Forum

Jannik Mause wechselt für die Saison 2025/26 auf Leihbasis vom FCK zu Rot-Weiss Essen

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
BetzeTown

Beitrag von BetzeTown »

boxtobox hat geschrieben: 24.12.2025, 08:25 das zu dem Thema Zu und Abgänge was TL ja gerade kommuniziert hat: ``wir schicken niemanden weg´´. Frohe Weihnachten !
Die Frage noch den Abgängen bezog sich nur auf die Wintertransfers. Da ist Mause gar nicht von betroffen. Der wir frühestens im Sommer weggeschickt.
Zuletzt geändert von BetzeTown am 24.12.2025, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Bbördes hat geschrieben: 24.12.2025, 10:40 @Darkside
Er wirkte auch, als er noch für uns gespielt hat, nie Lustlos. Aber es muss einen Grund geben, dass weder Anfang noch Lieberknecht und auch Koschinat nicht sonderlich begeistert von ihm sind. Und da sind sich alle einig, er bringt seine Leistung im Training nicht und da das keine Lappalie sondern seine Arbeit ist, ist das nicht vertretbar. Die Leistungsbereitschaft wurde von allen auch schon öffentlich angeprangert.

Als wegjagen würde ich das auch nicht bezeichnen. Ihm wurden ja mehrere Chancen eingeräumt. Er hat bei uns die ein oder andere Einsatzzeit bekommen, wurde wohl auch schon auf seine Leistungsbereitschaft angesprochen, dann wurde er nach Fürth ausgeliehen und jetzt nach Essen. Wenn es bei ihm nicht klick macht dann ist das so.

Ich habe lange gehofft, dass er nochmal die Kurve bekommt. Aber spätestens als RWE davon gesprochen hat, die Leihe möglicherweise abzubrechen, habe ich die Hoffnung in ihn verloren. Tja so ist das.

Offen darüber zu kommunizieren, dass man mit einem Spieler nicht mehr plant ist doch für alle Parteien sinnvoll. Es hat auch etwas von Anstand. Zumindest in meinen Augen.

Und das man ihn mit dieser Einstellung und diesem Gehalt auch nicht in der zweiten haben möchte dürfte auch selbstredend sein. Sowas ist einfach Gift für jedes Mannschaftsgefüge.
Nein. Wenn ich mit meiner Mannschaft um den Aufstieg kämpfe und in der Winterpause den Torschützenkönig 2 Ligen über mir als neue Sturmspitze bekommen würde, würde mir die Sabber aus dem Mund laufen. Es sei denn, ich wäre der bisherige 10er. Zimmer hat ja auch nicht unsere 2. gekillt, sonst stünde sie nicht auf Platz 1.

Mause war einer der besten 3. Liga Spieler und wurde in die OL "verbannt". Ausgestattet mit einem 2. Liga Vertrag, bevor er nach Essen erneut in die Dritte verliehen wurde.

Das hat nichts mit dem Mannschaftsgefüge zu tun, sondern rein mit den Möglichkeiten und den persönlichen Umständen des Spielers. Warum er nicht gezündet hat, weiß ich nicht.

Ich würde mir wünschen, er kickt unsere 2. in die Regio und/oder zündet erneut im Profi Bereich, aber der Drops ist scheinbar gelutscht.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Ist Mause eigentlich nicht der perfekte Spieler für das System von TL?
Merkwürdig irgendwie :|
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

boxtobox hat geschrieben: 24.12.2025, 08:25 das zu dem Thema Zu und Abgänge was TL ja gerade kommuniziert hat: ``wir schicken niemanden weg´´. Frohe Weihnachten !
Also ich lese in dem waz Artikel nix von FCK Seite, das er nicht zurück kommen darf. Sowas würde Hengen über die waz auch kaum kommunizieren.
Das ist meiner Meinung nach dann doch eher eine Vermutung der Zeitung.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
DerSchalsammler
Dauerkarte: Ja

