Forum

Muskelbündelriss: Ivan Prtajin fällt wohl für den Rest der Hinrunde aus

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Das passt, wir haben einen Kader der Qualitativ in Summe unteres Zweitliga-Niveau hat. Die paar Spieler welche ein Niveau für das vordere Drittel haben sind aus meiner Sicht zu oft verletzt. Zum einen liegt das gewiss an der Kaderplanung und da auch am Ende an der finanziellen Lage, welche ich nicht sonderlich gut sehe. Die SPI ist eben kein Red Bull oder ein Herr Hopp etc. Auch unsere harte Zeit im unteren Drittel der dritten Liga bringt uns nicht sonderlich viel an TV-Gelder. Zu allem kommen noch hohe Kosten für das FWS. Die Verletzungen können vorkommen, aber für ist das zu oft, oft eben die nahe zu identischen Verletzungen bei den Spielern. Das kann mit Training und Belastungssteuerung zu haben aber auch mit mangelndem trainieren der einzelnen Spieler, eben "sich schonen". Auch kann es so sein, daß man die Verletzungsanfälligkeit von Spielern bei der Verpflichtung kannte und hoffte das es bei uns gut geht. Diese ganze wahrscheinliche und in etlichen Dingen auch Fakten sind eben eine Gemengelage die uns nun einen schweren Ausklang der Vorrunde beschert und nicht wirklich bessere Aussichten auf die Rückrunde. Will die SPI noch die Chance in die Hand bekommen um den Aufstieg in Liga 1 mit zu Mengen dann muss der Kader Qualitativ enorm verstärkt werden und eine große Anzahl von Spielern aus dem Kader gestrichen, bestenfalls verkauft werden. Da beides nicht allein schon aus finanziellen Gründen nicht umsetzbar ist, müsse die SPI und die sportlich Verantwortlichen ihre Ansprüche kräftig nach unten korrigieren. Ivan wünsche ich schnelle und gute Genesung.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Wen ich hier schon wieder lese, wir holen aus den restlichen 3.Spielen nichts mehr, einfach mal abwarten vieleicht werden es ja doch 9punkte. Und I'm Winter einige abgeben erstmal intresanten finden.

Die einen Wekesser, Abiama, Alidou usw haben wollen unsere sportliche Führung, Hengen und Klos wissen das auch das wir nichts gutes in der Hinterhand haben aber so einfach ist das nicht die zu transferieren. Oder die Spieler zu finden die uns in der Rückrunde sofort verstaercken.

Deswegen mal Ruhe bewahren, die 3.Spiele bis zur Winterpause, noch halb Wegs gut ueber die Bühne bringen mit einigen Punkten noch und in der Rückrunde mit den wieder genessenen, Kim, Joly, Pritajin und auch Emreli schauen was noch drin ist wen alle guten fit und gesund bleiben
19betze97
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von 19betze97 »

@werner: das mit dem „sich schonen“ hat etwas mit Belastungssteuerung (hierzu gerne Prof. Dr. Simon konsultieren) zu tun und ist definitiv sehr sinnvoll. Bei der Kälte gegen Kiel hat sich wahrscheinlich die Hälfte der Betze-Besucher eine Zerrung abgeholt. Kein Wunder, dass sich Joly im kurzen Höschen verletzt hat.
Off-Topic: Es ist absolut kein Problem, wenn man Probleme mit Rechtschreibung und Zeichensetzung hat. Mittlerweile gibt es ja auch KI, die einem Texte korrigieren kann. Manche Texte kann man nur leider überhaupt nicht verstehen, da sie qualitativ so hochwertig sind wie der Zeh von Kenny-Prince R. Den versteht ja auch keiner :-)
scheiß 05er
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@19betze97, hast du meinen Text gelesen? Oder nur das eine Wort bzw. zwei? Da steht unteranderem auch das Wort Belastungssteuerung etc. :wink:
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Das ist ja nicht zu glauben, jetzt fällt Prtajin auch noch aus, nicht zum ersten Mal.
Wie viel Verletzungspech haben wir denn auf einmal ?
Lieberknecht soll endlich von der zweiten Mannschaft ein oder 2 Stürmer nominieren, die im Kader stehenden Kanditaten (außer Hanslik) bringen es einfach nicht, bin gespannt auf die Aufstellung und Kaderzusammenstellung !
Gibt es vielleicht "gute" Nachrichten von Joly oder Kim ?? beide sind unersetzbar für uns !! Trotzdem alles auf Sieg gegen DYNAMO....
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

@graue-eminenz:
Liest man denn hier nur noch Überschriften oder was?
Ebenfalls nicht mehr für einen Einsatz vor der Winterpause zurückerwartet wird Innenverteidiger Jisoo Kim, der wegen muskulärer Probleme zurzeit bei seinem Stammverein Brentford FC in England behandelt wird, aber bald wieder nach Kaiserslautern zurückkehren soll.
Kaho

Beitrag von Kaho »

Dieses Schwarz-Weiß-Malen hier ist so anstrengend. Was hat man hier nach Kiel gelesen und jetzt nach zwei katastrophalen Spielen ist alles wieder scheiße und wir steigen ab.

