Forum

Jannik Mause wechselt für die Saison 2025/26 auf Leihbasis vom FCK zu Rot-Weiss Essen

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Block Acht
Beiträge: 120
Registriert: 06.06.2013, 14:49

Beitrag von Block Acht »

Ich kann die meisten Kommentare zu Mause nicht verstehen. Der Mann kam im Sommer ´24 zu uns, wurde im Winter verliehen, also hat genau ein halbes Jahr gehabt sich einzufinden und zu beweisen bis er verliehen wurde.

Insgesamt hat er bei 13 Einsätzen 431 Minuten gespielt. Das sind, bei einer durchschnittlichen Spieldauer von 95 Minuten genau viereinhalb Spiele!

Dabei hat er zwei Tore erzielt und eine Vorlage gegeben, klar, beide Tore im Pokal gegen seinen ExClub, aber besser als nichts.

Bei Fürth hat er mehr oder minder nur auf der Bank gesessen, also im Nachhinein betrachtet eine sehr blöde Entscheidung ihn dorthin zu verleihen. Über das Potenzial des Spielers sagt das allerdings mMn. überhaupt nichts aus, er bekam schlichtweg wenige Chancen vom jeweiligen Trainer, schon gar nicht über eine komplette Partie. Ich hoffe, dass er die bei RWE jetzt endlich mal bekommt, es ist unglaublich wie schnelllebig dieses Geschäft geworden ist und wie schnell irgendwelche Pseudoexperten hier und in anderen Foren einen Spieler abschreiben. Kann einem nur leidtun.
Immer wird ein starkes Herz siegen, wenn es nicht aufhört zu kämpfen.
Hellboy
Beiträge: 6586
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

…oder aber es gab gute Gründe, dass er bei uns schon nach kurzer Zeit auf das Abstellgleis geraten ist, in Fürth kein Bein auf den Boden bekommen hat, und auch von Lieberknecht (der es sich ja zur Mission gemacht zu haben scheint, strauchelnde Spieler wieder in die Spur zu bringen) sehr schnell aussortiert wurde.

Dieses Argument „Hätte er ne Chance bekommen, wäre er sicher besser gewesen“ find ich immer schwierig. Wäre er besser gewesen, hätte er seine Chance bekommen - so wird doch ein Schuh draus. Er konnte sich ja jeden Tag im Training anbieten.
40
Block Acht
Beiträge: 120
Registriert: 06.06.2013, 14:49

Beitrag von Block Acht »

Mein Argument war nicht, dass er sicher besser gewesen wäre wenn er ne Chance bekommen hätte, wir können es nur schlichtweg nicht wissen weil er keine richtige Chance bekam.

Ein Spieler braucht auch Spielpraxis und Vertrauen, nur mit Trainingsspielen und Einwechslungen in der 90.Minute kommst du da nicht weit. Von daher ist es auch ok den Spieler auszuleihen damit er diese Praxis bekommt. Leider war Fürth der falsche Verein und jetzt bleibt zu hoffen, dass der Junge bei RWE eine bessere Rolle spielt bevor er die Lust am Fußballspielen verliert.
Immer wird ein starkes Herz siegen, wenn es nicht aufhört zu kämpfen.
Orca
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2023, 21:06

Beitrag von Orca »

Hellboy hat mmn Recht, jeder Spieler muß im Training Gas geben und wenn andere mehr Präsenz zeigen oder einfach besser sind wird es halt schwierig mit Einsätzen.
Kann mir nicht vorstellen das ein Trainer sagt, den mag ich nicht, der spielt bei mir nicht
Doppelsechs
Beiträge: 804
Registriert: 30.08.2019, 07:40

Beitrag von Doppelsechs »

Mause im letzten Spiel mit Doppelpack, geht doch !!
Blaumann
Beiträge: 237
Registriert: 02.03.2019, 14:29

Beitrag von Blaumann »

Podcast: Vonne Hafenstraße
https://www.waz.de/sport/rot-weiss-esse ... ption.html

Bei RWE ist man nicht mehr so glücklich mit Ihm und denkt anscheinend über ein vorzeitiges Ende der Leihe nach.
Thomas
Beiträge: 27745
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++

