Forum

Torsten Lieberknecht im DBB-Interview: "Der Aufstieg mit dem FCK wäre ein Lebenstraum"

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 29.12.2025, 11:02 Die Frage ist doch, welche positiven Aspekte man rückblickend auf unsere Hinrunde überhaupt aufführen könnte, um ausgewogener zu bilanzieren.
Unser Nachwuchs rückt unter Lieberknecht endlich verstärkt in den Fokus – der Punkt geht an unseren Trainer. Unsere Punkteausbeute ist oberflächlich betrachtet ok – unbestreitbar. Was bleibt sonst noch? So sehr ich mich bemühe, da sehe ich einfach wenig bis nichts.
Der Nachwuchs rückt ja nicht nur verstärkt in den Fokus, sondern er macht auch große Fortschritte. Der Robinson dieser Saison hat ja körperlich wenig mit dem von letzter Saison zu tun - anscheinend hat das Trainerteam hier die richtigen Stellschrauben auch gefunden, wo Robinson zulegen muss um den Sprung in Liga 2 zu schaffen.

Auch der Teamspirit wirkt intakt - im Gegensatz zu der Zeit unter Anfang oder auch unter Grammozis wirken nun auch die Ersatzspieler fast alle völlig integriert.

Wir spielen insgesamt deutlich laufintensiver und können dieses Tempo auch mitgehen. Noch letzte Saison unter Anfang waren wir bei den drei Laufwerten (Kilometer, Anzahl Sprints, Anzahl intensive Läufe) ziemlich am Tabellenende (17. /14. / 17.)

Neuverpflichtungen wie Prtajin oder Skyttä spielen eine tolle Saison und sie sind sicherlich auch für höherklassige Mannschaften nun (wieder) interessant. Ein System, das auf Prtajins Kopfstärke und Skyttäs Handlungsschnelligkeit bei Ballgewinnen setzt, kommt ihnen eben auch entgegen. NAtürlich kann man darüber spekulieren, ob sie in einem anderen System nun noch besser oder schlechter wären. Aber sie funktionieren halt erstmal in diesem System und deswegen werden sie sicherlich nicht gerade zuhause in tiefstem Kummer versinken.

Das alles findet gerade vor dem Hintergrund statt, dass wir in der Sommerpause einen sehr großen personellen Umbruch und in in der Hinrunde auch einiges an Verletzungspech hatten. Dabei gilt es auch zu berücksichtigen, dass unser Kader ein ziemliches ungleichgewicht hat und uns auf mehreren Position die nötige Kaderbreite fehlt um die Verletzungen aufzufangen.

Das alles heißt nicht, dass ich aktuell zufrieden wäre mit der Arbeit von Lieberknecht. Das fing schon letzte Saison an als ich nicht verstanden habe wie stark er das System von Anfang umgestellt hatte, statt darauf aufzubauen. Das Positionsspiel im Aufbau macht gerade wieder deutliche Rückschritte und bei Ballgewinnen weit in der eigenen Hälfte fehlt mir beim Umschaltspiel die Struktur um nach vorne zu kommen. Sowas wie gegen Bielefeld wo wir im 5-4-1 Beton anrühren und bei Umschaltsituationen überhaupt nicht in der Lage sind genug Spieler schnell genug in die offensiven Räume zu schicken, will ich auch nicht sehe. Zuletzt hatten wir auch nun einige Spiele wo der Matchplan von Lieberknecht recht deutlich schief ging und die Mannschaft völlig hilflos dann wirkte - das ist ein ziemliches Alarmsignal.

Man sollte aber halt die oben angeführten positiven Entwicklungen auch nicht als Selbstverständlichkeit betrachten. Wie wenig selbstverständlich das ist, haben wir alle in den schlimmsten Zeiten des FCK schließlich erlebt. Man sieht auch wo Lieberknecht eigentlich hinwill - und man merkt seinen Frust, dass das gerade nicht immer klappt. Es ist also ja auch nicht so als wäre eine allgemeine Zufriedenheit mit der IST-Situation da.