Beitrag von DerSchalsammler »

ich habe ihn in der Vorbereitung bei den Amas gesehn gemerkt das 3 Liga spieler ist habe ich kaum gesehen er soll in seinem Loch aber nicht mal Tom wartet auf ihn das er wieder raus kommt
27 von 40 Punkten erreicht
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Ich finde und habe es ja öfter geschrieben, von seinem Bewegungsablauf bringt er alles mit was ein Mittelstürmer aus macht.
Und nicht umsonst habe ich dieses Trikot mit der "...Mause"-Beflockung meinem Kumpel zum Geburtstag mal geschenkt....oben drüber natürlich der Zusatz "Ich will...". Wollten die mir im Fanshop erst gar nicht drauf machen, aber in Mainz geht dann so was schon....

:D

Zum Thema Mause habe ich mir was von RWE Fangedönse rein gezogen.
Da kam raus, der Herr ist 4 Tage in die Türkei geflogen, als Trainingsfrei war.
Kann man machen. Nur unser Mause hat dann die riesen Döner-Teller posten müssen, die für einen allein wohl schon sehr stattlich waren. Eigentlich nicht das, was ein Profi-Spieler sich rein ziehen sollte, zumindest nicht in der Menge...kein Wunder dass er in ESSEN spielt.
Kurzum, auch bei RWE verfestigt sich die Meinung, dass da jemand entgegen seinen top Möglichkeiten, seine Profikarriere gerade das Klo runter spült.

Schade. Er wird hier in einigen Jahren sich bestimmt selbst kritisch hinterfragen, was ihn da geritten hat....

Wie dem auch sei:

Mausi-Mause wünsche ich viele Tore in der Rückrunde, und euch schöne Weihnachten. Esst ordentlich denn Ihr seid ja keine Profis....bis demnächst mal wieder, feiert schön alle!

:daumen:
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

Betzebastion Mainz hat geschrieben: 24.12.2025, 14:19 Ich finde und habe es ja öfter geschrieben, von seinem Bewegungsablauf bringt er alles mit was ein Mittelstürmer aus macht.
Und nicht umsonst habe ich dieses Trikot mit der "...Mause"-Beflockung meinem Kumpel zum Geburtstag mal geschenkt....oben drüber natürlich der Zusatz "Ich will...". Wollten die mir im Fanshop erst gar nicht drauf machen, aber in Mainz geht dann so was schon....

Kann man machen. Nur unser Mause hat dann die riesen Döner-Teller posten müssen, die für einen allein wohl schon sehr stattlich waren. Eigentlich nicht das, was ein Profi-Spieler sich rein ziehen sollte, zumindest nicht in der Menge...kein Wunder dass er in ESSEN spielt.
Kurzum, auch bei RWE verfestigt sich die Meinung, dass da jemand entgegen seinen top Möglichkeiten, seine Profikarriere gerade das Klo runter spült.

Schade. Er wird hier in einigen Jahren sich bestimmt selbst kritisch hinterfragen, was ihn da geritten hat....

Wie dem auch sei:

Mausi-Mause wünsche ich viele Tore in der Rückrunde, und euch schöne Weihnachten. Esst ordentlich denn Ihr seid ja keine Profis....bis demnächst mal wieder, feiert schön alle!

Dein Ernst? Das posten eines``Döner Tellers´´ führt dazu aufs Abstellgleis geschickt zu werden? Wir hatten mal jemanden, der hat nicht nur Mettbrötchen gepostet, sondern sogar gegessen. Gut, beides nicht die beste Sportlernahrung..., aber irgendwie hört hier der Spass auf, sowas als Grund zu benennen.
Betzebastion Mainz

boxtobox hat geschrieben: 24.12.2025, 14:34
Betzebastion Mainz hat geschrieben: 24.12.2025, 14:19 Ich finde und habe es ja öfter geschrieben, von seinem Bewegungsablauf bringt er alles mit was ein Mittelstürmer aus macht.

