Forum

Vertrag verlängert: Thomas Hengen bleibt Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Sehr gute Nachricht, er macht unterm Strich einen klasse Job. Seit er da ist, geht es kontinuierlich in allen Bereichen nach oben, das darf von mir aus gern so weiter gehen… :D
40
dirigaent

Beitrag von dirigaent »

Eine gute Nachricht: In dieser Position kannst du nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen, aber im Gesamten hat Thomas Hengen eine großartige Arbeit geleistet.
Dieser Weg ist noch nicht zu Ende, Thomas....
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ich habe nichts anderes erwartet. Jetzt, wo man so langsam in die Lage kommt, wieder Dinge gestalten zu können (siehe Pläne zum NLZ), wäre er bestimmt nicht gegangen. Von daher war an der Bochum-Geschichte aus meiner Sicht auch nie was dran.

Es wäre nur wünschenswert, wenn wir in der sportlichen Ausrichtung zumindest mal mittelfristig eine ähnliche Kontinuität reinbekommen.

Dass es keinen zweiten Geschäftsführer gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird, ist zu kritisieren. Aber: Lieber habe ich einen Thomas Hengen, der das Geschäft, den Verein und sein Umfeld kennt, als keinen Thomas Hengen und stattdessen 2 Geschäftsführer wie das Duo Klatt/Gries oder Klatt/Baader.
Kaho

Beitrag von Kaho »

Auch wenn mir die Art und Weise seiner unpopulären Entscheidungen durchaus manchmal aufstößt, muss man klar sagen: Ein absoluter Glücksfall, dass wir ihn 2021 geholt haben. Ähnlich wie seinerzeit Stefan Kuntz, nur, dass Hengen frühzeitig erkannt hat, dass der Job zu vielschichtig ist, um ihn alleine zu stemmen und er sich mit Marcel Klos offenbar einen guten Mann dazu geholt hat.
zorro

Beitrag von zorro »

Es freut mich, dass es zu dieser Entscheidung gekommen ist.
Jahrelang ging es beim FCK in allen Belangen bergab. Seit Thomas Hengen das Zepter übernommen hat, ging es wieder aufwärts. Aufstieg, Pokalfinale und inzwischen sind wir im Dunstkreis der potentiellen Bundesliga Aufsteiger.
Sicherlich erzeugt er hier und da Reibung. Achtung Floskel: Reibung generiert Energie ;-)
Dennoch: Er scheut sich nicht vor unpopulären Entscheidungen. So ging er mMn persönlich All-in beim Trainerwechsel Schuster/Antwerpen. Ich bin mir sicher, dass er im Falle eines folglichen Nicht-Aufstiegs seinen Platz hätte müssen räumen. Das Risiko dürfte ihm klar gewesen sein, dennoch handelte er nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne des Vereins. Andere hätten es sich leicht gemacht, aber er geht den Weg den er seiner Meinung nach gehen muss, um den Verein weiter zu entwickeln. Ähnliche Fälle sind ja weiterhin bekannt.
Ich bin mir sicher, dass andere Vereine größeres Interesse an ihm haben und er ggf. auch mehr verdienen könnte. Letztendlich hat er sich für uns, für seinen Verein entschieden, was ich absolut befürworte. Nur mal theoretisch angenommen, man würde sich im Sommer trennen, kann ich mir aktuell niemand realistisches vorstellen, der den Job bei uns in Summe besser machen würde.
Block Acht

Beitrag von Block Acht »

Lautern91 hat geschrieben: 26.11.2025, 17:54 Bin sicherlich nicht mit allen Entscheidungen von Thomas Hengen einverstanden gewesen, aber die Richtung stimmt und das zählt. Kontinuität ist hier noch wichtiger als beim Trainerjob.
Sehr gute Nachricht. Freut mich.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Betzegeist hat geschrieben: 27.11.2025, 07:36 Es wäre nur wünschenswert, wenn wir in der sportlichen Ausrichtung zumindest mal mittelfristig eine ähnliche Kontinuität reinbekommen.
:daumen:
Betzegeist hat geschrieben: 27.11.2025, 07:36 Dass es keinen zweiten Geschäftsführer gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird, ist zu kritisieren. Aber: Lieber habe ich einen Thomas Hengen, der das Geschäft, den Verein und sein Umfeld kennt, als keinen Thomas Hengen und stattdessen 2 Geschäftsführer wie das Duo Klatt/Gries oder Klatt/Baader.
Der Gedanke ist so nachvollziehbar, allerdings gibt es auch einen guten Grund zwei zu haben, nämlich den der Abhängigkeit. Nicht umsonst sind zwei vorgegeben, man hat dies durch Schaffung weiterer Positionen umschifft. Eventuell wäre Klos beförderbar, oder halbwegs involviert, sollte der worst case in irgendeiner Art eintreten.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
elfusca