27 Punkte sind einfach erstmal eine gute Ausgangsbasis um abzuwarten wie sich die Mannschaft in der Rückrunde entwickeln wird. Und dass Lieberknecht grundsätzlich in der Lage ist eine Mannschaft länger als 10 Spieltage zu einem bestimmten Spielstiel zu entwickeln hat er nunmal schon bewiesen. In Darmstadt hatte er vor dem Aufstieg in allen 4 Halbrunden mehr Punkte als wir jetzt diese Hinrunde geholt haben. Das ist halt kein kurzfristiges Glück...
Glantalteufel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Glantalteufel »

@MarcoReichGott

100% Zustimmung. Toller Beitrag.
:daumen:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Ich spreche TL auf keinen Fall seine Motivation und nur die besten Absichten ab, für mich hat er allerdings bei einigen Aufstellungen Entscheidungen getroffen, die ich nicht nachvollziehen kann und warum ich dann nicht verstehe warum er lange dran festgehalten hat.

Das jeder Trainer Lieblingsspieler hat ist ja unbestritten und entsprechend stellt er die dann natürlich auch auf die Positionen wo er sie am Liebsten liebt.
Wenn aber die Performance leidet, dann sollte der Trainer reagieren und dass in einem angemessenen Zeitraum.

Ich persönlich finde, dass die Position von Marlon Ritter vorne im Sturm für uns eher einen Rückschritt bedeutet hat, Marlon glänzt ja durch seinen Instinktfußball, Pässe mit denen niemand rechnet aber dass gelingt ihm für mich am Besten, wenn der das Spiel vor sich hat. Im Sturm aufgestellt, finde ich ihm seine um seine Stärken eher beraubt anstatt anstatt sie zu fördern.

Wir haben dann eigentlich keine wirklich Bindung zwischen Abwehr, Mittelfeld und Angriff gehabt, dass wirkte Alles eher zufällig oder lange Bälle nach vorn.

Da muss er sich schon hinterfragen ob er da das Optimum herausgeholt hat. Ich finde auch das, Sahin im Großen und Ganzen wirklich gute Spiele für uns macht aber er ist halt im Moment eher der unauffällige Strippenzieher als der glänzende Spielmacher, darum sehe ich Marlon besser neben/vor ihm aufgehoben als irgendwo im Sturm
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

MarcoReichGott hat geschrieben: 29.12.2025, 12:12 Der Nachwuchs rückt ja nicht nur verstärkt in den Fokus, sondern er macht auch große Fortschritte. Der Robinson dieser Saison hat ja körperlich wenig mit dem von letzter Saison zu tun - anscheinend hat das Trainerteam hier die richtigen Stellschrauben auch gefunden, wo Robinson zulegen muss um den Sprung in Liga 2 zu schaffen.
Bei Robinson gehe ich mit. Bei Haas sehe ich Potenzial, er mach seine Sache in Punkto Einsatz vorbildlich. Spielerisch-technisch sehe ich bislang keine Entwicklung. Keine Ahnung, ob er da bereits an die Grenzen seines Potenzials gestoßen ist, oder ob er unter einem anderen Trainer bereits weiter wäre.
MarcoReichGott hat geschrieben: 29.12.2025, 12:12 Auch der Teamspirit wirkt intakt - im Gegensatz zu der Zeit unter Anfang oder auch unter Grammozis wirken nun auch die Ersatzspieler fast alle völlig integriert.
Bzgl. der Einbindung der Bank stimme ich Dir zu. Ob der Spirit in unserem Kader generell so vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen. Woran machst Du das fest? Unsere Auftritte in den letzten Spielen, Körpersprache, auch Interviews könnten auch auf das Gegenteil hinweisen.
MarcoReichGott hat geschrieben: 29.12.2025, 12:12 Wir spielen insgesamt deutlich laufintensiver und können dieses Tempo auch mitgehen. Noch letzte Saison unter Anfang waren wir bei den drei Laufwerten (Kilometer, Anzahl Sprints, Anzahl intensive Läufe) ziemlich am Tabellenende (17. /14. / 17.)
Unsere Laufleistung (gesamte km) spiegelt sich auf dem 13. Tabellenplatz wieder (Vorjahr 17.). Ein Fortschritt, aber für das TL-System zu wenig. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bei den deutlich spannenderen intensiven Läufen haben wir exakt die Hälfte im Vergleich zur letzten Gesamtspielzeit auf dem Konto. Fortschritt? Macht Platz 10, auch daran wird unser Trainerteam noch arbeiten müssen.
MarcoReichGott hat geschrieben: 29.12.2025, 12:12 Neuverpflichtungen wie Prtajin oder Skyttä spielen eine tolle Saison und sie sind sicherlich auch für höherklassige Mannschaften nun (wieder) interessant. Ein System, das auf Prtajins Kopfstärke und Skyttäs Handlungsschnelligkeit bei Ballgewinnen setzt, kommt ihnen eben auch entgegen. NAtürlich kann man darüber spekulieren, ob sie in einem anderen System nun noch besser oder schlechter wären. Aber sie funktionieren halt erstmal in diesem System und deswegen werden sie sicherlich nicht gerade zuhause in tiefstem Kummer versinken.
D'accord. Die Frage ist, inwiefern eine System, welches primär auf individuelle Qualität ausgerichtet ist, nachhaltig funktionieren kann. Ich habe da meine Zweifel. Andere Neuverpflichtungen, die als Schlüsselspieler geholt wurden, marschieren leider in die andere Richtung. Joly hat mittlerweile stark nachgelassen, Sahin hat immer wieder seine Qualität aufblitzen lassen, ist jedoch wie auch Emreli nie wirklich angekommen. Für Fabian Kunze ist unser "System" tatsächlich maßgeschneidert.
MarcoReichGott hat geschrieben: 29.12.2025, 12:12 Das alles findet gerade vor dem Hintergrund statt, dass wir in der Sommerpause einen sehr großen personellen Umbruch und in in der Hinrunde auch einiges an Verletzungspech hatten. Dabei gilt es auch zu berücksichtigen, dass unser Kader ein ziemliches ungleichgewicht hat und uns auf mehreren Position die nötige Kaderbreite fehlt um die Verletzungen aufzufangen.
Ist das bei unseren Konkurrenten tatsächlich so anders?