Wie dem auch sei:

Dein Ernst? Das posten eines``Döner Tellers´´ führt dazu aufs Abstellgleis geschickt zu werden? Wir hatten mal jemanden, der hat nicht nur Mettbrötchen gepostet, sondern sogar gegessen. Gut, beides nicht die beste Sportlernahrung..., aber irgendwie hört hier der Spass auf, sowas als Grund zu benennen.
Aus Spass wurde Ernst und der ist mittlerweile 70 Jahre alt, zumindest der in unserer Familie.....

Wenn der Teller so groß ist dass er für drei reicht, darf man das schon mal bei RWE hinterfragen, zumal drei Törchen recht mager ist und man sicher Leihkosten an den FCK und dem Spieler Gehalt zahlt.
Wenn du es genau wissen willst frag bei denen im Pott nach, nicht bei mir!
Don´t shoot the messenger! :xmas:
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Zum Thema Digitale Medien: Ich denke da kann man schon so einiges falsch machen. Einen Dönerteller würde ich da nicht zu zählen und was die Spieler in ihrer Freizeit machen, geht uns erstmal nichts an. Wir bewerten hoffentlich nur was die Leute für ihren Vertrag liefern oder nicht.

Wir haben da aber aktuell einen Spieler in den Reihen, der gerne in den Medien kolportiert, welch genialer Fußballer er doch ist und gleichzeitig kein einziges Mal ein Wappen des FCK in die Kamera gehalten hat. Davon mal ab auch nur ein paar Minuten gespielt hat.

Vielleicht wird es Zeit, den Jungs mal ein bisschen Medienkompetenz professionell angeleitet an die Hand zu geben?
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Wie dem auch sei:

Mettbrötchen SIND nachgewiesenermaßen eine gute Sportlernahrung!
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Doppelpost...

Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen
Zuletzt geändert von Baschdel am 24.12.2025, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Betzebastion Mainz

Baschdel hat geschrieben: 24.12.2025, 14:51
Mettbrötchen SIND nachgewiesenermaßen eine gute Sportlernahrung!
Wenn die Leistung stimmt, können die Spieler von mir aus fressen, saufen und hu*en wie sie wollen...
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Die einen verpassen eine Ausfahrt und brettern in einen Paff, andere, die vor sehr vielen Monden in ROT aufliefen, schossen sich die Lichter auf dem Altstadtfest aus ( Hans Peter winke äh mol), standen dann 15:30 auf dem Platz und haben sich die Lunge aus dem Leib gerannt.
Der Typ Maus, aus der jetzigen Generation würde bestimmt eine Woche unters Sauerstoffzelt müssen, wenn der auf dem Altstadtfest die Leistung bringen würden.
Für mich eine einzige Enttäuschung und vom Charakter ....
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Ungeheuer1938

Beitrag von Ungeheuer1938 »

War wohl von Anfang an ein Mißverständnis.
Er hat sich wohl nie richtig reingehängt.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@Baschdel

Das kannst du so sehen.

Mause mit Zimmer zu vergleichen ist absolut vermessen. Denn Zimmer lebt und Blutet den FCK. Er ist durch den FCK das geworden was er heute ist und das gibt er mit jedem Schritt auf dem Platz dem FCK zurück, auch in der zweiten. Jean Zimmer hat auch in seinen schwächeren Phasen immer alles gegeben und war sich nicht zu schade sich reinzuknien. Zudem hat er eine Krankheit die es ihm zusätzlich erschwert hat auf diesem Niveau überhaupt Sport zu treiben. Ich als Betroffener weis was sowas schon für das „normale“ Leben heist. Von daher ist er für mich einfach ein absolutes Vorbild. Zudem ist Zimmer eine Identifikationsfigur für alle im Verein.

Mause hingegen scheint sich auf seiner Saison in Ingolstadt immer noch auszuruhen. Offensichtlich dachte er, dass es ein Selbstläufer ist und er sich eben einen lockeren machen kann. Diese Einstellung hat er weder nach seiner Leihe nach Fürth noch in der Sommervorbereitung noch jetzt bei Essen abgelegt. Ich persönlich würde so einen Spieler niemals wieder aufstellen auch wenn er in der Oberliga 20 Tore schießt, nicht wenn du deinen jungen Spielern den Leistungsgedanken vermitteln willst.