Meine Güte. An einem guten Tag können wir halt den aktuellen Tabellenführer schlagen und an einem schlechten Tag verlieren wir halt gegen den Vorletzten. Deswegen sind wir halt auch kein Top-Team, sondern "nur" zwischen 5-9 anzusiedeln. Und wenn dann halt noch ein paar Verletzungen dazukommen, wird's eng.

Aber: im Gegensatz zu einigen Experten hier, schenkt TL den Jungs der zweiten Reihe sein Vertrauen. Und das zahlten sie auch schon zurück. Warum also nicht auf wieder gegen Dynamo.

Mit bisschen weniger Pessimismus merkt man, dass wir für unser Saisonziel besser als letzten Saison zu stehen, nicht weit weg sind.
Rasnawski

Beitrag von Rasnawski »

Gewitter Dunnerkeil nochemol här

Do hott doch de Daiwel in de Garde geschisse
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954
zille

Beitrag von zille »

Ich habe es nie verstanden, warum man Terrence Boyd nach Mannheim verschenkt hat. Bei der Verletzungshistorie von Ache und Prtajin wäre das ein wunderbarer weiterer Stürmer gewesen.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

@zille
meinste den "Dicken"?
Sorry, ich habe den gerne gesehen, aber der kommt auch bei den Barackler schlecht in tritt, aber tröste dich Maus kommt zurück, dann wird alles wieder gut.
Die medizinische Abteilung des FCK, hm, ich weis nicht.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Roggi2021

Beitrag von Roggi2021 »

Ja, das ist bitter, aber dann müssen es halt andere "richten". Es kann ja auch nicht immer alles nur an einem Spieler hängen, es ging ja auch ohne Ache.
"Hansi" mach uns den "Ivan" ;-)
Gute Besserung Ivan!
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Kaho hat geschrieben: 04.12.2025, 20:26 Dieses Schwarz-Weiß-Malen hier ist so anstrengend. Was hat man hier nach Kiel gelesen und jetzt nach zwei katastrophalen Spielen ist alles wieder scheiße und wir steigen ab.

Meine Güte. An einem guten Tag können wir halt den aktuellen Tabellenführer schlagen und an einem schlechten Tag verlieren wir halt gegen den Vorletzten. Deswegen sind wir halt auch kein Top-Team, sondern "nur" zwischen 5-9 anzusiedeln. Und wenn dann halt noch ein paar Verletzungen dazukommen, wird's eng.

Aber: im Gegensatz zu einigen Experten hier, schenkt TL den Jungs der zweiten Reihe sein Vertrauen. Und das zahlten sie auch schon zurück. Warum also nicht auf wieder gegen Dynamo.

Mit bisschen weniger Pessimismus merkt man, dass wir für unser Saisonziel besser als letzten Saison zu stehen, nicht weit weg sind.
Kuntz hatte damals nicht Unrecht als er von "Ratten" sprach. Kritik ist ja alles schön und gut, nur wird sich definitiv keiner trauen, die Kritik am Mittwoch auf der JHV anzusprechen.
Hotte2025

Beitrag von Hotte2025 »

Verletzungen gibt es halt - hätte - wenn und aber- was willste machen, da kannst lange nach Schuldigen suchen.
Dann müssen halt andere ran, zeigen was sie können.
Klar ist es schwieriger mit immer wieder unterschiedlichen Aufstellungen , aber
andere Teams haben ähnliche Probleme.
7 Punkte müssen noch her dieses Jahr, dann haste noch Chancen ober dran zu bleiben, dann ist alles möglich 2026.
Vertraut doch einfach mal TL und Co, die machen ihren Job, klar ist nicht immer alles Top, aber Ruhe und Konstanz bringe mehr als draufhauen.
Am Samstag einen Dreier und dann sieht es schon wieder anders aus ! :daumen:
niezumfcbgehen

Beitrag von niezumfcbgehen »

Das Ivan uns fehlen wird ist absolut klar ,wenn man was gutes daraus lesen möchte dann ,das er zur Vorbereitung wieder Fit sein sollte.
Was jetzt natürlich extrem Stört ist das ein Emerelie nicht zeigen kann warum er überhaupt geholt wurde, das Hanslik noch etwas hinterher hinkt und sonst keiner konstant Leistung abrufen kann. Für mich wäre das genau der Zeitpunkt mal zu gucken ob unsere U21 Knipser nicht doch nah genug dran sind, und/oder einen noch höheren Wert auf Standarts zu legen (was am ende so oder so nicht schadet)
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Dass Ivan Prtajin ausfällt ist bedauerlich, ein Debakel wäre aber, wenn jetzt die anderen Stürmer nicht einen Zahn zulegen und ihre Chance nutzen würden.

