Forum

12. Spieltag: FCK-Hertha | Erste Heimniederlage: FCK verliert 0:1 gegen Hertha

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Boxxy

Beitrag von Boxxy »

Ich bin immernoch der Meinung, dass ein Großteil der negativen Kommentare, welche immer sofort das Trainerteam in Frage stellen Saboteure anderer Fanlager sind, die uns nicht freundlich gesinnt sind.
Alle wissen, dass wir anfällig für sowas sind und in Kaiserslautern oftmals kleine Brandherde ausreichen, um ein großes Feuer mit viel Negativität zu entfachen.

Zusammenhalten, Vertrauen schenken und das Große Ganze sehen lautet mMn die Devise!

Das Hetzen gegen das eigene Trainerteam ist wirklich schwer zu ertragen.
Bambole

Beitrag von Bambole »

An die ganzen pro Trainerwechsel "Fans". Der Sandro Wagner wird bestimmt bald frei sein. Das ist ein junger und ambitionierter Trainer mit einer modernen Spielidee. Hat sogar Betztevergangenheit.
Na, wäre der ned was für eure Vorstellung von Zukunftsfußball aufm Betze???
Oder habt ihr bessere Vorschläge???

Traut euch ruhig...wir haben Zeit.
Darkside

Beitrag von Darkside »

Bambole hat geschrieben: 10.11.2025, 10:10 An die ganzen pro Trainerwechsel "Fans". Der Sandro Wagner wird bestimmt bald frei sein. Das ist ein junger und ambitionierter Trainer mit einer modernen Spielidee. Hat sogar Betztevergangenheit.

Bitte nicht ... :-D

Nochmal, auch wenn evtl. sein Spielsystem etwas antiquiert bzw. nicht das modernste ist - Lieberknecht ist nicht das Problem. Wer so viele technische Unzulänglichkeiten und Schwächen im Passspiel im allgemeinen, sowie im Spielaufbau im besonderen an den Tag legt, erzielt dann eben solche Ergebnisse.

Das ist übrigens etwas, das auch unter Anfang schon sehr augenfällig war und sich nicht wirklich verbessert hatte während seiner Amtszeit.

Was ich systembedingt - und damit für trainierbar - halte ist allerdings die Bewegung im Spiel während des Spielafaubaus. Das ist einfach zu wenig und führt in Konsequenz dann eben oft zu schlechten Pässen und Ballverlust, weil sich der Nebenmann zu oft nicht anbietet für den nächsten Pass.

Lieberknecht ist aber kein Dummkopf, insofern gehe ich davon aus, dass ihm das auch nicht entgangen ist und habe daher Hoffnung dass man massiv daran arbeitet.
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Bambole hat geschrieben: 10.11.2025, 10:10 An die ganzen pro Trainerwechsel "Fans". Der Sandro Wagner wird bestimmt bald frei sein. Das ist ein junger und ambitionierter Trainer mit einer modernen Spielidee. Hat sogar Betztevergangenheit.

Das ist ja der Punkt..da bekommst du keine Antwort..
Da es bei einem anderen Trainer eben auch nur "auf Zeit"wäre..
Der lässt dann nämlich einen feinen Fuß spielen oder versucht es und dann wird nach den ersten schlechten Ergebnissen betze Fußball gefordert weil der Mannschaft vielleicht der kampf und der wille fehlt.

Es ist am ende immer das gleiche.
Wir könnten vermeintlich besser Fußball spielen joa...
Ich bin zufrieden mit TL. hoffe er bleibt uns noch lange erhalten und unsere Verantwortlichen lassen sich hoffentlich nicht bekloppt machen.
Denn was ein Wechsel während der Saison bringt haben wir in den letzten Jahrzehnten ja gesehen selten kommt was besseres nach.
:pyro:
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

@ultra..
Klar bekommst du eine Antwort, wie die anderen sie auch bekommen.
Es gibt eine Vorgabe, die lautet besser als Platz 6.
Es gibt eine Aussage, die lautet, Stillstand ist Rückschritt.
Es gibt seit ewigen Zeiten nicht den Weg eine Philosophie zu integrieren.
Ständig verpflichtet man Spieler, danach einen Trainer und muss dann feststellen, das passt nicht.
Wenn es dann nicht klappt, wird locker aus der Hüfte geschossen und der nächste Trainer fällt.
In meinen Augen der falsche Ansatz.
Jeder weis was er bei TL bekommt, dann muss eben das Material entsprechend verpflichtet werden und nicht unnötig Kohle verbrannt werden.
Die Einwürfe über SW find ich total daneben, da nicht der Fan zuständig ist was oder wer verpflichtet wird, sondern ganz andere Leute im Verein.
Da sollte man mal hinterfragen und den Hebel ansetzen.
:?:
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Teufel51

Beitrag von Teufel51 »

Bitte keinen Trainer wechsel,die Mannschaft sollte einmal das Passspiel üben,bei den Gehältern sollte mehr beim Mitspieler ankommen.
Standarts sollten ebenfalls geübt werden,waren wier einmal STARK drin.
Man darf auch einmal von der Strafraumgrenze oder davor aufs Tor schießen.
Torschüsse zählen bei mir nur wenn der Torwart eingreifen muß.
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Boah, es gibt so viel zu schreiben, wo fängt man am besten an?

