Forum

Jannik Mause wechselt für die Saison 2025/26 auf Leihbasis vom FCK zu Rot-Weiss Essen

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
RosaroterTeufel
Beiträge: 93
Registriert: 22.01.2024, 11:34

Beitrag von RosaroterTeufel »

fanblockschlampe hat geschrieben: 16.11.2025, 23:42 Du hast noch unsere FCN Granate Emreli vergessen, der passt noch viel genauer in deine Auflistung..., Was wäre das für eine Qualitätssteigerung gewesen, wenn man diese Gelder für 1-2 solide Spieler ausgegeben hätte...
Ich sehe da aber schon einen großen Unterschied zwischen einem "faulen Drittligaspieler, der gerade mal eine gute Saison hatte, für 600.000 Euro ablöse" und einem Nationalspieler, der durchaus auch schon auf höherem Niveau gezeigt hat, was er kann.

Wobei ich persönlich als Teammanager niemals einen "charakterlich schwierigen Spieler" verpflichten würde, da solche Typen Gift für die Teamchemie sind.
Mittelhaardt
Beiträge: 524
Registriert: 07.02.2021, 23:24

Beitrag von Mittelhaardt »

Scouser hat geschrieben: 17.11.2025, 15:45 Ich habe manches Mal das Gefühl, als könne sich der FCK solche Spieler nur leisten oder für ein Engagement am Betzenberg begeistern, weil sie eben einen der genannten "Makel" haben und jeder anderer Zweit-/Bundesligisit diese Personalien dankend ablehnen würde.
Naja. Ohne diese Makel wären diese Spieler auch weiter oben.

Wieviele von diesem Typ Fußballer landen wohl in Freiburg, Leipzig, Hoffenheim, Heidenheim, Elversberg?!
SEAN
Beiträge: 13483
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Mephistopheles hat geschrieben: 17.11.2025, 13:33 @ SEAN

Auch bei der Vertragsauflösung muss der Spieler zustimmen. Meine Prognose: Das wird er nicht. Wie oben betont: Nachvollziehen kann ich sein Verhalten nicht. Immerhin war er Torschützenkönig in der 3. Liga.
Natürlich muß er zustimmen. Und das würde er auch, meiner Meinung nach. Was bringt es ihm, vielleicht bis 2027 auf unserer Tribüne zu sitzen? Er ist im Juli 27 geworden, 1 Jahr ohne Spiel, und er kann die Karriere begraben. Dann doch lieber den Vertrag auflösen, die schätzungsweise hälfte des ausstehenden Gehaltes bis Vertragsende kassieren, und sich so schnell wie möglich einen Verein suchen, wo es vielleicht weiter geht. Dafür muss er auch nicht unbedingt in Deutschland bleiben. Ein ehemaliger Spieler von meinem Heimatverein ist auch über M...z, Fürth, Türk. München und einem Verein in Ungarns erster Liga jetzt in Luxemburg gelandet. Dort scheint es zu funktionieren, zumindest spielt er dort regenmäßig, also jedes Spiel Einsatzzeit, beim amtierenden Meister. Das Gehalt dort wird auch für 3 Mahlzeiten am Tag reichen, und man ist im Fokus..............
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Doppelsechs
Beiträge: 804
Registriert: 30.08.2019, 07:40

Beitrag von Doppelsechs »

Scouser hat geschrieben: 17.11.2025, 15:45
Rubert 1848 hat geschrieben: 17.11.2025, 13:01

Schlimme Liste. Vielleicht steht bald auch Emreli da drauf. Lautes Herumzetern in Nürnberg mit entsprechendem divenhaftem Verhalten, das Ganze dann auch noch per Social Media in die Welt posaunt, gleiches Muster nach ein wenig Gegenwind bei uns.

Ich möchte auch gerne mal wissen, woher die Hoffnung kommt, dass solche Spieler ihre Schwächen ablegen, so bald sie in Kaiserslautern aufschlagen.
Wenn man sich diese Liste (danke für die Mühe @Lautern-Fahne) so schwarz auf weiß noch einmal vor das geistige Auge ruft, sticht einem diese Frage wirklich extrem ins Auge. Ich für meinen Teil, wüsste auch nicht warum Kaiserslautern einen besonderen Ruf genießen würde, solche "Problemfälle" aufzupäppeln oder sie auf dem zweiten Bildungsweg noch einmal zur alten Stärke zurückzuführen, die offenbar schon lange Zeit zurückliegt.

Ich habe manches Mal das Gefühl, als könne sich der FCK solche Spieler nur leisten oder für ein Engagement am Betzenberg begeistern, weil sie eben einen der genannten "Makel" haben und jeder anderer Zweit-/Bundesligisit diese Personalien dankend ablehnen würde.