Rot-Weiss Essen denkt über vorzeitiges Leih-Ende bei Jannik Mause nach

Wird die Leihe von Jannik Mause vom 1. FC Kaiserslautern zu Rot-Weiss Essen abgebrochen? Laut "Bild" denken die Verantwortlichen des Drittligisten darüber nach, konkret über ein vorzeitiges Leih-Ende im Januar statt wie eigentlich vorgesehen im Juni. Mause stand zuletzt mehrfach nicht im Spieltagskader der Essener, ihm wird laut Medienberichten wie zuvor auch schon beim FCK mangelnder Trainingsfleiß vorgeworfen. RWE-Trainer Uwe Koschinat sagte diesbezüglich zur "WAZ": "Es ist so, dass wir unheimlich viel Aufholbedarf hatten. Die Idee, ihn über Spiele an seine beste Form zu bringen, hat so nicht funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe." In der bisherigen Drittliga-Hinrunde stehen für Mause sieben Einsätze und zwei Tore (Anfang Oktober gegen Hoffenheim II) zu Buche.
Bild hat geschrieben:Nach BILD-Informationen denken die RWE-Bosse darüber nach, die Leihe vorzeitig zu beenden. Muss Mause im Winter schon zurück zum FCK? Schon eine Leihe in der vergangenen Saison zu Greuther Fürth brachte nicht das erwünschte Ergebnis (nur 5 Spiele), und nun klappt's auch in der 3. Liga für den ehemaligen Torschützenkönig nicht mehr. (...) Wenn nicht im Winter, dann spätestens im Sommer steht der 1,87-Meter-Mann dann wieder auf dem Betzenberg auf der Matte. In Lautern besitzt Mause noch einen Vertrag für die kommende Saison bis Sommer 2027 - doch ist es derzeit kaum vorstellbar, dass Trainer Torsten Lieberknecht (52) große Verwendung für Mause hat.

Quelle und kompletter Text: Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
BernddasBrot2
Beiträge: 3007
Registriert: 10.02.2007, 00:01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Herrjjjeee, bitte nicht zurück.
Sorry, wer sich bei seinen Stationen nach der Verpflichtung beim FCK so aufdrängt, der möge sein weiteres Glück sehr weit entfernt suchen, aber nicht Kaiserslautern.
Das passt nicht, auf keinen Fall.
Selbst in der dritten Liga glänzt der Typ, da kocht es ganz leicht in mir.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
ChrisW
Beiträge: 4921
Registriert: 30.01.2011, 14:10

Beitrag von ChrisW »

Da scheinen all unsere Trainer, die ihm keine Chance mehr gegeben haben, doch etwas mehr Ahnung zu haben als einige Foristen dachten.
Wenn du Spieler Tag für Tag im Training siehst...
ForeverFCK1900
Beiträge: 47
Registriert: 01.08.2025, 23:08

Beitrag von ForeverFCK1900 »

Das reicht bei Mause nicht mal für die 2. Mannschaft beim FCK.

Hier wurde ein schönes Sümmchen verbrannt.
wernerg1958
Beiträge: 1282
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

Das wird in der Tat ein Problem, ein Drittligist bemängelt seine Einstellung, seine Fitness. Bei uns Vertrag bis 2027. Wo will man den noch hin transferieren? Und den Vertrag auflösen wird gewiss auch sehr schwer. Warum lässt sich ein Spieler ein Profi so derart hängen? Er schadet zwar dem FCK, denn er hat sicher einen guten Vertrag, kam schließlich als Torschützen König der dritten Liga. Aber sich schadet er doch noch mehr. Schwierige Geschichte
schirmi86
Beiträge: 938
Registriert: 26.06.2016, 15:27
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schirmi86 »

Ich bin von Jannik Mause wirklich sehr enttäuscht. Eine gute Profisaison, Torschützenkönig, Vereinswechsel und dann ruht er sich auf seinen vermutlich gut dotierten Vertrag aus. Anfang, Kleine, Lieberknecht und jetzt Koschinat. Viele Trainer, viele verschiedene Trainertypen, aber alle kommen auf das gleiche Ergebnis bei ihm. Hatte es zu Beginn der Saison überhaupt nicht verstanden, das man ihn abgegeben hat, das er vielleicht nur mal ein Tor in einem Pflichtspiel braucht und dann der Motor wieder läuft. Aber bei keinem Trainer kann er sich empfehlen. Ingolstadt lacht sich wahrscheinlich mittlerweile schlapp, das wir sehr viel Geld für ihn ausgegeben haben.

