Also ich würde mich da was die Vertragsverlängerung von Ritter angeht, eher den Meinungen von @phrasendrescher und @Bbördes anschließen wollen. Auf jeden Fall wäre eine ebensolche aus meiner Sicht eben kein "No Brainer", sondern man sollte sich im Vorfeld schon intensiv zusammensetzen und die jeweiligen Erwartungshaltungen abklären.
Klar, Ritter ist Aufstiegsheld, Identifikationsfigur, Mentalitätsmonster und einfach ein geiler Kicker, der an guten Tagen ein Spiel dominieren und durch seine genialen Momente entscheiden KANN! Er kam in einer der dunkelsten Zeiten zum FCK, hat diesem die Treue gehalten und ihm nehme ich es auch ab, dass er den FCK im Herzen trägt.
Andererseits ist er mit 31 halt auch nicht mehr der Jüngste und Konditionsstärkste und der Lauffreudigste war er eigentlich noch nie. Damit kannst du mit ihm von Beginn an, so ein konsequentes und Disziplin forderndes Eins-gegen-Eins Angriffspressing wie gegen Münster auch nicht wirklich über einen längeren Zeitraum durchziehen.
Seit Wunderlich nicht mehr da ist, ist Ritter eigentlich die zentrale Figur in unserem Spiel, wenn er von Beginn an gespielt hat und damit war unser Spiel eigentlich auch immer von seiner Tagesform abhängig, die halt auch mal nicht immer so ganz konstant gut war.
Letzte Saison hatten wir eine unserer besten Phasen zu der Zeit als Ritter raus war und Yokota seine Rolle im zentralen offensiven Mittelfeld übernommen hat. Als Ritter zurück kam und Yokota auf den Flügel weichen musste, wurde dessen Impact auf das Spiel deutlich schwächer und die Spielleistungen des FCK insgesamt auch wieder deutlich schwankender. Diese Saison ist es mit Skyttä aus meiner Sicht durchaus ähnlich. Das einzige Spiel, in dem Ritter und Skyttä gemeinsam in den Halbräumen hinter der Spitze richtig gut funktioniert haben, war das Spiel gegen Kiel. Da allerdings hat es genial gut funktioniert. Wenn das so in der Form dauerhaft funktioniert, wäre das natürlich ideal. Wenn nicht, bin ich immer noch der Meinung, dass Ritter als Edeljoker irgendwann in Halbzeit 2, wenn das Spiel etwas wilder wird und die Gegner schon bissel müde sind, deutlich wertvoller für unser Spiel ist und diesem in der Crunchtime frisch und ausgeruht eher die entscheidenden Impulse geben kann, als von Beginn an (siehe z.B. Karlsruhe).
Wenn er sich mit dieser Rolle dauerhaft anfreunden kann, dann gerne ja auf jeden Fall verlängern, wenn nicht wäre ich da eher vorsichtig.
Allerdings war seine Begründung warum er beim FCK bleiben möchte ja auch nicht: "Mein Auftrag ist hier noch nicht beendet und ich möchte alles daransetzen, um voranzugehen und den FCK als Käptn in den nächsten Jahren Richtung 1. Liga zu führen" sondern eher dass er sich hier wohl fühlt und sein Kind hier ja einen guten Kindergartenplatz hat.

(Bin ich eigentlich der Einzige, dem diese Begründung mit Blick auf die Thematik "Wohlfühloase FCK" zumindest ein gewisses Stirnrunzeln verursacht hat?

).
Von daher bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass er sich mit einer solchen Rolle auch wird anfreunden können und dass man da zueinander findet.