Forum

17. Spieltag: FCK-FCM | Trotz Aufholjagd: FCK unterliegt Magdeburg mit 2:3

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Was würde ein Philip Hercher unserer Mannschaft gut tun. Sicher in der Verteidigung, nach vorne mit Zug zum Tor und einem guten Abschluss.
Und wir dürfen Abiama, Wekesser, Alidou, Raschl und Tachie bewundern. Man kann nur hoffen das Klos in Zukunft mehr Durchblick hat und es nach und nach auch in der Breite besser wird. Transfers wie Kim und Skyttä machen Hoffnung. Mit Lieberknecht sollte man halt irgendwie die Saison nun zu Ende bringen und dann den Schlussstrich ziehen. Geht weder nach oben und hoffentlich auch nach unten nichts mehr. Nächste Saison dann hoffentlich mit einem besser ausgestatteten Kader und einen Trainer der etwas entwickeln kann, das muss der Weg sein.
Ghettoromantiker

Beitrag von Ghettoromantiker »

Alle die Lieberknechts Kopf fordern sollten mal ihr fachkundiges Konzept für die Zukunft vorstellen. Wen wollt ihr denn holen, die Ehrlich Brothers, die uns zum Aufstieg zaubern?? Oder doch Sandra Wagner, der uns hier ein ganz neues Selbstbewusstsein einimpft??
Es sind doch die Spieler, die auf dem Platz stehen. Uns fehlt Führung auf dem Platz. Sehe da nur Kunze und Ritter, die das hin und wieder mal andeuten aber bei weitem nicht in der Konstanz die nötig wäre. Und T. L. sagt den Spielern bestimmt nicht, spielt nur Langholz und lauft gefälligst weniger als der Gegner. Warum immer so kurz denken und den Frust an Lieberknecht rauslassen. Ich sehe ihn auch nicht unkritisch. Aber dieses ungefilterte Draufgehaue und das Fordern eines neuen, zum gefühlt zwölften Mal in den letzten drei Jahren, ist doch kacke.
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Stellvertretend greife ich mir die Post von @Schulli.. und @Ghetto.. heraus
Ich greife mir exemplarisch diesen Post heraus, und versuche ihn in meinen Augen zu widerlegen.
Ich sollte mit meinen ü60 zig als Erwachsen gelten und die Kritik die ich an Trainer, CO Trainer und sportlicher Leitung anbringe auch zum Aufrütteln geeignet sein.
In meiner Zeit als Jugendspieler hatten wir einen Trainer, der mit Spielern, die sicherlich nicht der ersten Garde entsprachen, großen Erfolg gehabt.
Er hatte erkannt, sollten die Stützen im Mittelfeld fehlen, hilft Langholz und mit dem Rest der Truppe ein aggressives auf die zweiten Bälle gehen.
Das funktionierte, da die Truppe Laufstark war und jeden Gegner ordentlich unter Druck setzen konnte. Sie waren gierig, fast schon vom Ehrgeiz zerfressen.
Im Sturm war man flexibel aufgestellt und konnte entsprechend der Spielweise sich anpassen.
Mit unseren Strategen im Mittelfeld, wurde das System umgestellt und mit spielerischen Mitteln das Spiel nach vorne getragen.
Der Trainer hatte keinerlei Lizenz Ausbildung oder sonstiges, sondern erkannte, wozu die Mannschaft in der Lage war.
Diese Truppe, die er übernommen hatte, war in den beiden Jahren zuvor zum Abschlachten bei den Spielen aufgetaucht.
Wohlgemerkt ein Trainer ohne jegliche Lizenz und vor 50 zig Jahren.
Beim FCK trainiert ein Übungsleiter, der über die nötigen Lizenzen verfügt und dieser schafft es nicht ein Spielsystem zu integrieren, davor ziehe ich dann mal den Hut, eine in meinen Augen ein TOP Leistung.
Dieser Trainer verfügt leider nicht über feine Mittelfeldspieler, oder Stürmer, die er entsprechend der Situation bringen kann, schade.
Jetzt kommt in meinen Augen ein großes Problem. Sollte das Gegurke noch weitere 17 Spieltage weitergehen, dann gleitet man in der Tabelle mit Glück ins Niemandsland oder im schlimmsten Fall in die Regionen des Abstiegskampf.
Niemandsland bedeutet für den Rest der Saison, absinken des Zuschauerschnitt, weniger Kohle aus TV und Eintrittsgeldern.
Ein Abrutschen in die Abstiegsregion würde das Stadion trotz der schlechten Spiele wenigstens das Stadion füllen, da bei den meisten die Angst vor einem Abstieg über der gespielten Grütze steht.
Was in meinen Augen aber schwerwiegender ist, ich bin mir sicher, der Verkauf der Dauerkarten wird stark rückläufig sein für die kommende Saison.
Wenn TL jetzt gezwungen ist „komische Sachen“ zu machen, was hat er denn im Kader der vergangenen Saison gesehen?
War er denn allen Ernstes so blauäugig aus drittklassigen oder lustlosen Kickern eine breite im Kader zu erreichen, die auch einmal die Zeit überbrücken kann, die durch Verletzungen entstehen können?
Wenn er dem Irrglauben aufgesessen ist, dann hat er sich aber maßlos überschätzt.
Wenn es da nicht erlaubt ist Kritik anzubringen, dann bin ich im falschen Film, denn der Fußball in der Neuzeit ist eben Ergebnisorientiert, was einem Trainer sehr bewusst sein muss.
In der laufenden Saison gab es keine 5 Spiele, die einen ansprechenden Fußball geboten haben, die in meinen Augen erreichten 27 Punkte sind mehr als glücklich erreicht worden.
Allein mit Fürsorge, warmen Worten, Bauchpinseln erreiche ich nix bei solchen Gehaltsempfängern.
Bei deren Nichtleistung kann ich dann auch wirklich junge Spieler ins kalte Wasser werfen und sehen, wie weit diese mindestens dem Leistungsstand der „aussortierten“ Spielern entsprechen.
Schauen wir uns einmal den sportlichen Bereich mit Hängen und Klos an.
Klos weilt seit März beim FCK und hätte also ausreichend Zeit gehabt, den Murks von Harakiri und Hängen zu korrigieren und einen mit Spielern, die nicht das Zweitliga Niveau erreichen aufgeblähten Kader zu verändern.
Das wurde nicht geschafft, das gilt in meinen Augen ebenfalls zu hinterfragen.
Wo ist da die Verbesserung zu sehen?
An einer Aussage komme ich nicht vorbei, Stillstand ist Rückschritt Herr Hängen, in der laufenden Saison ist es nicht Mal Stillstand, sondern man entwickelt sich stetig zurück.