Als aller erstes wurde Mause auch nicht einfach in die Oberliga „verbannt“ er hat es unter Anfang nicht geschafft Leistung zubringen, hat seine Chance bekommen und wurde in der Winterpause zu Fürth verliehen. Dort stand er bei 15 möglichen Spielen 7 mal nicht mal im Kader, 2 mal ohne Einsatz auf der Bank und einmal war er krank. Das heist er hat dort nur 5 Spiele gemacht und selbst das kann man so nicht sagen bei ganzen 96 Minuten Einsatzzeit.

Im Übrigen hatte er bei uns mehr Spielzeit als bei der Abstiegsgefährdeten SpVgg. In Zahlen waren das. 12 Einsätze mit insgesamt 353 Minuten Spielzeit. 2 mal nicht im Kader und 5 mal ohne Einsatz auf der Bank. Also kann auch keiner sagen, dass er bei uns keine Chance hatte sich zu beweisen. Dazu kommt das Pokalspiel in Ingolstadt wo man echt dachte, dass er was reißen kann als er die zwei Buden dort gemacht hat.

Nach seiner Leihe kam er zurück und TL bemängelte genau das was MA schon bemängelte. Leistungsbereitschaft. Dann hat man ihn einen Wechsel/Leihe nahe gelegt und ihn zur zweiten gegeben.

Dann die Leihe zu Essen. Und es zieht sich nahtlos weiter. Zweimal nicht im Kader zweimal ohne Einsatz auf der Bank. Mit der Ankündigung von RWE die Leihe zu beenden. Und warum? Mangelnde Leistungsbereitschaft.

Kein Arbeitnehmer kann sich unmotivierte Mitarbeiter leisten. Sie vergiften unweigerlich das Team und ziehen im schlimmsten Fall andere im Team mit runter. Vor allem wenn ein Spieler so viel verdient wie die ganze Mannschaft, in der er dann spielen soll.

Die zweite spielt zur Zeit aus eigener Kraft um den Aufstieg und das weil da eine gefestigte Truppe steht, die zusammengewachsen ist und zusammenhält. Da braucht es keine Fremdkörper wie Mause.

Wie gesagt, ich war tatsächlich begeistert von dem Transfer, habe lange gehofft, dass er die Kurve bekommt aber der Zug ist abgefahren. Kaderplatz freimachen Gehalt einsparen um finanziellen Spielraum zu schaffen - so schnell es geht. Selbst wenn das bedeutet den Vertrag aufzulösen oder ihn für 100k zum Waldhof zu schicken.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Baschdel hat geschrieben: 24.12.2025, 10:13
d4m1 hat geschrieben: 24.12.2025, 10:03 Woher nehmen hier die Lieberknecht-Kritiker (zum Thema "es wird keiner weggejagt") die Information, dass das die Entscheidung von Lieberknecht ist?
Konkret als Schuldigen benannt hat ihn ja bisher nur @Phrasendrescher
Er ist der Meinung, dass Liberknecht heute so, morgen andersta sei. Ich persönlich kann solch einen Populismus nicht ernst nehmen.
Dem muss ich widersprechen. Ich habe Hengen gemeint und auch seinen Namen in meinem Post geschrieben. War vllt bissel unklar.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

@Bbördes

Ich mochte und möchte Mause in keinster Weise mit Zimmer vergleichen. Was ich damit sagen wollte, ist dass es möglich ist, einen ehemals höherklassigen Spieler erfolgreich in die 2. zu implementieren. Zimmer ist für mich ebenfalls absolute Identifikationsfigur.

Mir wäre es lieber, Mause würde mit 20 Buden in der RR die 2. in die Regio schießen, schließlich wird er auch vom Verein (bzw. der KGaA) bezahlt. Er wäre für die direkte Konkurrenz auf seiner Position sicher ein Ärgernis, ein Aufstieg sowohl für die Mannschaft aber auch die Profis in der Summe ein Gewinn.

