Forum

Taktik-Nachlese mit xGoals und Passmaps: Die DBB-Analysen der Saison 2025/26

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

15. Spieltag | Die DBB-Analyse: Im alten Stil zu neuem Glück

Mit einem 3:1 gegen Dynamo Dresden gelingt dem 1. FC Kaiserslautern der einigermaßen versöhnliche Abschluss einer zuvor erschreckend verlaufenen Englischen Woche. Ausschlaggebend war die Rückkehr zu bewährten Mustern. weiterlesen ...

Bild
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Schöne Analyse. Auch wenn du -wenn wir ein das Spiel gewinnen- sicherlich viel aus den vorherigen Berichten übernehmen kannst. TLs Handschrift ist klar erkennbar. Deine Kollegen vom "Teufel im Detail" Podcast haben die letzten 4 Spiele als Block analysiert und TLs Prinzipien rausgearbeitet. Fand es recht aufschlussreich, dass sie sowohl den Kritikern als auch den Befürwortern Rechnung trugen.

-sehr offensive Spielweise
-Lange Diagonalbälle, um gegnerisches Pressing zu umgehen
-je nach Zeitpunkt der Saison entweder breit stehende 10er (3-4-3) oder die klassische Besetzung aus Schienen und Halbraumzehnern. Ersteres funktionierte ähnlich gut wie Anfangs 4-3-3 der letzten Saison.
-man presst den Gegner früh und hoch, damit der garnicht die Möglichkeit hat, am Strafraum Druck zu machen. Die Abläufe am 16er sind nicht besser als vorher. Dadurch, dass man das ganze aber 20m nach vorne verlagert, entlastet man die Kette aber deutlich.
-Es funktioniert. Wir punkten gut und Schalke spielt ähnlich "Englisch". Die Manndeckung über den gesamten Platz löst derzeit auf der Insel Guardiolas Ballbesitzfußball ab. Ist also durchaus modern.
-TL zieht ähnlich wie Klopp beim BVB die Jugend nach.

-man ist durch diese Spielweise wahnsinnig abhängig von der Tagesform einzelner Spieler. Wenn 1 oder 2 Spieler dem Gegner nicht folgen können, bricht das System völlig zusammen. Weil das riesen Löcher reißt und es keinen Plan B gibt.
-System bricht auch völlig zusammen, wenn die Mannschaft müde ist. Von der Bank kann man nicht nachlegen und Ruhepausen sind nicht vorgesehen. Ritter habe die Mannschaft trotz Ermüdungserscheinungen gegen Dresden immer wieder nach vorn gepeitscht.
-Gyamfi ist hinten DER Stabilisator mit seiner Geschwindigkeit. Problem: der ist häufig gesperrt (2mal rot und 5mal Gelb in der Hinrunde). Das Experiment Kunze in der IV scheitert an dessen Tempo.
-Die Standards sind noch ziemlich einfallslos. Trotz neuem Standardtrainer.

https://open.spotify.com/episode/40Rgnf ... 66a54408e

@Kohlmeyer
Wie schätzt du die Langlebigkeit ein? Letzte Saison hattest du mit deiner Prognose zu Anfang (zu meinem Leidwesen) voll ins Schwarze getroffen. Schwächere Mannschaften, die Skyttä, Ritter, Pritajin und Joly nicht im 1:1 verteidigen können, schießen wir in schöner Regelmäßigkeit ab. Von daher gelingt es TL, die individuelle Qualität auf den Platz zu bringen. Gegen die Großen sind wir aber völlig chancenlos, weil wir eigentlich nicht zusammen spielen, sondern jeder seinen Einzelauftrag abarbeitet.

TL scheint sich aus der Jugend jetzt für jeden Mannschaftsteil Nachwuchsspieler zu ziehen die willig sind, das Powerplay mit durchzuziehen. So wie sein Vorbild Klopp in seiner Zeit beim BVB. Grund ist aus meiner Sicht, dass er genauso wie der Mainzer die Spieler verbrennt und die hohe Zahl an Muskelverletzungen direkte Folge des intensiven Stils sind. Klopp wurde das auch "vorgeworfen". Ist bei anderen "Pressingmaschinen" (Athletico Madrid) aber auch nicht anders. Das steht und fällt dann mit der Athletik der Spieler, die von der Bank kommen. Das ist nicht die große Stärker unserer Ersatzspieler.