Nochmal, ich streite überhaupt nicht ab, dass Deine aufgeführten Argumente legitim und nachvollziehbar sind. Darüber lässt sich wunderbar streiten. Meine im Vor-Post kritisierten "Totschlagargumente" habe ich keinesfalls auf Dich bezogen. Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte.
MarcoReichGott hat geschrieben: 29.12.2025, 12:12 27 Punkte sind einfach erstmal eine gute Ausgangsbasis um abzuwarten wie sich die Mannschaft in der Rückrunde entwickeln wird. Und dass Lieberknecht grundsätzlich in der Lage ist eine Mannschaft länger als 10 Spieltage zu einem bestimmten Spielstiel zu entwickeln hat er nunmal schon bewiesen. In Darmstadt hatte er vor dem Aufstieg in allen 4 Halbrunden mehr Punkte als wir jetzt diese Hinrunde geholt haben. Das ist halt kein kurzfristiges Glück...
Mit dieser Aussage gehe ich als Optimist wieder mit. Danke für Deine ausführliche Antwort :prost:
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Glantalteufel hat geschrieben: 29.12.2025, 12:17 @MarcoReichGott
100% Zustimmung. Toller Beitrag. :daumen:
Da häng ich mich mit dran. Inhaltlich wirklich eine Punktlandung.
@MarcoReichGott, man merkt Lieberknecht in der Tat an, das er zum Teil gefrustet ist. Er sollte während des Spiels dann auch eher mal was ändern, wenn es nicht klappt. Da fehlt im die Dreckspatzigkeit vom Dirk oder halt die Alternativen.
Alla hopp, vielleicht werd's jo noch.
Zuletzt geändert von Schulbu_1900 am 29.12.2025, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Wie wäre es denn, Positives wie Negatives als solches anzuerkennen und ebenso zu benennen?

Punkteausbeute, schlechte Schiedsrichterleistung (VAR), Fördern der Jugend usw.? Schlechte Wechselentscheidungen (?), schlechte Tendenz in den letzen 8 Wochen?

Möchte die einzelnen Punkte nicht mehr auseinander dividieren, wurde bereits alles argumentiert in diesem Thread. Licht und Schatten.

Was mir nicht gefällt, ist es aufgrund irrsinniger Erwartungen Liberknecht herabzuwürdigen: "Einsatz Jugend war längst überfällig" oder sowas in der Richtung.

