Es muss ihm doch selber auch klar sein, dass man ihn nicht als Taktikfuchs geholt hat.Datenleak hat geschrieben: 02.12.2025, 21:20 Lieberknecht weiß genau wie das Geschäft läuft und wie Hengen tickt.
So nervös wie er eben auf der PK war kann er sich vermutlich schon morgrn die Papiere abholen
Da Kohfeld noch Trainer in Darmstadt ist, kann Lieberknecht nichts passieren, da wir ja seit Jahren immer die ex-Trainer von Darmstadt in der genau gleichen Reihenfolge verpflichten.Datenleak hat geschrieben: 02.12.2025, 21:20 Lieberknecht weiß genau wie das Geschäft läuft und wie Hengen tickt.
So nervös wie er eben auf der PK war kann er sich vermutlich schon morgrn die Papiere abholen
Mir geht das komplett an meinem Berliner Hintern vorbei.since93 hat geschrieben: 02.12.2025, 21:29
Naja, er ist Pfälzer wie du und ich auch. Da sollte eine Grundliebe vorhanden sein![]()
Betzebub2000 hat geschrieben: 02.12.2025, 21:39 Ich habe es schon oft gesagt, dass ich TL als Person sehr mag, aber so kann es nicht weitergehen.
Das war jetzt das 21. Pflichtspiel unter ihm und davon haben wir 4-5 gute Spiele abgeliefert. Es ist keine Handschrift und keinerlei positive Entwicklung zu sehen.
Ich bin normalerweise immer dafür Trainern Zeit zu geben, solange eine Entwicklung zu sehen ist. Dies ist hier aber leider nicht gegeben.
Die restlichen Siege waren zu 90% Matchglück, absolute Unfähigkeit der Gegner und/oder individuelle Geistesblitze. Auf Dauer konnte das nicht gut gehen, wenn man die Art und Weise der Spiele von den Ergebnissen differenzieren konnte.
Auf ein gutes Spiel folgten 3-4 schlechte Auftritte (mit teils schmeichelhaften Ergebnissen wie im Pokal gegen Fürth) und ja, Fußball ist ein Ergebnissport. Dennoch ist es nicht verwunderlich, dass es jetzt richtig nach hinten losgeht.
Das Spiel gegen Braunschweig und auch das heutige waren Spiele gegen den Trainer.
Die Entlassung wäre folgerichtig und längst Überfällig (wie bereits gesagt: 21 Spiele ohne Entwicklung).
Ein Markus Anfang hat es geschafft mit einem in Teilen schlechteren Kader eine Handschrift und ein gewisses Konzept zu implementieren. Es war letzte Saison definitiv kein Kader, der um den Aufstieg hätte mitspielen sollen und so wurde Anfang zum Opfer seines eigenen Erfolgs.
Dann holte man Lieberknecht, der nie für das Stand, was Thomas Hengen eigentlich wollte: fußballerische Entwicklung.
Das war bereits zu sehen, als TL am letzten Saisonende übernahm. Trotzdem dachte ich mir, dass man ihm Zeit geben sollte und dann ein Fazit ziehen muss. Das Fazit fällt nun aber nach 21 Spielen leider in allen Belangen negativ aus.
Ich glaube das der Verein da auch ein Zeiche setzen wird. Das wird aber sicherlich intern passieren und nicht öffentlich.Gutsel hat geschrieben: 02.12.2025, 21:34Sorry, aber nach so einer Offenbarung ist es mit "Mund abputzen und weiter" nicht getan.Teamgeist hat geschrieben: 02.12.2025, 21:30 Ansonsten muss der Blick nach vorne gerichtet werden: Dresden! Die Katastrophe heute analysieren, daraus lernen, abhaken und Vollgas geben. Die beste Gelegenheit zur Besserung ist immer das nächste Spiel. Wer selbst Fußball gespielt hat, weiß wie beschissen man sich als Spieler nach einer deftigen Niederlage fühlen kann - und wie schnell man wieder obenauf sein kann!