Ob man da am Ende des Tages gerade aus finanzieller Hinsicht aus Vereinssicht nicht drauflegt, das muss der Verein entscheiden - eine sehr hohe Erfolgsquote oder viel Profit sehe ich da allerdings nicht wenn ich mir die diversen Beispiele aus den vergangenen Jahren so ansehe - auch ein Mause dürfte nach seiner Rückkehr nach K'Lautern schwer bis gar nicht mehr vermittelbar sein...

Meine Hoffnung ist, dass sich diese "Fail-Quote" in den kommenden Jahren unter Klos verringern wird, weil ich glaube dass er eine andere Transferphilosophie fährt. Eine Garantie ist das am Ende allerdings auch nicht.
Wieso unter Klos ändern? Er hat schon Emreli geholt....
boxtobox
Beiträge: 135
Registriert: 02.01.2024, 20:40

Beitrag von boxtobox »

Insgesamt waren es dann 3 Jahre Vertrag plus die Ablöse, grob geschätzt kostet das Missverständnis über 2 Millionen und geht dann wohl ablösefrei in die Regionalliga
ExilDeiwl
Beiträge: 7633
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

@SEAN: Das mach er nur, wenn er das kleine 1x1 beherrscht und zu dem Ergebnis kommt, dass das halbe FCK-Gehalt + das Genalt bei einem neuen Verein höher oder zumindest vergleichbar ist mit seinem vollen FCK-Gehalt. Oder wenn er doch Bock zu spielen hat. Aber da wären wir dann wieder bei der Fragestellung, was ihn denn gerade daran hindert, bessere Leistungen zu erbringen…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
B3tz3bub
Beiträge: 167
Registriert: 07.04.2019, 17:08

Beitrag von B3tz3bub »

boxtobox hat geschrieben: 17.11.2025, 18:14 Insgesamt waren es dann 3 Jahre Vertrag plus die Ablöse, grob geschätzt kostet das Missverständnis über 2 Millionen und geht dann wohl ablösefrei in die Regionalliga
Im Endeffekt muss man immer Wagnisse eingehen auf dem Transfermarkt. Bei Ache zB hat’s doch geklappt. Das Geld was wir hier verlieren holen wir durch andere Transfers wieder rein.
SEAN
Beiträge: 13483
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

ExilDeiwl hat geschrieben: 17.11.2025, 18:52 @SEAN: Das mach er nur, wenn er das kleine 1x1 beherrscht und zu dem Ergebnis kommt, dass das halbe FCK-Gehalt + das Genalt bei einem neuen Verein höher oder zumindest vergleichbar ist mit seinem vollen FCK-Gehalt. Oder wenn er doch Bock zu spielen hat. Aber da wären wir dann wieder bei der Fragestellung, was ihn denn gerade daran hindert, bessere Leistungen zu erbringen…
Das er wieder Bock zu spielen haben muss, ist ja eine Grundvoraussetzung. Die Frage muss man sich aber auch stellen, warum er offenbar kein Bock hat? Es muss ja einen Grund haben, das er Probleme hat. Ist er selbst mit sich unzufrieden, hat er familiäre, im Freundeskreis oder (GOTT BEWAHRE NICHT!!!!) hat er psychische Probleme?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
ExilDeiwl
Beiträge: 7633
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

Manchmal haben die Leute auch einfach keine Lust, sich für bessere Leistungen richtig reinzuhängen. Das kann man auch immer wieder im normalen Berufsleben erleben. Letztlich ist das dann eine Frage, womit man zufrieden ist. Was bei Jannick Mause am Ende zutrifft, dürfte für uns nur Spekulation sein. Für uns muss reichen, dass es aktuell einfach nicht passt und dass die Verantwortlichen beim FCK wohl Ihr Möglichstes tun, um die Situation zu verbessern. Zumindest vertraue ich darauf…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
niezumfcbgehen
Beiträge: 19
Registriert: 19.06.2025, 09:00

Beitrag von niezumfcbgehen »

Japp und ein weiterer "EX" Profi für die U Mannschaft ..Er hat jetzt genug Stolpersteine genommen und sollte Wissen warum es Leistungssport ist...solange er sich nicht mit Marlon ein Zimmer teilt und den noch weiter runter zieht ,hat er eben Vertrag. Ob daraus noch ein Phönix aus der Asche Story werden kann,das hat nur Er selbst in der Hand
Doppelsechs
Beiträge: 804
Registriert: 30.08.2019, 07:40

Beitrag von Doppelsechs »