Weiterhin frage ich mich, wenn ich das Umfeld beim FCK wirklich kennen will, warum haue ich eine Aussage heraus, die da lautet… besser als Platz 7, wohlwissend, dass die Geld/ Kreditgeber in der abgelaufenen Saison schon vom Aufstieg geträumt haben?
Natürlich wäre Platz 6 besser als Platz 7, aber die Umstände sind beim FCK eben anders, besser als Platz 7 bedeutet mitspielen um den Aufstieg.
Über fehlende Strukturen im Verein, ausgewogenes und weitsichtiges Arbeiten will ich nicht weiter eingehen.
Ein weiter so mit TL und sportlicher Leitung birgt die große Gefahr, für die nächste Saison in andere Sphären zu blicken, das kann nicht sein, denn sollte ein Sturz folgen wird der Aufprall mehr als nur heftig.
Die Wege, die man in anderen Vereinen geht, wahrscheinlich scoutet man dort Trainer vor der Verpflichtung, beleuchtet deren Arbeit und Wege vor der Verpflichtung ist man beim FCK nicht in der Lage, oder wie soll der Trainerverschleiß sonst zu erklären sein.
Alles Dinge, für die der FCK-Mitarbeiter hat, die dafür zuständig sind.
Diese Saison bringt es ans Licht, nach dem Anfang wegen „Erfolglosigkeit“ gegangen wurde und TL den Haufen übernommen hat, der Kader weiter aufgebläht wurde, schafft man nichts, was den FCK weiterbringt, im Gegenteil.
In Anbetracht dieser Tatsache sollte man schnellstens etwas tun, bevor es zu einem Knall kommt, aber hat der FCK Mitarbeiter in den eigenen Reihen, die dafür geeignet sind?
Es gilt jetzt geeignete Maßnahmen zu ergreifen, damit die nächste Saison für einen ordentlich Struktur und Spielweise bereitet werden kann.
Dafür sehe ich aber ein ganz großes Defizit beim FCK.
Ich bin es aber auch wirklich Leid, dass man Kritikern mit dem Totschlagsargument entgegentritt und auffordert die Arbeit der Angestellten im Verein zu machen. Die geäusserte Kritik ist konstruktiv, zeigt Schwächen auf, zeigt dass es für die Zukunft in meinen Augen nicht so rosig aussieht, verpflichtet mich aber nicht einen Job von anderen zu erledigen.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Ghettoromantiker hat geschrieben: 21.12.2025, 07:20 Alle die Lieberknechts Kopf fordern sollten mal ihr fachkundiges Konzept für die Zukunft vorstellen. Wen wollt ihr denn holen, die Ehrlich Brothers, die uns zum Aufstieg zaubern?? Oder doch Sandra Wagner, der uns hier ein ganz neues Selbstbewusstsein einimpft??
Es sind doch die Spieler, die auf dem Platz stehen. Uns fehlt Führung auf dem Platz. Sehe da nur Kunze und Ritter, die das hin und wieder mal andeuten aber bei weitem nicht in der Konstanz die nötig wäre. Und T. L. sagt den Spielern bestimmt nicht, spielt nur Langholz und lauft gefälligst weniger als der Gegner. Warum immer so kurz denken und den Frust an Lieberknecht rauslassen. Ich sehe ihn auch nicht unkritisch. Aber dieses ungefilterte Draufgehaue und das Fordern eines neuen, zum gefühlt zwölften Mal in den letzten drei Jahren, ist doch kacke.