Das war vereinsschädigend und da muss jemand ein Zeichen setzen. Nicht zwingend eine Trainerentlassung, aber zumindest ein Zeichen an die Mannschaft, dass man sich eine solche Darbietung als Verein nicht bieten lässt.
Genau so und nicht anders ist es! Ich hätte es mir sehr gewünscht, dass es anders - positiv anders - aussieht. Aber leider ist genau das die bittere Realität.Betzebub2000 hat geschrieben: 02.12.2025, 21:39 Ich habe es schon oft gesagt, dass ich TL als Person sehr mag, aber so kann es nicht weitergehen.
Das war jetzt das 21. Pflichtspiel unter ihm und davon haben wir 4-5 gute Spiele abgeliefert. Es ist keine Handschrift und keinerlei positive Entwicklung zu sehen.
Ich bin normalerweise immer dafür Trainern Zeit zu geben, solange eine Entwicklung zu sehen ist. Dies ist hier aber leider nicht gegeben.
Die restlichen Siege waren zu 90% Matchglück, absolute Unfähigkeit der Gegner und/oder individuelle Geistesblitze. Auf Dauer konnte das nicht gut gehen, wenn man die Art und Weise der Spiele von den Ergebnissen differenzieren konnte.
Auf ein gutes Spiel folgten 3-4 schlechte Auftritte (mit teils schmeichelhaften Ergebnissen wie im Pokal gegen Fürth) und ja, Fußball ist ein Ergebnissport. Dennoch ist es nicht verwunderlich, dass es jetzt richtig nach hinten losgeht.
Das Spiel gegen Braunschweig und auch das heutige waren Spiele gegen den Trainer.
Die Entlassung wäre folgerichtig und längst Überfällig (wie bereits gesagt: 21 Spiele ohne Entwicklung).
Ein Markus Anfang hat es geschafft mit einem in Teilen schlechteren Kader eine Handschrift und ein gewisses Konzept zu implementieren. Es war letzte Saison definitiv kein Kader, der um den Aufstieg hätte mitspielen sollen und so wurde Anfang zum Opfer seines eigenen Erfolgs.
Dann holte man Lieberknecht, der nie für das Stand, was Thomas Hengen eigentlich wollte: fußballerische Entwicklung.
Das war bereits zu sehen, als TL am letzten Saisonende übernahm. Trotzdem dachte ich mir, dass man ihm Zeit geben sollte und dann ein Fazit ziehen muss. Das Fazit fällt nun aber nach 21 Spielen leider in allen Belangen negativ aus.
Nach dem Spiel gegen Kiel hatte ich wie immer nochmal etwas Hoffnung in mir, aber das Muster bleibt gleich: auf einen guten Auftritt folgen desolate Spiele.
Dann können sie die 8 km, die sie im Spiel weniger gelaufen sind als Hertha, wieder gutmachen.boxtobox hat geschrieben: 02.12.2025, 21:22 die Fliegerei hat der Mannschaft offenbar gutgetan, sie wirkten alle besonders frisch. Wie TL schon sagte:``in Braunschweig war nicht alles schlecht´´ hat man den Rest hier nachgeholt. Ich würde diese Truppe nachhause laufen lassen, schlechter wird es nicht
Ich habe ja nicht gesagt „Mund abputzen und weiter“, sondern „analysieren und daraus lernen“. Dies beinhaltet natürlich auch Konsequenzen, wie möglicherweise die Entscheidung zu treffen, bestimmte Spieler auszusortieren. All dies auf der Basis sachlicher Argumente, kein nutzloser Aktionismus.Gutsel hat geschrieben: 02.12.2025, 21:34Sorry, aber nach so einer Offenbarung ist es mit "Mund abputzen und weiter" nicht getan.Teamgeist hat geschrieben: 02.12.2025, 21:30 Ansonsten muss der Blick nach vorne gerichtet werden: Dresden! Die Katastrophe heute analysieren, daraus lernen, abhaken und Vollgas geben. Die beste Gelegenheit zur Besserung ist immer das nächste Spiel. Wer selbst Fußball gespielt hat, weiß wie beschissen man sich als Spieler nach einer deftigen Niederlage fühlen kann - und wie schnell man wieder obenauf sein kann!
