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Ich verstehe echt nicht das bei uns Transfermäßig nichts geht. Sowohl Zugängen und Abgängen gibt es hier nur Wasserstandsmeldungen nix zu hören. Es tut mir leid aber ich würde als Fan gerne mehr Informationen erhalten.
Ronsen

Beitrag von Ronsen »

Alidu bin ich mega enttäuscht. Der kann wahrscheinlich BL spielen. Aber fehlt die Einstellung. So Leute musst du immer streicheln, und wenn du das nicht machst machen sie dir dein ganzes klima am arsch. Falls möglich sofort abgeben.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Alidou ist völlig überbewertet!
Habe es auch nicht verstanden wie er von den Fans gefeiert und aufgemuntert wurde .
Was der teilweise nicht abgeliefert hat(bälle nicht erlaufen obwohl sie erreichbar waren,nicht in den Zweikampf gegangen obwohl die Aussichten auf Ballgewinn da waren,in vielen anderen zweikämpfen nur als Alibi ohne nachsetzen hingegangen,halbherzige-ja lustlose Pässe)habe ich sehr selten auf dem Berg erlebt,ja ich fand es sogar eine Frechheit!

Bin gespannt ob tachie die Rolle rückwärts machen will,ich glaube außer Liga 3 wird da nicht viel gehen,das selbige gilt für Abiama...
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

Endlich! Endlich werden die Fehler der Vergangenheit angegangen.
Ich kann Profis nicht verstehen, die dermaßen lustlos über den Platz traben, als ob gerade Auslaufen angesagt sei. Und beim FCK schon zweimal nicht
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

Die Rheinpfalz muss eigentlich lügen. TL hat doch klar gesagt:``wir schicken niemanden weg´´ , wenn jemand auf uns zukommt und möchte wegen fehlender Spielminuten wechseln, verstehen wir das.
Antworten