Absolut zutreffend! Ich verstehe auch nicht, warum man gestern dem Atik keinen "Kettenhund" an die Seite gestellt hat, aber viele hauen nur druff druff druff. Ach so ich vergaß: Die haben sicher auch den Trainerschein und haben eine reichlichen Fundus und eine Expertise, die mit nichts vergleichbar ist - Internettrainerhelden!
Es wird - wie immer - so kommen, dass der Trainer wie die Vorgänger gefeuert wird und wir auf dem Trainerposten Diskontinuität haben.
Ich hatte vor der Saison auf den 12. Platz getippt. Bei mir ist alles im grünen Bereich! Diesen Platz werden wir auch erreichen können - alles andere, was rausgegeben wurde (besser als 7) ist doch nicht realistisch. Dazu müssten immer unsere besten Spieler über die gesamte Saison auf dem Platz stehen und sehr gute Leistung bringen, aber das ist Wunschdenken. Allein unsere Nachrücker von der Bank, also die 2. Garnitur, haben allenfalls schwache Zweitligaperformanz.
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

M.E. liegt der Fehler bei der Vereinsführung!
Man hätte TL schlicht nicht holen dürfen oder ihm im Sommer das Material zur Verfügung gestellt dass seinem Spielstil gerecht wird. Man wusste sehr genau was bzw. welchen Fussball man mit TL bekommt!
Im Laufe der Hinrunde wurde so halt auch intern Kritik daran nach außen kommuniziert. Erst von Emreli dann von Sahin sogar über den Kicker. Ersterer wurde als Stänkerer und Quertreiber bezeichnet, Sahin oftmals schlechter bewertet als er ist. „Taucht ab“ „ist hier noch nicht angekommen“ bla blubb…
Ja wie auch?!
In so einem destruktiven Kick and Rush System kann niemals ein Technisch feiner Spielfluss entstehen!
War es aber nicht dass was man unter Anfang auf Teufel komm raus implementieren wollte?

Weitere hochveranlagte Techniker wie Ritter und Skyttä blitzen mit ihrem Können in TL s System dann auf, wenn zweite Bälle gewonnen werden. Fällt Prtajin weg ist das System für n A*** und man hat niemanden mehr der den ersten Ball fest macht da vorne. Das wurde entschlüsselt und die Hertha hat uns eine Lehrstunde darin erteilt. Schon im Ligaspiel hat Leitl den Klopper Leistner Prtajin auf die Füße gestellt und Tadaaaa - Ende Gelände.
Spiele gegen total verunsicherte Münsteraner oder Kieler waren die Ausnahme. Die sind aber kein Gradmesser. Braunschweig, Bielefeld und Hertha im Pokal waren taktische Offenbarungseide!
Das ist mir zu einfach. Wir sind nicht in der Kreisliga. TL MUSS dringend Lösungsmöglichkeiten finden sollte ihm sein Job hier lieb sein! Dieser eindimensionale Käse den er Fußball nennt nur auf die Spieler zu schieben ist mir zu simpel!
Die Umstellung auf 4 Kette gestern war ein erster Schritt. Danach sah das alles viel geordneter aus

Just my two cents
In Peru, in Peru in den Anden....
Brückenteufel1900

Beitrag von Brückenteufel1900 »

Die Trainerfrage war noch nie so leicht zu beantworten.

Mit Daniel Thioune ist der perfekte Nachfolger auf dem Markt.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Brückenteufel1900 hat geschrieben: 21.12.2025, 08:24 Die Trainerfrage war noch nie so leicht zu beantworten.

Ich glaube das würde er sich nicht antun :?
Ghettoromantiker hat geschrieben: 21.12.2025, 07:20 Alle die Lieberknechts Kopf fordern sollten mal ihr fachkundiges Konzept für die Zukunft vorstellen. Wen wollt ihr denn holen, die Ehrlich Brothers, die uns zum Aufstieg zaubern?? Oder doch Sandra Wagner, der uns hier ein ganz neues Selbstbewusstsein einimpft??
Sandra Wagner?
Ja warum denn nicht mal was anderes.
Die Schwester von Sandro bei uns als Trainer :teufel2:
Ich hoffe dass sie den Spielern in den Popo tritt :D
FightForBetze hat geschrieben: 21.12.2025, 06:56 Was würde ein Philip Hercher unserer Mannschaft gut tun. Sicher in der Verteidigung, nach vorne mit Zug zum Tor und einem guten Abschluss.
Und wir dürfen Abiama, Wekesser, Alidou, Raschl und Tachie bewundern. Man kann nur hoffen das Klos in Zukunft mehr Durchblick hat und es nach und nach auch in der Breite besser wird. Transfers wie Kim und Skyttä machen Hoffnung. Mit Lieberknecht sollte man halt irgendwie die Saison nun zu Ende bringen und dann den Schlussstrich ziehen. Geht weder nach oben und hoffentlich auch nach unten nichts mehr. Nächste Saison dann hoffentlich mit einem besser ausgestatteten Kader und einen Trainer der etwas entwickeln kann, das muss der Weg sein.
Kann man so unterschreiben :daumen:
Jedenfalls kein Trainer mit Stallgeruch
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

Brückenteufel1900 hat geschrieben: 21.12.2025, 08:24 Die Trainerfrage war noch nie so leicht zu beantworten.