Ich spekuliere, dass wir gegen FCM und DSC gewinnen. Aber im Frühjahr könnten sich unsere Aufstiegsambitionen sehr schnell begraben, weil es direkt gegen alle Mannschaften geht, die vor uns stehen (H96, S04, SCP, SVE, D98). Fünfmal hintereinander Vollgas ist wahrscheinlich wieder etwas viel. Gibst du dem ganzen eine Chance über die Saison hinaus? Klos und Hengen müssen -obwohl TL das ganz gut macht- die Bank ziemlich radikal umbauen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

@ Lautern-Fahne,

danke für den ausführlichen, gut differenzierenden Beitrag. So macht dieser Thread Spaß. Um da angemessen drauf zu antworten, müsste ich eigentlich schon meinem nächsten Zwischenzeugnis, beziehungsweise der Halbzeitbilanz vorgreifen. Ich versuch aber mal auf die Schnelle was zusammenschreiben.

Die Vor- und Nachteile des gegenwärtigen FCK-Spiels hast Du gut zusammengefasst. Aber warum soll sich das nicht noch weiter verbessern lassen? Wenn man bedenkt, dass nach den ersten Saisonspielen noch hieß, TL habe gar kein Offensivkonzept, sind wir heute doch ein gutes Stück weiter. Und so kann es noch weitergehen.

Was die Standards angeht: Da müssen wird doch gerade nach dem Dresden-Spiel ein wenig relativieren. Hanslik hat eine Ecke sogar direkt eingeköpft, nur der VAR hatte was dagegen. Aber alle drei Tore fielen nach ruhenden Bällen, zweimal Freistoß, einmal Einwurf. Wenn nach der ersten Kopfballabwehr der zweite oder auch erst der dritte Ball in den Strafraum retourniert wird und es erst dann kracht, ist das doch auch ein "Standardtor", auch wenn es die Statistik nicht so sieht.

Zu der These "Die Bank ist zu schwach": Das mag unterm Strich zwar stimmen, aber den Spielern pauschal die Liga-Tauglichkeit abzusprechen, ist mir zu billig. Beispiel Elvedi: Der hat 160 Zweitligaspiele auf dem Buckel und auch in seinen ersten beiden Jahren am Betze ordentlich performt. Zu Saisonbeginn fiel er im Innenverteidiger-Ranking auf Rang 5 zurück, weil Kim und Gyamfi einschlugen und Robinson einen Sprung nach vorne machte. Wenn man dann aber nach zwei Ausfällen in der Abwehr immer noch einen Elvedi bringen kann, sollte das für Zweitliga-Verhältnisse eigentlich purer Luxus sein. Fakt ist aber, dass er zuletzt ein Risikofaktor war, wenn er reinkam. Warum?

Über Faride Alidou sagte TL zu Saisonbeginn: Wenn jemand ohne jedes Hintergrundwissen eine Woche dem FCK-Training zuschaute und dann die seiner Meinung nach drei besten Fußballer im Kader bestimmen sollte, wäre Alidou unter Garantie einer dieser Drei... Nach dem Darmstadt-Spiel schien TL ihn auch endgültig wachgeküsst zu haben. Zwischenzeitlich aber war er wieder wochenlang außen vor, und als er zuletzt reinkam, erzielte er keine Wirkung mehr.

Aremu, Tachie, Abiama, Raschl sind zum Teil anders, zum Teil aber auch ähnlich gelagerte Fälle. Sie sind schon lange dabei, verzeichnen unterm Strich aber wenig Einsatzzeit. Das macht es nicht nur schwer, ins Spiel zu kommen, so man denn endlich mal reinkommt, es hat meiner Meinung nach auch im Kopf was mit den Jungs gemacht. Sie glauben selbst nicht mehr so richtig daran, nochmal nachhaltig in der Mannschaft Fuß zu fassen. Und das ist ihr Problem. Liga-tauglich wären sie. Eigentlich.

Daher wäre es in der Tat besser, sich von den Genannten baldmöglichst zu trennen und sie durch Personal zu ersetzen, das noch an seine Chance glaubt und entsprechend brennt. Die sind dann auch eher für aggressives Pressing/Gegenpressing zu begeistern. Das können, sollten aber nicht nur NLZ-Kräfte sein.

Ob Kloppo in seiner BVB-Zeit tatsächlich so viele Talente verbrannt hat, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht verifizieren. Ich denke aber, TL hat genug eigene Vita, als dass man Klopp als Vergleich heranziehen muss. Mir fallen da spontan einige ehemalige FCK II-Spieler ein, die TL in Braunschweig zu dauerhaften Leistungsträgern in der Zweiten und Dritten Liga formte: Correia, Kumbela, Zuck und ein paar, deren Namen ich erst nochmal nachschlagen müsste.