1.) Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die diese Mega-Choreo möglich gemacht haben. Wahnsinn was da abgeliefert worden ist. Gänsehaut pur. Unglaublich!

2.) VAR ist ne Katastrophe, er nimmt bei mir komplett die Emotionen raus. bei JEDEM Treffer warte ich erst, ob eine Überprüfung kommt. Ich traue mich nicht mehr zu jubeln. zudem kann ich TL teilweise verstehen, dass diese Linien wirklich Playstation sind. da geht es um Millimeter teilweise. Für mich ist das immer gleiche Höhe. Auch wenn es mal uns benachteiligen sollte, schafft das bitte wieder ab.
Zudem bekommt Ivan die gelbe Karte wegen Trikotausziehen (zurecht, Regel) Aber wenn der Treffer aberkannt wird, dann sollte man bitte auch die Karten danach annullieren. Die Regel gilt ja nur bei einem erzielten Treffer (war ja dann keiner)

3.) Die Niederlage gegen Hertha war in Summe verdient. Man muss auch mal anerkennen, dass Hertha es wirklich gut gemacht hat. Defensiv brutal stabil, Ernst hatte einen Sahnetag und wir hatten irgendwie die Handbremse drin, war es wegen dem (zu) großen Rahmen?
Wäre es nicht Abseits gewesen, wäre ein Unentschieden aber auch nicht unverdient gewesen. Aber die unsauberen Pässe, die fehlenden freien Räume und das verschieben waren an diesem Abend sichtbar.

Habe aber auch gesehen, dass Lieberknecht angefressen war, der will doch auch das Maximum und ärgert sich. Klar hat er eine Teilschuld, aber in meinen Augen hat er am Samstag nachvollziehbar gewechselt.

Ein Grund was uns noch zum letzten großen Schritt fehlen könnte ist die Qualität auf der Bank. Wenn man einen Tachie oder Abiama bringen "muss", die man schon verliehen hat, zeigt das evtl. unser Dilemma. Nicht falsch verstehen, Abiama hat das ordentlich gemacht, aber er macht nicht den unterschied. Zudem fehlen uns Alternativen im Sturm oder Links offensiv.
Und dann kommen noch Leistungstiefs von Joly, Skytää etc. dazu.

Ist einfach ein Fingerzeig, warum es gerade hakt. Beide Seiten gehören zur Beurteilung dazu und ich sehe unseren Kader als gut bis sehr gut an, aber in der breite doch etwas schwach besetzt. Und die ungenauen Pässe kann man auch nicht dem Trainer ankreiden. Aber, dass er solche Dinge wahrnimmt und versucht abzustellen.

4.) wenn jetzt schon wieder das hin und her, welcher Trainer denn für uns der Richtige wäre, anfängt.... das kann nicht mehr lange gutgehen. Verstehe die Sorgen, aber wie oft haben wir in der Vergangenheit gedacht, dass wir bessere Spieler hätten und nur der richtige Trainer kommen müsste... Vielleicht liegt es an beidem. Jetzt wollen einige gepflegten Ballbesitz, gleichzeitig lobt man das direkte Spiel der Hertha. Ballbesitz und ein gepflegtes Spiel, hatten wir mal unter Runjaic, der wurde am Ende auch nicht geschätzt. Egal welchen Trainer wir holen, es ist nicht recht.

Deswegen müsste von den sportlichen Leitern mal einen Weg aufgezeigt werden wohin wir mit dem FCK hinwollen. (ausser kurzfristiger Erfolg).
Ich hoffe und wünsche, dass es mit Lieberknecht funktioniert und zwar lange. Sollte er irgendwann Geschichte sein, würde ich mir wirklich auch mal einen unverbrauchten Trainer wünschen und den langen Atem, dass wir das mal durchziehen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
emkathor

Beitrag von emkathor »

und täglich grüßt die schwarz/weiß Malerei und das drehen von "Fakten" wie sie gerade passend sind.

Mal gewonnen mit wenig Ballbesitz: Ballbesitz is nicht wichtig, verloren mit mehr Ballbesitz: "aber wir hatten doch mehr vom Spiel"...Das ist Quark.

Wir stehen 3 Pkt hinter einem Aufstiegsplatz - Yes! aber auch 6 Punkte vor Platz 14 - Die Argumentation ist absurd.