Das wäre natürlich perfekt, der war in Düsseldorf und wurde von Markus Anfang beerbt, der hier entlassen wurde :-) . Dass dann der Thioune perfekt passt, ist ja absolut logisch :-)) , immerhin hat er noch nicht früher mit Hengen zusammen gespielt, das wäre ja auch schonmal was
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Ach wie ist das herrlich!
Da kommen die ganzen Typen wieder die keine Kritik an unserem Trainer zulassen mit der Argumentation macht doch den Trainerschein und macht es besser,oder aber ihr Couchtrainer.....etc..
Solche möchtegern Argumente hat man nur,wenn einem nichts besseres einfällt!

Ich mache mir ernsthaft Sorgen,das jetzt in der Winterpause wieder mal fleißig eingekauft wird.
Wir natürlich Lieberknecht behalten,nach der nächsten kleinen Vorbereitung natürlich immer noch kein Spielsystem zu erkennen ist und wir gleich zu Beginn alle Kracher haben und dann Lieberknecht eh gehen muss und wir somit wieder mehr Kaderleichen haben.
Leider wird das alles so kommen.
Weil Spielerisch ist das mit diesem starken Mittelfeld ein Armutszeugnis und Besserung wird nicht kommen,das sieht man schon die ganze Hinrunde,ja sogar Vorbereitung,ja sogar letzten Spiele der Saison.

Leider war das hier scheitern mit Ansage!
TVM

Beitrag von TVM »

Wenn TL den Spielern nicht sagt, dass sie Langholz spielen sollen, aber sie es trotzdem die komplette Hinrunde durchziehen, dann erreicht er allen Anschein nicht die Mannschaft.
Ja, es ist blöd, dass wir dauernd den Trainer wechseln, aber vielleicht stellen wir endlich mal einen ein, der wirklich mal die Mannschaft nach vorne bringt. Weder Grammozis, Funkel, Anfang noch Lieberknecht haben seit Schusters Entlassung die Mannschaft spielerisch nach vorne gebracht, das ja der Plan war von unserem Sportvorstand war. Anfang hat es vielleicht noch in 2-3 Spielen andeuten lassen, Lieberknecht ist sogar noch ein weiterer Rückschritt trotz besserem Kader. Unser Vorstand und die Leute hier heben hier immer wieder die 27 Punkte hervor, die vergleichsweise mit der Spitze und der insgesamt schlechteren Qualität der Liga zum letzten Jahr weder gut noch ok sind und definitiv hinter den Ansprüchen zurückliegen. Schönrednerei, auch die Verletztenliste. Hätten Kim oder Redondo die Misere aufgehalten? Ein Prtajin war auch in Berlin dabei und hätte gestern was getan um diese taktische Konzeptlosigkeit und die Gegentore zu verhindern?
Wenn Magdeburg nur ein kleines bisschen konsequenter vor dem Tor ist, gibt es das nächste Debakel ala‘ Berlin. Gegen den Tabellenletzten zu Hause auf dem Betzenberg!

Die nächsten 4 Spiele sind die letzte Chance um nochmal vorne anzugreifen. Diese mit TL an der Seitenlinie durchzuziehen ist gleichzusetzen mit der Aufgabe der Saison. Das wird nichts mehr, wieso sollte sich nach mehr als einem halben Jahr plötzlich was ändern? Ich sehe das nicht und eine neue Personalia gibt mir ein wenig Zuversicht. Egal ob sie Daniel Thioune oder sonst wie heißt. Zumindest mehr Zuversicht als die Personalia Lieberknecht.
So funktioniert nun mal der Fußball. Manchmal liegt es an einzelnen Personen, manchmal am ganzen Vereinskonzept, ich würde behaupten, dass man mit den Spielern, die zumindest in der Startelf stehen, etwas ansehnlicheren Fußball spielen lassen kann als das letzte halbe Jahr (bis auf paar wenige Ausnahmen).
SansureRagmen

Beitrag von SansureRagmen »