Von Talente verbrennen würde ich da also nicht reden. Vielmehr verfolgt TL endlich die Strategie, die laut Markus Merk eigentlich schon seit der "Stunde null" vor fünf Jahren verfolgt werden soll: Sich als der Verein attraktiv für Talente machen, bei dem man es schneller in den Profi-Kader schaffen kann als anderswo. Und was TL da in nicht einmal einem halben Jahr auf den Weg gebracht hat, ist doch beachtlich.

Um es abzuschließen: Ja, ich glaube an Lieberknecht und daran, dass da noch mehr geht. Auch wenn mir solche Auftritte wie in Berlin schwer im Magen liegen.

Zu der These, das mannorientierte Spiel über den ganzen Platz löse gerade den Ballbesitzfußball als "State of the Art" ab, hoffe ich, den Trainer in Kürze selbst in einem ausführlichen Interview vernehmen zu können. Dann gibt's mehr dazu.

Gruß,
Kohlmeyer
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Lautern-Fahne und Eric, eure Diskussion begeistert mich. Ich sauge die förmlich auf, Danke dafür. In einem anderen Forum würde ich Lesenswert anklicken.
Hier gibt's einen fetten Daumen :daumen:
Von wegen kein System :lol: 💪
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

16. Spieltag | Die DBB-Analyse: Schönheit im Sinne Mourinhos

0:0 in Bielefeld. Wäre diese Nullnummer ein Abendspiel gewesen, hätte sich der Abpfiff wohl nur mit Hilfe starker Wachmacher erleben lassen. Dass beim FCK am Ende die Null stand, war gut für den Kopf, aber fürs Auge weniger. weiterlesen ...

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Eine Bilanz des Grauens!
Ideenlos und dann auch noch mutlos (!?!) ... kann man einem FCK-Fan nicht zumuten! Völlig inakzeptabel, indiskutabel!!!

Das man als ambitioniertes Team bei einem Aufsteiger mit den Abstiegsrängen in Sichtweite und 3 Niederlagen in den letzten 3 Spielen derart indiskutabel auftritt ... darüber bin ich auch noch mit einem Tag Abstand schockiert!!

Das einzig gute ist, dass uns das gejammere erspart blieb und die x-te Schlagzeile "Der FCK hadert ..." nicht lesen mussten, wäre kurz vor Schluss noch der Siegtreffer für die Arminia gefallen.
Das eine ist: die Bank gibt nichts her und noch dazu ist es erschreckend, wie lustlos dann auch noch die Einwechselspieler unterperformen ...
... aber das andere ist: wenn ich mir unsere Startelf ansehe, muss da ein ganz anderer Fußball möglich sein, als gestern dargeboten wurde.

Beim nächsten mal vielleicht vorher kurz Bescheid sagen, dass man nicht wirklich Fußball spielen will ... dann haben die Auswärtsfahrer wenigstens die Chance auf ein Alternativprogramm zu entscheiden.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Vielen Dank für die gut aufbereitete und sehr lesenswerte DBB-Analyse.

Wenn man sich die Höhe der Linien und die durchschnittlichen Mannschaftspositionierungen auf den beiden Passmaps von gestern anschaut, drängt sich unweigerlich die Frage auf, was möglicherweise drin gewesen wäre, wenn wir 2–3 Spieler im Kader hätten, die klar für ein konsequentes Konter- bzw. Umschaltspiel stehen. Gerade in der Schlussphase ab etwa der 70. Minute hätten sich einige Situationen so vielleicht besser ausspielen lassen - Spitzenmannschaften machen das doch ganz ähnlich oder? :wink:

Qualitativ scheint das bei den nominellen Einwechselspielern wie Alidou, Abiama und Tachie derzeit leider nicht auszureichen. Möglicherweise behält man hier für das Wintertransferfenster ein Auge offen. Generell habe ich im vorderen Drittel häufiger das Gefühl, dass uns mehr Tempo und Dynamik im Spiel sehr gut tun würden.
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Mal noch zum Vergleich ohne irgendwas schön zu reden.
Unser Tabellenführer Schalke heute gegen Nürnberg mit Heimspiel.
35:65% Ballbesitz 0:7 Ecken aber 1:0 gewonnen und 10 Punkte vor uns.
Wie Köln letztes Jahr, die Defensive steht Beton hart.
DevilsRightHand

