Forum

15. Spieltag: FCK-SGD | FCK ringt Dresden nieder und gewinnt mit 3:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Ich weiß das die Manschaft durch die Ausfälle stark geschwächt ist und die Ersatzspieler die erste Elf nicht eins zu eins ersetzen können. Aber das in Berlin war alleine T.L sein Fehler da er Spieler ohne Spielpraxis komplett positionsfremd aufgestellt hat und auch das System nicht dementsprechend angepasst hat. Wir spielen Mann gegen Mann und das geht nicht mit den Ersatzspielern, weil sie dafür nicht die Qualität mitbringen. Vor allem das er nichts aus der ersten Niederlage gegen Herta gelernt hat verwundert mich sehr.
Ein guter Trainer lernt aus Niederlagen und macht das Beste aus dem was er hat und passt sich der Situation an.
Das sehe ich bei T.L überhaupt nicht,
der ist total stur und will auf biegen und brechen so weitermachen und das geht auf Dauer nicht gut.
Auch wenn viele der Meinung sind ihm noch Zeit zu geben glaube ich nicht das er sie bekommt. Beste Beispiele dafür sind Anfang und Schuster.
Dieses System was er bei uns durchdrücken will kannst du machen wenn du auf allen Positionen qualitativ gut besetzt bist wie der FC Bayern.
million13

Beitrag von million13 »

Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt der Saison SIEBEN (ich wiederhole: SIEBEN) Punkte mehr als in letzten Saison - wenn man die Duelle gegen die Gegner vergleicht, nicht den Spielplan. Das kommt m.E. sogar von der Vergleichbarkeit hin, da die Absteiger Ulm und Regensburg schlechter sind als die Aufsteiger Bielefeld und Dresden, wohingegen Hamburg/Köln stärker einzuschätzen sind als Bochum/Kiel.

Dazu haben wir den besten Zuschauerschnitt seit immer und waren im Pokal eine Runde weiter. Es gibt wirklich keinen Grund für Panik. Einfach weitermachen.
Ereborn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ereborn »

Offenbar hat es für Joly gereicht, er steht in der Startelf.
Dazu 3 Spieler aus dem NLZ auf der Bank.
Bin echt gespannt, ich hoffe, der Einsatz kommt für Joly nicht zu früh, vom Namen her sieht die Startelf aber gut aus, nur Prtajin wird natürlich vermisst.
Hab aber größtes Vertrauen in Hanslik, dass er auch für die Mitspieler die Räume öffnet und wir entsprechend Tore schießen können.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung FCK: Krahl - Sirch, Gyamfi, Robinson - Joly, Sahin, Kunze, Haas - Skyttä, Ritter - Hanslik

Bank FCK: Simoni, Elvedi, Kleinhansl, Hofmeister (U17), O. Gibs (U21), Müller (U21), Raschl, Alidou, Abiama

Aufstellung SGD: Schreiber - Pauli, Boeder, Müller - Faber, Amoako, Herrmann, Rossipal - Lemmer, Fröling - Vermeij

Bank SGD: Mesenhöler, Bünning, Kammerknecht, Casar, Kother, Oehmichen, Sapina, Kutschke
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Moin lieber Scholli, sauwer :daumen:
Wie gedacht :D
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Aufstellung wie erwartet. Gab ja wenig Alternativen und damit diesmal wenig Raum für Fehlentscheidungen.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Neu auf DBB: Mit Hanslik und Joly: So startet Lautern gegen Dresden

Der 1. FC Kaiserslautern kann im Heimspiel gegen Dynamo Dresden wieder auf Paul Joly als rechten Schienenspieler setzen. Daniel Hanslik spielt anstelle des verletzten Ivan Prtajin in der Spitze. weiterlesen ...
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Warum Zimmer nicht aushilft?

Das Thema Personalsituation und 1. bzw. 2. Mannschaft treibt mich ebenfalls um. Vor etlichen Wochen hat Zimmer nach eigenem Bekunden in einem Podcast über sich gesagt, dass er mental und körperlich fit sei und sich die Trainingsintensität nicht von derer der Profis unterscheidet.

Ich vermute mal, dass da mehrere Faktoren reinspielen: Erstens müsste man sich eingestehen, dass man sich verzockt hat in der Annahme auf der Position auch ohne ihn gut aufgestellt zu sein. Zweitens denke ich, dass einfach das gemeinsame Training fehlt. Absprachen, Automatismen, Spielzüge, Laufwege & Charakter der Mitspieler etc. Auch ist fraglich, ob er das Niveau noch bringt, wenn er sich mittlerweile an die deutlich schwächeren Mit- und Gegenspieler gewöhnt hat.