Wir haben diese Spieler bestimmt nicht geholt, damit die Fensterplätze im Mannschaftsbus besetzt sind, und wenn ein Fußballprofi nicht den Ehrgeiz hat "seinem" Verein zu helfen, sollte er überlegen, ob er nicht den Beruf wechseln sollte.

Und ja, auch wenn Sonntag ein Heimspiel der Ú23 gegen den Tabellen-Fünften ansteht, würde ich den erfolgreichen Torschützen aus unserem Oberliga-Kader die Möglichkeit geben Spielzeit in der 2. Bundesliga zu bekommen.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

In der zweiten Liga durchlaufen alle Mannschaften Höhen und Tiefen. Selbst Aufsteiger der letzten Saisons hatten Phasen mit mehreren schwachen Spielen in Folge. Deshalb bleibe ich gelassen und rate allen, sich weder von Siegen noch von Niederlagen aus der Ruhe bringen zu lassen. Der Blick muss stets auf das nächste Spiel gerichtet sein. Alles andere – davor oder danach – blenden wir aus. Das klingt banal, aber Fußball ist oft simpel. Ich traue der Mannschaft in den kommenden Partien 7 bis 9 Punkte zu. Der Ausfall von Prtajin wiegt schwer, doch mit Hanslik, Alidou und Abiama stehen Spieler bereit, die in der Offensive Akzente setzen können. Jetzt kommt es darauf an, dass sie sich voll auf dieses eine Spiel fokussieren. Und eine Bitte an Ritter: keine lässigen Bananenflanken aus dem Fußgelenk in die Spitze, sondern flaches, vertikales Spiel. Ich glaube weiterhin an den Aufstieg und eine Platzierung unter den ersten Sechs. Doch das ist im Moment nebensächlich. Heute zählt nur eines: ein Sieg gegen Dresden.
HD890

Beitrag von HD890 »

Auf der FCK Webseite ist übrigens von einem Bündelriss die Rede, nicht von einem Faserriss
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Gute Besserung an Ivan und natürlich auch an Ji-Soo.

Bedauerlich dass unser Top-Torjäger, sowie mit unser bester Abwehrspieler im Hinrundenendspurt fehlen.

Ganz ehrlich Hanslik und mit Abstrichen Alidou sind für mich erster Ersatz. Nichts gegen Tachie und Abiama, aber durch Torgefährlichkeit sind sie zuletzt nicht in Erscheinung getreten.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
zille

Beitrag von zille »

Mann des Tages laut Kicker, übrigens mit dem Zusatz ,,wieder einmal”, heute Boyd beim Mannheimer Sieg gegen Saarbrücken. Keine Ahnung, was damals vorgefallen ist bzw Hengens Überlegungen waren. Die waren bestimmt auch finanzieller Art, aber die Ersatzstürmer sind mit Sicherheit in der Gesamtheit auch nicht günstiger. Finde es weiterhin sehr schade, da Boyd sich damals sehr mit dem FCK identifiziert hatte. Ich denke, man hätte ihm die Position hinter Ache schmackhaft machen können.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Ohne über eine medizinische Fachausbildung zu verfügen oder die Tragweite der folgenden positiven Beobachtung vollständig beurteilen zu können, möchte ich lediglich festhalten, dass Prtajin am gestrigen Abend einen Screenshot einer abendlichen Joggingrunde durch die kroatische Hauptstadt Zagreb auf seinen Social-Media-Profilen geteilt hat. Die Einheit umfasste knapp 10 Kilometer (9,94 km) mit einem Pace von etwa 5 Minuten pro Kilometer, was einer Gesamtzeit von rund 50 Minuten entspricht.

Sicherlich treten beim normalen/moderaten Laufen nicht die Kräfte und Belastungen wie bei schnellen Sprints, Richtungswechseln oder im Zweikampfverhalten zu Tage aber ich empfand es gestern Abend doch ziemlich erstaunlich dass er keine vier Wochen nach seiner offiziellen Diagnose eines Muskelbündelrisses schon wieder derartige Fortschritte zu machen scheint.

Drücken wir ihm die Daumen dass die Verletzung vielleicht doch nicht so schwerwiegend ausfällt wie zunächst vermutet und er bald wieder auf den Rasen zurückkehren kann - wir können einen fitten Prtajin gerade vor dem Hintergrund des anspruchsvollen Auftaktprogramms in der Rückrunde gegen Hannover, Schalke, Elversberg und Darmstadt eigentlich nur sehr sehr gut gebrauchen.
Antworten