Beitrag von DevilsRightHand »

Alles Richtig gemacht.
Das Team ist am Ende seiner Kräfte. Mit "Beton " das Jahr rumm kriegen, Kraft tanken , verstärken , wieder angreifen. Die Jungs sind müde weil der zweite Anzug nicht sitzt und entlasten kann.
:teufel2:
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

@BetzeSchweiz

Hmm bezogen auf deren heutiges Spiel muss ich aber anmerken, dass deren Sieg aber mehr als glücklich war. Und zwar in mehrerer Hinsicht: Eigentlicher Platzverweis für Schalke + mangelnde Chancenverwertung der Clubberer. Das Spiel hätte somit auch gerne anders ausgehen können. Sie reiten eben auch auf der Welle des Glücks. Aber Wellen flachen auch wieder ab. Trotz all des Hypes um Schalke bin ich überzeugt, dass sie in der RR auch mal hier und da Punkte liegen lassen. Statistisches Überperformen über eine ganze Saison hinweg ist sehr unwahrscheinlich. Soviel zur Stochastik.

Schalkes Spiel mit dem von gestern zu vergleichen liegt zwar auf dem ersten Blick nahe, aber beim genaueren hinsehen unterscheidet es sich doch grundlegend. Schalke kann bspw Umschaltsituationen viel besser ausspielen als wir und kommt so dann auch zu wenigen, aber guten Torabschlüssen. Wenn wir bspw voll auf Defensive spielen (bspw gestern und teilweise gegen Hannover und die Elv) läuft bei uns offensiv absolut nichts zusammen. Es finden im Kollektiv kaum bis keine Tiefenläufe statt. Dann heißt es einer gegen alle (Skytää) oder den Ball mit dem Rücken zum Tor hoch und weit nach vorne chippen (Ritter). Erklärung: Der Weg ist zu lange meinte Sahin bspw gestern.

@Scouser
Tempo und Dynamik aber hallo!!! Aber bringt nix, wenn alle hinten stehen bleiben.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
betze25

Beitrag von betze25 »

wenn man um den Aufstieg mitspielen will geht es nicht nur darum ob man punktet sondern auch wie man das tut.
Mit so einer Spielanlage bei Auswärtsspielen könnte man sich im Falle eines (unwahrscheinlichen) Aufstiegs, nach einer Saison wieder aus der Bundesliga verabschieden.
Es geht darum ein Selbstverständnis , Selbstvertrauen in eine Spielanlage in der Mannschaft zu implementieren mit der man auswärts mind. so auftritt wie man es Zuhause zumindest teilweise geschafft hat.
Erfolgreiche Mannschaften werden sich niemals derart nach dem Gegner ausrichten , sondern ihr System durchzusetzen versuchen.
Und es ist deprimierend wenn man sieht das die Mannschaft auswärts nicht versucht ein frühes Tor zu erzielen um den Gegner zu zwingen seinen eigenen Matchplan über den Haufen zu schmeißen.
Stattdessen will man nur nicht verlieren. Was übrigens in den meisten Fällen nicht funktioniert hat (Siehe Auswärtsbilanz) .
Und auch in Bielefeld hat man nur Glück gehabt.
Nur auf Glück setzten ist nun mal kein Konzept.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Herzlich Willkomen im Schalke-Thread! :D

Trainer Miron Muslic hat Schalke zu einer Pressingmaschine umgebaut und setzt auf ein extrem intensives und aggressives Anlaufen, oft mit einer flexiblen Fünfer- oder Viererkette im Abwehrpressing. Der Gegner wird in jeder Spielphase unter Druck gesetzt, um Fehler zu provozieren und den Ball schnell zurückzugewinnen. Das erfordert eine hohe Laufbereitschaft und ist eklig für den Gegner.

Das ist ganz deutlich Muslics Handschrift und ist mit Sicherheit nicht immer schön anzuschauen, gibt aber den Schalker-Fans etwas zurück, was sie schon fast vergessen hatten: Nämlich Wiedererkennungswert und nebenbei Siege. Schönes Spiel als weiterer Nebeneffekt ist mit der Qualität an Spielern, die Schalke hat, nicht drin. Trotzdem sind alle glücklich mit der Wandlung und ist das, was ich unter "nachhaltig" im Fußball verstehe.