Der Trainer, der Trainer, der Trainer... hat bisher mit der Punkteausbeute das größte Argumente auf seiner Seite - immer mantramäßig wiederholt - danach wirds nur dünn...und daran sollte man dann mal anfangen zu arbeiten.

In kein Spiel ist man reingegangen mit dem sicheren Gefühl das man die 3 Punkte holen wird. In keins! Wenn das der Anspruch ist, gut....
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:
Unser Hauptproblem im Passspiel lässt sich mit einem Begriff zusammenfassen – Freilaufen.
Am Beispiel von Sahin und Kunze sieht man gut, wie wichtig dieses Element ist: Beide beherrschen das Freilaufen ausgezeichnet. Sie sind ständig anspielbar und schaffen dadurch Passkorridore, die ihren Mitspielern das Spiel erleichtern, ohne dass der Gegner entscheidend eingreifen kann.
Sobald die beiden jedoch selbst im Ballbesitz sind und nach einer Anspielstation suchen, wird es schwierig. Sahin erhält häufig den Ball – was seiner Rolle entspricht –, doch dann fehlt ihm oft eine gute Option. Zu selten bieten sich Mitspieler aktiv an oder schaffen sich Räume, sodass der Gegner schnell erkennt, welche Passwege überhaupt infrage kommen. Die Laufwege und Anspielmuster sind zu vorhersehbar, und so kann der Gegner leicht antizipieren und abfangen.
Gegen Hertha blieb am Ende fast nur noch die Außenbahn als Ausweg – doch auch das verliert schnell an Wirkung, wenn es zur einzigen Lösung wird.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
FCKOLEOLAAAAAAA

Beitrag von FCKOLEOLAAAAAAA »

Nach dem Münster-Spiel habe ich noch das geschrieben:“ Hier ein scharfer Kritiker von TL ,noch vor ein paar Wochen, jetzt muss ich sagen, dass war das erste richtig komplett überzeugende Spiel unter ihm, hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr für möglich gehalten. Respekt dafür.“ Nach diesem Spiel, jetzt zum xten mal enttäuscht worden. Wie viele wirklich Überzeugende Spiele haben wir unter ihm gesehen? Kann man aufjedenfall an einer Hand abzählen. Ich verstehe einfach nicht wie wir an die Taktischeleistung gegen Münster wirklich 0,0 anknüpfen, da hat man genau die Dinge gesehen, die wir jetzt sehr vermissen: Aktives Pressing über den ganzen Platz, erfolgreiche Kombinationen im letzten Drittel, immer Offensiv denkend. Für mich aktuell die 3 Hauptprobleme. TL will zu oft die Ergebnisse über die Zeit bringen, was wirklich selten gut geht. Die Kombination im letzten Drittel sind nicht mehr möglich, da es vorne viel zu wenig Anspielstationen gibt und besonderes das Mittelfeld nie wirklich besetzt ist, dass war auch hinten extrem erschreckend anzusehen, wie frei die Herthaner bis vor den 16er laufen konnten. Ich habe mich sehr oft gefragt was Kunze da in der IV macht. So haben wir unnötig die Räume geöffnet. Hier wird die ganze Zeit von 2. Bällen geschrieben, wie viele 2. Bälle haben wir denn gewonnen? Hatte das Gefühl, dass war deutlich unter 1/3. Das war ein absolut unwürdiger Auftritt vor so einer Kulisse, auch wenn mir die letzten 15 Minuten dann doch sehr gefallen haben, Abiama und Raschl haben dem Spiel richtig neuen Wind gegeben und da hatte man auch mal das Gefühl das noch was gehen könnte. Am Ende eine verdiente Niederlage und die geht für mich mal wieder auf TL, da waren keine individuellen Fehler schuld (wie z.B. gegen Paderborn), dass lag zum größten Teil an der Taktischenausrichtung. Hoffen wir mal das Spiel regt TL zum Umdenken an.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Jolys schlechter Tag: Die Betze-Noten zum Spiel gegen Berlin

Fußballfans und Journalisten haben auch diese Woche wieder den Auftritt des 1. FC Kaiserslautern bewertet. Die Noten fallen beim 0:1 gegen Hertha BSC recht unterschiedlich aus: Fabian Kunze und Luca Sirch wird eine ordentliche Leistung attestiert, Paul Joly sein schlechtester Auftritt im FCK-Trikot. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Warum hier wieder was mit Trainerwechsel auftaucht ist mir schleierhaft. Wir hatten in den letzten 20 Jahren 24 Trainer (Übergangstrainer nicht mitgerechnet)!!! Selbst bei etwas Erfolg war die Haltwertzeit sehr gering. Praktisch wechselten wir jedes Jahr, meistens mitten in der Saison, den Trainer. Für einen konstanten und nachhaltigen Mannschaftsaufbau ist das tödlich. Leute, wir haben doch keinen Druck, viele sind mit Liga 2 gar nicht so unzufrieden. Last und das Team noch ein paar Jahre aufbauen und entwickeln. Wenn nichts komplett schiefläuft werden wir immer im erweiterten Aufstiegskreis ein Wörtchen mitreden.
sander75