Das war vereinsschädigend und da muss jemand ein Zeichen setzen. Nicht zwingend eine Trainerentlassung, aber zumindest ein Zeichen an die Mannschaft, dass man sich eine solche Darbietung als Verein nicht bieten lässt.
boxtobox hat geschrieben: 02.12.2025, 21:24wie kann man darauf kommen, dass wir alle TL lieben? Der Schlechteste Trainer seit Jahren, noch hinter Grammozis, Schommers und Käsebrötchensince93 hat geschrieben: 02.12.2025, 21:21 Alter Falter. Klar kannste in Berlin verlieren - aber so? Mit 6 Gegentoren ist es ein Offenbarungseid. Da passt es zwischen Team und Trainer nicht mehr, das ist mehr als bedenklich. Wir alle lieben TL und hätten uns eine Liaison gewünscht, aber es danach sieht es absolut nicht aus.
Teamgeist hat geschrieben: 02.12.2025, 21:30 Bei allem Frust über das Ergebnis sowie die vielen unzulänglichen individuellen Fehler - daraus gleich eine Endzeitstimmung auszurufen halte ich für deutlich übertrieben. Uns haben heute drei Dinge das Genick gebrochen: (1) unpassendes System vor allem in der Defensive (Kunze in der IV, etc.), (2) nicht die beste verfügbare Elf auf dem Platz (Haas und Robinson stärker als Kleinhansl und Elvedi), und (3) eine Unmenge an krassen individuellen Fehlern, die teilweise direkt zu Gegentoren geführt haben. Für die ersten beiden Punkte ist der Trainer verantwortlich, für den dritten die jeweiligen Spieler. Dennoch würde ich jetzt TL nicht gleich ans Kreuz nageln und seine Ablösung fordern. Wir benötigen endlich mal Kontinuität auf der Trainerposition, und mit TL haben wir sicher nicht den schlechtesten. Weiterhin darf man den Spielern nicht wieder ein Alibi geben. Als lustlos, wie hier häufig geschrieben wurde, habe ich sie nicht wahrgenommen. Eher als unfähig, dem Spiel eine Richtung vorzugeben. Es fehlt ganz klar der Leader in unserem Kader. Im Winter muss der Kader unbedingt bereinigt werden, da teile ich die Meinung vieler hier.
Ansonsten muss der Blick nach vorne gerichtet werden: Dresden! Die Katastrophe heute analysieren, daraus lernen, abhaken und Vollgas geben. Die beste Gelegenheit zur Besserung ist immer das nächste Spiel. Wer selbst Fußball gespielt hat, weiß wie beschissen man sich als Spieler nach einer deftigen Niederlage fühlen kann - und wie schnell man wieder obenauf sein kann!
Im Taktikthread, Beiträge & im Artikel zum Zwischenfazit steht eigentlich alles was ich gern hätte
Na ja, unter Anfang hatten wir nach 14 Spieltagen genauso 23 Punkte wie jetzt unter Lieberknecht. Dass der Kader mit Ache, Yokota, Kaloc und Tomiak letztes Jahr schlechter gewesen sein soll stelle ich auch mal in Frage. Ich hätte Anfang auch nicht entlassen aber Don Hengen hat eine recht kurze Zündschnur. Der telefoniert gerade wahrscheinlich schon mit Sandro Wagner. Dass der allerdings einem Abiama das Fußballspielen neu erklären kann halte ich für unwahrscheinlich.Betzebub2000 hat geschrieben: 02.12.2025, 21:39
…
…
Der hat doch (auch) Stallgeruch, auch wenn er nur kurz in dem „Stall“ war!unkelerwin hat geschrieben: 02.12.2025, 18:37 Sandro Wagner ist auf dem Markt, ich befürchte schreckliches![]()