Forum

Jannik Mause wechselt für die Saison 2025/26 auf Leihbasis vom FCK zu Rot-Weiss Essen

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Jannik Mause wechselt auf Leihbasis zu Rot-Weiss Essen

Kurz vor dem Ende der Transferperiode hat der beim 1. FC Kaiserslautern chancenlose, aber von mehreren Drittligisten umworbene Jannik Mause einen neuen Verein gefunden: Der Angreifer wechselt für den Rest der Saison auf Leihbasis zu Rot-Weiss Essen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Alles Gute, Jannik!

Just vor einem Moment habe ich das hier im Vorgänger-Thread gepostet:

Ich würde ihm wünschen, in Essen wieder Fuß zu fassen. Die 3. Liga scheint ein besseres Terrain für ihn zu sein als Liga 2. Es wäre keine Schande, sich das einzugestehen.

In seiner Heimat wird er sich allerdings keine Freunde damit machen, zu RWE zu wechseln. Und ob man sich in Essen über einen Aachener freut, wird man auch erstmal sehen. :wink:
40
sigfus667

Beitrag von sigfus667 »

Natürlich erstmal für beide Seiten eine gute Lösung. Dennoch finde ich es weiterhin unverständlich, dass er unter TL keine Chance bekommen hat sich zu beweisen. Nach der o.g. Beschreibung (Körperlichkeit, Wandspieler, Schnelligkeit) wäre er der perfekte Spielertyp für Lieberknecht-Ball und fehlt uns aktuell als Backup für Prtajin. Ebenso wie bei dem überschnellen Abschied von Heuer, bleibt auch hier aus meiner Sicht ein fader Beigeschmack.
Wer ist eigentlich dieser DJ Orkaeff ?
Ben86

Beitrag von Ben86 »

Viel Erfolg! Unverständlich! Wenn man es mit Lobinger vergleicht, hat er überhaupt keine Chance bekommen! Scheisse hat Rot-Weiss Essen ein geiles Trikot.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Dann wünsche ich mal viel Erfolg für Rot-Weis-Essen mit Jannik Mause. Hoffe dass er sein Glück und seine Torquote widerfindet. Alles Gute :daumen:
SDG94

Beitrag von SDG94 »

FCK-Sportdirektor Marcel Klos: "In unserer Offensive herrscht ein großer Konkurrenzkampf […]“

Sag mal, hab ich was verpasst? :?:

Ansonsten viel Erfolg! Hoffe er findet wieder zu alter Stärke zurück.

Ich bin allerdings immer noch der Meinung, er würde in der Offensive gebraucht werden zurzeit. Nunja, dann ist es so.
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Ich frage mich nur wo der Essener Sportdirektor, Jannik schon länger intensiv beobachtet haben will.Bei uns auf der Tribüne,oder bei Fürth auf der Bank?Egal,komm geläutert zurück und auf viele Tore in Essen.Was Krupp in Essen,sind wir in Trinken.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Dann mal viel Glück bei RWE.
Komm gestärkt zurück.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich Essen unlängst gesehen und war am Ende der Vorsaison an einem Spieltag der 3. Liga in Essen.

Das ist eine Mannschaft mit Potential, wenn auch die Abwehr vielleicht bei Standards zu anfällig ist. Uwe Koschinat halte ich für einen sehr ordentlichen Trainer und wie die Stadt an einem Spieltag vibriert, hat mich an Kaiserslautern erinnert.

Kurz und gut: ich denke, dass Rot-Weiss Essen und Jannik Mause ein "match" sind und er wieder einen besseren Eindruck macht. Dann sollten unsere Verantwortlichen aber mehr Weitsicht wie bei Elias Huth walten lassen, der in Zwickau seinerzeit hervorragend funktionierte und bei uns eben nicht.

Jannik, alles Gute in Essen. Ist ein guter Verein - mit schönen Trikots :teufel2:
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

Ein guter Deal wäre, wenn wir im Gegenzug Kaya übernehmen könnten. Was ich bisher gesehen habe, hat mir imponiert. Der Mann hat Torriecher, kämpferisch und technisch gut. Rein gefühlsmäßig glaube ich, dass wir an dem dran sind.
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

Hieß es letztens nicht noch irgendwo koschinat hat sein Veto gegen die Verpflichtung eingelegt?
Naja, so schnell kanns gehen.