Ich drücke die Daumen, dass sie es auch ohne ihn schaffen.

Ob da nun „mangelnde Leistungsbereitschaft“, das Mannschaftsgefüge oder sonstwas hinter stehen bleibt Spekulation. Fakt ist, dass entweder er nicht möchte oder Alex ihn nicht möchte und das ist in meinen Augen verschenktes Potential.

Ihn als faulen Fremdkörper abzustempeln, wird der Kausa aber vermutlich nicht gerecht, immerhin hat er sich in seiner Karriere bis an die Spitze der 3. gearbeitet und das sicher nicht mit Eierschaukeln.

Nicht falsch verstehen: Dass er unmotiviert ist, kann natürlich sein, vielleicht weil er merkt, dass es nicht reicht. Ich trauere einfach der verschenken (und teuer bezahlten) Möglichkeit hinterher. Und für ihn geht’s nach dem Theater nicht zwingend wieder in die 3. sondern eher in die Regio. Das könnte er auch bei uns haben aber der Zug ist ja jetzt abgefahren.
Seip28

Beitrag von Seip28 »

Ich finde es tatsächlich ein wenig mit zweierlei Maß gemessen, wie hier über ihn gesprochen wird. Man stelle sich mal vor, was hier los wäre, wenn er bei uns in den trainingsfreien Tagen in die Türkei fliegen, den Dönerteller essen und im anschließenden Spiel nicht performen würde. Aber bei Mause ist es für Einige ok. Finde ich persönlich nicht, er wird dafür bezahlt, professionell den Sport Fußball auszuüben. Hierzu gehört auch Spielvor- und Nachbereitung . Klar geht es uns dem Grunde nach nichts an, was Spieler privat machen. Aber sobald sie es so tun, dass es „jeder“ sehen kann, ist ein solches Verhalten einfach dämlich. Als „Profisportler“ ist sein Körper sein Kapital und er „füttert“ es in der Saison mit einem xxl-Dönerteller (laut Vorschreiber), das wäre so, als wenn Verstappen seine F1-Karre mit Heizöl tanken würde.
Fakt ist, er hat es unter MA und TL bei uns nicht geschafft und auch in Fürth und jetzt in Essen nicht. Und immer wieder mit dem Vorwurf der Nichtleistung im Training. Was für mich einfach Unprofessionalität bedeutet. Daher kann man ihn ruhig abgeben auch wenn es wirtschaftlich einfach scheiße gelaufen ist!
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.
Teufelneuneins

Beitrag von Teufelneuneins »

Warum hängen alle so an dem Typen!?

Hat ein Jahr in der dritten Liga (über-)performt und dann nie wieder was gerissen. Dazu noch ein bissel mit rechtem Pack posiert.

Der hätte bei mir auch keine Chance. Vielleicht wird’s ja woanders was, ist mir aber ehrlich gesagt vollkommen egal.

Schade um das Geld…
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@Baschdel

Zimmer ist aber seit Sommer kein Profi mehr. Er hat sich, trotz Optionen für den Weg in die zweite entschieden. Mit den Worten „Ich möchte nie wieder ein anderes Trikot als das des FCK tragen!“

Diese Umstände sind der Grund weshalb Zimmer die zweite nicht gekillt hat, ich aber die Befürchtung habe, dass Mause genau das verursachen könnte. Nicht einmal gewollt. Das möchte ich ihm keinesfalls unterstellen.

Er hat genau eine Saison in der dritten Liga gespielt und sein Kometenhafter Aufstieg ist noch kometenhafter verglüht.

Es ist okay, dass wir absolut unterschiedlicher Meinung sind. Aber das er aufgrund seiner Leistungsbereitschaft in der Kritik steht ist keine Spekulation sondern von MA, TL und Koschinat kommuniziert.

Wenn jemand sein Potenzial verschenkt dann Mause selbst.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Der "Fall Mause" scheint wohl vielschichtiger zu sein, als das, was wir alle so mitbekommen.