Beitrag von sander75 »

Eins ist doch jetzt schon klar Lieberknecht steht unter Druck, oder glaubt einer den Verantwortlichen gefällt das Gebolze. Den Hammer fand ich das Sky Interview nach dem Spiel als er sagte laut Statistik waren wir die bessere Mannschaft. Ok dann war ich in einem Stadion, oder hatte so viel Schorle. Was mich aber ganz umgehauen hat war die Aussage über den VAR und den Vergleich mit Atari. Selbst die Kommentatoren waren fassungslos über die Aussage. Es kann doch nicht sein das Spieler die zu und kommen das Fußball spielen verlernen. Der größte Fehler wäre jetzt aber schon wieder einen Trainer in der Saison austauschen oder in der Winterpause den Kader zu verändern.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 10.11.2025, 11:27Es fehlen uns Alternativen im Sturm oder Links offensiv. Und dann kommen noch Leistungstiefs von Joly, Skytää etc. dazu.

Ist einfach ein Fingerzeig, warum es gerade hakt. Beide Seiten gehören zur Beurteilung dazu und ich sehe unseren Kader als gut bis sehr gut an, aber in der Breite doch etwas schwach besetzt.
So ab Minute 65 wird man leicht nervös. Man schaut an den Spielfeldrand zu den Spielern, die sich aufwärmen und man denkt still bei sich: „Gleich wird gewechselt. Mit der Ausnahme Ritter wird das mit einem Qualitätsverlust einhergehen.“ Dann hört man die Sitznachbarn kopfschüttelnd sagen: „Oje, gleich werrd gedauschd!“
Kurz gesagt: Es scheint eine überwältigend große Zustimmung zu der Annahme zu geben, dass wir im Winter die Bank qualitativ verstärken müssen.

Nichtsdestotrotz haben wir eine geile Truppe, die Spaß macht. Und soooooo weit waren wir jetzt von den Herthanern auch nicht weg. Klar gehen wir nach diesem Samstag als Underdog ins Pokalspiel, aber ganz sicher nicht als chancenloser Underdog.

Niederlagen fühlen sich immer schlecht an, Heimniederlagen erst recht. Aber manchmal muss sich an die Novemberspiele in Liga 3 zurückdenken (so lange ist das ja noch gar nicht her), da waren manchmal keine 20.000 Leute im Stadion. Was hätte ich damals für einen Rahmen wie am Samstag gegeben.

Der FCK macht Spaß, wie ich finde. Und Schwarz malen ist Quatsch. Jeder Punkt, den wir vor der Winterpause holen, ist Gold wert. Und wer weiß, was passiert, wenn wir auf dem Transfermarkt zwei Treffer landen.
Scheiß TuS Koblenz
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

emkathor hat geschrieben: 10.11.2025, 11:30 und täglich grüßt die schwarz/weiß Malerei und das drehen von "Fakten" wie sie gerade passend sind.

Mal gewonnen mit wenig Ballbesitz: Ballbesitz is nicht wichtig, verloren mit mehr Ballbesitz: "aber wir hatten doch mehr vom Spiel"...Das ist Quark.

Wir stehen 3 Pkt hinter einem Aufstiegsplatz - Yes! aber auch 6 Punkte vor Platz 14 - Die Argumentation ist absurd.

Der Trainer, der Trainer, der Trainer... hat bisher mit der Punkteausbeute das größte Argumente auf seiner Seite - immer mantramäßig wiederholt - danach wirds nur dünn...und daran sollte man dann mal anfangen zu arbeiten.

In kein Spiel ist man reingegangen mit dem sicheren Gefühl das man die 3 Punkte holen wird. In keins! Wenn das der Anspruch ist, gut....
na ja, du malst doch mit deinem Post auch nur schwarz :wink:

Sorry, aber jeder "verdreht" hier die angeblichen Fakten. Kommt immer auf die Sichtweise an. Und dass wir 20 Punkte haben und immer noch in Schlagdistanz nach oben stehen ist nun mal auch so.

Aber auch korrekt, dass wir nie in ein Spiel reingegangen sind mit dem sicheren Gefühl die 3 Punkte zu holen. Nur, wie sicher kann man in der 2. Liga sein zu gewinnen? Es ist alles brutal eng. Selbst Hertha hätte mit einem Punkt leben müssen, wenn wir den Ausgleich gemacht hätten. Und sie hatten gerade in HZ 1 dieses sichere Gefühl.
Ich will nur aufzeigen, dass alle Spiele eng sind. Aber ich verstehe, dass du gerne einen anderen Fußball sehen möchtest, als den, den TL aktuell spielen lässt. Ist ja auch nachvollziehbar, dass hier auch unterschiedliche Erwartungen herrschen. Die einen wollen dies, die anderen mehr das.