Hat "@Otti" nicht genauso gesagt aber die Skeptiker. Um was es mir geht: Bitte sachlich bleiben, auch wenn's immer um's eigene (FCK-) Herz geht. Konstruktiv bleiben. Wir wollen alle das Selbe (nicht das Gleiche). Torsten als Trainer (und FCK Fan) hat von meiner Seite keinen Populismus verdient. Bitte.

Mit Haas (Hass) und Naatan haben wir aktuell 2! Ache im Kader und werden oben angreifen. Das Forum wird meckern, das Stadion wir beben!
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Die Hinrunde mit 17 Spieltagen ist absolviert. Auf Platz 7 stehend beträgt der Vorsprung des 1.FCK auf Platz 8 fünf Punkte. Der Rückstand auf Platz 3 sechs Punkte. Optimal für einen direkten Aufstiegsplatz wären 30 Punkte, so rückt der ambitionierte Blick auf Platz 3.

Psychologisch ist die aktuelle Konstellation vielleicht gar nicht schlecht. Während die vorderen Platzierten viel verlireen können, kann der 1.FCK aus dem Windschatten agieren. Personell ist das Team nicht schlecht aufgestellt, sollten die verletzten Leistungsträger in der Rückrunde konstant einsatzfähig sein, dann könnte das ein oder andere Überholmanöver gefahren werden.

Im Gegensatz zur letzten Saison unter Markus Anfang, besitzt der 1.FCK gerade in den Spitzenduellen größere Konkurrenzfähigkeit. Sowohl gegen Hannover 96, dem SC Paderborn und der SV Elversberg wären bei mehr Matchglück auch drei Punkte möglich gewesen. Gegen den 1.FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf sorgten späte Gegentreffer für Verdruss bei Team und Fans. Gegen Hertha BSC Berlin und dem SC Magdeburg hätte man wohl gerne zu einem früheren Zeitpunkt antreten wollen, als beide Mannschaften in einer Findungsphase waren.

So bleiben rückblickend 27 Punkte auf der Habenseite. Noch ist der Aufstiegskampf nicht verloren. Noch gilt es die Erfordernisse eines Bundesligisten zu erfüllen. Wichtig ist die richtige Mentalität auf den Platz zu bringen. Entscheidend bei noch neun ausstehenden Auswärtsspielen wird das Umschalten und Kontern sein. Für Thorsten Lieberknecht sprechen die 27 Punkte bei gleichzeitigem Ausfall der Leistungsträger Ivan Prtajin und Ji-soo Kim. Zudem haben sich Leon Robinson und Mika Haas sehr gut (weiter-)entwickelt.