Er bringt von seiner Physis eigentlich alles mit und ein Stürmer, der Torschützenkönig in der dritten Bundesliga wurde, kam gewiss nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen. Ich persönlich hatte damals den Transfer recht hoffnungsfroh beobachtet.

Andererseits sehen wir, was wir sehen und lesen, was wir lesen. Da drängt sich vordergründig das Bild einer leichtfertig zertrümmerten Karriere auf.

Eine Karriere, die mit seinem Wechsel zum FCK hätte beginnen können und die nun in einem Dönerteller endgültig festzustecken scheint. Sein Leihverein will die Leihe am Besten gleich beenden, der ausleihende Verein will ihn am Besten gar nicht mehr zurück.

Hier handelt es sich offensichtlich um ein Problem auf mentaler Ebene, soviel dürfte klar sein.

Status Quo:

Der Spieler steht vor der Situation, dass seine Karriere, die hätte stattfinden können, in Scherben liegt, obwohl sie noch nicht mal richtig begonnen hat. Das Einzige, was er jetzt noch hat, ist sein laufender Vertrag beim FCK. Den kann er aussitzen und sich dann schonmal überlegen, was er beruflich in den nächsten Jahren so machen will. Mit Fußball wird es definitiv nichts zu tun haben. Oder er versucht, seine Karriere noch zu retten, bzw. endlich beginnen zu lassen.

Der FCK steht vor einen finanziellen Flop i.H.v. Ablösesumme+Spielergehalt für 3 Jahre (abzüglich ein paar Kröten Verleihgebühren)

Ich sehe hier nur eine vernünftige Lösung:

Spieler (mit Berater) und Verein (Hengen, Klos, Lieberknecht) setzen sich zusammen. Die Parteien analysieren gemeinsam den Ist-Zustand ihrer Vertragssituation. Und damit meine ich den oben Beschriebenen.

Als FCK würde ich dem Spieler folgendes Angebot unterbreiten:

"Zeige, dass du es kannst und ballere unsere 2.Mannschaft zum Aufstieg in die Regionalliga. Damit wirst du nicht nur den FCK einen wichtigen Schritt weiterbringen, sondern du kannst in der nächsten Saison ein Bestandteil der 1.Mannschaft werden. Du bekommst deine Chance erneut und wir helfen dir dabei, sie zu nutzen. Retten wir gemeinsam unsere Ziele und helfen uns gegenseitig"

Wenn Mause das annimmt und Gas gibt in der Zweiten, ist Land in Sicht. Ganz abgesehen davon, dass er dort mit unserer Ikone Jean Zimmer zusammen um den so wichtigen Aufstieg kämpft. Jean ist diesbezüglich vermutlich besser, als jeder Mediator.

Entweder es klappt, oder eben nicht.

Wenn's klappen sollte: Win-Win für beide Seiten.

Wenn's nicht klappen sollte: Millionenverlust für den FCK, Arbeitsamt für Mause.

Ich wünsche beiden Parteien nur das Beste :teufel2:

Teufelneuneins hat geschrieben: 26.12.2025, 15:57 ....Dazu noch ein bissel mit rechtem Pack posiert...
Habe auch davon gelesen.

Wenn dem so sein sollte, dann wäre sowieso Hopfen und Malz verloren. Dieses "Mindset" will ich weder im Kader, noch auf dem Platz, noch auf der Tribüne, noch in Kaiserslautern, Deutschland oder der ganzen Welt haben!

Wenn dem nicht so sein sollte, dann würde ich als FCK so vorgehen, wie zuvor beschrieben.

Die Mitspieler, Trainer etc. haben ihn ja kennengelernt und wissen das wohl allesamt besser als wir allesamt hier.

Bin gespannt, wie die Sache ausgeht....
Jetzt geht's los :teufel2:
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

Miggeblädsch hat geschrieben: 26.12.2025, 16:22 Der "Fall Mause" scheint wohl vielschichtiger zu sein, als das, was wir alle so mitbekommen.