Finde es aber auch nicht fair TL nur auf die Punkte zu reduzieren und sonst ist da nichts...

Er hat seine Vorzüge, die man nicht unbedingt gleich auf dem Platz sieht. Aber man kann erkennen, dass die Kondition nun auf einem anderen Level ist. Wir hatten am Samstag selbst bis zum Ende noch Körner und Hertha war eher platt. Zudem schenkt er Spielern viel Vertrauen, sieht man aktuell bei Haas. Er moderiert gut, hat die Mannschaft im Griff. Klar taktisch ist er eher old school, aber die Dinge sind auch nicht zu unterschätzen.

Nimmt man jetzt noch die Ungenauigkeiten der Pässe weg, versucht mehr Räume zu schaffen, besser zu verschieben, dann sehe ich einen guten Fußball. Aber aktuell hakt es da wirklich ein wenig (oder mehr)

Keiner in der 2. Liga beherrscht jedes Spiel, deswegen haben wir noch alle Chancen. Und ja, wir müssen uns verbessern, aber so brutal schlecht wie es einige sehen, finde ich uns gar nicht. Und wir können halt nicht jedes Spiel gewinnen, ist halt auch so, auch wenn wir das gerne möchten. So etwas wie am Samstag muss man immer in Kauf nehmen. (der KSC schwankt auch in seinen Leistungen)
Man sollte das allerdings nicht immer als Entschuldigung nehmen, gebe ich auch Recht. Es gibt immer was zu verbessern, man darf nie zufrieden sein. Ich hoffe TL packt an den richtigen Stellschrauben an und wir können gestärkt aus der Länderspielpause gehen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Red Devil$

Beitrag von Red Devil$ »

Boxxy hat geschrieben: 10.11.2025, 10:00 Ich bin immernoch der Meinung, dass ein Großteil der negativen Kommentare, welche immer sofort das Trainerteam in Frage stellen Saboteure anderer Fanlager sind, die uns nicht freundlich gesinnt sind.
Alle wissen, dass wir anfällig für sowas sind und in Kaiserslautern oftmals kleine Brandherde ausreichen, um ein großes Feuer mit viel Negativität zu entfachen.

Zusammenhalten, Vertrauen schenken und das Große Ganze sehen lautet mMn die Devise!

Das Hetzen gegen das eigene Trainerteam ist wirklich schwer zu ertragen.
Kritik darf man auch äußern. Und ja es tut weh, weil viele TL sich als Messias bei gewünscht haben und Anfang zum Teufel schicken wollten.

Zudem glaubst Du eigentlich das, was Du hier schreibst? Schaust Du Dir das Gegurke unserer Betzejungs über ein ganzes Spiel im Fernsehen oder im Stadion überhaupt an? Vergleich das bitte mal mit dem Fußball, den wir letzte Saison größtenteils zelebriert haben. Davon sind nur noch Scherben übrig.

Ich möchte nicht sagen, dass wir kein Spielsystem haben, aber es funktioniert einfach nicht. Das Passspiel oder Spielzüge im gegnerischen Drittel sind nicht zu erkennen. Wir sind ideenlos im Angriff mit Ausnahme von „Langholz und dann beten.“

Am Wochenende war alles für eine epischen Spieltag angerichtet. Was haben wir für geile Fans!

Und was liefert dann die Mannschaft ab? Du kannst mit doch nicht erzählen, dass es an einer fehlenden Motivation lag. Wenn Du rauskommst und diese Choreo als Spieler siehst, dann bist Du bis in die Haarespitzen motiviert.

Dieser (Dampfnudel-) Fußball ist ein absoluter Rückschritt, und ich kann mir immer noch nicht erklären wie wir überhaupt mit so einem Fußball oben stehen konnten. Für mich eine komische Saison.

Meiner Meinung nach, muss man sich Gedanken machen wie lange man TL noch Zeit geben will. Das Hauptproblem ist jedoch die Suche nach potentiellen Nachfolgern. Denn sind wir mal ehrlich - ein ausländischer Trainer ohne Deutschkenntnisse wir es wohl bei uns nicht werden…
Zuletzt geändert von Red Devil$ am 10.11.2025, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zusammenhalten! Es geht nur gemeinsam!