Ich verstehe da den Spieler überhaupt nicht. Der hat noch 1,5 Jahre Vertrag, befindet sich in einem guten Fußballeralter und kann vielleicht noch einen guten Anschlussvertrag unterschreiben. Aktuell wird den doch kein Verein mehr aufnehmen wollen. Der ist nach dem Vertrag vereinslos oder dümpelt irgendwo in der Regionalliga rum, wenn er seine Einstellung nicht ganz schnell ändern wird. Scheint leider ein sehr teurer Fehlgriff zu werden.
Lautern-Fahne
Beiträge: 2134
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

TL soll Mause mal 4,5 Spiele infolge einwechseln und dann schauen, was er bringt. In den Zusammenfassungen aus Aachen wird er auch mit hohen Bällen angespielt und macht die irgendwie rein. Kopf, Volley aus 20m, mal einen aussteigen lassen.

Ich verstehe den FCK hier nicht. Das der Mann stinkfaul ist, war aus Aachen bekannt. Lebemann, der weiß wos Tor steht. Ich verstehe nicht, warum der FCK jedes Jahr jemanden holt und hofft, dass sich der Charakter dreht.

-Klement (Zu faul für physischen Fußball, feine Schusstechnik)
-Simakala (hatte in Kiel vor der Verpflichtung Krach)
-Stojikovic (wurde von TL aussortiert weil sie Krach bekamen und faul war)
-Mause (trainingsfaul, aber Stürmer mit Instinkt)
-Ranos (wurde von Gladbach verliehen, weil es sich als Spieler der zweiten Mannschaft beschwert hat)

Wir holen regelmäßig schwierige Charaktere. Aber treten die nie in die Spur. Man kann so Leute ja holen. Aber dann muss man auch bereit sein, die mit harter Hand dahin zu führen, wo der Verein die haben will.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Mittelhaardt
Beiträge: 524
Registriert: 07.02.2021, 23:24

Beitrag von Mittelhaardt »

Du hast unseren Weltstar aus Aserbaidschan vergessen.
fanblockschlampe
Beiträge: 132
Registriert: 28.07.2015, 23:13
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von fanblockschlampe »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 16.11.2025, 21:32 TL soll Mause mal 4,5 Spiele infolge einwechseln und dann schauen, was er bringt. In den Zusammenfassungen aus Aachen wird er auch mit hohen Bällen angespielt und macht die irgendwie rein. Kopf, Volley aus 20m, mal einen aussteigen lassen.

Ich verstehe den FCK hier nicht. Das der Mann stinkfaul ist, war aus Aachen bekannt. Lebemann, der weiß wos Tor steht. Ich verstehe nicht, warum der FCK jedes Jahr jemanden holt und hofft, dass sich der Charakter dreht.

-Klement (Zu faul für physischen Fußball, feine Schusstechnik)
-Simakala (hatte in Kiel vor der Verpflichtung Krach)
-Stojikovic (wurde von TL aussortiert weil sie Krach bekamen und faul war)
-Mause (trainingsfaul, aber Stürmer mit Instinkt)
-Ranos (wurde von Gladbach verliehen, weil es sich als Spieler der zweiten Mannschaft beschwert hat)

Wir holen regelmäßig schwierige Charaktere. Aber treten die nie in die Spur. Man kann so Leute ja holen. Aber dann muss man auch bereit sein, die mit harter Hand dahin zu führen, wo der Verein die haben will.
Du hast noch unsere FCN Granate Emreli vergessen, der passt noch viel genauer in deine Auflistung..., Was wäre das für eine Qualitätssteigerung gewesen, wenn man diese Gelder für 1-2 solide Spieler ausgegeben hätte...
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")
Carsten2707
Beiträge: 956
Registriert: 19.07.2009, 15:38

Beitrag von Carsten2707 »

Man könnte ihn zwar zurückholen, aber nur unter der Prämisse, dass Mause sich über den Oberliga-Kader und daran angepasste Konditionen für die Lizenzspielermannschaft empfiehlt. Ich habe irgendwo mal gelernt, dass Arbeitsverträge dem Dispositiven Recht unterliegen, also frei verhandelt werden können. In einer Liga, in der man vor wenigen Jahren Torschützenkönig war, aussortiert zu werden, ist ein starkes Stück.