TL wiederum spiegelt den Gegner taktisch und entwickelt keine Spielidee, die man Woche für Woche sieht und die ganz eindeutig ihm zuzuordnen ist (im Gegensatz zu Muslic). Das führt dann natürlich dazu, dass offensive Auftritte nicht zwangsläufig dazu führen, dass es auch so bleibt. Je nach Gegner kann im nächsten Spiel schon wieder alles anders sein. Das lässt dann ggfs. den gemeinen FCK-Fan ratlos zurück.

Was mich extrem gestört hat im Spiel gegen Bielefeld ist nicht die defensive Ausrichtung, die ist ja legitim. Aber dass wir so gar keine Idee gehabt haben, wie wir nach vorne spielen wollen, das hat mich wirklich enttäuscht. Abgesehen davon haben wir keine Spieler für ein effizientes Umschaltspiel. Es gibt keinen Offensivspieler, der wirklich Tempo hat, abgesehen von Alidou und Tachie. Die haben aber fußballerisch so ihre Probleme, aber ich hätte eher einen von ihnen vorne gesehen als Hanslik bei dieser Ausrichtung. Teilweise kam es mir so vor, als würden wir gewonnene Bälle wieder absichtlich zu den Bielefeldern zurückspielen, weil wir Angst hatten, durch Offensivaktionen die Defensivordnung zu verlieren und so nicht dauerhaft das 5-4-1 halten zu können.

Jeder mag nach seinen eigenen Ansprüchen mit dem Spiel zufrieden oder unzufrieden sein. Mein Anspruch an eine Spielidee wurde mit dem Spiel in Bielfeld allerdings nicht befriedigt...
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Mich lässt das Spiel weiterhin ein wenig ratlos zurück. Mit unser größtes Problem die letzten Monate war, dass wir Konter extrem schlecht ausgespielt haben. Und dann ziehen wir uns im 5-4-1 gegen Bielefeld(!) vor den eigenen Strafraum zurück und stellen nicht fest, dass wir Konter nicht nur nicht ausspielen können, sondern irgendwie auch nichtmals wollen.

Nach dem Spiel feiert sich das Trainerteam dann dafür, dass man die Null gehalten hat - als hätte man gerade Bayern München als Zweitligist einem Punkt abgetrotzt.

Entweder muss man da ja intern in der Analyse zu dem Schluss gekommen sein, dass die Mannschaft gerade aufgrund der Verletzungen nicht konkurrenzfähig in der 2. Liga ist - oder aber ich versteh den Ansatz nicht, warum ein Unentschieden in unserer jetztigen Situatuation so wichtig sein soll.

Zur taktischen Ausrichtungen. Für unsere beiden Außenverteidiger (ich nenne sie absichtlich nicht "Schienenspieler") waren die Wege nach vorne extrem weit. Sahin und Kunze sind beides keine Box-to-box Spieler und unsere offensive 3er Reihe ist jetzt auch nicht die schnellste. Im Endeffekt hatte das zur Folge, dass nur maximal 3. meist aber eher nur 2 Spieler nach Ballgewinnen überhaupt weit genug nach vorne gekommen sind. Wo sie dann gegen leidenschaftlich zurücklaufende Bielefelder gnadenlos in Unterzahl waren.

Entsprechend sah das SPiel dann aus. Bielefeld hat vorne nicht die individuelle Klasse um eine so tiefstehende Mannschaft knacken zu können. Und wir haben mit diesem Ansatz überhaupt keine Chance Torgefahr auszustrahlen.

Etwas spannender wurde die Sache erst ab ca. der 60 Minute. Unsere neue, schnellere 3er Reihe hat sich weiter vorne posioniert und auch mehr Tempo um Bielefeld grundsätzlich gefährlich werden zu können. Gleichzeitig haben wir Bielefeld dadurch nun Räume im Zentrum angeboten, die sie mit ihren eigenen schnellen Leuten überbrücken konnten. Bielefeld ist hier aber ganz klar als Gewinner aus dieser personellen Umstellung herausgegangen und war dem Tor dann doch öfters nahe. Da hat man dann aber auch noch einmal eindrucksvoll gezeigt bekommen, warum Tachie und und Abiama in Liga 2 einfach wenig zu suhen haben.
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

MarcoReichGott hat geschrieben: 15.12.2025, 18:54 Im Endeffekt hatte das zur Folge, dass nur maximal 3. meist aber eher nur 2 Spieler nach Ballgewinnen überhaupt weit genug nach vorne gekommen sind.
Und das auch noch zeitversetzt, so dass unser ballführender Spieler völlig vereinsamt die "nachrückende" Anspielstation mit dem Fernglas suchen musste.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

17. Spieltag | Die DBB-Analyse: Mit Leidenschaft nur Leiden geschafft

Enttäuschung, Ärger, Wut, Hoffnung, Aufregung, Nervenkitzel, Euphorie - am Betzenberg durfte wieder alles an Emotionen durchlebt werden, was möglich ist. Am Ende aber steht für den FCK eine 2:3-Niederlage gegen Magdeburg. Und Ernüchterung. Aus Gründen. weiterlesen ...