Nur der FCK! :teufel2: :pyro:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
waltfck

Beitrag von waltfck »

Melde mich seit längerer Zeit hier wieder zu Wort.
Was in diesem Forum abgeht, ist leider auch "betze-like" im negativen Sinne: Manche "sofa-coaches" und selbst ernannte Fachleute mosern und schießen ständig gegen TL. Die Realität ist: Wir sind momentan Tabellensiebter mit 20 Punkten; einer der Aufstiegsfavoriten, H 96, rangiert mit 21 Punkten auf Platz 5, der KSC ist mit der gleichen Punktzahl 6. Fordert irgendjemand auf deren Foren den Rücktritt von Titz bzw. Eichner? Wir sind m.E. voll im Soll.
Was in unserem Spiel neben der Verbesserung der Passgenauigkeit optimiert werden kann, sind m.E. ein schnelleres Spielen und Sich-Bewegen mit und ohne Ball, besseres Freilaufen und mehr überraschende vertikale Pässe in den freien Raum bzw. in die Schnittstellen, so wie einst von Ciriaco Sforza meisterhaft praktiziert. Sahin könnte in eine ähnliche Regisseurs-Rolle hineinwachsen, aber das geht nicht von heute auf morgen.
Krahl hat am vergangenen Samstag - wie in vielen Spielen zuvor auch - den schnellen, zielgenauen Abwurf wiederholt nicht fertig gebracht. Es wird viel zu viel hinten herum gespielt. Wir sind vom Gegner (noch) zu leicht ausrechenbar. Das leidige Thema "Einwürfe", klassische Standardsituationen vor allem in Strafraumnähe, ist uralt: Seit Drittliga-Zeiten schaffen wir es kaum, schnelle Einwürfe zum Mitspieler zu bringen und zu schnelleren Angriffen zu nutzen. Auch haben wir seit dem Weggang von Marcel Gaus keinen "Weitwerfer" in den Strafraum. Mika Haas könnte einer werden. All das lässt sich trainieren und verbessern.
TL ist eine ehrliche Trainerhaut, der zu uns passt, Spieler nicht nur wertschätzt, sondern auch motivieren und besser machen kann (Mika Haas und Leon Robinson). Wer spricht noch von Tymo Puchacz?
Wir brauchen keinen Rhetorikprofessor als Trainer, sondern einen bodenständigen Fußball-Lehrer (wie es Otto Rehagel oder Costa Runjaic waren), der geradlinig und kontinuierlich seine Philosophie verfolgt und hierbei auch offen für die eine oder andere Änderung ist.
Wer selbst gekickt hat, egal auf welchem Level, weiß, dass sich nichts auf die Schnelle erzwingen lässt. Fußball ist ein komplexes Mannschaftsspiel mit hunderten von Stellschrauben. Geduld in diesem schnellen Geschäft mit Riesensummen und einem fest etablierten Legionärstum ist eine Tugend, die leider immer mehr in den Hintergrund rückt. Volker Finke, Otto Rehagel, Christian Streich und Frank Schmid sind Beispiele dafür, dass sich Geduld, Vertrauen und Kontinuität als Grundkonzept lohnen und mittel- bis langfristig zum Erfolg führen.
Das Spiel gegen Hertha beweist wieder einmal, dass Glück einfach dazu gehört und oft nur Kleinigkeiten in einem Spiel entscheiden. Also weitermachen: Die Länderspielpause nutzen, gut trainieren und gegen Kiel wieder voll punkten!
Nur der FCK! Fan seit 1953. Never give up hope. :teufel2: :daumen:
ForeverYours

Beitrag von ForeverYours »

So gravierend hat unser super mega geiler Hauptübungsleiter die Abwehr nicht stabilisiert.
Wir haben 4 GT weniger bekommen zum Vergleichszeitpunkt 24/25.
Die vier Tore würde ich jederzeit wieder schlucken, wenn wir dafür wenigstens Mal wieder gescheiten Fussball sehen würden und nicht nur hoch, weit und Zufall.
Kann doch nicht euer Ernst sein, hier von Aufstieg und Bundesliga zu träumen mit so einem fußballerischen Desaster Woche für Woche.
Wenn wir so zu den Bayern, Dortmund, Frankfurt oder Red Bull fahren, können wir froh sein, wenn wir "nur" 6 oder 7 Stück bekommen.
:pyro: :schild:
Scouser

Beitrag von Scouser »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 10.11.2025, 12:08 Er hat seine Vorzüge, die man nicht unbedingt gleich auf dem Platz sieht. Aber man kann erkennen, dass die Kondition nun auf einem anderen Level ist. Wir hatten am Samstag selbst bis zum Ende noch Körner und Hertha war eher platt. Zudem schenkt er Spielern viel Vertrauen, sieht man aktuell bei Haas. Er moderiert gut, hat die Mannschaft im Griff. Klar taktisch ist er eher old school, aber die Dinge sind auch nicht zu unterschätzen.