Ich dachte, Mause ist bis Ende der Saison ausgeliehen, oder hat Essen einfach so das Recht im Winter abzubrechen?
BernddasBrot2
Beiträge: 3007
Registriert: 10.02.2007, 00:01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ob se das Recht haben, kann ich nicht sagen, aber von einem solchen Spieler würde ich mich auch schnellstens trennen wollen.
Der vergiftet wahrscheinlich die Stimmung bei seiner Einstellung.
Für mich wieder so ein Typ, dem ich die Schwindsucht an den Hals wünsche.
Kassiert ordentlich Kohle und grinst sich ins Fäustchen.
Da schwillt mir der Kamm. :kotz:
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Carsten2707
Beiträge: 956
Registriert: 19.07.2009, 15:38

Beitrag von Carsten2707 »

Doppelsechs hat geschrieben: 18.11.2025, 19:47 Ich dachte, Mause ist bis Ende der Saison ausgeliehen, oder hat Essen einfach so das Recht im Winter abzubrechen?
Laut diesem Beitrag aus dem Internet kommt es auf die Vertragsgestaltung an. Da ich mich an einige wenige Fälle erinnern kann, wo der Leihspieler sich so gut entwickelt hat, dass ihn der Stammverein unbedingt zurückholen musste, könnte der Abbruch durch jeden Vertragspartner nicht unüblich sein.

Was mir halt immer noch nicht aus dem Kopf geht, ist, dass Mause sich in einer Liga, in der er vor anderthalb Spielzeiten noch Goalgetter und Stammkraft war, nicht mehr behaupten kann/will. Ich hoffe, dass der FCK ihn ohne großes Getöse und mit möglichst wenig Verlust von der Gehaltsliste bekommt.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Ultradeiweil
Beiträge: 3249
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Mause stand heute in der Startelf und erzielte sogar ein Tor....
:pyro:
fanblockschlampe
Beiträge: 132
Registriert: 28.07.2015, 23:13
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von fanblockschlampe »

Dann hat er den Wink mit dem Zaunpfahl wohl verstanden und sich offentsichtlich reingehängt in der Trainingswoche, sodass er aufgestellt wurde, oder es waren keine Alternativen da, das weiß ich nicht, weil ich RWE nicht verfolge. Die Ostfranzosen haben auch verloren gegen unsere Freunde, alles super dieses WE...!
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")
Thomas
Beiträge: 27746
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ Nach Essen ausgeliehener Jannik Mause beim FCK ohne Zukunft

Der vor anderthalb Jahren als Drittliga-Torschützenkönig vom FC Ingolstadt gekaufte Jannik Mause wird nicht mehr für den 1. FC Kaiserslautern spielen - das berichtet jedenfalls die "WAZ" in einem Artikel über Rot-Weiss Essen. An den Drittligisten ist Mause in dieser Saison ausgeliehen, nachdem er beim FCK bereits im Sommer in die zweite Mannschaft heruntergestuft worden war. Eine zuvor mal medial kolportierter Abbruch der Leihe im Winter ist laut "WAZ" kein Thema und auch für den nächsten Sommer sollen die FCK-Verantwortlichen demnach bereits die Entscheidung getroffen haben, dass Mause am Betze sportlich keine Rolle mehr spielen werde. Beim RWE steht der 27-jährige Mittelstürmer nach der Hinrunde bei elf Einsätzen und drei Toren. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
boxtobox
Beiträge: 135
Registriert: 02.01.2024, 20:40

Beitrag von boxtobox »

das zu dem Thema Zu und Abgänge was TL ja gerade kommuniziert hat: ``wir schicken niemanden weg´´. Frohe Weihnachten !
Lautern-Fahne
Beiträge: 2134
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

Was eine Kapitalvernichtung. Aber wenn er das Training immer schleifen lässt, hat er unter TL und woanders keine Chance. Dann fehlt es eben an professioneller Einstellung.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Baschdel
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2024, 23:55

Beitrag von Baschdel »

boxtobox hat geschrieben: 24.12.2025, 08:25 das zu dem Thema Zu und Abgänge was TL ja gerade kommuniziert hat: ``wir schicken niemanden weg´´. Frohe Weihnachten !
Schon richtig, aber vielleicht hat auch der Spieler den Wunsch geäußert, nicht mehr nach Kaiserslautern zurück zu wollen und man plant daher nicht mehr mit ihm. Glaube jedenfalls nicht, dass ihn Torsten persönlich "weggejagt" hat. Bleibt alles Spekulation.

Ist allerdings ein wirklich seltsamer Vorgang: Da ist man als Sportler in der Blüte seiner Karriere, wird sogar Torschützenkönig in einer deutschen Profiliga und stürzt dann dermaßen ab, dass sogar der aufnehmende Verein die Leihe vorzeitig abbrechen möchte. Das kann man als "Geldvernichtung" abtun, für mich klingt das aber eher nach einer tragischen Entwicklung für alle Beteiligten. Hoffentlich kommt er wieder auf die Füße.