Bild
Phrasendrescher

Abermals Danke für die gelungene Analyse. Tatsächlich hatte ich beim Betrachten des Spiels das Gefühl, dass wir absolut Chancenlos sind. Mit eurer Analyse lässt sich dies besser einordnen. Schade dass ihr nicht auf das Positionsspiel unseres MF in der ersten Halbzeit eingegangen seid. Ich hatte den Eindruck, dass bspw Sahin zu oft zu weit nach vorne geschoben hat, sein Pressing überwiegend schlecht getimt war, er dadurch viele Zweikämpfe direkt verlor, und dadurch hinter ihm ein großer Raum aufging. Leidtragender u.a. Kunze, der mehr oder weniger alleine gegen die Mgdb‘er antreten musste.
Joly und Hass auf den Außen haben zudem oft die Rückabsicherung vergessen. Gerade über Jolys Seite rollten einige vielversprechende Angriffe von Mgdb.
Zuletzt geändert von Phrasendrescher am 22.12.2025, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
0602schotti

Beitrag von 0602schotti »

Ganz ehrlich, was ich da in der 1. HZ gesehen habe hat mich ziemlich geschockt. Es kann nicht sein, dass jeder Ball wie in den 90er Jahren einfach nach vorne gedroschen wird. Man konnte wirklich keinen geordneten Spielaufbau erkennbar. Magdeburg war in technischer und taktischer Hinsicht das klar bessere Team und die stehen in der Abstiegszone. Atik spielte die Defensive aus, als wären es Slalomstangen. Die zweite HZ war für mich nicht viel besser. Bis auf das schön herausgespielte Tor zum 3:1 habe ich da auch nicht viel gesehen. Ich will jetzt nicht zu viel Öl ins Feuer gießen, aber, das was am Samstag an spielerischem Unvermögen zu Tage getreten ist, ist bedenklich.
DanielFiba1

Beitrag von DanielFiba1 »

Ach ja, unseren Spielstil kann man leicht vorhersehen, auch wenn er nur als "Option" dargestellt wird. Es wurde zu oft darauf gesetzt.
Die Analyse hier ist von DBB ist sehr gut und treffend. Lange Bälle können ein probates Mittel sein, dann musst Du aber die 2. Bälle erobern, wenn der lange Ball im Ping-Pong zurück kommt.

Im Spiel habe ich mich gefragt, ob Tachie auch wenigstens nur eine gute Szene hatte, die erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich glaube nein. Ball verloren, verstolpert, nicht ran gekommen, unglücklich auf Torwart gelenkt u.s.w. Da hätte auch ein Kicker des FCK II oder aus dem Nachwuchs (es fielen schon einige Namen: Chinedu Chukwukelu, Shawn Blum: Die sind bestimmt sehr heiß auf einen Einsatz), können es nicht schlechter machen. Apropos Tachie, Abiama und auch Alidou (den ich bisher immer verteidigte): Wieviel Tore haben die 3 nach ihren Einwechslungen in der gesamten Hinrunde erzielt? Ich weiß es nicht genau, tippe aber nur eines (1!! unbelievable), und zwar das von Alidou gegen Darmstadt.
Sorry, das ist viel zu wenig. Insbesondere von Tachie bin ich über die gesamte Hinrunde sehr enttäuscht, Alidou konnte den Befreiungsschlag leider nicht mitnehmen, warum auch immer - Trainingsleistungen? Dazu kann ich nichts sagen. Wie aber so schön jemand hier schrieb: "Wie schlecht muss Alidou trainieren, wenn er in der Situation nicht mal im Kader ist?" Ich verstehe es leider nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum Tachie nicht vehementer und von der Tarantel gestochen bei der Handszene im Strafraum reklamiert, wenn er es als einziger gesehen hat? Er nimmt es einfach hin? Ist das betzelike? Da fehlt mir dieser unbändige Wille, zu reklamieren. Sorry.