Nimmt man jetzt noch die Ungenauigkeiten der Pässe weg, versucht mehr Räume zu schaffen, besser zu verschieben, dann sehe ich einen guten Fußball. Aber aktuell hakt es da wirklich ein wenig (oder mehr)
Du sprichst in deinem Beitrag zwei sehr wichtige Dinge an. Kondition und Passschärfe. Nach meinem Dafürhalten bedingen sich diese beide Faktoren in einer ganz entscheidenden Art und Weise.

Es ist richtig dass man bei der aktuellen Mannschaft deutlich mehr das Gefühl hat, konditionell über 90 Minuten - oder womöglich mehr - gehen zu können. Zwischen den fußballerischen Zeilen, finde ich allerdings dass man der Mannschaft über die vergangenen Spiele durchaus angemerkt hat, dass Ihnen mit jedem Spiel mehr die geistige Frische immer deutlicher abhandengekommen ist und einige "überspielter" hätten gar nicht sein können (Joly bspw).

Auch das "fehlende Freilaufen", dass @Kurpalzdeiwel etwas weiter oben richtigerweise anspricht, könnte gut mit dieser Vermutung zusammenhängen, dass die Mannschaft offenbar von der Konzentration und mentalen frische aktuell platt ist - man hatte am vergangenen Samstag nach dem Spiel gegen die Hertha jedenfalls das stumpfe Gefühl, als käme einigen im Kader die Länderspielpause alles andere als ungelegen - und das wohlgemerkt nach dem 12. Spieltag.

Ich glaube dass man diesen Faktor nicht unterschätzen darf - gerade eben weil Lieberknecht bis dato auch nicht gerade mit anderen Spielmustern oder einem taktischen Plan B hier überzeugen konnte, der unsere aktuelle "Druff-un-Dewedder"-Spielweise etwas entlastet und dabei dennoch erfolgreich bleibt.

Ich denke wir laufen im bisherigen Spielstil und vor dem Hintergrund der geringen Kaderdichte in der Spitze schnell Gefahr, dass wir ausbrennen - über den Zeitraum einer gesamten Saison hin gesehen, können wir die aktuelle Spielweise definitiv nicht aufrechterhalten. Nach dem physisch sehr anspruchsvollen Derbysieg gegen den KSC hat sich hier schon eine nach unten zeigende Tendenz eingeschlichen - ich bin gespannt ob wir nach der aktuellen Länderspielpause ähnliche Erfahrungen machen können und sich dieses Muster dann in ähnlicher Art und Weise wiederholt.
oleola

Beitrag von oleola »

Ich hätte hier wirklich gerne mal eine Expertenmeinung zu unserer Spielweise (@Ktown2Xberg, wo bist du? :o ). Ich frage mich nämlich tatsächlich, ob wir einen so schlechten Fußball spielen, wie von vielen angeprangert, oder ob die Spielweise dem Kader geschuldet ist. Könnten wir wirklich mit einem anderen Trainer so viel besser spielen?

Wenn ich mir zum Beispiel vorne einen Prtajin betrachte. Würde er von einem ballbesitzorientierten Spiel überhaupt profitieren, oder ist er generell genau der Typ Stürmer, der das schnelle Spiel nach vorne und Flanken braucht? Ich glaube schon, dass unser Spiel sehr stark davon gelebt hat, wie Joly über die rechte Seite gekommen ist und dann hervorragende Flanken geschlagen hat. Nur leider ist der im Moment etwas außer Form.

Unser Spiel steht und fällt vermutlich mit der Form der Flügelverteidiger. Bei Joly läuft es leider gerade nicht so gut und die Hereingaben von Haas sind leider auch ausbaufähig. Ich bin aber tatsächlich zuversichtlich, dass wir auch wieder zuverlässig Punkten werden.

Nicht wenige hätten gerne, dass TL endlich rausgeschmissen wird, weil sie ihn für einen schlechten Trainer halten. Und viele wussten das ja bereits bei seiner Einstellung. Da frage ich mich aber schon, wenn TL ein schlechter Trainer ist, was ist dann TH für ein schlechter Geschäftsführer? Schließlich hat er ihn doch eingestellt...
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
emkathor

Beitrag von emkathor »

@GerryTarzan1979

Dann hätte ich es anders schreiben müssen, denn tatsächlich seh ich gar nicht alles schwarz :D

Nein, nichts, ist nicht da. Aber es ist meiner Meinung nach nicht sooo viel was außer der Punkteausbeute übrig bleibt.

Ansonsten geh ich mit deinem Beitrag d'accor.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Red Devil$ hat geschrieben: 10.11.2025, 12:09 Meiner Meinung nach, muss man sich Gedanken machen wie lange man TL noch Zeit geben will. Das Hauptproblem ist jedoch die Suche nach potentiellen Nachfolgern. Denn sind wir mal ehrlich - ein ausländischer Trainer ohne Deutschkenntnisse wir es wohl bei uns nicht werden…
Naja. Wir stehen nach 12 Spielen 7 Punkte hinterm Aufstiegsplatz. Platz 3 lass ich mal außen vor, die Relegation geht eh zu 90% an den Erstligisten...

