Mit einem 3:1 gegen Dynamo Dresden gelingt dem 1. FC Kaiserslautern der einigermaßen versöhnliche Abschluss einer zuvor erschreckend verlaufenen Englischen Woche. Ausschlaggebend war die Rückkehr zu bewährten Mustern. weiterlesen ...



Und das auch noch zeitversetzt, so dass unser ballführender Spieler völlig vereinsamt die "nachrückende" Anspielstation mit dem Fernglas suchen musste.MarcoReichGott hat geschrieben: 15.12.2025, 18:54 Im Endeffekt hatte das zur Folge, dass nur maximal 3. meist aber eher nur 2 Spieler nach Ballgewinnen überhaupt weit genug nach vorne gekommen sind.

Ich sage nein zu Neuzugängen.DanielFiba1 hat geschrieben: 22.12.2025, 09:07 Ach ja, unseren Spielstil kann man leicht vorhersehen, auch wenn er nur als "Option" dargestellt wird. Es wurde zu oft darauf gesetzt.
Die Analyse hier ist von DBB ist sehr gut und treffend. Lange Bälle können ein probates Mittel sein, dann musst Du aber die 2. Bälle erobern, wenn der lange Ball im Ping-Pong zurück kommt.
Im Spiel habe ich mich gefragt, ob Tachie auch wenigstens nur eine gute Szene hatte, die erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich glaube nein. Ball verloren, verstolpert, nicht ran gekommen, unglücklich auf Torwart gelenkt u.s.w. Da hätte auch ein Kicker des FCK II oder aus dem Nachwuchs (es fielen schon einige Namen: Chinedu Chukwukelu, Shawn Blum: Die sind bestimmt sehr heiß auf einen Einsatz), können es nicht schlechter machen. Apropos Tachie, Abiama und auch Alidou (den ich bisher immer verteidigte): Wieviel Tore haben die 3 nach ihren Einwechslungen in der gesamten Hinrunde erzielt? Ich weiß es nicht genau, tippe aber nur eines (1!! unbelievable), und zwar das von Alidou gegen Darmstadt.
Sorry, das ist viel zu wenig. Insbesondere von Tachie bin ich über die gesamte Hinrunde sehr enttäuscht, Alidou konnte den Befreiungsschlag leider nicht mitnehmen, warum auch immer - Trainingsleistungen? Dazu kann ich nichts sagen. Wie aber so schön jemand hier schrieb: "Wie schlecht muss Alidou trainieren, wenn er in der Situation nicht mal im Kader ist?" Ich verstehe es leider nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum Tachie nicht vehementer und von der Tarantel gestochen bei der Handszene im Strafraum reklamiert, wenn er es als einziger gesehen hat? Er nimmt es einfach hin? Ist das betzelike? Da fehlt mir dieser unbändige Wille, zu reklamieren. Sorry.
Will auch gerne was Gutes schreiben: Wir haben 27 Punkte, darauf bitte mit klügerem Spielansatz aufbauen. Mal lange Bälle o.k, aber nicht als einziges Mittel. Das ist so unschön zuzuschauen ohne Spielaufbau.
Und viele der Neuen haben eingeschlagen: Ich finde nach wie vor Gyamfi richtig gut. Naatan Skyttä, Prtajin, Paul Jolie, Fabian Kunze, Kim.
Sahin? Ich weiß es nicht, es ist halt nicht sein Spielstil, lange Bälle über seinen Kopf hinweg nach vorne. Er kann es doch.
@Phrasendrescher: Genau so wie Du sehe ich das.
@MarcoReichGott: Danke, dass Du unsere Außen nicht "Schienenspieler" nennst, ich kann das nicht mehr hören.
Raschl würde ich gerne aufgebaut sehen, er hat Potenzial - erinnert Euch an seine Dynamik bei seinem Tor gegen die Lilien.
MR7 ist back! Es klappt auch zusammen mit Naatan. Das ist sehr gut. Er sollte sich aber mehr nach hinten fallen lassen. Dann hat er mehr Ballkontakte und das Spiel vor sich und die Lücken im Mittelfeld sind nicht so groß.
Hoffe, Redondo kommt bald zurück. Ihn können wir sehr gut gebrauchen.
Meine Analyse für die teils hohen Niederlagen ist, dass wir im Mittelfeld nicht eng genug standen, zu große klaffende Lücken.
Mein Fazit: Wir brauchen leider doch im Winter Verstärkung für vorne.
TL muss sich mit Hengen hinsetzen und nicht ständig "analysieren" und "analysieren", das ist für mich eine furchtbare Phrase. Wir können aber auch gerne weiter jede Niederlage "analysieren" ohne dass sich was ändert. Nein, ich hätte gerne ein klares Konzept. Nicht immer angepasst an den Gegner. Vertraue Deiner Stärke, sagen die Psychologen und zeige das nach außen. Und klare Meinung: Ich stehe trotzdem klar zu unserem Trainer. Finde ihn authentisch, er kennt den Verein und er kann motivieren. Er muss an Stellschrauben drehen und kann auch nichts dafür, wenn die Einwechselspieler keinerlei Akzente setzen oder wenn Gyamfi mal einen schlechten Tag hat.
Kopf hoch und jetzt die richtigen Entscheidungen treffen!
Auf ein gutes 2026!![]()