Die Freistellung von TL zum jetzigen Zeitpunkt - jetzt, und keinen Spieltag mehr verschwenden - ist alternativlos. Nicht TL ist "die ärmste Sau", wie Einzelne hier schreiben, sondern vielmehr Sahin, Skyttä, Ritter und insbesondere Hanslik. Über die drei Erstgenannten fliegen die Konzeptlosbälle hinweg und Hanslik soll daraus - obwohl er kein Wandspieler ist - was machen. Dass TL so etwas mit einer derartigen Sturheit duldet, ja durchzieht, kommt einem Offenbarungseid seiner Kompetenzen gleich. Daher bitte Verein, Fans und Spieler von TL erlösen. Gerne ein Trainer mit Charisma und bereits bewiesenem Konzept und Spielsystem, wie beispielsweise ein Daniel Thioune. Ein Tim Walter könnte ebenfalls gut zu dem vorhandenen Spielermaterial sowie zum Betze passen.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ich versuche mal einen anderen Ansatz: Ein Arbeiter oder Angestellter hat eine 40 Stundenwoche, wie ist das bei der FCK Führung und den Spielern? Welche Strukturen sind da in fest Abläufen? Warum Frage ich das? "Wohlfühloase" Sicher gibt's Leistungsunterschiede bei den einzelnen Spielern, aber sie sollten alle, wenn nicht verletzt, in der Lage sein 100+% Kraft, Laufbereitschaft und dann eben Kondition und Konzentration über ein ganzes Spiel auf den Platz zubringen, was es zu selten in den letzten Spielen gibt. Wie oft sind Hengen und Klos Vorort? Wie oft leitete der Cheftrainer das Training und wie intensiv wird trainiert? Für mich stellt sich in der Tat die Frage sind die Spieler unter ständiger Beobachtung von Hengen,Klos und Lieberknecht oder sind diese ehr öfter nicht anwesend und der Spieler denkt wenn diese auf Lau machen, kann ich das auch und dann kann es die bekannten Leistungsabfälle geben. Das wäre auch nicht neu am Betze."wenn die Katze aus dem Haus ist..." Und werden die Spieler auch mal angepackt, oder tanzen sie den Vorgesetzten auf der Nase herum? Für mich sieht das was an Ergebnisse in letzter Zeit kommt genau danach aus, man redet vom vorne in der Tabelle dabei sein zu wollen, lebt es von oben nach unten nicht vor. Hier sehe ich unser Hauptproblem, nicht das Führungspersonal in Sache Können, sondern in Sache Tun und Wollen. Frei nach dem Motto:"Hauptsache der Tag ist vorbei unn die Lewwerworscht im Bauch". Frohe Weihnachten
Gazza
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Gazza »

Politiker lässt sich nicht im klassischen Sinne erlernen - es hat aber einen Grund wieso übermäßig viele einen juristischen Abschluss haben und/ oder aus unternehmerischen Organisationen kommen.

Das nächste Mal den Ärger einfach runterschlucken, auch wenn eine politische Fehlentscheidung noch so offensichtlich sein mag.

Als Couch-Politiker hat man schlicht nicht den Überblick.

Gut, eine ausgewogene Politik, die nicht allein kurzfristige sondern auch mittel- bis langfristige Effekte berücksichtigt, mit all den (un-) gewollten Nebeneffekten - die ist ja nicht so schwer zu beurteilen wie ein Fußballspiel.

Das ist sozusagen der Gipfel gesellschaftlicher Entwicklung, so ein Fußballspiel.

Wie soll man sich folglich als Couch-Trainer (!) schon anmaßen, ein Spiel zu beurteilen.

Nach gerade mal einer kompletten Halbserie den Ansatz hinterfragen? Besser den Kader für den Trainer umbauen. Und einfach Zeit geben. Wieviel? So lange es eben braucht.

Die Bank bei einem Zweitligisten ist, auch aufgrund Verletzungssorgen, unausgewogen?

Ob da ein Trainer mit Struktur zumindest etwas herauszuholen vermag? Ob es realistisch ist, je eine hervorragend besetzte Bank zu haben?

Braucht uns nicht zu kümmern. Wir sind keine Trainer - zumindest keine der ersten drei Ligen.

Wenn ich das nächste Mal an meinem brach liegenden Glasfaseranschluss bzw. dem Erdhaufen, aus dem einer kommen sollte, vorbeilaufe, ärgere ich mich nicht mehr - noch telefoniere ich mit die Finger wund.

Weder bin ich Elektriker noch Tiefbauer noch sitze ich am anderen Ende der Leitung - und laut deren Plan ist alles bereits erledigt.

Dann will ich nichts gesagt haben. Denn wer will schon ein Couch-Elektriker sein?