Beitrag von elfusca »

zorro hat geschrieben: 27.11.2025, 09:14 Er scheut sich nicht vor unpopulären Entscheidungen. So ging er mMn persönlich All-in beim Trainerwechsel Schuster/Antwerpen. Ich bin mir sicher, dass er im Falle eines folglichen Nicht-Aufstiegs seinen Platz hätte müssen räumen. Das Risiko dürfte ihm klar gewesen sein, dennoch handelte er nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne des Vereins. Andere hätten es sich leicht gemacht, aber er geht den Weg den er seiner Meinung nach gehen muss, um den Verein weiter zu entwickeln.
Genau das ist mE der wichtigste Punkt. Man braucht auf dieser Position eine Person, die genau so wie Hengen es macht, bereit ist unpopuläre Entscheidungen zu treffen und persönliche Risiken (Jobverlust) einzugehen. Wir können froh sein, dass er dazu bereit ist und in den entscheidenden Momenten richtig lag.
Tülp62

Beitrag von Tülp62 »

Wer keine Fehler macht , der werfe den ersten Stein !
Der 1.FCK hat mit Thomas eine sehr , sehr gute Entwicklung durchgemacht , bislang . Oft überraschend aber zielführend . Das macht ihn aus . Wir können froh sein solch einen Geschäftsführer zu haben. Mal schauen wo er uns noch hinführt. Aber : alles mit Ruhe und Geduld, bitteschön .
Nur mit Kontinuität, Beharrlichkeit, und Spass kommen wir wieder dahin wo wir hingehören , in die 1.Liga . Thomas Hengen scheint mir der Mann zu sein , mit dem wir dieses Ziel auch erreichen können. Auch wenn es noch ein langer, schwerer Weg sein wird.
crombie
Dauerkarte: Nein

Beitrag von crombie »

karsten hat geschrieben: 26.11.2025, 19:22
JG hat geschrieben: 26.11.2025, 19:15 Sehr sehr gute Nachrichten vom Berg.
Thomas Hengens Posten ist die wichtigste Personalie im Verein. Und mit dessen Vertragsverlängerung ein weiterer richtungsweisender Schritt gemacht worden.
Wichtig ist es zu wissen, dass es auch zukünftig mal einen Schritt zurück braucht um die nächsten Steps zu gehen.
In solch einer wichtigen Position werden auch Fehler getan, aber grundlegend geht's seit Hengens Amtsantritt bergauf. :daumen:
Richtig, sehe ich ganz genau so - " Sehr gute Nachricht vom Berg ".

Natürlich wurden und werden auch in Zukunft Fehler gemacht, aber wer ist schon perfekt ?
Unser Problem - im Gegensatz zu Top-Clubs - ist, dass Fehlentscheidungen, va. bei den Spielerzu- und abgängen wesentlich mehr Impact haben. Wenn wir einen Spieler für 1Mio. kaufen und er entpuppt sich als Fehleinkauf, schlägt es viel höhere Wellen.

Ich bin auch froh, dass er verlängert hat. Ein "weiter so" darf es (zur Zeit) geben! :D
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Thomas Hengen hat ziemlich viel richtig gemacht und öfters ein glückliches Händchen bewiesen. Die Meldung über die Vertragsverlängerung kann daher nicht überraschen.
Der FCK hat geschrieben:Der 51-jährige ehemalige FCK-Profi ist seit März 2021 als Geschäftsführer für die Geschicke der Roten Teufel verantwortlich.
Wie kaum anders zu erwarten, verlautet nichts über die Vertragslaufzeit.

Wäre der Vertrag im März 2026 (also nach fünf Jahren) ausgelaufen?
Wurde er um fünf Jahre verlängert und gilt nun bis 2031?

Dass unsere Jungs aus Braunschweig drei Punkte mitbringen halte ich für wesentlich wahrscheinlicher (und wünschenswerter) als Antworten auf solche Fragen zu erhalten.
MarianHristov

Beitrag von MarianHristov »

Absoluter Stabilitätsfaktor in den letzten Jahren – ich freue mich sehr, dass er bei uns bleibt. Wir haben ihm viel zu verdanken, und ich hoffe, dass er genauso weitermacht wie bisher. Aktuell kann ich mir niemand anderen für diese Position besser vorstellen.
Vincent

Beitrag von Vincent »

Kessler ist sich der Notwendigkeit eines zweiten Geschäftsführers offenbar bewusst. Immerhin hat er ja erkannt, dass wir bisher nur eine einzige kompetente Person haben. :wink:

Beiratsvorsitzender Rainer Keßler: "Für die kontinuierliche, nachhaltige Weiterentwicklung des Profifußballs beim FCK ist es von strategischer Bedeutung, eine Planungssicherheit bei der Position des Geschäftsführers zu erhalten. Mit Thomas Hengen verfügen wir über eine kompetente Führungskraft mit einer hohen Identifikation zu unserem Verein und der Region, der auch in schwierigen Phasen des Vereins eine außergewöhnliche Belastbarkeit, Mut und Entschlossenheit bewiesen hat."

Im Ernst: Ich bin mit der Vertragsverlängerung absolut einverstanden, aber in dem Zusammenhang von strategischer Bedeutung und Planungssicherheit zu sprechen, während man praktisch alles auf einen Mann setzt… naja.
Antworten