Der Aufstiegskampf bleibt spannend. Alle Mannschaften der Top 7 können noch aufsteigen. Es zählen die direkten Duelle!
NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 29.12.2025, 13:01
MarcoReichGott hat geschrieben: 29.12.2025, 12:12 Der Nachwuchs rückt ja nicht nur verstärkt in den Fokus, sondern er macht auch große Fortschritte. Der Robinson dieser Saison hat ja körperlich wenig mit dem von letzter Saison zu tun - anscheinend hat das Trainerteam hier die richtigen Stellschrauben auch gefunden, wo Robinson zulegen muss um den Sprung in Liga 2 zu schaffen.
Bei Robinson gehe ich mit. Bei Haas sehe ich Potenzial, er mach seine Sache in Punkto Einsatz vorbildlich. Spielerisch-technisch sehe ich bislang keine Entwicklung. Keine Ahnung, ob er da bereits an die Grenzen seines Potenzials gestoßen ist, oder ob er unter einem anderen Trainer bereits weiter wäre.
MarcoReichGott hat geschrieben: 29.12.2025, 12:12 Auch der Teamspirit wirkt intakt - im Gegensatz zu der Zeit unter Anfang oder auch unter Grammozis wirken nun auch die Ersatzspieler fast alle völlig integriert.
Bzgl. der Einbindung der Bank stimme ich Dir zu. Ob der Spirit in unserem Kader generell so vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen. Woran machst Du das fest? Unsere Auftritte in den letzten Spielen, Körpersprache, auch Interviews könnten auch auf das Gegenteil hinweisen.
MarcoReichGott hat geschrieben: 29.12.2025, 12:12 Wir spielen insgesamt deutlich laufintensiver und können dieses Tempo auch mitgehen. Noch letzte Saison unter Anfang waren wir bei den drei Laufwerten (Kilometer, Anzahl Sprints, Anzahl intensive Läufe) ziemlich am Tabellenende (17. /14. / 17.)
Unsere Laufleistung (gesamte km) spiegelt sich auf dem 13. Tabellenplatz wieder (Vorjahr 17.). Ein Fortschritt, aber für das TL-System zu wenig. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bei den deutlich spannenderen intensiven Läufen haben wir exakt die Hälfte im Vergleich zur letzten Gesamtspielzeit auf dem Konto. Fortschritt? Macht Platz 10, auch daran wird unser Trainerteam noch arbeiten müssen.
MarcoReichGott hat geschrieben: 29.12.2025, 12:12 Neuverpflichtungen wie Prtajin oder Skyttä spielen eine tolle Saison und sie sind sicherlich auch für höherklassige Mannschaften nun (wieder) interessant. Ein System, das auf Prtajins Kopfstärke und Skyttäs Handlungsschnelligkeit bei Ballgewinnen setzt, kommt ihnen eben auch entgegen. NAtürlich kann man darüber spekulieren, ob sie in einem anderen System nun noch besser oder schlechter wären. Aber sie funktionieren halt erstmal in diesem System und deswegen werden sie sicherlich nicht gerade zuhause in tiefstem Kummer versinken.
D'accord. Die Frage ist, inwiefern eine System, welches primär auf individuelle Qualität ausgerichtet ist, nachhaltig funktionieren kann. Ich habe da meine Zweifel. Andere Neuverpflichtungen, die als Schlüsselspieler geholt wurden, marschieren leider in die andere Richtung. Joly hat mittlerweile stark nachgelassen, Sahin hat immer wieder seine Qualität aufblitzen lassen, ist jedoch wie auch Emreli nie wirklich angekommen. Für Fabian Kunze ist unser "System" tatsächlich maßgeschneidert.
MarcoReichGott hat geschrieben: 29.12.2025, 12:12 Das alles findet gerade vor dem Hintergrund statt, dass wir in der Sommerpause einen sehr großen personellen Umbruch und in in der Hinrunde auch einiges an Verletzungspech hatten. Dabei gilt es auch zu berücksichtigen, dass unser Kader ein ziemliches ungleichgewicht hat und uns auf mehreren Position die nötige Kaderbreite fehlt um die Verletzungen aufzufangen.
Ist das bei unseren Konkurrenten tatsächlich so anders?

Nochmal, ich streite überhaupt nicht ab, dass Deine aufgeführten Argumente legitim und nachvollziehbar sind. Darüber lässt sich wunderbar streiten. Meine im Vor-Post kritisierten "Totschlagargumente" habe ich keinesfalls auf Dich bezogen. Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte.
MarcoReichGott hat geschrieben: 29.12.2025, 12:12 27 Punkte sind einfach erstmal eine gute Ausgangsbasis um abzuwarten wie sich die Mannschaft in der Rückrunde entwickeln wird. Und dass Lieberknecht grundsätzlich in der Lage ist eine Mannschaft länger als 10 Spieltage zu einem bestimmten Spielstiel zu entwickeln hat er nunmal schon bewiesen. In Darmstadt hatte er vor dem Aufstieg in allen 4 Halbrunden mehr Punkte als wir jetzt diese Hinrunde geholt haben. Das ist halt kein kurzfristiges Glück...
Mit dieser Aussage gehe ich als Optimist wieder mit. Danke für Deine ausführliche Antwort :prost:
Top :daumen:
Genau so wünsche ich mir eine Diskussion in diesem Forum.
Inhaltlich bin ich eher bei @MRG, aber die Ansicht von @OttiFeldhagel kann ich auch nachvollziehen. Und sooo weit seid ihr ja auch gar net auseinander. :wink:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
fckgandalf

Beitrag von fckgandalf »

Torsten Lieberknecht: „Glas für mich eher halb leer“

FCK-Trainer Torsten Lieberknecht im Gespräch mit Treffpunkt Betze über liegen gelassene Punkte, seine teils kritisierte Spielidee und die mangelnde Konstanz seiner Mannschaft.
Quelle: https://treffpunkt-betze.de/article/314 ... halb-leer/
Antworten