Eben.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Passt perfekt, Hengen kann einfach bei der Trainer Agentur anrufen, die regeln das. Lieberknecht und Thioune sind praktischerweise bei der selben Agentur :love:
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

SansureRagmen hat geschrieben: 21.12.2025, 08:52 Die Freistellung von TL zum jetzigen Zeitpunkt - jetzt, und keinen Spieltag mehr verschwenden - ist alternativlos. Nicht TL ist "die ärmste Sau", wie Einzelne hier schreiben, sondern vielmehr Sahin, Skyttä, Ritter und insbesondere Hanslik. Über die drei Erstgenannten fliegen die Konzeptlosbälle hinweg und Hanslik soll daraus - obwohl er kein Wandspieler ist - was machen. Dass TL so etwas mit einer derartigen Sturheit duldet, ja durchzieht, kommt einem Offenbarungseid seiner Kompetenzen gleich. Daher bitte Verein, Fans und Spieler von TL erlösen. Gerne ein Trainer mit Charisma und bereits bewiesenem Konzept und Spielsystem, wie beispielsweise ein Daniel Thioune. Ein Tim Walter könnte ebenfalls gut zu dem vorhandenen Spielermaterial sowie zum Betze passen.
Bitte aber nur Vertrag bis Ostern geben. Bis dahin habt Ihr Couchtrainer schon wieder was zu meckern gefunden und fordert den nächsten Rauswurf.
KIBKL1900

Beitrag von KIBKL1900 »

Macht euch locker Leute, in drei Tagen ist Weihnachten.

Mir war relativ früh in der Runde klar, dass wir mit diesem Kader maximal im oberen Mittelfeld landen und so kommt es auch wohl. so what...

Ich führe mir dann aber immer wieder vor Augen, wo wir herkommen. Schaut doch mal, wo wir vor 5 Jahren waren. Beinahe in der Versenkung. Da habe ich sonntags mit 17.000 anderen tapferen aufm Betze gehockt, unten wurde auf einem Platz gespielt, der diese Bezeichnung nicht wert war. Und heute? Die Bude ist nahezu immer voll, fast 40.000 Mitglieder, wir können uns zweimal im Jahr einen neuen Rasen leisten, waren im Pokalfinale und...und...und... Meine Söhne, das ganze Umfeld ist heiß auf den Betze! Das ist doch wundervoll.

Klar, würde ich mir, wie jeder andere auch, wünschen, dass wir weiter oben wären, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Ich habe Vetrauen in Hengen und Klos und die Hoffnung, dass sie im Winter noch 1-2 taugliche Neuzugänge ausm Hut zaubern und dann schauen wir mal, ob nicht doch noch was geht. Positiv bleiben.

Frohe Weihnachten allen zusammen!
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

@ Olamaschafubago: Danke für Deine gleichermaßen zutreffende wie sachliche Analyse, der ich mich in vollem Umfang anschließen möchte.

Das gestrige Spiel hat unseren Trend der abgelaufenen Hinrunde leider festgenagelt.
Wir haben den stärksten Kader seit unserer Rückkehr ins Unterhaus, spielen jedoch den rudimentärsten Fußball seitdem.
Wir sind völlig abhängig von gelegentlichen Geistesblitzen unserer Leistungsträger – bleiben die aus, ist Schicht im Schacht. Schlimm genug. Wenn aber unsere komplette Elf seit Wochen unter ihren Möglichkeiten spielt, dann riecht das schon sehr streng nach einem strukturellen Problem und hat ganz nebenbei nur bedingt etwas mit unserer Verletztenmisere zu tun.

Die muss übrigens jeder andere Club gleichermaßen kompensieren, siehe auch gestern unser Gegner. Die hatten sogar trotz ihrer Ausfälle sichtbar Spaß vom Start weg. Man könnte fast den Eindruck gewonnen haben, die hätten einen Plan an die Hand bekommen, auf den sie Bock hatten.
Bei uns hingegen schien mir nicht erst seit gestern jegliche Spielfreude, jeglicher Spaß am Fußball, jegliche Überzeugung der eigenen Stärken gänzlich abzugehen. Dahingehend darf sich jeder Beobachter gerne selbst seinen Reim darauf machen.

Vor diesem Hintergrund sehe ich auch die Entwicklung unserer Leistungsträger. TL wird hier ja gerne der Nimbus des Spielerentwicklers zugeschrieben. Mich würde brennend interessieren, welcher Spieler sich unter ihm gerade nicht in die falsche Richtung entwickelt, von Kunze mal abgesehen. Haas hält als sein Level konstant, wenn auch limitierter, als die meisten hier wahrhaben wollen.
Und sonst? Skyttä, Joly, Sahin, Sirch, Gyamfi, Robinson und Hanslik rollen seit Wochen mehr oder weniger rückwärts. Und DAS fängt kein Team in dieser Liga auf. Woran das liegt? Auch hier sei die Deutung jedem selbst überlassen.

Was also tun, wenn man am Trainer festhalten möchte, wovon ich ausgehe?
Sprünge über den eigenen Schatten können manchmal Wunder bewirken. Wobei ich mir zunehmend die Frage stelle, wer da oben gerade springen müsste. Ich kann als Fan nur beten, dass auf unserem Berg klug analysiert wird und die richtigen Weichen gestellt werden. Und dass der Plan dahinter offen und schlüssig nach außen kommuniziert wird. Nachvollziehbarkeit als Feuerlöscher, das wär doch mal was. Sonst brennt vor Ostern der Betze lichterloh, und dann hilft auch keine Feuerwehr mehr.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Gazza hat geschrieben: 21.12.2025, 09:13 Politiker lässt sich nicht im klassischen Sinne erlernen - es hat aber einen Grund wieso übermäßig viele einen juristischen Abschluss haben und/ oder aus unternehmerischen Organisationen kommen.