Will auch gerne was Gutes schreiben: Wir haben 27 Punkte, darauf bitte mit klügerem Spielansatz aufbauen. Mal lange Bälle o.k, aber nicht als einziges Mittel. Das ist so unschön zuzuschauen ohne Spielaufbau.
Und viele der Neuen haben eingeschlagen: Ich finde nach wie vor Gyamfi richtig gut. Naatan Skyttä, Prtajin, Paul Jolie, Fabian Kunze, Kim.

Sahin? Ich weiß es nicht, es ist halt nicht sein Spielstil, lange Bälle über seinen Kopf hinweg nach vorne. Er kann es doch.
@Phrasendrescher: Genau so wie Du sehe ich das.

@MarcoReichGott: Danke, dass Du unsere Außen nicht "Schienenspieler" nennst, ich kann das nicht mehr hören.

Raschl würde ich gerne aufgebaut sehen, er hat Potenzial - erinnert Euch an seine Dynamik bei seinem Tor gegen die Lilien.

MR7 ist back! Es klappt auch zusammen mit Naatan. Das ist sehr gut. Er sollte sich aber mehr nach hinten fallen lassen. Dann hat er mehr Ballkontakte und das Spiel vor sich und die Lücken im Mittelfeld sind nicht so groß.

Hoffe, Redondo kommt bald zurück. Ihn können wir sehr gut gebrauchen.

Meine Analyse für die teils hohen Niederlagen ist, dass wir im Mittelfeld nicht eng genug standen, zu große klaffende Lücken.

Mein Fazit: Wir brauchen leider doch im Winter Verstärkung für vorne.
TL muss sich mit Hengen hinsetzen und nicht ständig "analysieren" und "analysieren", das ist für mich eine furchtbare Phrase. Wir können aber auch gerne weiter jede Niederlage "analysieren" ohne dass sich was ändert. Nein, ich hätte gerne ein klares Konzept. Nicht immer angepasst an den Gegner. Vertraue Deiner Stärke, sagen die Psychologen und zeige das nach außen. Und klare Meinung: Ich stehe trotzdem klar zu unserem Trainer. Finde ihn authentisch, er kennt den Verein und er kann motivieren. Er muss an Stellschrauben drehen und kann auch nichts dafür, wenn die Einwechselspieler keinerlei Akzente setzen oder wenn Gyamfi mal einen schlechten Tag hat.

Kopf hoch und jetzt die richtigen Entscheidungen treffen!
Auf ein gutes 2026! :prost:
Phrasendrescher

DanielFiba1 hat geschrieben: 22.12.2025, 09:07 Ach ja, unseren Spielstil kann man leicht vorhersehen, auch wenn er nur als "Option" dargestellt wird. Es wurde zu oft darauf gesetzt.
Die Analyse hier ist von DBB ist sehr gut und treffend. Lange Bälle können ein probates Mittel sein, dann musst Du aber die 2. Bälle erobern, wenn der lange Ball im Ping-Pong zurück kommt.

Im Spiel habe ich mich gefragt, ob Tachie auch wenigstens nur eine gute Szene hatte, die erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich glaube nein. Ball verloren, verstolpert, nicht ran gekommen, unglücklich auf Torwart gelenkt u.s.w. Da hätte auch ein Kicker des FCK II oder aus dem Nachwuchs (es fielen schon einige Namen: Chinedu Chukwukelu, Shawn Blum: Die sind bestimmt sehr heiß auf einen Einsatz), können es nicht schlechter machen. Apropos Tachie, Abiama und auch Alidou (den ich bisher immer verteidigte): Wieviel Tore haben die 3 nach ihren Einwechslungen in der gesamten Hinrunde erzielt? Ich weiß es nicht genau, tippe aber nur eines (1!! unbelievable), und zwar das von Alidou gegen Darmstadt.
Sorry, das ist viel zu wenig. Insbesondere von Tachie bin ich über die gesamte Hinrunde sehr enttäuscht, Alidou konnte den Befreiungsschlag leider nicht mitnehmen, warum auch immer - Trainingsleistungen? Dazu kann ich nichts sagen. Wie aber so schön jemand hier schrieb: "Wie schlecht muss Alidou trainieren, wenn er in der Situation nicht mal im Kader ist?" Ich verstehe es leider nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum Tachie nicht vehementer und von der Tarantel gestochen bei der Handszene im Strafraum reklamiert, wenn er es als einziger gesehen hat? Er nimmt es einfach hin? Ist das betzelike? Da fehlt mir dieser unbändige Wille, zu reklamieren. Sorry.