Durch solche Spieler werden Aussagen der Kategorie: "Der 1. FC Kaiserslautern ist ein Traditionsverein. Ich bin stolz hier spielen zu können." , "Ich will den nächsten Schritt machen." etc. pp. zu heißer Luft. Sind wir ehrlich: die Karriere als Profifußballer ist kurz, und da muss man in der kurzen Zeit an Geld mitnehmen, was man bekommen kann. Und manche Spieler vergessen, dass auch sie umso genialer spielen, je fleißiger sie trainieren.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Datenleak
Beiträge: 1289
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

Wer denkt das diese Äußerungen bei Transfers von Spielern kommen glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Da macht man die Word Datei auf, kopiert sich die besten Sätze zusammen und die Pressemitteilung ist fertig.
Das ist abet kein fck Problem, oder der Spieler, das ist einfach das Geschäft. Und die Fans wollen doch auch verarscht werden
Mephistopheles
Beiträge: 2638
Registriert: 04.01.2014, 13:18

Beitrag von Mephistopheles »

Carsten2707 hat geschrieben: 17.11.2025, 08:12 Man könnte ihn zwar zurückholen, aber nur unter der Prämisse, dass Mause sich über den Oberliga-Kader und daran angepasste Konditionen für die Lizenzspielermannschaft empfiehlt.
Wenn ich richtig informiert bin, hat der FCK die Pflicht ihn nicht nur zurückzunehmen, sondern ihn auch am Training teilhaben zu lassen. Das kann allerdings das Training bei der U21 sein. Von daher klingt der Begriff "Prämisse" seltsam. Meine Prognose zum Fall Mause: Er wird seinen Vertrag aussitzen. nachvollziehen kann ich das nicht - schließlich geht es doch um seine Karriere.
ExilDeiwl
Beiträge: 7632
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

Möchte ich vom Spieler hören, dass er bei uns Gas geben will und bei uns eine tolle Chance sieht, sich, den Verein und uns Fans glücklich zu machen? Ja, gebe ich zu. Möchte ich, dass er das ernst meint? Absolut. Will ich verarscht werden, weil er das nur so vor sich hin sagt? Mit Sicherheit nicht. Ich lebe lieber mit der unbequemen Wahrheit als mit der schönen Unwahrheit/Lüge. Das mag aber nicht jeder so sehen…

Und was Jannick Mause direkt betrifft: schade, dass wir es hier offenbar mit einem großen Missverständnis zu tun haben. Denn ich sehe ja auch, dass es offenbar nirgends mehr zu passen scheint. Das legt den Verdacht schon nahe, dass die Ursache dafür doch eher bei ihm zu liegen scheint und nicht bei den Umständen im jeweiligen Verein, wo er sich seit seinem Wechsel zu uns versucht hat. Schade…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Rubert 1848
Beiträge: 1280
Registriert: 06.04.2009, 12:54

Beitrag von Rubert 1848 »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 16.11.2025, 21:32
Ich verstehe den FCK hier nicht. Das der Mann stinkfaul ist, war aus Aachen bekannt. Lebemann, der weiß wos Tor steht. Ich verstehe nicht, warum der FCK jedes Jahr jemanden holt und hofft, dass sich der Charakter dreht.

-Klement (Zu faul für physischen Fußball, feine Schusstechnik)
-Simakala (hatte in Kiel vor der Verpflichtung Krach)
-Stojikovic (wurde von TL aussortiert weil sie Krach bekamen und faul war)
-Mause (trainingsfaul, aber Stürmer mit Instinkt)
-Ranos (wurde von Gladbach verliehen, weil es sich als Spieler der zweiten Mannschaft beschwert hat)

Wir holen regelmäßig schwierige Charaktere. Aber treten die nie in die Spur.
Schlimme Liste. Vielleicht steht bald auch Emreli da drauf. Lautes Herumzetern in Nürnberg mit entsprechendem divenhaftem Verhalten, das Ganze dann auch noch per Social Media in die Welt posaunt, gleiches Muster nach ein wenig Gegenwind bei uns.

Ich möchte auch gerne mal wissen, woher die Hoffnung kommt, dass solche Spieler ihre Schwächen ablegen, so bald sie in Kaiserslautern aufschlagen.
Scheiß TuS Koblenz
SEAN
Beiträge: 13483
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Bei mause gibt es für uns wahrscheinlich nur 2 "realistische " Optionen.
1. Er beißt sich über die 2te wieder ran, oder
2. Nach Rückkehr wird der Vertrag aufgelöst.
Beides kostet den FCK viel Geld, die teure Ablöse war für die katz bei vertragsauflösung, in der 2ten verdient er alleine wohl so viel wie 50% des ganzen Kaders, wenn reicht.......
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Mephistopheles
Beiträge: 2638
Registriert: 04.01.2014, 13:18

Beitrag von Mephistopheles »