Das nächste Mal den Ärger einfach runterschlucken, auch wenn eine politische Fehlentscheidung noch so offensichtlich sein mag.

Gut, eine ausgewogene Politik, die nicht allein kurzfristige sondern auch mittel- bis langfristige Effekte berücksichtigt, mit all den (un-) gewollten Nebeneffekten - die ist ja nicht so schwer zu beurteilen wie ein Fußballspiel.

Das ist sozusagen der Gipfel gesellschaftlicher Entwicklung, so ein Fußballspiel.

Wie soll man sich folglich als Couch-Trainer (!) schon anmaßen, ein Spiel zu beurteilen.

Nach gerade mal einer kompletten Halbserie den Ansatz hinterfragen? Besser den Kader für den Trainer umbauen. Und einfach Zeit geben. Wieviel? So lange es eben braucht.

Die Bank bei einem Zweitligisten ist, auch aufgrund Verletzungssorgen, unausgewogen?

Ob da ein Trainer mit Struktur zumindest etwas herauszuholen vermag? Ob es realistisch ist, je eine hervorragend besetzte Bank zu haben?

Braucht uns nicht zu kümmern. Wir sind keine Trainer - zumindest keine der ersten drei Ligen.

Wenn ich das nächste Mal an meinem brach liegenden Glasfaseranschluss bzw. dem Erdhaufen, aus dem einer kommen sollte, vorbeilaufe, ärgere ich mich nicht mehr - noch telefoniere ich mit die Finger wund.

Weder bin ich Elektriker noch Tiefbauer noch sitze ich am anderen Ende der Leitung - und laut deren Plan ist alles bereits erledigt.

Dann will ich nichts gesagt haben. Denn wer will schon ein Couch-Elektriker sein?

Eben.

Wieder so ein Quatsch mit Couchtrainer!
Nehmen wir dein Beispiel Elektriker,wenn ich kein Elektriker bin und mich auf die Arbeit verlasse ,aber ständig die Sicherung heraus fliegt und ich immer wieder die Elektriker rufe und sie es nicht in den griff bekommen und die Sicherung fliegt immer wieder heraus,dann kann ich ihre Arbeit wohl beurteilen und merke die bekommen es einfach nicht hin!Vor allem wenn nach einem halben Jahr und zig besuchen die Sicherung immer noch herausfliegt!

Das kann jeder Bewerten!
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

@BernddasBrot
Inhaltlich bin ich ja gar nicht so weit von Deiner Meinung entfernt. Ich bin aber der Meinung, und das gilt m.E. für Alle hier;
Die Länge der Posts nehmen teilweise grotesk lange Züge an, die schwierig zu lesen und sehr oft nicht mehr auf den Punkt kommen.
Aber wenn Namen der Spieler, Funktionäre oder Protagonisten, Die während Ihrer Amtszeit immer welche von Uns sind, dauernd falsch geschrieben werden und das passiert mittlerweile sehr oft, wie beispielsweise bei Dir Hängen statt Hengen, schwillt mir der Kamm.
Ich bin sicher auch mehr als frustriert über die Erlebnisse, aber ein Mindestmaß an Sorgfalt sollte im deutschlandweit besten Fan Forum herrschen.
Und Du bist ja auch kein Gelegenheitsschreiber, sondern auch ein wahrgenommer Forist. :wink: :prost:
Zuletzt geändert von Oktober1973 am 21.12.2025, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@BernddasBrot2

Möchte dir persönlich nicht zu nahe treten, aber:

Du bist ü60, also war deine Jugendspielerzeit iwas in den 70er/80ern. Zu Zeiten von Libero und Hartplatz.
Darüber hinaus gehe ich einfach mal davon aus dass du wie ich auch irgendwo in Kreis, Bezirksliga kicktest.

Bei uns war es damals so dass man eine Saison jeden Gegner zweistellig schlug, im Jahr darauf permanent den Popo versohlt bekommen hatte.
Was Ich sagen möchte: Jugendfußball hängt mit den Jahrgängen zusammen und taugt als Blaupause zu Profifußball, zumal mit 40-50 Jahren Unterschied so viel wie eine Zwiebelsuppe als Vergleich zu einem Schokodessert!

Sorry
Gazza

Beitrag von Gazza »

Rotweisrotsaar hat geschrieben: 21.12.2025, 09:41
Gazza hat geschrieben: 21.12.2025, 09:13 Politiker lässt sich nicht im klassischen Sinne erlernen - es hat aber einen Grund wieso übermäßig viele einen juristischen Abschluss haben und/ oder aus unternehmerischen Organisationen kommen.

Eben.