Ich glaube nicht, dass das dem Anspruch von Hengen und den Investoren genügt. In den verbleibenden 5 Spielen vor der Pause wird es darum gehen wieder in Schlagdistanz zu kommen, ansonsten wird der Colt schneller gezogen als bei Lucky Luke...

Grundsätzlich ist das auch durchaus möglich bei den Gegnern, aber dazu muss eine fußballerische Steigerung her.
oleola

Beitrag von oleola »

ForeverYours hat geschrieben: 10.11.2025, 12:33 So gravierend hat unser super mega geiler Hauptübungsleiter die Abwehr nicht stabilisiert.
Wir haben 4 GT weniger bekommen zum Vergleichszeitpunkt 24/25.
Die vier Tore würde ich jederzeit wieder schlucken, wenn wir dafür wenigstens Mal wieder gescheiten Fussball sehen würden und nicht nur hoch, weit und Zufall.
Kann doch nicht euer Ernst sein, hier von Aufstieg und Bundesliga zu träumen mit so einem fußballerischen Desaster Woche für Woche.
Wenn wir so zu den Bayern, Dortmund, Frankfurt oder Red Bull fahren, können wir froh sein, wenn wir "nur" 6 oder 7 Stück bekommen.
Auch das sind "Extreme", die ich nicht nachvollziehen kann. Warum muss denn gleich sowas wie "super mega geiler" Hauptübungsleiter rausgehauen werden? Das hat doch keiner hier behauptet, oder? Und ja, wir stehen natürlich nicht so bombensicher wie von manchen behauptet, aber auch nicht so schlecht wie du es darstellst. Übrigens hatten nicht wenige hier auch vor dem Pokalfinale ein Desaster vorausgesagt und wir haben uns auch damals mehr als beachtlich aus der Affäre gezogen, oder?
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@Red Devil$

Ich verstehe, dass es letzte Saison rein optisch schöner anzusehen war, wobei ich glaube, dass das auch teils falsche Erinnerungen sind. Denn die Spiele gegen Ulm und Münster bspw. Waren alles nur nicht überzeugend. Das 3:4 gegen die Hertha samstags abends vor ausverkauftem Haus war zwar Vollgas nach vorne aber am Ende waren die Jungs platt und haben sich am Ende doch den Schneid abkaufen lassen. Danach das grottige 3:1 gegen H96 scheint wohl auch komplett in Vergessenheit geraten zu sein. Dann wieder Samstagabend gegen den HSV 2:2 nach 2:0 Führung weil die Jungs wieder stehend K.O waren. 0:0 in Regensburg, die bis dahin nur 3 Punkte hatten und eine Tordifferenz von -15 und wir dazu noch Glück hatten, das Kühlwetter von 2,5 Metern nur die Latte getroffen hat. danach das 1:0 an der Kaiserlinde. Bis hier hin war der Fußball von MA absolut nicht überzeugend. Erst gegen Paderborn, am 9. Spieltag kam die Wende. Und trotzdem waren dann immer wieder solche Auftritte wie gegen Darmstadt 5:1 oder Paderborn 5:3 dabei und zum Krönenden Abschluss gab es die katastrophalen Leistungen gegen Magdeburg 2:0, die grottenschlechte 1HZ gegen Nürnberg 1:2 zu Hause und die Unverschämtheit in Braunschweig 2:0. Es war zwar spektakulär und hier und da schön anzusehen aber souverän war da nie irgendwas und dazu muss man auch nur die Anzahl der Gegentreffer ansehen.

Ich war auch nicht begeistert von der damaligen Trainerentlassung, weil ich wie die meisten hier einfach mal an etwas festhalten möchte. Aber dieses ausspielen MA gegen TL funktioniert nicht und ist auch völliger Unsinn weil beide unterschiedliche Ansätze haben und bei beiden Defizite in irgendeiner Form vorhanden waren bzw. sind. Jetzt haperts vorne letzte Saison hinten.

Mir gefällt es auch nicht, dass Sahin keine anspielstationen findet oder, dass nach jedem gewonnen Ball direkt der Ballverlust folgt aber es bleibt eben nur die Hoffnung auf Besserung und so lange unterstütze ich jeden einzelnen, der das Wappen des FCK auf der Brust trägt. Das trifft auf die Spieler sowie jeden im Trainerteam zu. Das TL trotzdem Ergebnisse liefern muss steht außer Frage und das er zeigt, dass er an den Defiziten arbeitet erwarte ich so wie jeder andere auch.

Trotzdem wäre es schön wenn MA endlich gestrichen wird. Er kommt nicht wieder.
Antworten