Will auch gerne was Gutes schreiben: Wir haben 27 Punkte, darauf bitte mit klügerem Spielansatz aufbauen. Mal lange Bälle o.k, aber nicht als einziges Mittel. Das ist so unschön zuzuschauen ohne Spielaufbau.
Und viele der Neuen haben eingeschlagen: Ich finde nach wie vor Gyamfi richtig gut. Naatan Skyttä, Prtajin, Paul Jolie, Fabian Kunze, Kim.

Sahin? Ich weiß es nicht, es ist halt nicht sein Spielstil, lange Bälle über seinen Kopf hinweg nach vorne. Er kann es doch.
@Phrasendrescher: Genau so wie Du sehe ich das.

@MarcoReichGott: Danke, dass Du unsere Außen nicht "Schienenspieler" nennst, ich kann das nicht mehr hören.

Raschl würde ich gerne aufgebaut sehen, er hat Potenzial - erinnert Euch an seine Dynamik bei seinem Tor gegen die Lilien.

MR7 ist back! Es klappt auch zusammen mit Naatan. Das ist sehr gut. Er sollte sich aber mehr nach hinten fallen lassen. Dann hat er mehr Ballkontakte und das Spiel vor sich und die Lücken im Mittelfeld sind nicht so groß.

Hoffe, Redondo kommt bald zurück. Ihn können wir sehr gut gebrauchen.

Meine Analyse für die teils hohen Niederlagen ist, dass wir im Mittelfeld nicht eng genug standen, zu große klaffende Lücken.

Mein Fazit: Wir brauchen leider doch im Winter Verstärkung für vorne.
TL muss sich mit Hengen hinsetzen und nicht ständig "analysieren" und "analysieren", das ist für mich eine furchtbare Phrase. Wir können aber auch gerne weiter jede Niederlage "analysieren" ohne dass sich was ändert. Nein, ich hätte gerne ein klares Konzept. Nicht immer angepasst an den Gegner. Vertraue Deiner Stärke, sagen die Psychologen und zeige das nach außen. Und klare Meinung: Ich stehe trotzdem klar zu unserem Trainer. Finde ihn authentisch, er kennt den Verein und er kann motivieren. Er muss an Stellschrauben drehen und kann auch nichts dafür, wenn die Einwechselspieler keinerlei Akzente setzen oder wenn Gyamfi mal einen schlechten Tag hat.

Kopf hoch und jetzt die richtigen Entscheidungen treffen!
Auf ein gutes 2026! :prost:
Ich sage nein zu Neuzugängen.
Warum? Ganz einfach:

a.) Konkurrenz:
Viele Vereine suchen in der Pause einen Stürmer. Preise gehen dementsprechend nach oben.

b.) Integration:
Die Integration von neuen Spielern in der Winterpause gelingt sehr selten. Ein Quick-Fix wie es sich viele wünschen, funktioniert in den seltensten Fällen. Das haben doch sehr gut die letzten Wintertransfers gezeigt.

c.) Kaderplatz/Einsatzzeiten:
Welche Einsatzzeit und Perspektive gibt man dem Spieler? Eine 1/1 Ersatz zu Pritsche ist weder sinnvoll, noch finanziell realisierbar. Resterampe der 1. Ligisten gibts, aber siehe b.)
Bleibt somit ein Perspektivspieler, der idR keine Soforthilfe darstellt und die Einsatzzeit von Hanslik etc. reduziert und den Kaderplatz für Nachwuchsspieler blockiert.

d.) Perspektive/Ziel:
Und zu guter letzt bin ich überzeugt, dass wir mit der aktuellen Mannschaftsqualität, kombiniert mit der Spielkultur absolut nix mit dem Aufstieg zu tun haben werden. Es fehlen auf vielen Positionen gute Spieler, haben zudem viele Verletzte und unser biederes, eindimensionales Spielsystem führen in Summe zu einer massiven Inkonstanz. Wir punkten zwar hier und da, aber das reicht am Ende nie und nimmer für den Aufstieg.

Unabhängig von meinen Worten möchte ich an dieser Stelle auf die neuste Rasenfunk-Ligatour Ausgabe verweisen. Sehr schönes Fazit von einem Außenstehenden zu allen Mannschaften der zweiten Liga. Dort sieht man unseren geliebten FCK zwar im oberen Drittel, aber… hört einfach man selber rein. Fanatische TL Fans werden sich sicherlich etwas ärgern…

https://podcasts.apple.com/de/podcast/r ... 0742319476

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Antworten