Alles Gute für Mause, wenns nur halb so gut klappt wie für lobinger in Köln ist alles top!
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

sigfus667 hat geschrieben: 29.08.2025, 14:44 Natürlich erstmal für beide Seiten eine gute Lösung. Dennoch finde ich es weiterhin unverständlich, dass er unter TL keine Chance bekommen hat sich zu beweisen. Nach der o.g. Beschreibung (Körperlichkeit, Wandspieler, Schnelligkeit) wäre er der perfekte Spielertyp für Lieberknecht-Ball und fehlt uns aktuell als Backup für Prtajin. Ebenso wie bei dem überschnellen Abschied von Heuer, bleibt auch hier aus meiner Sicht ein fader Beigeschmack.
Da stimme ich zu. Auch der kleine Götze ist seinerseits dort an der Hafenstraße gelandet statt bei uns. Das war für mich auch komplett nebulös.
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Ich bin froh das diese Hängepartie endlich einen Abschluß gefunden hat der wahrscheinlich für alle Beteiligten das Beste ist. Dir Jannik wünsche ich für deine sportliche Zukunft alles Gute.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ich wünsche Jannik Mause viel Erfolg in Essen und hoffe, dass er sich dort durchsetzen und weiterentwickeln kann. Alles Gute, Jannik! :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich bin überzeugt, dass seine Trainingsleistungen hervorragend waren, darum hat er auch so glänzen können.
Beim FCK verzichtet der zweite Trainer auf ihn, in Fürth war auch nichts zu sehen, nun hat er eine Liga tiefer die Chance sich zu zeigen.
Ich glaube aber auch da wird nichts passieren.
Möge er Gesund bleiben und seine Chance nutzen.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
fanblockschlampe

Beitrag von fanblockschlampe »

Ich sehe es wie mein Vorredner. JM hat seitdem er bei uns war eine Halbzeit gegen seinen Exverein ok gespielt und 2 Mal richtig gestanden, das war´s. Er ist allenfalls ein besserer Stürmer als Alidou in unserem Kader, wenn es um Torinstinkt geht, läuferisch schlecht(er), körperlich schlecht(er) und mit Ball zumindest nicht viel besser als unser Rohdiamant, der wirklich trainieren muss wie ein junger Gott, dass er im Kader steht, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn die Essener den Spielstil mit Knipser vorne hinbekommen, kann die Rechnung aufgehen, ich lege mich fest und sage, dass der für uns nicht mehr spielen wird, außer wir steigen ab und die Ablöse nächsten Sommer, will keiner bezahlen.

Bei diesem Transfer hätten sich vermutlich ganz viele geirrt, da mache ich den Entscheidern keinen Vorwurf, vielleicht hätte man aber erkennen können, welcher Spielertyp er ist und ob es dahingehend passt, statt auf die Torquote zu schauen.
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")
RallePfalzwald

Beitrag von RallePfalzwald »

sigfus667 hat geschrieben: 29.08.2025, 14:44 Natürlich erstmal für beide Seiten eine gute Lösung. Dennoch finde ich es weiterhin unverständlich, dass er unter TL keine Chance bekommen hat sich zu beweisen. Nach der o.g. Beschreibung (Körperlichkeit, Wandspieler, Schnelligkeit) wäre er der perfekte Spielertyp für Lieberknecht-Ball und fehlt uns aktuell als Backup für Prtajin. Ebenso wie bei dem überschnellen Abschied von Heuer, bleibt auch hier aus meiner Sicht ein fader Beigeschmack.
Ein Sportdirektor in der 3. Liga hat an Attribute wie Körperlichkeit, Wandspieler, Schnelligkeit andere Ansprüche als einer in der 2.. Für die 3. Liga bringt er das mit.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
Thomas
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++