Er bringt von seiner Physis eigentlich alles mit und ein Stürmer, der Torschützenkönig in der dritten Bundesliga wurde, kam gewiss nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen. Ich persönlich hatte damals den Transfer recht hoffnungsfroh beobachtet.

Andererseits sehen wir, was wir sehen und lesen, was wir lesen. Da drängt sich vordergründig das Bild einer leichtfertig zertrümmerten Karriere auf.

Eine Karriere, die mit seinem Wechsel zum FCK hätte beginnen können und die nun in einem Dönerteller endgültig festzustecken scheint. Sein Leihverein will die Leihe am Besten gleich beenden, der ausleihende Verein will ihn am Besten gar nicht mehr zurück.

Hier handelt es sich offensichtlich um ein Problem auf mentaler Ebene, soviel dürfte klar sein.

Status Quo:

Der Spieler steht vor der Situation, dass seine Karriere, die hätte stattfinden können, in Scherben liegt, obwohl sie noch nicht mal richtig begonnen hat. Das Einzige, was er jetzt noch hat, ist sein laufender Vertrag beim FCK. Den kann er aussitzen und sich dann schonmal überlegen, was er beruflich in den nächsten Jahren so machen will. Mit Fußball wird es definitiv nichts zu tun haben. Oder er versucht, seine Karriere noch zu retten, bzw. endlich beginnen zu lassen.

Der FCK steht vor einen finanziellen Flop i.H.v. Ablösesumme+Spielergehalt für 3 Jahre (abzüglich ein paar Kröten Verleihgebühren)

Ich sehe hier nur eine vernünftige Lösung:

Spieler (mit Berater) und Verein (Hengen, Klos, Lieberknecht) setzen sich zusammen. Die Parteien analysieren gemeinsam den Ist-Zustand ihrer Vertragssituation. Und damit meine ich den oben Beschriebenen.

Als FCK würde ich dem Spieler folgendes Angebot unterbreiten:

"Zeige, dass du es kannst und ballere unsere 2.Mannschaft zum Aufstieg in die Regionalliga. Damit wirst du nicht nur den FCK einen wichtigen Schritt weiterbringen, sondern du kannst in der nächsten Saison ein Bestandteil der 1.Mannschaft werden. Du bekommst deine Chance erneut und wir helfen dir dabei, sie zu nutzen. Retten wir gemeinsam unsere Ziele und helfen uns gegenseitig"

Wenn Mause das annimmt und Gas gibt in der Zweiten, ist Land in Sicht. Ganz abgesehen davon, dass er dort mit unserer Ikone Jean Zimmer zusammen um den so wichtigen Aufstieg kämpft. Jean ist diesbezüglich vermutlich besser, als jeder Mediator.

Entweder es klappt, oder eben nicht.

Wenn's klappen sollte: Win-Win für beide Seiten.

Wenn's nicht klappen sollte: Millionenverlust für den FCK, Arbeitsamt für Mause.

Ich wünsche beiden Parteien nur das Beste :teufel2:

Teufelneuneins hat geschrieben: 26.12.2025, 15:57 ....Dazu noch ein bissel mit rechtem Pack posiert...
Habe auch davon gelesen.

Wenn dem so sein sollte, dann wäre sowieso Hopfen und Malz verloren. Dieses "Mindset" will ich weder im Kader, noch auf dem Platz, noch auf der Tribüne, noch in Kaiserslautern, Deutschland oder der ganzen Welt haben!

Wenn dem nicht so sein sollte, dann würde ich als FCK so vorgehen, wie zuvor beschrieben.

Die Mitspieler, Trainer etc. haben ihn ja kennengelernt und wissen das wohl allesamt besser als wir allesamt hier.