Ist übrigens nicht der erste top Stürmer aus der Dritten, der in der Zweiten keinen Stich macht. Verdeutlicht nochmal eindrucksvoll den Klassenunterschied und die Herausforderung vor der die Scouts eines Vereins stehen. Jemanden erfolgreich aus den Amateurligen hochzuziehen, kann man unter dem Aspekt kaum hoch genug anrechnen.
Phrasendrescher
Beiträge: 187
Registriert: 14.09.2024, 15:51
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Phrasendrescher »

boxtobox hat geschrieben: 24.12.2025, 08:25 das zu dem Thema Zu und Abgänge was TL ja gerade kommuniziert hat: ``wir schicken niemanden weg´´. Frohe Weihnachten !
Stimmt vollkommen was du schreibst. Mittlerweile kann und sollte man ihn wirklich nicht mehr beim Wort nehmen. Heute so, morgen so. Auf jeden Fall kein schönes Weihnachtsgeschenk was ihm Hengen da untern Baum gelegt hat. Naja. Fairerweise muss man aber sagen, dass Mause leider ein Flop ist. Schade. Aber bei Essen ist er auch nicht mehr Stamm und teils wird er noch nicht mehr eingewechselt. Er muss wirklich in Zukunft um seine Karriere kämpfen.

Frohe Weihnachten 🎁
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
d4m1
Beiträge: 61
Registriert: 27.04.2011, 15:35

Beitrag von d4m1 »

Woher nehmen hier die Lieberknecht-Kritiker (zum Thema "es wird keiner weggejagt") die Information, dass das die Entscheidung von Lieberknecht ist?
ChrisW
Beiträge: 4921
Registriert: 30.01.2011, 14:10

Beitrag von ChrisW »

Mause spielt schlecht, Mause trainiert schlecht und Lieberknecht ist schuld, dass er gehen muss.
Wen dieses Forum mal gefressen hat, spuckt es nicht mehr aus.
Wenn einige Spieler bei uns mal die Leistung abrufen würden, für die sie gut bezahlt werden, wären wir wahrscheinlich unter den top 5.
Aber daran ist ja nur Lieberknecht schuld...
Baschdel
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2024, 23:55

Beitrag von Baschdel »

d4m1 hat geschrieben: 24.12.2025, 10:03 Woher nehmen hier die Lieberknecht-Kritiker (zum Thema "es wird keiner weggejagt") die Information, dass das die Entscheidung von Lieberknecht ist?
Konkret als Schuldigen benannt hat ihn ja bisher nur @Phrasendrescher
Er ist der Meinung, dass Liberknecht heute so, morgen andersta sei. Ich persönlich kann solch einen Populismus nicht ernst nehmen.
Darkside
Beiträge: 139
Registriert: 25.05.2024, 22:05

Beitrag von Darkside »

Die Meldung überrascht und offenbar muss da etwas sehr im Argen liegen, wenn man das nun in dieser Form kommuniziert.
Ich habe diese Jahr einige Spiele von RWE verfolgt unter anderem auch mit Einsätzen von Mause. Auch wenn er nie überragt hat, war er meist mit gutem Einsatz unterwegs - wenn auch gelegentlich etwas unglücklich. Demotiviert wirkte er auf dem Feld zumindest nicht.

Allerdings weiss niemand wie er sich im Training gibt oder was in der Kabine so los ist...
Bbördes
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2023, 08:14

Beitrag von Bbördes »

@Darkside
Er wirkte auch, als er noch für uns gespielt hat, nie Lustlos. Aber es muss einen Grund geben, dass weder Anfang noch Lieberknecht und auch Koschinat nicht sonderlich begeistert von ihm sind. Und da sind sich alle einig, er bringt seine Leistung im Training nicht und da das keine Lappalie sondern seine Arbeit ist, ist das nicht vertretbar. Die Leistungsbereitschaft wurde von allen auch schon öffentlich angeprangert.

Als wegjagen würde ich das auch nicht bezeichnen. Ihm wurden ja mehrere Chancen eingeräumt. Er hat bei uns die ein oder andere Einsatzzeit bekommen, wurde wohl auch schon auf seine Leistungsbereitschaft angesprochen, dann wurde er nach Fürth ausgeliehen und jetzt nach Essen. Wenn es bei ihm nicht klick macht dann ist das so.

Ich habe lange gehofft, dass er nochmal die Kurve bekommt. Aber spätestens als RWE davon gesprochen hat, die Leihe möglicherweise abzubrechen, habe ich die Hoffnung in ihn verloren. Tja so ist das.

Offen darüber zu kommunizieren, dass man mit einem Spieler nicht mehr plant ist doch für alle Parteien sinnvoll. Es hat auch etwas von Anstand. Zumindest in meinen Augen.

Und das man ihn mit dieser Einstellung und diesem Gehalt auch nicht in der zweiten haben möchte dürfte auch selbstredend sein. Sowas ist einfach Gift für jedes Mannschaftsgefüge.
Antworten