Ich habe wenig Zweifel daran, dass er nach etwas Eingewöhnung wieder helfen könnte, aber dann braucht man ihn womöglich nicht mehr und er fehlt in seinem Team.

"Ich hätte nur erwartet, dass vielleicht ein junger IV und RAV/LAV mit trainieren und sich zeigen darf." Auch hier gilt das Gleiche: Mittrainieren und zeigen gerne aber als kurzfristige Alternative undenkbar. Und mittrainieren dürfen ja einige ohnehin schon.

Bin sehr gespannt wie es heute läuft. Hoffentlich ist die Mannschaft nicht zu verunsichert und geht mit breiter Brust gegen ein besiegbares Team. Und bestes Fritz-Walter-Wetter haben wir ja auch. Auf dass die Dresdener Eisprinzessinnen Pirouetten auf dem schmierigen Rasen drehen. Und auf einen dreckigen Sieg!

Edith: Und Gibs und Müller (beide U21) auf der Bank :D Da bin ich mal gespannt!
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Eine Frage wirft der Kader natürlich trotzdem auf - für 3 NLZ-Spieler ist Platz, dafür stehen aber Spieler wie Aremu, Wekesser und Tachie nicht im Kader. Plant man somit so gar nicht mehr mit denen - oder ist der eine oder andere von denen auch verletzt oder krank?

Soll uns jetzt vorm Spiel aber weniger interessieren- ab jetzt gilt Fokus auf's Spiel und voller Einsatz von denen, die im Kader stehen.

Wenn's tatsächlich gut läuft und der Spielstand es dann zulassen sollten, würde ich mich aber schon freuen, mal den einen oder anderen NLZ-Spieler zu sehen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Gazza
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Gazza »

Baschdel hat geschrieben: 06.12.2025, 12:16 Warum Zimmer nicht aushilft?
Weil es leistungstechnisch schon seit Jahren nicht mehr reicht - und die Kabine, für die er ja so wichtig war, ihn bei der ersten Gelegenheit nicht nur als Kapitän abgewählt hat, sondern ihn auch nicht im Mannschaftsrat haben wollte.

Unter Umständen ist das Standing beim Gros der Fans das eine - und die Realität jenseits dessen nicht notwendigerweise dasselbe.
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Gazza hat geschrieben: 06.12.2025, 12:25
Baschdel hat geschrieben: 06.12.2025, 12:16 Warum Zimmer nicht aushilft?
Weil es leistungstechnisch schon seit Jahren nicht mehr reicht - und die Kabine, für die er ja so wichtig war, ihn bei der ersten Gelegenheit nicht nur als Kapitän abgewählt hat, sondern ihn auch nicht im Mannschaftsrat haben wollte.

Unter Umständen ist das Standing beim Gros der Fans das eine - und die Realität jenseits dessen nicht notwendigerweise dasselbe.
Richtig! Und auch ich habe nur mal die immer wieder aufkommende Frage nach ihm aufgegriffen. Dass es "seit Jahren" bei ihm nicht mehr gereicht hat, finde ich übrigens überzogen. Auch er hatte Licht und Schatten, wie alle anderen auch. Aber dass nun Gibs aushilft und nicht er, spricht Bände.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Die Aufstellung ist absolut okay und die Jungen auf der Bank eine Spielchancen einzuräumen, ein Signal an die Mannschaft.
Taktik u Mentalität müssen stimmen, dann kann es eine erfolgreiche Reaktion geben.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Orsini

Beitrag von Orsini »

Das ist unter den gegebenen Bedingungen unsere beste erste Elf. Nichts zu meckern von meiner Wenigkeit.
Was die Bank angeht: Wenn der Trainer lieber Nachwuchs aufstellt als Aremu, Tachie oder Wekesser in Reserve zu halten, wird er sich was dabei denken - er trainiert mit den Spielern die ganze Woche. Und Nachwuchs finde ich immer gut.
Ich wünsche nun Spielglück (oder um mein Alter zu verraten: „Fortune“ 😉), einen guten Schiri und einen korrekten und wachsamen Keller in Köln.
Und vor allem: Voller Einsatz, taktische Disziplin und keine Schlafmützigkeiten unserer Mannschaft. Auf geht’s!
Talteufel59

Beitrag von Talteufel59 »

Also es ist zwar Fritz Walter Wetter, aber ich habe trotzdem ein komisches Gefühl. Übermotivation, Verunsicherung usw. Auf gehts macht das Beste daraus!!
BetzeSenior