Essener Kaufoption für Jannik Mause liegt bei 600.000 Euro

Dass Rot-Weiss Essen für den vom FCK ausgeliehenen Jannik Mause eine Kaufoption gegeben wurde, wurde schon berichtet. Nun hat die "WAZ" auch die Höhe dieser Option erfahren: Sie soll bei 600.000 Euro liegen - was auch genau der Betrag wäre, den der FCK vor einem Jahr für den damaligen Drittliga-Torschützenkönig Mause an den FC Ingolstadt bezahlt hat.
WAZ hat geschrieben:(...) Für die Leihgabe aus Kaiserslautern gibt es für RWE aber eine Kaufoption, die aber nur sehr schwer zu stemmen wäre. Nach Informationen dieser Redaktion müssten die Essener 600.000 Euro an die Pfälzer überweisen, um Mause auch über Saison hinaus vertraglich an Rot-Weiss Essen zu binden. (...)

Quelle und kompletter Text: WAZ
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
llllll

Beitrag von llllll »

Puh, die Summe wird Essen wohl nur stemmen können, falls die aufsteigen.
peter111

Beitrag von peter111 »

Mause ist ja kein "Auto."
Der ist ein "Rotwein" der jetzt zwei Jahre lang bei einem richtigen Profiklub trainiert hat.
Daher sind die 600000 sogar fair. Man hätte auch 700000 aufrufen können, so wie bei einem guten Rotwein nach entsprechender Alterung und Lagerung
;-)
--- Fußballmafia DFB ---
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Nur weil wir so doof waren, für einen drittligstürmer 700.000 Euro auszugeben, heisst es nicht, dass auch andere Vereine kein Gefühl für den Wert von Geld haben.

Ingolstadt feiert jetzt noch.
:nachdenklich:
pfälzer-Bayer

Beitrag von pfälzer-Bayer »

Bergerbetze hat geschrieben: 08.09.2025, 06:35 Ingolstadt feiert jetzt noch.
So ähnlich wie wir, die immer noch ausgelassen feiern weil mit Ache der beste Stürmer verkauft wurde, oder sogar noch heftiger?
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.
betateufel

Beitrag von betateufel »

:lol:

Danke, pfälzer-Bayer. Made my day!

Eigentlich müssten wir sogar deutlich mehr feiern wegen Ache. Wir haben nämlich im Gegensatz zu Ingolstadt keinen Torschützenkönig eine Liga höher abgegeben. Im Gegensatz zu Mause, der sogar mehr Buden hatte als Scienza damals, standen da noch ein paar andere Kicker vor Ache.

Aber klar, Mause hätte man natürlich höchstens geschenkt nehmen dürfen. Hätte man halt einfach vorher mal hier im Forum fragen sollen :D
elfusca

Beitrag von elfusca »

Bergerbetze hat geschrieben: 08.09.2025, 06:35 Nur weil wir so doof waren, für einen drittligstürmer 700.000 Euro auszugeben ...
Wir haben doch gar nicht 700k ausgegeben (sondern nur 600) oder habe ich was verpasst?
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

elfusca hat geschrieben: 08.09.2025, 08:41
Wir haben doch gar nicht 700k ausgegeben (sondern nur 600) oder habe ich was verpasst?
Stimmt, seinerzeit haben wir 600.000,00 € ausgegeben.

Irgendwas an dem ganzen Fall erinnert mich an Elias Huth, der bei seiner Leihe zum FSV Zwickau überzeugte, beim FCK mehr als blass blieb, dann zum "Journeyman" wurde und mittlerweile vertragslos ist.

Mause auf Biegen und Brechen nach der Leihe zurückzuholen würde meiner Meinung nach unter den derzeitigen Umständen und der Hoffnung, dass unsere Stürmer sich noch im Saisonverlauf fangen, weder dem FCK noch dem Spieler nutzen. Seitens des FCK sollte man überlegen, ob man sich auch noch diesen Rucksack aufbürden möchte oder ob man eher hofft, dass Jannik Mause sich in Essen durchbeißt und man eine Situation schafft, die für alle Seiten befriedigend ist.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Antworten