Wieder so ein Quatsch mit Couchtrainer!
Nehmen wir dein Beispiel Elektriker,wenn ich kein Elektriker bin und mich auf die Arbeit verlasse ,aber ständig die Sicherung heraus fliegt und ich immer wieder die Elektriker rufe und sie es nicht in den griff bekommen und die Sicherung fliegt immer wieder heraus,dann kann ich ihre Arbeit wohl beurteilen und merke die bekommen es einfach nicht hin!Vor allem wenn nach einem halben Jahr und zig besuchen die Sicherung immer noch herausfliegt!

Das kann jeder Bewerten!
Lies den Beitrag noch einmal - eventuell könnten wir eine ähnliche Sicht der Dinge haben.
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Was für eine Enttäuschung vor Weihnachten !
Die ersten 15/20 Minuten waren ok, leider die vorhandenen Torchancen nicht genutzt, dann klingelt es halt hinten.
So eine dermaßen schlechte Abwehrleistung geht auch zum Teil auf die Kappe des Trainers, mit 3er Abwehrkette gegen Magdeburg zu beginnen.
Von der Personalie ATIK hat er wohl noch nichts gehört. Denn diesem gehört kein Kettenhund zugewiesen, sondern der MUSS schon bei der Ballannahme direkt angegangen werden. Wenn nicht hat er alle Zeit sich die Bälle zurechtzulegen und zu verteilen. Das weiß man doch !!! Sicherheitsabstand von 10,20 oder 30 m zu ihm ist nicht verhandelbar.
Da muss sich Lieberknecht nicht wundern, daß uns Magdeburg teilweise hergespielt hat, wir denen auch aber riesige Lücken im Mittelfeld und Abwehr gelassen haben.
Das war nicht das Vorhaben alles dafür zu tun, um die 3 Punkte auf dem Betze zu behalten. Davon hat man eigentlich nichts gesehen.
Dass dann gleich zu Beginn der 2.HZ -auch wieder widerstandslos- das 0:3 fiel, haben wohl alle Lauterer die Mannschaft inkl. Trainer auf den Mond gewünscht.
Dann kam nochmals Hoffnung auf, 2 Tore aufzuholen, wobei der Anschlussstreffer von Hanslik mal wieder auf eine grandiose Einzelleistung von Skyttä eingeleitet wurde. Leider hat Skyttä viele Mitspieler neben und um sich ,die im zumindest technisch nicht das Wasser reichen können. Dann ist das unter dem Strich einfach viel zu wenig.
Leider hatten wir nach dem 2:3 nicht mehr die Kraft und Ideen, um noch den Ausgleich zu erzielen, der Sieg der Magdeburger war verdient.
Wieder mal enttäuschend für mich: SAHIN !! Mensch da kommt fast gar nichts, ein Rätsel ! Innenverteidigung GYAMFI !! nur schlecht, hoffentlich kommt Kim in der Rückrunde wieder zurück.
TACHIE !! der kommt einfach an keinem Gegenspieler vorbei, das kommt gar nichts von ihm. Das spricht auch gegen unsere Auswechselbank, null komma null Ertrag bzw. die Klasse auch mal wieder ein Spiel zu drehen.
Da muss in der Winterpause dringend !! etwas gemacht werden, ansonsten dümpeln wir in Richtung Mittelfeld ab, was eigentlich keiner von uns will !
Wie sehr uns die verletzten Spieler fehlen, sieht man fast in jedem Spiel.
Trotz allem wünsche ich allen Lauteren schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2026 mit vielen Siegen.....
lautern-olé

Beitrag von lautern-olé »

pisano96 hat geschrieben: 21.12.2025, 02:28 Wenn man auf die Fans hören würde hätte man in 50 Jahren doppelt so viele Trainer entlassen wie die Italiener imselben Zeitraum Ministerpräsidenten hatten.
Inhaltlich bin ich ganz bei dir. Aber, ähm, das haben wir glaube ich schon geschafft: Italien hatte seit 1975 20 verschiedene Ministerpräsidenten, der FCK aber über 40 Trainer. 😂
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Die Pause kommt jetzt zum richtigen Zeitpunkt. Ich glaube alle haben gesehen wo der Schuh drückt wenn wir ein paar Verletzte haben. Und wenn dann noch von den verbleibenden Stammspieler noch welche Formtiefs haben zB krass Gympfi und Sahin dann wird es halt schwierig.
Dann funktioniert durchgemogel alla Schalke halt nicht. Es ist gut steht jetzt alles auf dem Prüfstand
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

@Schulli
gut erkannt, dann suche mal bei TL etwas vergleichbares, wirste nicht finden, denn sonst wäre der Rückschritt nicht vorhanden.
Alle Spieler, die den Ball ordentlich spielen können, kacken bei uns ab, obwohl sie in anderen Vereinen oder auch beim FCK schon gute Leistungen gebracht haben.
Hängen bleibt Hängen, dafür hat er in der Vergangenheit zu oft den Finger viel zu schnell am Abzug gehabt.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Antworten