@ SEAN

Auch bei der Vertragsauflösung muss der Spieler zustimmen. Meine Prognose: Das wird er nicht. Wie oben betont: Nachvollziehen kann ich sein Verhalten nicht. Immerhin war er Torschützenkönig in der 3. Liga.
Schulbu_1900
Beiträge: 1948
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Gute Stürmer oder Spieler zu guten Konditionen zu finden ist schwierig. Du kannst es versuchen mit Spielern deren Perspektive beim abgebenden Verein in irgendeiner Art schwierig ist, in der Hoffnung er schlägt ein oder Du legst einen entsprechend hohen Betrag Ablöse hin(z.B. Skyttä).
Bei Stojilkovic aus Darmstadt wars absehbar, der war aber auch nur geliehen, da war das Risiko gering.
Aber es gibt auch positive Beispiele.
Bei Ache hats trotz Verletzungsanfälligkeit geklappt, der wollte. Kaloc war beim letzten Verein auch kein Stammspieler, Prtajin machts gerade überragend gut, war auch ein Jahr raus. Joly... ich hoffe die vereinbarte Ablöse ist nicht so hoch :D

Mause ist in der Tat neutral von außen betrachtet schwierig zu verstehen oder sogar enttäuschend. Der macht sich gerade alles kaputt. Keine Ahnung was ihm für ein Problem widerfahren ist.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
HD890
Beiträge: 263
Registriert: 28.04.2022, 18:20
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HD890 »

Auch der FCK hat hier einen Hebel in der Hand.

Wenn der Kollege blöde wird dann ab auf die Bank in der 2. Mannschaft. Wenn ihm an seiner Karriere irgendwas liegt, dann wird er das vermeiden wollen.
Scouser
Beiträge: 412
Registriert: 30.05.2013, 11:29

Beitrag von Scouser »

Rubert 1848 hat geschrieben: 17.11.2025, 13:01
Lautern-Fahne hat geschrieben: 16.11.2025, 21:32
Ich verstehe den FCK hier nicht. Das der Mann stinkfaul ist, war aus Aachen bekannt. Lebemann, der weiß wos Tor steht. Ich verstehe nicht, warum der FCK jedes Jahr jemanden holt und hofft, dass sich der Charakter dreht.

-Klement (Zu faul für physischen Fußball, feine Schusstechnik)
-Simakala (hatte in Kiel vor der Verpflichtung Krach)
-Stojikovic (wurde von TL aussortiert weil sie Krach bekamen und faul war)
-Mause (trainingsfaul, aber Stürmer mit Instinkt)
-Ranos (wurde von Gladbach verliehen, weil es sich als Spieler der zweiten Mannschaft beschwert hat)

Wir holen regelmäßig schwierige Charaktere. Aber treten die nie in die Spur.
Schlimme Liste. Vielleicht steht bald auch Emreli da drauf. Lautes Herumzetern in Nürnberg mit entsprechendem divenhaftem Verhalten, das Ganze dann auch noch per Social Media in die Welt posaunt, gleiches Muster nach ein wenig Gegenwind bei uns.

Ich möchte auch gerne mal wissen, woher die Hoffnung kommt, dass solche Spieler ihre Schwächen ablegen, so bald sie in Kaiserslautern aufschlagen.
Wenn man sich diese Liste (danke für die Mühe @Lautern-Fahne) so schwarz auf weiß noch einmal vor das geistige Auge ruft, sticht einem diese Frage wirklich extrem ins Auge. Ich für meinen Teil, wüsste auch nicht warum Kaiserslautern einen besonderen Ruf genießen würde, solche "Problemfälle" aufzupäppeln oder sie auf dem zweiten Bildungsweg noch einmal zur alten Stärke zurückzuführen, die offenbar schon lange Zeit zurückliegt.

Ich habe manches Mal das Gefühl, als könne sich der FCK solche Spieler nur leisten oder für ein Engagement am Betzenberg begeistern, weil sie eben einen der genannten "Makel" haben und jeder anderer Zweit-/Bundesligisit diese Personalien dankend ablehnen würde.

Ob man da am Ende des Tages gerade aus finanzieller Hinsicht aus Vereinssicht nicht drauflegt, das muss der Verein entscheiden - eine sehr hohe Erfolgsquote oder viel Profit sehe ich da allerdings nicht wenn ich mir die diversen Beispiele aus den vergangenen Jahren so ansehe - auch ein Mause dürfte nach seiner Rückkehr nach K'Lautern schwer bis gar nicht mehr vermittelbar sein...

Meine Hoffnung ist, dass sich diese "Fail-Quote" in den kommenden Jahren unter Klos verringern wird, weil ich glaube dass er eine andere Transferphilosophie fährt. Eine Garantie ist das am Ende allerdings auch nicht.
Antworten