Bin gespannt, wie die Sache ausgeht....
Mit dem``habe ich auch irgendwo gelesen´´ einen Spieler (einen Menschen) einfach so auf Social Media in eine rechte Ecke zu stellen ( ohne Medium oder Autor zu nennen) ist einfach bodenlos und kann zu dem erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen. Sowas ist Rufmord !
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Ich muss mich gleich selbst zitieren:

"Nicht falsch verstehen: Dass er unmotiviert ist, kann natürlich sein, vielleicht weil er merkt, dass es nicht reicht. Ich trauere einfach der verschenkten (und teuer bezahlten) Möglichkeit hinterher. Und für ihn geht’s nach dem Theater nicht zwingend wieder in die 3. sondern eher in die Regio. Das könnte er auch bei uns haben aber der Zug ist ja jetzt abgefahren."

In Essen war er vorab wegen seiner Achener Vorgeschichte bei den Fans unbeliebt und es war zudem noch von körperlichen Problemen die Rede. Von nationalem Gedankengut hat er sich laut T-Online in einem SWR Podcast distanziert und bedauert, sich unwissend mit einem rechten Fan hat ablichten lassen. Ich möchte nicht wissen, welcher Unrat sich vereinzelt auch unter unseren Fans befindet und welche Fanshots die auf ihren Handys haben...

Ich sagte und sage nicht, dass er noch mehr Chancen bekommen sollte oder dass die Trainer unrecht haben! Offensichtlich reicht es derzeit nicht für die 3. und erst recht nicht für die 2. Liga unter den Umständen, die sich ihm im letzten Jahr geboten haben. Eine Zukunft beim FCK ist für ihn nun offiziell ausgeschlossen.

Trotzdem darf ich das bedauern und habe mich eben gefragt, ob er uns nicht wenigstens in der 2. hätte helfen können. Und dort vielleicht auch zur alten Stärke zurück gefunden hätte. Das sehen andere Foristen anders und das akzeptiere ich.

Aber ich bleibe dabei, dass man trotz seines offensichtlichen Formtiefs und der Enttäuschung aus Fansicht menschlich mit dem Spieler umgehen sollte, der (noch) unser Trikot trägt.

Ich zweifle nämlich stark daran, dass er ein faschistischer, fauler, Heizöl fressender Störfaktor ist, den man mit dubiosen Methoden (wurde in einem anderen Thread en Detail beschrieben) besser gestern als heute vom Berg jagen muss, weil er sich am Peak seiner Karriere auf seinem gut dotierten Vertrag ausruhen möchte.

Will aber nicht seinen Anwalt spielen. Es hat nicht gereicht und das ist ärgerlich genug für alle Beteiligten. Für unbelegte Unterstellungen sehe ich keinen Anlass.

Danke an @Miggeblädsch, der mir aus der Seele spricht.

Hab da jetzt auch alles zu gesagt. Geht eh beim nächsten Spieler wieder von vorne los, der die Erwartungen nicht erfüllt.

Als druff uffs faule Pack!
Seip28

Beitrag von Seip28 »

Baschdel hat geschrieben: 26.12.2025, 20:06 Ich muss mich gleich selbst zitieren:

[
Ich zweifle nämlich stark daran, dass er ein faschistischer, fauler, Heizöl fressender Störfaktor ist, den man mit dubiosen Methoden (wurde in einem anderen Thread en Detail beschrieben) besser gestern als heute vom Berg jagen muss, weil er sich am Peak seiner Karriere auf seinem gut dotierten Vertrag ausruhen möchte.

Hab da jetzt auch alles zu gesagt. Geht eh beim nächsten Spieler wieder von vorne los, der die Erwartungen nicht erfüllt.

Als druff uffs faule Pack!
Lesen und VERSTEHEN. Das obige[Heizöl fressend] habe ich nicht geschrieben. Ich habe das als Metapher genutzt. Und damit habe ich nicht ihn als Mensch herabgesetzt sondern ihn als Profisportler. Anhand der Kritik der Verantwortlichen kann man nämlich schon den Schluss ziehen, dass es wenig professionell erscheint, was er abzieht… leider. Ich hatte mir auch davon mehr erhofft. Aber drehe den Leuten nicht das Wort im Mund um
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

@Seip28

Hab nie behauptet, du hättest so was gesagt.
Antworten