Beitrag von BetzeSenior »

Orsini hat geschrieben: 06.12.2025, 12:53 Das ist unter den gegebenen Bedingungen unsere beste erste Elf. Nichts zu meckern von meiner Wenigkeit.
Was die Bank angeht: Wenn der Trainer lieber Nachwuchs aufstellt als Aremu, Tachie oder Wekesser in Reserve zu halten, wird er sich was dabei denken - er trainiert mit den Spielern die ganze Woche. Und Nachwuchs finde ich immer gut.
Ich wünsche nun Spielglück (oder um mein Alter zu verraten: „Fortune“ 😉), einen guten Schiri und einen korrekten und wachsamen Keller in Köln.
Und vor allem: Voller Einsatz, taktische Disziplin und keine Schlafmützigkeiten unserer Mannschaft. Auf geht’s!
Dem schließe ich mich voll und ganz an :daumen:
Zuletzt geändert von BetzeSenior am 06.12.2025, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Aufsichtsrat

Beitrag von Aufsichtsrat »

Choreooooooo

Dann ist der Tag ja gerettet, egal was wir auf dem Platz zaubern 🙄
Rasnawski

Beitrag von Rasnawski »

Des ding wird gewonnen

Erstens Heimspiel zweitens Betze
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954
KIBKL1900

Beitrag von KIBKL1900 »

Kann mir mal jemand sagen, warum Ritter nach gewonnenem Münzwurf sagt "wir nehmen den Ball" und so dem Gegner die Chance gibt, die Seite zu wechseln? Zum Glück sagt der andere "wir bleiben stehen". Da fängt es meines Erachtens schon an, wie ich bei der Sache bin oder nicht...
SEAN

Beitrag von SEAN »

Krahl liegt am Boden, ich ahne böses......................................................
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Talteufel59

Beitrag von Talteufel59 »

Für Krahl geht es weiter, Gott sei Dank!! 50 Zeichen
Vincent

Beitrag von Vincent »

Geht’s nur mir so, oder muss Krall auffällig oft behandelt werden?
M.M

Beitrag von M.M »

KIBKL1900 hat geschrieben: 06.12.2025, 13:04 Kann mir mal jemand sagen, warum Ritter nach gewonnenem Münzwurf sagt "wir nehmen den Ball" und so dem Gegner die Chance gibt, die Seite zu wechseln? Zum Glück sagt der andere "wir bleiben stehen". Da fängt es meines Erachtens schon an, wie ich bei der Sache bin oder nicht...
evtl. so n psycho(scheiß?) ich mach mal was komplett blödes, der gegner war ja so verwirrt das nix geändert wurde 8-)
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Grüße gehen raus und an alle die Stadion sind und an alle Couch Trainer :teufel2:
Heute drei Punkte :D
Sonst bringt der Nikolaus den Spieler keine Geschenke :teufel2:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 06.12.2025, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Vincent hat geschrieben: 06.12.2025, 13:11 Geht’s nur mir so, oder muss Krall auffällig oft behandelt werden?
Hin und wieder lässt er sich auch behandeln, um das Spiel zu unterbrechen. Das macht er schon mal ganz geschickt, auch wenns nicht ganz fair ist.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Ereborn hat geschrieben: 06.12.2025, 12:19 Eine Frage wirft der Kader natürlich trotzdem auf - für 3 NLZ-Spieler ist Platz, dafür stehen aber Spieler wie Aremu, Wekesser und Tachie nicht im Kader. Plant man somit so gar nicht mehr mit denen - oder ist der eine oder andere von denen auch verletzt oder krank?

Soll uns jetzt vorm Spiel aber weniger interessieren- ab jetzt gilt Fokus auf's Spiel und voller Einsatz von denen, die im Kader stehen.

Wenn's tatsächlich gut läuft und der Spielstand es dann zulassen sollten, würde ich mich aber schon freuen, mal den einen oder anderen NLZ-Spieler zu sehen.
Sitzen Aremu, Wekesser und Tachie auf der Bank wird gemeckert, wie es sein kann das diese Pfeifen wieder auf der Bank sitzen? Warum gibt man nicht mal Spieler aus der Jugend eine Chance die würden wenigstens kämpfen.

Jetzt sitzen Spieler aus der Jugend auf der Bank und es wird gemeckert, wie es sein das diese teuer verpflichtete Spieler nicht auf der Bank sitzen.

Kann man sich nicht ausdenken.
Antworten